|
Hallo Diesen November soll es dann doch nach Italien gehen Portugal war geplant um unsere im letzten Winter unvollständige Umrundung der Iberischen Halbinsel abzuschließen Aber der Wetterbericht war wenig überzeugend .. und heute lese ich von extremer Sturm am Atlantic .. den wir im übrigen gerade im September verließen . Mittags waren wir gegen 15 Uhr in como .. es ist der 30.10 Auf der Autobahn Extemregen .. Sturzbäche in den Bergen fluten fast die Bahn Geplant war Lago Maggiore .. aber ne .. dann nur ein Stop in Como am Ehrenmal Der Platz ist zz nicht mehr in p4n aber immernoch ideal .. kleiner Park, direkt am See .. 10 Minuten zur Stadt ..aaaber das Wetter .. der See kocht … nutzt aber nix .. die Hunde müssen raus .. nachts mega Gewitter .. das Womo dröhnt im Donner Weiter nach süd Toscana Besser ich sag es gleich .. Wir reisen mit 2 großen Hunden ..und so sind große Städte nicht so unser Ding .. die meisten habe ich eh schon bereist , und so bleibt Florenz, Rom, Neapel , und viele andere tolle Ziele auf der Strecke . . Und .. wir wollen in den Süden .. sind regen und dreckwetter leid .. also .. wenige Ziele .. 31.10 Greve in toscana kannte ich noch nicht .. Netter kostenloser Stellplatz am Bad Kurze Stadtbesichtigung .. sympathisch aber nicht umwerfend .. eher unspektakulär .. das lieben wir Ja.. und wenn man dann da ist… und das Wetter ist immer noch nicht besser … Volterra, radda oder san gimignano … ein Highlight will ich meiner Lieben zeigen Und so rollen wir am 1.11 in die Stadt der Türme 3 mio Besucher im Jahr .. und auch im Winter gut besucht Wir finden einen Platz mit etwas Suchen außerhalb an einem Bolzplatz Bleiben werden wir hier nicht .. der optionale stellplatz liegt min 3 km außen .. mag ich nicht Aber san Gimignano ist doch immer wieder schön Ich bin neidisch! Ich möchte auch gern dem norddeutschen Schmuddelwetter entfliehen, aber leider sind nur null Tage Urlaub dieses Jahr über. :cry: Letztes Jahr waren wir im Oktober auf Sardinien an der Costa Rei. DAS war mal was, sowas von wunderbar! Baden mitten im Oktober....da war der Winter dann nicht mehr ganz so tragisch. Ich wünsche euch eine wunderbare Reise! Weiter .. es ist noch nicht warm Autobahn in Italien ist bezahlbar .. Orvieto war der Plan… aber trotz intensiver Suche .. kein Platz für uns Bleibt nur ein Panoramabild aus der Ferne Suchen einen Schlafplatz .. bolsener See soll schön sein … zeigt sich … ist er Stellplatz direkt am Wasser mit wo Haus .. 10 € ist dafür ok.. und die mittelalterliche Stadt sehenswert Bei besserem Wetter hätte man länger bleiben können Wie man sieht … noch zu kalt Autobahn .. vorbei an rom .. regen ..aber es wird wärmer Vorbei an Neapel … aha 21 grad .. im regen Der Vesuv .. wir wollen hoch .. ein wirklich enger pass .. und oben .. Regen und Nebel .. kein Parkplatz .. nur neben der Straße Nö .. bei dem Wetter macht die Wanderung zu caldera keinen Sinn .. also wieder runter Aber immerhin .. ein Bild vom Berg .. und eins von Neapel. ..leider war das Wetter auch da suboptimal Sind dann weiter nach Pompeji … cp direkt vor den Toren der Ausgrabungen .. 23 Euro mit ACSI …… was ……..für………..ein…….Wetter …….. Na ja … Bilder kann man eben nur machen wenns gerade mal nicht regnet .. es war genug glaub mir Morgen steht die Besichtigung von Pompeji an .. und bis 11 ist mistwetter gemeldet .. aber immerhin .. hier trägt man Short und t Shirt .. 2030 .. und 20 grad ist ok Wir sind gerade wieder zurück aus Pompeij. Da waren wir vor 2 Wochen und hatten noch 36°C (Am Sonntag in Como war auch noch nicht Land unter) Den Stellplatz direkt an den Archäologischen Ausgrabungstätten haben wir auch gesehen (Spartcus hieß da einer). Der war uns aber doch recht zentral. Wir waren auf diesem hier: --> Link mit tollem Blick auf den Vesuv. Muss man halt etwas bis in die Stadt laufen. Fall es das Wetter noch hergibt für den Vesuv: Direkt bei der Tourist-Info (In der Nähe des Nebeneingangs Richtung Innenstadt) kann einen ShuttelBus inkl. Eintritt buchen. Lag in Summe glaube bei 34€/Person. Die Stellplätze ..oder sind das schon Campingplätze .. sind recht preiswert .. 23 Euro mit ACSI … Vorteil …direkt am Eingang ..trotz dem Verkehr und Bahn rel ruhig .. Restaurant, duschen .. na ja …aber bei dem Preis , in der Lage darf man wohl nicht nörgeln . und da wir unsere Hunde nicht in die Ausgrabungen mitnehmen dürfen verkürzt das die Zeit im Womo für die Hunde … Nachteil .. gassi gehen ist hier kaum möglich. Also .. morgen Pompeji .. und dann? .. Amalfi ist wohl mit Womo nicht so doll Lohnt es paestum zu sehen ? Wir planen nicht so viel , und lassen die Tage laufen Baden ist wohl weniger das Ziel Wenn wer Tipps hat .. wir würden den Stiefel gerne umrunden … oder ist Sizilien ein Must See Wir waren vor ein paar Jahren im Sommer in der Gegend. Da war die Küstenstraße Amalfi, also auf der Südseite, tagsüber bis in die Nacht für Womos gesperrt, war auch besser so. VW-Bus ging gut, Kastenwagen wäre eng, aber machbar. Anhalten eigentlich unmöglich. Paestum fanden wir sehenswert und überschaubar. Wir hatten das Glück, abends in der Anlage ein Konzert zu erleben. Sehr netter Ort ist Agropoli. Sizilien für Italien-Liebhaber ein muss, falls Ihr über den Müll am Rand der Landstraßen hinweg sehen könnt. Es waren alle dort (fast): Mauren, Normannen, Griechen, Spanier, natürlich Römer und haben ihre Spuren architektonisch und kulinarisch hinterlassen. Dazu die Landschaft an der Küste und im Inneren, der Ätna, Palermo. Wir haben hinterher gesagt: unbedingt wieder, aber den Müll brauchen wir erstmal ein paar Jahre nicht wieder.
Tatsächlich kann ich Dir auch Sizilien empfehlen! Hier mein Reisebericht im Forum mit Anregungen für mögliche Ziele: --> Link Wir waren dort im März. Für einen Monat konnten wir mal das Müllproblem weitgehend ausblenden ;) Wir sind von Mitte September - Anfang Oktober andersrum um den Stiefel gefahren. :D Wir hatte das gegenteilige Wetter immer über 30Grad meistens deutlich und sogar tropische Nächte mit 25Grad Leider, Leider sind etwas auf 3 Wochen sehr knapp bemessen und wir haben lange nicht alles gesehen, was wir auf der Liste hatten, aber um sich mal ein Bild vom "echten" Italien zu machen reicht es allemal. Unsere Stopps: San Marino (städtischer kostenloser Stellplatz), Vieste (Stellplatz Ghiroda Beach 22€) Mattinata (kein Muss aber relaxed - Sosta Camper da Francesco 19€) Alberobello (Stellplatz direkt an den Stadtvierten mit den vielen Trullis 20€) Gallipolli (CP ACSI 21€ Agricampeggio Torre Sabea) Matera (Stellplatz an der ehem. Kartbahn 30€ mit Shuttle Service) , Moreno Calabro (städtischer kostenloser Stellplatz), Tropea (Stellplatz Ciccio Parking 21€) Trentinare (Weingut Tredaniele Preis: Kauf einer Flasche Wein (25€)- Blick auf Amalfiküste und Capri - da in Salerno alles dicht) Pompeji (Camping Zeus ACSI 23€ - hat neue Sanitäranlagen), Rom (CP ACSI 23€ Village Flamino - mit der Bahn in die Stadt), Bolsena (CP Blu ACSI 21€) Saturnia (Stellplatz bei den Quellen 16€) San Gimignano (Kostenloser Parkplatz) Naturns (Stellplatz Caregnato 31€) Glurns (CP im Park ACSI 24€) Vielleicht hilft es den einen oder Anderen bei der Suche. Bilder gibts bei Insta (pepperitis.de) at buran Wir wünschen euch besseres Wetter und einen tollen Roadtrip durch Italien. :) In 3 Wochen 16 Ziele, inkl Anreise und Rückfahrt, das ist Rekordverdächtig ! Dann habt ihr Italien durch die Windschutzscheibe gesehen :lol: 3, November Wo fang ich an … Event bei der städtebaulichen Situation .. und die ist wie man es von Neapel erwartet .. chaotisch, verwahrlost , lieblos geplant , dicht. , zerfallen … und dazu eine völlig chaotische Verkehrsführung mit entsprechender Infrastruktur .. noch nie .. nirgends hab ich solche Verhältnisse angetroffen. .. sicher gibt es irgendwo auch Gegenden , wo die Reichen wohnen und alles Tipi toppi ist .. nur gesehen hab ich sowas nicht. .. dazu die legendären Fahrkünste der Italiener .. entweder viel zu schnell , oder viel zu zaghaft .. mutig oder ängstlich .. nur nicht normal .. Verkehrszeichen oder Einschränkungen , Fahrbahnen oder Verbote gelten nicht mal als Orientierung. .. der gesunde .. oder ungesunde Menschenverstand regelt den Verkehr Dann .. das Wetter Ja es ist warm .. nachts noch 20 grad .. tags aber nicht mehr .. dafür Regen .. immer wieder , und immer heftig Das Auswärtige Amt hat wohl eine Reise Warnung für Italien ausgesprochen .. und bei der Weiterfahrt in den Süden hat es wieder heftig geschüttet Die Ausgrabungen von Pompeji .. haben aber entschädigt .. überwältigend .. und anstrengend .. Pompeji hatte mal 25000 Einwohner und ist entsprechend groß .. jetzt imNovember drängeln sich immer noch tausende von Italienern , Engländern , Japanerchinesen , und deutschen durch die Ruinen .. wie mag das im Sommer sein .. Bilder setzte ich nachher ein. Die Situation für Hunde .: Hunde bis 8 kg dürfen mit rein. .. gesehen habe ich keine … unsere beiden musste ich im Auto lassen , weshalb wir Pompeji im Schweinsgalopp abgearbeitet haben .. ähnlich wie die Alhambra letztes Jahr .. ja man muss Opfer bringen. .. den die Tiere waren auch nicht ausgelastet … in der ganzen Stadt kein Grünstreifen , kein Park, kein Acker wo man hätte gehen können .. das war übel Wir haben daher geschaut dass wir weiter kommen .. Paestum konnte man netter Weise schön von außen besichtigen .. da haben wir uns den Eintritt gespart In Agropoli war mal wieder dreckwetter .. standen kurz am Strand wo keiner mehr war .. hohe Wellen .. gischt .. Regen Sturm .. wir haben keinen Platz gefunden.. und hatten keinen Bock auf Stress an der Amalfi Küste Als wir in Sapri ankommen ist es dunkel .. schnell einkaufen .. der Laden nicht größer als unser Womo hatte alles was man braucht. -. Aaaber alle CP zu .. wir stehen im Hafen .. etwas unwohl aber romantisch … na ja einige komische Gestalten laufen doch rum .. aber es ist schön genauso geschrieben, wie ich dies immer wieder erlebe. Südlich von Neapel, Kalabrien, sieht Mülltechnisch genauso aus, ändert sich auch in Sizilien nicht, nirgends. Nur, die Fahrweise und Menschen sind entspannter. Und wenn du Pompej gesehen hast, sind die restlichen Ausgrabungen nur noch unsortierte Steinhaufen. Der Ätna ist eine Reise wert, bis hoch hinauf oder nördlich am Ätna, Skigebiet, mit Skischule und Vermietung. Ah, sehs grad, kein Schnee auf der Webcam...Aber aktiv, blubbert... Schöner und sauberer wird es erst wieder Richtung Absatz, Küsten rund um Lecce. Schade das ihr schon weiter Südlich gefahren seid, hätte noch das hier empfohlen: --> Link Habs mir im Mai angesehen und war positiv überrascht.
Servus Hans, Wir haben das nicht so empfunden. Roadtrips mögen wir halt und an jedem Ziel haben wir richtig viel Zeit verbracht inkl. Strand- und Restaurantbesuche (siehe auch Fotos bei Insta) Zum groß Rumlungern oder stundenlang in der Sonne aalen bleibt natürlich wenig Luft. :wink: Für uns ist das derzeit verschwendete Zeit. :D Als Rentner/Pensionär würden wir natürlich anders reisen und uns ehr treiben lassen. Jeder Jeck ist halt anders :wink: Aber hier geht ja ehr um Burans Reisebericht :) Souveräne Replique jobelix Aber auch wir reisen heuer recht fix .. das Wetter lädt nicht ein zu verweilen .. badezeit ist wohl um Und ..wir haben nix geplant .. jeden Abend suchen wir ein neues Ziel .. es sei denn wir finden was , was uns bindet . Wir suchen..Reisen für persönliche Eindrücke .. Ich hab sogar nen Skizzenblock dabei ..aber bisher nicht die Muße gefunden zu verharren und mit der Zeichnung die Stimmung aufzunehmen .. auch die drone war noch nicht in der Luft . Sind wir zu faul ?zu oberflächlich .. nein .. ich denke jeder reist anders .. und macht für sich das beste draus Lg aus dem Hafen von Sapri Ja es hat wieder geregnet .. und wie An die hafenmauer donnern die 4 m Brecher , aber wir standen geschützt ..nur inka war etwas ängstlich wegen der typischen nächtlichen Besucher Wir fahren weiter und Sie besteht auf einen CP Find da mal einen.. und je länger wir fahren umso mehr reift der Entschluss die Westküste zu verlassen Denn da regnet es sich an den bemerkenswert schroffen bergen aus .. die see ist rau und an erholsame tage am Meer oder gar baden trotz akzeptabler Temperaturen nicht zu denken Die Städte sind zwar nicht mehr so verwahrlost wie in Neapel .. aber schön ist auch anders .. Was ich nicht gedacht hätte wie grün der Süden ist .. insbesondere in den Bergen .. wo wir pitoreske Bergdörfer sehen .. aber nicht erreichen .. noch nicht mal zeit zum Knipsen als wir quasi vom Spann des Stiefels zum Ballen fahren .. und so sitze ich jetzt als einziger gast auf einem cp….eigentlich schon zu lies uns der nette Betreiber für eine nacht ein .. aber dann müsse er weg .. kostet 15 euro .. wir stehen direkt am Meer .. und haben km weiten feinen Strand für uns alleine .. das Meer ist ruhig und sauber .. ein erster barfussspaziergang .. morgen geh ich baden Nur mein Moped war noch gar nicht im Einsatz … und eben fängts wieder an zu regnen Was für ein unterschied thyrrenisches Meer zu ionisches Meer Hier scheint tatsächlich die Sonne .. 23 grad .. das Meer ist ruhig und kristallklar .. ich war baden Nachts hat das Regenprasseln dem wellenrauschen Platz gemacht Leider müssen wir weiter .. hatten den Platz und den Strand für uns alleine Sooo hatten wir uns den Süden vorgestellt Sehr schöne Reise und tolle Impressionen im November :ja: You made my day :zwinker: Danke Peter Im Auto hat es 30 Grad .. mach gleich die Klima an Quatsch .. schnell ins wasser .. ist nur 20 m weg Lg Klaus
Ich bin/war seit 30 Jahren oberflächlich auf dem Planeten unterwegs in 45 Ländern. Für mich/uns zählt der Moment, das Wetter, Gerüche, die Menschen, das Essen, etc. gehören dazu, Sehenswürdigkeiten nur am Rande. Diese Eindrücke bleiben für lange im Gedächtnis und vermitteln - uns - viel intensiver ein Land als jede Sehenswürdigkeit aus den Reiseführern. Wenn man sich hinterher die Bilder ansehen muss um zu wissen wo man war ist was falsch gelaufen. In diesem Sinne machst du - aus meiner Sicht - das Beste draus - entspannt das Land und die Leute auf dich wirken lassen. Ist es nicht interessant Süditalien mal im Regen zu erleben - statt bella Italia azurro.... Ich war einige Male beruflich in Catanzaro bei meinem Kunden im Krankenhaus immer bei solch besch.... Wetter. Dann merkt man dass das Dolce Vita dort auch nicht immer das gelbe vom Ei ist im Winter und das was uns so toll vorkommt bei blauem Himmel bei diesem Wetter halt seinen Charme doch etwas verliert. Beste Gruesse Bernd und noch eine gute und sichere Fahrt. Wir mussten ja leider den den tollen CP nachmittags verlassen und zogen weiter nach osten Einige Stellplätze gesichtet aber Inka hat angst .. in so ner armen Gegend scheint ihr die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden zu gross .. wir übernachten auf einem hochgelobten privaten mini sosterplatz mitten in der stadt .. leider bekommen wir den platz am tor .. kaum geschlafen .. na ja weiter nach sibari .. und da gibts tatsächlich nen offenen cp .. sogar fast voll und Restaurant und shop noch auf .. viiiele Deutsche , und viele Dickschiffe .. überwinterer wie wir es aus spanien kennen Toller strand , für hunde ideal .. für 15 euro .. geschenkt.. Die Topographie ändert sich .. die Berge sind nun runder und kaum bewachsen .. es gibt einige errosion .. breite trockene flusstäler .. und am Horizont sieht man das Gebirge und die Dörfer die da wie Schwalbennäster dran hängen Die Vegetation ist auch anders .. so wie ich das mir Vorgestellt habe ..Orangenplantagen , Olivenhainen mit mächtigen uralten Bäumen . Eukalyptus . Pinien Zypressen ..und kahle Berge Die Gebäude erscheinen mir gepflegter als im Westen .. aber mit italienischem chic hat das trotzdem nix zu tun .. morbider Charme trifft es eher . Und überall stehen verlassene Rohbauten .. offensichtlich seit jahren leer Und .. da muss ein strassenplaner mal in Frankreich gewesen sein .. Kreisel ständig auf der ansonsten angenehm zu befahrenden Küstenstraße .. und schwellen … in der regel auf 70 begrenzt .. viele fahren nur 50 ..: ok manche waren uralt .. aber die meisten weil sie relefonieren … ab und an wird man aber auch mit 140 überholt .. Italien eben Ach ja … müll .. viel Müll .. und Fliegen Aber ansonste. .. sommerverlängerung. .. nur 2009 km weg von daheim Schöne Bilder, Danke. Weil Du um Tipps gebeten hast... wir waren letzte Woche noch in Manfredonia, Camping Salpi. Einer der letzten noch geöffneten CP in der Gegend. kilometerlanger Strand und ganz brauchbaren Restaurant am Platz Danke für den Tip … liegt auf unserer Runde .. dauert aber noc
Solltet ihr keine Fahrräder dabei haben ist der Platz relativ abgelegen, im Mai gab es in Manfredonia direkt am Hafen einen Stellplatz. Ansonsten kann man vom CP schön am Meer wandern. Als nächstes Ziel könnte ich Vieste vorschlagen, eine schöne Altstadt und super Strand. Ein Freund ist gerade in Palmi zum überwintern eingetroffen ... Der CP/SP Prajola hat geöffnet : --> Link Nur als Idee ... :idea: Danke Wofgang .. aber unsere Reise geht jetzt in die andere Richtung Heute nochmal Strandwetter , morgen regen .. also Fahrtag Eben auf dem cp Shop .alles da . ich liebe dieses italienische Fiasko Danke für den Bericht und das Mitnehmen auf die Reise. Lese das gerne, da wir auch außerhalb der Saison mit Hund unterwegs sind, ist das sehr interessant. Beste Grüße aus dem Norden Oliver Lido Aurora Kurz vor Sibari Ein Überwintererplatz .. habe mit einigen der meist Deutschen Besucher gesprochen Die bleiben bis märz Ist ja ganz nett hier .. und günstig . Waren baden und für die hunde ist es ideal weil direkt daneben ein grosser pinienwald mit Strand ist Gestern waren wir essen .. unkoordiniert und weniger gut .. na ja .. das restaurant war zu .. statt pizza gab es heute NORMAL … Und jetzt beginnt man die oleanderhecke zu schneiden .. stört ein wenig .. aber gut morgen gehts weiter Wir hatten also einige Sommertage mit Baden im Meer im November Der Wetterbericht hat Regen gemeldet .. und der kam heute Nacht .. und wie .. unglaublich wie das hier im Süden schüttet .. gut das wussten wir .. und fahren war geplant .. der cp kostete für 2 tage mit 2 hunden und 11 kw 40.80 € .. ich gab 45 .. waren schöne Tage Wohin nun .. Matera ? Weltkulturerbe ? Bei dem Regen .. nö Also weiter nach Taranto .. dort soll es ne tolle Altstadt und ein gutes Museum geben Stellplatz ist im Hafen direkt an der Altstadt schnell gefunden .. sogar kostenlos Also los ….. aber was für ein Fiasko ..alles verfallen .. die Häuser haben Stützkorsetts aus Stahl .. patritzierpaläste werden für 1 euro zum Kauf angeboten .. überall Dreck und hundekot Einige wenige Gebäude waren top restauriert .. aber der Rest kaum bewohnt … Wir sind schockiert .. wie kann man eine ehemals prachtvolle historisch bedeutsame Stadt so dem Verfall preis geben .. zum Schluss stürmt noch ein Hund aus einer Tür und beisst Inka die Wade blutig .. das reicht .. Rückzug .. der Don hatte eh zu .. und das Museum schenken wir uns Das war es für uns mit dem Süden .. und da müssen wir auch nimmer hin Wie flüchten an die Adria .. schauen uns Alberobello kurz an .. da sind wir auch wieder befriedigt .. die Gegend ist aufgeräumt , Felder und Strassen von schönen Bruchsteinmauern eingefasst .. die Trullibauten gepflegt , und auch auf der weiterfahrt an die Küste sehen wir eine gepflegte von Olivenbäumen geprägte Landschaft Wir finden einen schönen stellplatz direkt am Meer kurz vor Capitolo und weil das Wetter wieder besser wird sind wieder versöhnt mit italien und kochen mal im womo .. und was ist alle ? Ausgerechnet hier ? Unser olivenöl 9.November .. was für ein Datum Gerade Recht für Geschichte … Castel Del Monte .. war den Dpaziergang wert Die Grotten davor waren leider zu . Mehrere Versuche zu Stattbesichtigungen scheitern mangels parkplatz Und so landen wir auf dem empfohlenen cp in Manfredonia
schade wir waren - mit hund - im herbst 2021 ungefähr in der ecke unterwegs (porto cesareo, lecce, bari, otranto,.....) war traumhaft - kilometerlange leere strände - windsurfen, wellenreiten, angeln - wandern - alles nach herzenslust nette menschen immer frei gestanden und die metzger waren DAS paradies für lana Hallo Cobra Ja das glaube ich dir .. das Meer war super und schöne Strände haben wir auch gesehen .. nur das ist uns zu wenig ..zumal das Wasser nun hier nur noch 18 grad hat .. wir waren gespannt auf die Schätze des Südens .. haben da mit nem Camper und 2 Hunden ein Handycap überall hinzukommen , reinzukommen ..das ist klar .. aber woanders kommen wir doch auch damit klar .. Was uns negativ aufgefallen ist .. spätestens ab Neapel ist alles lieblos verbaut und baufällig , verbunden mit katastrophalen Straßen .. von den Autobahnen mal abgesehen .. keine Liebe in Städtebau , in kulturelles Erbe .. alles extrem vermüllt , dreckig ungepflegt .. wir haben im Süden irgend welche schönen Ecken gesucht , und nix gefunden .. wenn man überlegt welche kulturellen Schätze und eigentlich wunderbare Landschaften hier vorzufinden wären kann man über die Nachlässigkeit mit der man mit diesen Schätzen umgeht nur den Kopf schütteln Armut kann dafür keine Entschuldigung sein …einzig die Freundlichkeit der Süditaliener mag ich bestätigen Wir fahren üblicher Weise gern nach Frankreich .. haben letzten Winter Südspanien bereist , kenne auch Kroatien bis Dubrovnik .. aber sowas haben wir noch nie gesehen , und wir fahren auch gerne nach Italien .. aber künftig enden unsere Reisen in Norden / Toscana/ Veneto , Ligurien , Piemont und Umbrien da geht uns das Herz auf …und da freuen wir uns jetzt drauf
... das finde ich auch schade. :( Du hattest mit dem Zeitpunkt und v.a. mit dem Wetter Pech. Wir waren unmittelbar vor Corana von Mitte September bis Anfang Oktober 3 Wochen dort mit der fast ähnlichen Tour unterwegs. Es hat aber alles gepasst und wir wollten die Reise nicht missen. Insbesondere war Matera ein beeindruckendes Highlight, was Du leider aus Wettergründen auslassen musstest. Bei schönem Wetter, siehst Du alles in einem anderen Licht. :ja:
Das erzählten auch einige Leute im Frühjahr in Spanien. Wir würden verrückt, wenn wir 4 Monate auf einem SP/CP verbringen sollten. at Buran Ich kann dein Fazit auch nicht reproduzieren. Ja, der Müll ist, wie in fast allen südlichen Ländern, außerhalb der "sehenswürdigen Orte" ein echtes Problem. Aaaaber du hast natürlich einiges, wirklich Sehenswertes ausgelassen: Matera, Bari, Lecce, Otranto, Gallopoli, Vieste, Tropea, Moreno Calabro, um nur Einige zu nennen. Aber wie schon geschrieben, das Wetter spielt natürlich natürlich eine gewichtige Rolle beim Ersteindruck. Wir waren auch von Mitte September bis Anfang Oktober in Italien, hatten aber ursprünglich den Plan schon Anfang Mai die Tour zu machen - da war es wettertechnisch in Italien auch eine Vollkatastrophe - so haben wir in letzter Minute noch nach Frankreich, Nordspanien, Portugal geschwenkt. Dafür haben wir die Kisten ;-) Es geht ja auch anders Waren heute nacht auf nem einfachen aber sympathischen CP vor Manfredonia Langer Spaziergang am tollen Strand Cp .. typisch italienisch in positiven sinn .. super nette betreiber und personal , shop , pizzaria .. alles da 2 personen 2 hunde mit strom 15 euro .. mehr als fair Dann weiter über eine wunderbare , aber kurvige Küstenstrasse mit zauberhaften buchten nach Vieste Toller Ort , tolle Strände , gepflegt , sauber Geht doch Leider viel zu Hallo, BURANs Kritik an den Zuständen kann ich voll bestätigen. Wir waren jetzt 5 Wochen bis südlich Rom unterwegs. Ab südlich der Toskana und vor allem in Latium die Straßen (außer Autobahnen) katastrophal. Tiefe Schlaglöcher, Rillen, abgebrochene Kanten. Wir dachten, unser Ducato fliegt auseinander. Tatsächlich hat es uns einmal die Halbschalen des Raumbads rausgeschleudert, trotz langsamer Fahrt. Und dann der Müll: Kilometerweit in den Straßengräben entlang der Landstraßen. In den Parkbuchten meterhoch Müll, Säcke, Möbel, Kühlschränke usw. Vor einigen Jahren waren vor allem die Straßen noch deutlich besser. Nie wieder in den Süden Italiens. Dafür waren die Menschen unglaublich freundlich und die Stellplätze bei Agriturismo-Betrieben fast durchgehend sehr schön. Gruß Andreas
Du hast Recht .. das Wetter beeinflusst den ersten Eindruck Und unsere Reisezeit ist wohl auch etwa 4 Wochen zu spät Zu viel ist zu … fast alle CP und Soster .. aber eben auch fast alle Restaurants und viel Läden Heite am Sporn des Stifels waren wir mit der Struktur wieder versöhnt .. tolle Landschaft , schöne und gepflegte Städte.. sogar das Wetter passte .. aber hier war dann alles dicht .. sogar die Supermärkte Wir haben viel links liegen lassen .. da hast du recht Aber irgendwann verlässt einen der Glaube , die Hoffung , dass sich was bessert .. und so sind wir eben an die Adria ausgewichen .. und siehe da .. da war es besser Lustig ist … wir wollten eigentlich nach Portugal … aber da knallen zz die Reste der Hurricanes an die Küste und so haben wir uns entschieden nach Italien zu fahren .. genau .. dafür haben wir die Kisten :-) Mein etwas harsches Urteil .. nie wieder der Süden Italiens leidet also unter 2 Faktoren .. zu spät gefahren , und zu schlechtes Wetter Ich bedaure auch nicht die Erfahrung gemacht zu haben … viel gesehen. Und darum geht es mir .. sich ein eigenes Bild machen … Schön wenn andere das besser erlebt haben , aber wir sind froh wieder weiter im Norden zu sein Guten morgen aus Termoli 8 uhr steht die Sonne hoch am Himmel .. 17 uhr ists duster HELLAU aus Termini Durchaus eine Rast wert Netter cp soster im Hafen direkt am Meer mit Strand Nette kleine Altstadt mit Dom und castell aus der Stauffer Zeit Pico bello sauber kein Kitsch Am Horizont der verschneite Gran Sasso vor einem Strand mit 18 grad Wassertemp |
Anzeige
|