|
Erst einmal Hallo an alle, wir sind 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby (dazu soll es evtl. noch ein Kind geben) und wollen ein WoMo kaufen, das groß genug für uns ist und mit dem wir im Sommer 3 Monate unterwegs sein wollen. Eigentlich wollten wir nur 30.000 Euro ausgeben, inzwischen sind wir leider nach oben gegangen, bis zu 40.000 Euro. Wir beobachten den Markt seit etwa 2 Jahren, nun sind wir uns endlich sicher, was wir wollen. Unsere Kriterien: - Alkoven (macht einfach am meisten Sinn für uns) - wenn möglich unter 7 Meter, würden öfter Fähre fahren - Liegewiese hinten zum Spielen für die Kinder, keine Etagenbetten - ordentliche Stehhöhe (mein Mann ist fast 2 m groß) - gute Zuladung - evtl. wintertauglich, zumindest Spätherbst an Nordsee oder im Harz sollte möglich sein, Skiurlaub im Schnee muss nicht sein - Wiederverkaufswert ordentlich, falls wir es mit den Kindern doch nicht so mögen wie wir dachten Seit einigen Monaten ist der Gebrauchtwagenmarkt ziemlich leer gefegt. 2 Mobile wurden uns "vor der Nase weggeschnappt". Nun sind wir an diesem dran (LMC Breezer 694 G, EZ 2013, 41.900 Euro) und hätten SEHR GERN dazu Erfahrungen von Euch, denn insgesamt finden wir wenig detaillierte Informationen/Tests. HIer die wichtigsten Infos (verlinken darf ich leider nicht, ist bei Basko in Fürstenau zu sehen und bei mobile): - EZ 08/2013 - 17.000 km - Diesel - 110 kW (150 PS) Länge: 6.970 mm, Breite: 2.300 mm, Höhe: 3.120 mm, Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg Anzahl Schlafplätze: 6 Schadstoffklasse: Euro5 Fahrzeughalter: 1 Innen: Festbett, Klimatisierung (Klimaautomatik), Mittelsitzgruppe, Standheizung, Tempomat, WC, Zentralverriegelung Außen: Heckgarage, Markise, Extras, Garantie, Scheckheftgepflegt, Sicherheit & Umwelt, ABS, Partikelfilter Fahrzeug: Fiat Multijet 35, 2,3L 110KW Klimaautomatik Tempomat Tagfahrlicht (Fiat) Avantgardepaket Alkoven Chassis Komfort- Paket Fiat 2. Garagentür (links) TV- Platz- Vorbereitung Abwassertank beheizt und isoliert Sitzgruppen- und Tischverbreiterung LLT der außenbaugruppen Beckengurte zusätzlich in Mittelsitzgruppe Fahrradträger Radio CD Stoffhängeschränke Markise Hat jemand von Euch einen Test dazu? Fährt jemand diesen Wagen, Vor-/Nachteile? Der Händler ist 200 km von uns entfernt, bei unserer Verwandtschaft vor der Tür - ist das ein großer Nachteil? Hier in Hannover gibt es keinen LMC-Händler, aber andere WoMo-Werkstätten. Winterfest: Ist das Zubehör (isolierte Tanks) dazu schon ausreichend? Würde uns jemand generell von LMC abraten und definitiv zu etwas anderem raten? Wir haben nicht viel gefunden, was bei der Zulandung ähnlich gut ist, außerdem gefiel uns die schlichte Inneneinrichtung. Und letzte Frage: Kann man - wenn wir dies nicht kaufen sollten - bei den Messen tatsächlich tolle Neuwagen-Schnäppchen machen oder??? Wir danken Euch ganz herzlich für Eure Tipps!!! Nein, WoMo-Kauf als Anfänger ist nicht leicht... :? Cajuh LMC und guter wiederverkaufswert, vergiss es :!: Mein Händler hatte mir damals abgeraten, wir kennen uns schon länger das Verhältniss ist freundschaftlich.
Hallo Cajuh, herzlich willkommen im Forum. das Dir sicher noch eine Menge Tipps bescheren wird. Ich bin kein ausgewiesener Fachmann aber ich weiß sicher, dass bei euren Familienverhältnissen und der F-Planung nur ein Alkovenmodell > 3,5t zGG in Frage kommt. (Kinder wachsen, werden schwerer, Spielzeug wird mehr zum mitnehmen, Fahrräder usw.). Deshalb ist das ausgesuchte Modell nur nach Auflastung (wenn möglich) zu gebrauchen. Vielleicht auch noch eine Überlegung: Warum ein soooo neues WoMo. Mit (geplant) 3 Kindern ist es ? vernünftiger ein etwas älters Mobil zu nehmen. Dort fallen Kratzer, Beschädigungen, Dellen usw. nicht mehr auf, (ist entspannter) und zusätzlich reduziert sich der Anschaffungspreis. Hallo! ... wir fahren den Dethleffs A6971 aus 2009 mit zGG 4.0 to, evtl. zu Euren Kriterien als Such-Alternative! ;-) Hallo, wir sind auf der Suche nach einem ähnlichen Fahrzeug. Ich habe bei mobile.de die Suche nach folgenden Fahrzeugen eingeschränkt: Alkoven, Heckgarage Festbett usw. Und bei uns sind folgende Fahrzeuge in der engeren Wahl: Forster 699HB (kann auch mit beheiztem Tank geliefert werden) Sunlight A70, Carado A464 Detleffs A6977 und -71 Chausson C514 Flasch Sun Living A49 Bürstner A670G Eura Mobil Terrestra (liegen aber um die 45k) Da gibt es im Netz reichlich zwischen 40 und 46k. Markus Ergänzung: ich denke mal, dass es im Rahmen der CMT in Stuttgart Anfang des Jahres sicherlich um die 10-15% auf Neuwagen gibt.... Wir fahren seit 2009 einen TEC Teilintegriert. Bekanntlich werden(wurden, TEC gibt es neu nicht mehr am deutschen Markt) TEC und LMC im selben Werk gebaut. Wir haben aufbautechnisch noch kein einziges Problem gehabt. Unser Fiat Basisfahrzeug hat aber schon ein neues Komfortmaticgetriebe. Dafür kann LMC/TEC nichts. Bei einem Alkovenmobil ist die mögliche Zuladung ein ganz wichtiges Kriterium. LMC waren die ersten am Markt (2013 gehört schon dazu), die die Leichtbauweise eingeführt haben. Die Zuladungsmöglichkeit dürfte also in Eurem Fall schon ganz ordentlich sein. LMC liefert die Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Auslieferungsgewicht aus. Es müsste darüber etwas in den Unterlagen zu finden sein. Wenn Ihr es genau wissen wollt, bleibt nur die Fahrt auf eine Waage. Wenn Ihr drei Monate unterwegs sein wollt, dann seid Ihr sicher nicht nur in Deutschland unterwegs. In Deutschland ist die Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes meistens noch zu bezahlen. In Österreich, Frankreich und der Schweiz wird es nicht nur sehr teuer, man muss auch ausladen, bis das zul. Gesamtgewicht erreicht ist! Hallo, dann ist es wohl dieser --> Link Ich finde das Modell nicht schlecht, durch den kleinen Kühlschrank (man kann ja frisch einkaufen :-) hat er eine recht grosse Arbeitsfläche und das Womo wirkt recht "grosszügig" von innen. Mit dem 150 PS Motor ist er auch ausreichend motorisiert und die Ausstattung ist bis auf Sat und TV für den Anfang komplett. Wenn ihr euch das Womo anschaut kontrolliert mal die Papiere ob er wirklich 1. Hand ist, LMC hat 2013 viele mit Tageszuzlassung auf den Markt gebracht. Tausend Dank euch allen! Zum Glück sind wir trotz einiger Eurer Ratschläge noch nicht ganz weg vom LMC... :) Der Markt bietet auch - wie wir finden - wenig Vergleichbares, was uns gefällt. Die Innenausstattung z.B., in der Tat hell und großzügig (bei Knaus z.B ganz anders). [b]LMC - Finger weg?[/b] Das klang ja bei zwei von euch so. Aber wir haben NIRGENDWO (im Netz, in den gängigen Magazinen) viel Negatives zu der Marke gefunden. Hatten daher den Eindruck, wir kaufen den soliden Mittelklasse-Wagen unter den Wohnmobilen, nicht den Mercedes, aber eben auch nicht den Dacia. Weiß jemand noch mehr Negatives zu berichten oder eben Positives? Und zu [b]älteren Mobilen wegen Kindern[/b]: Wir brauchen eine grüne Plakette (wohnen im grünen Stadtbereich), und wir sind keine Schrauber, hätten gern wenig Sorgen/Arbeit mit dem Mobil. [b]Wiederverkaufswert:[/b] Gerade von 2009 einen solchen gesehen, der 100.000 km hinter sich hat, immerhin noch 30.000 Euro Wunschpreis des Händlers. Wir wissen, dass Hymer und andere natürlich noch teurer weggehen, aber die haben eben auch jetzt ihren Preis, und teils nicht unseren Grundriss etc. Danke [b]"mantishrimp"[/b]: Ja, der ist es. Das Mobil hatte in der Tat schon mal eine Tageszulassung, danach Mietmobil beim Händler, so dass es nun eigentlich 2. HAND ist?? Was heißt das für uns? Besser zum Runterhandeln? Besser die Finger davon lassen? Wiederverkaufswert dadurch gleich deutlich niedriger? Wir stellen uns letztlich nur noch die Frage, ob wir doch die Messen abwarten, aber wie gesagt: Mit hoher Stehhöhe, diesem Grundriss und unseren anderen Kriterien haben wir bei den anderen Marken nicht viel gefunden. Und preislich ist das dann doch noch mal eine andere Hausnummer. Nochmals danke für weitere Hilfe und Euch einen schönen Abend! Hallo, mich würde die Tageszulassung nicht stören, steht halt ein Halter mehr in der Zulassungsbescheinigung. Bei den 12 Jahren Dichtigkeitsgarantie habt ihr ein Jahr verloren aber es bleiben ja noch fast 11 Jahre, andere bieten deutlich weniger. Die Dichtigkeitsgarantie sollte den Verlust durch die Tageszulassung beim Wiederverkauf locker wieder ausgleichen.
ich lese immer wieder Wiederverkaufswert, was soll das denn, es fragen hier Neulinge die sich erstmals ein Womo kaufen wollen & mit Sicherheit keinen Gedanken an ein Wiederverkauf verschwenden da sie erst anfangen. Ich selbst habe das zweite Womo & habe noch nie daran gedacht was ist es mal in xxxx Jahren Wert. Nebenbei kann sich nicht jeder alle xxx Jahre ein anderes Womo leisten so in meinem Fall, mein erstes gebr. gekauft & 10 Jahre gefahren, mein zweites mittlerweile auch 10 Jahre in meinem Besitz & gebr. gekauft für 30.000€ & es wird heute noch bei verschiedenen Händlern von 22.900 bis 26.990€ angeboten. Gebt den Neulingen doch sachbezogene Antworten in Bezug auf ihre Fragen & nicht immer wie ich hier lese "aber der Wiederverkaufswert" Hallo, also ich bin bisher 2 LMCs gefahren. Einmal einen LMC Liberty und einen LMC Breezer A 554. Wenn euch die Aufteilung zusagt, dann sehe ich da jetzt kein Problem mit der Marke. Für meine LMCs habe ich eine Werkstatt gefunden, die mir alle Ersatzteile besorgt. Da schicke ich eine Mail mit einem Foto des benötigten Teils und der Serviceleiter bestellt es mir dann. Da werdet ihr in Hannover sicher auch jemanden finden.
So sehe ich das auch. Solide Mittelklasse würde ich unterstreichen. Probleme: Bei meinem Breezer ist zB. die Frischwasserklappe vergilbt, habe aber hier gelesen, dass das auch bei anderen Marken so ist. Auch die Aluleisten an der Stauraumklappe haben sich verfärbt. Mich stört beides nicht, aber weil du nach negativen Dingen gefragt hast und das jemandem vielleicht wichtig sein könnte, habe ich es erwähnt. Wir fahren den Vorgänger des Breezers einem Liberty Finish 640G mit einen sehr ähnlichen Grundriss (keine Volldinette) und können die negativen Postings (Berichte sind was anderes) überhaupt nicht nachvollziehen. LMC bietet einen sehr gute Qualität. Die verbaute Technik ist Top und das Händlernetz hervorragend. Die Probleme die es gab wurden allesamt auch außerhalb der Gewährleistung ganz oder teilweise durch LMC repariert. Gab es Probleme am FIAT hat der LMC Händler immer hervorragend unterstützt. Original Zubehör ist zu normalen Preisen zu bekommen und ganz wichtig weil hier schon angesprochen: Der Wiederverkaufswert ich hervorragend! Habt ihr das Fahrzeug schon gesehen: --> Link Falls ihr Fragen hab meldet euch :!: Ich habe in den letzten 5 Jahren an die 1500 Wohnmobile besichtigt , da war so ziemlich Alles dabei was der Markt an Marken und Grundrissen hergibt. Ich habe gut und schlecht gefunden , bei ALLEN Marken. Es macht IMHO keinen Sinn hier einen Hersteller wie z.B. LMC an den Pranger zu stellen. Wenn sich ein Mitglied über einen vermeintlich schlechten Wiederverkaufswert einer Marke äussert , so muss Er/Sie dies` belegen können !!! , um Anfechtungen aus dem Wege zu gehen. Jan Hallo, wahre Worte Peter, es zieht sich hier durch viele Threads. Egal ob nach Mietwagen oder nach Wohnmobilherstellern gefragt wird , es kommen negative Kommentare ohne Ende. Oft habe ich den Eindruck das nur Stellplatzgeschwätz wiedergegeben wird und es sich nicht um eigene Erfahrungen handelt.
So ist es :top: Aus diesem Grund sah ich mich auch gezwungen diese defakto Unwahrheiten geradezurücken. Klar kann immer mal ein faules Ei dabei sein, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.. Wie schon geschrieben ich besitze so eine Kiste wie ihr sucht und stehe gerne für Fragen zu Verfügung :mrgreen: Moin, wir fahren ja seit 2008 den Vorgänger des Breezer. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten (Kunststofteile im Bad) haben wir seitdem absolut keine Probleme mehr mit dem Wagen. Nichts klappert, alles dicht & er tut das, was er soll. :wink: Bzgl. Wiederverkauf.....da würd ich mir keine Gedanken machen. Unser steht preislich genauso da, wie vergleichbare Knaus, Bürstner, Dethleffs usw. Von daher......stell dieses "Problem" ganz hinten an. :wink: Danke! An euch alle! Es tut gut, nun auch LMC-Fahrer gefunden zu haben, die unser Grundgefühl bei dieser Marke bestätigen, einfach solide. Der Wiederverkaufswert war auch nicht ausschlaggebend. Aber mit Kindern, die älter werden (und wilder) weiß man ja nie, ob es einem selbst noch so viel Spaß macht wie bei unseren Reisen ohne Kinder (mit Mietmobilen)... Das wird die 3-monatige Südeuropa-Tour (Idee: Griechenland und Türkei) im Sommer zeigen. Noch 3 (hoffentlich) letzte Fragen: - Inwieweit lassen die meisten Händler nochmal über den Preis mit sich reden, wenn das Mobil seit dem Sommer auf einen Käufer wartet? Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, mit welcher Preis-Vorstellung wir an ihn rantreten können. - Und nochmal zur Wintertauglichkeit (nicht ausschlaggebend beim Kauf): Reichen ein isolierter und beheizter Abwassertank und die Standheizung aus, um bei diesen Temperaturen oder gar im Schnee zu campen? Soweit wir uns eingelesen haben, schon. Daher nur die Frage, ob wir was übersehen haben. - Probefahrt oder ein paar Tage mieten? Würdet ihr alle mieten, bevor ihr kauft? Wir haben leider nicht sooo viel Zeit, da ja nun mal 2 Kleinkinder um uns rumturnen und die Omas nicht um die Ecke wohnen :-( Falls uns noch konkrete LMC-Fragen einfallen, danke "Pipo" für dein Hilfsangebot. Sehr nett! Schönen Abend allen! Hallo , zur Qualität von LMC kann ich noch keine Langzeiterfahrung beitragen, aber mit unserem Brezzer 646 sind wir seit März sehr gut zufrieden. Alles ist sauber verarbeitet und nichts klappert oder wackelt. Nun zu deinen letzten Fragen: - bei Bastian habe ich schon 6x ein Fahrzeug gemietet und ihm meinen Knaus verkauft. Der Preis wird betimmt nicht sein letzter Preis sein, aber erwartet nicht zuviel Nachlass. Ich würde mir das Fahrzeug mal in Ruhe ansehen und ihm dann sagen das ihr ein vergleichbares Fahrzeug in Osterrhönfeld bei Spannan für 39900 € besichtigt habt. Mal sehen was passiert. Übrigens steht das Fahrzeug nicht seit dem Sommer sondern Bastian vermietet das ganze Jahr. Er ist nur Vermieter kein Händler mit Werkstatt. - Alkoven Fahrzeuge sind von Natur aus Winter tauglich wenn sie isoliert Tanks haben und des Fahrerhaus durch einen Vorhang abgetrennt wird - Ich persönlich würde mal anrufen und fragen ob es möglich wäre, das Fahrzeug für einige Tage zu mieten und bei Kauf die Miete angerechnet werden kann. Mit Bastian kann man reden Volker
Selbstverständlich lassen Händler noch mit sich reden. Allerdings ist dies von vielen Faktoren abhängig. Ich würde mir die ganze Geschickte des Womo vorab erzählen lassen. Dann kann man entscheiden wie weit man gehen will bzw. wie hartnäckig man sein will..
Uff, also von Haus aus wirst Du keinen extrem winterfesten LMC in der Kategorie bekommen. Die Tanks werden vielleicht bis -10° nicht einfrieren aber dann wird es kritisch. Die Heizung wird bis -15° ausreichen. Allerdings gibt es hier Hoffnung. Mit einigen kleinen Umbauten wirst Du das Womo entsprechend auch bis -25° hinbekommen. Problem wird die Kältebrücke zum Fahrerhaus sein. Aber hier kann man mit zusätzlichen Heizungsausströmern ebenso wie im Alkoven Abhilfe schaffen. Nett ist wenn man gleich das LMC Winterpaket an Bord hat. Wir nutzen teilweise nur die Fußbodenheizung als Wärmequelle. Also immer schön drauf achten, dass euer zukünftiges Womo das Winterpaket hat. Die Temperaturwerte sind natürlich Anhaltswerte. Jeder empfindet Kälte hat anders. Zudem sollte eine Secumotion an Bord sein um während der Fahrt heizen zu können. Ansonsten dürfte es für die Beifahrer im Aufbau ungemütlich werden.
Normalerweise empfehle ich vor dem Kauf ein vergleichbares Womo zu mieten und die individuellen Bedürfnisse zu ermitteln. Nur so bekommt ihr ein Gefühl was wichtig ist. Bei 2 Kids werdet ihr ein gesteigertes Bedürfnis nach Stauraum haben. Sowohl im Wohnbereich als auch in der Heckgarage. Weiterhin empfehle ich euch im Heckbett und im Alkoven Netze einbauen zu lassen, damit ihr Nachts in ruhe schlafen könnt ohne zu befürchten, dass sich die Kids freistrampeln. Bei Kindern ist jede Ablage ein Geschenk des Himmels. Also achtet bei der Probefahrt darauf wie sich die Kids verhalten und Getränke, Kekse und Spielzeug verteilen :mrgreen:
Gerne.. Grüss dich, wenn es das Womo von dem Link ist (Bastian Koberg), dann kann du es getrost kaufen. Auch wir haben im letzten Jahr dort ein Mobil gekauft und es bisher nicht bereut. Ihr müsst euch aber im Klaren sein, dass das Womo mit Sicherheit in der Vermietung lief. Koberg ist nämlich ein "Vermieter". Ich hatte nachträglich ein paar Kleinigkeiten am Womo festgestellt, die ich bei der Übernahme nicht gesehen hatte. Ein kurzer Anruf bei ihm und die Sache war erledigt. Wirklich ein toller und netter Händler. Über LMC kann ich nichts sagen. Ich habe bei ihm einen Bürstner gekauft. , Andreas Vielen Dank für die Tipps! Leider ist das Fahrzeug im Netz nicht so wie in echt (falsche Fotos, andere Ausstattung), und der Händler überlegt, es für eine weitere Vermietzeit zu behalten ;-(. Aber wir werden trotzdem gleich nach Silvester mal probefahren. Inzwischen sind zum Glück auch ein paar neue Mobile dieser Art im Angebot, das entspannt die Lage. Frohe Weihnachten! Wir als Familie mit zwei Kindern, fahren auch einen LMC Breezer A 694 G. Wir sind zufrieden mit der Verarbeitung. Durch die Leichtbauweise ist die Zuladung für ein Fahrzeug in dieser Größe für uns ok. Wenn alle Sportgeräte mit sollen, nehmen wir noch einen Anhänger mit. Größter Schwachpunkt ist bei uns der Boden/ die Duschwanne im Bad. Ein echter Verschleißartikel. Billigster Kunststoff und mit Vorsicht zu benutzen. Ich werde diesen Winter Nr. 3 einbauen, diese dann aber von unten mit Glasfaser verstärken. Ich würde mich von den negativen Aussagen hier aus dem Forum nicht abschrecken lassen. Hallo nochmal, wir haben den LMC Breezer für ein Wochenende mit den beiden Kindern gemietet und ausprobiert - und zwar am Sturm-Wochenende! So konnten wir schon einiges herausfinden. Mein großer Mann passt rein! Wir haben überlebt und es trotz des schlimmen Wetters sogar meist genossen ;-) Auch wenn wir abends ziemlich kalte Füße hatten, aber das war o.k. Leider sind auf unserer Liste aber doch 20 Minus-Punkte gelandet, die wichtigsten (und Fragen an Euch dazu): 1. Das Fahrzeug zieht nach rechts - der Händler will dies überprüfen lassen. Aber sollte man dann noch kaufen??? 2. Die Sitzgruppe ist leider nach 30 Minuten ungemütlich, der Po schmerzt (wir sind nicht dick!), weil der Po mehr oder weniger bis aufs Brett einsinkt. Zudem ist das Rückenpolster nicht geformt, sondern senkrecht. Mit diesem Ungemütlichkeits-Problem hatten wir gar nicht gerechnet, auch nicht damit, dass wir es als Problem einstufen. Kann man halbwegs günstig bessere Polster einbauen? Habt ihr damit Erfahrung? 3. Der große Pluspunkt ist nach wie vor die gute Zuladung wegen des Leichtbaus. Aber dafür fühlt sich das Material nicht sehr wertig an und nach einer Mietsaison waren doch viele Kleinigkeiten kaputt, vielleicht geht das in diesem Modell so weiter. Unsere Jungs werden ja auch wilder. Z.B. können sie mit ihren Füßchen neben den Betten überall auf die Heizungsrohre trampeln. Erfahrungen dazu? 4. Das WoMo hatte ja eine Tageszulassung 2013 (August), dann lief es noch durch die Vermietsaison 2014. Heute hat uns ein Dethleffs-Händler erzählt, dass ihn die Tageszulassung sehr wundern würde. Das sei nicht üblich. Das verunsichert uns. Habt ihr dazu Ideen? Wir haben nun noch ein 2. Lieblingsmodell gefunden: Dethleffs Trend A 6977. Allerdings ist der zwar wertiger, aber eben wesentlich schwerer. Wie macht ihr Familien das nur mit der Zuladung? Lasten alle nach einer Zeit auf, wenn die Kinder größer werden? Wir würden dies sehr gern vermeiden... Danke für weitere Tipps! Dieser WoMo-Kauf ist aber auch wirklich ein hartes Stück Arbeit. Puh. Viele und DANKE für Eure Erfahrungen!
Hallo, die Erfahrungen hierzu habt ihr ja bei der Begutachtung des WoMo`s selbst gemacht. Ein WoMo mit/für Kinder muß einiges vertragen können. Deshalb widerspricht sich "Leichtbau" mit "Langlebigkeit bei Internsiver Nutzung". Somit ist Deine Vermutung "vielleicht geht das in diesem Modell so weiter" nicht unrealistisch. Schaut Euch nach eine MoMo um, das einen ordentlichen Möbelbau, sowie höherwertige Sitzkissen hat und mindestens ein zGG von 4,25t, sonst wird das bei Eurer Familienplanung nichts. |
Anzeige
|