rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es bessere Reglung für Heizung Truma Kombi 6,Carado

fuchsx am 17 Nov 2014 16:50:30

Hallo Womofans,

ich habe die Heizung Truma Kombi 6. Der Temperaturfühler ist über der Tür vorn eingebaut, die Betten sind hinten.

Der Regler an sich ist ja ein Rad von 1-5.

Es ist fast unmöglich die Heizung für die Nacht ... oder auch wenn man vorn sitzt so einzustellen, dass sich die gewünschte Heizstärke / Temperatur ergibt.

... wenn ich am Strom stehe habe ich mit einen Regler gekauft (H-Tronic TS 125 Temperaturschalter). Dieser hat einen Fühler mit 2 Meter Kabel und es kann ein Ein- und ein Ausschaltpunkt eingestellt werden. In Zusammenspiel mit einem handelsüblichen Heizlüfter lässt sich ein Prima Ergebnis erzielen.

Für die Truma gibt es jetzt wohl so einen Digitalen Bedienblock, nur dafür ist glaube ich einiges an Umrüstung und Teilekäufen erforderlich.

Was gibt es für Möglichkeiten ? Was treten für ca. Kosten auf ?

Danke ! !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 17 Nov 2014 16:56:32

:wink: --> Link
oder auf einen Hymer VI umsteigen, daß haben wir gemacht.
Der Carado war toll, aber das Heizen im Winter war eine Zumutung. :lach:

wohnmobilbenutzer am 17 Nov 2014 19:38:02

Hallo,

die Regelgenauigkeit lässt sich durch das neue digitale Bedienteil CP Plus von Truma wesentlich verbessern. Es gibt hier einige Einträge dazu im Forum. Kostet allerdings mit Einbau je nach Situation um ca. 400,- Euro.

Anzeige vom Forum

fuchsx am 04 Jan 2015 17:04:12

Hallo,

denke über das neue Bedienteil Truma CP Plus nach.

Bei mir müsste bei der Heizung Truma Kombi 6 ca. 10/2012 gebaut die Platine gewechselt werden.

Das scheint so zu laufen:

Geht nur für Händler, Ausbau und Einsenden an Truma, Austausch für 50 Euro.

Geht es auch anders ?

Was kostet die gesamte Elektronik ?

Danke ! !

weser13 am 04 Jan 2015 17:47:20

Es ist fast unmöglich die Heizung für die Nacht ... oder auch wenn man vorn sitzt so einzustellen, dass sich die gewünschte Heizstärke / Temperatur ergibt.

... wenn ich am Strom stehe habe ich mit einen Regler gekauft (H-Tronic TS 125 Temperaturschalter). Dieser hat einen Fühler mit 2 Meter Kabel und es kann ein Ein- und ein Ausschaltpunkt eingestellt werden. In Zusammenspiel mit einem handelsüblichen Heizlüfter lässt sich ein Prima Ergebnis erzielen.

Für die Truma gibt es jetzt wohl so einen Digitalen Bedienblock, nur dafür ist glaube ich einiges an Umrüstung und Teilekäufen erforderlich.

Was gibt es für Möglichkeiten ? Was treten für ca. Kosten auf ?

Danke ! ![/quote]

Thema nicht bekannt?:
--> Link

aus NI

Gast am 04 Jan 2015 18:01:57

Hallo

Ich habe die gleiche Heizung und der Fühler ist an der glechen Stelle aber ich habe ein anders Fahrzeug.
Anfangs stande ich auch mit der Heizung auf Kriegsfuss, aber setzt geht es. Man muss nur Geduld haben.
Die alte Truma Combi im vorherigen Wohnmobil reagiert empfindlicher und schneller. Im Neuen ist die Truma träger und läuft aber wesentlich konstanter. Tagsüber auf Stufe 3 und Nachts auf 1-1.5 das sind das so ca. 14 Grad. Wenn die Aufbautür lange auf steht arbeitet die Heizung natürlich dagegen. Also der Fühler könnte also anders wo schon besser positioniert sein, aber es geht.

LongJohn

Rofalix am 04 Jan 2015 22:15:18

Gleiches Womo, gleiche Heizung.

So schlimm ist es auch nicht, die Heizung reagiert ja sehr schnell und man hat sehr schnell auch etwas wärmer. Während dem Tag haben wir die Heizung auf 3.5 - 4 eingestellt, Nachts etwa auf 2.5. wir wollen ja nicht frieren, sondern es kuschelig warm haben. Zwischendurch, sobald wir frieren, auch mal drei Minuten auf 5 und schon ist es wieder warm.

Klar wir drehen während dem Tag einige Male am Heizungsknopf, aber wenn nichts mehr Arbeit macht wie dies, ist es doch kein Problem?

von einem zufriedenen Carado/Truma 6 Benutzer aus dem Winterurlaub

Rolf

--> Link

fuchsx am 05 Jan 2015 00:23:25

....noch mal auf meine Frage zurückzukommen:

...denke über das neue Bedienteil Truma CP Plus nach.

Bei mir müsste bei der Heizung Truma Kombi 6 ca. 10/2012 gebaut die Platine gewechselt werden.

Das scheint so zu laufen:

Geht nur für Händler, Ausbau und Einsenden an Truma, Austausch für 50 Euro.

Geht es auch anders ?

Was kostet die gesamte Elektronik ?

Danke ! !

JackSchmidt am 05 Jan 2015 10:53:44

Hallo Fuchsx,

die Platine bekommst Du bei Truma.
Den Einbau kannst Du selbst machen. Ist nicht schwer.
Die Anleitung für den Einbau der CP Plus findest Du hier --> Link

krischan am 05 Jan 2015 12:57:04

Es gibt von Truma eine Abschaltautomatik und einen Fensterschalter für den Fall, dass der Auslaß des Heizungskamins unterhalb eines Fenster installiert ist. Statt des Fensterschalters kannst du einen Thermostaten und Timer deiner Wahl installieren.

krischan

Paulheinz am 05 Jan 2015 17:14:50

Habe die cp plus im sunlight t59 und war über Weihnachten und Neujahr in Leutasch/Tirol hat Alles wunderbar geklappt. Nachtabsenkunkung auf 17grad 22-6 Uhr und dann wieder 21 Grad. Besser geht es nicht !

maredo am 06 Jan 2015 01:25:49

Das neue Steuerteil für die Truma ist wirklich sehr gut. Beim Carado kommt jedoch noch die Luftverteilung hinzu. In den langen Modellen gehen die Rohre nicht bis ganz vorne und deshalb ist im Führerhaus meistens kalt. Dazu wurde aber schon ein Thread eröffnet über die Ausbaumöglichkeiten. Meine Erfahrung mit dem neuen Bedienteil sind hervorragend, da die Steuermöglichkeiten enorm sind gegenüber herkömmlichen Steuereinheiten.

Eine Möglichkeit die Steuerung optimaler zu gestalten ist die das Thermostat auf Sitzhöhe einzubauen, schließlich stehen wir beim TV schauen ja nicht ständig, oder?

Der Umbau scheint oder ist sehr einfach. Etwas Geschick die Leitungen zu verlegen sollte man jedoch haben.

maredo

dieterk am 06 Jan 2015 09:15:47

Hallo Maredo,
ich habe zwar das Teil noch nicht eingebaut, kommt aber noch.
Meines Wissens spielt die Einbauhöhe des Fühlers keine große Rolle, da man die Regelung kalibrieren kann.
Spricht etwas dagegen, wenn man einen Thermometer auf den Tisch stellt und dann die Regelung auf 20 Grad kalibriert wenn der Thermometer dies anzeigt? Dann wäre das Teil doch richtig eingestellt, oder nicht?
Oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, ich habe das Teil noch nicht, daher vermute ich dies anhand der Beschreibung mal.
Bei mir sitzt der Fühler im Bord über der Eingangstür.

Dieter

meikel01 am 06 Jan 2015 09:44:50

Moin,
Zitat:Beim Carado kommt jedoch noch die Luftverteilung hinzu. In den langen Modellen gehen die Rohre nicht bis ganz vorne und deshalb ist im Führerhaus meistens kalt. Dazu wurde aber schon ein Thread eröffnet über die Ausbaumöglichkeiten.Zitat Ende
Die Luftverteilung ist bei den Meisten TI´s so.
Bei der Truma sind alle 4 Ausgänge belegt und ein Heizungsschlauch geht unter der Dusche, Herd, Spüle zur Sitzgelegenheit und hat dort einen Ausströmer sowie einen hinter dem Fahrersitz und Beifahrersitz.
Problem ist nicht, das die Rohre nicht bis vorne verlegt sind, sonder der lange Weg von der heizung hinten bis zum letzten Ausströmer hinter dem Beifahrersitz. Aber wie gesagt, dieses Problem haben viele Teilintegrierte und lässt sich relativ einfach lösen.
Die Luftverteilung und nun auch die Menge derer, ist nach dem Umbau/Einbau nun sehr zufriedenstellend.

Michael

maredo am 06 Jan 2015 20:40:49

Hallo DieterK,

ich würde das Thermostat einfach dort wo es auf der Seite verbaut ist, nur tiefer verlegen. Da Wärme nach oben steigt ist es oben im Wagen immer wärmer wie dort wo du sitzt. Deshalb ist es am einfachsten das Thermostat auf Sitzhöhe unterzubringen. Das sollte im Carado möglich sein.

Solltest du den Umbau wagen kannst du gerne so vorgehen wie du es beschrieben hast. Den Fühler in den Schlauch, nur der ändert ja nichts an Meßhöhe des Raumthermostaten.

maredo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Duo Control CS und Restgas
Werkstatthandbücher, Einbauanleitungen v. Standheizungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt