xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Unterbodenbehandlung

wolfworldwide am 01 Nov 2014 21:09:51

Moin moin Allerseits,

ich würde unserem "Dampfer" gerne eine belastbare Unterbodenbehandlung, also Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung und was es noch Sinnreiches in diesem Zusammenhang geben mag, zukommen lassen. Wer kann aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für einen guten Dienstleister (wo auch immer in der Republik) geben und kann mir eine pi mal Daumen-Vorstellung über Kosten (8,5 m Länge) und Aufenthaltsdauer in der Werkstatt geben?

Recht herzlichen Dank, mit besten n

Wolf

PS: Ich habe selbstverständlich vorher die Suchfunktion bemüht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 02 Nov 2014 09:23:24

Hey Wolf

ich habe es vor kurzem in Albstadt beim Wiedler machen lassen --> Link
Es war für mich praktischer zum anfahren u abholen, preisgünstiger wie Sanders u von den Testergebnissen her auch nicht soooooooooo viel schlechter. Bin-war zufrieden. Kosten bei 6,70 so um die 700€
Womo auf die Grube, Rost weg, waschen, trocknen lassen in einer Trockenkammer und dann abspritzen. Meine die hatten was von drei Tagen gesagt. Kanns nicht mehr genau sagen. Wir brachten ihn Sonntag Abend hin u holten ihn Sonntag Abend ab.

Gast am 02 Nov 2014 09:32:04

Halo

Bei meinem alten 230er 6.8 Meter lang hat es ca. 500 Euro gekostet. Aber der Gestank danach ist schon schlimm.
Ich habe mir von dem selbigen dann ein Ozon-Gerät geliehen und mehrmals laufen lassen. Also bei mir war das
Wohnmobil mehrer Tage danach nicht nutzbar!!!!!
Beim neuer 250er hab ich neulich drunter gelegen. Ich glaub da mach ich nicht. LMC hat schon vorgesorgt.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 02 Nov 2014 10:32:43

Hallo, ich habe es im Goldschmittcenter in Walldürn machen lassen. Bin sehr zufrieden. Kosten bei 7,45 so um die 700€. Das ganze dort hat 2 Tage gedauert, habe dort auf dem eigenen SP stehen können...Ablauf war: Womo auf die Grube, Entrosten, Hochdruck waschen, trocknen lassen und am 2 Tag dann Hohlraum und Unterboden. Joachim

kintzi am 02 Nov 2014 10:39:59

Gute Beiträge, was fehlt, sind die Beantwortung der Fragen: mit welchem Mittel/ Rostschutzsystem, evtl. Hersteller, wurde gearbeitet? Garantie? Wurden die Hohlräume mitgemacht?
Der Mercedes sieht ja hervorragend aus, mit Entrostung sind 700€ sehr gut.
Die Werkstatt v. Duc 010 (Mario) arbeitete früher mit Multi-Wachs-Spray hell v. Teroson (meinWomo, vor ca. 5 J 300€ohne Hohlraum), jetzt mit Sanders , haben extra Applikationsstand dafür. Preis je Behandlung ?
Mein Womo( Knaus mit Fiat/Alko) wird jährlich kontrolliert, bis jetzt noch keine Nachbesserung nötig. Gr. Richi

ENTDECKER am 02 Nov 2014 10:42:13

Hallo Wolf,

ich kann Dir den AR-in München empfehlen. Hatten unseren Laika dort behandeln lassen, top Arbeit.
Das jetzige Womo leider nicht dort sondern in Sulzemoos vor Auslieferung. Ich würde wieder AR in München gehen.
Der hat übrigens auch einen guten Ruf in der Oldtimer-Szene. Schau mal auf die Homepage.

--> Link

Dein PhoeniX wird ca. 1000 € kosten ( da über 3,5 to.). Er ist nicht der Preiswerteste, aber macht einen sehr guten Job.
Dauer ca. 2-3 Tage.

,
Christian

kheinz am 02 Nov 2014 11:00:59

Wenn der Unterbodenschutz nicht schon ab Werk auf die noch Rostfreien Flächen und Hohlräume gespritzt wird, bringt es aus meiner Sicht nichts das nachträglich machen zu lassen.
Der Grund ist ganz einfach: Bisher konnte mir noch keiner glaubhaft erklären wie er den Rost entfernt. Vermutlich oder ziemlich sicher, wird nur eine Unterbodenwäsche gemacht und nach einigen Stunden abtrocknen der Unterbodenschutz aufgetragen. Wer kann da noch nachweisen, dass der Unterbodenschutz wirklich auf entrostet Flächen aufgespritzt wurde?
Und wer kann glaubhaft versichern dass mit dem nachträglich aufgetragenen Unterbodenschutz der Unterboden und die Hohlräume nicht rosten?
Ein Geschäft mit den Gutgläubigen?
Und was soll ich unter der Aussage verstehen: Wir waren sehr zufrieden ?
Mit der Ausführung der Arbeit?
Wie habt ihr das den Überprüfen können?
Und wie sind die Langzeiterfahrungen?
Ich würde niemals, nachträglich einen Unterbodenschutz auftragen lassen. Habe aber noch jedes Fahrzeug nur mit, ab Werk aufgetragenem Unterbodenschutz gekauft

MfG kheinz

ENTDECKER am 02 Nov 2014 11:14:30

kheinz hat geschrieben:?... bringt es aus meiner Sicht nichts das nachträglich machen zu lassen.

...... gekürzte Fassung .......

Und wie sind die Langzeiterfahrungen?
Ich würde niemals, nachträglich einen Unterbodenschutz auftragen lassen. Habe aber noch jedes Fahrzeug ......

MfG kheinz

Es geht ja auch nicht um was Du tun würdest, sondern wo und wieviel. So zumindest lese ich den Eingangsthread.
Die Entscheidung "ob" ist also schon gefallen. Jetzt geht es um "wo".

,
Christian

schnatterente am 02 Nov 2014 12:06:07

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, ich habe es im Goldschmittcenter in Walldürn machen lassen. Bin sehr zufrieden. Kosten bei 7,45 so um die 700€. ...Ablauf war: Womo auf die Grube, Entrosten, Hochdruck waschen, trocknen lassen und am 2 Tag dann Hohlraum und Unterboden

Was heißt entrosten? Grober Rost weg oder komplett sandstrahlen? Wir waren nämlich auch in Walldürn und haben für 8m und 2 Tage (Sandstrahlen, Grundierung, Wachs) 1600€ gezahlt :? Gibt es da "unter der Theken Preise" :) ?

schnatterente am 02 Nov 2014 12:12:54

kheinz hat geschrieben:Ein Geschäft mit den Gutgläubigen?

Teilweise ja, denn es liegt viel daran, wie gut der Mitarbeiter ist und wieviel Lust er aufbringt. Wie gesagt, unser Womo hat eine komplette Sandstrahlung bekommen (habe ich auch durch Kontrollgänge live gesehen), ging auch nicht anderes, da damals schon 8 Jahre alt und vom Erstbesitzer im Winter gefahren. Nur kommt man auch mit diese Methode nicht in jede Ecke, so muss man einfach glauben, dass so gut wie alles erwischt wurde. Im Nachhinein habe ich trotzdem ein paar unsaubere Ecken gesehen.

Mit ein paar Umschreibungen alles hier zum Nachlesen:

Tag1:

--> Link

Tag2:

--> Link

Und hier das Endresultat:

--> Link

wolfworldwide am 02 Nov 2014 12:35:44

Moin moin und recht herzlichen Dank,

mit Euren Tipps und Hinweisen kann ich doch schon ordentlich was anfangen.

Mit besten n

Wolf

ENTDECKER am 02 Nov 2014 12:55:06

Hallo Schnatterente,

euer Unterboden wurde sehr ordentlich bearbeitet. Gefällt mir sehr gut. Unser Laika sah auch so aus. Der Jetzige nicht ganz so penibel in den Ecken und Kanten.

Wenn ich es heute nochmal machen müsste, würde ich lieber ein paar Euronen mehr ausgeben, aber nachweinen bringt jetzt auch nix.

,
Christian

Gast am 02 Nov 2014 13:02:21

Als kostengünstiger und wirksamer Unterbodenschutz mit besten Kriecheigenschaften hat sich bei mir die Verwendung von weissem Kettenspray erwiesen. Tropft nicht, bildet einen Geleeartigen dauerelastischen Film, der kaum Staub anzieht.

Es durchkriecht angerostetes, ummantelt und versiegelt es wirksam.

Den Tipp hatte ich aus diversen Motorrad- und Restaurationsforen. Im Internet wird es für 3 - 4 Euro pro 400 Grammdose angeboten. Das Spray habe ich auch für den unteren Teil von Motor und Getriebe genommen und für den Kühler. Im ersten Step habe ich sechs Dosen gebraucht.

Dass der Unterboden jährlich kontrolliert und eventuell nachbehandelt werden muss, versteht sich von selbst. Ich hatte den Unterboden vor der Anwendung mit dem Spray dampfgestrahlt und nach ein paar Tagen war alles trocken. Für einen Beitrag zur Kaffeekasse in meiner Werkstatt durfte ich die Grube nutzen und selber das Kettenspray aufbringen.

Amazon Link

vg gerald

Lancelot am 02 Nov 2014 13:12:55

Wir haben unseren Unterboden (mit Hohlräumen) jetzt beim 2. Fahrzeug mit ELASKON behandeln lassen.
Elaskon Fahrzeugpflege : --> Link

Der Unterboden sieht aus wie bei Markus ... :)
Fast zu schön, um im Regen ... :razz:

Wir waren bei unserem Haus-und-Hofschrauber Degmayr : --> Link
Bezahlt haben wir (ohne Rostausbesserungen Karosserie, das ging extra) pauschal € 700,--

Beduin am 02 Nov 2014 19:32:15

kintzi hat geschrieben:Gute Beiträge, was fehlt, sind die Beantwortung der Fragen: mit welchem Mittel/ Rostschutzsystem, evtl. Hersteller, wurde gearbeitet? Garantie? Wurden die Hohlräume mitgemacht?
Der Mercedes sieht ja hervorragend aus, mit Entrostung sind 700€ sehr gut.

Hallo Richi,
meinst du meinen?
Habe beim drüberlesen auf meiner HP gesehen das die Links nicht sichtbar sind :eek: :evil: keine Ahnung warum und wieso.
Die haben es nach Tuff Kote Dinol gemacht --> Link

Ich muss einfach vertrauen. Deshalb tat ich mich ja mit meiner Vorgänger Womo auch so schwer überhaupt was zu tun :?
Zu mir sagte Wiedler, solle alle zwei Jahre mal zum kontrollieren u evtl nacharbeiten vorbei kommen.

udob am 03 Nov 2014 11:46:34

MfG kheinz[/quote]
Es geht ja auch nicht um was Du tun würdest, sondern wo und wieviel. So zumindest lese ich den Eingangsthread.
Die Entscheidung "ob" ist also schon gefallen. Jetzt geht es um "wo".

,
Christian[/quote]
:bindafür: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :dankeschoen:

quax1968 am 03 Nov 2014 12:49:36

Selbst wenn man UB-Schutz auf angerostetes Blech macht, rostet es nicht weiter, sofern kein Sauerstoff mehr dran kommt. Wichtig ist aber, dass der UB-Schutz dauerelastisch bleibt und nicht porös wird oder Feuchtigkeit dran kommt.

Ich hatte mal einen MB SLC von 1975 mit originalem Unterbodenschutz. Das Problem, war das dieser teilweise porös war und so sich dort Feuchtigkeit bildete. Ich hatte den ganzen UB damals von Hand abgeschabt, entrostet und mit durchsichtigen Perma-Film gestrichen.

Bei einem Unterbodenschutz sollte man darauf achten diesen geschmeidig zu halten. Ich finde hierzu das Fluid-Film recht gut.

Andi342 am 09 Dez 2014 13:50:35

Ich kann Fliud Film nur empfehlen. Wurde für die Schifffahrt entwickelt und wird eingesetzt um Seewasser Tanks zu schützen. Hab damit meinen T3 komplett von unten behandelt, 2 Wochen später dann noch mit Perma Film drüber und das Ergebnis überzeugt bis heute. (ist jetzt gut 3 Jahre her das ich es aufgetragen habe) Das beste ist, man kann die Perma Film Schicht nach Jahren dann auch wieder auf frischen in dem man sie mit Fluid Film einpinselt.

Zu finden ist das ganze im korrosionsschutz-depot online Shop. Da gibt es auch diverse andere Mittelchen für den Schutz von Metallen.

niklasgrewe am 09 Dez 2014 15:00:48

Moin,

ich habe auch Permafilm, oder Fluid Film auf meinem Sprinter. Da du aus Sehestedt kommst, kann ich dir Axal Malchow aus Neumünster empfehlen. Der ist auch Mike Sanders Stützpunkt. Dort habe ich meinen Sprinter vor 3 Jahren komplett machen lassen. Hält super bis heute!

Niklas

Gast am 09 Dez 2014 15:51:46

Andi342 hat geschrieben:Ich kann Fliud Film nur empfehlen. Wurde für die Schifffahrt entwickelt und wird eingesetzt um Seewasser Tanks zu schützen.........
.......Zu finden ist das ganze im korrosionsschutz-depot online Shop. Da gibt es auch diverse andere Mittelchen für den Schutz von Metallen.

Mit der beste Beitrag zu dem Thema.
Für vom Rost befallene ggf. Teile Ovatroll nehmen. Das wandelt den um, kapselt den ein und ist anschließend überstreichbar (Z-B Branto Corux 3in1).
Einfach mal auf der Seite des Depot suchen. Die haben für alle Konservierungsprobleme die richtige Lösung. Ach ja, deren telefonische Beratung ist ebenfalls TOP !!!
Mit deren Hilfe habe ich damals unser PitMobil geteert und gefedert. Auch das zukünfige ( hoffendlich noch vor Wihnachten) PitMobil II wird damit bearbeitet.

Opus am 09 Dez 2014 18:15:24

Moin zusammen,

ich hatte mich da auch mal schlau gemacht. --> Link

Ihr könnt ja mal gucken, wenn es interessiert.

Opus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dimmer
Ahorn Ersatzeile Ford Riviera 222
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt