xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist lüften richtig bei dieser Witterung 1, 2

Gast am 03 Nov 2014 19:03:05

Hallo

Mein LMC steht bei uns unter einem Carport. Zwei Dachluken habe ich auf der kleinsten Stufe geöffnet. Ein Seitenfenster steht auch ein Spalt auf.Wenn ich jetzt auf den Hydrometer die Luftfeuchtigkeit sehe frage ich mich ob das alles richtig ist was ich da mache. 90% ist zur Zeit immer im Wohnmobil. Klar, kann ja auch nicht weniger sein bei der Witterung. Ich glaube wenn ich alles schließe und Feuchtigkeits-Sammler aufstelle habe ich anschließend weniger als 90%. Weniger Luftfeuchtigkeit kann doch nicht verkehrt sein oder ? Was ist denn nun Sinnvoll ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 03 Nov 2014 19:05:14

Nach Spanien fahren, da hat es weniger Luftfeuchte ;D

Gast am 03 Nov 2014 19:11:28

Hallo LongJohn,

Wenn du es optimal machen willst, reduziere die Lüftung auf ein kleines Minimum und stelle einen elektrischen Frostwächter 500W in das Fahrzeug. Kostet zwar ein wenig Strom, aber durch die minimale Heizung bleibt es immer frostfrei und trocken.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Roadstar am 03 Nov 2014 19:18:46

Einen Elektroentfeuchter kaufen. Der zieht 80 Watt die Stunde und mindestens fünf Liter Wasser die stunde aus der luft.

Vg sven

Frostnase am 03 Nov 2014 19:26:22

Das habe ich mir auch schon überlegt - aber durch die Zwangsbelüftung wird der ja nie fertig, oder?

montsegur am 03 Nov 2014 19:30:14

Der muss ja nicht rund um die Uhr laufen. Eine Zeitschaltuhr davor und gut ist. :)

Variophoenix am 03 Nov 2014 19:38:43

Wenn du eine El. Entfeuchter reinstellen willst, dann aber bitte alles zu machen inkl. Umluftklappe, denn du willst ja nicht die ganze Welt trocken legen.
Bei diesen Themperaturen ist so 80-90% normal. Wenn die Luft kalt ist kann sie nicht so viel Feuchtigkeit / m2 aufnehmen. Wenn du also dein Womo mit geschlossenen Fenstern auf ca. 18" Erwärmen würdest, würde der Hydrometer nur noch c. 55% ANZEIGEN. Draussen ist es sicher auch min. 90%.
Also hast du evektiv nicht soviel Feuchtigkeit drin wie es aussieht.

Ich selber habe meines auch draussen, ohne irgendwelche Geräte. Das Womo hat ja Zwangsentlüftung und die reichen normalerweise.
Alos keine Sorge. Fenster kannst du zumachen mind. auf der Seite.

kurt2 am 03 Nov 2014 19:47:08

Hallo LongJohn,
ich würde auch nicht "dauerlüften", weil Du Dir dadurch tatsächlich eine überdurchschnittliche Luftfeuchte ins WoMo holst.

Meiner steht auch unter dem Carport. Ich hab`s so gemacht und bin bisher gut gefahren damit:
An einem sonnigen Tag 3-4 Stunden Volllüftung. Dann alle Luken und Türen zu. Im Winter ab und zu bei schönem und nicht zu kaltem Wetter wieder ein paar Stunden durchlüften. Habe keinerlei Stockflecken usw.
Für einen gewissen Luftaustausch zwischen den "Vollüftungen" sorgt die Zwangsentlüftung.

Gast am 03 Nov 2014 19:50:16

Immer wenn es draußen richtig trocken (unter 60% Hektopascal) ist und gar die Sonne scheint
öffne ich das Garagentor ganz weit, öffne 2 -3 Fenster, stelle somit auf Durchzug
und lasse die trockene Luft in die Garage und somit auch ins WOMO. :lol:
Ansonsten bleibt die Garage zu !
So bleibt das WOMO im Winter einigermaßen trocken innen und wenn es ganz arg wird, über 70% :eek: ,
schalte ich hin und wieder für ein paar Stunden den ECO ein.
Der haut dann die Luftfeuchtigkeit innen wieder auf 60%, indem er die feuchte Luft nach draußen befördert.
So hoffe ich dem WOMO und dem DUC langfristig etwas gutes zu tun.

wohnmobilbenutzer am 03 Nov 2014 19:56:20

Hallo,

wie schon gesagt, ist es wichtig, dass man bei der Benutzung von Entfeuchtern alle Lüftungsöffnungen (einschließlich Zwangsentlüftung, Fahrzeuglüftung usw.) schließt.

Ich komme dann mit 2 preiswerten chemischen Luftentfeuchtern ( mit jeweils ca. 1 Kg Granulat) aktuell auf eine Innenfeuchte von 65 bis 75 Prozent. Die Aussenfeuchte liegt momentan bei uns so zwischen 85 und 95 Prozent. Also immerhin ein merklicher Trocknungseffekt. Und ich verbrauche dabei über die Wintersaison max. 4 Granulatbeutel mit Gesamtkosten von etwa 20,00 €. Das gute Gefühl ist mir das wert und ich hatte bisher trotz Abstellen im Freien keine Feuchteprobleme.

Ansonsten wird das WoMo wenn mal wirklich ein trockener Tag ist immer mal wieder gut durchgelüftet.

rolf51 am 03 Nov 2014 20:02:11

Hallo Zusammen,

kann mir einer Erklären warum ich Entfeuchten soll wenn das Wohnmobil nicht benützt wird und die Innen und Außentemperatur gleich ist?

Variophoenix am 03 Nov 2014 20:10:26

rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

kann mir einer Erklären warum ich Entfeuchten soll wenn das Wohnmobil nicht benützt wird und die Innen und Außentemperatur gleich ist?

Das kann dir keiner Erklären auch ich nicht, da ich es nicht mache.

wohnmobilbenutzer am 03 Nov 2014 20:12:48

Hallo,

auch bei geöffneten Lüftungen sind die Temperaturen innen un außen nicht immer gleich. Wenn es z. B. abends abkühlt, kann die Feuchtigkeit an Außenwänden etc. Kondensieren.

biauwe am 03 Nov 2014 20:13:37

Frostnase hat geschrieben:Das habe ich mir auch schon überlegt - aber durch die Zwangsbelüftung wird der ja nie fertig, oder?

Das ist der Nachteil der Zwangsentlüftung :D

Roadstar am 03 Nov 2014 20:26:47

Weil Polster und Möbel auf Grund ihrer Struktur die Feuchtigkeit aufnehmen . Stockflecken , Schimmel und andere Schäden drohen.

VG Sven

whorn am 03 Nov 2014 20:40:07

Meine Lösung:
Elektrischer Luftentfeuchter, gekauft in 2001 für 80 Euro im Globus Baumarkt ( um Rost an meinem damaligen Oldtimer zu vermeiden ) und nach dessen Verkauf dann stets im Winter im WoMo eingesetzt.
Anmerkung dazu: unter 50 % Luftfeuchtigkeit gibt es so gut wie keinen Rost mehr !
Zieht die ersten 10 Stunden mehrere Liter Wasser raus, die Luftfeuchtigkeit sinkt bis etwa 50 - 60 % ab.
Auf diesem Wert lasse ich die Einstellung der Regelung stehen - " dat Dingens " läuft dann so etwa 2 Stunden am Tag,
um diesen Wert zu halten. Alle Fenster und Luken sind geschlossen !
Stromkosten bei 60 Watt: 2 x 30 ( Tage ) x 60 Watt ergibt rund 4 kWh, also ( bei 23 Cent pro kWh ) maximal EINEN Euro pro Monat.
Da brauche ich keine Chemie, denn die ist teurer !

Wolfgang

wohnmobilbenutzer am 03 Nov 2014 21:06:26

whorn hat geschrieben:Meine Lösung:
Ele
Stromkosten bei 60 Watt: 2 x 30 ( Tage ) x 60 Watt ergibt rund 4 kWh, also ( bei 23 Cent pro kWh ) maximal EINEN Euro pro Monat.
Da brauche ich keine Chemie, denn die ist teurer !

Wolfgang

Hallo,

das erstaunt mich. Nachdem was ich so über den Stromverbrauch von diesen Geräten gelesen habe, hätte ich mit höheren Stromkosten gerechnet. Aber wahrscheinlich spielt es ja eine Rolle, dass es sich bei einem WoMo um einen relativ kleinen u. abgeschlossenen Raum handelt.

Problematisch ist wohl noch, dass diese Geräte temperaturabhängig arbeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass nur wenige und auch teure Geräte überhaupt bis plus 5 Grad herunter noch arbeiten.

Scout am 03 Nov 2014 22:37:53

LongJohn hat geschrieben: Was ist denn nun Sinnvoll ?

Prinzipiell gilt. Wenn innerhalb und außerhalb des Fahrzeuges die gleichen klimatischen Bedingungen herrschen muss man nichts machen. Damit die gleichen klimatischen Bedingungen herrschen muss man lüften, lüften und nochmals lüften.

Insofern macht Du es richtig.

Es gibt vielleicht eine Ausnahme, das ist bei länger anhaltenden Nebelperioden. Bei Nebel ist die Luft mit Wasser gesättigt, innen wie außen. Wenn dann die Temperatur sinkt kondensiert Wasser und es wird im Inneren feucht.
Nur in solchen Fällen kann es sinnvoll sein eine Maßnahme zum Entfeuchten durchzuführen.

Wenn trotzdem etwas machen möchte reicht ein Luftentfeuchter mit Trockengranulat vollkommen aus. Man sollte dann aber Fenster und Lucken schließen, damit von Außen keine Feuchtigkeit eintritt.

Die Verwendung von elektrische Entfeuchter ist Unsinnig.
Solche Geräte funktionieren wie ein Kühlschrank. Die verbrauchen viel Energie, man sollte sie vermeiden. Die kleinsten elektrischen Luftentfeuchter haben eine Entfeuchtungsleistung von vielleicht 10 Liter Wasser am Tag.

In einem Womo befinden sich vielleicht 0,3 Liter Wasser. Wer also wesentlich mehr als 1 l Wasser entfernt, kann davon ausgehen, dass er den Unterstand oder die Scheune trocknet, in dem sein Fahrzeug untergestellt ist.

Scout

Mehr zur Luftfeuchtigkeit im Womo
Google >> „Luftfeuchtigkeit im Campingfahrzeug - Camping Wiki“

wocaraft am 03 Nov 2014 22:46:36

Das kann auch ich dir nicht Erklären, da ich es in den vergangenen 30 Jahren nie gemacht habe.
Mein Wohnmobil steht im Freien ohne Überdachung und weder richt oder schimmelt es in irgendeiner Weise in unserem Wohnmobil.
Aber Achtung, gleich kommt einer der voll davon überzeugt ist durch möglichst viel Technik und Kosten was???? erreichen will?

Mfg kheinz

Gast am 03 Nov 2014 23:50:47

Da unser Kasten das ganze Jahr angemeldet ist, stellt sich für uns die Frage nicht. Trotzdem ist es sinnvoll in der kalten Jahreszeit Matratzen von den Wänden abzurücken. Gerd

kiteliner am 04 Nov 2014 08:41:06

Ich habe unseren Bus seit zwei Jahren und hatte zu Beginn einen heftigen Wasserschaden aufgrund eines durchgerosteten Fensterrahmens. Betroffene Möbel komplett rausgerissen, Schaden behoben. Chemischen Lufttrockner von Ceresit reingestellt. Anfangs versehentlich sogar noch eine Dachluke offen. Fz steht in einer Scheune, die allerdings recht zugig ist. Diese Luftentfeuchtertablette hält bei mir durch den Winter und hat, wenn ich die im Oktober reinlege sich dann so im März/April aufgelöst und ca. 1l aufgenommen. Habe zwar so ein altertümliches Hygrometer im Bus hängen (weil es drin war und meine Frau es schön findet) kann aber der Anzeige nicht so wirklich trauen, daher habe ich keine Werte.
Wenn der in 4-5 Monaten eine Tablette braucht und einen Liter rauszieht, ist das immerhin ein Liter weniger, besser als nichts. Mehr werde ich aber auch nicht machen.
Der Bus ist etwa 10 Jahre Reisebus gewesen mit vermutlich 1Mio km und nun seit 23 Jahren Wohnmobil und stand vermutlich immer draußen. So verkehrt kann das nicht sein. Der hat sich im ersten Winter in der Scheune vermutlich voll erschreckt. ;D
Viele
Thomas

partliner am 04 Nov 2014 09:11:31

Freetec 598 hat geschrieben:Immer wenn es draußen richtig trocken (unter 60% Hektopascal) ist und gar die Sonne scheint

bei wieviel °C hast Du denn 60% Hectopascal????? :?

whorn am 04 Nov 2014 15:10:46

zum Text / Scout:

Ich weiß nicht, woher du die Weisheit mit den max. 0,3 l Wasser hast, aber du darfst dich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn ich nach der letzten Tour des Jahres das Gerät wieder einsetze.
Bei komplett geschlossenem WoMo ( KnausTI Sport, 7 m ) entzieht das Gerät beim ersten Einschalten doch Einiges mehr, wobei ich auch die oben geschilderten Maßnahmen durchführe, wie Matratzen aufstellen, alle Schränke sowie Kühlschrank auf .

Wenn das für dich unsinnig erscheint, soll mir das egal sein, aber ich habe bei max. einem Euro Kosten und max. 60 % Luftfeuchtigkeit keine
Sorgen um Schimmel oder faulende Holzteile im Innern....
....und bei Frost fault und schimmelt sowieso nichts ( schau mal in deinem Frostfach nach ! ) , dann wird einfach ausgeschaltet, bis es wieder über 0 Grad sind.

Wirklich unsinnig wäre es, das Gerät auf Höchststufe dauernd laufen zu lassen, aber dafür braucht man ein gewisses Maß an
Unbedarftheit ....( vornehm ausgedrückt !! )
Wer lesen kann, der hat auch vielleicht mitbekommen, dass ich eine Regelung an dem Gerät habe, mit dem ich die maximale Luftfeuchtigkeit einstellen kann, und dann läuft es eben manchen Tag überhaupt nicht.

Aber wie immer: Ganz gleich, was man selber in der Praxix als richtig erfahren hat, irgend jemand weiß Alles ( !!!! ) besser .

Wolfgang

Roadstar am 04 Nov 2014 15:24:22

Schon allein der Mensch gibt pro Nacht durch seine Atemluft ca fünf Liter Wasser aus.

Richtig Heizen und Lüften sollte schon in der Grundschule gelehrt werden !

VG Sven

xbmcg am 04 Nov 2014 15:56:01

Das ist sehr optimistisch, 1l Wasser wiegt je nach Temperatur / Luftdruck ziemlich genau 1kg.
Man muss sich nur 2 Tage schlafen legen und hat schon 10kg abgenommen!

Also ich denke, wir liegen da eher bei 0,7...1l / Tag an Feuchtigkeit in der Atemluft...

Aber es soll ja auch Menschen geben, die das fünffache wiegen :nixweiss:

pipo am 04 Nov 2014 16:25:20

Bemerkenswerte Meinungen :ja:

Ich hatte im ersten Jahr einen Luftentfeuchter gekauft und musste nach der Winterperiode feststellen, dass die 15€ rausgeschmissenes Geld waren. Wohnmobil stand trocken und der Rest wurde durch den normalen Luftzug getrocknet falls es überhaupt was zu trocknen gab.
Daher würde ich keine Fenster extra öffnen. Voraussetzung: Alle Schränke und Räume sind geöffnet.

Wer natürlich anfängt und heizt sein Wohnmobil und wenn es nur Stufe 1 ist und der Temperaturunterschied zw. Innen und Außen beträgt mehrere Grad der muss auch mit Feuchtigkeit rechnen.

xbmcg am 04 Nov 2014 16:32:25

Also ich hatte letzes Jahr so ein Entfeuchter Zeug von Aldi drin, es war im Früher ordentlich Wasser in der Schüssel.

Allerdings stand das WoMo im Freien und die Dachluken haben ja eine Zwangsbelüftung, die Kühlschrankklappen
hatte ich eingesetzt... Entweder war noch so viel Feuchtigkeit drin von der Atemluft oder der Entfeuchter hat die
Außenluft mit entfeuchtet wegen der Luftzirkulation / Zwangsentlüftung / Lüftungsschlitze Fahrerhaus etc.

Das Zeug zieht ja die Feuchtigkeit an - ob das so gut ist? :nixweiss: :gruebel:

Gast am 04 Nov 2014 16:38:07

partliner hat geschrieben:

bei wieviel °C hast Du denn 60% Hectopascal????? :?

Sehr gut ! :lol:
Ich meinet natürlich 60 % Luftfeuchtigkeit. :oops:

pipo am 04 Nov 2014 17:03:58

xbmcg hat geschrieben:Das Zeug zieht ja die Feuchtigkeit an - ob das so gut ist? :nixweiss: :gruebel:

Ich glaube kaum, dass sich ein Feuchtigkeit Strom von außerhalb des Womos hin zum Entfeuchter gebildet hat :lach:
Trotzdem finde ich die Menge bemerkenswert..

xbmcg am 04 Nov 2014 17:12:33

Ja, ordentlich ist bei mir so knapp 1l.

Das hatte ich nicht erwartet, das WoMo sah trocken aus, als ich es abgestellt hatte.

Ist nicht tragisch, aber ich frage mich, wo wohl der Liter sonst wäre - hätte ich kein Entfeuchter reingelegt.

wohnmobilbenutzer am 04 Nov 2014 19:37:43

pipo hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass sich ein Feuchtigkeit Strom von außerhalb des Womos hin zum Entfeuchter gebildet hat :lach:

Hallo,

das würde ich mal nicht grundsätzlich ausschließen. Ich habe ein Funkthermometer/Hygrometer im WoMo stehen, das mir die Daten bequem ins Wohnzimmer liefert. Dort habe ich zusätzlich eine zweite Wetterstation, die mir die Aussenluftwerte liefert.

Da konnte ich schön vergleichen und feststellen, dass, solange die Zwangsentlüftungen nicht geschlossen waren, mit den Granulatentfeuchtern keine nenneswerte Absenkung der Feuchte im WoMo möglich war. Das heißt, das durchaus mal 90 % geherrscht haben. Das war mir doch etwas viel, zumal ich teilweise Stoffbespannte Wände im WoMo habe. Nach dem Schließen der Zwangslüftung liege ich innen um 15 bis 20 Prozentpunkte unter der Außenfeuchte.

Gast am 04 Nov 2014 19:51:31

Hallo

Ich lese hier immer Zwangsentlüftung. Wo ist die bitte? Ist diese bei jedem Wohnmobil anders oder
sind es die Schlitze in der Türen. Klärt mich bitte mal auf.

LongJohn

thomas56 am 04 Nov 2014 19:57:07

Zwangsentlüftung wird erreicht durch weglassen von Dichtungen (vermutlich gegen einen geringen Aufpreis) :D

Variophoenix am 04 Nov 2014 20:17:51

Die sind meist in den Dachfenstern, aber auch Klimadachgeräte. Dann noch beim Basisfahrzeug wo die Luft wieder rausgehen soll, meist B Säule.
Noch was zur Luftfeuchtigkeit: Bei atmosphärischem Normaldruck von 1013,25 hPa kann ein Kubikmeter Luft bei 10 °C maximal 9.4 g Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 °C schon 30,38 g Wasser auf und bei 60 °C sind es schon über 100 g Wasser.
Das heisst bei 100% Luftfeuchtigkeit bei 0° 5g bei 10° 9.41g bei 20° 17g
Also ist die Luftfeuchtigkeit sehr Themperatur abhängig. Es sieht Prozentual nach mehr aus ist aber in Wirklichkeit weniger.
Deshalb kommen keine Entfeuchter in mein Womo.
Voraussetzung alle Kästen offen und Polster weg von den Wänden.

mantishrimp am 04 Nov 2014 22:49:13

Hallo,

unser armes Womo muss ganz ohne Entfeuchter o.ä. auskommen.
Aber es ist nicht alleine, vielen anderen auf den Händlerhöfen geht es genauso....

Scout am 04 Nov 2014 23:33:25

LongJohn hat geschrieben:Ich lese hier immer Zwangsentlüftung. Wo ist die bitte? Ist diese bei jedem Wohnmobil anders oder sind es die Schlitze in der Türen. Klärt mich bitte mal auf.

Die Zwangsbelüftung ist eine Sicherheitsbelüftung.

Es gibt hierzu eine Norm, die DIN EN 721.
Bewohnbare Freizeitfahrzeuge. Anforderungen an die Sicherheitslüftung.

