xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vor Wochen gekaufte Ersatzgasflasche leer? -McLouis Glen 264 1, 2

sidec am 29 Nov 2014 14:33:38

Hallo Zusammen,
habe so etwa Ende September/Anfang Oktober bei uns am Ort wie üblich die Gasflasche getauscht. Heute wollte ich die neue Gasflasche anschließen, aber die Leuchte für die Heizung bleibt rot.
Daraufhin den Herd angemacht, dort zündet es zwar gleich, aber dann erlöschen etwa die Hälfte der Flammen am Brenner. Anderen Brenner probiert, gleiches Spiel. Dreht man auf kleine Flamme, gehen ein paar mehr an, aber nicht alle.

Kann es sein, dass die mir eine leere Flasche verkauft hat? Und wenn ja, wie kann ich das beweisen... :idea: Immerhin ist das paar Wochen her und die können natürlich sagen, ich hab die Flasche zwischenzeitlich selbst aufgebraucht.
Hab schon versucht bei denen anzurufen, geht aber keiner ans Telefon. Ist zwar eine Tankstelle, aber anscheinend niemand da oder schon im Wochenende.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die mir 'ne leere Flasche verkauft haben, wie kann ich mich zukünftig davor schützen? Kann ja schließlich nicht reingucken...
Etwas ratlos bin.

Viele zum ersten Advent und Danke für Eure Tipps schon jetzt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 29 Nov 2014 14:42:50

Hy Sigrid,

hast Du die Flasche mal gewogen?
Das Leergewicht ist auf der Flasche eingestanzt.

Schützen kann man sich nur, in dem man beim Kauf nachwiegt, nur wer macht es?
Eigentlich merkt man schon den Unterschied zwischen leere & voller Flasche. Es sind ja ~11 kg.

Wie kalt stand die Flasche denn, als Du sie in Betrieb genommen hast?

rolf51 am 29 Nov 2014 14:46:09

Hallo Sigrid,

normalerweise ganz einfach. Du kannst die Flasche schütteln und bemerkst dadurch die Flüssigkeit, ob die Flasche voll oder halbvoll ist geht nur durch wiegen.
Würde dort anrufen und den Fall schildern, nur ob es abgenommen wird?

Anzeige vom Forum

Scout am 29 Nov 2014 14:47:03

sidec hat geschrieben: wie kann ich mich zukünftig davor schützen? Kann ja schließlich nicht reingucken...

Aber nachprüfen. Mit einer digitalen Kofferwaage.
Beispiel.
--> Link
oder Ähnliche.

Das Display sollte im Hangriff oben angebracht sein, damit man zum Ablesen nicht den Hals verrenken muss.

Scout

sidec am 29 Nov 2014 14:51:08

Danke für Eure Antworten. Ja, kalt ist es schon bei uns, drum wollte ich die Heizung im Womo auf unterster Stufe laufen lassen.

Habe auch mal beide Flaschen zusammen hochgehoben, gefühlsmäßig würde ich sagen, kaum ein Unterschied. Gewogen habe ich noch nicht. Muss erst eine Waage zum Womo schaffen. Aber allerdings... muss mal gucken, ich glaube, ich habe irgendwo eine digitale Kofferwaage. Sogar eine mechanische von meinem Vater müsste noch irgendwo sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die mir nicht glauben werden, mir eine leere Flasche mitgegeben zu haben, deshalb werde ich jetzt zur Fritz-Berger-Filiale bei uns wechseln und hoffen, dass es dort besser läuft. Trotzdem werde ich aber bei denen nochmal vorsprechen. Verloren habe ich ohnehin schon, noch mehr verlieren kann ich nicht mehr.

udo61 am 29 Nov 2014 14:56:02

So eine Frage sollte ich mal stellen...

Es lohnt sich nicht den Verkäufern auf den Wecker zu fallen, auch der Anwalt hilft nicht. Die beim Verkauf bereits leere Flasche ist nicht beweisbar. Als Lehrgeld verbuchen.

Eine einfache Kofferwaage zum Einkauf mitgenommen und angewendet kann hilfreich sein.
Die volle Flasche hin und her schwenken ergibt ein Gefühl als würde darin etwas schwappen, das ist aber nur ein Hinweis auf noch flüssiges Gas, die genaue Menge erfährt man damit nicht.

Mal üben, rechter Arm volle Flasche, linker Arm leere Flasche, irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, oder Variationen dieser Methode.
Das Flaschenventil könnte nicht richtig geschlossen gewesen sein, scheint mir aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Je nachdem wer die Flasche ausgegeben hat (Hilfskräfte ohne Ahnung) könnte man sich schon mal vergreifen, sowas passiert.
Der Verlust ist bei 18-28 Euro, jede sinnlos aufgewendete Stunde ist teurer.

Beduin am 29 Nov 2014 14:58:45

Wenn es draußen zu kalt ist u du evtl noch im Wind stehst, kann es sein das in deiner Flasche zu viel Butan drin ist. Das fließt dann nicht mehr u es kommt zu solchen Auswirkungen. Im Winter ist es wichtig das man Gasflaschen bekommt die einen höheren Propan Anteil haben. Hornbach zB ist da vorbildlich. Auch wenn er erst Mitte ende Oktober von Sommer auf Wintergas umstellt.
Könntest jetzt Tanke gehen-fahren u fragen welches Gas die gerade drin haben u ob die dir tauschen. Haben die bei Hornbach mir auch schon gemacht, hatten wohl in den falschen Behälter gegriffen.

sidec am 29 Nov 2014 15:02:25

Hallo Udo,
wenn du magst, werde ich gerne Fragen in deinem Auftrag stellen... :razz:

Also, Kofferwaage gefunden und beide Flaschen gewogen, alte hat 9,5 kg, neue 10,9 kg. Wenn man die neue schüttelt, dann merkt man schon darin was rumschwappen. Aber da das Gewicht der beiden so nah beieinander ist... es sein, dass beide Flaschen nicht wirklich leer sind (aber auch nicht wirklich voll)?

sidec am 29 Nov 2014 15:05:28

Ah, danke Ina! Das wusste ich nicht, dass es auch ein "Wintergas" gibt.

Wie gesagt, kalt ist es hier im Bayerwald schon, morgens muss man die Scheiben freikratzen. Und das Womo steht zwar im Carport, aber an allen vier Seiten frei. Zwar bläst bei uns der Wind nicht so wie im Norden, doch möglicherweise genügt es schon. Der Carport steht vor meiner Aussichtsverande mit Blick über das Graflinger Tal, also am Berg.

Komisch war auch, dass bei der alten Flasche nicht durchgehend rot angezeigt wurde, sonder rot UND grün. Das hatte ich vorher noch nie so gesehen.

PS: Hornbach haben wir hier nicht, nur Markmiller und Hagebaumarkt, aber ob die Gasflaschen haben.... habe ich noch nie gesehen. Fritz Berger hat aber, das weiß ich. Und als Womo-Spezialist sollte er dann die richtigen "Wintergasflaschen" vorhalten, meine ich.

Gast am 29 Nov 2014 15:06:10

Eine volle Flasche sollte 11 kg + das eigengewicht wiegen. Das eigene Gewicht steht auf der Flasche soviel ich weiß.

Also wohl eher Tendenz zu beide fast leer.

Liebe , Alf

Beduin am 29 Nov 2014 15:09:08

Gewicht steht auf der Flasche, hier mit Beweis :D --> Link

Gast am 29 Nov 2014 15:11:47

Hast du eine Aluflasche?

sidec am 29 Nov 2014 15:15:15

Danke Euch!

Die alte Flasche hat ein Leergewicht von 6,3 kg und die neue von 6,0 kg. Auf der neuen steht im Griff eingeschlagen "Propan 5kg, Butan 6,2kg", also kein Wintergas.
Wieder was gelernt.
Werde ich die alte Flasche bei Fritz Berger tauschen und gleich nach dem richtigen Gasgemisch fragen. Dann mal schauen, ob es besser klappt mit der Heizung.

Und nein, keine Aluflaschen.

thomas56 am 29 Nov 2014 15:17:24

nach meinem wissen gibt es kein Sommer- oder Wintegs in Flaschen, da ist immer 95/5 drin.

sidec am 29 Nov 2014 15:19:48

Ich frag einfach bei Fritz Berger. Wenn die Verkäuferin das nicht weiß, soll sie sich schlau machen.

Beduin am 29 Nov 2014 15:31:12

Sperrfechter schreibts auf seiner HP auch --> Link u der Shop in dem ich früher immer Gas kaufte hat auch fast nur Sommergas. Wird halt meist nicht an die große Glocke gehängt weil am Sommergas ja mehr verdient wird

sidec am 29 Nov 2014 15:34:06

Interessant!

Aber oh je:
Reste die im Sommer verwendet werden, können sich evtl. Negativ auf das Verhalten der Gasgeräte auswirken.

Hoffe jetzt mal nicht, dass da was kaputt gegangen ist. Ich habe ja auch vorher nie die Heizung im Winter angehabt, das war das erste Mal.

Beduin am 29 Nov 2014 15:35:21

Mach dir kein Kopf. So schnell geht da nichts kaputt.

Tipsel am 29 Nov 2014 15:35:49

Kaputt geht da nix. Vielleicht zündets nicht gleich.

sidec am 29 Nov 2014 15:37:22

Okay, dann bin ich ja beruhigt!
Wie gut, dass ich Euch gefunden habe :)

Helmchen am 29 Nov 2014 17:52:03

sidec hat geschrieben:Ich frag einfach bei Fritz Berger.

:lol:
Vielleicht gibt es ja Fritz-Berger-Läden, wo man Fragen stellen kann, ich kenne keinen.

Nein, im Ernst: Tauschflaschen haben zu jeder Jahreszeit 95/5er Gas. Möglicherweise hat jemand eine leere Flasche in die Kiste für die vollen gestellt und Du hast die erwischt. Das kannst Du nicht beweisen. Wenn es aber in der Flasche schwabbelt, dann ist da ja auf jeden Fall noch Gas drin und das sollte Deine Geräte betreiben können.
Prüfe doch mal die Gashähne. Hast Du die Flasche auch ganz aufgedreht? Wie kalt ist es denn ungefährbei Euch? Vielleicht ist der Regler eingefroren.

Gast am 29 Nov 2014 17:55:51

Ist doch schon geklärt. Sie hat volle "kleine" Flaschen.

Liebe , Alf

Gast am 29 Nov 2014 18:04:29

sidec hat geschrieben:
Also, Kofferwaage gefunden und beide Flaschen gewogen, alte hat 9,5 kg, neue 10,9 kg. Wenn man die neue schüttelt, dann merkt man schon darin was rumschwappen. Aber da das Gewicht der beiden so nah beieinander ist... es sein, dass beide Flaschen nicht wirklich leer sind (aber auch nicht wirklich voll)?

Was für Flaschen sind das denn überhaupt?

5 kg Füllung oder 11 kg Füllung?

Nach dem, was du gewogen hast, sind es 5 kg Flaschen und da würde das Ges. Gew. von ca. 10 kg schon passen :)

vg gerald

sidec am 29 Nov 2014 18:09:31

Helmchen hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja Fritz-Berger-Läden, wo man Fragen stellen kann, ich kenne keinen.

Bei uns ist es eine kleine Filiale im Autoladen. Bisher konnte ich dort alles mit denen besprechen. Und mehr als "Nee, wissen wir nix" kann ja nicht passieren. Also frage ich.

Helmchen hat geschrieben:...
Prüfe doch mal die Gashähne. Hast Du die Flasche auch ganz aufgedreht? Wie kalt ist es denn ungefährbei Euch? Vielleicht ist der Regler eingefroren.

Habe ich doch, hab den Herd angestellt und dort die verschiedenen Brenner angemacht. Sie flammen auf und dann reduziert sich der Flammenring auf etwa die Hälfte. Stellt man das Feuer klein, kommen ein paar Flammen mehr, aber der Ring ist nie vollständig.
Flasche war ganz aufgedreht und ich habe sie einmal ab- und wieder angehängt.

Hab jetzt die Temperatur nicht gemessen, aber es ist derzeit in der Nacht kalt genug, dass es friert. Und in den vergangenen Wintern habe ich die Heizung im Womo nie angehabt, weil zwei Winter stand es in einer Halle und während der beiden Winter davor waren wir nicht in der Nähe mangels guter Abstellmöglichkeit.

Füllgewicht übrigens 5kg.

dieter2 am 29 Nov 2014 18:14:55

Dann mach doch mal einen Versuch, nimm eine Flasche mit ins Haus und probier es morgen mal mit der warmen Flasche.

Wenn es dann geht liegt es am Gas, wenn nicht an der Anlage, Absperrhähne, Regler oder so.

Dieter

sidec am 29 Nov 2014 18:18:08

Ja, gut, das werde ich machen. Danke!

Gast am 29 Nov 2014 18:21:15

Liebe Sigrid,

Also nochmals zusammengefasst: Du hast 5 kg Flaschen, beide sind nahezu voll. Aufgrund zu niederer Temleratur keine Verdampfung also zu wenig Druck.

Abhilfe: Flaschen ausbauen, im Haus aufwärmen. Dann Flaschen anschliessen und Heizung starten. Funktioniert nur, wenn der Flaschenkasten geheizt wird.

Alternative: im Baumarkt einen kleinen Radiator mit ca. 500 Watt kaufen, als Frostwachter (Temperatur 4 Grad ) ins Wohnmobil stellen.

Liebe , Alf

Lancelot am 29 Nov 2014 18:25:17

Noch eine Alternative (wenn´s denn so sein sollte - Butan in der Flasche) :

Gib die zurück und verlange Propan :!:
Es muß auf der Flasche drauf stehen, was drin ist ... was steht da ?
Butan oder Propan :?:

DA stehts drauf ...
Scout hat geschrieben:

sidec am 29 Nov 2014 18:28:52

sidec hat geschrieben:...Auf der neuen steht im Griff eingeschlagen "Propan 5kg, Butan 6,2kg"...

Mein Mann hatte noch einen kleinen Ventilator gekauft und den in einem Winter reingestellt. Ich dachte nur, dass der evtl. viel zu viel Strom zieht. Muss nur erst noch rauskramen und schauen, was die Leistung ist. Bisher dachte ich, die Flaschen sind billiger als der Strom :?:

Lancelot am 29 Nov 2014 18:30:07

sidec hat geschrieben: Bisher dachte ich, die Flaschen sind billiger als der Strom :?:

Du denkst richtig ... :ja:

sidec am 29 Nov 2014 18:31:53

Auf beiden Flaschen steht genau das gleiche wie bei dir drauf.

dl3ro am 29 Nov 2014 18:48:35

Hallo,
dann will ich doch auch mal meine Erfahrung mit der grauen 11kg Flasche erzählen.
Natürlich kann man grob eine volle und eine leere Flasche unterscheiden wenn nicht wiegen; soweit so gut.
Ich hatte eine 11kg Flasche auch ein 1/2 Jahr spazieren gefahren, dann brauchte ich sie und die Heizung ging auf Störung... 1. Kocher test wie oben geschildert halber Kranz brannte bei voll aufgedrehtem Regler 2. Kühlschrank lief;
nur die Heizung stieg aus... Gewogen und für voll befunden....Habe dann eine andere getauscht und alles war ok.
Bei meinem Baumarkt diese Flasche dann reklamiert und ohne Probleme getauscht bekommen.
Also ich habe jetzt ca. 40 Jahre graue Flaschen in Betrieb und 2 mal Schwierigkeiten. Eine Flasche wurde nicht leer und die oben beschriebene. Ich habe nach gefragt ob man Reklamationen hätte. Ja aber ganz selten... Sie geben die Flasche auch an den Gaslieferanten zurück.
Aber zur Frage: wenn die Flasche leer war/ist ist es sicher schwierig... wenn sie einigermaßen voll ist dann sollte sie schon zurückgenommen werden.

sidec am 29 Nov 2014 18:58:02

Irgendwie tröstet es mich, dass ich nicht alleine bin mit einem solchen Problem. Schließlich bin ich ja blond.... 8)

Scout am 30 Nov 2014 01:15:10

Beduin hat geschrieben:Wenn es draußen zu kalt ist u du evtl noch im Wind stehst, kann es sein das in deiner Flasche zu viel Butan drin ist. Das fließt dann nicht mehr u es kommt zu solchen Auswirkungen. Im Winter ist es wichtig das man Gasflaschen bekommt die einen höheren Propan Anteil haben.
Hornbach zB ist da vorbildlich. Auch wenn er erst Mitte ende Oktober von Sommer auf Wintergas umstellt.
Könntest jetzt Tanke gehen-fahren u fragen welches Gas die gerade drin haben u ob die dir tauschen. Haben die bei Hornbach mir auch schon gemacht, hatten wohl in den falschen Behälter gegriffen.

Was da geschrieben wurde ist falsch.
Die Tauschflaschen enthalten Propan. Im Sommer wie im Winter.
Es gibt in den Tauschflaschen kein Wintergas, kein Sommergas und schon gar keine Mischungen.
In Frankreich bekommt man Flaschen mit Butan, aber nicht bei uns und schon gar nicht bei Hornbach.
Butan oder Mischungen gibt es in den Gaskartuschen oder den blauen Campinggaz Flaschen.
Außerdem muss es auf der Flasche draufstehen. Siehe das Bild von Lancelot.
Mit Propan gibt es bei uns keine Winterprobleme.
Es soll allerdings Zeitgenossen geben haben, die ihren Flaschen im Winter ein Mäntelchen zur Isolierung verpasst haben. In einem solchen Fall kann es Winterprobleme geben.

Scout

emil77b am 30 Nov 2014 05:44:05

wennich ma meinen senf dazugeben darf,

falsche, leere, flaschen rausgeben ist doch nix problem.
alle meinen lieben kollegen vom tankstellenpersonal und - hilfspersonal sind selbstverständlich ausführlich unterrichtet, wo volle und leere flaschen stehen 8)
letztendlich ist der kunde verpflichte zu kontrollieren. das gilt aufm amt (grüne statt rote augen im ausweis eingetragen>) genauso wie an der tanke.

emil

Gast am 30 Nov 2014 09:10:02

Also , deine Flaschen sind leer ! Das ist auch schon anderen passiert :!:
Wintergas , Sommergas -> egal -> bei den jetzigen Temperaturen dürfte es da keine Probleme geben ...... bis kurz unter dem Gefrierpunkt , passiert gar nichts -> bin auch immer mit Sommergas los :lach: In den Alpen bei etlichen Minusgraden und bei ansteigender Meereshöhe gibts dann schon eher Probleme -> einfach zwei Flaschen mitnehemen und immer Die mit Sommergas ins Bad etc. stellen (evtl sind beide betroffen ), das sie wieder "Fliessfähig" wird-> so kann man schon mal einen Engpass verhindern ..

Total , kannst Du eigentlich immer als Lieferanten nutzen , Ich habe ein Autogasfahrzeug und holte da auch meine Flaschen billig , denn : Die Flaschen werden ebenso befüllt -> lt. Aussage des Betreibers

Beduin am 30 Nov 2014 10:23:48

Ich habe es auch immer für ein Märchen gehalten, das es Sommer u Wintergas gibt. Bis ich vor Jahren Silvester mit zwei Sommergas Flaschen auf den Vogelberg bin u die Kiste nicht warm bekam. Stundenlang mit Kurt telefoniert, alles versucht u probiert............. die Bude blieb kalt. Zuhause dann der Sache auf den Grund gegangen u vom Shop zu hören bekommen "Oh, aus versehen Sommergas"
Seither achte ich peinlich genau drauf wo ich die Flaschen hole.

howard54 am 30 Nov 2014 10:52:03

>In Frankreich bekommt man Flaschen mit Butan, aber nicht bei uns und schon gar nicht bei Hornbach.
Butan oder Mischungen gibt es in den Gaskartuschen oder den blauen Campinggaz Flaschen.<

In F bekommst du Butan, wenn du es willst. Gleiches gilt für Propan. Mischungen in Flaschen gibt es nicht. Butan ist billiger und wird im Haus verwendet(Kochen), wo es kein Stadtgas gibt. Die "Campingcaristen" nehmen Propan, Teurer aber besser einsetzbar bei niedrigen Temperaturen.
Gemischt wird LPG an der Zapfsäule. Ich habe in all den Jahren noch keine gesehen, die ein Mischverhältnis von 95% Propan 5% Butan hatte.
Wenn, dann basculiert das Verhältnis von 60% Butan 40 % Propan = Sommergas auf 40%Butan 60% Propan = Wintergas.
Wohlverstanden in Frankreich. In Holland sieht es wieder ganz anderes aus. Da verkauft man dir vielerorts auch im Winter 60% Butan und 40% Propan gemischt.

Tipsel am 30 Nov 2014 10:54:18

Im Baumarkt ist nichts gekennzeichnet und keiner weiß was. Andere Verkaufsstellen gibt's hier nicht.
Und nun?

Wir hatten aber gottseidank noch niemals Probleme, und ich hoffe das bleibt auch so.

muecke44 am 30 Nov 2014 10:59:59

in den Grauen Campinggasflaschen sollte Propan drin sein das steht drauf alles andere währe betrug

sidec am 30 Nov 2014 11:00:19

Die Sache scheint noch komplizierter, als ich dachte, wenn ich hier die verschiedenen Beiträge lese. Aber interessant für mich, auf was man noch so alles achten muss :roll:

thomas56 am 30 Nov 2014 11:23:22

muecke44 hat geschrieben:in den Grauen Campinggasflaschen sollte Propan drin sein das steht drauf alles andere währe betrug

schwarze Schafe unter den Abfüllern kann man ja nicht ganz ausschliessen.

Scout am 30 Nov 2014 12:25:30

sidec hat geschrieben:Die Sache scheint noch komplizierter, als ich dachte, wenn ich hier die verschiedenen Beiträge lese. Aber interessant für mich, auf was man noch so alles achten muss :roll:

Die Sache selbst ist einfach. Kompliziert wird es durch falsche oder unzutreffende Antworten.
Die Tauschflaschen für Flüssiggas an den üblichen Tauschstellen, wie Baumarkt, Campingläden oder andere enthalten Propan.
Auf den Flaschen muss drauf stehen was drin ist.
Hierfür nochmals das Bild von Lancelot.

Weiter oben wurde dieses Bild gezeigt.

Das ist kein Gas in der Tankflasche. Das gilt für Autogase an der Tankstelle.
Für Fahrzeuge gibt es Gasmischungen für Sommer oder Winterbetrieb. Das hat mit der Tauschflasche absolut nichts zu tun.

Bei uns ist Propan in den Tauchflaschen.
In Südeuropa ist es in erster Linie Butan. Das hängt mit dem Klima des jeweiligen Landes zusammen.
Butan kann man ab einer Temperatur oberhalb des Gefrierpunktes benutzen. Bei niedrigeren Temperaturen geht es nicht. Da es bei uns ein Großteil des Jahres kälter ist gibt es bei uns Propan und kein Butan.

Bei Ländern in denen das Klima wärmer ist, ist Butan in der Flasche. Vermutlich auch Gemische aus Propan/Butan.

Scout

Beduin am 30 Nov 2014 12:41:56

thomas56 hat geschrieben:schwarze Schafe unter den Abfüllern kann man ja nicht ganz ausschliessen.

Ich denke das es das ganz gut auf den Punkt bringt! Weil, das was ich erlebt habe sauge ich mir nicht aus den Fingern und wenn mir der Kerl vom Camping Shop u die vom Hornbach die Flaschen umtauschen mit der Antwort "Sommergas" denke ich nicht das die mich verarscht haben. Habe auch noch alte Belege gefunden. Bei Hornbach stand zum Jahreswechsel drauf, auf dem Kassenzettel, Propan, bei denen bei Obi, Brenngas.........................
Es blieb bei den beiden malen das mir das passiert u ansonsten hatte ich die ganzen Jahre Glück.
Möge das mich u die anderen immer während begleiten :)

Sidec, gibst halt mal Bescheid was deine Heizung macht wenn du andere Flaschen dran hast.

sidec am 30 Nov 2014 13:01:24

So, habe die neue Flasche heute Nacht im Haus gehabt und eben angeschlossen, Heizung ist auch gleich angesprungen, allerdings leuchtet neben dem grünen Licht noch ein oranges Licht, das ist sonst nicht so. Herd geht jetzt auch, allerdings ist auf allen Brennern eine kleine Flamme nicht angegangen. Gestern war es ja nur ein halber Flammenkranz.

Jetzt habe ich die alte Flasche mit ins Haus genommen und werde heute abend oder morgen wieder die alte anschließen und schauen, wie es dann wird. Denn offensichtlich war die alte Flasche doch nicht ganz leer, wie mir die Kofferwaage angezeigt hat. Mann, Mann, Mann, kann nicht mal alles einfach so dahin laufen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alde 3010 = kein "Stromsteckersymbol" im Display
Truma 4 - heizt nur über Solar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt