aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasleitung auf Lecks prüfen

geopet am 11 Aug 2014 13:00:26

da mein kühli nicht mehr so der hit war, habe ich ihn ausgebaut und die sachen gemacht, die hier im forum vorgeschlagen werden. auch habe ich gleich den brenner von der gasleitung geschraubt, alles gereinigt und wieder verschraubt. nun meine frage:

wie kann ich testen, ob die verschraubung am brenner dicht ist? wenn ich das gas öffne, dann kommt ja nur welches, wenn der knopf gedrückt wird. bringt es da was, wenn ich mit lecksuchspray ein paar cm vor dem brenner hantiere? oder was genau soll ich machen?

die beiden leitungen unter dem herd hatte ich ja auch auseinander und werde diese auch mit dem lecksuchspray einsprühen, um zu schauen, ob alles dicht ist. das ist ja kein problem im gegenzug zur verschraubung direkt beim brennertopf.

und sollte ich kein leck feststellen, gehts natürlich zur gasprüfung, keine frage. ich will nur vorher schon wissen, ob die verschraubungen dicht sind.

danke für die hilfe... :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 11 Aug 2014 13:28:52

Beim Herd würde ich die einzelnen Gashähne am Herd auf kleine Flamme stellen, natürlich nicht entzünden
Dann nur die Verschraubung der Gasleitung am Herd mit Lecksuchspray besprühen. Bei undichter Verschraubung bilden sich dann die Bläschen.

Beim Kühlschrank wird ebenfalls nur die Verschraubung der Gasleitung am Kühlschrank angesprüht, da ja der KS ausgebaut wurde. Also zuerst das Absperrventil für den KS öffnen und dann, wie o.g. vorgehen, also Verschraubung Gasleitung zum Kühlschrank und die Verschraubung am Brennertopf.

Bei der Dichheitsprüfung anl. der Gasprüfung wird ja auch nicht anders vorgegangen. Da wird nur Druck von 150 mbar auf die Leitung
gebracht und nirgendwo ein Knopf gedrückt.

Was mich allerdings bei deinen Ausführungen wundert: du sprichts von beiden Leitungen unter dem Herd. Hast Du denn die Leitungen zu den einzelnen Brennstellen gelöst :?:

Vielleicht werden Dir noch andere Antworten gegeben.

Manfred

geopet am 11 Aug 2014 13:44:34

danke für die antwort, manfred.
das mit den verschraubungen unterm herd war mir klar, mir gehts nur um die verschraubung leitung - brennertopf. drücke ich den gasknopf am kühlschrank, kommt ja gas zum brenner. obwohl ja dann das ventil offen ist (gas kommt am brenner), würde es mir undichtigkeiten an der verschraubung anzeigen? ich denke da an den weg des geringeren widerstandes, sprich - die verschraubung könnte ja undicht sein, das gas strömt aber in den brenner, da dies weniger widerstand bedeutet.

ja, ich habe die leitung zu den beiden brennstellen gelöst und die brennstellen ausgebaut, damit man wenigstens etwas besser arbeiten kann. und dann sind die brennstellen ja sowas von empfindlich, da möchte ich nicht mit der hand aus versehen dagegenstossen. auch wäre das schottblech vom kühli zur wand nicht rausgegangen.

Anzeige vom Forum

underdog am 11 Aug 2014 18:10:52

Es ist sinnvoll die Anschlussverschraubung am Kühlschrankbrenner im Gasbetrieb abzusprühen, die Flamme darf brennen, man muss dann aber schnell sein und sprühen bevor der ganze Brenner zu heiß wird, das Leckspray verdampft sonst. Wenn man die Verschraubung angezogen hat wie ein Mann, es ist nur SW 10 (oder war es SW 11?), dann kommt da üblicherweise kein Gas raus, es wäre nur fatal, wenn die kleine Blechnapfdüse sich verkantet hätte.

Der Staudruck an der Düse wird von mir als bedeutend eingestuft, wenn die Verschraubung nicht richtig dicht ist, dann kommt da mit Sicherheit Gas raus.

Wenn du deiner eigenen Arbeit vertraust, dann ist keine Gasprüfung erforderlich, der größte Gasprüfer aller Zeiten kocht auch nur mit Wasser, wichtig ist nur, dass nicht irgendwelche unbekannten Verbindungen bewegt wurden und sich dadurch gelöst haben könnten.

Feldmässige Dichtheitsprüfung: Gas an der Flasche aufdrehen, wieder zudrehen. Eine Stunde warten, muss nicht genau sein, dann eine Herdflamme aufdrehen, wenn es kurz zischt ist die Anlage eher dicht als undicht.

Ansonsten bastelt man sich ein U-Rohr Manometer und stellt einen Anschluss zur Gasanlage her, man schafft es mit dem Mund annähernd 150 mbar aufzupusten, das man noch allerlei Anschlussteile für so eine Prozedur braucht ist klar, die Einzelheiten spare ich mir.

Diese eigene erfolgreiche Gasprüfung wäre genauso wertvoll wie die vom Profi, der macht nichts anderes.

geopet am 11 Aug 2014 19:11:53

danke underdog.
die leitungen habe ich heute verschraubt, war aber zu vorsichtig, denn beim anschrauben der gasleitung am ausgebauten kühli ist mir die leitung am brenner abgebrochen. zum glück hatte ich noch eine von einem ausgeschlachteten auto.
die beiden leitungen (herd und kühli unter der spüle) waren dann natürlich heute nicht dicht. also habe ich nachgezogen und nun scheint dort alles ok zu sein. die prüfung am brenner möchte ich nicht mit flamme machen. ein freund kommt morgen und bedient den regler, während ich die verbindung am brenner kontrolliere.
in bezug auf gas bin ich ein schisser, deshalb ists mir wohler, wenn eine gasprüfung gemacht wird.

underdog am 11 Aug 2014 19:31:01

Wenn ich sowas zugeben würde... im Prinzip keine Ahnung von Gasinstallation aber alles auseinander nehmen, da weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. :D

Ich sehe das so, auch der schönste und berühmteste Gasinstallatuer hat irgendwann angefangen und ist nur durch viel Üben zu seinen Fähigkeiten gekommen. Ich nenne alles was sterbliche Menschen bauen können "Menschenwerk", eine andere Sache ist die "Zauberei", die ist mir bisher aber noch nicht beweisbar untergekommen.

Ich habe vor kurzem meinen eigenen Kühlschrankbrenner zerlegen müssen weil da eine Tonne Dreck drin war, ich habe die Dichtigkeit so geprüft wie beschrieben, ich arbeite aber auch regelmäßig an Gasanlagen, wenn auch überwiegend mit Erdgas. Für mich ist das kein Ding und ich weiß wie einfach das alles im Prinzip ist, das könnte meine kleinste Tochter nach kurzer Einweisung.

Wenn man keine Übung hat in was auch immer, wird die Sache natürlich unter Umständen etwas unübersichtlich.

Mach deine Arbeit so wie du es verantworten kannst, dann ist das vermutlich in Ordnung. Viel Erfolg damit!

mk9 am 11 Aug 2014 19:32:21

Hallo geopet,

deine Theorie könnte durchaus richtig sein, was die Verschraubung am Brenner betrifft wenn der Gasknopf gedrückt gehalten wird.

In der Praxis ist es ja so, dass nach einigen Sekunden ( vielleicht nach 10 oder 20 Sekunden ) bei Verlöschen der Gasflamme auch die Gaszufuhr geschlossen wird. Dies geschieht halt dadurch, dass der Thermofühler im Brennerraum ( seitlich von der Zündflamme ) die Gaszufuhr über ein Magnetventil schließt. Ich weiß nicht, ob Dir diese Funktionsweise der Flammenüberwachung bekannt ist. Im Endeffekt genau so wie bei den Brennstellen am Herd.

Mit Sicherheit strömt dann auch kein Gas aus, obwohl das Absperrventil am Gaskasten oder auch sonst wo noch geöffnet ist. Voraussetzung: alle Verschraubungen sind dicht.

Also ist noch Gas in der Leitung bis zum Brenner, also auch an der Verschraubung unmittelbar vor dem Brenner. Ich nehme an, dass auch dort das Magnetventil für die Gaszufuhr ist. Natürlich muß die Verschraubung sorgfältig und genügend fest angezogen werden.

Ich finde, dass die Leitung dicht ist, wenn nach ca. 30 Minuten keine Druckabfall vorhanden ist. Also Flaschenventil öffnen, Druck am Manometer ablesen ( sofern vorhanden ), Flaschenventil schließen, Absperrventil für Kühlschrank öffnen und abwarten, ob der Druck bleibt. Das gleiche gilt natürlich auch für die Verschraubungen am Herd.

Im Zweifelsfalle sollte man vom Fachbetrieb die Anlage überprüfen lassen. Nach jedem Eingriff an der Gasanlage ist eine neue Dichtheitsprobe vorgeschrieben, u.z. von einem Prüfbetrieb gem. den gesetzl. Bestimmungen.

Zu der Art der Überprüfung bei vorhandener Gasflamme möchte ich keine Stellungnahme verlauten lassen. Du hast ja schon erwähnt: geringer Widerstand. Also kein Kommentar meinerseits, weder positiv noch negativ. Da halte ich mich raus.

BEI GAS HÖRT DER SPASS AUF.

Manfred

PS Deinen Kommentar habe ich erst jetzt gelesen, nachdem ich meine Ansicht zum Thema hier geschrieben habe.
Wollte bzgl. Verschraubung schon schreiben: nach f e s t kommt l o se

underdog am 11 Aug 2014 19:54:30

Es ehrt dich deine Besorgnis, aber, womit verdienst du dein Geld bzw. womit hast du mal dein Geld verdient?

Wenn man mit Gasanlagen umzugehen gelernt hat, dann kann man die Dinge so handhaben wie ich es sage.
Gas ist kein Spielzeug, dennoch ist es ebenso beherrschbar wie jedes andere technische Ding auch.

Ich würde bei nicht vorhandener Fachkenntnis auch sehr dazu raten "nichts anzufassen!", warum das dennoch passiert kann ich mir nicht erklären.

Ich bin selbst kein Fachbetrieb, ich dürfte daher meine eigene Arbeit nicht prüfen. Andererseits prüfe ich Gasanlagen wenn ich für meinen Boss unterwegs bin. Ich würde es als ein wenig schizophren empfinden wenn ich mich nicht selbst kontrollieren dürfte, daher prüfe ich einfach still und heimlich und sorgfältig meine eigene Arbeit.

Und nur weil jemand die Funktion eines Kühlschrankbrenners nicht verstanden hat, besteht kein Anlass, meine Aussagen bezüglich der Dichtigkeitsprüfung an dieser berühmten Verschraubung anzuzweifeln. Wohlgemerkt, die Verschraubung unten direkt am Brenner, in nächster Nähe der Flamme. Vorsichtige Menschen fassen in dieser Gegend nichts an, wer meine Hinweise versteht, macht es so wie ich es sage.

underdog am 11 Aug 2014 20:28:38

Ich muss noch einen drauf setzen.

Dichtigkeitsprüfung Gasanlage, Wohnmobil. Der Kollege Prüfer setzt die Anlage ab Druckregler unter Prüfdruck, von mir aus 150 mbar entsprechend 150 cm Wassersäule (definitiv ein Röhrchen mit Wasser drin welches 150 cm lang ist!). Elektronische Geräte gibt es natürlich auch, auch kann der Prüfdruck an anderer Stelle eingeleitet werden. Das soll jetzt nur ein Schema sein.

Der Witz ist, dieser Prüfdruck wird nicht am Kühlschrankbrenner mit seiner Verschraubung ankommen, diese Verschraubung wird bei der "Gasprüfung" nicht geprüft! Der Prüfdruck würde ja durch die kleine Gasdüse entweichen und die Anlage undicht erscheinen lassen.

Daher wäre es wirklich sinnvoll, wenn man diesen Brenner von der Leitung getrennt hatte, diese Verschraubung nach Einbau des Brenners im Betrieb zu prüfen. Wer das nicht kann oder sich nicht zutraut, sollte eventuell den Prüfer bitten, da mal nachzusehen, das wird vermutlich extra kosten.

Der Prüfdruck geht nur bis zu den jeweiligen Armaturen der Geräte.

geopet am 12 Aug 2014 21:42:58

heute hat mir ein freund geholfen, die gasleitung zu prüfen. an der brennerverschraubung pisst es natürlich. aber ich ziehe da nix mehr nach, eine kaputte leitung reicht mir. morgen soll das der prüfer machen. bin mal gespannt, ob er das dicht bekommt bei der alten leitung. ich werde wieder berichten.

geopet am 13 Aug 2014 16:11:13

also, alles ist gut. es wurde nur eine überprüfung der gasanlage gemacht. ob der druck hält (macht er :D ) und die verschraubung am brenner wurde kontrolliert. diese ist zwar minimal undicht, aber das wäre so in ordnung, sagte der prüfer. gekostet hats auch nix. jetzt baue ich noch schnell wieder den rest vom herd und die spüle ein. dann noch die beiden lüftungsgitter aussen abdichten und anschrauben und das Womo innen sauber machen. dann kanns morgen los gehen zu zwei festivale.

danke an alle für die meinungen und hilfestellungen. :)

underdog am 13 Aug 2014 16:30:33

die verschraubung am brenner wurde kontrolliert. diese ist zwar minimal undicht, aber das wäre so in ordnung, sagte der prüfer

Das kann nicht wahr sein. Aber wenn der Prüfer das in Ordnung findet wird es schon in Ordnung sein...

Ich denke nur mal so vor mich hin, der Kühlschrank läuft bei mir viele Stunden auf Gas, und in jeder einzelnen Sekunde pütschert da so eine winzig kleine Menge Propangas _vor_ der Brennerflamme nebenbei in den Raum hinter dem Kühlschrank. Wenn sich da vielleicht dann doch mal irgendwann ein zündfähiges Gemisch bildet und es trocken rummst, dann fliegen hoffentlich nur die Gitter durch die Gegend ohne jemanden zu verletzen.

Es könnte sich an der Verschraubung aber auch eine kleine Flamme bilden, deren Hitzeentwicklung irgendwas hinter dem Kühlschrank anzündet.

Das muss natürlich nicht passieren, aber irgendwie sollen Gasanlagen aus irgendeinem Grund absolut dicht sein, warum nur?

Ich wünsche allen Beteiligten Glück und Segen auf allen Wegen.

geopet am 13 Aug 2014 19:57:11

jetzt bin ich aber wieder etwas unsicher.... der prüfer meinte, das kleine bisschen gas geht durch die öffnung am boden raus. ganz schön blöde situation. hat er vielleicht deshalb nix verlangt, damit er nicht in der haftung steht?

Tipsel am 13 Aug 2014 20:51:50

Ich hätte Schiss.

Bissi Wasser ist schon kritisch, aber bissi Gas wäre bei mir kritischer.

FWB Group am 13 Aug 2014 21:13:10

Hallo
Na, na, nicht alles durcheinander hauen.
1. Der Prüfer ist ein Prüfer und nichts anderes.
Der stellt fest, ob nach Vorschrift die Anlage dicht ist oder nicht.
2. Nun habt ihr festgestellt, es ist etwas undicht, dann mußt du zu deinem bevorzugten Gasfachmann gehen und der sollte das richten und gut.
Der hat Dichtungen, hat Scheidringe und den ganzen Kram etc..
3. Ich weiß manche Prüfer sind beides, ich selber auch, allerdings bei uns kostet eine Reparatur.
4. Richtig ist, Gas ist schwerer als Luft und somit entkommt es nach unten durch die Lüftungsöffnung, insofern eine vorhanden.

Mein Rat:
Hin zu deinem Campingfritz, der hat zumeist Fachleute vor Ort, reparieren lassen und schon kannst du ruhig schlafen.

underdog am 13 Aug 2014 21:16:25

Erste Maßnahme, den Kühlschrank nicht mit Gas betreiben. Zukünftig diesen Prüfer nicht mehr nehmen und nicht weiter empfehlen.

Es ist immer noch kein Hexenwerk diese kleine Verschraubung in den Griff zu bekommen. Vielleicht stimmt der Dichtkonus nicht mit dem vorherigen überein, oder das Gewinde ist zu kurz oder was auch immer. Die Blechnapfdüse verkanntet sich auch gern mal. Eigentlich ist diese Verbindung sehr zuverlässig dicht, wenn sie leichtgängig verschraubt werden kann, nur das letzte 1/6 braucht überhaupt etwas Power beim Festdrehen. Wer auch nur etwas Ahnung vom Schrauben hat, der kann das auch.

geopet am 13 Aug 2014 23:20:42

FWB Group hat geschrieben:Hallo

Mein Rat:
Hin zu deinem Campingfritz, der hat zumeist Fachleute vor Ort, reparieren lassen und schon kannst du ruhig schlafen.

ich war beim campingfritz. berger-vertragshändler und truma-stützpunkt in wutöschingen-horheim. der chef selber hat nachgeschaut, da der geselle sich nicht getraut hat, nachzuziehen.

FWB Group am 14 Aug 2014 20:20:24

Fahr einfach zu deiner eigenen Sicherheit noch woanders hin und gut.

Nögel am 14 Aug 2014 21:16:23

Eigeldlich wissen Fachleuchte schon was sein darf. Wenn das Leck kaum fest stellen ist würde ich es so lassen.
Kann sich das Leck verschlimmern oder bleibt es so?
Oder wird es sich von selber zusetzen?
Sonst setze neue Schneidringe mit etwas "Dichtpaste für Gas" ein. Wenn das Rohr schon stark gequetscht ist würde ich es mit erneuern. Alles zusammen hast Du für gut 10 Euro.
Hanton

underdog am 14 Aug 2014 22:38:49

Das ist alles sehr unbefriedigend.

Die Gasleitung hat dicht zu sein, darüber wird nicht diskutiert. Vielleicht haben ja alle auch nur das kleine Löchlein, wo die Verbrennungsluft angesaugt wird, mit eingesprüht. Dann wirft es wohl auch Blasen.

Mal herzhaft ausgesprochen, es ist kaum möglich an dieser Verschraubung derart viel falsch zu machen, dass ausgewachsene Schrauber das nicht dicht bekommen. Und was soll das heißen, der Geselle hat sich nicht getraut, gibt es denn keine echten Männer mehr?

Ich gehe mal eine Runde beten, damit alle gesund bleiben...

siemueller am 16 Aug 2014 20:32:26

Hallo,
hab jetzt nicht alle Beiträge kompl. gelesen,- würde aber dringend davon abraten selbst am Gas "rumzuspielen". Die meisten Unfälle passieren hierdurch !

vhutter am 16 Aug 2014 20:54:35

Hallo

Ich muss meinem Vorredner zustimmen, das hantieren mit Gas ist wirklich kein Spiel.
Jeder der sich unsicher ist, soll und darf auch seine Finger davon lassen, das haut keinem eine Zacke aus der Krone.

Ich selbst schraube auch an meinen Gasleitungen herum (wenn es denn mal sein muss).
Vielleicht bin ich da ein bisschen altmodisch eingestellt, ich traue irgendwie diesem Lecksuchspray nicht so ganz über den Weg.

Als ich meinen Original-Kühli ersetzt habe, habe ich alle Verschraubungen mit Lecksuchspray getestet.
Danach zur Sicherheit noch eine Flammprobe an den besagten Stellen durchgeführt.
Keine Angst, vorsorglich hatte ich auch den Feuerlöscher immer in Griffnähe... :wink:

underdog am 17 Aug 2014 19:13:59

Ich muss meinem Vorredner zustimmen, das hantieren mit Gas ist wirklich kein Spiel.

Wer es gelernt hat kann es mit geschlossenen Augen. Man muss es einfach nur richtig machen, so wie man einen Zylinderkopf aufsetzt, nicht einfach, aber machbar.

Ich selbst schraube auch an meinen Gasleitungen herum (wenn es denn mal sein muss).
Vielleicht bin ich da ein bisschen altmodisch eingestellt, ich traue irgendwie diesem Lecksuchspray nicht so ganz über den Weg.

Meine früheste Erinnerung an Lecksuchspray stammt etwa aus den Jahren 1981 bis 1983, das ist also keine nagelneue modische und zweifelhafte Erfindung, sondern es ist ein professionelles Hilfsmittel. Auch davor war es Sitte, Gasleitungsverbindungen mit Schaum bildenden Mitteln abzusprühen oder einzupinseln.

Die Methode des "Ableuchtens" mit einer Flamme (aus dem Feuerzeug) war noch nie fachgerecht und vermutlich seit den Zeiten des deutschen Kaisers auch bereits verboten.

Was das Lecksuchspray betrifft, man kann es einfach aufsprühen und es bildet bei kleinen Undichtigkeiten einen feinen Schaum, ich nenne es Blumenkohl, weil es so aussieht. Bei größeren Undichtigkeiten werden die Schaumblasen größer. Es ist eine zulässige Methode Undichtigkeiten sichtbar zu machen, man sollte diese auch so nutzen.

Glücklicherweise kann es mir sehr egal sein, wenn jemand seine technischen Gerätschaften im Wohnmobil nicht begriffen hat, auch wenn sich mir manchmal beim Lesen in diesem Forum die Haare aufstellen.

FWB Group am 17 Aug 2014 20:06:11

Glücklicherweise kann es mir sehr egal sein, wenn jemand seine technischen Gerätschaften im Wohnmobil nicht begriffen hat, auch wenn sich mir manchmal beim Lesen in diesem Forum die Haare aufstellen.
[/quote]

:D :D :D :D
Das muß man dir lassen, da hast Du diesmal wirklich ins Schwarze getroffen, das mit den Haaren, ich hab selten so gelacht!
Ich krieg mich grad nicht ein!
:D :D :D :lol: :lol:

geopet am 08 Sep 2014 23:46:04

sodele, ich habe das lüftungsgitter hinterm kühli wieder abgebaut, ebenso das blech um den brenner und die verschraubung nachgezogen. es ging noch ca 1/16 umdrehung. nun ist alles absolut dicht, keinerlei blasen mehr. das wurde so getestet: meine frau hat im womo den kühli-gasschalter auf vollgas gestellt und ihn gedrückt gehalten, alle 10 sekunden wiederholt. und ich habe aussen das spray aufgetragen und permanent geguckt. dann hat meine holde den kühli gezündet, flamme ging sauber an, keinerlei blasenbildung an der verschraubung. jetzt ist die verschraubung absolut dicht.
ich frage mich nur, warum der wohnmobilforumhniker die verschraubung nicht richtig angezogen hat.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Secu-Motion und Fähre
Gasversorgung in Spanien und Portugal.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt