aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner T620 reparierter Wasserschaden - was tun?

ViperX am 05 Aug 2014 09:03:36

Hallo zusammen,

Ich habe in den vergangen Tagen die vielen Einträge zum Thema Wasserschaden im Wohnmobil gelesen und möchte die Experten nun nach ihrer Meinung fragen, um hoffentlich ruhiger schlafen zu können.

Es geht um einen Ducato 280 BJ 1988 mit Bürstner Aufbau.
Der Vorbesitzer sprach von einem kleinen Wasserschaden, der angeblich fachmännisch (vom Vor-Vorbesitzer) beseitigt wurde. Die Aussagen lassen sich natürlich nicht überprüfen.
Fakt ist, dass ich in zwei der oberen Schränke Spuren des Schadens erkennen kann. Allerdings ist in den letzten vier Wochen - egal wie sehr es geregnet hat - nie einen Tropfen Wasser im Schrank gewesen oder Feuchte im Holz fühlbar.
Die Furchen sind ja deutlich zu erkennen. Wenn ich in der Stelle herumstochere kommt etwas Sägemehl runter, jedoch absolut trocken.
Wie würdet ihr vorgehen?
Die Stellen beobachten und nichts weiter unternehmen?
Vorsichtshalber Schränke abnehmen und tiefer in die Schadstellen schauen?
Dachreling abbauen und die Verschraubungen neu abdichten?

Hier ein Foto der Schadenstelle an der Decke im Schrank über der Dinette:
12437

Hier die Schadenstelle an der Decke im Schrank hinten rechts:
12438

Der Teppich an der Decke hinten Rechts hat einen großen Fleck. Ist in den letzten Wochen allerdings nicht größer geworden:
12436

Eine Aufnahme von Außen. Hier wurde hinten rechts schon mal abgedichtet:
12440

aus Köln
ViperX

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralle1967 am 05 Aug 2014 09:26:55

Hallo ViperX,

wenn es sich trotz des Regens der letzten Tage trocken anfühlt, ist es erst einmal positiv. Aber ich würde angesichts der sichtbaren Schäden an den Holzverkleidungen der Decke mal ein Feuchtigkeitsmeßgerät nehmen und die Decke, sowie die Ecken messen. Die Bilder sprechen auch dafür, daß hier schon über längere Zeit Wasser eingedrungen ist, denn wenn die Paneele innen schon verfärbt und weich sind, werden die Latten noch schlimmer aussehen. Hast Du mal versucht, gegen die Decke zu drücken, speziell im Randbereich? Wenn die Verkleidung hier nachgibt, gelten berechtigte Zweifel an dem Zustand der Traglatten. Du sprichst auch von "Sägemehl" was herausrieselt. Dort sollte kein Sägemehl mehr vorhanden sein. Könnte es sich hier um die zerbröselnde Deckenverkleidung oder die Latten handeln?

,

Ralf

geopet am 05 Aug 2014 09:36:58

kleiner wasserschaden.... bei meinem Womo sah es viel weniger schlimm aus und ich musste den halben alkoven (boden und zwei wände) neu machen.

da ist schon massiv und über längere zeit wasser eingedrungen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 05 Aug 2014 09:38:45

der reparierte Wasserschaden wird so aussehen...das es Außen abgedichtet worden ist...mehr ist da nicht passiert...Wenn die Decke aufgemacht gewesen wäre, hätte man sicher auch die Verkleidung erneuert.

gordan am 05 Aug 2014 10:00:17

Wie ich mich erinnern kann, der Teppich an der Decke ist auch nicht vom Werk
und ist nachträglich angeklebt worden. Wasserschäden zu verdecken, oder....!???

Gordan :hallo:

ViperX am 05 Aug 2014 10:23:48

Hallo Ralf, danke für die Antwort.
Ich habe die Stelle mit der Hand abgetastet und habe das Gefühl, dass ganz kleine Bereiche leicht nachgeben. Also relativ punktuell und 1-2 cm daneben ist schon wieder alles fest und hart.
Vielleicht kann ich mir irgendwo ein Messgerät leihen oder die Stellen gleich vom Fachmann durchmessen lassen. Hat jemand einen guten Tipp dafür in Köln?

Gibt es vielleicht ein Mittel, das man in die Schadstelle füllen kann, um alle entstandenen Hohlräume zu verfüllen? Es müsste natürlich dünnflüssig genug sein und sich mit einem ganz dünnen Schlauch einbringen lassen - vielleicht als Spray? Wenn sowas dann noch aushärten und dem Aufbau wieder volle Stabilität bringen würde, wäre es perfekt. Zu viel wiegen darf das Zeug natürlich nicht, je nachdem welche Menge man verwendet.

Dass der Schaden nicht wirklich behoben wurde sondern nur die Ursache für das Eindringen des Wassers beseitigt worden ist stimmt natürlich.
Ich überlege jetzt logischerweise, ob ich andere potentielle Schwachstellen abdichten soll bevor weitere Undichtigkeiten auftreten. Die Dachreling scheint mir etwas wackelig zu sein, wer weiß wie die Verschraubungen aussehen. Zwei der Schadstellen passen befinden sich ungefähr unter so einer Verschraubung.

Gordan, Du hast recht. Statt diese holzähnliche Verkleidung zu erneuern, wurde hier ein Teppich aufgeklebt. Finde ich eigentlich nicht verwerflich, ich wurde ja auf die Schadstellen hingewiesen. Diese waren nicht versteckt. Wie es sonst unter dem Teppich aussieht, weiß ich natürlich nicht. Zumindest ist er trocken.

aus Köln
ViperX

emil77b am 05 Aug 2014 11:50:18

Hi ViperX,

so gegen Seite 15 in meinem Thread, siehst Du Bilder vom Decksperrholz meines Daches, unter Gfk mit Löchern der Dachreeling drin, welche nich dicht waren

--> Link

Hoffe bei Dir ists nicht so schlimm :cry:

Emil

capitan am 07 Aug 2014 12:12:23

Hallo Viper,

hatte das gleich Womo. jedoch Bj.90. bei mir war der Schaden erheblich größer. Die Schwachstellen sind vorne am Dach dort wo die Teile zusammen gebaut sind, und seitlich Führerhaus - Aufbau (Gaskasten innen die Hartfaserplatte anschauen)
Ich hatte vorne die Möbel demontiert ebenso die Deckenverkleidung alles war schimmelig es roch nach Moder (morsches Holz)
Abgedichtet am Dach habe ich mit einen 5 cm Bitumendichtband (Rollen zu 10 bzw 20 m) vom Baumarkt. Das ganze kann man nur selber machen, da der Aufwand finanziell sehr groß wäre.Wohnmobil wurde danach verkauft und fährt heute noch.

aus der Alpenrepublik

Capitan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltbild für LMC 460E Kasten im Kleiderschrank?
Klappenfeststeller/Möbelschnäpper f. Schaltpanel Laika 3004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt