ucm13 am 16 Okt 2014 05:06:34 Hallo allerseits,
ich hoffe verzweifelt, dass mir hier jemand helfen kann.
Mein Mann und ich wollen uns einen gebrauchten Fortero H 6975 kaufen - teilintegriert, BJ 2006. Das WoMo ist top in Schuß und genau das, was wir schon lange gesucht haben. Aber: Mein Mann passt mit 1,90 m Größe nicht hinters/unters Steuer! Das Lenkrad ist nicht höhenverstellbar, der Sitz ziemlich hoch.
Habe bereits hunderte von Telefonaten getätigt. Detleff's war nicht sehr hilfreich (dieses Problem wäre ihnen noch nie untergekommen...). ASK war top bemüht, aber leider gibts für dieses Modell und BJ keinen Ersatzsitz mehr und sie hätten auch keine Teile, um uns einen zu basteln. Mir wurde dann noch die Firma Reimo genannt - dort rufe ich seit Tagen an, erreiche aber keinen, weil anscheinend nur 1 Person zuständig ist. Ford hat auf unsere Idee, die Laufschienen des Sitzes etwas zu verlängern, nur gemeint, das ginge nicht. Damit wäre die Schutzfunktion des Airbags nicht mehr gewährleistet; so was würden sie nicht machen bzw. würde auch vom TÜV nicht abgenommen.
Hat jemand eine Idee, was wir machen könnten? Selbst etwas umbauen können wir nicht. Gibt es noch weitere Firmen, die Ersatzsitze herstellen? Oder könnte ein Polsterer den Sitz niedriger machen (wir bräuchten ca. 8 cm). Falls ja, hat jemand Erfahrung damit und evtl. eine Adresse für mich (am besten Raum Bayern). Kann man am Unterbau des Sitzes etwas ändern (Problem ist nur, dass sich drunter die Batterien befinden)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Uschi
Mann am 16 Okt 2014 06:34:58 an der Sitzehaltung des Transit sind schon ganz andere gescheitert, ich fürchte es wird auf ein anderes Chassis hinauslaufen, alles andere ist Krampf und 8cm sind ja nicht wenig.
selbstschrauber am 16 Okt 2014 06:41:00 Du kannst mal den User "seekater" anschreiben, der hat bei seinem Transit das gleiche Problem gehabt. Er hat sich die Sitze abpolstern lassen, war aber wahrscheinlich nicht ganz billig. Ansonsten wird wohl nur helfen, ein anders Womo / Fahrgestell zu suchen. LG Selbstschrauber
ucm13 am 16 Okt 2014 06:47:02 Danke euch. Ich befürchte es fast auch, warte aber noch mal ab, ob jemand eine Idee hat.
Selbstschrauber - leider bin ich erst seit heute Mitglied und kann daher keine persönlichen Nachrichten schreiben. Evtl. liest er es ja....
LG
selbstschrauber am 16 Okt 2014 16:31:01 Ich schreibe ihn mal an, vlt meldet er sich bei dir.
LG
Selbstschrauber
cruiser 600 am 16 Okt 2014 16:58:58 Wir hatten bis zum Januar 2014 einen Transit (EZ 02-2008). Der Fahrersitz war auch für mich (186 cm) deutlich zu hoch und auch die Originalsitze waren sch...! Gab 2008/2009 ne ganze Menge Beitäge hier zu dem Thema, hier ein wenig Info : --> Link, --> Link . Ansonsten hier suchen, ihr seid mit dem Problem nicht allein. Hermann
pepe53 am 16 Okt 2014 17:24:22 Gleiches Problem bei uns auch, meine Frau kam mit den Beinen nicht nach unten. Wir haben dann Sportscraftsitze eingebaut. Außer den Sitzen benötigt man noch eine Adapterplatte, die gibt es im Netz. Mit den Sitzen haben wir die Höhe um gut 6cm verringert. Eine Kippfunktion gibt es aber nicht mehr. Wir sind mit der Lösung zufrieden.
womoman am 16 Okt 2014 21:02:42 Hallo Ich fahre das selbe Womo und hatte das gleiche problem. Dein Sitz ist auf einer Drehplatte montiert und die Laufschienen lassen sich ohne viel aufwand nach hinten versetzen. Schau dir mal in ruhe die Schienen an und schraub den Sitz weg. Leg den Sitz einfach verkehrt herum auf den Beifahrersitz, so kannst du bequem an den Schienen arbeiten. Nur Mut ! Bernhard
michaelleo am 17 Okt 2014 21:38:49 Seit wir von einem Transit auf einen Sprinter als Basis umgestiegen sind, haben wir beim Fahren ein richtiges Panoramafeeling, weil beim Sprinter die Obere Kante der Scheibe deutlich weiter oben liegt, bezogen auf die Sitzhöhe des Transit. Ich bin wirklich gerne mit dem Transit gefahren und die Sitze waren vom Sitzkomfort für uns sehr ok, aber die sitze waren nur in tiefster stellung nutzbar und man hat trotzdem an Kreuzungen meist Probleme die hoch hängenden Ampeln zu sehen. Ich würde wirklich gleich nach einer anderen Basis schauen, wenn Dein Mann so gross ist, das wird auch mit anderen Sitzen nicht wirklich besser.
Gast am 17 Okt 2014 22:07:40 Versuche es einfach in Deiner Nähe bei einem Autosattler. Die können sowas und haben auch Ideen.
ucm13 am 18 Okt 2014 14:20:49 Hallo allerseits, tausend Dank für eure Rückmeldungen und Vorschläge. Ans Selber-Basteln wagen wir uns nicht ran. Haben deshalb heute andere Modelle angeschaut und tatsächlich eines gefunden, das uns sogar noch besser gefällt und wo alles super passt: Free TEC A 598. Das ist das Raumgefühlt sogar noch optimaler, da hinten die umbaubare Sitzecke ist. Denke, es macht mehr Sinn, auf ein anderes Modell auszweichen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Uschi
Gast am 18 Okt 2014 16:00:12 ucm13 hat geschrieben:Hallo allerseits,
Haben deshalb heute andere Modelle angeschaut und tatsächlich eines gefunden, das uns sogar noch besser gefällt und wo alles super passt: Free TEC A 598. Das ist das Raumgefühlt sogar noch optimaler, da hinten die umbaubare Sitzecke ist Ich halte euch auf dem laufenden.
Uschi
Hallo Uschi, der kommt mir doch sehr bekannt vor, wenn es der in mobile.de usw. ist. :wink: Habe Dir eine KN geschickt.
ucm13 am 18 Okt 2014 16:11:38 Hallo Peter, leider bin ich noch noch zu kurz in diesem Forum und darf daher keine persönlichen Nachrichten schicken :( ja, der isses. Wir waren heute in Regensburg und total begeistert. Klaus passt super hinters Lenkrad, das Fahrzeug ist top in Schuß und das Platzangebot einfach genial. Und - was uns begeistert hat - die Nasszelle. Sogar mein Mann kann dort drinnen duschen. Wir möchten noch ein bissi was am Preis machen, aber eigentlich haben wir uns schon entschieden. Ich hoffe, es klappt. Das wäre es. Ohne lästige Umbauarbeiten an einem anderen Modell, wo es dann hinten und vorne nicht passt. Was kannst du uns dazu noch sagen? Ihr habt nicht zufällig noch Winterreifen dafür? Wir wollen nämlich im Januar damit nach Andalusien fahren. Moderation:Bitte die AGB beachten. Keine Mail-Adressen posten.
Gast am 18 Okt 2014 16:25:14 Hallo Uschi, Winterreifen haben wir keine, da wir nur vom Frühjahr bis Herbst damit gefahren sind. Saisonkennzeichen von 03 - 10. Trotzdem haben wir einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Ebenso wurde jährlich eine Rostschutzkontrolle durchgeführt, ebenso wie jedes Jahr ein Ölwechsel/KD immer in einer Fordwerkstatt. Die Dusche haben wir kein einziges Mal benutzt. Wir haben das WOMO gehegt und gepflegt wie ein liebes Familienmitglied, er hat uns auch niemals im Stich gelassen. Wenn Ihr ihn abholt, könnt Ihr einen Abstecher zu uns machen, dann können wir ein wenig darüber plaudern. :lol:
ucm13 am 22 Okt 2014 12:34:58 Hallo allerseits, wollte mich nochmals für eure Hilfe bedanken und mitteilen, dass wir das andere Wohnmobil gekauft haben. Sind schon total aufgeregt. Es kommen bestimmt noch viele Fragen :) Peter - wir melden uns die Tage telefonisch bei dir. Uschi
Gast am 22 Okt 2014 16:03:37 Hallo Uschi,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf ! Ich wünsche Euch viele schöne und pannenfreie Reisen mit dem TEC und kommt immer heil und gesund wieder nach Hause, von wo auch immer ! :) Ansonsten stehe ich Euch jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Gast am 28 Okt 2014 11:13:12 Hallo Uschi,
wie ist es gelaufen, hat die Übernahme zu Eurer Zufriedenheit geklappt ? Gibt es Fragen ? :sky:
viking92 am 28 Okt 2014 11:26:52 Hy Peter,
sag bloss, es ist Dein alter TEC? :wink:
Bei einigen Modellen wurde werksseitig eine AGUTI Konsole montiert (auch bei unserem). Mit dieser gibt es absolut keine Probleme. Habe den Sitz, mit meinen 186 cm, auf mittlerer Stellung & Scheibenrahmen stört in keinster Weise. Ein Aufkleber auf der Konsole verrät, ob sie von AGUTI stammt.
Dann mal viel Spass mit dem Neuen :top:
Gast am 28 Okt 2014 11:36:54 Servus Birger, ja es ist unser alter Henry, wir trauern ihm gewaltig nach, vor allem mit den Erfahrungen mit dem neuen Dethleffs und der Händlerwerkstatt in den letzten Monaten. Nun haben sie allerdings in der Servicewerkstatt im Werk in Isny ja blitzsaubere Arbeit geleistet und innerhalb eines Tages alles aber auch wirklich alles zu unserer vollsten Zufriedenheit abgearbeitet/erledigt. ;D ;D ;D Die Händlerwerkstatt war auch nach 7 Wochen Werkstattaufenthalt nicht in der Lage, elementare Mängel zu beheben. Das Problem war für die Händlerwerkstatt, diese Dinge überhaupt zu erkennen, auch wenn ich es ihnen gesagt habe. Es wurden von ihnen ganz andere Ursachen vermutet, rumgemurkst und verschlimmbessert, nicht aber behoben. :eek: So stellte z.B. das Werksserviceteam fest, das der gesamte Küchenblock schon ab Werk lose war :eek: ebenso wie der Kranz im Heki III :eek: und und und.....:eek: deren fürchterliches Geklapper mich wochenlang schier zum Wahnsinn getrieben hat. Und ja, auch wir hatten als Extra die Pilotensitze von Aguti drin, deshalb hatte ich nie Probleme mit der Sicht nach draußen. :) Nun haben wir auch endlich Spaß mit dem Neuen :lol: Nichts scheppert mehr, nichts klappert mehr denn auch die beiden Fender li. und re. die auch lose waren und im Fahrtwind laut geflattert haben wie Propeller sind nun vollkommen still.
viking92 am 28 Okt 2014 11:41:10 Freetec 598 hat geschrieben:Servus Birger,
ja es ist unser alter Henry, wir trauern ihm gewaltig nach....
Wie klein die Welt doch ist :wink: Zumindest hat der TE ein wirklich ehrliches & gepflegtes Fahrzeug erworben :top: Hoffe Ihr könnt Euren Dethleffs jetzt endlich mal geniessen :wink: LG
Gast am 28 Okt 2014 11:55:49 Ja Birger, die Welt ist ein Dorf, auch und gerade heutzutage mit dem Internet und hier dank dem Forum. :wink: Wir haben in den letzten 6 Monaten nun schon knapp 12 000 Km mit unserem Neuen "Knut" zurück gelegt und heute wird er gewaschen, ordentlich warm gefahren, die Bremsen trocken gebremst, vollgetankt mit dem guten ultimate und dann am Abend in in die Garage in den Winterschlaf gestellt, von wo er erst wieder im März ausrücken muß. :lol: Wir könnten ja noch weiter rum juckeln damit, aber nun muß sich erstmal unser Geldbeutel wieder von den Strapazen erholen. :D
|
|