rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Wägungen im In- u. Ausland 1, 2, 3, 4

Essexs am 30 Aug 2014 19:58:28

Hallo WoMo Freunde,

habe ein neues WoMo beim Händler mit 3,5 to. bestellt und gekauft.
WoMo hat AL-KO Fahrwerk 4,25to. ist abgelastet auf 3,5 to.
Doch oh weh,beim wiegen kam jetzt heraus WoMo wiegt mit vollem Wassertank, Kraftstofftank, 2. Gasflasche, 2 Fahrrädern u.Beifahrer schon 3,7 to.
Möchte es am liebsten zurückgeben, denn Österreichs Polizei geht erbarmugslos vor, bei Überladung droht drakonisch harte Strafe, Auspacken oder gar Stilllegung.
Auch Länder wie Schweiz, Italien, Frankreich und besonders Dänemark gehen mit harten Strafen vor.
Wer hat Erfahrung an welch neuralgischen Punkten und Orten österreichische Polizei Wiegekontrollen durchführt oder wo automatische Waagen in der Fahrbahn eingebaut sind ?
Selbst mit leerem Wassertank wiegt es noch 3,6 to. selbst wenn ich einen Anhänger anhänge käme noch die Stützlast hinzu.
Wo könnte man noch ordentlich abspecken ? Mit 3,570 kg käme man in Österreich mit einem blauen Auge davon.
Eine Auflastung scheidet aus, bringt erhebliche Nachteile mit sich welche schon im Forum behandelt sind.

MfG
Es?s

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Aug 2014 20:13:26

Tja,
da ist guter Rat teuer, denn möglicherweise habt Ihr reichlich Extras geordert.
Der Händler kann also nichts dafür.
Da heißt es ganz einfach in den sauren Apfel beißen und die Vorteile und die Nachteile eines 4, 25 t WOMOs
in Kauf nehmen und genießen. :lol:
Wir tun es. :lol:

Lancelot am 30 Aug 2014 20:17:02

Es?s hat geschrieben:Eine Auflastung scheidet aus, bringt erhebliche Nachteile mit sich ...

:lol:

Du bist schon witzig :!: Was erwartest Du denn :?:
Die wunderbare Gewichtsreduktion ?

Du kannst auflasten oder die Kiste zurückgeben - was anderes wird nicht bleiben FALLS Du das Risiko irgendwo geschnappt zu werden auf jeden Fall vermeiden willst. Nebenbei : es ist nicht nur das Risiko der Gesetzeshüter - denk auch mal an eine Unfallsituation und deren finanziellen Folgen ...

Anzeige vom Forum

wolfworldwide am 30 Aug 2014 20:22:21

Klingt beinahe so als ob er den aufgelastet nicht mehr fahren darf.

Lancelot am 30 Aug 2014 20:27:04

Dann muß die Kiste (sinnvoll) zurück :!:
Schließlich entspricht sie nicht dem, was bestellt und gekauft wurde.

Bravada am 30 Aug 2014 21:40:58

was steht den im Fahrzeugschein unter Punkt G ? Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeug in kg (Leermasse) ?

thomas56 am 30 Aug 2014 21:50:13

Es?s hat geschrieben:Möchte es am liebsten zurückgeben, denn Österreichs Polizei geht erbarmugslos vor, bei Überladung droht drakonisch harte Strafe, Auspacken oder gar Stilllegung.

meide A oder kaufe ein Auto mit vernünftiger Zuladung!

andwein am 31 Aug 2014 12:25:41

Wer hat den die Fahrzeugversion mit 3,5t bestellt bzw. die Ablastung veranlasst?
Bevor diese Frage nicht beantwortet ist sind Antworten eigentlich kaum möglich.
Meine Meinung, Andreas

schnatterente am 31 Aug 2014 13:15:03

Es?s hat geschrieben:ist abgelastet auf 3,5 to.
...beim wiegen
...schon 3,7 to.

Tja, wahrscheinlich wie wieder 80% aller ausgestellten 3,5t-Womos auf dem diesjährigen Caravan Salon ;-)

avalon am 31 Aug 2014 13:25:32

Wieso wird denn ein Fiat Heavy Fahrgestell, 4.250 kg bestellt um es dann auf 3.5t abzulasten? (ich nehme mal an, dass es Fiat ist) Sieht nach "sehr guter" Beratung durch den Händler aus!

reisemobil.online.cx am 31 Aug 2014 14:05:37

avalon hat geschrieben:Wieso wird denn ein Fiat Heavy Fahrgestell, 4.250 kg bestellt um es dann auf 3.5t abzulasten? Sieht nach "sehr guter" Beratung durch den Händler aus!

War bei uns genauso, da hat der Händler auch zu 4,25t geraten. Wir wollten es aber mit 3,5t versuchen. Alles eingeräumt und auf zur Waage. 3,7t waren das Ergebnis. Da wir uns nicht einschränken wollen und eher noch einiges dazu kommt haben wir auf die Ablastung verzichtet. Die Beratung durch den Händler fanden wir im Nachhinein sehr gut und realistisch.

Michael

avalon am 31 Aug 2014 14:26:25

Aber hier ein Abspecken zu versuchen, um wirklich innerhalb der 3,5t- Grenze zu bleiben... Wird wohl nicht funktionieren ohne sich wirklich extrem einzuschränken. Da würde es letztendlich um jedes Gramm gehen und somit bleiben Tisch, Stühle und Getränke schon mal zuhause. Und vorher schon eine minimale Überladung einzuplanen würde ich nicht als Option sehen. Du wirst mit diesem Fahrzeug nur sehr schwer glücklich werden wenn du unter 3,5t bleiben willst.

nanniruffo am 31 Aug 2014 14:30:19

unser Vorgänger -7,38 m-TI wurde als 4,250 - Tonner bestellt und als das Auslieferungsgewicht im Werk mit 3045 Kg incl. reichhaltigem werksseitigem Zubehör und ca. 40 l Wasser gewogen wurde, haben WIR das Womo auf 3,5 To ablasten lassen. Wir hatten die Hoffnung, dass 455 Kg Zuladung für unser 2-Personenmobil ausreichen würden. Unser Händler war alledings so pfiffig, in den Kaufvertrag reinzuschreiben, dass die Ablastung auf eigenen Wunsch erfolgt und nur noch eine wie auch immner reduzierte Zuladung gegeben sei. Dadurch wäre bei einem wie oben enttäuschenden End-Beladungsergebnis eine Wandlung nie möglich gewesen.

Es ist also nicht immer der böse Hersteller, oder der unfähige unseriöse Händler, der eine solche Ablastung anzettelt, sondern in den meisten Fällen der Benutzer. Und wenn ich den Einganztröd richtig verstanden habe, gab es wohl auch hier gute individuelle Gründe dafür: vielleicht Führerschein-Gründen ? Zulassungsgründen?, Österreichische Sonderregelungen ?? etc., oder weil man es einfach so wollte. Ich befürchte nur, dass die vorherige Rechnung im Endeffekt hier bei diesem Beispiel nicht so, wie gewünscht aufgegangen ist.

Ein sinnvolles Abspecken von 200 oder 300 Kg kann ich mir nicht vorstellen. Die einzige Lösung scheint hier eine Auflastung und dann die Nachteile des höheren Zul.Ges.Gew. in Kauf zu nehmen.

Tom

BernhardK am 31 Aug 2014 16:14:20

Es?s hat geschrieben:..Eine Auflastung scheidet aus, bringt erhebliche Nachteile mit sich welche schon im Forum behandelt sind.

Eher bringt der jetzige Zustand mit der Überladung erhebliche Nachteile.

Gast am 31 Aug 2014 17:17:17

Es?s hat geschrieben:Hallo WoMo Freunde,
Selbst mit leerem Wassertank wiegt es noch 3,6 to. Wo könnte man noch ordentlich abspecken ? Mit 3,570 kg käme man in Österreich mit einem blauen Auge davon.
MfG
Es?s

Das wären mal gerade 30 kg die Ihr finden müsst, hat das Teil eine Markise? Dann würde ich die gegen ein Sonnensegel tauschen, macht ca. 20kg Ersparnis, die Fahrräder bieten einschl. dem Träger bestimmt auch noch 15kg Potenzial, zwei kleine Gasflaschen bringen auch noch mal 20kg, was wiegt die AHK 40kg? Könnte man bei den Polstern oder Matratzen Gewicht sparen? Meine waren Kreuzschwer, das alles geht natürlich zu Lasten des Komforts aber machbar ist das.

wolfherm am 31 Aug 2014 17:28:09

Man könnte...man könnte.....auch noch die Frau Zuhause lassen...

Im Laufe der Zeit kommt immer mehr rein in den Wagen und dann......?

helijean am 31 Aug 2014 18:30:03

Hallo Gemeinde,
Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Zuladung :evil: .
Nach 18 Monaten :!: und gut 20000Km :!: in ewiger Angst bei jedem vorbeifahrenden Polizeifahrzeug oder
in eine Kontrolle zu kommen
wurde das Mobil verkauft und vor 5 Tagen das Neue zugelassen ( über 3,5t).
Also nun gibt es keine Gewichtsprobleme und keine Überladung. :mrgreen:

L.G. Jean

dieter2 am 31 Aug 2014 18:40:44

nanniruffo hat geschrieben:Ein sinnvolles Abspecken von 200 oder 300 Kg kann ich mir nicht vorstellen. Die einzige Lösung scheint hier eine Auflastung und dann die Nachteile des höheren Zul.Ges.Gew. in Kauf zu nehmen.

Tom

Oder einen kleinen Anhänger mitnehmen.
Dann hat man die Möglichkeit im großen Urlaub alles mitzunehmen und bei Kurztouren den Anhänger
stehen zu lassen und nur das nötigste mitzunehmen.
Der Status von 3,5 to bleibt dann erhalten.
Womos mit Anhänger sieht mal relativ oft.

Dieter

wolfherm am 31 Aug 2014 18:43:49

Aber hat man mit Anhänger nicht auch vergleichbare Einschränkungen?

Spassvogel am 31 Aug 2014 18:44:25

Jetzt musst die nur auf die 100km/h Regelung und auf das Überholverbot achten :lol:
Dann klappt das auch mit den Streifenwagen :) :)

Gast am 31 Aug 2014 18:48:16

wolfherm hat geschrieben:Aber hat man mit Anhänger nicht auch vergleichbare Einschränkungen?

Das fällt bei dem TE aber flach, wie er schon selbst beschrieben hat wird die Stützlast des Hängers dem Fahrzeuggewicht zuaddiert.

wolfherm am 31 Aug 2014 18:52:34

Da kann er ja dann noch was rausschmeißen. Ich habe da ja schon einen Vorschlag gemacht..... :D

Variophoenix am 31 Aug 2014 18:53:37

Nun wenn man selber 100kg auf die Wage bringt könnte man da 30 Kg einsparen. Dann: keine Stahlflaschen, Solarfolie, Wagenheber und ev, Reserverad raus, Ohne Wasser fahren, nicht volltanken, Alupfannen, usw. Ich fahre so mit ca. 3550kg

wolfherm am 31 Aug 2014 18:55:15

Aber immer noch 50 KG.......

dieter2 am 31 Aug 2014 18:56:29

vario614 hat geschrieben:Das fällt bei dem TE aber flach, wie er schon selbst beschrieben hat wird die Stützlast des Hängers dem Fahrzeuggewicht zuaddiert.

Diese 40 kg. kann man schnell auf den Hänger umlagern.
vielleicht steht ja in der COC wie bei den meisten Ducatos unter zulässigen Gesamtgewicht "+100kg bei Hängerbetrieb"

Dieter

Variophoenix am 31 Aug 2014 18:57:40

Tolaranz

dieter2 am 31 Aug 2014 19:03:41

hokeyass hat geschrieben:Tolaranz

Genau :ja:

Ich fahre auch immer mit 60-70 kg zu viel.

Wurde noch nie gewogen, habe noch nie eine Stelle gesehen wo andere Womos gewogen wurden.
Ich denk eher gewinn ich im Lotto :D

Dieter

wolfherm am 31 Aug 2014 19:04:02

hokeyass hat geschrieben:Tolaranz

Ja, bei der Strafe. Aber wenn du Pech hast, musst du abladen......vor der Weiterfahrt.

thomas56 am 31 Aug 2014 19:06:40

dieter2 hat geschrieben:Ich denk eher gewinn ich im Lotto :D

ich habe nicht im Lotto gewonnen, wurde aber gewogen! :?

wolfherm am 31 Aug 2014 19:07:46

dieter2 hat geschrieben:
Genau :ja:

Ich fahre auch immer mit 60-70 kg zu viel.

Wurde noch nie gewogen, habe noch nie eine Stelle gesehen wo andere Womos gewogen wurden.
Ich denk eher gewinn ich im Lotto :D

Dieter

Ich habe alleine in diesem Sommer drei große Kontrollen auf der Autobahn gesehen......die machen die sehr gerne, wenn in NRW die Ferienfahrer unterwegs sind. Da mussten einige umladen, ausladen oder ablassen. Aber ist ja egal, wenn man das selbst noch nicht gesehen hat. Ist wie bei kleinen Kindern: Was man nicht sieht, ist nicht da..... :D in dem Sinne, ungewogene Fahrt.... :D

Gast am 31 Aug 2014 19:14:25

Allein auf der Inntalautobahn hat die Asfinag div. "Niederlassungen"
wo nicht nur LKWs sondern auch besonders gerne WOWA Gespanne und WOMOs gewogen werden.
In der Schweiz gibt es mehr als ein Dutzend vollautomatisierte Waagen, besonders vor Tunneln. :wink:
Also da gibt es reichlich "Lottogewinner".
Und wie User Gary hier im Forum berichtet hat, nimmt das Wiegen von Campern auch in
Frankreich massiv zu.

Gast am 31 Aug 2014 19:38:34

dieter2 hat geschrieben:

vielleicht steht ja in der COC wie bei den meisten Ducatos unter zulässigen Gesamtgewicht "+100kg bei Hängerbetrieb"

Dieter

Ja, dann hast du 3600kg zul. Gesamtgewicht. Viel Spaß bei der Diskussion mit der Asfinag... :eek:

alexg am 31 Aug 2014 20:37:04

Freetec 598 hat geschrieben:Und wie User Gary hier im Forum berichtet hat, nimmt das Wiegen von Campern auch in
Frankreich massiv zu.

und das wird bei den Franzosen (wie übrigens die Italiener auch), die aufgrund ihrer Führerscheine bis auf ein paar große Integrierte keine Womos über 3,5t kennen, zu großen Problemen führen.
Ich käme nie auf die Idee, ein Fahrzeug von über 4t auf 3,5 abzulasten.
Mein Laika, der mit mir alleine und Gepäck für mich und eine Woche schon 3,7t auf die Waage bringt, wird in F auch mit 3,5t angeboten.

Aber zum Thema:
Wie wäre es, der TE montiert sich einen übergroßen Sack Helium auf's Dach? :wink:

Spassvogel am 31 Aug 2014 20:42:36

Von dem Ballon einen kleine Schlauch ins Innere des Mobiles leiten, dann siehst Du alles im Leben etwas lustiger :lol: :lol:

Variophoenix am 31 Aug 2014 21:30:40

Nun wir in der Schweiz haben 1% Toleranz. Denn die Waagen stimmen ja auch nicht 100%tig. Wie bei den Blitzern.
Ansonsten lasse ich meine Frau raus und die muss dann halt ein bisschen laufen bis ich sie wieder Auflade.

Essexs am 01 Sep 2014 10:23:36

Im KFZ- Schein unter G = 3030 Kg.
Konnte erst jetzt nach mehrmaligem Nachbohren u. Druck von Hymer das Auslieferungsgewicht an d. Händler erfahren, es soll bei 3.185 Kg +/- 5% Toleranz liegen.( 3.344 Kg) nur mit 20 L Wassertank,1 Gasfl., 70L Kraftstoff, 75 Kg Fahrer ohne AHK u. Markise.
Die Ablastung war bei der Bestellung vom Händler mit eingetragen.
Beratung beim Händler war eher eine Katastrophe selbst bei der WoMo-Einweisung wußte er vieles nicht.
Händler hat Zubehör wie AHK, Markise, Spurverbreiterung eingebaut, hätte auf das Mehrgewicht und die Risiken hinweisen müssen.
Kann bis 7,5 To fahren, doch bei Aulastung drohen wahrscheinlich die kommenden Mautkosten, jährl. TÜV,Verkehrsbeschränkungen i. In- u. Ausland,erhöhte Fährenkosten,
und Sonntags- Fahrverbote i. In- u. Ausland, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc....
Wie bereits beschrieben würde bei Hänger die Stützlast noch addiert.

Es?s

wolfherm am 01 Sep 2014 10:26:27

Es gibt keine Sonntagsfahrverbote in D. Jährlicher TÜV auch erst nach sechs Jahren.

Spassvogel am 01 Sep 2014 10:34:28

Hallo Es?s,
das ist für Dich sicher gerade eine unbefriedigende Situation.....kann ich verstehen.
Das sich durch einige Anbauten die Nutzlast verringert, hättest Du Dir aber auch denken können.
Du hast viele negative Dinge aufgezählt die Dich betreffen wenn Du schwerer als 3500kg bist, die nicht ganz stimmen.
TÜV nicht jedes Jahr, sondern erst nach 6 Jahren Alter des Fahrzeuges
Fahrverbot Sonntags gilt nicht für WOMO
100km/h Begrenzung hast Du recht
Maut hast Du auch recht
Überholverbot
Bei Fahrten mit Anhänger dürftest Du auch nur 100km/h fahren
Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber mal das ganze nicht zu schwarz. Habe auch 3850kg und kann damit ganz gut leben.

quax1968 am 01 Sep 2014 10:39:28

hokeyass hat geschrieben:Dann: keine Stahlflaschen, Solarfolie, Wagenheber und ev, Reserverad raus, Ohne Wasser fahren, nicht volltanken, Alupfannen, usw. Ich fahre so mit ca. 3550kg

Genauso machen wir es auch. Nur dass wir mit 80 Liter Frischwasser losfahren und dann auch auf 3540 kg kommen.
Man muss eben wissen was man will. Wir haben auch zwei leichte Falträder, eine zweite Batterie dabei. Das geht bei unserem Mobil dennoch. Ich habe da bisher nix vermisst, was da jetzt noch mitgenommen werden muss. Das einzige was wir machen, ist ab und zu nachzuschauen, was wir nicht benötigen. Das bedeudet regelmässig, die Fächer und Garage ausmüllen.

Auf Sat-Antenne und Markiese habe ich aber verzichtet. Da wir ja auch noch zwei Hunde mit Futter mitführen. Wir könnten auflasten, aber wir werden einen Teufel tun, dass wegen 40 kg zuviel zu machen. Zur Not müsste das Frischwasser raus.

Hinweis:
Wir haben von vornherein gewusst, dass es eine knappe Sache mit dem Gewicht ist. Wir haben unser Zubehör und das Mobil mit bedacht gewählt. Auch Dank des Forums wurde uns die Gewichtsproblematik sehr bewusst gemacht.

Essexs am 01 Sep 2014 10:50:07

Hallo Thomas
im Ösiland gilt Sonntagsfahrverbot über 3,5 To. + Geschwindigkeitsbeschränkg.
Nur 2 % Toleranz b. zul. Gesamtgewicht u. Ermessen d. Polizei

Es?s
...........................................................
Halloo Hokeyass,

wir dürten nur mit leerem Wassertank u . halbleerem Kraftstofftank fahren u. ohne Hund +Futter dann kämen wir auf 3.555 Kg.
Vielleicht müßten wir noch Wagenheber und Reifendichtmittel-Kompressor rausschmeißen, doch was dann bei Reifenpanne ?

Es?s

Bravada am 01 Sep 2014 11:05:09

Sonntagsfahrverbot gilt nicht für Wohnmobile (auch nicht in Österreich)
Das mit dem Gewicht ist schon ärgerlich aber ich würde dann lieber wieder auflasten lassen.
Man kann noch soviel einsparen und Gewicht reduzieren aber bei einem Leergewicht von über 3100 kg, wird man niemals mit einem Gesamtgewicht bis 3500 auskommen egal was man abbaut.
gruß Robert

quax1968 am 01 Sep 2014 11:08:54

Es?s hat geschrieben:Halloo Hokeyass,

Vielleicht müßten wir noch Wagenheber und Reifendichtmittel-Kompressor rausschmeißen, doch was dann bei Reifenpanne ?

Es?s

Niemals nicht! Das gehört zur absoluten Grundausstattung, imho.

Essexs am 02 Sep 2014 11:56:04

Hallo Lancelot,

was meinst Du mit Unfallsituation + finazielle Folgen ?

Es?s

Essexs am 02 Sep 2014 12:02:51

Hallo hokeyass,

was ist Solarfolie dient sie zum Nachfüllen der Batterie, meintest Du mit Alupfannen Alufelgen ?
Eure Kantonpolizei schrieb mir, dass 3% Messungenauigkeit v. zul Gesamtgew. abgezogen werden u. dann erst geahndet werden. Wieso denn schon bei 1% auspacken ?
Wenn die Frau aussteigt zum Laufen, sehen die Jungs das doch.

Es?s

Essexs am 02 Sep 2014 12:19:58

Hallo WoMo Fans,

wer hat Erfahrung von Euch, könnte man statt mit 2 , 11 Kg Alu- Gasflaschen nur mit einer 14 Kg Alu- Gastankflasche Gewicht einsparen ?
Was würde man mit 4 Alufelgen an Gewicht etwa einsparen ?
Wir haben keine Satschüssel doch eine Markise.
Noch besser wäre es Ösiland zu meiden, doch will man nach Mazedonien, was bleibt da noch an Alternativen ?
Wer hat Erfahrung welche Toleranz in Frankreich beim wiegen gilt ?

MfG

Es?s

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzliche Vollkasko Absicherung bei Womo Urlaub
Wann zur HU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt