aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Restliches Frischwasser 1, 2

Brunooo am 21 Jan 2015 17:01:17

Habe Probleme mit dem Ablassen des restlichen Frischwassers
Habe einen Laika Kreos 7009
und wenn ich von einem Kurztrip zurückkomme und mein restliches Frischwasser auslaufen lassen möchte,
muss ich sehr lange warten bis der Tank entleert ist.
Ablassrohre sind meiner Meinung nach sehr klein gehalten.
Kennt jemand dieses Problem oder mach ich da was falsch .

lg Bruno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jan 2015 17:05:52

Ich mach das Ventil schon auf der Rückfahrt auf. Dann hat das Wasser alle Zeit und wird durch die Fahrzeugbewegung schön rausgeschüttelt.

FRISCHWASSER!

Liebe , Alf

Ganzalleinunterhalter am 21 Jan 2015 17:13:06

KudlWackerl hat geschrieben:Ich mach das Ventil schon auf der Rückfahrt auf. Dann hat das Wasser alle Zeit und wird durch die Fahrzeugbewegung schön rausgeschüttelt.

FRISCHWASSER!

Liebe , Alf

Da freuen sich immer so die nachfolgenden Motorräder, da sie ja auf einer trockenen Straße diese nasse Spur erwarten.

und natürlich all die anderen, die dann wieder mit dem Finger auf die bösen Wohnmobilfahrer zeigen, weil sie denken da läßt mal wieder einer sein Grauwasser ab

ich mein ja blos...

Anzeige vom Forum

Brunooo am 21 Jan 2015 17:16:21

Ja wäre so nicht schlecht.
Aber jeder der hinter mir fährt denkt
dass es Grauwasser ist.

silent1 am 21 Jan 2015 17:21:16

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:
Da freuen sich immer so die nachfolgenden Motorräder, da sie ja auf einer trockenen Straße diese nasse Spur erwarten.

und natürlich all die anderen, die dann wieder mit dem Finger auf die bösen Wohnmobilfahrer zeigen, weil sie denken da läßt mal wieder einer sein Grauwasser ab

ich mein ja blos...

Ich verstehe was Du sagen willst Horst, aber irgendjemand "freut sich" in einer solchen Situation immer.
Ich hatte das im Herbst in Xanten.
Ich habe die Entsorgungsstation sehr sehr sehr lange blockiert. Der Eine oder Andere hat sich darüber glaube ich auch "gefreut".
Ich bin mit einem kleinen Rest Frischwasser dann auch losgefahren und hab es laufen lassen.
Sonst hätte man mich vermutlich gesteinigt :ja: .

rolf51 am 21 Jan 2015 17:21:33

Brunooo hat geschrieben:Habe Probleme mit dem Ablassen des restlichen Frischwassers
Habe einen Laika Kreos 7009
und wenn ich von einem Kurztrip zurückkomme und mein restliches Frischwasser auslaufen lassen möchte,
muss ich sehr lange warten bis der Tank entleert ist.

lg Bruno

Hallo Bruno,
verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie lange denn? Dauert es länger wie dein Wohnmobil auszuräumen?
Während der Fahrt sollte man keine Flüssigkeiten (Wasser) ablassen. Wenn ich nachhause komme wird der Hahnen aufgemacht und ggf. nach 1Std wieder zu.

Brunooo am 21 Jan 2015 17:28:05

Kann das Wasser nicht, währendessen ich mein Wohnmobil ausräume, entleeren !
Muß dies immer an einer Entsorgungsstation tun da ich zu Hause keine Möglichkeit habe.
Wenn ich das Wasser in den Hof laufen lassen würde, würde jeder wieder an Schmutzwasser denken.
Wenn ich noch 1/2 voll habe kann es schon 20 Minuten gehen.
Früher bei meinem Dethleffs zog ich den Stöpsel und wusch war der Tank in einer Minute leer.

laika715 am 21 Jan 2015 17:35:17

Wir machen in Küche und Bad alle Hähne auf und lassen das restliche Frischwasser in den
Abwassertank laufen.
Dann wird alles zusammen entsorgt.
Lg
Elke

rolf51 am 21 Jan 2015 17:41:07

Brunooo hat geschrieben:Wenn ich noch 1/2 voll habe kann es schon 20 Minuten gehen.
Früher bei meinem Dethleffs zog ich den Stöpsel und wusch war der Tank in einer Minute leer.