Hierin ist geregelt wie groß eine Fläche für die Sicherheitsbelüftung bei einer bestimmten Größe eines Womo sein muss.

Scout

Beduin am 05 Nov 2014 07:43:54

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Ich lese hier immer Zwangsentlüftung. Wo ist die bitte? Ist diese bei jedem Wohnmobil anders oder
sind es die Schlitze in der Türen. Klärt mich bitte mal auf.

LongJohn

Das sind zB die Schlitze die du in den Fensterrahmen hast. --> Link

teilweise Stoffbespannte Wände

Hatte ich in meinem vorherigen Womo ja auch auch u ich habe mich immer gewundert wenn ich was von Schwitzwasser lass. Hatte ich halt kein sichtbares. Im jetztigen Womo habe ich mal hinter die Abstandshalter der Matratze gefasst, im Winter, als wir zu zweit oben schliefen u Fenster zu hatten.............................. bin ich ganz schön erschrocken. War richtig nass an der Wand :?
und das wo ich so extrem Zugempfindlich bin :?
Könnte mir denken das sich das Wasser früher halt im Teppich an der Decke gesammelt hatte und das bei Tag bzw trockenheit wieder abgegeben wurde. Wäre es jetzt nicht Sinnvoll im neuen Teppich an die Decke machen?

thomas56 am 05 Nov 2014 07:52:28

Beduin hat geschrieben:Wäre es jetzt nicht Sinnvoll im neuen Teppich an die Decke machen?

Moin,

ja wäre gut. Deswegen haben alle hochpreisige Womos Teppiche an den Wänden, Decken und auch in der Garage.

Beduin am 05 Nov 2014 08:13:21

Ok, das wird dann die nächste Baustelle :)
Habe jetzt erst mal Heizung in Alkoven gemacht

viking92 am 05 Nov 2014 09:42:21

Beduin hat geschrieben:Habe jetzt erst mal Heizung in Alkoven gemacht

Hy Ina,

wirst sehen, das bringt schon `ne ganze Menge. Hatte ich bei unserem auch nach der ersten Saison nachgerüstet. Seitdem ist nichts mehr mit feuchten Wänden.

btt: im Winter nichts mit Granulat usw., bei trockenem Wetter wird monatlich mal gross gelüftet. Ansonsten soll die Kiste "schlafen" :wink:

LG

Hanmay am 05 Nov 2014 10:13:52

Das Problem ist nicht vorrangig die Luftfeuchtigkeit im Womo sondern der Taupunkt (--> Link) und die sich ändernden Temperaturen von Luft und Oberflächen. Prinzipell sind 90% rel. Luftfeuchte kein Problem, solange die Temperatur nicht sinkt und die Oberflächentemperatur der Wände und Einbauten >= der Lufttemperatur ist. Dann bleibt das Wasser in der Luft. Erst wenn die Temperatur sinkt, muss die Luft Wasser abgeben und das geschieht am leichtesten an Oberflächen, falls das nicht mehr reicht, dann Regnets.
Oder wenn Oberflächen schneller abkühlen als die Luft. Dann streicht wärmere feuchte Luft über kältere Oberflächen, kühlt sich ab und gibt dabei Feuchtigkeit an diese Fläche ab (Morgentau). Das ist dann der Moment wo es problematisch wird.
Deshalb kann man mit Sicherheit nicht pauschal sagen ob Lüften, Luftentfeuchter oder Heizen richtig ist oder nicht. Da braucht es ein paar zusätzliche kriterien:

Was für Womo - Integrierter, Teilinteg. oder Kastenwagen
Wo steht es - Garage, Halle, unter Dach im freien im Schatten oder im Freien mit Sonne

Der Kastenwagen hat am meisten Blech und dadurch die schnellsten Temperaturveränderungen an den Oberflächen, Der Vollintegrierte hat da die besten Karten.
Garage oder Halle sind deshalb natürlich super, weil es keine schnellen Temperaturschwankungen gibt. Einen Kastenwagen auf der Straße mit voller Sonneneinstrahlung sollte man meines erachtens nicht nur abstellen und gut sein lassen. Durch die mögliche Aufheitzung Tagsüber (Scheibe, Blechhaut) können da im Winter bei 0 Grad Aussentemperatur locker 20 Grad im inneren herschen. Wenn dann die Temperatur schnell fällt, sobald die Sonne weg ist, dann gibts sicherlich Feuchte Probleme. Hierbei ist dann eine gute Lüftung von Vorteil, weil die erwärmte feuchte Luft sich mit der trockenen kalten Luft austauschen kann.
Probleme, die der Vollintegrierte in der Garage nicht kennt. Wenn man da nach drei Monaten bei geschlossenen Fenstern was riecht, sind es meist Abbauprodukte der überall vorhandenen kleinstlebewesen und Bakterien. Auf den ersten Kilometern das Fenster offen lassen und alles ist gut.

Wenn das Womo in der Sonne im freien steht, dann hilft es auch an einem sau kalten Tag das Womo mal richtig aufzuheizen, und nach so zwei drei Stunden Heizung aus und alle Fenster auf. Dann hat sich die Warme Luft die Feuchte aus dem Womo angeeignet und wird mit der trockenen kalten von draußen ausgetauscht.

Insofern ist natürlich ein elektrischer Luftentfeuchter, der bei Feuchte Spitzen anspringt auch nicht schlecht. Es sollte dann aber schon ein leistungsfähiges Gerät sein, damit er auch mit schnellen Temperaturänderungen fertig wird. Es bringt nämlich nix, wenn er 5 Stunden braucht um die in 30 Minuten anfallende Feuchtigkeit abzubauen. Das ist auch der Grund warum Chemische Entfeuchter beim Laternenparker keinen großen Sinn machen. In der Garage oder Halle halte ich sie nicht unbedingt für nötig, schaden tun sie aber auch nicht.

Also - es gibt wie immer im Leben nicht DIE EINE BESTE LÖSUNG. Der berüchtigte Einzelfall will bedacht werden.

Hans

haballes am 05 Nov 2014 10:33:50

Beduin hat geschrieben:... habe ich mal hinter die Abstandshalter der Matratze gefasst, im Winter, als wir zu zweit oben schliefen u Fenster zu hatten.............................. bin ich ganz schön erschrocken. War richtig nass an der Wand :??

:idea: Tu den Kerl wieder raus. Das Bettzeug meiner Holden ist morgendlich knochentrocken, meins dagegen klatschnass immer.
Ein Mensch gibt nächtlich mindestens 2 Liter Wasser ab. Bei Krankheit und Inkontinenz sogar mehr.
Willst du das deinem Wohnmobil antuen?

a.miertsch am 05 Nov 2014 10:50:54

Ich sehe das unter einem einfachen Prinzip. Wenn die Batterie voll ist, kann das Ladegerät machen was es will, es geht nicht mehr hinein. Erst wenn etwas Strom entnommen wird, fließt wieder etwas nach. Natürlich nur soviel wie entnommen wurde. Beim Regenwasserfass mit Niveaufüller ist es ebenso.
Mit der Luftfeuchte ist es ebenso. Hohe Luftf. draußen, im gelüfteten Mobil auch hohe LF. Sinkt draußen die LF, sinkt sie auch im Mobil.
Ein natürliches Prinzip. Eine Anpassungsphase der wechselnden Bedingungen ist natürlich vorhanden. Und gilt halt nur für das unbewohnte Mobil. Erst wenn der Mensch eingreift, gerät das aus den Fugen. Aber wir können ja sowieso alles besser, wenn es nur richtig Geld kostet.
Albert

dieter2 am 05 Nov 2014 13:05:43

Luftentfeuchter kommt nicht bei mir rein.

Unser Womo hat innen wie außen das gleiche Klima.
Eine Dachluke ist einen Spalt offen und ein paar Fenster auf Lüften gestellt.

Wichtig ist nur der stetige Luftaustausch, sonnst nichts.
Und das schon solange wir WW und Womos haben, ohne Schimmel und Stockflecken und ohne das es muffig riecht.

Dieter

piloteur am 05 Nov 2014 13:35:41

haballes hat geschrieben:...
Ein Mensch gibt nächtlich mindestens 2 Liter Wasser ab. Bei... Inkontinenz sogar mehr...

Der ist gut. :lol:
Da hilft nur noch der Schlaf auf der Toilette.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorzeltbefestigung ?
Fensterrollos Phönix 8500 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt