|
Hallo Liebe Forianer, habe mich grad erst registriert und soeben im entspr. Thread vorgestellt ... Ich lese schon länger mit, allerdings finde ich sehr wenig Informationen zu Ultrakompakten Vollintegrierten. Haben uns letztens einen Knaus Van I 550 angeschaut. Der gefällt mir eigentlich sehr gut. - Hat jemand von Euch damit Praxiserfahrung ? - Es soll noch teilweise Holz im Aufbau verbaut sein, weis jemand wo genau und wieviel ? - Ist das ein Problem ? - Warum haben die meisten VI eigentlich keine Beifahrertüre ? - Ist so ein VI besser im Fahrerhaus Isoliert ( in dieser Preisklasse ) als ein TI ? - Wie ist die Wertstabilität bei diesen Modellen, sind die gebraucht schwerer oder leichter zu Verkaufen ? Es wäre genial, wenn Ihr viele Meinungen oder Erfahrungen dazu habt ... Viele aus der Oberpfalz Christian Ob Holz verbaut ist bei dem Karton weiß ich nicht. Ob es schlimm ist? Ich denke nicht. Früher wurden fast alle damit gebaut und ich hab erst am WE wieder viele auf Stellplätzen gesehen, die aus den 80ern und 90ern kommen. Eine Beifahrertür würde die Optik stören. Du hättest nicht die schöne Ablage und eine Kältebrücke mehr. In meinem Hümer merke ich es zwar nicht direkt, fühle ich aber rum, dann bemerke ich, das der Bereich der Fahrertüre in meinem VI die größte Kältebrücke ist. Ob die Isolation besser ist? Wenn du von einem zum Wohnen nutzbaren Fahrerhaus ausgehst, bestimmt. Das Optimum bleibt ein Alkoven, den du vom Wohnbereich abtrennen kannst, mit dem Nachteil der Helligkeit. Wertbeständigkeit ist immer ein Begriff, der mit Angebot und Nachfrage zusammenspielt. Ein VI wirkt auf viele Interessenten edler als ein Familienalkoven. Du darst nicht vergessen, daß du für das Weglassen des Blechfahrerhauses im Austausch gegen Pappmachee immer einen Zuschlag beim Kauf zahlst. :ja: Meine Meinung nachdem ich nach Kastenwagen, Wohnwagen, Wohnwagen, Alkoven, Wohnwagen, Teilintegriertem nun endlich einen Vollintegrierten fahre? Nie wieder möchte ich diese Geräumigkeit, diese Helle und diese Behaglichkeit missen. Christian, erzähl doch mal deine Eindrücke von der Räumlichkeit, seperater Dusche, Garage, usw. Ist ja ein Model mit 5.99 länge und 2.20 breite. Du hast ihn ja schon besichtigt, ich leider noch nicht. Hallo Swen, super vielen Dank für Deine Infos. Ok, das mit der Kältebrücke an der Fahrertüre kann ich nachvollziehen. Beeinträchtigt das eigentlich die Nutzung des Hubbetts ? Will heissen, merktst Du einen Temperaturunterschied zwischen Fahrerhaus und Heckbett ? Dieser Knaus hat die Gasflaschen in der Garage in einem Fach. Hab ich so nie gesehen. Die meisten die ich gesehen habe haben das Fach von Aussen zugänglich- hat das Vor oder Nachteile `? Und ein bekannter meint, die Großen Scheiben würden dauernd beschlagen ( also je nach Witterung . Ich meine jetzt nicht übernacht, sondern auch während der Fahrt. - Gibts da bei Dir Probleme ? Du merkst hoffentlich, dass ich ziemlicher Anfänger bin ... Danke für die Hilfe Christian in meinem Carado ist der Flaschenschrank für 2x11kg auch in der Garage und nicht direkt von außen zugänglich. Meine Frage überlesen ? :roll: Ich heiße nicht Swenn, sondern Zwänn... :mrgreen: Ich bemerke keinerlei Unterschied, wo ich mich im Fahrzeug befinde, ob im Heck oder im Hubbett. Wenn ich alle Ausströmer der Truma offen lasse, werde ich allerdings im Bad getoastet. Daher bleibt dieser zu. Ausströmer sind zwei im Heck, einer zur Garage und drei im Fahrerhaus. Die Heizrohre sind alle punktiert, so daß alle Wände beheizt sind. Hinter den Polstern, der Küchenzeile und der Beifahrerablage sind Lüftungsöffnungen, wo es sich immer warm anfühlt. Hier --> Link 9 etwa) findest du Bilder meines VI. Ehrlichkeitshalber muß berücksichtigt werden, das er einen Funktionsdoppelboden hat. Wir waren letzte Woche unterwegs und du konntest barfuss in T-Shirt und Schlüpper drin wohnen. Scheiben beschlagen beim Stehen? Meist ja. Ich hatte mich Freitag gar gewundert, als sie es mal eine Nacht nicht taten. :D :wink: Such mal im Forum nach "Fenstersaugkärcher". Beim Fahren? Ja. Kommt vor und ist nervig. Wenn wir abends spät fahren, beschlagen gern die Seitenfenster vor den hängenden Spiegeln. Hymer verbaut allerdings nur die "Klimaautomatik" von Fiat und die ist völlig überfordert mit dem riesigen Fahrerhaus. Mit händischem Eingriff geht es dann. Man vergisst es immer wieder. Beim VI versuchen die manuelle Klimaanlage zu bekommen. :idea: Und auch tief stehende Sonne, sowie Spiegelungen sind ein Nachteil beim VI. Heizung, auch während der Fahrt kein Problem. Kühlung und auch die aufsteigende Motorwärme im Sommer durch die Pappfront ist mehr. Regelbar aber man bemerkt den Hochsommer beim Losfahren mehr. Es gibt immer was zu kritteln. :lach: Servus djwawo, mein besser unser Eindruck war gut ! Sehr gut sogar. Wir suchen schon länger nach 4 Vollwertigen Schlafplätzen auf 6 Meter. Mit vernünftiger Zuladung und bis 3,5 to. Für meine Frau und mein Carport ist auch die Höhe und die Breite Entscheidend. Es war unser erster VI den wir uns angesehen haben. Sonst nur Alkoven und TI und große Kastenwagen. Vorab: Eine Woche Regenwetter mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern würde ich da Drin nicht dulden ;D Aber: Auf diese Länge und Breite war ich schon verblüfft vom Raumgefühl. Mehr geht einfach nicht mehr. Die Dusche ist seperat mit Schiebetür. Die Stehöhe ist OK - ich bin 1,90 m. Das Waschbecken kann man in die Dusche verschieben, finde ich sehr praktisch. WC Sitz bietet in der Breite genug Platz, allerdings kommen beim Sitzen meine Knie, sehr nahe an die Türe. Der Küchenblock ist sehr kompakt, reicht aber für uns aus. Die Spühle steht etwas rund in die Aufbautüre, das kann für etwas Korpulentere Nutzer etwas störend sein. Ebenfalls die Halbdinette macht einen etwas beengten Eindruck. Pilotensitze sind OK, aber die Sitzbank nur für 2 Kinder oder einem Erwachsenen. Es gäbe einen Verschiebbaren Tisch als Option, ich denke der wäre ein muss. Das Hubbett ist für diese Fahrzeugklasse genial groß. Geht sehr weit nach unten( man kann darin Sitzen ) und sehr stabil. Was ebenfalls genial ist, man kann bei abgesenkten Hubbett noch die Dinette und die Küche nutzen und die Aufbautüre ist unbehindert. - Sehr gut gelöst. Der Durchgang zum Heckbett ist schon schmal. - Ist ja ein Van. Erinnert mich stark an Kastenwagen Maße. Das Heckbett ist allerdings sehr Großzügig und über die Stufen sehr gut erreichbar. Auch hier kann man aufrecht Sitzen. Wie gesagt 4 vollwertige Schlafplätze. Wichtig zu Schluß, die Garage. Kann mit jedem durchschnittlichen TI mit Querbett mithalten. Fahrräder kann man unterbringen. Was mir gut gefallen hat, die Garage ist auch wirklich gut nutzbar, da das Fahrzeug fast keinen Überhang hat. Der ausgewogene Radstand zahlt sich da aus. Fazit; Ich denke mit diesen Maßen, gibts für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder kein komfortableres Fahrzeug. Damit meine ich jetzt nicht Knaus, sondern allgemein die ultrakompakten Vollintegrierten. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ... Viele Christian Hallo Sven, sorry war keine Absicht ... :roll: Danke für Dein ehrliches Feedback. Der Tipp mit der manuellen Klima ist super und auch nachvollziehbar. Sehr interessant sind auch die anderen Punkte. Du hast auf jeden Fall geholfen. Wie ist das eigentlich mit dem Innengeräusch während der Fahrt beim Fiat im VI. Ich habe leider keinen Vergleich zum TI. Kannst Du dazu noch was sagen ? Danke und Guß Christian Danke Christian für deine Gedanken. Das hört sich mehr als gut an. Er wäre für uns sogar nur für 2 Personen. Schlafe gerne getrennt und da kommen mir die 2 auseinanderleigenden Betten sehr entgegen. Sonst 2 Einzelbetten, aber da wird das Teil wieder um einiges länger. Küche brauch ich nur zum Frühstücken. Die kompakten Maße finde ich klasse, und ich schaue mir den auf jeden Fall im Frühjahr an. Schätze mal mit der 150 ps Maschine geht der auch sehr flott. Für zwei Erwachsene top. Gute Idee, die Betten als Einzelbetten zu nutzen, dann noch mehr Luxus ! Wie ist denn eigentlich insgesamt die Qualität von Knaus ? Da fahren ja doch einige rum... Wie Servicefreundlich ist dieser Hersteller ? Christian Hallo, bin zwar nicht der Sven, aber nach meiner Meinung sind Vi innen eventuell etwas leiser als Ti. Der Eindruck kann ev. auch dadurch entstanden sein, dass mein jetziger Vi mit dem Mercedes-Motor vielleicht ohnehin etwas leiser ist. Aber ich glaube, das "weiche" Hubbett im Fahrerhaus absorbiert einenTeil der Schallkulisse. Meine mich auch erinnern zu können, dass bei Tests in Fachzeitschriften bei dem Geräuschmessungen die VI bei gleicher Fahrzeugbasis im Regelfall etwas besser abgeschnitten haben. Den gibt es nicht nur mit Halbdinette, sondern auch mit L-Form und verschiebbarem Tisch. Ob das nicht noch enger wird, weiss ich nicht. Hallo Christian, lass' Dich nicht verrückt machen! Holz im Aufbau hält - bei sorgfältiger Arbeitsweise beim Hersteller - locker mal 20 Jahre. Die ganze Diskussion wegen des holzfreien Aufbaus ist reine Technokraten-Onanie. Selbst ein GfK-Aufbau ist nicht ohne Schwächen, denn er neigt nach Jahren zu Riss-Bildung, die für (teures) Geld repariert werden muss (habe ich bei meinem RMB gerade hinter mir). Also: Wenn Dir solch' ein Fahrzeug gefällt, dann schlag zu - heute ist der erste Tag Deines Rest-Lebens...
Das hat mein Dethleffs "leider" auch. Willst du die Gasflasche tauschen, Mußt du die Garage leer räumen. Neuerdings hab ich einen Roller in der Garage. Ich stell es mir abenteuerlich vor, wenn auf einer Fähre die geschlossenen Gasflaschen kontrolliert und versiegelt werden sollen... zumal die auch noch hinter einer Tür stehen - geht nich - der Roller steht im Weg und kann auf der Fähre wohl kaum rausgenommen werden... Ich überlege noch einen Zugang von außen herszustellen... Christian Hallo Danke für die Infos, mercurius: Ich glaube du hast schon recht ... Dach und Front ist GFK. Seitenwände Alu. Der Boden ist GFK - Beschichtet ( Was immer das auch heissen soll ...) Ich frag mich blos, wo ist denn dann das holz ? berni: Das ist natürlich das Argument... wieder was gelernt! Super dieses Forum ... weiter so ! Christian Gibts hier jemanden, der einen vergleichbaren ultrakompakten VI fährt und etwas zur Praxistauglichkeit erzählen kann ? Christian
Eigentlich leiser. Wobei ich jetzt die 130 PS Maschine habe, vorher im TI die 101PS mit 5Gang. Aber dem Wagen fehlt ja die Stabilität eines Fahrerhauses. Fährst du über Querrillen z.B. bei Brücken, da rappelt es im Karton. Wobei ich nun das Maxigestell und eine Goldschmitt Feder vorn drin hab. Fair müßte man gleiche Kisten vergleichen. Den Knaus zum Beispiel gibt es so auch bestimmt als Alki oder TI. Aber trotz aller dieser Makel würde ich nichts anderes fahren wollen. Die Aussicht beim Fahren ist grandios. Und im Stand muß man halt "Holländer" sein. Die haben auch keine Gardinen. :D Hallo Christian Nach 2 Jahren Kastenwagen haben wir uns ein solches Teil bestellt. Der Van I 550 wird Mitte Januar 2015 geliefert. Die kompakten Masse sind für uns sehr wichtig, da wir uns sehr viel auf schmalen Strassen bewegen. Wir sind "Schönwetter-Camper" und somit ist der Raumbedarf bei diesem Fahrzeug ideal (2 Erwachsene). Ich werde mich nach den ersten Erfahrungen wieder melden.
Bin nicht sicher ob 2,30 m x 6,29 m x 2,85 m (B x L x H) noch ultrakompakt sind. Nach gemietetem Pössl Kastenwagen mit Alkoven, teilintegriertem Knaus-Fiat mit 6,99 m und nun eigenem Rapido 942M mit 316 CDI Unterbau muss ich ganz klar sagen dass der VI am angenehmsten ist, solange man das zockeln mit um die 100 km/h aushält. Schau dir mal den RApido 803F an ... --> Link finde dort die Einschnürung des hinteren Bettes mit der größeren Dusche besser als beim Knaus. Liebe , Alf Hier noch die richtigen Masse vom Hersteller Knaus für den Van I 550 md: Länge: 599 Breite: 220 Höhe: 272 Also wirklich ein kompaktes Fahrzeug als VI'er. Der Rapido ist breiter daher mehr Platz in der Dusche. Ist nur zur Berichtigung!!! :ja: Rapido ist 15 breiter und die Dusche ist für mich nicht abgeteilt, wobei ich nicht weis, was besser ist. Was ich bei Rapido wieder neu finde, ist das Duschsystem im neuen Kawa V55. Nochmal zur Dusche: Das die komplett gegen die Toilette und das Waschbecken zu schließen ist Finde ich absolut wichtig. Habe keine Lust täglich das komplette Bad zu putzen. , Alf glaube die Maße bezogen sich auf dem Rapido 946.... vieles wurde ja schon geschrieben...das das Führerhaus nicht stabil wäre ist natürlich quatsch...der User zwänn bezieht sich da sicher auf sein Modell ;D ...da ist ein stabiler Stahl-Rechteck-Rahmen unter dem GFK-Sandwich verbaut, wie bei anderen VI auch. Schade das der 550 nur mit Truma lieferbar ist? ...mit alde heizung hättest du vorn an der Frontscheibe und an den Seitenscheiben einen Konvektor...da läuft dann auch nix mehr an. Ich hatte das in Jandelsbrunn schon mal angesprochen ob es nicht möglich wäre die Lüftungsdüsen vom Fiat-Chassis mit der Truma zu verbinden...so das man bei Wunsch, mittels der Truma die Lüftungsdüsen vorn an der Scheibe beim VI mit nutzen kann. Technisch kaum Aufwand. Aber bis jetzt noch nicht umgesetzt. Die Dusche ist komplett gegenüber WC und Waschbecken abtrennbar. Wir, d.h. meine Frau und ich, waren ebenfalls auch der Suche nach dem VI bis zu 6 m Länge. Wir haben uns den Knaus Van i 550 angeschaut und nicht wohl gefühlt. Er war uns zu eng. Wir haben stattdessen einen LMC Explorer I 595 2014 mit frz. Bett in Längstrichtung und Hubbett vorne gekauft. Knaus hat bei Modell 2014 ein GFK Dach und einen GFK Boden, aber keinen holzfreien Aufbau, den hat LMC ab 2013. LMC gibt 12 J Dichtigkeitsgarantie bei jährlicher Kontrolle beim LMC Händler. Es wird viel darüber gestritten, ob das besser ist. M.E. sollte man heute ein WOMO zu mindestens mit GFK Boden kaufen. Ein Holzboden hält nur dann lange, wenn er immer mit UB-Schutz gestrichen und kontrolliert wird. Ein Aufbau mit Holzfachwerk in den Wänden ist ebenfalls problematisch. Ein Bekannter hatte sich einen gut erhaltenen gebrauchten Detleffs TI gekauft. Durch eine Undichtigkeit an einem Fenster war Wasser zunächst in die Wand eingedrungen, dann war der Holzboden von innen (!) großflächig verfault. Eine Reparatur war nur möglich, wenn alle Möbel und Geräte heraus genommen worden wären. Kurz: Es war ein wirtschaftlicher Totalschaden ! Aber in die Garage bringst beim LMC keine Räder, so wie mich das anschaut und er ist halt auch wieder breiter. hallo: Wenn meine Garageneinfahrt 5 cm höher wäre, ja dann auch einen Knaus Van. Aber den 600 ME mit Einzelbetten hinten und Bugbett vorn. Der hat wenigstens eine ebene große Garage und 3.8 Meter Radstand; denn länge läuft.Bei einigen Händlern gibts die neu recht günstig, Dass beim LMC keine Fahrräder in die Garage gehen, trifft nur bei der Version mit frz. Längstbett zu. Es gibt auch eine mit Querbett. Beim Knaus Van VI war mir das hintere Querbett viel zu hoch. Das ist nichts, wenn man nachts einmal raus muss. Der LMC ist 2,30 m und damit 0,10 m breiter. Nach meinen Erfahrungen ist das aber unerheblich. EIN LKW ist 2,50 m breit Wir haben vor dem Kauf folgende Mietfahrzeuge getestet: Knaus TI 2,30 breit, 7,40 m lang; Globecar (=Pössl) 6 m KAWA, 2,08 m breit; Adria VI 2,30 m breit, 7,40 m lang. Der KAWA ließ sich am Besten fahren, zum Campen war er aber nur bei schönen Wetter gut geeignet, wenn man draußen sitzen konnte. Er war auch schlecht isoliert (Türen, hinter den Schränken). Überraschenderweise ließ sich der VI bei gleicher Breite besser fahren als der TI. Man sah sofort die gesamte Breite, während der TI erst hinter den vorderen Türen breiter wird. Wenn es ein möglichst schmales WOMIO sein soll, bleibt nur ein KAWA. Der übliche Fist Ducato ist nur 2,08 m breit, der teure Mercedes Sprinter sogar nur 1,95 m. Das hat Vorteile beim Fahren, aber Nachteile beim Campen. Einen KAWA würde ich nur kaufen, wenn er einen PKW ersetzen soll, dann aber einen gut isolierten und besser verarbeiteten, wie z.B. LA Strada. Die 2014 Modelle des LMC VI werden übrigens z.Zt. günstig abverkauft (s. mobile). Werner, hast du mal einen Link für die Querbettvariante. Finde da nichts dazu. OK, die gibt es offenbar nicht. Habe mich geirrt. Es gibt noch eine Version mit Rundecke hinten und dem üblichen Hubbett. Wenn Du einen schmalen kurzen TI mit Querbett und Garage darunter suchst, solltest Du Dir den Hymer Exsis VI anschauen. Der ist neu aber teurer, evtl als Jahreswagen aus Vermietung. Den Hymer Exsis aber trotz des günstigen Preises nicht auf der Basis des alten Ford Transit kaufen. Die alten Transit TDCI haben erhebliche Motorprobleme, d.h. viele Motorschäden bei 60 - 80.000 km. Viel Spass bei der Suche. Wir haben übrigens 1 1/2 Jahre recherchiert, 3 Ausstellungen und zahlreiche Händler besucht, viele WOMO Zeitschriften gelesen und zunächst einmal angemietet. Letzteres kann ich nur empfehlen. Hi Zusammen, echt interessant diese Meinungen... Den LMC hatte ich auch schon auf dem Zettel. Aber wir wollen ja mit den Kindern weg, darum unbedingt entsprechende Garage. Und was mir beim Knaus sehr gut gefallen hat, ist diese zentrale Service Box ... wie bei den "großen" ... Christian Carthago Compactline kann ich da noch empfehlen. Michael Was ist mit dem Hymer Exsis i 414 ? Gruesse Franz Beim Exis finde ich das Bad zu klein, mit integrierter Dusche. Ende des Monats kann ich sicher über unseren neuen Exis I 414 berichten. Wir fanden den Grundriss für uns beide ideal. Servus Miternand, Carthago und Hymer klingt schon gut, aber wer soll das neu bezahlen ... ? Der Knaus wäre halt noch bezahlbar ... Christian Hi Christian, der Knaus hat eine UPE von 60.000 €. Der Hymer Exis-I 414 von 62.400 € . Nachlässe auf UPE sind durchschnittlich 10 Punkte bei Bestellfahrzeugen aktuelles Modell machbar. VG Sven Schau Dir auch einmal den frz. Pilote G 600 Sondermodell an. Den kleinen VI gibt es mit Querbett und Garage, frz. Längstbett und Rundecke hinten und umfangreicher Ausstattung, welche ansonsten beim Händler nachgerüstet und bezahlt werden muss. Es fehlt eigentlich nur eine autom. SAT und TV, falls man das haben möchte. Er hat Dach, Wände, Boden GFK. Es gibt 2 verschiedene Holzarten und verschiedene Polsterstoffe. Der LP ist 57.990,00 € . Ich hatte mir alle 3 Modelle auf der Messe Düss intensiv angeschaut, da er für uns auch in Betracht gekommen wäre. Es sollte aber ein Händler in erreichbarer Nähe sein. Wir fahren den Hymer B504, also das kleinste B Modell. 5,98 m lang, 2,35 m breit, 2,90 m hoch und 3,5 t. Wir sind sehr zufrieden, der Wagen ist sehr wendig und mit der 130 PS Maschine ok. Die Sitze sind sehr bequem und das Fahrgeräusch für uns nicht zu laut. :ja: Runo |
Anzeige
|