Ist vielleicht der Überlauf oder die Belüftung zu?

Brunooo am 21 Jan 2015 17:42:00

Ist eine Möglichkeit - Abwasser läuft bei mir schneller ab
danke

Brunooo am 21 Jan 2015 17:51:19

Meinst du mit Belüftung der Deckel vom Frischwasser Einlass ?
Der ist immer offen wenn ich Wasser leere.

bernie8 am 21 Jan 2015 17:54:57

Hallo,

dann liegts definitiv nicht an der Belüftung, vielleicht Hahn ?

rolf51 am 21 Jan 2015 17:55:11

Brunooo hat geschrieben:Meinst du mit Belüftung der Deckel vom Frischwasser Einlass ?
Der ist immer offen wenn ich Wasser leere.

nein meine ich nicht, aber wenn der Deckel beim Wasserablassen nicht darauf müsste es gut Ablaufen. Welchen Durchmesser hat der Schlauch?

mantishrimp am 21 Jan 2015 17:59:33

Hallo,

wenn der Kreos auch so ein kleines Rohr hat wie mein X ist es kein Wunder das es dauert, es ist maximal ein 10 mm Ablassrohr.

Pooh335 am 21 Jan 2015 18:18:15

Bei uns dauert es auch ewig. Am Anfang lief das Wasser auch noch in die Schürze, weil die Minischläuche so komisch hingen...
Mein Mann lässt schon auch mal daheim überm Gulli ab. Aber normal machen wir das immer an der Entsorgungsstation. In der Zeit fange ich dann immer schon an die Schränke auszuräumen...

schaschel am 21 Jan 2015 18:21:43

Was irgendjemand "denken" könnte, wenn ich Frischwasser in den Gulli/ den Rinnstein ablasse, interessiert mich nicht. Er/ sie kann mich ja fragen, was ich da wohl rauslasse und ich antworte gern, erkläre auch bei Bedarf, wo das "gute" und wo das "böse" Wasser ist. Dann ist für jeden nachzuvollziehen, was da rauskommt. Zu Verbergen gibt´s da nix, mein Gewissen ist rein. Wer mir daraus ein Grauwasser andichten will, dem wünsche ich bei der Beweisführung (denn ohne die geht es nicht) viel Vergnügen. Wenn die Oma von gegenüber ihr olles Putzwasser in denselben Rinnstein kippt, wird auch nicht genörgelt und schon gar nicht von mir. Und bisher hat mich noch keiner gefragt, was ich da ablasse.

Manchmal nimmt es schon perverse Züge an. In Düsseldorf wurde kürzlich erfolgreich dafür geklagt, daß ein da aufgebautes Riesenrad auch des Nachts beleuchtet werden darf. Eine Umweltbelastung also, die dem Normalo so wenig nützt wie Nierensteine und nur eines von genügend Beispielen sinnfreier Umweltverbrunzung. Da weigere ich mich, wegen meines Frischwassers im Rinnstein vor irgendwem ein schlechtes Gewissen zu haben. Allerdings lasse ich es nicht während der Fahrt ab- es kann wie bereits erwähnt den Mopedkollegen hinter mir schaden und das muß nicht sein.

Unser Frischwassertank hat übrigens kein Ablaßventil. Ich benutze dafür ein Stück Schlauch oben in die Wartungsöffnung reingeschoben, angesaugt und ab dafür, durch die Flügeltür nach draußen. Eine geringe Schräge hilft mir, den Rest Wasser mit einem Tuch aufzunehmen und so hab ich gleich wieder einen sauberen Tank. Trotzdem geht das Ganze recht flott von der Hand und ist während des Ausräumens schnell erledigt.

fritzzi am 21 Jan 2015 18:31:00

Hallo Brunooo,

ich denke Du hast da noch Glück, das dein Ablaßhahn lange braucht um dein Restwasser abzulassen.

Ich habe einen Kreos 8010, da bleiben ca. 10l Wasser im Tank!!!! , da der Ablaßhahn im Tank zu hoch angesetzt wurde, ca. 2,5cm über den Tankboden.
Ich habe schon mit dem Markenhändler deswegen Rücksprache gehalten .
Da habe ich die Empfehlung bekommen: Ablasshahn auf und etwas schneller einen kurvenreiche Landstraße fahren, dann wäre der Tank leer :?: :eek: :evil:
Bei allen Fragezeichen :?: die jetzt der eine oder andere jetzt sieht, auch das funktioniert nicht...... es ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Um keine Kloake zu erzeugen, pumpe ich das Restwasser wenn das Fahrzeug längere Zeit steht oder vor Frostgefahr , mit einer Pumpe ab.

Wenn jemand eine Idee hat um diese Probleme zu lösen, dann bitte " her damit"!!!!

AndyundTina am 21 Jan 2015 18:36:20

Wir machen das meistens auch so wie Pooh335 und entleeren das Schmutzwasser über unseren Gully auf unserer Auffahrt, meistens sind das aber nur noch die Reste von der Rückfahrt, alles andere bleibt bei der Entsorgungsstation auf dem CP, wurde schließlich alle mit bezahlt. ;D
Beim Restlichen Fischwasser wird nur der Stöpsel gezogen und in ca. 10 min. ist der leer.

schaschel am 21 Jan 2015 18:37:59

an fritzii: Kannst Du nicht auch über die Wartungsöffnung ein Stück Schlauch reinhängen, vielleicht sogar in Komfortversion mit einer Tauchpumpe dran? Wenn nicht aus dem Fenster/ aus der Türe, dann in einen Eimer, während Du den Wagen nur zu diesem Zweck z.B. einseitig auf einen Auffahrkeil gefahren hast, um mittels einer Schräge die maximal absaugbare Menge rauszubekommen? Und den Rest dann mit einem Tuch aufnehmen.

Gast am 21 Jan 2015 18:40:57

fritzzi hat geschrieben:Ich habe einen Kreos 8010, da bleiben ca. 10l Wasser im Tank!!!! , da der Ablaßhahn im Tank zu hoch angesetzt wurde, ca. 2,5cm über den Tankboden.

Das kann man ja wohl nur als Fehlkonstruktion bezeichnen.

fritzzi hat geschrieben:
Wenn jemand eine Idee hat um diese Probleme zu lösen, dann bitte " her damit"!!!!

Bei unserem Tank ist eine Ablassschraube mit (ca.) 1" Gewinde am Tank. Selbst 50 Liter oder mehr Restwasser laufen da in deutlich weniger als einer Minute ab. Hatte den Tank beim letzten mal zum Reinigen nahezu ganz gefüllt. Das alles über die Druckpumpe in dem Abwassertank zu leiten hätte mir zu lange gedauert und ausserdem tat mir die Pumpe fast leid dabei. Am Ende blieb dabei vielleicht noch ein Schnapsglas Wasser übrig, soviel das zwei Papierküchentücher ausreichten ihn auszuwischen.
Was für Schläuchlein habt ihr denn dann an euren Tanks?
Ich würde das wieder/weiter bei Händler/Hersteller reklamieren.

tiefschneewikes am 21 Jan 2015 18:51:59

Auch unser Roller2 ist beim Frischwassertank eine Fehlkonstruktion. Der Tank lässt sich über den Ablasshahn nicht vollständig entleeren. Die letzten 0,5 bis 1 ltr. muss ich mit einem Schwamm mühsam rauswischen.

schaschel am 21 Jan 2015 19:17:52

Noch eine Ablaßalternative für fritzii:

vorausgesetzt, ich hätte den Kreos, würde ihn noch eine Weile behalten wollen, der Frischwassertank wäre ohne gigantischen Aufwand aus- und wieder einzubauen und ich müßte nur ein Loch durch den Holzboden (GFK ginge wohl auch) bohren, dann würde ich mich dafür entscheiden, in den Tankboden einen zusätzlichen Ablaßhahn einzubauen, der keine Fehlkonstruktion darstellt und 2,5 cm Wasserstand im Tank hinterläßt. Aber ich kenne den Kreos nicht und weiß nicht um den Aufwand, der dafür nötig wäre.

Brunooo am 21 Jan 2015 19:32:17

Mal eine Zwischenfrage
ich bekomm hier immer mit, dass Ihr den Tank mit Papiertücher trocken reibt !
Erstens komm ich da garnicht ran ohne mit großem Aufwand den großen Deckel aufzuschrauben.
Zweitens hätt ich da Angst den Tank event. nicht dicht zu schließen

Ich hab wohl immer Restwasser drin (nicht viel)
Benutze Wohnmobil sehr oft steht oft nicht länger in der Halle wie 3 Wochen.

Ich lass beim frisch auffüllen immer eine Weile den Absperrhahnen auf und spül den Tank somit durch.
Reicht das so ?

schaschel am 21 Jan 2015 19:45:01

Also wenn, dann nehme ich kein Papier sondern Stoff zum Auswischen. Und wenn Dein Wagen maximal drei Wochen Pause macht, dann ist die Version mit Durchspülen bei geöffnetem Ablaßhahn für einige Liter ausreichend. Das habe ich jedenfalls lange Zeit genauso gemacht, als ich noch ein Womo mit Ablaßhahn hatte. Für richtig heiße Sommerzeit kann man für das ruhige Gewissen noch mit Silberionen nachhelfen, die man gleich beidosiert.

Brunooo am 21 Jan 2015 19:49:39

danke für die beruhigende Antwort

Gast am 21 Jan 2015 20:09:30

Brunooo hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage
ich bekomm hier immer mit, dass Ihr den Tank mit Papiertücher trocken reibt !
Erstens komm ich da garnicht ran ohne mit großem Aufwand den großen Deckel aufzuschrauben.
Zweitens hätt ich da Angst den Tank event. nicht dicht zu schließen

Die hatte ich auch, aber das führt doch nur dazu das man irgendwann den Deckel nur noch mit Gewalt aufbekommt oder sich (bemüh mal die Suche) Hilfsmittel/Hebel konstruieren muss um den Deckel aufzuschrauben. Die Dichtung des Deckels geht nicht durch das Öffnen/Schließen kaputt sondern durch "natürliche" Alterung. Das ändern auch die paar Öffnungen/Jahr nicht. Aber Pflege und/oder Austausch der Dichtung alle paar Jahre schaden nicht und verschaffen Einem ein besseres Gewissen. Wir verwenden im Haushalt zB einen Sodatream mit Glasflaschen. Die Dichtungen halten länger als man sie nutzen sollte, aber die Flaschen lassen sich wenigstens regelmäßig auskochen.
Den Tank sollte man wenigstens 1-mal/Jahr auch mechanisch reinigen und nicht nur indem man Irgendetwas an Chemie in den Einfüllstutzen kippt. Wer sich einmal intensiver mit der Beseitigung von Biofilmen an Oberflächen jeglicher "Devices" in der Medizin befasst hat, weiß das all diese hier empfohlenen Tipps für die Reinigung der Frischwasserversorgung in Wohnmobilen an Nonsens grenzen. Jedenfalls erspar ich mir DanClorix, Silber oder ähnliches: ich trinke den Dreck aus diesen Leitungen nicht und nutze ihn auch nicht zum kochen, aber ich reinige wenigstens den Tank und scheue auch nicht den Revisionsdeckel dafür zu öffnen, denn dafür ist er da, und für alles Andere taugt das Wasser ja auch!

Gast am 21 Jan 2015 20:31:12

schaschel hat geschrieben:Also wenn, dann nehme ich kein Papier sondern Stoff zum Auswischen.

Sorry, eigentlich wollte ich das Zitat auch in meine letzte Mail übernehmen! Gibt es irgendeine belegbare Quelle das die Verwendung von Stoff zur Reinigung des Frischwassertanks anstatt Einmal-Papiertüchern irgendeinen Sinn macht.
Ich hoffe jedenfalls das "Du" die anschl. in den Restmüll gibst und nicht noch in die "normale" Waschmaschine!

tommi007 am 21 Jan 2015 21:02:23

Bei unserem Kreos 3010 hatten wir das gleiche Problem.Ich habe dan einfach alle Wasserhähne aufgedreht und über die Frischwasserpumpe in den Abwassertank gepumpt.Danach gemeinsam mit dem Grauwasser entsorgt, parallel dazu habe ich den Frischwasserablauf geöffnet.
Das ging immer recht flott und es blieb immer nur so wenig Wasser drin das ich es bequem mit einem Schwamm trocken wischen konnte.
Bei unserem Neuen LMC habe ich das Problem nicht mehr, läuft sehr schnell restlos ab.
tommi

fangixx am 21 Jan 2015 23:49:19

Hallo, es kann helfen, einseitig auf keile zu fahren. Dadurch steigt das Gefälle und der Druck

wolfherm am 21 Jan 2015 23:53:15

Ich habe an meiner Hubstuetzanlage einen Knopf, den ich betätigen kann. Dann steht der Wagen so schräg, dass alle Tanks schnell leer sind. Wobei das Grauwasser durch den großen Ablfuss schneller leer ist.

fangixx am 22 Jan 2015 02:24:01

wolfherm hat geschrieben:Ich habe an meiner Hubstuetzanlage einen Knopf

Oder halt so ;-)

millstone am 22 Jan 2015 03:27:16

grübel.. ich wusste bis heute nicht, das ich mein frischwasser - ausser durch öffnen aller hähne/dusche -
entleeren kann..da sollte ich mal nachsehen...

Gast am 22 Jan 2015 07:51:52

Mal eine weitere Zwischenfrage:

Fehlt einem Wohnmobil mit einem Frischwassertank, an dem sich ein Ablassventil befindet, nicht eine zugesicherte Eigenschaft, wenn das Ventil so angebracht ist, dass man das Wasser nicht ohne Verrenkungen vollständig ablassen kann? Wenn man eine Wohnung oder ein Haus mit einem Badezimmer bezieht, in dem eine Badewanne steht, bei der der Ablauf ein paar cm über der tiefsten Stelle angebracht ist, würde man entweder die versteckte Kamera suchen oder dies als Mangel geltend machen, oder?

Will sagen: müssen wir uns das eigentlich gefallen lassen oder kämen wir mit einer entsprechenden Rüge - zumindest beim Neukauf - durch?

Man kann einen Frischwassertank auch so konstruieren, dass es funktioniert. Zumindest wenn das Fahrzeug in der Waage steht.

Gast am 22 Jan 2015 09:46:40

1. stimmt, es dauert länger als beim Grauwasser. Ein Blick auf die unterschiedlichen Rohrdurchmesser liefert auch die Erklärung dafür. Mir ist ein enges Ablassrohr lieber, da kann schon nichts reinkrabbeln was da nicht rein gehört. Falls ich vergesse, das Ventil zu schliessen.
2. an der V/E-Station muss ich auch auf andere warten. Wo ist das Problem ?
3. wenn sich bei offenem Ablasshahn während der Fahrt das restliche Frischwasser aus dem Tank schüttelt, geht die Welt nicht unter. Und auch kein Motorradfahrer. Sonst müsste jede Pfütze auf der Fahrbahn einen Massencrash auslösen - tut sie Gott sei Dank aber nicht.
4. nur weil irgendjemand irgendwo irgendwann annehmen könnte, aus einem Wohnmobil mit offenem Frischwassertank würde Jauche auslaufen, müssen sich die Wohnmobilisten nicht immer Asche aufs Haupt streuen. Wichtiger ist, daß sie nicht mit offenem Abwassertank fahren.
5. je nachdem, wie das Womo parkt, ist eine Restentleerung nahezu unmöglich. Da hilft tatsächlich nur das Fahrschüttelentleerungsverfahren. (Hurra, neues Wort erfunden :) Und auch dann dürfte noch eine kleine Restmenge im Tank bleiben.
6. das gilt natürlich auch für die Methode, den Tank über die Hähne an den Verbrauchern zu entleeren.

,
Horst

weser13 am 22 Jan 2015 10:13:03

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Mal eine weitere Zwischenfrage:

Will sagen: müssen wir uns das eigentlich gefallen lassen oder kämen wir mit einer entsprechenden Rüge - zumindest beim Neukauf - durch?

Man kann einen Frischwassertank auch so konstruieren, dass es funktioniert. Zumindest wenn das Fahrzeug in der Waage steht.

... wobei dann erst einmal zu klären wäre, welche Eigenschaften sind zugesichert worden,
um daraus einen Sachmangel abzuleiten.

aus NI

Gast am 22 Jan 2015 10:34:01

weser13 hat geschrieben:... wobei dann erst einmal zu klären wäre, welche Eigenschaften sind zugesichert worden,
um daraus einen Sachmangel abzuleiten.

aus NI

Das muss mMn nicht explizit schriftlich vereinbart sein. Wenn eine Ablassvorrichtung vorhanden ist, muss sie auch ihren Zweck erfüllen. Eine Hupe muss auch funktionieren, ohne dass deren Funktionsfähigkeit ausdrücklich zugesichert wird. Mit Sicherheit finden sich aber auch in den Handbüchern/Bedienungsanleitungen etc. Anweisungen, die beschreiben, wie man das Wasser aus dem Tank lässt. Dort steht bestimmt nicht, dass man das Wasser auf die beschriebene Weise nur teilweise ablassen kann.

schaschel am 22 Jan 2015 10:44:37

An Detmobil:

Wie jetzt? Um zu erkennen, daß ein Zewa- Tuch sich beim Wischen im Wassertank eher in seine Bestandteile zerlegt als z.B. ein Küchenhandtuch benötige ich keine belegbare Quelle. Ich will Pumpe und Leitungen nicht verstopfen und keine Zewastücke im Wasser schwimmen haben, also laß ich´s Papier weg und nehme Stoff.

Beim Zeltcamping hatten wir (vier Freunde) jeder so einen Faltkanister aus Plastik, mit 10 oder 12 Litern Inhalt. Der wurde jahrelang im Urlaub benutzt, ohne jemals gereinigt worden zu sein. Wir spülten den kurz aus, verwendeten ihn und kochten mit dem Wasser, putzten uns die Zähne und spülten damit. Ohne Probleme überlebten wir das etliche Jahre, genauso wie ich seit fast drei Jahrzehnten im Womo "diesen Dreck" aus Tank und Leitungen für eben diese Zwecke verwende, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Die Mittelchen, mit deren Hilfe ich ein- bis zweimal jährlich den Frischwassertank mechanisch reinige, haben sich über die Jahre schon mal geändert. Nicht aber die Art der Küchenhandtücher, mit denen ich nach und während der Tankreinigung nachwische. Und jedes Mal kamen diese Tücher nach Gebrauch in die Waschmaschine, in illustrer Gesellschaft mit Unterhosen usw., wiederum ohne Folgen für Leib oder Leben.

Wir hatten mal acht Jahre lang einen Dethleffs A 642 Bj.´89 mit diesem denkwürdigen 70 Liter- Frischwassertank, den man innen hinter der Beifahrertüre zu befüllen hatte. Dieser Tank erstreckte sich fast über die gesamte Fahrerhausbreite und war dermaßen zerklüftet, daß an eine mechanische Komplettreinigung nicht zu denken war. Selbst mit allen möglichen Spülbürstenverlängerungen hat man immer nur Teilbereiche schrubben können und im Endeffekt blieben die größten Tankflächen reinigungsmäßig unangetastet. Es beschränkte sich auf ein Ausspülen mit Hilfe all der verschiedenen Mittelchen und dann eben guten Mutes weiterbenutzen. Selbst das Wasser (oder besser "der Dreck"?) aus diesem Tank führte nicht auch nur ansatzweise zu spürbaren Gesundheitsbeeinträchtigungen. Als wir ihn abgaben, hatte der Wagen dreizehneinhalb Jahre und knapp 300.000 km auf dem Buckel.

Was ich sagen will: die Wasserfrage händelt jeder so, wie er es für richtig hält und schlechtreden will ich hier gleich gar nichts. Und wer seine Tücher in den Restmüll geben möchte, der macht auch das. Bisher jedenfalls erfüllt unsere Methode ihren Zweck recht gut und niemand muß sie nachahmen.

siemueller am 22 Jan 2015 11:13:16

Hallo !
Habe das Problem bei meinem Rapido 883 F auch. Der Frischwasser-Tankablauf ist ca, 5 cm über dem Tankboden angebracht. So ein Quatsch. Die haben in all den Jahren nichts gelernt oder die Konstrukteure sind nie Womo gefahren.
Auf der Rückreise suche ich mir eine abgelegen Stelle (Rasthof o.Ä.) nehme ein 2. Frühstück zu mir und lasse das Wasser ablaufen. Möglichst direkt über einem Kanalschacht. Danach lasse ich alles offen und fahre los, damit der Rest rausschauckelt. Eine Wasserspur hinter mir kann ich nicht feststellen, da nur noch wenig Wasser rauskommt. Zuhause sind dennoch immer noch ca. 7-8 Ltr. Wasser im Tank. Zuerst habe ich diese dann immer mit einem Schwamm rausgefischt. Sehr mühsam. Dann div. man. Pumpen, welche aber auch keine gute Lösung waren. Jetzt habe ich mir eine Doppelhub-Pumpe
gekauft, welche ich aber erst noch ausprobieren muss. Auf jeden Fall bleiben immer der Deckel sowie die Wasserhähne offen da immer Restwasser übrig bleibt.
Bei meinem Chausson habe ich unter dem Wagen einen Hahn geöffnet, und zack war der Tank leer. Na ja, der Chausson war ja auch über 20 T€ preisgünstiger.

schaschel am 22 Jan 2015 11:28:15

Diese praxisfernen Konstruktionen scheinen nicht verschwinden zu wollen und sind immer ein vermeidbares Ärgernis. Entweder der Händler/ Hersteller bessert bei Neukauf nach oder man legt selbst Hand an, bis das so funktioniert, wie es soll. Ansonsten lebt man halt damit, leider.

Ein perfektes Womo habe ich jedenfalls noch nicht gehabt. Manchmal scheitert ein Eigenbau einfach daran, daß man um all die vorhandenen verschiedenen Bauteile und Lösungen gar nicht weiß. Mir hat schon häufiger ein Einkaufsbummel in Campingmärkten wie Pieper in Gladbeck oder Obelink in Winterswijk geholfen, mir bis dahin unbekannte Zubehörteile zu entdecken und damit auf eigene neue Lösungen zu kommen. Derzeit bin ich mit unserem Abwasserkram noch nicht ganz im Reinen und suche noch nach der finalen Ausführung.

thomas56 am 22 Jan 2015 11:39:23

es wird ein leichtes für den Hersteller sein, die Tanks zu 100% zu leeren. Mit dem erforderlichen Gefälle bleiben dann vom Tankvolumen nur noch 85% erhalten, wobei der Platzbedarf weiterhin bei 100% bleibt. Man muss sich einfach entscheiden, welches Übel einem lieber ist.
Wer ausreichend Platz um den Tank hat, schiebt einen Keil darunter. Die Anderen kippen das ganze Fahrzeug mit Hubstützanlagen und Luftfederungen in Fliessrichtung! :D

weser13 am 22 Jan 2015 14:21:32

.

weser13 am 22 Jan 2015 14:29:04

siemueller hat geschrieben:Hallo !

Auf der Rückreise suche ich mir eine abgelegen Stelle (Rasthof o.Ä.) nehme ein 2. Frühstück zu mir und lasse das Wasser ablaufen. Möglichst direkt über einem Kanalschacht. Danach lasse ich alles offen und fahre los, damit der Rest rausschauckelt. Eine Wasserspur hinter mir kann ich nicht feststellen, da nur noch wenig Wasser rauskommt.

... und wenn kein Kanalschacht vorhanden ist? Ich finde, diese Vorgehensweise ist eine Unart. Wenn überhaupt, dann geht das nur mit Zustimmung des Grundstückeigentümers!

aus NI

Gast am 22 Jan 2015 14:36:52

Frischwasser über einem Schacht ablassen eine Unart? An der Raststätte? :lol:

Und Du hast wahrscheinlich auch noch nie an einen Baum gestrullert... :roll:

schaschel am 22 Jan 2015 16:15:14

Um noch mal auf den Motorradfahrer zurückzukommen: er wird wegen des während der Fahrt abgelassenen Frischwassers wahrscheinlich nicht in einen Unfall verwickelt. Doch stell Dir vor, Horst, Du fährst bei warmer Witterung wie dann durchaus üblich mit einem geöffneten Helmvisier auf einem Moped hinter einem Wohnmobil her, läufst auf und kriegst dann in jeder zweiten Kurve Gischt ins Gesicht. Bei Regen weißt Du, was Dich naß macht. Hinterm Womo kannst Du da bei trockener, sonniger Witterung nicht ganz so sicher sein, wie wir wissen. Da ich beides lange genug gefahren bin, weiß ich wohl, wie man sich da vorkommt. Erfreulich ist das nicht und vermeidbar allemal. Aus der Sicht des Motorradfahrers kann man durchaus auch "nur" Frischwasser im Gesicht als kleine Nickeligkeit verstehen.

weser13 am 22 Jan 2015 16:18:19

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Frischwasser über einem Schacht ablassen eine Unart? An der Raststätte? :lol:

Und Du hast wahrscheinlich auch noch nie an einen Baum gestrullert... :roll:

... warum dann an einer abgelegen Stelle? Das sagt doch schon alles.

aus NI

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserwinkelanschluss
Pumpe fördert kein Wasser !!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt