|
Hi, Eine Frage hätte ich noch aus dem Studium der vielen Threads zum Thema "Landstrom" vs. Solar und Batterie übrig: Warum wird hier im Forum immer die Lösung mit mehreren Batterien in Parallelschaltung propagiert? Wäre es angesichts der Probleme mit gleichmäßiger Ladung/Entladung nicht viel sinnvoller eine dicke Batterie zu verwenden? Also zum Bleistift ein: NoName 200Ah Gel Akku 12V AGM rund 250,-- anstelle von 2 Stück mit je 105 AH und zusammen rund 320,-- oder Exide Gel ES2400 (G210) 210Ah 12V rund 420,-- € anstelle von 2 Stück ES950 (G85) 85Ah 12V für 360,-- oder BANNER Batterie 12V 230Ah 96801 Wohnmobil Boot Solar für 299,-- anatelle 2 x 12V 100Ah 95751 für zusammen 440,-- (Preise auf EBAY mit Versand) Ich habe immer gedacht die Parallelschaltung von Akkus führt generell zu schlechten Ergebnissen... Was meint Ihr als erfahrene WoMobilistas? Ratlos, Alf Hy Alf, in den meisten Fällen ist es ein reines Platzproblem. Zwei Kleine bekommste meist besser unterbracht, als eine Grosse. Eine Batterie ist besser! Deine Argumente sind korrekt betreffend laden/entladen. Zusätzlich wird bei zwei Batterien eine, die etwas schwächelt die zweite "schädigen". Ich glaube kaum, dass es ein Argument für zwei Akkus gibt, ausser vielleicht die Einbau-Verteilung ... :nixweiss: Ausschlaggebend ist wohl sicher der Form-Faktor, die 2 kleinen Batterien passen unter den Sitz, die große nicht. Außerdem, wenn man älter wird, möchte man nicht so schwer heben beim Austausch... Parallelschaltungen von Batteriebänken sind aber durchaus üblich (Gabelstapler, Energiespeicher in USV Anlagen...) Ich kann mir auch nicht parallel geschaltete Konstrukte zur Aufgabenteilung vorstellen, z.B. eine für Licht / Steuerung Kühlschrank / Heizung und eine für die Wechselrichter - Gerätschaften / Unterhaltung. Sie werden zusammen geladen aber getrennt entladen... In USV-Anlagen gibt es keine Parallelschaltung! Liebe , Alf
Falsch! Ganz klar gibt es dies ... Mal eine andere Frage in Richtung Reihen / Parallelschaltung. Angenommen man nimmt 4 Solarmodule und hat einen MPP Regler bis 50V am Eingang, Was wäre besser, die Module paarweise parallelschalten und dann die 2 Blöcke in Reihe, oder die Module paarweise in Reihe schalten und dann parallel vor dem Regler zusammenführen? Und warum ist die eine Variante besser als die andere? Hi x`... mach doch einfach für die andere Frage Solarpanel parallel seriell einen weiteren Thread auf. Danke. :thema: Also wie von mir vermutet: Eine Batterie ist besser, langlebiger, preisgünstiger ... Kann es sein, dass die Anbieter bzw. Fachwerkstätten die Kunden falsch beraten? Will man die schnell verkaufte Lösung? Wie gesagt hier scheinen alle mit mehreren mittelgroßen Batterien unterwegs.
Ja schon ... aber eine 500 Ah GEL ist halt nur sehr schwierig zu montieren ... 2 x 250 Ah gehen schon eher .. :razz: Solange es "nur" um 200 Ah Batts geht ist bestimmt EINE besser, drüber hinaus ... :nixweiss: Wir haben 2 x 210 Ah ... war todfroh, daß ich die Montage gleich mitvergeben hatte .. :ja:
Um DIESE Grössenordnung ging die Frage doch auch ... Also 500 Ah und 120 kg will wohl keiner ins Mobil bewegen :eek: Bei LiFeYPo4 wäre man da in etwa bei 60kg :D Mit ein Grund ist auch das Vorhandensein von bereits einer Batt. War zumindest bei uns so. Da war ich zu geizig, die neue Kleine zu "entsorgen" :?
... und bei 6 Mille ... :oops: :oops: "Diebstahl" iss das .. :lach: So ein schwerer Bleiblock muss ja auch ordentlich befestigt werden, damit er nicht alles plattmacht beim Bremsen. Mehrere kleine lassen sich vermutlich auch besser bändigen.. :roll: Ich könnte mir auch vorstellen, dass man meint, wenn die eine kaputt ist, hab ich ja noch die 2. und kann auf einem Bein weiterfahren. Wenn ich nur eine habe und die hin ist, dann brauche ich sofort Ersatz. (dass die 2. dann meist auch einen Weg hat, daran denken die wenigsten) Am besten warte ich ab wie meine 125er nächsten Sommer drauf ist und kauf dann die 230er. BANNER Batterie 12V 230Ah 96801 Wohnmobil Boot Solar für 299,-- Oder ist Banner Mist? Alf Wenn sie bei Dir reinpasst und Du nicht die Halterung und alles andere neu erfinden musst... Was Banner angeht, der eine sagt so der andere sagt so... Man liest viel wiedersprüchliches... --> Link für 279€
MEINE 400Ah sind mir bis zum letzten Ring-Kabelschuh M6 berechnet auf 3'500.- SFr. gekommen! Was zahlst Du für hochwertige 400 Ah Gel? Wie viele Ah entnimmst Du diesen? Wie viele Zyklen .... Aber lassen wir das - Ist schon wieder ot ... 8) Kudl , vor solcher Frage hätte ich mich bei einem Anbieter erstmal nach der Größe und dem Gewicht solcher Akkus erkundigt . Bei den meisten TI z.B. sind die unter dem Beifahrersitz, im Doppelboden oder an Stellen untergebracht die sonst kaum genutzt werden . Da ist jede größere oder weitere Batterie schon ein Platzproblem . Oder wenn du vom Werk aus eine z.B. 95 Ah Batterie drin hast , dann sollte die zweite Batt. etwa die gleiche Leistung haben. Daher meistens zwei . Giovanni. Jou, Passt wohl rein, bei meinem Rapido ist die Aufbaubatterie hinter der Achse in separater Nische unter dem Bett. Derzeit ist recht viel platz um die 125er. Guckst Du das Bild: (naja, sieht man eigentlich nicht ...) ![]() Das Wägelchen ist hinten recht hoch, 25 Kg mehr Gewicht sollte dort kein problem sein. Liebe , alf Hallo Alf, was ich hier schon über Banner AGM gelesen habe, bzw. ich schon den jetzt 4 Satz, 2 100A Banner nass in 4 Jahren drin habe, würde ich von der Marke Banner Abstand halten. Obwohl ich 3 Sätze auf Kulanz bekommen habe, traue ich denen nicht mehr. Wenn diese auch nächstens in die Knie gehen gegen eine LifeYPO4 tauschen. Der Grund warum ich keine größere Batterie einbaue sind die Batteriekästen, denke das trifft auch bei 80% der anderen Mobile zu.
Hy Alf, warte mal ab bis sich der Felix52 hier meldet. Er hat m.E. nach genau diese in Betrieb. Von den offenen Nassbatt. von BANNER kann ich nichts schlechtes sagen. Die letzte hielt knapp 7 Jahre exzessiven Gebrauch durch. ich meine es wären ganz normale Nassbatterien. Ich sehe da jetzt auch keinen Nachteil drin, vor allem weil mein Wohn-Fahrzeug (2003er Sprinter 316CDI) nicht für AGM ausgelegt ist. In meinem SUV habe ich eine AGM, da meine ich eine recht starke Selbstentladung zu erkennen. Der Vorteil ist wohl eher bei Startbatterien wegen des niedrigen Innenwiderstandes. Einmal im Jahr Wasser nachfüllen, null Problemo. Gelbatterien hätten natürlich den Vorteil sauberer zu sein ... Liebe , Alf Ich bin Laie was Batterien anbelangt kann man ein Lifepo4 Batterie an die Solaranlage anschliessen damit sie Aufgeladen wird. Würde ja richtig gewicht Sparen Guckst Du am besten im LifePopo-Thread .. Moin, wir haben im September beim Freund von 3 x 145 Ah Gel auf 2 x 210 Ah Umgebaut - spart kein Gewicht - funzt prima und im Netz sind die 2 großen zusammen fast 220 € günstiger als 3 "Kleine" ;-) Christian PS : möglichst große Batterien nutzen, grad wenn Umformer etc. genutzt werden soll bzw. viel Strom fließt :-) Grosse haben nur einen Nachteil, das Gewicht. Ich würde Exide Gel nehmen Kg je Ah ist bei den Dicken günstiger Hallo Alf, eine AGM oder Geel geht nicht mit dem Ladegerät, eine dafür geeignetes ist mit der elektrik nicht konvertibel, habe ich alles schon durch. Bei den Aufbaubatterien mußt du ganz sehr aufpassen wegen der Ampere, die werden nicht in 20 Stunden angegeben. Habe ein richtige 135 drin, die wiegt 48 kg. nichts mit 25 kg. Eine große hinten unter dem Bett zu verstauen, dazu brauchst du extreme Kräfte. Banner habe ich zurück geschickt, hielt keine Spannung, war nach 24 Stunden schon auf 12,5 Volt runter. |
Anzeige
|