|
Was mache ich den als absoluter Laie wenn ich niemanden habe der mir beim Kauf helfen kann? Ich habe keinen KFZ Meister mit Feuchtemessgerät den ich zum Kauf mit nehmen könnte,gibt es Alternativen? Aus Erfahrung beim Auto weiß ich das neuer TÜV keine Garantie ist für ein intaktes Fahrzeug. Könnte ich mit dem Mobil auch zum TÜV fahren und dort ein Gutachten oder so erstellen lassen,bzw. gibt es eine Spezielle Untersuchung für Wohnmobile wegen der Feuchtigkeit? Ich habe mich in einen FFB Tabbert 680 verliebt,ist BJ.1999 und hat schon rund 200Tsd.gelaufen.Leider steht der bei einem Händler der wohl nicht ganz so seriös ist. Was kann Frau machen? :idea: In welcher Gegend steht denn das Mobil? Beim Wohnmobilparadies bei Nürnberg. Moin, hast du genau gelesen???
Opus Ja das habe ich gelesen,es muss ja nicht exakt das sein.Allerdings glaube ich sind die wenigsten Scheckheft gepflegt. Was mir eher aufgestoßen ist das Gesamtgewicht von 3500kg. Bei glaube 3150kg Leergewicht, hab ich ja schneller überladen als ich gucken kann. Mit vollen Tanks und den Hunden samt Futter muss ich ja schon draussen bleiben :? Müsste man die Ablastung rückgängig machen. Moin auch, also unser WoMo ist Scheckheftgepflegt und wird es auch bleiben. Ich würde erst einmal anrufen und ein paar Fragen zum Vorbesitzer stellen. Vernünftige Bilder können die sicherlich auch erst mal per Mail schicken. Schön wäre auch wenn alle Schäden (Beulen, Kratzer, Umbauten usw.) Fotografiert werden. Wenn das nicht möglich ist würde ich nicht hin fahren (lohnt wahrscheinlich nicht). Fragen wie Auflastung (Kosten) usw. sollten die auch gleich beantworten können. Besteht Wartungsrückstand sollten vielleicht auch gleich gefragt werden. Warum gibt es TÜV nur auf Kundenwunsch und kostet das extra? Wann wurde die letzte Dichtheitsprüfung durchgeführt und von wem? Wenn die Bilder OK sind und die deine Fragen ordentlich und freundlich beantworten, könnte man sich überlegen dort einmal hinzufahren. Wir sind leider durch ganz Deutschland gereist, haben viel Zeit und Geld verschwendet, weil uns das blaue vom Himmel versprochen wurde. Aber nach langem suchen haben wir dann doch unser WoMo gefunden. Von Privat!!! Opus Moin, so selten ist das gepflegte Scheckheft wohl eher nicht... Wir sind zu einer KFZ-Werkstatt gefahren und haben die sich mal das Fahrzeug ansehen lassen. Dort kam das Womo auf ne Bühne und die KFZ Fachleute haben uns eine Liste gemacht, was an dem Wagen gemacht werden sollte. Allerdings kümmern die sich nur um das Basisfahrzeug - nicht um den Aufbau... Davon haben die nämlich auch nicht unbedingt Ahnung. Ähnliches macht der ADAC. Für den WoMo-Teil hilft ja vielleicht ein örtlicher WoMo-Verein. Oder Du musst dich selbst mit Feuchtigkeitsmessung vertraut machen... Hilft ja nix... Und wenn Dir Deine Nase und Dein Bauchgefühl beim ersten Gang durchs WoMo schon davon abrät, dann hör besser drauf. Viel Glück und Erfolg! Gesa Also, was FRAU machen kann ist Klartext reden. Ich bin gerade auch auf der Suche und diese gestaltet sich nicht einfach. Daher habe ich, trotz, bzw. wegen der negativen erfahrung die einige hier gemacht haben, heute morgen mit dieser Firma telefoniert. Ich wurde dann an einen Verkäufer Herrn Robert ?? Reglein ?? oder so ähnlich verbunden.... Mist, ich kann meine eigene Sauklaue nicht lesen.... 3 FZG habe ich angefragt..... und alle waren bereits verkauft...... als ich dann zu Ihm sagten das dies ja offenbar System habe und ich dadurch und die Erfahrungsberichte in den Foren doch Zweifel hätte, habe ich mich dann länger mit Ihm unterhalten, was letztlich auch gut war. Also, schaut mal hinter die FZG Nummer der Anzeige, da steht Nummer Z.BB 600verk. hinter. Die FZG bleiben so lange im Net, bis die vom Hof rollen. Nachvollziehbar, da ja doch einige Käufer im letzten Moment abspringen. Dann stellten wir fest, das es durchaus schon mal Ärger geben kann, da gehen die Erwartungshaltungen der Käufer schon mal über den Preis weit hinaus. Ich habe ihm dann, damit es keine Missverständnisse gibt, klipp und klar meine Vorgaben genannt. Ich will ein technisch einwandfreies FZG. Trockenheit und Dichtigkeit vorrausgesetzt. TÜV ASU, Gasprüfung neu. Zahnriemen neu, oder erst kürzlich gemacht. Das kommt mit in den Vertrag. Dann meine Preisvorstellung, max 16´ und die sonstigen Eckparameter, wie Festbett von mind. 1,40x 2.00, großzügige Seitensitzgruppe, KEIN Längssofa an der Seite. Zustand sollte dem Preis angemessen, ordendlich sein, mehr wie 150.000km sollte es auch nicht unbedingt haben. Hier entscheidet der Gesammt und Wartungszustand. Das man kein Neuwagen kauft weiß man vorher. Gebrauchsspuren hat ein FZG wenn es 15-20 Jahre ist. Ich habe deutlich gemacht, dass ich lieber im Vorfeld meine Vorstellungen mitteile als nachher Ärger zu haben und Änwälte einschalten zu müssen. Hier bestand dann absolutes Einvernehmen. Derzeit hat er kein Fahrzeug was passt, aber es kommen in den nächsten Wochen einige rein und meine Vorstellungen sind realisierbar. Er wird sich dann melden. Ich muss abschließend sagen, es war letzlich ein durchaus positives Gespräch und sollte ich mit den Autos die ich mir die tage ansehen werde nicht klar kommen, sehe ich keinen Grund da runter zu fahren. Also Augen auf beim Autokauf und die Vorstellungen sollten realistisch sein, dann kriegt auch FRAU das hin. Ungeachtet dessen schadet es nichts wenn ggf. jemand dabei ist der bischen Plan von den Dingern hat. Pit Ich habe ja zum Glück noch Zeit mit der Suche und die werde ich wohl auch brauchen. Wohne im 34 PLZ Bereich und hier siehts schlecht aus. Ohne einen Fachmann brauche ich mir das erst gar nicht angucken,da ich keine Ahnung von der Materie habe und das riecht jeder Verkäufer 10 Meilen gegen den Wind. Wie ist das eigentlich mit einer Garantie beim Händler? Beim Auto ja gesetzlich vorgeschrieben aber gibt es die auch für Mobile? Und gibt es eigentlich Motorradträger die auch ein Motorrad tragen können? Ich lese immer nur von Rollern, würde aber gerne wenn möglich ein Motorrad mit in den Urlaub nehmen. Allerdings würde ich ungerne noch einen Anhänger hinter her ziehen schon wegen dem Rangieren.Frau fährt nicht so wirklich gut rückwärts mit Anhänger :mrgreen: es gibt hier einige User aus Nürnberg oder aus der näheren Umgebung...frag doch einfach mal an ob einer mal 1-2 h zeit hat und sich das teil mal anschaut. Die Gewährleistung ist genau, wie bei anderen KFZ-Käufen auch. Allerdings sind wir auf einen Händler gestoßen, der bei älteren Fahrzeugen darauf besteht, dass der Käufer unterschreibt, das WoMo für die Vermietung zu verkaufen. Dann entfällt die Gewährleistung. Uns wär das zu windig und dir sind lieber wieder gegangen. Geh doch einfach mal zu Händlern in Deiner Umgebung und schau Dir Womos an. Ist ja auch ein wenig Übungssache. Vielleicht fallen Fir ja mehr Sachen auf, als Du denkst. Und die Idee von mv4 ist eine wirklich Gute! So, vielleicht kann ich ja jemand der auch sucht helfen. Wir waren heute In Bad Honnef Rotbitze im Wohnmobilpark und haben uns einige FZG angesehen. Angetan hatte es mir der hier: --> Link Das Auto ist in einem guten Zustand, hat wenig gelaufen, und darauf gibt es ohne wenn und aber Gewährleistung. Leider ist uns jedoch die Höhe über der hinteren Bettflächse zu niedrig. Das hat bei meiner Statur keinen Sinn. Sonst wäre der jetzt wohl unser. Es sind noch Kleinigkeiten am Auto zu machen ( macht aber noch die Firma) aber ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Ich habe auch meinen Fordhändler schon kontaktet, der mir für den Motor, Getriebe und Achse grünes Licht gab. Das Model ist noch haltbar. Ich solle nach Rost suchen und auf Achsgeräusche achten, sonst ist der problemlos. Aber halt nicht gerade übermotorisiert. Durch die Zwillingsbereifung muss es eh kein Rennwagen sein finde ich. Ich gebe generell die Empfehlung, redet Klartext mit den Verkäufern, dann gibt es hinterher keinen oder weniger Ärger. Auch sollte Anspruch dem Kaufpreis entsprechen. Für wenig Geld bekommt man halt nur wenig Substanz. Ist leider so. Von dem vielen, vielen Autos die die Firma hat, passten letztlich nur 2 ins Suchraster und in unsere Qualitätsanforderung. Da steht auch vieles was nicht mehr viel ist, dafür aber billig ist, aber das steht dann auch drann, oder der Verkäufer hilft einem weiter. Bei dem 2. FZG gehts morgen in weitergehende Verhandlung. Dann fahre ich morgen noch nach Mendig, Übermorgen in die Nähe von Köln, ggf, am WE Richtung Mannheim und wenn das alles nicht Zeilführend war, gehts zwischen den Jahren ( so das FZG dann noch da ist) hoch nach Hamburg. Da stehen mehrere, ebenso wie in Hilpoldstein. Ich gedenke die FZG die ich mir ansehe, die ich für näher prüfenswert erachte, die ich aber selber nicht wähle, hier zu posten. Vielleicht hilft es ja jemand weiter. Die Suche ist so schon schwer genug und ich habe mitbekommen, das hier auch noch andere suchen :-) Liebe Moderatoren, was meint Ihr, soll ich dafür eine extra Thread aufmachen ? Schlagt was vor. Pit
Die Idee find ich klasse. Ansonsten kann man beim ADAC wohl auch einen Ankauftest machen lassen. Ob der dann auch für den Aufbau gemacht wird weiß ich nicht. Pit, bei Deinen Reisen brauchst Du aber langesam ein Wohnmobil... Andere verbringen Ihre Zeit auf dem Weihnachtsmarkt. :D Ich lese hier aber begeistert mit. So erfährt man ja auch etwas über die Händler :-) Also, wir suchen ja ein Alkovenmodell mit Festbett hinten. Also fast so ähnlich, wie das letzte, dass Du gepostet hast. Aber wir wollen ein etwas jüngeres, bei dem ich nicht gleich handwerklich tätig werden muss :D Markus Ich halte mal die Augen und Ohren offen und geb Dir becheid wenn ich was interessantes finde. Schick mir mal eine PN mit deinen Vorstellungen was das Mobil haben muss und kosten darf. Bin mal gespannt, ob Du dieses Jahr noch fündig wirst. Ich selbst bin auch noch keinen Schritt weiter. Besten Frank Pit, PN ist raus. Shadow, gut Ding braucht weile.... Markus Tja, in den meisten Fällen ist guter Rat halt teuer. Mein Hauptproblem ist halt die große Entfernung zu den meisten interessanten Angeboten. Der Bayerische Wald ist zwar eines der schönsten Heimatgebiete aber hinsichtlich Wohnmobilsuche rein geographisch am A.... der Welt :-))) Kann mir jemand aus dem Forum was zu folgendem Händler und seinem Angebot sagen???.. --> Link Hallo Shadow 1000 das von Dir bevorzugte Mobil ist gerade bei Ebay drin für 18.800€. Hallo, die sehen ja echt gut aus. Aber die haben ja wahrscheinlich alle nur ne rote Umweltplakette, oder? Markus Hatte ich schon gesehen, hatte auch schon Kontakt mit der Verkäufer - macht eine absolut seriösen Eindruck. Leider war wohl jemand schneller, das WoMo ist schon reserviert :-((.
Hallo Markus, ja - haben sie. Aber das würde im Augenblick für mich nur eine untergeordnete Rolle spielen. Besten Frank
|
Anzeige
|