xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polster im Winter ausbauen oder aufstellen?

HundH am 30 Okt 2014 22:20:08

Hallo,
was macht ihr mit euren Sitzpolstern und Matratzen im Winter ? Baut ihr sie aus oder stellt ihr sie nur hoch ?? Unser Wohnmobil steht geschützt unter einem Carport.
Wie sind eure Erfahrungen?

Schönen Abend
HundH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo1972 am 30 Okt 2014 22:31:15

Für uns wird es der vierte Winter mit WoMo und auch dieses Jahr verbleiben die hochgestellten Polster im nicht beheizten WoMo. Unser Womo steht in einem geschützten Carport. Alle vier Wochen wenn die Batterien geladen werden wird auch gelüftet.

Vg

Bootskip am 30 Okt 2014 23:03:49

Unsere Polster (Ökoleder) bleiben seit Jahren auch über dem Winter da wo sie sind liegend. Die Polster sind trocken und sie bekommen keine Stockflecken. Bekommen die Stuhlkissen meiner Gartenmöbel im Gartenhaus in den vergangenen 17 Jahren auch nicht. Bettdecke und Kopfkissen nehmen wir aus dem Womo, sie werden gewaschen und kommen im März wieder rein. Auch die Schränke bleiben bei uns zu, sie sind so konstruiert das sie durchlüftet werden. Unter der Bettmatratze haben wir Froli und auch diese bleibt liegen wo sie ist.
Erstmals steht unser Womo diesen Winter unter dem neuen Carport.

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 31 Okt 2014 00:58:52

Hallo HundH,

aber wenn Dein Womo draußen steht, dann stellst Du natürlich die Polster und die Matratzen auf und öffnest die Schränke zwecks Belüftung...
Alle vier Wochen hängst Du die Batterie über's Wochenende an und kontrollierst, ob es Marderbisse oder Spuren von Ratten oder Mäusen gibt.

Gast am 31 Okt 2014 01:06:22

mercurius46 hat geschrieben:Hallo HundH,

... ob es Marderbisse oder Spuren von Ratten oder Mäusen gibt.

Ups...und ich dachte, diese leiblichen Tierchen schlafen im Winter...tief und fest :D

Es grüßt der nicht schlafende und sein Womo nutzende
Hexenopa Julius

barnet am 31 Okt 2014 09:27:21

mercurius46 hat geschrieben:
aber wenn Dein Womo draußen steht, dann stellst Du natürlich die Polster und die Matratzen auf und öffnest die Schränke zwecks Belüftung...
Alle vier Wochen hängst Du die Batterie über's Wochenende an

da unser Duc Sommer und Winter draußen steht muß ich dann immer die Polster hoch stellen und die Schränke offen lassen und alle 4 Wochen die Batt. laden???

mercurius46 am 31 Okt 2014 09:45:25

Hallo Klaus,

nee, nur im Winter (wegen der Feuchtigkeit und der daraus folgenden Schimmelbildung)...

barnet am 31 Okt 2014 09:58:00

dann haben der Vorbesitzer und ich wohl was falsch gemacht?
Unser Duc wird im Dezember 20 Jahre alt!! :birthday:
Stand immer draußen, Polster wurden nie hochgestellt.
Von April bis Oktober ist ständig die Luke über der Dusche geöffnet. Winter über zu.
Da kommt die Feuchtigkeit immer zu spät und die Luke ist schon zu?
Schimmel gibt's im Sommer mal auf altem Brot.

Gast am 31 Okt 2014 10:10:49

barnet hat geschrieben:dann haben der Vorbesitzer und ich wohl was falsch gemacht?
Unser Duc wird im Dezember 20 Jahre alt!! :birthday:
...

Nein ich glaube nicht dass da etwas fasch dran war.
Ich denke mal eher, unsere alten WoMo´s (meine Lotte wird nächstes Jahr 25) haben etwas mehr "Zwangs-Luftaustausch" als die neueren Baujahres.
Mit Alublech beplanktes Holz auf Styropor kann zwangsläufig nicht so dicht sein wie ein GfK-Aufbau.
Und was sich bei der Winterfestigkeit eher als Nachteil zeigt, ist im Falle der Zwangslüftung dann wieder von Vorteil :D

Habe übrigens gerade muckelige 22 Grad am Frühstückstisch, dank Heizung allerdings nur.
Die warme Luft nimmt die in der Nacht erhöhte Luftfeuchtigkeit auf, gleich wird mit Durchzug gelüftet...und dann ist gut.

Einen schönen Tag zusammen.
Hexenopa Julius

bernie8 am 31 Okt 2014 10:13:32

Hallo,

Stand immer draußen, Polster wurden nie hochgestellt.

War bei uns bisher auch so und es gab nie Probleme aber schaden tuts ja nicht wenn
man die Polster im Winter belüftet. Schränke bleiben auch zu, bisher keine Probleme
mit Feuchtigkeit.

Poldi am 31 Okt 2014 10:30:08

Hallo bernie, wenn das Fahrzeug ungeheizt den Winter über steht, dann würde ich die Polster mindestens hochstellen, noch besser, wenn es sich machen lässt in der Wohnung lagern. Sie bekommen nämlich leicht einen muffigen O'gout. :( Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange es wo steht.

Poldi

Gast am 31 Okt 2014 10:41:16

barnet hat geschrieben:Schimmel gibt's im Sommer mal auf altem Brot.

Hallo Klaus, hast Du mal probiert, das Brot aufzustellen? ;)

Wir haben (bisher in unserem WoWa) über den Winter die Polster aufgestellt, weil es uns empfohlen worden ist. Geschadet hat es nicht. Ob es etwas genutzt hat, weiß ich nicht.

pipo am 31 Okt 2014 11:12:17

Wir räumen die Matratzen und Polster immer raus und stellen sie in unser Gästezimmer.
Keine Ahnung was besser ist aber wir haben dabei ein gutes Gefühl.. :D

abba am 31 Okt 2014 13:44:55

Die ersten drei Jahre habe ich die Polster hochgestellt und die Schränke geöffnet, weil meine Mom das auch im Wohnwagen so gemacht hat. Letztes Jahr habe ich es vergessen -> und es ist nichts passiert. Muss allerdings dazu sagen, dass wir ein Wärmewellengerät auf "Frostwächter" gestellt, ins WoMo gestellt haben. Im ersten Winter sind uns nämlich die Wasserhähne kaputtgegangen, obwohl die Leitungen und Hähne ausgeblasen wurden. Mein Mann findet es auf Dauer preiswerter ein bisschen Strom zu spendieren, als neue Wasserhähne zu kaufen und zu montieren, was ja immer mit einer elenden Krabbelei verbunden ist. ;D

picteur am 31 Okt 2014 14:21:22

Ich lasse die Polster und die Matratze im Fahrzeug, da ich auch im Winter verreise und ich hätte auch ein Platzproblem: wohin damit in einer 2-Zimmer-Wohnung??? Ich stelle immer so ein Teil (Humid.. o.ä.) mit Salzkristallen ins Fahrzeug, damit zuviel Feuchtigkeit aufgenommen wird, das funktionierte bisher super. :freude:

rkopka am 31 Okt 2014 14:23:27

abba hat geschrieben:Die ersten drei Jahre habe ich die Polster hochgestellt und die Schränke geöffnet, weil meine Mom das auch im Wohnwagen so gemacht hat. Letztes Jahr habe ich es vergessen -> und es ist nichts passiert.

Man weiß nie, wie die Randbedingungen gerade sind. Nach dem letzten Urlaub habe ich vergessen, den Kühlschrank aufzulassen (1 Woche) und schon waren lauter schwarze Flecken drin. Er war vorher schon länger mal zu und nie ist was passiert !?

barnet hat geschrieben:Von April bis Oktober ist ständig die Luke über der Dusche geöffnet. Winter über zu.

Die ist bei mir immer zu (so wie auch alle anderen). Wenn es mal wieder ein Gewitter gibt, habe ich sonst Pfützen im Bad. Meine ist nicht über dem Beckenbereich. Alternativ müßte man beim Abstellen so eine Art Wanne mit Ableitung reinstellen.

Hexenopa hat geschrieben:Ich denke mal eher, unsere alten WoMo´s (meine Lotte wird nächstes Jahr 25) haben etwas mehr "Zwangs-Luftaustausch" als die neueren Baujahres.
Mit Alublech beplanktes Holz auf Styropor kann zwangsläufig nicht so dicht sein wie ein GfK-Aufbau.

Ist das wirklich so ? Ist ein GfK Aufbau (von den Monocoque mal abgesehen) wirklich in allen Teilen so viel dichter verbunden ? Die Wand an sich ist in jedem Fall dicht (von Löchern und Schäden mal abgesehen), durch ein Blech geht nichts durch. Und die Verbindungen müssen auch alle dicht sein, sonst hätte man bei jedem Regen sofort einen Wasserschaden. Also kann man wohl Luftaustausch durch Wand und Dach vernachlässigen. Bodenplatte wohl ziemlich gleich. Viel mehr kommt wohl durch die Lüftungsöffnungen z.B. beim Kühlschrank und der Heizung. Und da hat sich kaum was verändert. Was wirklich dichter sein dürfte, ist die Fahrerkabine bei neueren Modellen. Mein alter Ducato hat an allen Ecken gezogen.

Wobei mein neuer gleich 4 Hekis mit Zwangsbelüftung hat und damit genug Luft bekommen sollte. Allerdings wollte ich einen guten Teil davon gerade mit Dichtungen versehen !?
Meine Polster bleiben drin. Ich habe einfach nicht den Platz dafür frei. Und so könnte ich notfalls auch mal kurzfristig drin übernachten.

RK

barnet am 31 Okt 2014 18:35:36

rkopka hat geschrieben:
Wenn es mal wieder ein Gewitter gibt, habe ich sonst Pfützen im Bad.

Die Luke ist über der Dusche und nur hinten hoch gekippt.. Ist auch ne kleine so ca. 28x28 cm. Darunter so ein Plastikgitter um Blätter usw. aufzufangen. Bisher kommt nur so eine Art Sprühwasser rein. Selbst bei 6 stündiger Regenfahrt bleibt die offen.

Gast am 31 Okt 2014 19:44:33

pipo hat geschrieben:Wir räumen die Matratzen und Polster immer raus und stellen sie in unser Gästezimmer.
Keine Ahnung was besser ist aber wir haben dabei ein gutes Gefühl.. :D

Ich mache es ganz genau so.

Arno

deedee am 01 Nov 2014 14:15:26

Auch wir haben nur ne kleine Wohnung, ergo kein Platz für die Polster.
Die bleiben über Winter im Auto (steht in Scheune), die Polster und Matratzen werden angewinkelt hochgestellt (Unter-/Hinterlüftung), Staufächer und Schränke geöffnet und ein Luftentfeuchter steht in der (offenen) Spüle.
Bisher (2 Jahre) keinerlei Probleme oder Feuchtigkeit im Auto.

silent1 am 01 Nov 2014 14:19:01

Ich mache es genau wie deedee,

Hab ich schon zu Wohnwagenzeiten so gemacht.
Der Aufwand ist klein und es wird eher nutzen als schaden. :ja:

morena am 01 Nov 2014 14:34:18

barnet hat geschrieben:
Von April bis Oktober ist ständig die Luke über der Dusche geöffnet. Winter über zu.

aber unbedingt mit Drahtnetz sichern - sonst kann ein Eichhörnchen rein kommen! - so war es bei mir im WoWa -es hat viel zerstört und im WoWa sah aus wie nach Anschlag :twisted:

Flatus am 01 Nov 2014 18:12:24

...aber warum soll man im Winter die Polster hochstellen - wegen der kalttrockenen Winterluft? Oder wieso?

Flatus
.

pipo am 01 Nov 2014 18:42:49

Flatus hat geschrieben:wegen der kalttrockenen Winterluft? Oder wieso?

Damit die Mäuse die Polster gleich erkennen.. ;D
Aber vielleicht auch nur, damit eine ordentliche Belüftung gewährleistet ist und somit Gerüchen oder Feuchtigkeit vorgebeugt wird :gruebel:

knutschkugel am 01 Nov 2014 18:44:22

deedee hat geschrieben:Auch wir haben nur ne kleine Wohnung, ergo kein Platz für die Polster.
Die bleiben über Winter im Auto (steht in Scheune), die Polster und Matratzen werden angewinkelt hochgestellt (Unter-/Hinterlüftung), Staufächer und Schränke geöffnet und ein Luftentfeuchter steht in der (offenen) Spüle.

So mach ich das auch........

Gast am 01 Nov 2014 20:56:20

pipo hat geschrieben:...
Damit die Mäuse die Polster gleich erkennen.. ;D
...

Ob die Mäuse eine wirkliche Chance haben, ohne eine zusätzliche Trittstufe das WoMo zu betreten...also bei mir springenn die keine 40 Zentimeter hoch...und nagen sich dabei durch meine Aufbautür... :lol:

Aber, natürlich ist eine durchgehende Lüftung unerlässlich.
Nun gut, die Besitzer älterer Mobile haben die, zwangsläufig, wie ich meine.

Dennoch, wer aufstellen möchte, der möge es machen, schadet wirklich nicht.

VG Julius

HundH am 01 Nov 2014 22:41:21

Vielen Dank für die vielen Ratschläge, werde die Polster im Auto lassen. Ist immer gut auf Erfahrungswerte zu hören.

Schönen Abend
HundH

Gast am 01 Nov 2014 22:54:31

HundH hat geschrieben:...
Ist immer gut auf Erfahrungswerte zu hören.
...

Oh weh, ich denke nicht immer so wirklich... :D

Dieser Thread beweist es doch ganz deutlich, Meinungen sind eben sehr unterschiedlich.
Und was die Erfahrungen bezüglich der Polster betrifft,
die mögen am Rande der Alpen ganz anders sein als an der Nord- oder Ostseeküste.
Nein, mit den jeweiligen Bewohnern der Regionen hängt das eher weniger zusammen, mehr mit den ganz unterschiedlichen klimatischen Bedingeungen.

Nimm es nicht ganz ernst, mehr heiter.
Mein Ratschlag, und der ist nun ganz ernst gemeint:
Schau im Winter einfach öfter in Dein WoMo...in der Anfangszeit auch mehrmals die Woche, sehe-fühle-rieche.
Eventuelles Kondenswasser siehst Du, Kältebrücken fühlst Du und Feuchtigkeit kannst mit der entsprechend gefühlvollen Nase auch riechen.
Und dann handele.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag noch.
VG Julius

a.miertsch am 02 Nov 2014 14:01:20

Deedee schrieb: "Luftentfeuchter steht in der (offenen) Spüle."
Frage, ist die Scheune nun trocken? :lach:
Albert

pipo am 02 Nov 2014 18:43:41

Hexenopa hat geschrieben:Ob die Mäuse eine wirkliche Chance haben, ohne eine zusätzliche Trittstufe das WoMo zu betreten...also bei mir springenn die keine 40 Zentimeter hoch

Brauchen sie nicht. Es gibt genügen Öffnungen wo die Viecher ins Womo reinkommen. Und sie sind auch so schlau, dass sie die Leerrohre dazu nutzen um in die Schränke vorzudringen.
Ist uns einmal passiert. Mäuse brauchen keine Türe :mrgreen:

Und Glückwunsch zum richtigen Zitieren :!: :mrgreen:

wohnmobilbenutzer am 02 Nov 2014 19:01:41

a.miertsch hat geschrieben:Deedee schrieb: "Luftentfeuchter steht in der (offenen) Spüle."
Frage, ist die Scheune nun trocken? :lach:
Albert

Rchtig,

Luftentfeuchter bringen nur dann was, wenn man alle Zwangsentlüftungen etc. schließt, da man ja nicht seinen halben Wohnort entfeuchten kann. Das hat bisher nur kaum mal einer bemerkt.

Nach meiner Erfahrung ist es nur dann möglich, die Luftfeuchtigkeit im WoMo gegenüber der Aussenluft um etwa 15 bis 20 Prozentpunkte zu reduzieren.

Gast am 02 Nov 2014 20:11:22

pipo hat geschrieben:...
Und Glückwunsch zum richtigen Zitieren :!: :mrgreen:

Danke, das habe ich nun schnell gelernt - Wenn man mich richtig anfeuert, dann bringe ich eben schon noch etwas auf die Reihe :lol:

Wenn das so ist mit den Mäusen...ich habe damit noch keine Erfahrungen machen müssen, oder können.
Aber ich werde Vorsicht walten lassen.

VG Julius

bella1938 am 20 Feb 2016 20:43:01

Wir lassen sie auch drin. Hat sich in 8 Jahren noch nie ein Problem entwickelt. Gruss Bella

momobaer am 20 Feb 2016 21:05:45

Hallo,

unser Womo steht auch unter einem Carport. Wir stellen nur die Matratzen von den Betten hoch und das Hubbett nach unten so das die Luft zirkuliert.

Das Polster lassen wir so wie es ist.

Klappt alles Problemlos!!

VG Claudia

Hartensteiner am 25 Feb 2016 17:44:31

Gast, Seite 1, da verstehe ich etwas nicht , dein WOMO ist undicht , weil es aus Alu auf Holzrahmen ist ?
Regnet es während eines Starkregens da rein ?
Habe auch Alu auf Holz, habe ich noch nicht gemerkt. Zieht nicht , regnet nicht rein , schimmelt nix , ist warm und trocken. Oder habe ich einfach Glück gehabt?
Oder sollte ich das falsch verstanden haben. Hast du evtl. ein Womo mit einem Aufstelldach ?

Zur Sache : Ich nehme meine Polster raus und stelle sie im Haus trocken ab .
Ich würde es riechen, wenn sich Polster im Winter durch die nicht verdunstende Luftfeuchtigkeit zunächst klamm anfühlen und dann duften .
Häufig hat man das bei alten Autos, die haben einen Eigengeruch der mir auf die Nase gehen würde .
Hartensteiner

womifahrer am 25 Feb 2016 18:22:51

hallo...rausnehmen,aufstellen,oder oder,meine Erfahrung sagt mir ,wenn ich die Möglichkeit so wie wir habe die Matratzen,Kissen,Decken etc,im Haus,Wohnung etc,warm und trocken zu lagern,wenn ich im winter nicht unterwegs bin,brauche ich mir keine Sogen machen mit Feuchtigkeit,Muffel,Schimmel oder oder.Wir haben es viele Jahre im Wohnwagen so gemacht und so behalten wir es bei.

rolf51 am 25 Feb 2016 18:23:23

Hallo,
die Anfrage/Antwort ist über 1 Jahr alt und der Gast hat, meine ich, dass Forum verlassen. Daher wirst Du auf die Antwort ggf. lange warten, oder nie bekommen.

berny2 am 25 Feb 2016 18:45:04

rolf51 hat geschrieben:die Anfrage/Antwort ist über 1 Jahr alt und ...

... deshlab nicht weniger aktuell.
Danke für die Erinnerung, werde meine Polster auch mal hochstellen. :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Skibox auf Fiamma-Fahrradträger montieren?
Meinungen zum Bürstner a 747-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt