|
das Problem, soweit ich es verstanden habe: Der KS (Dometic RML 8555) ist von LMC nicht so verdrahtet, dass er den anliegenden 12V-Strom, vom korrekt angeschlossenen Solarregler MT 550-PP (nach Vorgabe von Dometic und Büttner), erkennen kann. Das heißt, dass die KS-AES auch nicht auf den vom Solarregler durchgeleiteten 12V Strom umschaltet, weil der KS von LMC, unten an den Lüsterklemmen der Rückwand, so angeschlossen wurde, dass er nur 12V erkennt und die AES dementsprechend umschaltet, wenn die Lichtmaschine den 12V-Strom erzeugt. Hierzu ein Zitat von einem fachlich zuständigem LMC-Mitarbeiter: die AES-12V Solarerkennung braucht man auch nicht, weil so viel Watt hat keiner auf dem Dach!???... so versucht man offensichtlich, die eigentlich von Dometic vorgesehene, aber von LMC, wahrscheinlich aus Kostengründen, wieder ausgeschlossene AES 12V-Solarstromerkennung zu begründen. Lt. der Firma Reich (E-Control Basic 526-2301) ist die von LMC verbaute EBL auch gar nicht für die AES-Umschaltung auf 12V-Solarstrom vorgesehen. Zusätzlich bestünde die Gefahr, dass bei >200 Watt Solarstromeinspeisung über die EBL, diese schmelzen könnte!? Nach einem erfolglosen Versuch bei einem Dometic Kundendienst (probeweiser Austausch der KS-Elektronic), das Problem zu lokalisieren, sowie eines präventivem, aber auch erfolglosem, Austausch des Büttner-Solarreglers, war ich nun bei einem offensichtlich sehr kompetenten Dometic-Servicepartner in Emsdetten. Der hat das Problem jetzt zumindest erkannt und vorerst die Solarstromerkennung vom Regler, direkt mit der Batterie verdrahtet. (abgesichert, durch eine zusätzlich dazwischengeschaltete Sicherung.) Das hat mich fast einen ganzen Tag und 160 EURO gekostet. Ein weitergehender Lösungsvorschlag dieses Dometic-Servicepartners: einen Batterie–Computer (ca. 180 EURO) einbauen, dort alle Verbraucher und Batteriedaten direkt einspeisen und über das Computerdisplay dann alle Daten auslesen. Mal sehen, ob LMC freiwillig die ganzen Kosten übernimmt, oder ob sie doch eine den Anforderungen, bzgl. der AES-Umschaltung bei 12V-Solarstrom, entsprechende EBL nachrüsten möchte.. Gibt es noch andere Lösungsansätze, oder Empfehlungen? Der Elektronik-Bastler würde sich 2 Dioden besorgen, eine Diode leitet das Signal D+ in den Kühlschrank, die andere Diode würde ein Signal von der Solaranlage in den Kühlschrank leiten. Die Dioden sorgen dafür das das Signal im Kühlschrank bleibt und nicht rückwärts auf unbeteiligte Teile übergeht. Leider habe ich selbst keinen so smarten Kühlschrank, doch soweit ich das verstanden habe wird so ein Kühlschrank immer dann automatisch auf 12 V Betrieb umgeschaltet wenn nur an diesem einen Zauberanschluß die entsprechende Spannung angelegt wird. Eigentlich eine einfache Sache. Ob ein EBL schmelzen kann vermag ich nicht zu beurteilen, handelsübliche Geräte sollten aber meiner Ansicht nach entsprechend abgesichert sein. Wo das Signal an der Solaranlage abgegriffen werden kann weiß ich natürlich nicht, ich habe auch keine Solaranlage, trotzdem muss es irgendwo einen Spannungszustand geben den man auswerten kann. Was in diesem Zusammenhang ein Batterie-Computer helfen soll habe leider auch nicht verstanden. Moin Wolfstevens, wenn Du ein paar Tage Geduld hast, wird "viking92" aus seinem Bretagne-Urlaub zurück sein. Er hat mit dem gleichen Fahrzeug und auch anderen gleichen Voraussetzungen das Problem schon vor 2 Jahren gelöst. Soweit ich mich erinnere, ging es dabei auch um das Hin- und Herschalten des AES zwischen Batteriestrom und Gasbetrieb. Kannst ja mal selbst die Suchfunktion benutzen, wenn Du magst. :)
Warum sollte LMC das machen?
Moin, Dein Kühlschrank 8555 hat die Möglichkeit einen Solarregler an zu schliessen der ein AES Signal sendet um bei Solar-über-Strom den Kühli auf 12V laufen zu lassen....dies automatisch! Nun hat aber dein Büttner Solarregler MT 550-PP solch einen AES Ausgang nicht , jedenfalls sehe ich bei dem Ding nix! Somit fehlt das Signal und das kabel zu Kühlschrank! Es ist also ein anderer Regler nötig zB Votronik MPP xxx incl der Verdrahtung zum Kühlschrank! Die Aussage allerdings vom cervice Techniker das es so grosse Solaranlagen auf Womos nicht gibt ist natürlich pauschal nicht zutreffend. Aber betrifft sicher 98% aller Womos. Der kühli brauchte ca 200W Leistung welche als Überproduktion ...wenn überhaupt....paar Strunden am Tage anfallen könnten bei entstpr. grosser Solaranlage!
... nur so als Idee möchte ich den Blick auf die schlecht dokumentierte Box Schaudt Ad 01 lenken. LMC verbaut so was. Bei mir sitzt sie unter dem Fahrersitz. Hier werden für den Aufbau D+ und weitere Anschlüsse zur Verfügung gestellt. Ab da ist auch der Kühlschrank verdrahtet, denn er läuft ja auf 12V beim Fahren. Möglicherweise ist die Box einfacher erreichbar, als neue Kabel bis zum Kühlschrank zu verlegen. MfG Steffen Hi Steffen, Nein, Der kühlschrank hat 2 verschiedene Eingänge für den D+ von der Lima und das AES Signal vom laderegler! Diese zu verbinden... Wo auch immer schränkt die Funktion ein bzw verhindert eine!
Moinsen :) ...nix Bretagne, war Aquitanien :D Kackwetter dort :evil: Hatte ihm aber schon in seinem anderen Fred schon geantwortet. [quote="felix52"]Moin Wolfstevens, wenn Du ein paar Tage Geduld hast, wird "viking92" aus seinem Bretagne-Urlaub zurück sein. Danke für die Info. Mache ich gerne! HG Wolfgang Warum sollte LMC das machen?[/quote] weil LMC die volle AES-Funktionalität des Kühlschrankes durch die werksseitige Verkabelung und durch den Einbau einer nicht dafür AES 12V Solarstromerkennung ausgelegten EBL wieder verhindert hat. HG Wolfgang [quote="nethunter"][quote="wolfstevens"] Nun hat aber dein Büttner Solarregler MT 550-PP solch einen AES Ausgang nicht , jedenfalls sehe ich bei dem Ding nix! Somit fehlt das Signal und das kabel zu Kühlschrank! Hallo nethunter, Der Büttner Solarregler MT 550-PP hat solch einen AES Ausgang!! HG Wolfgang [quote="nethunter"]Hi Steffen, Nein, Der kühlschrank hat 2 verschiedene Eingänge für den D+ von der Lima und das AES Signal vom laderegler! Diese zu verbinden... Wo auch immer schränkt die Funktion ein bzw verhindert eine! Hallo nethunter, genau ist es wohl offensichtlich!! HG Wolfgang
Ok danke. in der Produktbeschreibung hatte ich nichts gesehen aber auf einem Detailbild ist der Ausgang zu erkennen....hat was gedauert :top: Somit würde nur die direkte Verbindung zum Kühlschrank fehlen. Ob das EBL mit eingeschliffen werden sollte würde nur der Schaltplan des Fahrzeugs erkennen lassen bzw der Plan des EBL. [quote="nethunter"][quote="wolfstevens"] Somit würde nur die direkte Verbindung zum Kühlschrank fehlen. Ob das EBL mit eingeschliffen werden sollte würde nur der Schaltplan des Fahrzeugs erkennen lassen bzw der Plan des EBL. nethunter, die direkte Verbindung wurde auch korrekt angeschlossen (am KS X 106) trotzdem erkennt die KS-AES das nicht den Anschluss, weil eben von LMC er so verdrahtet wurde, das er nur 12V von der LIMA erkennt, sprich, wenn der Motor läuft. :cry: Hast Du denn die Vorbereitung für Solar mitgeordert? MfG Steffen
Hy, bei meinem war es ebenso verschaltet, was im Grunde erstmal nicht verkehrt ist. Somit ist sichergestellt, das bei manueller 12 V Wahl im Stand nicht die Aufbaubatt. leergesogen wird. Allerdings ist bei meinem ein Schaudt montiert. Dort reichte es, den Steckplatz zu wechseln. Lagere die Kühli Umschaltung am besten aus, die Relais in den EBL halten der Last kaum Stand und letztendlich kommt an der Patrone nur irgendwas um 10 - 11 V an. Hallo, anscheinend verwechseln viele die Art der Signale S+ ist ein Steuersignal und sagt der AES Automatik, dass sie auf 12V Versorgung umschalten darf, obwohl der Motor nicht dreht und D+ fehlt. Der Kühli braucht natürlich noch die Leitung über eine 15A Sicherung zur Batterie. Ob diese Leitung direkt oder über ein EBL geführt wird istz dem Anwender überlassen. Die Erfassung durch einen ggf. montierten Batteriemonitor ist seperat zu betrachten. Andreas Hallo, wie bei etlichen anderen Threads hier im Forum wird der Faden häufig mitten drin gekappt bzw. das Thema nicht zu Ende gebracht oder ein Ergebnis vorenthalten. Das ist Schade und macht daher das Lesen in diesem Forum viel zu häufig uninteressant. Hier hätte mich zumindest ein Ergebnis sehr interessiert, vielleicht andere auch noch, ohne das der gleiche oder ein ähnlicher Thread noch 10 Mal neu aufgemacht werden muss. Mike Da wirst Du Dich mit diener Verdrahtung auseinandersetzen müssen, die Aufbauhersteller schließen oft die 12V für den Kühlschrank direkt an die Startbatterie / LiMa an und die Steuerleitung an D+. Damit ist das EBL und die integrierte Kühlschrank Steuerung außen vor. (der Sinn ist, das Batterietrennrelais zu entlasten unter der Annahme, dass der Kühli nur von der LiMa versorgt wird) Wenn Du mit Solar 12V den Kühli betreiben willst, muss der Kühlschrank hinter dem Trennrelais auf die Bordbatterieseite angeklemmt werden, damit der Solarstrom auch den Kühli erreicht, sonst hast Du zwar mit den Dioden das D+ Signal vom Laderegler (AES) verbunden, aber der Strom für die Kühlung kommt von der getrennten Startbatterie.
...und hast du mal einige praktische Hinweise wie man das macht? Ich habe zwar eine andere HW-Konstellation (EBL von CBE: CB510+DS300, Kühlschrank Dometic 7851, umgerüstet auf 7855, MPP 350 Duo von Votronic) aber aber das gleiche Problem. Ab Werk hatte ich nur manuelle Vorwahl für 12V per Lima, nicht aber Akku. Jetzt funktioniert zwar die AES, aber sobald der Solarladeregler 100% anzeigt schaltet der Kühlschrank zwar via S+ auf 12V, zeigt aber natürlich mit roter LED an, das er keine 12V bekommt. Nach all den Recherchen die ich betrieben habe, kann man/soll man wohl den Solarstrom direkt im DS-Schaltkasten einspeisen/anschließen können. Da passen dann aber sicher maximal 2,5 qmm Kabel in die Stecker, das war mir zu wenig. Ausserdem gibt's wohl weder zum EBL von CBE noch zum Chausson vernünftige Stromlaufpläne, jedenfalls habe ich keine gefunden. Was soll man dann daraus machen. Erst mal das 12V Kabel vom Kühlschrank suchen und schauen wo es endet, das Gleiche mit der D+ Leitung. Es sind 3 Leitungen, die eine Rolle spielen : - 220V für den Netzbetrieb - 12V für den Betrieb während der Fahrt - D+ Steuerleitung für die Umschaltung Der Solarregler sollte direkt auf die Bordbatterie geklemmt werden (Leitung an der Batterie extra absichern, falls sie länger sein sollte) Die 12V Leitung zum Kühlschrank ebenfalls an die Bordbatterie über eine eigene Sicherung anklemmen Die D+ Leitung des Kühlschranks suchen und unterbrechen, 2 Dioden einschleifen in Durchlassrichtung in Richtung Kühlschrank. An der einen den alten D+ Anschluss anschließen, an der anderen den AES Anschluss vom Laderegler. Das wars auch schon. Nun bekommt der Kühlschrank während der Fahrt über die erste Diode das D+ und schaltet auf 12V - (die 12V bekommt er von der Lichtmaschine über das EBL, das angezogene Trennrelais, das über D+ gesteuert wird und dann über das Bordbatteriekabel vom EBL) Im Stand und ausreichend Solarstrom wird über AES und der Diode ebenfalls ein D+ Signal zum Kühlschrak geschickt. Die Diode verhindet, dass das AES Signal z.B. zum EBL weitergereicht wird und dort das Trennrelais anzieht, die Trittstufe einfährt etc. Der Kühlschrank schaltet auf 12V Betrieb und bezieht seine Spannung direkt von der Bordbatterie, die durch die Solarpanele geladen wird. Wenn die Solarleistung unter 120W liegt, kommt ein Teil des Stromes von der Bordbatterie. Nach 20 Minuten schaltet der Solarregler AES für 20 Minuten aus, um die Bordbatterie nicht zu entladen, dabei wird die Bordbatterie wieder mit der vollen zur verügung stehenden Solarleistung geladen. Reicht die Solarleistung aus (Batterie Voll, Überschuß größer 120W), dann geht alles in den Kühlschrank und AES bleibt an.
klingt auf den ersten Blick/das erste lesen logisch. Bei den vermeintlich geringen Strömen die da fliessen auf D+/S+ (noch nicht gemessen) dürften das ja auch keine große Anforderungen an die zu verwendenden Dioden sein, oder? Nur wäre bei mir der Weg vom Kühlschrank bis zur Batterie zu weit und "unwegsam". Die Leistungs-Plus Leitung könnte/würde ich dann nur direkt auch dort parallel abgreifen wo die Ladekabel zur Batterie des EBL zur Batterie abgehen, oder was spricht dagegen?
Hy, bei meinem Mobil waren die Voraussetzungen schon optimal. Bei Motorlauf lief er über die Starterbatt. mit, somit wurde die Ladeleitung zur Aufbaubatt. nicht zu stark belastet & es blieb noch etwas für die Ladung "über". Kurz gesagt: ein D+ gesteuertes Relais mit Wechslerkontakt. Sobald Motor aus, wird auf die Aufbaubatt. umgeschaltet. Gibt der Solarregler nun sein ok, "bedient" sich der Kühli an der Aufbaubatt. u.U. musst Du noch eine zusätzl. Leitung ziehen. Die ganze Kühligeschichte benötigt den EBL nicht. Meine Lösung: Der Wechselrichter wird über AES geschaltet, der Kühlschrank bekommt 230 V vom Wechselrichter. Fertig! Keine Kabelsuche, kein Aufdröseln der 12 V Verkabelung nötig. Keine neuen dicken Kabel nötig. Kontrolliertes Aufladen der E-Bike Akkus gibts als kostenlosen Zusatz.Aus Gas mach Strom. Bei dem RML 8555 handelt es sich ja nicht gerade um einen kleinen Kühlschrank. Nach Angabe von Dometic verbraucht er im Elektrobetrieb 3,2kWh in 24 h. Oder anders ausgedrückt: er hat eine mittlere Leistungsaufnahme von guten 130W, bzw. es fließen im Mittel gute 10A. Nun hat Wolf aber nur 90Wp solare Leistung auf dem Dach, die im Idealfall gerade mal die Hälfte des Stroms für den Betrieb des Kühlschranks liefern können. Und in der Aufbaubatterie kann er 95Ah speichern, was auch nicht gerade viel ist. Der Betrieb des Kühlschrank im AES-Modus wäre also ein ständiges Umschalten zwischen 12V- und Gasbetrieb (unter Berücksichtigung der entsprechenden Zeitkonstanten). Ich denke für die sinnvolle Nutzung solarer Energie zum Kühlen wäre hier die drei- bis vierfache Leistung auf dem Dach und eine einfache Steuerleitung von der AES-Klemme des Solarreglers zur S+Klemme des Kühlschranks notwendig. krischan Ja, das ist richtig. unter 400Wp macht die Kühlschranksteuerung kaum Sinn. Selbst bei 200Wp Nennleistung auf dem Dach und 120-130W für den Kühlschrank (was ja erst mal plausibel scheint), ist nicht genug, da die 200W ein theoretischer Wert sind und nur erreicht werden, wenn die Sonne senkrecht auf die Module scheint (maximal Mittags im Sommer, Wp heisst ja Watt peak = Spitzenleistung). Das ist selten der Fall, so dass man wesentlich mehr Solarfläche braucht, um zuverlässig die 120W erübrigen zu können und dabei noch die Bordbatterie zu laden. Mit 90Wp ist man ja schon bei optimalen Bedingungen nicht in der Lage, die 120W zu erzeugen. Das Thema WR über AES ist ein interessanter Ansatz, nur braucht man dafür noch mehr Leistung. Im 220V Betrieb zieht der Kühlschrank noch mehr Strom (150-180W) und der WR verbraucht auch noch mal 10..20% Leistung für die Umwandlung, also noch mal 30-40W drauf. Man muss dann schon 280..220W an Solarleistung erübrigen können (also fast das doppelte), um nicht die Batterie zu belasten. Die Kühlleistung ist aber dann natürlich besser als bei 12V und die Schaltung ist auch einfacher, sofern man einen WR mit Steuereingang hat und der im Standby nichts verbraucht... Wenn man auch andere 220V Verbraucher mit dem WR versorgt, muss man beachten, dass immer wenn man den WR anmacht zusätzlich zum Verbraucher auch der Kühlschrank anspringt und damit Batterie verheizt - (besser man hat für den Kühlschrank einen eigenen kleinen WR, und man muss eine Vorrangschaltung für Landstrom bauen). Sinn oder Unsinn den RML 8555 über Solar zu betreiben mag dahingestellt sein. Die Rechnereien der Solarspezialisten sind sicherlich korrekt. Nur für einen Spezialfall wäre eine Solaranbindung des AES RML 8555 schon sinnvoll, da ich diese Erfahrung schon selbst gemacht habe. In Südtirol bei einer Höhe über ca. 900m lief der RML 8555 nicht mehr auf Gas. Zitat Dometic-Bedienungsanleitung: "Über einer Höhe von ca. 1000 m NN können beim Zünden des Gases physikalisch bedingt Störungen auftreten (Keine Fehlfunktion !)." Ohne Landstrom wäre es für diesen Fall mehr als hilfreich, wenn der KS dann zumindest vorübergehend über Solar betrieben werden könnte. 12V über Solar sind dann immer noch besser als gar keine Kühlung mehr. Wie gesagt, es gibt viele Lösungen. Im EBL99 ist eine bereits verbaut, die einen Absorber oder Kompressorkühlschrank schaltet (über D+ wird der Absorber entweder auf 12V von der Startbatterie / Lima versorgt - und bei Motor Aus wird er auf die Bordbatterie umgeschaltet), in dieser Schaltung muss man lediglich das AES Signal simulieren (über die erwähnten Dioden) und am D+ des Kühlschranks aufschalten, falls er kein eigenes AES Signal hat. Capron verbaut ab werk zwar das EBL99, beschaltet aber nur den D+ Ausgang am Steckverbinder und verkabelt den Kühlschrank direkt an die Startbatterie. Damit ist die Kühlschrank-Steuerung des EBL ungenutzt. Man kann aber selbst die vorgesehene Verkabelung herstellen und das Relais im EBL für seinen ursprünglichen Zweck nutzen und auch die Kühlschranksicherung im EBL bestücken (Die Anschlüsse für den Kompressor / AES Kühlschrank bestücken, die Variante Absorber geht nur auf die Startbatterie - Siehe Schaltung unten). Auch ohne Solar könnte man dann durch Anlegen einer 12V Spannung an über eine Diode an den D+ Anschluss des Kühlschranks den Kühlschrank auf 12V über die Bordbatterie betreiben. z.B.: ![]() Hier die Vorgesehene Kühlschranksteuerung des EBL99 / bei anderen EBL Varianten Schaltplan ansehen. ![]()
So ist es :ja: Allerdings ist diese Installation für den Solarbetrieb (mehrere Std./Tag) nicht zu empfehlen....zumindest, wenn die Patrone ~170 W hat. Allein durch die EBL Verschaltung blieben ~2 V irgendwo auf der Strecke, die Kontakte bzw. Relais sind dem einfach nicht gewachsen. Daher kommt auch immer wieder der Einwand, das der 12 V Betrieb beim Kühli nicht zufriedenstellend funktioniert. Also bei mir im Carado 344 geht der Kühli auf 12V während der Fahrt gut, selbst Speise-Eis bleibt im Eisfach hart. Wenn der Kühlschrank erst mal seine Temperatur erreicht hat, sollten die 120W / 12V reichen um die Temperatur über den Tag zu halen, nachts läuft er dann auf Gas. Wenn man ihn neu bestückt und erst mal herunterkühlen muss ist es sicher besser ihn auf Gas oder auf 220V zu betreiben, um schnell die Temperatur zu erreichen. Man kann auch ein Leistungsrelais / Umschalter verbauen, so dass es in Ruhestellung die Bordbatterie zum Kühlschrank durchschaltet und mit D+ anzieht und auf die LiMa wechselt. 10A sind aber jetzt nicht soo viel Strom, dafür sollten die kleinen Relais mit 30A Nennstrom reichen. Der RML 8555 hat je einen Eingang für D+ und S+. Da wird Dometic vorgsorgt haben, dass sich die Signale nicht in die Quere kommen und man auf Dioden verzichten kann. Ich denke die AES - Kühlschränke haben genug 'Eigenintelligenz', da muss man nicht noch irgendwelche Verriegelungen davorschalten, die einem bloß die Versorgungsspannung nach unten drücken. Die EBL's sollte man bei solchen Geräten eher außen vor lassen und den Kühlschrank mit einem möglichst kurzen und dicken Kabel an die Aufbaubatterie anschliessen (vielleicht mit einem eigenen Hauptschalter). Es muss nur sichergestellt sein, dass das Trennrelais zwischen Aufbau- und Starterbatterie bei Anliegen vom D+Signal auch wirklich immer schließt. Nicht zu vergessen ist die Versorgungsspannung für die Elektronik des Kühlschranks, damit er sich entscheiden kann auf welche Energieversorgung er zurückgreift. krischan So könnte die Schaltung selbst aussehen: ![]() Die beiden Dioden entkoppeln die beiden Steuersignale S+ und D+ gegeneinander. Das Ganze dann im EBL umbauen, fetisch. Viel Erfolg, Andreas Der Betrieb mit Wechselrichter ist in diesem Sommer in Norwegen an manchen Tagen bis zu 8 Stunden durchgehend gelaufen. Dazu reichten 240 Wp aus. Ich hatte, wenn wir unterwegs waren, sogar die AES Steuerung abgeschaltet und den WR auf Dauerbetrieb. Im Sommer geht bei schönem Wetter alles. Auch während der Fahrt läuft bei mir der Kühlschrank auf 230 V. Er bleibt auch eingeschaltet, wenn wir zum Einkaufen gehen. Mit 80 Ah Batterie in Norwegen kein Problem. Besonders wenn der Wetterbericht für Narvik 24 Stunden/Tag Sonnenschein verspricht. |
Anzeige
|