|
und wer schleppt eins mit? Speziell über die "dunkle" Jahreszeit. Wenn man das Netz durchforstet findet man immer wieder : Laut, Zumutung, Umwelt, wir brauchen nicht immer fernsehen, können auch mal bei Kerzenlicht, ein Akku kann nicht groß genug, mein Solar geht auch im Winter...." Butter bei die Fische! Ich will die Wahrheit lesen. Wer ist im dunklen Winter tage und wochenlang unterwegs, steht tagelang, nutzt gnadenlos alle Stromverbraucher die das Wohnmobil so hergibt, guckt bis in die Nacht fern und benutzt niemals Landstrom. Geht das überhaupt ohne Moppel? Lasst ihr das Aggregat täglich laufen? Habt ihr zur aller Not so einen Brummbär im Gepäck oder riskiert ihr es, als Eisklotz aufzuwachen? Letztes Jahr hatte ich das Problem nicht, war nicht lange an einer Stelle, so wurde die Bordbatterie während der Fahrt geladen, wo es Strom inclusive gab, hab ich den genutzt für den Kühlschrank, sonst Gas. Dieses Jahr habe ich mal 3-4 Tage am Stück ohne Landstrom gestanden und die BB war leer. Keine Heizung / kein Kühlschrank / kein Licht. Half nur Motor im Standgas für ein paar Minuten, wenn die Nachbarn gerade weg waren - ich weiß, nicht toll, aber ich hätte sonst wegfahren müssen und es der Platz war krachend voll. Moppel hab ich nicht, aber Solar kommt jetzt aufs Dach und eine Zusatzbatterie für den Notfall. Versuch macht kluch... Und bitte dazu schreiben, wo, auf welchen Stellplätzen, in der freien Natur oder so...... Damit wir nen Bogen um den Platz machen können. :twisted:
Ja natürlich geht das auch ohne den Nachbarn zu nerven, BZ zB.. Kostet halt etwas mehr, und die Dinger haben nach nun meinen Erfahrungen bei weitem nicht die versprochenen Standzeiten in Sachen Leistung. Wenn ichs ohne Krachmacher nicht hinbekommen würde, bliebe ich zu Hause. Ich habe auch keinen und werde nie einen haben. WK
War jetzt aber nicht zufälliger Weise das verlängerte deutsch. Einheit Wochenende in Warnemünde? da hatte ich genau so einen ... neben mir. :twisted: WK Hi haballes, dieser Tage standen wir in Bad Tölz und zwei Womo's weiter ließ einer sein Moppel ne Stunde in seiner Heckgarage laufen, er unterhielt sich ausgiebigst mit einem Interessierten und das Ding surrte so über den Platz. Ich stellte mir so die Frage ob er entweder ein Abgasjunky ist oder Streit mit seiner Frau hatte, wobei ein röcheln aus dem Womo noch nicht zu vernehmen war. Ich glaube effektiver ist so ein Generator auf dem Beifahrersitz zu betreiben dann kommt man auch mit kleineren Kabelquerschnitt aus und warm ist's gleich mit. Klaus Nachdem der letzte Winter ja ein "Sommer" war und unsere Solaranlage jetzt auch noch mit einem Büttner Duo Regler ausgestattet ist habe ich im Augenblick noch keinen Stromengpass. Wenn es jetzt kälter wird und die Sonnenintensität noch weiter abnimmt, sowie die Heizung den ganzen Tag laufen muss, will ich mal sehen wie weit wir kommen. Zur Sicherheit werden wir wenn möglich Stellplätze mit Stromanschlussmöglichkeit bevorzugen, aber erst anschließen wenn die Kapzität der 480 AH Batterien an die Grenzen kommen. Moppel oder Efoy haben wir nicht. Könnte eigentlich jemand die Nutzung von so einem Moppel zur Anzeige bringen? Moppels werden solange verteufelt, wie man ihn selber nicht braucht. Habe jetzt den 4. Festeingebauten und konnte schon Einigen damit aus der Patsche helfen! Nee, war eher im Ausland, aber trotzdem, das passiert mir nicht noch mal. Vor allem ist das so unerwartet, der EBL bei mir hat nur 3 Leuchten grün, gelb und rot. Er war gerade mal erst gelb geworden (ich hab einfach öfter nachgeschaut, wieviel Saft ich wohl noch habe). Und dann Abends mach es klick und alles dunkel. Unterspannungsschutz vom EBL, kein Wasser, kein Kühlschrank, keine Heizung, kein Licht. Alle Verbraucher ausgeschaltet, nur eine LED Beleuchtung an und 12V Bordstrom eingeschalten. 10 min später flog der unterspannungsschutz wieder raus - wieder alles aus. Der Abend war gelaufen. Nun kann man nachts ja auch nicht Motor starten. also am nächsten Tag nach dem Frühstück gewartet, bist die Nachbarn in der näheren Umgebung mit Rad oder sonst wie weg sind und dann mal so knapp für 10 Minuten laufen lassen, mit geschäftlicher Mine um das Wohnmobil gelaufen, mal die Motorhaube auf gemacht und konzentriert auf den Luftfilter gestarrt, dann ums Mobil spaziert, drunter geschaut... Prozedur noch 2 mal wiederholt im Abstand von mehreren Stunden. Der Saft hat dann noch für Kühlschrank-Temperatursteuerung und spärlicher LED Beleuchtung / Kerzenlicht am Abend gereicht, war zum Glück etwas wärmer geworden und ich brauchte nicht mehr heizen, am nächsten Tag sind wir dann weitergefahren - Urlaub war zu Ende und alles war wieder gut - Batterie ist wieder voll, hab das WoMo 48 Stunden am Landstrom gehabt. Klar hätten wir auch abbrechen können und einen Tag früher heim fahren, nur von solchen Kleinigkeiten läßt sich ein Camper nicht den Urlaub vermiesen. Moppel wäre übrigens auch nicht gegangen in der Nacht, hätte zu sehr die Nachbarn beeinträchtigt, und der Spannungsverlust hat sich auch nicht vorher angekündigt, sonst hätte man dem ja rechtzeitig entgegenwirken können. Ich hätte eher erwartet, dass dann das rote Lämpchen mal an geht und irgendwann nach 1-2 Stunden dann die Anlage beginnt sich abzuschalten, das Licht dunkler wird - wie man es bei leeren Startbatterien kennt, oder dass vielleicht einzelne Verbraucherkreise abgeschaltet werden (z.B. Licht bis auf Notbeleuchtung) und Heizung / Kühlschranksteuerung weiterbetrieben werden bis zu einer weiteren Abschaltschwelle vor der Tiefentladung. Da ist doch ein Elektroblock von Schaudt verbaut, hat ettliche Stromkreise, eine Elektronik und diverse Relais. Da muss doch was gehen.... Die Starterbatterie anzuzapfen wäre sicher auch möglich gewesen, aber die Starterbatterie ist heilig. Wie gesagt, jetzt wird aufgerüstet. Solar aufs Dach, damit man im Fall des Falles nicht Motor laufen lassen muss, die Panele sollten es schaffen, wenigstens soviel Saft wieder zu liefern, dass am Abend das Licht, Kühlschranksteuerung und Trumaheizung wieder gehen - Fernsehen und andere Verbraucher wie Ladegeräte für Handy etc. sind schon mal verzichtbar. Außerdem kommt noch 2. Batterie rein, auf die ich dann einfach umschalten kann und so zumindest über die Nacht komme, falls mal wieder nichts mehr geht (Batterieumschalter manuell + Trennrelais, damit sie immer mitgeladen wird, wenn der Motor läuft oder andere Stromquellen zur Verfügung stehen). In USA ist Moppel übrigens Bürgerpflicht. Keine Klimaanlage kommt ohne den Moppel aus und niemand rümpft die Nase, wenn das Aggregat läuft. Wer schon mal mit einer Fähre gefahren ist weiss, wie viele LKW an Deck Moppel oder den Motor anlassen für die Kühlung. Da sagt auch keiner was. Manche haben Moppel sogar Zuhause, nennt sich Blockheizkraftwerk, soll Umweltfreundlich sein... Der Einsatz eines Generators verbietet sich doch von Selbst, ausser wenn man irgendwo im Nirgendwo weit ab von jeglicher Nachbarschaft steht. Da will ich dann mal nichts sagen. Die rücksichtslosen Spinner, die so ein Ding auf einem Stellplatz laufen lassen, kuriere ich ganz schnell. Wenn Solar und Batteriekapazität nicht ausreicht oder maximal aufgerüstet ist, muss man halt mal auf einen entsprechend versorgten Platz zum aufladen. Dann sollte es ja mal wieder für min. 3-4 Tage reichen. Wir kommen auch in der dunklen Jahreszeit mit reger Nutzung von: Espressoautomat, Spülmaschine, Internet, TV etc... so lange gut klar und dann muss man halt mal wieder an die Dose. Länger geht dann eben nur mit weniger Verbrauch. Frank Naja, in den vielgepriesenen USA gibt es ja so einiges, wo wir doch froh sein können, dass es den Weg in unseren Alltag noch nicht gefunden hat und hoffentlich auch nie findet.
dort halte ich mich notgedrungen auf, aber, wenn ich Natur genießen will..... formelle Antwort: ich nutze keines, wenn ICH Strom brauche, belästige ich nicht andere mit meinem Problem In meiner Garage fährt grundsätzlich ein Moppel mit, den ich selbstverständlich auch bei Bedarf benutze. Dafür hab ich ihn ja. Um die direkte Nachbarschaft nicht zu stören, kann man so etwas auch abseits postieren. Wofür haben wir schließlich Kabeltrommeln dabei? Damit lassen sich locker etliche Meter überbrücken. Andererseits habe ich keinerlei Verständnis für die Moppel-Nörgler, die zeitgleich ihre dauerkläffenden Vierbeiner ums Mobil scheuchen (....der tut nichts, der will ja nur spielen 8)) und mir einen Vortrag zum Thema "Rücksichtnahme" halten wollen.
Dann wär hier ein Moppel-Nörgler ohne sonstige Krachmacher egal welcher Art. Hast du für den Verständnis ? selbstverständlich, daher schrieb ich ja, dass man den Moppel durchaus etliche Meter weit weg von den Womos postieren kann. Und dann garantiere ich Dir, dass Du den in Deinem Fahrzeug nicht mehr hören wirst. Ganz ehrlich - Rücksichnahme ist keine Einbahnstraße. Ich respekiere den Wunsch meiner Nachbarn nach Ruhe. Ich sehe aber auch, dass an den Stellplätzen immer zu wenig Steckdosen da sind für die WoMos. Ich sehe, dass sie immer belegt sind, über die Hälfte oft auch wenn kein Geld eingeworfen wird (Lampe aus an der Dose, man könnte sie aber abends wieder brauchen - ist wie mit dem Handtuch auf der Liege am Ballermann). Wenn ich so was sehe, bin ich eher bereit ein Moppel zu kaufen und so lange laufen zu lassen, bis der letzte entweder einen Euro einwirft oder den Stecker frei macht. Hallo Partliner, wenn Du das so konsequent praktizierst, will ich das mal glauben. Bezweifele aber, dass Du mit den üblichen 50-Mtr Trommeln das Problem weit genug entfernt bekommst oder das Ding nur mögl. weit von DEINEM Mobil entfernst. Aber vielleicht hast Du ja auch mehr Meter dabei. Dann wird es wohl ok sein. Für lärmende Kinder / kläffende Hunde / drängelnde Rentner / unzufriedene Ehefrauen etc.... gibt es doch eigene Beiträge. Frank
Im Gegensatz zu Dir seh ich den Moppel garnicht als Problem sondern viel eher als Problemlöser. Und eine Entfernung von 50 Metern reicht für meinen Moppel allemal. Deinen Hinweis auf die eigenen Beiträge für Kinder/Hunde/Rentner etc. hab ich jetzt nicht verstanden. Was ist damit gemeint?
tja, DAS ist das Problem :D DEINE Probleme werden gelöst, die anderen ............
stehen dann halt im Dunkeln :lol: Wenn jeder moppelt, gibts keinen Stress. Oft ist es aber auch nur der blanke Neid der Besitzlosen... Nach dem Motto: "Die haben so ein riesen Schiff und müssen auch noch mit dem Generator angeben, weil sie zu geizig sind ein Euro einzuwerfen..."
Ja. 2 Batterien und Ladebooster. Da fährt man halt mal ein halbes Stündchen und alles wieder voll. Aber dafür müssen wir schon viel viele Tage ohne stehen. Einen Moppel haben wir, aber der ist mir zu laut. Könnten wir eigentlich mal verkaufen. :D Bei unserem Überwintern auf den kanarischen Inseln gab es nur zwei CPs und nur sehr wenige offizielle "Stellplätze". Diese waren OA - ohne alles. Die restlichen Plätze waren in der "Wildnis". Auf so einem Wildnisplatz kam auch ein Eingeborener mit seinem Womo incl. Moppel. Als er diesen angeworfen hat, bin ich zu ihm hin und habe gefragt, ob ich auch anstecken darf - was für ihn selbstverständlich und überhaupt kein Problem war. Und alle waren glücklich und zufrieden. So geht es auch! Habe die Ehre Gogolo Mein Moppel heißt efoy, hat bisher noch niemanden gestört. Bringt weniger Strom als der Moppel, aber arg Leise... Hallo Partliner, ich versuche es mal leicht verständlich: Thema hier =. Generator (auch Moppel genannt) Thema woanders = bellende Hunde / lärmende Kinder etc...... Einfacher verständlich fiel mir gerade nichts ein. Aber vielleicht ist das auch falsch, da die Leute mit den lärmenden Moppeln die gleichen Personen sind, die auch kläffende Hunde / lärmende Kinder oder verzogene Enkel mit sich führen. Darüber hinaus den Abwasserablauf offen lassen und in einer Person auch noch der drängelnde Rentner sind. Das wäre mal eine interessante Statistik. Frank
Lieber haballes, es ist zu erwarten, dass hier auch irgendwann geschlossen wird, war dir ja klar :D aber fragen möchte ich schon, nachdem du ja Mod bist und beste Infos haben müsstest: steht es um das Forum wirtschaftlich so schlecht, dass ein Mod SO ein Thema bringen muss für viele Klicks? :) Dann hol ich jetzt mal Popcorn.... 8) Hoffe Du hast genug Strom :evil: Schmeckt Rosé-Wein zu Popcorn? Ich habe keinen Moppel.....habe aber Verständnis dafür, wenn einen seinen Moppel verantwortungsvoll nutzt. Hatten wir letztens noch auf einem schönen Platz. Der Nachbar hat seinen Moppel am Nachmittag ein Stündchen laufen lassen. Keiner saß draußen, das Mittagsschläfchen hatten alle beendet. Keiner fühlte sich gestört. So geht es auch.
Jedes Jahr der gleich Mist :box: Mist ist die in der Landwirtschaft bei der Viehhaltung in Ställen anfallende Mischung aus Exkrementen..... Wolfgang da hast Du Recht und generell verteufele ich die Dinger auch gar nicht. Z.B. in der von Gogolo beschriebenen Situation bist Du froh wenn den einer dabei hat oder Du selbst einen an Bord hast. Auch möchte ich mal glauben, dass die meisten das Ding mittels Kabel weit genug wegstellen und/oder ggf. der Höflichkeit halber mal in der unmittelbaren Nachbarschaft fragen, ob es denn stört. Meistens wird es dann wohl ein ok geben. Frank
Davon kannst Du ausgehen: 220 AH in der Bordbatterie, 150 Wp Solarzelle auf dem Dach..... und nen vollgetankten Moppel in der Garage :lol: Wenn ich von allem soviel hätte wie Strom..... :D
:evil: Denk erst gar nicht dran. Ein Stromaggregat passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit und das Thema ist kein Tabu. In der Bucht gehen die Dinger im Minutentakt grad weg und hier hat kaum einer einen? :roll: Los! Beichtet weiter. Ich schau mal in die Bucht. hast meine Neugier geweckt... Ich frag mich gerade, wann der erste ein Windrad auf sein Dach schraubt.... Dann werde ich mich mal outen... ;-) Ich habe seit 1990 einen Moppel, ein ganz seltenes Stück, den Honda EX 350 und den würde ich nie hergeben oder gegen einen neuen tauschen... Es ist ein kleiner leichter Zweitakter, der nur 8,5 kg wiegt und die 220 V schon per Sinus-Inverter erzeugt. Er hat zwei Stufen, 150 und 350 Watt, zum Batterieladen reicht die kleine, wo man in wirklich kaum hört. Er hat den "Blauen Engel". Mit einer Tankfüllung von 0,8 Litern 1:100 läuft er knapp 5 Stunden. Wir fahren jedes Jahr in den Winterferien auf einen Parkplatz im Erzgebirge, der liegt am Beginn der Loipen und am oberen Ende des Skilifts. Wenn wir nach dem Skilaufen ins Womo kommen, starte ich den Moppel und er läuft bis der Benzin alle ist. Beim jetzigen Womo habe ich in der Garage ein gedämmtes Generatorfach gebaut mit Lüftern nach außen und Abgasen über Dachkamin. Da riecht man nichts mehr vom Zweitakter und wenn man direkt neben dem Womo steht, hört man fast nichts, die Wasserpumpe ist wesentlich lauter... Im Frühjahr / Sommer / Herbst brauche ich ihn nicht, das Dach ist voll Solar... LG Robinson das ist der wirkliche Nachteil am eingebauten Moppel, mann kann ihn nicht mal eben 20m weiter weg stellen. Notstromagregat! Was ist ein Notfall? Da habe ich schon erlebt: Solarregler defekt, Batterien leer und Kühlschrank warm. Wechselrichter kaputt und einzige Kühlmöglichkeit ist eine 230V-Kompressorbox. Selbst erlebt habe ich, Gasheizung geht (wegen LPG) im Winter auf Störung, Minus 1 Grad in der Kabine - Rettung war der Generator, der erstmal mit E-Patronen heizen liess.-
Sven als Naturschützer sagt man " Futter bei die Fische." :lach: So ein Brummbären habe ich und nutze den auch. Bei 20 m Entfernung brummt da schon nichts mehr ... 8)
Hatte ich auch schon, dann hilft mir der kleine Moppel nicht, aber der Fiat mit dem Motorwärmetauscher der Alde... LG Robinson
Honda EX500 ![]() 2013/14 nur sechs mal im Einsatz und das bei 60 Winternächten im Wohnmobil.
Nein, Rosé schmeckt zu nix ;) ... wurde an anderer Stelle im Forum bereits ausgiebig diskutiert :) Hallo, ich habe mir vor drei Jahren einen Honda 20i gekauft und ihn immer im Womo mitgeschleppt. In diesen Jahren habe ich ihn nie im Urlaub gebraucht, aber zuhause öfter an Freunde verliehen. Als Notversorgung beruhigt es allerdings schon, wenn man einen Moppel dabei hat. |
Anzeige
|