xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lade-Booster Einbau, Votronic 25 A 12 V

siemueller am 26 Sep 2014 16:21:32

Hallo,
wer hat sich in diesem Jahr schon einen Votronic 25 A 12 V Booster einbauen lassen und zu welchem Preis und wo ? Möchte sowas an meinem Chausson einbauen lassen!
Besten Dank und schöne aus Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TeXas am 26 Sep 2014 17:10:46

siemueller hat geschrieben:Hallo,
wer hat sich in diesem Jahr schon einen Votronic 25 A 12 V Booster einbauen lassen und zu welchem Preis und wo ? Möchte sowas an meinem Chausson einbauen lassen!
Besten Dank und schöne aus Berlin

Ich hab einen verbaut, jedoch habe ich es allein ohne fremde Hilfe geschafft. Das kannst Du auch! Wenn Du Fragen zur Schaltung hast, schau bitte in den TE "Low-Cost" Batteriecomputer, da habe ich geschrieben wie meiner angeschlossen ist.

Beste

TeXas

siemueller am 26 Sep 2014 19:04:40

Hallo Texas,
habe leider nur was zum Batteriecomputer gefunden....Ist das richtig?
Danke und schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

schnatterente am 26 Sep 2014 19:19:05

Ladebooster und Batteriecomputer sind zwei paar Schuhe.

Ladebooster nutzt man (während der Fahrt), um damit die Aufbaubatterien nach Ladekennlinie zu laden. Der Strom kommt hierfür von den Starterbatterien, welche durch die Lichtmaschine geladen werden.

Batteriecomputer ist ein reines Messsystem, welches den Lade- und Entladezustand der angeschlossenen Batterien anzeigt.

8119 siemueller,

du hattest schon Anfang des Jahres mal davon geschrieben --> Link , wenn du da in der Nähe zu Hause bist, kannst du ja mal bei --> Link nachfragen, Andre ist da spezialisiert darauf und gerade in der Nähe von Karlsruhe unterwegs.

Auch ist Mömbris nicht so weit entfernt, da ist Fraron --> Link eine gute Adresse

schnatterente am 26 Sep 2014 19:31:34

:oops: Ich seh gerade, du bist ja in Berlin zu Hause.

siemueller am 26 Sep 2014 22:48:27

Hallo,
nein, momentan nur in Berlin !
Danke für die Tips !

fangixx am 26 Sep 2014 23:15:35

Hallo, den Booster kannst Du bei vorhandenem handwerklichen Geschick und Respekt vor höheren Strömen tatsächlich selbst einbauen. Wird aber durchaus einen ganzen Tag dauern. Speziell sollte Werkzeug zur Verpressung von Kabelschuhen und Adernendhülsen vorhanden sein. Beides ist aber auch für verträgliches Geld zu kaufen.

Kleiner Tip noch: vmtl. läuft bei Dir der Kühlschrank über 12V. Sofern dies über die Bord-Batterien erfolgt, zieht er Dir so 10-15A, die dann aus dem Booster kommen. Will heißen: Dir bleiben dann nur noch 25-xA für die Ladung. Mein Tip: gehe auf den 45A-Booster.

, M

kintzi am 27 Sep 2014 06:53:25

25A geht (je nach Batt Ah) auch , wenn man Küli auf Gas beläßt. Aber die Preisdiff. u. Technik spricht f. 45A.
Wenn man den Booster beim Einbauer kauft, dürfte man mit 700€ auskommen. Hängt aber von Womo-Situation (Zugänglichkeit, Länge der Kabelwege usw.) ab.
Bei Selbsteinbau: + Verbindung v. St.-Batt zu Booster 16-25mm², Kabel mit Wasserschlauch umhüllen(Scheuergefahr), Streifensicherung 100A an St.-Batt.
Kabelschuhe presse ich mit Hammer an u. verlöte sie dann mittels 100W-Lötkolben, hatte mit diesem Verfahren weniger
Ärger als nur gepreßt trotz offiziellen Profi-Aussagen.
Wichtig für hohe Ströme: Minus nicht über Chassis,oftmals zu schlecht. 25mm² Kabel zu Booster an Getriebe oder Motor.Am Besten an geschaffenen dicken Minus-Verteiler, an dem alle dicken Kabel (WR) hängen.
Booster möglichst in Nähe Vebr.-Batts, aber nicht zwingend, da System Kabel-Spannungsverluste über Sensing ausgleicht.
Ich bevorzuge Büttner 45A (Herst. auch Votronic), weil FB integriert ,mit Tel.-Kabel (Western Digital /RJ xx) verlängerbar. Gr. Richi

siemueller am 27 Sep 2014 10:25:09

Danke für die Tips !
Ich lass´ vom Selbsteinbau die Finger weg.(Schuster bleib bei deinen Leisten) Muss ehrlich sagen, das mein Küli während der Fahrt nur über 12 V läuft ( AES) Denke mal, das die von der Lichtmaschine bzw. irgendeiner Batterie kommen. Kann ich garnicht sagen. Die 45 A Variante wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Habe im Netz festgestellt, das Votronic trotz zusätzl.Temp.-Sensor und Fernbed. wesentlich preisgünstiger als Büttner.
Wie seht ihr das ?
Schönes Wochenende wünsche ich !

TeXas am 27 Sep 2014 10:49:22

"siemueller"

Hallo, ich habe den besagten LB von Votronic verbaut und bin sehr zufrieden. Wenn es darum geht, den Kühli während der Fahrt mit 12 Volt zu betreiben gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Den Kühli über ein Relais direkt mit der Starterbatterie verbinden, was aber dem LB nicht passt, denn der regelt automatisch runter und lädt nur noch mit halber Leistung. (das ist bei meinem so)

2. Den Kühli über die Aufbaubatterie verbinden und während der Fahrt den LB laufen lassen. In diesem Falle zieht der LB die dafür nötige Leistung aus der Starterbatterie die wiederum duch den Spannungsabfall mehr Leistung von der Lichtmaschiene bekommt. (so hab ich ihn angeschlossen)

Noch eins zum Schluss, die Geräte von Votronic und Büttner sind schon ok, aber von der Leistung her begrenzt. Wenn man eine gute Lima mit viel Leistung hat (was bei alle neueren Fahrzeuge der Fall ist), würde ich beim nächsten Kauf, lieber einen Sterling-Lichtmaschinen-Lader kaufen, weil er einfacher zu montieren ist und mehr Leistung bringt. Sie haben den Einbau komplett verbessert. Wo man früher noch den Laderregler der Lima aus - und umbauen musste, wird heute das Gerät nur noch an die Hauptleitung der Lima angeschlossen. Wirklich sehr gut gelöst.

--> Link

und bitte erst bei Downloads die Installations-Anleitung lesen und verstehen.

So jetzt könnt Ihr wieder mein Wissen zerreissen.

Schönes WE

TeXas

viking92 am 27 Sep 2014 15:36:14

TeXas hat geschrieben:"
So jetzt könnt Ihr wieder mein Wissen zerreissen.

Hey....warum denn so'ne negative Einstellung? :wink:

1. Den Kühli über ein Relais direkt mit der Starterbatterie verbinden, was aber dem LB nicht passt, denn der regelt automatisch runter und lädt nur noch mit halber Leistung. (das ist bei meinem so)

So läuft es bei unserem Mobil. Installiert hatte ich damals allerdings den Sterling B2B & dem macht es nichts aus, wenn der Kühli über Starterbatt. mitläuft. Somit muss der Booster nicht ständig mitlaufen, wenn der Kühli über 12 V läuft. Und das büsschn, was der Aufbau während der Fahrt benötigt, liefert die Solaranlage.

Inwiefern regelt der Votronic runter? Interessiert mich wirklich. Macht er es auch, wenn kpl. Beleuchtung, Sitzheizung usw. in Betrieb sind? Bricht die Spannung an der Starterbatt. wohl zu heftig ein.

siemueller am 27 Sep 2014 16:54:15

Nochmals Hallo !
Wie sieht´s denn aus mit der Solaranlage. Habe eine 100 Wp auf dem Dach. Kommt der Booster damit zurecht?

TeXas am 27 Sep 2014 17:08:11

"viking92"

Bei Votronic LB gibt es eine Schutzschaltung für die Starterbatterie:

1. Minimale Belastung der Start-Batterie

Wegen der hohen Spannungsschwellen nur bei getrennt verlegter „Sense In +“-Leitung, genügend stark dimensionierten Kabelquerschnitten und leistungsstarker Lichtmaschine zu verwenden. Die Start-Batterie wird hier unter keinen Umständen entladen, Schaltanschluss „Kl.15 / D+“ muss
angeschlossen werden! Der Wandler arbeitet dann rein spannungsgesteuert.

Erhöhung der Ladeleistung: > 13,60 V

Reduzierung der Ladeleistung:< 13,20 V

Ausschaltschwelle Lade-Wandler:< 12,60 V

Ich vermute, dass die Leistung meiner Lima (75 AH) nicht ausreicht, um den hohen Strombedarf von LB und Kühli zusammen zu liefern.
Wenn ich aber den Kühli über den LB laufen lasse, gibt es kein Problem, dann wird halt weniger in die Aufbaubatterie geladen.

TeXas

TeXas am 27 Sep 2014 17:24:23

siemueller hat geschrieben:Nochmals Hallo !
Wie sieht´s denn aus mit der Solaranlage. Habe eine 100 Wp auf dem Dach. Kommt der Booster damit zurecht?

Kein Problem, am besten den Laderegler der Solaranlage auf die Starterbatterie legen und den LB spannungsgesteuert arbeiten lassen. Der erkennt die höhere Spannung und zieht so lange Strom aus der Starterbatterie, wie der Laderegler der Solaranlage Strom liefert.

Vorteil dieser Installation: Beide Batterien werden geladen und kommen je nach Solar-Ertrag auch in die Phase der Ladeerhaltung.

Werden also "randvoll" geladen. Solche schönen Sachen kann man nur mit einem LB machen. :tanz:

TeXas

schnatterente am 27 Sep 2014 18:01:15

TeXas hat geschrieben:Vorteil dieser Installation: Beide Batterien werden geladen und kommen je nach Solar-Ertrag auch in die Phase der Ladeerhaltung.

Ist aber eigentlich doppelt gemoppelt, denn im Stand ist es sinnvoll nur die Aufbaubatterien zu laden, wenn dann noch etwas "übrig" ist, geht es in die Starterbatterien. Umgedreht werden bei dir ständig die Starterbatt. belastet, egal ob positiv oder negativ. Über den Ladebooster, welcher durch die Ladekennlinie nicht verlustfrei arbeitet, geht es dann wieder zurück in die Aufbaubatterien.

Vollladen durch den LB im Stand ohne Motorbetrieb halte ich für wenig sinnvoll, eine Unterstützung der Aubaubatt. bei hoher Stromabgabe hingegen schon (da handelt es sich aber nur um ein paar Minuten, z.B. Kaffee kochen, Fönen)

PS: Bei einer größer dimensionierten Solaranlage mit gutem Regler übernimmt die Ladung der Aufbau- und Starterbatt. alles ein Regler (inkl. Kennlinie und Ladeschlussspannung) ;-)

Aber gehen tut deine Schaltung schon, keine Frage.

TeXas am 27 Sep 2014 19:17:43

"schnatterente"

"Umgedreht werden bei dir ständig die Starterbatt. belastet, egal ob positiv oder negativ"

Meine Starterbatterie wird nicht belastet, denn bei 12,6 Volt ist Schluss für den LB und 12,6 Volt bedeutet für die Startebatterie voll.
Es wird nur durch den LB geladen, wenn es eine Spannungserhöhung gibt.

Der TE Starter hatte gefragt, ob sich seine 100 Watt Solar-Anlage mit dem LB verträgt. Bei der von mir vorgeschlagenen Schaltung, hätte er einen doppelten Nutzen. Da ich davon ausgegangen bin, dass die "100" Watt oder vielleicht auch nur WP :schlaumeier: nicht zwingend mit einem MPPT-Laderegler inkl. zweiten Ausgang für die Startebatterie ausgestattet ist und er nur über einen einfachen Laderegler verfügt.

"PS: Bei einer größer dimensionierten Solaranlage mit gutem Regler übernimmt die Ladung der Aufbau- und Starterbatt. alles ein Regler (inkl. Kennlinie und Ladeschlussspannung) ;-)" Richtig!!!

Voll-Laden im Stand ist nur möglich in der Verbindung mit Solar, so hatte ich es auch geschrieben!!! Ohne Motorbetrieb ist aber ein nachladen möglich!!!

TeXas

kintzi am 27 Sep 2014 19:28:39

Ja ???? Bei AES gibt's doch neben der Auto(matik), hier bei Motorlauf über D+ Relais 12V , doch die Einzelschaltung für Gas, 230V u. 12V. Meiner steht dauernd (bei fehlendem Landstrom) auf Gas, so daß ich volle Leistung der LIMA habe. Gr. Richi

viking92 am 27 Sep 2014 21:32:57

TeXas hat geschrieben:"schnatterente"

"Umgedreht werden bei dir ständig die Starterbatt. belastet, egal ob positiv oder negativ"

Meine Starterbatterie wird nicht belastet, denn bei 12,6 Volt ist Schluss für den LB und 12,6 Volt bedeutet für die Startebatterie voll.
Es wird nur durch den LB geladen, wenn es eine Spannungserhöhung gibt.

Hy Texas,

sehe es da (leider) genauso wie die olle Ente :D

Gesetz dem Fall, die Aufbaubatt. sind hungrig und werden über Solarregler -> Booster geladen. Kommt nun eine wolkige Phase, wird der Booster irgendwann abschalten, da die Schaltschwelle v. 12,* V erreicht ist. Je kleiner die PV-Anlage, um so eher wird es passieren. Nach kurzer "Erholung" der Starterbatt., wird ja durch Solar nachgeladen, wird er wieder anlaufen.
Sehe es daher wie die Ente, der Solarregler gehört an die Aufbaubatt.
Aber wenn es bei Dir zufriedenstellend läuft....dann :top:

Ich weiss nicht, hat der Votronic einen Lüfter? Bei meinem Sterling springen zw. die Lüfter an. Und da er unterm Beifahrersitz installiert ist, würde es mich im Stand schon arg nerven.

TeXas am 27 Sep 2014 22:02:17

"viking92"

Ich habe keine Solar-Anlage. Warum auch? Mein Antwort bezog sich auf die Frage, des TE Starter, ob sich ein LB mit einer Solar-Anlage verträgt. Unwissend über welche Konfiguration dieser verfügt. Nur 100 irgendwas.

Es gibt keine "Erholung" für die Starterbatterie. Der LB macht überhaupt nichts mit der Starterbatterie! Er schaltet bei 12,6 Volt ab, und nur bei Spannungserhöhung zu und auch das nur in unterschiedlichen Leistungsstufen.

Klar würde das bei einer kleinen Anlage dazu führen, dass er an und aus schaltet, dies geschieht aber nur durch die Spannungserhöhung.

Die Lüfter gehen erst bei voller Ladeleistung an.

TeXas

viking92 am 27 Sep 2014 22:30:21

TeXas hat geschrieben:Es gibt keine "Erholung" für die Starterbatterie. Der LB macht überhaupt nichts mit der Starterbatterie! Er schaltet bei 12,6 Volt ab, und nur bei Spannungserhöhung zu und auch das nur in unterschiedlichen Leistungsstufen.

Hy,

der Effekt mit der "Erholung" betraff den Fall, das Solar an Starterbatt. angeschlossen wird. Klar, wenn ein LG dranhängt, dann natürlich nicht.

kintzi am 28 Sep 2014 00:01:55

Zitat siemüller:
Muss ehrlich sagen, das mein Küli während der Fahrt nur über 12 V läuft ( AES)

AES hat doch neben Stellung Auto(matik) noch fixe Einzeleinstellungen z.B. auf Gas. Gr.Richi

schnatterente am 28 Sep 2014 00:26:08

viking92 hat geschrieben:die olle Ente :D

Bild

kintzi hat geschrieben:AES hat doch neben Stellung Auto(matik) noch fixe Einzeleinstellungen z.B. auf Gas. Gr.Richi

Nicht jedes AES, manche schalten nur automatisch, da muss man sich dann darauf verlassen oder ist verlassen :-(

Siehe hier: --> Link

kintzi am 28 Sep 2014 08:00:49

Vielen Dank SE, wußte ich noch nicht.Ist aber ein Sch.., brauche die manuelle E-Wahl oft, obwohl die Automatik einwandfrei geht.
Mensch, wenn ich so lese, welchen großen Ärger so manche Kameraden mit Womo u. dessen Inhalt haben, läuft mir es kalt den Rücken runter. Und das bei den Preisen! GsD hatte ich bis auf relative Kleinigkeiten in 10Jahren großes Glück. Gr. Richi

shorty am 28 Sep 2014 08:09:01

...unser Tropikana hat auch nur eine Automatik . Einstellen ist da nicht. :D

TeXas am 28 Sep 2014 08:59:31

"viking92"

jetzt kommt alles durcheinander, der TE Starter ist auch schon weg................... :kuller:

Es hat doch keiner irgend etwas von einem Ladegerät geschrieben. Oder??? Vielleicht in einem anderen Thread. :denk:

Bitte zurück zum TE - Start.

viking92 am 28 Sep 2014 12:15:26

Ok :D ...back to topic: Klar verträgt sich der Booster mit einer zusätzl. PV-Anlage.
Habe schon 4 Booster installiert, laufen alle völlig problemlos & zur vollsten Zufriedenheit.

siemueller am 28 Sep 2014 16:18:57

Hallo,
danke für die reichlichen Mitteilungen. Das ich den Küli einstellen kann (trotz AES) wie ich möchte ist schon klar. Braucht also keine weitere Vertiefung. Frage war, ob der Küli die 12 Volt während der Fahrt von der Start od. Bordbatterie bezieht. Gut, ok,- ist eine Anschlusssache. Weiss ich aber nicht, da ich kein Elektriker bin usw. Weiter wäre interessant, ob der Booster erst die Startbatterie volllädt und dann die Bord. Wenn der Küli Strom v. der Startbat. holt, kann natürl. der LB nachladen soviel er will,- an den Bordbatt. wird dann wohl wenig bis nichts ankommen. So mein Laienverständnis !!! Im Stand, wenn Küli auf Gas läuft, läufz natürl. auch der LB nicht (Motor aus, - Lichtmaschine aus !!!) Korrekt ??? Also wäre es aus Sicht des Laien wohl besser, der LB würde die Bordbatt. primär laden während der Fahrt Oder ?? Irgendwelche Einwände ?? Solaranlage ist eine 100 Wp-Anlage, wie schon mitgeteilt.
Danke euch, das ihr euch hiermit beschäftigt!
Schönes Wochenende und liebe

TeXas am 28 Sep 2014 16:32:26

[quote="siemueller"]. Weiter wäre interessant, ob der Booster erst die Startbatterie volllädt und dann die Bord.

Du verwechselst wohl einen Ladebooster, der als B2B bekannt ist, mit einem Hochleistungs-Lichtmaschinenladeregler, der als A2B bezeichnet wird. Der LB bekommt den Strom aus der Starterbatterie wenn die Spannung höher als 12,6 Volt (Motorlauf) ist, der HLLR bekommt seinen Strom direkt von Lichtmschine und verteilt diesen dann auf Starterbatterie und Aufbaubatterie, wobei die Starterbatterie den Vorrang bekommt.

siemueller am 28 Sep 2014 17:45:09

Hallo TeXas,
ah ja !

hajoho am 30 Sep 2014 19:11:32

Hallo,
Ich habe in meinem Womo einen BOOSTER 45 A verbaut.
Allerdings war das eine etwas erweiterte Umrüstung. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Umbaus ca. 6-7 Jahre alt und die Bordbatterie unbrauchbar.
Zuallererst habe ich das Ladegerät und die Bordbatterie gegen ein AGM gewechselt, da das ursprüngliche Ladegerät keine IUOU Kennlinie aufwies.
Eine Ladung mit der Lichtmaschine ist ohne Booster für eine AGM oder auch GEL Batterie wenig empfehlenswert, weswegen ich zuerst die Ladetechnik verändert habe. Die Erweiterungen habe ich mit relativ kurzen 16 mm hochflexiblen und hoch Isolierten Leitungen vorgenommen.
Etwas wichtiges muss ich hier aber noch einfügen!!
Normalerweise wird die Bordbatterie von der Lima gespeist.
Dazu schaltet in der Steuerung ein Relais die Batterien einfach parallel. Das heißt dann aber auch, das ein Booster, ändert man diesen Umstand nicht, keine ausreichende Wirkung haben wird.
Bei wenigen Mobilen wird diesem Umstand Rechnung getragen, dokumentiert wird es sowieso nicht, so dass mann auf die eigenen Recherchen angewiesen ist. Bei mir, ich habe einen Roller Granduca Baujahr 2007, war es ein "Jumper" im Steuergerät, der entfernt werden müsste, konkret eine Lötbrücke.
Ohne Schaltungsunterlagen und elektronischen Sachverstand keine Chance.
Auch der Werkskundendienst "Fachleute?" konnte keine Auskunft geben. Womo Händler bzw. Kundendienste haben auf mein Fragen ebenfalls nur mit den Schultern gezuckt.
Mein Eindruck, die wussten nicht einmal worum es mir ging, wo also hier ein Problem liegen sollte.
Wer jetzt einen solchen Booster eingebaut hat und sich nicht sicher ist, ob die Ladung wie gewünscht korrekt erfolgt, sollte die Ladespannung für seinen Batterietyp messen und zwar im Vergleich zuerst mit dem Ladegerät und dann mit dem Booster, direkt an den Batterieklemmen. Gibt es hier kein Übereinstimmung, kann man davon ausgehen, dass die beiden Batterien parallel liegen.
Dann ist nach der Änderung an der Steuerung zu suchen und diese umzurüsten.
Wenn beide Messergebnisse gleich sind, ist alles im grünen Bereich.

Viel Erfolg

TeXas am 30 Sep 2014 20:26:12

"hajoho" war es ein "Jumper" im Steuergerät, der entfernt werden müsste, konkret eine Lötbrücke.

Im Steuergerät???

Du meinst doch bestimmt EBL, (Elektro-Block Schaudt etc.) dass ist die "Schaltzentrale" für den Aufbau-Stromkreis.

Gurß TeXas

viking92 am 30 Sep 2014 21:06:18

hajoho hat geschrieben:Normalerweise wird die Bordbatterie von der Lima gespeist.
Dazu schaltet in der Steuerung ein Relais die Batterien einfach parallel. Das heißt dann aber auch, das ein Booster, ändert man diesen Umstand nicht, keine ausreichende Wirkung haben wird.

Hy,

genau, sonst fängt man an "im Kreis" zu laden. Daher ist es absolut notwendig, die werksseitige Ladeleitung bzw. das Trennrelais tot zu legen.

Fähige Werkstätten zu finden ist wirklich nicht einfach, da die ganze Materie immer komplexer wird, muss man schon Glück haben um auf engagierte Mitarbeiter zu treffen. Und dann vor allem "warm" halten :wink:
Allerdings sind dem Ganzen, Dank Einzug von CAN Bus in den Aufbau, eh bald Grenzen gesetzt :twisted:

kintzi am 01 Okt 2014 00:52:25

Leider! Gr. Richi

TeXas am 01 Okt 2014 10:48:45

"viking92"

"Allerdings sind dem Ganzen, Dank Einzug von CAN Bus in den Aufbau, eh bald Grenzen gesetzt "

Hallo Viking92,

ich denke es ist egal wie die Verbraucher " nach " der Aufbaubatterie angeschlossen sind ob im Can-Bus Verfahren oder Standart, den dauch dieser Stromkreis wird von einer ganz normalen Batterie bedient.

Deshalb wird ist es auch in Zukunft kein Problem sein, einen Ladebooster (B2B) anzuschließen. Dann wird dieser, unabhängig vom vorhandenen Anschluß des bestehendes Stromkreises neu und einzeln mit der Aufbaubatterie angeschlossen.

Das einzige was vielleicht Zicken machen könnte, wäre das interne Ladegerät des EBL`s, aber die taugen eh meistens nicht also lieber direkt ein vernüftiges einbauen.

TeXas

Kepp it simple :wall:

viking92 am 01 Okt 2014 11:35:51

TeXas hat geschrieben:ich denke es ist egal wie die Verbraucher " nach " der Aufbaubatterie angeschlossen sind .....

Eher das Gegenteil ist der Fall. Sobald sämtl. Aufbauelektrik, die "hinter der Aufbaubatt." hängt, CAN Bus gesteuert ist, werden zusätzl. Erweiterungen erschwert bzw. unmöglich sein. Beste Beispiel siehe einige HOBBY Fahrzeuge. Da ist nichts mit z.B. "mal eben einen zusätzl. Schalter einbauen".
Eine zusätzl. Ladequelle, z.B. in Form eines B2B, wird sich jedoch immer noch irgendwie integrieren lassen.
Mit "keep it smile" ist da nicht mehr viel :D

Aber darum geht es ja hier im Fred GSD noch nicht.

TeXas am 01 Okt 2014 12:36:56

viking92

Ich hab doch nichts anderes geschrieben!

Jedoch will ich den LB nicht "integrieren", sondern "Stand-Alone" anschließen. Eigene Leitung, Sicherrung und Anschluß an die Aufbau-Batterie.

Keep it simple! Passt voll und ganz!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal Booster: B2B, A2B oder L2B, Hersteller, Kosten usw.
Frage zur Akkuspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt