|
hallo leute, prosit neujahr! folgendes problem hatte ich heuer in italien: bei der fahrt richtung rom hatte ich keinerlei probleme, meine alu-tankflasche bei den tankstellen nachzutanken, wurde immer freundlich bedient und von keiner tankstelle abgewiesen. bei der retourfahrt wurde ich in der region verona 3 x abgewiesen, mit dem hinweis, es dürfe nur bei fahrzeugen getankt werden, die mit dem gas auch fahren. mit der suchfunktion hatte ich bezüglich dieses themas keine ergebnisse. gibt es da von euerer seite irgendwelche erfahrungen? falls ich in der falsche kategorie gepostet habe, bitte dementsprechend verschieben.
Hallo, das Gesetz gibt es schon seit Jahren in Italien. Das subventionierte LPG ist ausschliesslich als Antriebsgas und nicht als Brenngas abzugeben! Wurde hier auch schon im Forum geschrieben, aber von den Oberschlauen immer damit abgebügelt, dass man dann einfach zum nächsten Tankwart geht. :D Wir kommen gerade aus Italien. Keine Probleme beim GPL-Tanken :) Wie Thomas sagt : Problematik ist bekannt :ja: Aber : ich gehöre zu "den Oberschlauen" :D . Bisher hab ich immer irgendwo mein LPG tanken können. Vl war aber auch grade ein Fahrzeug der Financia bei Euch in der Nähe 8) Auf der Autobahn ist die Wahrscheinlichkeit, abgewiesen zu werden, am größten. Abseits der Autobahn ist das Tankstellennetz so dicht, dass es kein Problem ist, eine Tankstelle zu finden, welche dir auch LPG verkauft. Ich wurde bei meiner "Erstbetankung" nach Installation der Alugasflaschen prompt abgewiesen :eek:, bei der nächsten Tankstelle hat's dann funktioniert. In Italienischen Foren zirkuliert die "urban legend" dass ein Wohnmobilist 30000€ Strafe zahlen musste wegen dem Tanken von LPG für Heizzwecke :lol: Moritz herzlichen dank für die antworten. wir sind eher neulinge in italien und wussten nichts von gefördertem lpg. das mit den abseits gelegenen tankstellen klingt nachvollziehbar, weil wir gerade und ausschließlich auf der a1 abgewiesen wurden. wir traten etwas blauäugig die reise nach italien an, in der gewissheit, dass dort ein sehr dichtes lpg-netz besteht. Nun, da lobe ich mir meine Gastanks. Ich tanke einfach LPG zum fahren und gut. An der LPG Tanke keine Diskussion, geht immer. Gestern auf der Autobahn Venedig-Mailand: Keine der Tankstellen, welche über Autogas verfügten, waren bereit, meine fest eingebaute LPG-Tankgasflasche mit externem Anschluss zur Betankung zu befüllen. ja das wird jetzt öfters passieren... habe ich auch schon von vielen gehört.
Das deckt sich mit unseren Erfahrungen. Auf dem Lande soll es aber nach Aussagen einiger User noch funktionieren. Ich denke, auch das ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das auch nicht mehr möglich ist. Gleiche Bestrebungen gibt es inzwischen in Mazedonien und auch in Griechenland. Da wir keine Wintercamper sind, einen Benziner fahren, den auf Gas umgebaut haben und einen 2. zusätzlichen Gastank drunter haben, betrifft uns das derzeit nicht. Ich tanke einfach und gut. Allerdings, eines Tages werde ich auch auf ein Dieselfahrzeug umstellen müssen ( steht schon da ) und dann werde ich meinen Gastank zu Hause, bzw. an der letzten Grenze befüllen und gut. Fahrzeuge die mit LPG betrieben werden, betrifft diese Regelung nicht. Nur Campingfahrzeuge die das Gas zum Heizen und Kochen verwenden. Natürlich steht es jeden frei an der Tanke glaubhaft zu versichern das man mit dem getankten Gas fährt...hilfreich ist da ein Aufkleber im Tankdeckel. Das geht aber nur mit Außenbetankung. :wink: ![]() :D :D :D :D Keine schlechte idee. Das sollte man kommerziell anbieten und gleich noch Ohrenstöpsel für den Tankwart dazu packen, so das der das Pappel - Pappel vom Diesel beim vorziehen nicht hören kann. :wink: ne Spaß beiseite........ Uns selber so ergangen, Tankwart lehnte Gas tanken erst mal ab und schaut dann (nach leichten Druckgebärden meinerseits) persönlich in den Motorraum. Entdeckt er dort Zündkabel, ist alles in Ordnung! bei mir hat man schon 2x die Tankklappe aufgemacht ...und dort steht klar und deutlich Benzina ...und dann gab es LPG... ich habe allerdings den Vorteil das man bei meinen Fahrzeug nicht von außen sieht von welchen Basis Hersteller das Fahrzeug ist. Wobei auch Fiat gibt es mit Benzin Motoren...klar klingt der bei wegfahren wie ein Diesel...da bin ich aber schon weg. :D Wo kriegt man so ein Aufkleber her ? ...dann bin ich mal laut Thomas "oberschlau"! 1x abgewiesen - und an der nächsten Tanke problemlos gefüllt (EUR 7,00,- natürlich ohne Beleg)... PS: ...bella Italia! PPS: Zitat Monaco-Franze: "Bissl was geht immer..." Frank ...entweder passend bei deinen Werbegestalter oder auch in der Bucht Was sagten schon Asterix und Obelix: Die sind doof die Römer ;-) Das mit der Bezuschussung von GPL und dem Verbot dieses zu Heizzwecken zu tanken ist in Deutschland genauso verboten. Mir wurde das betanken auch hier schon verboten, mit dem Hinweis, dass das sonst Steuerbetrug wäre.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Steuersatz für Gas welches für heizzwecke verwendet wird deutlich niedriger als Gas welches als Treibstoff verwendet wird. Somit ist es also kein Steuerbetrug. Steht, glaube ich, im EnergieSteuerGesetz §2. MfG Thomas V. Bei LPG an der Tankstelle wohl nicht. Bei der Tankstelle zahlst du 40,9 Cent Steuer pro kg. Als Heizgas ist der Steuer nur 6,06 Cent pro kg. Wie kann das Steuerbetrug werden? MfG Thomas V. Na ganz einfach. Wenn man zum beispiel eine Gasflasche aus dem Baumarkt nimmt und damit seinen Gabelstapler fährt. Heizgas also zu Antriebszwecken verwendet. Umgedreht wird mit erhobenen Zeigefinger darauf hingewiesen, der Hinweis ist dann aber harmlos! Hinzu kommt, das auf Heizgas die Margen der Händler ganz anders sind. Dadurch kommt es, das bei Heizgas, gekauft im Baumarkt, viel mehr Marge pro Liter für den Handel drin ist. Tankt man nun LPG, hat man das preiswertere Gas. Das finden die Heizgas Händler nicht so toll! Auf die Spitze treibt es die Fa CampingGaZ. Der blaue Pullen sind mit Füllung extrem teuer ( die kleine 1,8 Kg für 29,00 €)! Dafür bekommt man diese europaweit! Aufgepasst -- > Butanfüllung. Der Rohstoff hingegen ist bis auf das Mischungsverhältnis und manche Animositäten der DIN identisch.
Wobei man mit der Gasflasche aus dem Baumarkt allrdings keinen Gabelstabler betreiben kann. Gruß Scout
:!: :!: :!: :!: :!: Achtung - hier ist ein gefährlicher Denkfehler: Der Gasstapler entnimmt aus der "Gabelstaplerflasche" = Treibgasflasche das Gas in flüssiger Form, die Flasche aus dem Baumarkt ist zu 99,9% aber eine normale Heizgasflasche!!! Die Flasche für den Stapler hat aussen einen festen Kragen, innen ein festes Entnahmerohr und darf (und kann) nur liegend in einer fest definierten Dreh-Position eingebaut und angeschlossen werden!! Die EDIT glaubt "Scout" hat die schnellere Tastatur. ;-)
Gleiches hier in England. Es gibt sogar welche die sich die Differenz erfolgreich haben erstatten lassen. Waere mir persoenlich zu viel Arbeit. Flaschentanken (also Flasche neben der Zapfsaeule) ist generell verboten und wird auch teilweise verweigert. Selbst mit der korrekten Tankflasche. Zuviel Selbstfueller haben mit selbstgebauten Adaptern normale Flaschen gefuellt in der Vergangenheit. Ich habe einen Fuellanschluss in der Schuerze und bisher noch keine Probleme in UK oder D gehabt. Habe auch schon in Italien gefuellt in 2016 aber nur ein Mal und der Tankwart hat keine Anstalten gemacht. Gas tanke ich auch immer alleine ohne Diesel, mein Stutzen ist auf der anderen Seite. und wenn die Baumarktflasche liegt...dann entnimmt man das Gas in Flüssiger Form... aber nur wenn sie Voll ist... aber wir fahren hier ja auch keine gabelstabler :thema: [/quote] Doch, das funktioniert bestens. Ich habe die Flasche persoenlich zur Stoerungssuche testweise angeklemmt, schoen liegend in die Halterung. Am Ende lag der Fehler naemlich im Ventil der neuen Treibgasflasche, vorher wurde 2h Fehlersuche motorseitig betrieben wo wir aber auch noch ein paar kleinere Probleme abstellten. Habe bisher in I keine Probleme gehabt, musst halt hinfahren wenn der Tankwart Pause macht, bzw. Ihn etwas fragen. Der 2. Mann am Fz. betankt in dieser Zeit die Flaschen und Tanks.
Ich denke nicht das ich meine Reiseroute und Zeit in Abhaengigkeit der Pausenzeiten von den Tankwarten entlang der Strecke planen werde. Selbsttanken ist nicht die Norm in Italien, die wollen was verdienen fuer ihren "Service"
Jungs nicht immer alles auf die Goldwaage legen, Aussage sollte nur als anschauliches Beispiel dienen. :wink: Wie oben schon gesagt, in D wird Gas zum Heizen geringer besteuert als Gas für Motorenzwecke und in Italien ist es genau umgekehrt, daher der Steuerbetrug und die Verweigerung in Italien. Übrigens konnte ich in Italien noch nie Gas selber tanken, immer nur mit Service. Aber auch das wurde schon einige Male abgelehnt. Gruss Popey46 Ein Hoch auf die EU Ich habe schon öfters in italia LPG selber tanken können...Bezahlt wird dann mit Karte. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema..Ich vermute Mal das es immer schwieriger werden wird. Andererseits wird es immer mehr Tankstellen geben wo man nur noch selber tanken kann..Auch LPG.
Auch wenn ich überhaupt kein Fan von EU ist, aber was hat die EU mit Gas Tanken in Italien zu tuen? MfG Thomas V. Na ganz einfach. Wenn wir in der EU gleiche Richtlinien hätten, würde das vieles vereinfachen. Beispiele: In Deutschland werden Gasschläuche und deren Anschlüsse gepresst. In Frankreich reicht ne stinknormale Schelle. Besteuerung in Deutschland, was Brenn - und Fahrgas betrifft und das Gegenteil in Italien! Das liesse sich beliebig fortsetzen. Daher ein Hoch auf die EU! Moinsen,
bist Du dir da sicher, hast Du eine Quelle? Das Beheizen eines Hauses zum Regelsteuersatz würde ja nahezu unerschwinglich werden. Die EU-Richtlinie --> Link sieht zum Verheizen einen Mindeststeuersatz von 0,- vor. So weit mir bekannt ist, darf der ermäßigte Steuersatz (Verheizen) den Regelsteuersatz (Kraftstoff) nicht übersteigen. Hier mal eine Tabelle (Italien): --> Link Danach ist die Energiesteuer zum Verheizen geringer. LG vom Mikesch Ja, ja, der Beitrag ist uralt. Das Unwissen ebenso. Und das Nachgeplappere von Unwahrheiten auch. Hier mal einige Sätze aus --> Link übersetzt ins Deutsche ZITAT: Dieser Text wurde aus einem Dokument der „National Camper Coordination Association“ extrapoliert, zu dessen Ansicht ich Ihnen den Link überlasse . --> Link Wir konzentrieren uns auf die folgenden Punkte, die zeigen, wie rechtswidrig die Weigerung ist, einen fest installierten Flüssiggastank in einem Wohnmobil für andere Zwecke als den Transport zu betanken: 1) Die im Verbrauchsteuersektor geltenden Steuersätze für Flüssiggas zur Kraftstoffverwendung sind höher (267,77 Euro). pro 1.000 kg, Aktualisierung 2015) davon zur Verbrennung und zum Heizen (189,95 pro 1.000 kg, Aktualisierung 2015); Daher führt das Auftanken des festen Flüssiggastanks eines Wohnmobils zu einer höheren Zahlung an den Staat. 2) Die Referenzgesetzgebung verbietet NICHT das Auftanken von Flüssiggas aus dem fest installierten Tank eines Wohnmobils für andere Zwecke als den Automobilgebrauch, sondern verbietet ausschließlich das Befüllen mobiler Flaschen an Flüssiggas-Tankstellen am Straßenrand. 3) Das Auftanken eines fest installierten LPG-Tanks in einem Wohnmobil für andere Zwecke als Autos erfolgt sicher und entsprechend zugelassen (genau wie unsere wiederaufladbare Flasche). Können Tankstellen uns das Tanken von Flüssiggas verweigern? Im Ausland gibt es die Selbstbedienungstankung für Flüssiggas . In Ländern wie Spanien und Frankreich also kein Problem (ich rate Ihnen trotzdem, sich vor der Abreise ins Ausland zu informieren). Italien gehört wie immer zu den letzten Ländern, die sich anpassen, und Selbstbedienung ist hier immer noch nicht erlaubt. Theoretisch könnte die Lieferung daher verweigert werden, und zwar eher aus Gründen verwirrender Vorschriften als aus Gründen der tatsächlichen Legitimität der Verweigerung (siehe vorheriger Absatz). Ende des ZITATs Ich habe den obigen Link auf ein italienisches Schreiben der "National Camper Coordination Association" auch übersetzt, da steht aber genau das Gleiche drinne. Ob und wie man mit schlechtem Italienisch dies einem Tankstellen-Dummbeutel oder seinem Ober-Dummbeutel-Chef aber klarmachen soll, steht auf einem anderen Blatt. Dazu müssten die zwei Seiten Papier lesen....(können) und verstehen (müssen). Nochmal in Kürze: Fest verbaute LPG-Flaschen sind Tanks in I und dürfen betankt werden und für das Kochen/Heizen benutzt werden. Lediglich lose Flaschen dürfen nicht an LPG-Tankstellen betankt werden. nochmal Zitat: Bezeichnen Sie es niemals als „Flasche“, sondern als „Tank“ (was es tatsächlich ist) und geben Sie im Zweifelsfall seitens des Betreibers ruhig an, dass es sowohl eine Zulassung als auch ein Sicherheitsventil hat; (Anm. Gasfachfrau hat(te) mal solche Plakate für den 'Tank'.) Auch in Italien kämpft der Camper-Verband gegen Behördendurcheinander und der (dortigen) DVFG-Mafia und wird, wie bei uns, nicht durch die WoMo-Industrie unterstützt, sondern die überlassen TÜV und DEKRA die Interpretation von Gesetz-lein-chen. Das was ich die ganze Zeit auch hier im Fred als (ehemaliger Zollbeamter) mit Verweis auf die EU-Verbrauchsteuergesetze erzählt habe. Mir glaubt ja niemand ;-) Die Übersetzung ist schon gewöhnungsbedürftig :-) LG vom Mikesch Ich kenne sogar einige ganz Geizige hier in England die sich den Differenzbetrag bei der Steuer erstatten lassen. Waere mir zuviel Papierkram. |
Anzeige
|