|
Liebe Leute
Nachdem schon seit langen meine Alde 3000 Compact mal hin und wieder auf Störung gegangen ist, aber nach dem Wiedereinschalten dann meistens funktionierte, habe ich nun eine Nacht bei frostigen Temperaturen im Womo verbracht. :ill: denn nun wollte die Heizung gar nicht mehr anspringen. Störungsbild: Heizung läuft normal, geht dann nach 10 oder 20 min auf Störung (rote Lampe läuft). Man schaltet Schalter ab, wieder an, geht aber nach 20 sek wieder auf rot. Fakten: Beide Gasflaschen proppevoll, ich habe abwechselnd angeschlossen. Batterie randvoll. Gas für Kühlschrank und Backofen genügend da. Auch am morgen versucht, Heizung geht nach einiger Zeit auf Störung (hat immer gereicht, ein bißchen aufzuheizen, sodaß ich überleben konnte :D ) Habe dann Kurzurlaub abgebrochen und zu Hause die Heizung wieder eingestellt und ::: sie läuft :eek: :eek: Frage: Hat jemand von Euch schon mal so ein Fehlerbild gehabt ?? Hat schon jemand einen solche Fehler beheben lassen? Gibt es für Alde auch so einen Außerhaus Service wie für Truma (gehören ja zusammen) Gibt´s Tricks, die ich machen kann bevor ich viel Geld ausgebe. Für Ratschläge bedanke ich mit im Voraus. Christian Hallo,
bei mir war einmal Schnee um den Kamin, da hatte ich ähnliche Probleme.
Klar, der Truma-Service wartet und repariert auch Alde-Anlagen ... Du könntest aber auch DA : --> Link mal den nächsten Servicestützpunkt raussuchen ... Noch besser : fahr doch da (also nach Schweinfurt/Röthelen) mal hin (bei An- oder Abreise), ich weiß es ist weit von Dir, aber DAS sind die Spezialisten, die machen den ganzen Tag nix anderes :) Termin vereinbaren nicht vergessen ... bei uns wars die Steuereinheit :( P.S. : Bei Anruf dort gibt´s eventuell auch Ferndiagnose ... :) Hallo,
in welcher Höhe hast Du gestanden und wie waren die Außentemperaturen ??? Hat evtl. Dein Abluftkaminschlauch einen KNICK ??? Wir hatten Probleme bei Höhen über 1500 Meter, -15 Grad und einen zu stark geknickten Abluftschlauch. (Ein Schlauch für Zu-und Abluft). Schlauchradius war zu eng. Bei uns ist die Heizung tatsächlich erstickt. Lag an der dünnen, kalten und vor allem zu wenigen Luft. Bei größer Kälte wird viel Frischluft benötigt, da die Heizung dann "Hoch" schaltet. Kaum zu Hause hat alles Bestens funktioniert. Es war schon peinlich, wenn der Service kam und es war kein Fehler fetzustellen. Es waren 3 Anläufe, dann Fehler erkannt und alles funktioniert TOPP Hallo Dieter
Danke für die Fragen. Kann ich allerdings alles ausschliessen. Ich stand bei Bremen (nicht gerade gebirgig). Es hatte um die 0 Grad. Abgasschlauch auch gerade. Wie geschrieben, habe ich dieses Problem seit 2 Jahren. Aber so wie Du ja auch andeutest, ist kein Fehler unangenehmer und peinlicher, als einer, der nur manchmal auftritt. Es ist ja menschlich, daß man erst reagiert, wenn was auch notwendig ist. Christian Tippe mal auf den Zündsatz (Zündkerze, Fühler). Wäre bei dem Alter Deines Womos plausibel, wenn noch nie gewechselt. Der mobile Kundendienst wechselt vor Ort in ca. 45 Minuten. Hallo,
wie hoch war der Butananteil bei deinem Gemisch? Butan, wird überwiegend im Sommer verkauft, will bei um die 0 Grad nicht mehr gasförmig werden. Im Winter solltest Du immer mindestens 90 % Propan verfeuern. Ansonsten musst Du den Regler beheizen.... Arto Genau das Problem hatten wir auch gerade, bei uns war es die Zündkerze, austauschen ist zwar theoretisch kein Problem, nur kann sie nach ein paar Jahren so "festgebacken sein" das man sie dann nich heil aus dem Gewinde bekommt. Und dann ist das Problem etwas größer !
Wünsche dir viel Glück und bald wieder einen warmen Popo ! )) :cry: :cry: ... Erstmal danke für die Ratschläge und Tips.
Ich habe heute ALDE angerufen, die eine Ferndiagnose (Zündkerze, oder dann Zündbox) genannt haben und mich an meinen Händler verwiesen haben. Leider kann der z.Z. bis auf weiteres wegen Krankheit seines Mitarbeiters keine Aufträge ausführen. :? Ich dann wieder ALDE angerufen, ob nicht doch der Werksdienst kommen kann. Die haben mich nun an den Truma Kundendienst verwiesen, bei dem ich nun von einer Call Center Dame (ich glaube so heißt das heutzutage :twisted: ) in den Computer eingegeben wurde, mit dem Versprechen, daß sich jemand bei mir meldet. Schau´n ma mal!! Ich berichte weiter. Liebe Schau´n ma mal!!
Truma in Putzbrunn hat auf dem Gelände einen Stellplatz ( mit Stromanschluss) und der Kundendienst ist ausgezeichnet. Wenn eine Möglichkeit besteht, dann einen Termin im Werk machen und dort Übernachten zur Überprüfung der Heizung ( mit Kantine usw. ) es lohnt sich. Wir wurden sehr gut bedient und beraten. Locker bleiben! Beim defekten Zündsatz lohnt der Weg von Hannover nach Putzbrunn wohl nicht. Truma Kundendienst ist genau der richtige, wirst sehen, nach einem Stündchen ist er wieder vom Hof und die Probleme beseitigt (Kosten Lohn/Material insg. ca. 100 EUR).
Das Callcenter von Truma vermittelt übrigens die Aufträge an die fahrenden Kundendienstler und die setzen sich mit Dir telefonisch zwecks Terminabsprache in Verbindung. Noch ein kleiner Tipp: Lass den erfahrenen Kundendienstmann gleich einmal nach dem Abgasschlauch und dessen richtiger Verlegung schauen. Das ist ein Schlauch in Schlauch-System (Frischluft/Abgase) und bei korrekter Verlegung sind alle Startgeräusche der Alde fast nicht mehr hörbar. Schadet nicht und wenn er schon mal da ist... Zündsatz Alde 3000 .... € 37,82
Montage 0,75h ........... € 40,50 plus Steuer, Stand März 2010, bei Truma in Putzbrunn Wenn´s tatsächlich der Zündsatz ist ... Übrigens: von Hannover bis Schweinfurt (Alde) sind´s schon mal locker 250km weniger als bis nach Putzbrunn (Truma) :) Wir waren mit Truma auch hoch zufrieden, aber die Spezialisten für Alde sitzen halt mal in Schweinfurt, das ist sicher ... Achso :
bei uns war´s dann schließlich doch nicht der Zündsatz (hat zwar auch nix geschadet, da mal einen neuen einzubauen, aber dringend nötig war´s wohl nicht) ... ... sondern die Steuereinheit der Heizung (ca. € 170,-- Taler), bei Alde in Schweinfurt, seither ist da wieder alles i.O. :) Hallo
Wie hört sich der Abgaslüfter an? Martin Höche Hallo,
wir hatten dieses Problem auch, das Womo ist von März. Erstmalig trat es in Frankreich auf. Im September bei ca. 15 Grad Aussentemperatur. Ohne Störungsknopf, aber über Gas bekamen wir keine Heizung mehr, nur noch über Strom. Nun wurde es da wärmer, so dass wir so hinkamen. Zurück nach Hause, Womo zum Händler (waren noch ein paar andere Dinge zu erledigen), Truma Service kommt - findet nichts. Womo abgeholt. Heizung läuft. Wochenende weg gefahren. Mittlerweile Ende Oktober und kalt. Heizung läuft auf Gas. In der 2. Nacht fällt sie aus. Läuft nur noch auf Strom. Wochendende war vorbei. Nach Hause gefahren. Mit Alde telefoniert. Die haben uns nun so ein Ersatzdisplay geschickt, was wir selbst anklemmen sollten (wäre einfach gewesen) und bei Ausfall den Fehler ausliest. Wir liessen die Heizung testweise nochmal auf Gas laufen - lief. Und seither läuft sie - seit nun 6 Wochen, auch bei diesen Temperaturen und immer auf Gas. Warum sie 2 x ausfiel wissen wir bis heute nicht. VIele Ingrid Re tep schrieb:
Danke an alle für die vielen Infos und Tips, auch o.g. von Re tep ist gut, denn ich habe wahrhaftig immer wieder laute Zündgeräusche der Alde, die vorallem in der Nacht störend sind. Mit etwas Dämmstoff konnte ich zwar die Geräusche reduzieren, aber noch sind sie wahrnehmbar. PS: nächsten Mittwoch kommt der Truma Techniker zu mir nach Hause. Bin schon neugierig auf den legendären Service :D Werde weiterberichten. Liebe Nun der Abschlußbericht (hoffe ich zumindest :D )
Der Techniker hat heute das Steuerteil ausgetauscht, welches im Vergleich zu dem alten mit Stand vom Jahre 2003 auch deutlich geänderte (auf neudeutsch upgedated) Steuerungen regelt. Das Gerät zündet nicht sofort, sondern erst ca. 10 sek nach Einschalten und das mit einem deutlich leiseren Geräusch. Der Zündfunke ist angeblich höherspanniger als der alte. Draussen im Schneefall brummelt nun das Womo vor sich hin, ich schalte mal die Heizung 3 Tage aus und an. Lieber nun eine Flasche Gas investiert, als in Spanien monatelanger Ärger. Preis war (so wie von Lanzelot richtig geschrieben) bei ca. 200 Euros nur für das Steuerteil, mit Anfahrt und bißchen Arbeitszeit liege ich bei 287,-. Stolzer Preis, aber tolle, kompetente und superpünktliche Abwicklung von Truma. Hut ab! Liebe
"Lancelot" heißt er .. :wink: Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur ... und tröste Dich: wenigstens hast Du die (fast) 100 Euro für den neuen Zündsatz, der scheinbar immer erstmal unter "Generalverdacht" steht, eingespart :) Mein Vorschlag zu Truma nach Putzbrunn zu fahren war gemeint wenn man im Bereich München ( oder Durchreise ) ist. Nicht von Flensburg oder Altwarp nach Putzbrunn nur wegen einem kleinen Stecker. Pardon wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ihr werdet es nicht glauben.
Bin nun nach der vermeintlichen Reparatur durch den Truma Service und um fast 300 Euros leichter das erste Mal zu Weihnachten wieder mit dem Womo unterwegs gewesen und was glaubt Ihr ????? :: Die Heizung geht wie vorher immer wieder mal auf Störung :eek: :eek: Das heißt, Truma kann sich sein 200 Euro Ersatzteil wieder mitnehmen. Bin wirklich enttäuscht und sauer !! Das gemeine ist, daß sich der Fehler nicht reproduzieren läßt. Auch wenn ich alle sonstigen Gasverbraucher anstelle, die Heizung läuft. Auch wenn ich den Regler rauf und runter stelle, sie läuft. Und irgendwann geht sie dann nach 30 min auf Störung, Man schaltet dann wieder ein und sie läuft dann kurz, dann wieder Störung. Eine Stunde später schaltet man wieder ein und sie läuft ununterbrochen. :( Ich finde keine Systematik !!! Hat irgendjemand einen Tip ????? Wie schon im Eingangsposting beschrieben, ist sonst augenscheinlich alles ok, Batterie voll, Seitenkamin frei, Gas voll. Wäre für Rat sehr dankbar. Viele Hast Du schon mal einen anderen Gasregler probiert, um diese evtl. Fehlerquelle auszuschließen ?
Genau so hat bei mir das Secumotiondrama nämlich angefangen. Sämtliche Geräte liefen zuerst problemlos mit Gas, nur die Heizung nicht zuverlässig. Hm, vieleicht hat irgentein Bauteil deiner Steuerung für die Heizung, einen Kälte -oder Wärmefehler.....
Nur das zu finden, hm nicht so einfach
Mein Tipp bleibt der "alte": setz Dich mit Alde-Deutschland in Verbindung und laß Dir so einen Datenlogger verpassen:
(Wenn das bei der 3000-er geht, glaube sini2000 hat schon eine 3010-er) Alles andere ist und bleibt "Rathaus" ... Danke für die so schnellen Antworten !
Mal Infos für die Allgemeinheit: Nach langen Gespräch mit ALDE wissen wir jetzt, daß es so einen Datenlogger leider nicht für die 3000 er gibt, erst ab 3010 können Daten ausgelesen werden. Nach Ratschlag von Alde habe ich auch den Gasregler geprüft und zwar so: Zuerst alle Gasverbraucher wie Backofen, Gasherdflammen anzünden, dann die Alde Heizung dazuschalten, wenn die Flammen am Herd merklich kleiner werden, dann könnte es der Regler sein. Bei mir ist keine Veränderung der Flammen feststellbar gewesen. Trotzdem schließe ich persönlich den Regler, bzw. die Gaszufuhr nicht ganz aus. Gerade eben geht die Heizung nach einer Stunde wieder auf Störung. Temperatur in meiner Halle : plus 1 Grad (also auch nix mit Vereisen und so) Der Techniker meint nun, daß es doch die Zündkerze und Zündbox sein könnte und der Austausch nach dem Alter der Heizung sowieso bald nötig sei. Ich berichte weiter. Viele
gell? Mein post vom 7.12.:
:blah:
Hallo Carthagocliff! Ärgerlich, so ein sporadisch auftretender Fehler! Auf was/wen bist du denn eigentlich sauer, das du 2 Jahre herumgefuhrwerkt hast? Oder das ein "pünktlicher, freundlicher" Reparaturversuch des sporadisch auftretenden Fehlers um 87,- (inkl Anfahrt!) nicht beim 1.Mal geklappt hat? Es interessiert mich, weil ich selber für einen Kundendienst fahre und sehr an den Emotionen und Erwartungen der Kunden interessiert bin. Soeben ist wieder der Truma Techniker abgefahren.
chrystal: ich bin verärgert, daß Technik immer dann den Geist aufgibt, wenn es saukalt und Weihnachten ist. Was wurde heute gemacht: Die Zündkerzen wurden ausgebaut, kontrolliert und sind tiptop, also wieder rein damit. Das 200 Euro Steuerteil wurde wieder zurückgebaut, ich habe nun mein altes wieder. Der im Gerät befindliche Temperaturfühler wurde ausgetauscht, weil auch er solche Fehlermeldungen produzieren könnte. Kostet 55 Euro incl.Ust.. Einbau ca. 1/2 Stunde.. Gefunden haben wir eigentlich nichts so wirklich. Nun warte ich mal wieder ab, ob die Heizung weiterheizt. In 4 Tagen fahre ich nach Spanien, da sollte das Ding funktionieren. Der Service von Truma ist einfach toll. Trotz Weihnachten und einen kranken, für mein Gebiet zuständigen Mitarbeiter, kam jemand kurzfristig. Ich habe immer das Gefühl, egal ob Außen- oder Innendienst, daß die Mitarbeiter bemüht sind. Auch hat man mir die heutige Anfahrtspauschale erlassen. Das ist fair. Warten wir mal ab. Viele Hi,
mal gerade alles zünftig kurz gelesen und ich behalte einen Verdacht, der schon bei der ersten Seite kam, noch immer im Ohr. Du warst also auf Strecke und irgendwann kam diese Heizungstörung. Dann bist Du nach Hause gefahren und dort lief die Heizung störungsfrei. Gut. Aber Frage: hast Du etwa dann zu Hause das Woni an 230 V angeschlossen gehabt bei dem daheim-Test? Worauf ich raus will, ist nix Richtung Gas Propan/Buten oder Gasmenge-Regler und so was sondern auf die Batteriespannung. Hast Du mal die gemessen just dann, wenn der Fehler auftritt. Wie hoch ist die Spannugn dann.? Kann es sein, daß Deine Batterieen schon älter sind und die Steuerungsplatine der Heizung nach einer gewissen Betriebszeit wegen Unterspannung abschaltet. Diese Frage finde ich, -sorry wen ich es überlesen habe, noch nicht behandelt/erwähnt. Hallo Svenhedin
Danke für die Hinweise, die durchaus begründet sind. Unterspannung kann ein Auslöser für eine Störmeldung der Alde sein. Bei mir ist ja der Fehler schon öfters aufgetreten und auch die letzten Male ist meine große Batterie absolut voll gewesen. Wurde als eines der ersten Parameter nach Gas überprüft. Viele Unsere fiel dann auch wieder aus. Zu Hause, ohne dass wir gefahren wären. Wir konnten das Teil auch nicht anklemmen, denn diesmal fiel sie komplett aus. Auch auf Strom, da ging gar nix mehr.
Truma kam dann, hat gemessen und auch ein grösseres Teil ausgetauscht, nun läuft sie wieder. Mal sehen wie lange :wink: Wobei die Härtetemperaturen hat sie ausgehalten, sie ist so eingestellt, dass sie ca. 10 Grad hat. moinsen, nnun habe ich auch probleme mit der alde 3000. das forum lebt von beiträgen um probleme zu lösen....bei mir hat sich folgendes ereignet. gestern die alde mal wieder nach längerer zeit gestartet.....sie läuft an...das rote lämpchen kommt kurz...dann höre ich sie zünden...nach ca. 15 sekunden leuchtet die rote lampe konstant....wasser wird nicht warm..weder waschbecken noch heizung. heute morgen nochmals einige male probiert....wieder das gleiche. der kühlschrank über der alde war komplett ausgeschaltet....ich habe diesen mal eingeschaltet auf gas und dann die alde nochmals gestartet.....und nun läuft sie schon seit 2 stunden.....auch zwischendurch einmal abgeschaltet, den kühlschrank aus, alde wieder ein....sie läuft weiter. ein zusammenhang kann ich mir hier nicht erklären.....ein warum ?????? vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter adele jorgito
Ich vermute, daß einfach noch "Luft" in der Gasleitung war : die ALDE hat Gassperrventil geöffnet, dann gezündet ---> kein Gas, aus, rote Lampe ! Durch die Inbetriebnahme des Kühli auf Gas wurde Gas "nachgesaugt", die Leitung wird wieder "voll" und die ALDE kann innerhalb der Zündzeit erfolgreich den Brenner zünden ---> läuft wieder. Die ALDE hätte das vermutlich auch ohne Hilfe von Kühli (oder Herd) geschafft, hätte halt noch ein paar Versuche mehr gebraucht. Vermute ich ... :) servus wolfgang, klingt logisch....und ich bin froh das ich wieder ein warmes Womo habe :) grüßle jorgito |
Anzeige
|