|
Hallo liebe Forumsmitglieder! Wir sind neu hier, ich lese aber schon länger eure Beiträge, gerade was die Kaufberatung angeht. Kurz zu uns, wir sind Sandra und Andreas und unser Hund (Appenzeller) Felix und wir arbeiten daran unsere Familie noch ein bisschen zu "vergrößern". Nur damit Ihr wisst, wer in dem Womo unterkommen muss. Jetzt haben wir uns schon viele Womos im Netz angeschaut und sind ehrlich gesagt total überfordert. Vielleicht zu erst Mal unsere Wunschliste: - Alkovenmobil - großes Heckbett (Hauptschlafplatz) - "gemütliche Sitzecke", gerne Pilotensitze mit L-Sitzbank - Heckgarage - seperate Dusche - Doppelboden (wollen auch im Winter weg!) - möglichst GFK Aufbau diese Anforderungen sollte der Aufbau erfüllen. Wir wissen auch wie schwer das ist, haben jetzt schon einige Mobile ins Auge gefasst und da kommt Ihr ins Spiel, vielleicht könnt Ihr uns zu den Mobilen etwas raten, sie empfehlen oder uns sagen das wir die Finger davon lassen sollen. Das ganze sollte nicht mehr als 30.000€ kosten, dann sollte aber auch eine reichhaltige Ausstattung dabei sein. unsere Favoriten: - Eura Mobil Profila A 660 HB (mein Favorit von der Aufteilung und Aufbau, allerdings auf Ford und nur bis 3,5t) - Eura Mobil Activa 690 HB - Frankia Holiday Class A 650 BD - Dethleffs A 6771-2 (super Aufteilung, glaube aber kein GFK und die Zuladung ist sehr gering) - Rimor Super Brig 687 TC ( Die Aufteilung findet meine Frau super, ich bin mir mit der Marke garnicht sicher und hat kein Doppelboden) So, jetzt bin ich mal gespannt was von Euch kommt, vorab schon Mal vielen Dank. Lieben Andreas Hallo Andreas, was soll denn in die Garage und wo soll euer Hund hin? Hallo Michaela, wenn die Garage groß genug ist, könnten da die Fahrräder mit rein, Sitzmöbel, Grill, eventuell mal Kinderwagen und sonst findet sich sicherlich auch noch einiges was einen Platz zum mitfahren braucht, mir ist aber auch klar, das ich die nicht bis Anschlag füllen kann, wenn ich die Achslast und den Überhang beachte. Wir wollen das Womo gerne länger fahren und nicht in zwei JAhren verkaufen, weil es zu klein ist. Außerdem mag ich das verstauen auf dem Dach nicht unbedingt. Und je nachdem welches Womo man nimmt, ist der Doppelboden, wenn ich Recht informiert bin, auch nur bedingt als Stauraum nutzbar, aufgrund der Tanks und Installationen. Das mit dem Hund ist eine berechtigte Frage, sind uns schon bewusst das wir nicht den kleinsten Hund haben, aber sicherlich einen sehr genügsamen, er ist immer sehr glücklich wenn er dabie sein darf und ist gerne in unserer Nähe, daher kann man auch keinen festen Platz ausmachen, denke den sucht er sich selber aus. ;-) Und wenn er mal im Weg liegt, muss er halt aufstehen, das kennt er schon aus der Küche, wo er immer vor dem falschen Schrank sitzt! Hallo Andreas, darfs denn auch etwas mehr sein? Hast du Führerscheinklasse 3? Wir hatten damals einen Bürstner 747-2 (8,2m 5,4To.). Das war optimal mit 2 Kindern und großem Hund. Ist zwar etwas länger, aber man konnte halt alles mitnehmen. Durchgehender doppelter Boden usw. also auch was für den Winterurlaub. Solche teile bekommt man heute um die 30.000€. musst mal schaun. Hallo Friedwardt! Das ist mal ein Schiff, von den Führerscheinen würde das gehen, über 8m sind aber mal ne Ansage. Dafür hat er aber Platz satt! ,-) Hattet Ihr nie Probleme bzw. Einschränkungen wegen der Größe? Was haltet Ihr von diesem: --> Link Würde unseren Vorstellung entsprechen, finde allerdings den Preis recht heftig, ist immerhin schon zehn Jahre alt. Ich bin ja gewissermaßen auch ein Frischling ( 2 Jahre dabei ) und kann zu meinem Vorgehen etwas schreiben. Historie : Früher wurde gelegentlich das Wohnmobil von meinen Schwiegereltern geliehen (1993 -1996) dann bis 2013 nichts mehr. Die Urlaube gestalteten meine Frau und ich mit unseren Motorrädern oder Flugreisen. Erfahrung mit WoMos hatte ich dementsprechend nur geringe. Ende 2012 lief uns der "Rudi" ( Hymer ) über den Weg, es war gerade etwas Geld übrig und Frau wollte nach Norwegen. Wir kauften das kleine WoMo um es nach der Norwegentour evtl. wieder wegzugeben. Beim Preis konnte man nicht viel falsch machen, das finanzielle Risiko war gering. Unser Rudi ist alt, klein, ohne Umweltplakette, mit wenig Stauraum, aber mit sehr geringer Laufleistung, absolut handlich und zuverlässig, super gepflegt, aus 1. Hand. Mit dem Kleinen machen wir 6 Wochen jährlich unsere Erfahrungen um beim nächsten Mobil gezielt unsere Vorstellungen einzufordern. Meine Empfehlung: altes WoMo mit entsprechender Grundaustattung suchen, auf den Allgemeinzustand achten, wegen der Umweltplakette läßt sich, wenn sie nicht grünt, doch eine Menge Geld beim WoMo Kauf sparen. Bisher hatte ich keinen Standort wo sie benötigt wurde. Beim Neukauf wird halt doch eine große Menge Geld in die Hand genommen und man läuft Gefahr sich doch zu verkaufen wenn die Details nicht stimmig sind. Viel Erfolg bei der Findung wünscht, Dietmar
Genau das gleiche habe ich auch gedacht und dann nur 125 PS, klar reicht das, um von A nach B zu kommen, aber mehr als 24000 würde ich dafür nicht ausgeben. Ansonsten gefällt mir die Aufteilung gut, du müsstest mal gucken, ob die Garage für eure Räder hoch genug ist. Einfacher wäre ein Träger außen, denn so ein Rad ist ja gerne mal knapp 2 m lang und da passt dann nicht viel mehr in die Garage rein. Schaut Dir den hier mal an. Den hätte ich gerne gekauft, allerdings ist dort die Heckgarage so groß, das mit der Platz über der Bettmatrazze zu gering war ( bin XXXL Format). --> Link Den hätte ich selbst gerne gekauft, allerdings ist dort die Heckgarage so groß, dass mir der Platz über der Bettmatraze zu gering war ( bin XXXL Format). Habe bei dem Händler dann eine anderes WoMo gekauft, welches ich ende dieser Woche oder nächste Woche bekomme. Auf den Ford gibt der Händler volle Gewährleistung und das FZG als solches ist lt. meinem Freund und Fordhändler als solches problemfrei. Der hat den GUTEN Motor und ausserdem noch nix geleistet. Der Ford hat nur ganz wenige Gebrachsspuren und ist soweit ich gesehen habe echt piccobello sauber. Dann schau Dir mal die Bilder GEANU an. Durch die Türe vom Innenraum zur Heckgarage hat sich das Problem des Hundes, bzw. dessen Größe erledigt. Wenn Du Fragen hast, oder näheres zum Auto, ich stehe zur Verfügung und kann gerne nochmal schauen. Ich werde wohl diese Woche eh nochmal dahin fahren. Der Motor hat zwar nur wenig PS aber offenbar ein gesundes Drehmoment. Das ist wohl das Häkchen an dem Auto, was sich natürlich auch im Preis zeigt. So günstig kommt man wohl kaum wieder an wenig Laufleistung. BigPit, ich war gerade mal auf der Seite von dem Händler. Der scheint ja wirklich reichlich WoMos da zu haben. Hat der nur gebrauchte? Oder auch junge und neue Fahrzeuge? Wie ich verstehe, hattest Du einen guten Eindruck von dem Händler, oder? Markus Hallo Andi, mit userem 747 hat wir wenig Probleme. Länge läuft. Ist natürlich etwas Unhandlig. Aber wenn er erstmal steht dann hat man viel Platz und man konnte alles mitnehmen. Über Frankia habe ich eigentlich nur gutes gehört. Ist ein qualitativ hochwertiges Wohnmobil. Ob es seinen Preis wert ist kann ich nicht beurteilen. Friedwardt Markus, Ich kenne jetzt nur die gebrauchten von dem Händler. Von billigen ohne Gewährleistung nur für Händler oder Exporteure über die guten mit Gewährleistung bis zu richtig großen und noch riochtig teuren Mobilen. Ob die auch neue oder ganz junge haben kann ich aber die Tage mal nachfragen. Was den Eindruck anbelangt, ja der ist gut ! Man sollte klipp und klar sagen was man will, was man erwartet und dann sollte Kaufpreis und Fahrzeug mit der Erwartung zueinander passen. Ich muss sagen, bis jetzt habe ich sogar einen SEHR guten Eindruck. Derzeit wird unser WoMo noch für die Auslieferung vorbereitet. Neben Ölwechsel, Getriebeölprüfung, Wechsel von Zahnriemen und Rollen / Spanner, bekommt das Mobil einen kompl. Check was Triebkopf ebenso wie Campingaufbau anbelangt. Die Haben eine Checkliste die ich mir habe zeigen lassen, die abgearbeitet wird. Aussage Verkäufer. "Was am Mobil drann ist, hat auch zu funktionieren". Das schließt sogar die Rollos mit ein. Ebenso hat das FZG trocken und dicht zu sein. weiterhin kriegt das Mobil moch einen neuen Satz Conti oder Michelin Ganzjahresreifen verpasst. Das alles haben wir vertraglich vorher festgehalten. Auf das FZG gibt es (ebenfalls vertraglich festgehalten) die volle Gewährleistung (Ausschließlich Verschleißteile und kosmetische Fehler). Wie gesagt, ich denke das Versprechen ein einwandfreies FZG auszuliefern, wir haben lange und ausführlich besprochen was ich erwarte und das ich nachher keinen Ärger will, werden die einhalten. Es muss halt alles bischen passen, FZG, Preis, Verhandlung und Erwartung. Ich habe die Verhandlung nicht bis auf den letzten blutigen Cent geführt. Ich habe dafür eine umfassende SEHR gründliche Inspektion in den Vordergund gestellt.
Naja, deswegen hatte ich ja nachgefragt, wozu die Garage benötigt wird, wenn der Hund da einen Teil von abbekommen soll, dann passen da aber keine Fahrräder mehr rein. Außerdem müsste die Tür abgeändert werden, so kann man doch keinen Hund wegsperren, also ohne Sichtkontakt zum Rudel. Und 17000 Euro finde ich persönlich auch ganz schön teuer. Ich habe meins (BJ 2001) letztes Jahr für 11000 verkauft, das hatte zwar nur 90 PS, aber viel mehr hat dieser Wagen auch nicht. Meins hatte ich 2009 für knapp 18000 gekauft, die Ausstattung ist vergleichbar, ok, bei diesem gibt es einen größeren Motor, dann meinetwegen für 12000-13000 oder so um die Ecke, aber 17000? Also wie gesagt, ich finde den Preis zu hoch.
darauf wollte ich dir noch antworten, also in einem Womo mit drehbaren Vordersitzen kann dein Hund nicht in den Fußraum vom Beifahrer gelangen, dafür stehen die beiden Vordersitze einfach zu eng beieinander, bleibt der Platz unterm Tisch, da passt er als mittelgroßer Hund drunter. Ich schätze ihn auf knapp 60 cm? Meine kleine Hündin hat jedenfalls eine Schulterhöhe von 58 und passt unter den Tisch. Allerdings habe ich nur eine Halbdinette und es ist eng für sie, sie muss um das Tischbein drumherum. Und ich kann nie die Beine ausstrecken, denn da liegt ja meine Lilli. Da ist in dem von dir verlinkten Womo mit der L-Sitzecke mehr Platz. Auch wenn zB Kinder da sind, deren Beine reichen die ersten Jahre eh nicht auf den Boden, dann könnte euer Hund dort seine Decke hingelegt bekommen. Aufstehen gut und schön, nur wo soll er hingehen? Daher finde ich es schon wichtig, dass mein Hund einen festen Platz hat. Klar dürfen meine Hunde auch zB nachts woanders liegen, nur ist eben wenig Platz und unterm TIsch liegen glaube ich viele Hunde gerne, weil sie von dort beobachten können, was sich vor der offenen Womotür abspielt. FRankia ist schon einmal keine schlechte Wahl ! Ich denke für Euch wird der 650er zu klein sein , schaut lieber nach einem A700 --> Link Jan Fahrräder wären / sind bei mir eh hinten auf einem Träger. Die werden gut verpackt und reisen damit problemlos mit. Klar müsste die Tür geändert, bzw. eher sogar ganz ausgehangen werden. Für den Hund würde ich mir exact auf den Hund abgestimmt, eine extra Kiste in die Heckgarage bauen. So hat der Hund sein gemütliches, rundum verschlossenes (Tür natürlich draussen) Plätzchen und kann nicht von umfallenden, herabfallenden Sachen verletzt werden, die man halt in so einer Heckgarage hat. So ist der Hund "aufgeräumt" und alle haben ihren Urlaubsfrieden ohne das der Hund bei jedem Gang durchs Mobil, durch den WoWa, weggeschickt werden muss.. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Hunde solche "Höhlen" sofort und gerne annehmen. Ich habe die letzten 5 WoWa und WoMo in der Art umgebaut und werde es auch zukünfig so machen. So sieht das im WoWa aus. Hier noch unser alter, inzw. verstorbener Hund mit über 60cm Stockmaß. Rechts und links waren abgetrennt Staufächer. ![]() Hier waren vorher sogar Längsbetten verbaut, die ich rausgerissen und durch ein großes Doppelbett von 1,50x2m ersetzt habe. Moin, ich denke auch, dass der Frankia zu klein für Euch ist. Wir haben uns das Fahrzeug im Juli angesehen. Mit Hund würde ich das niemals kaufen. Außerdem haben wir den gerade gekauft. Der war schon im November in der engeren Wahl :D Einen Eura Terrestra 690 HB sehe ich noch als Alternative, ist aber 7m lang. Die Activas haben wir uns auch gesehen. Die sind leider nicht holzfrei. LG Fred noch ne kleine Ergänzung, da wir ja den von Dir gelisteten Eura Profila 660 HB hatten: Der Grundriss ist genial, aber auch der mit Hund zu klein. Ich würde keinen Ford mehr kaufen und auch keinen Aufbau mehr mit Holz. Beim Eura musst Du vor Allem auf Risse im Dach und auf die Fender achten! LG Fred
Hallo Andreas, Hallo bigpit, da ich ja selbst seit einigen Monaten nach dem richtigen WoMo bin --> Link und --> Link an dieser Stelle ein kleiner Hinweis zum angesprochenen Händler. Nach großer Enttäuschung im Rahmen der Besichtigung bei einem Privatkauf bin ich nach Bad Honnef gefahren. Habe fast vier Stunden in den beiden geheizten Ausstellungshallen verbracht und alle möglichen Modelle besichtigt. Alle Fahrzeuge waren ohne Ausnahme top hergerichtet. Bigpit hat vollkommen recht - man muss bei diesem Händer absolut wissen, was man will und Klartext reden (s. auch dazu viele Hinweise hier im Forum). Dann noch etwas Verhandlunsgeschick und ein vernünftiger Kaufvertrag mit allen möglichen Eventualitäten inkl. Gewährleistung. Der Verkäufer war übrigens sehr zuvorkommend!! Leider war das von mir gesuchte aktuell nicht dabei. Bezüglich des CHAUSSON Welcome 35 G, den bigpit angesprochen hat, habe ich mich auch erkundigt. Da wurde ich vom Verkäufer gleich auf einen bestehenden Feuchtigkeitsschaden (s. auch Bilder vom Innenraum an der Decke) hingewiesen. Der wird zwar repariert, aber mir wurde an Hand meiner Vorstellungen vom Kauf abgeraten. Besten Frank
Bloß nicht Jan, an dem bin ich doch schon dran :-o Frank Hallo zusammen, ertsmal vielen Dankl für die vielen Antworten! Dietmar: Das mit dem alten Womo war auch meine erste Idee, doch ich finde der Markt im unteren Preissegment ist recht tod, und was da zu finden ist entspricht in der Regel garnicht unseren Vorstellungen, so dass ich da für knapp 20.000€ oder auch etwas weniger etwas kaufen würde, wo ich weiß das ich es nächstes Jahr wieder abgebe. Da habe ich mir einfach die Frage gestellt, ob es Sinn macht, werde ich das Womo zu einem angemessenen Preis in einem Jahr wieder los oder zahle ich da schon fleißig drauf? BigPit: Dwer Chausson sieht gut aus, ist der denn wintertauglich? Wie ist überhaupt die verarbeitung von der Marke, die habe ich bis jetzt nicht so genau angschaut. Die Lösung mit der Heckgarage und dem Hundeschlafplatz finde ich super, so etwas in der Art hatte ich auch schon überlegt, bin allerdings nicht sicher, ob er das animmt, da er sonst auch immer in Der Nähe liegt und das Körbchen selten nutzt. Der Tip mit dem Händler ist schon mal Gold wert, der hat auch noch andere interessante Mobile auf dem Hof! Vielen Dank! Michaele: Der Fahradhalter am Heck war eigentlich auch eingeplant und bei den meisten gebrauchten ja auch schon dran, so das wir die ganze Garage nutzen könnten und somit dem Hund sein Reich bauen können. ;-) Felix wird etwas zwischen 50 und 55 cm erreichen, meinst du er passt zwischen die beiden Sitze? Dort könnte man ihn dann auch anschnallen bzw sichern. Die Preispolitik bei den Wohnmobil erschließt sich mir noch nicht ganz. Euras jüngere Baujahre sind ja z.B. deutlich billiger als ältere Modell anderer Hersteller. Ist Eura so eine Billigmarke?? Jan Meine Frau ist deiner Meinung, der 650er könnte zu klein sein, beim 700er sind wir dann aber schon wieder bei 35.000€. Finde das Womo aber sehr schön. Fred Habt Ihr den 650er aus Bad Bentheim gekauft??? Kann die leider keine PN schreiben. Du fährst oder hattest eine 660 HB, wie warst du mit dem zufrieden? Ist der zu klein? Zum 660 HB hatte ich doch schon was geschrieben. Nachdem alle Eura-Problemchen (Fender, Dach) repariert waren, waren wir zufrieden. Nur einen Ford bräuchte ich nicht mehr, außer den 2,4l mit Heckantrieb und den gibt es nicht mit Doppelboden. Ja, der aus Gildehaus ist es jetzt geworden. Wie gesagt haben wir den schon im Sommer besichtigt und im November stand er dann auch zur Wahl. Leider hatten wir uns dann für den Laika entschieden, das biegen wir jetzt wieder gerade 8) LG Fred Ich werfe mal - um es noch ein bisschen schwieriger zu machen ;-) - den Niesmann+Bischoff 6700 TA (nicht iTA) in den Raum. Ist ein Alkoven mit allem was Du suchst und derletzt gab es hier einen Link zu mobile.de wo einer um knapp 27.000,- stand Hi, wäre vielleicht auch einer mit hubbett was für euch. Wir fahren zur Zeit einen lmc h667 verkaufen es ab weil wir uns ein größeres kaufen möchten. Schau es mal an. gruß Hallo andi79, es wird schwierig werden, all Eure Kriterien in einem Mobil zu vereinen. Beachtet auch, daß bei etwas älteren Mobilen oft noch kein ABS, geschweige denn ESP, und auch kein Beifahrerairbag verbaut ist. Ich an Eurer Stelle würde mir entweder ein wirklich niederpreisiges Mobil (bis maximal 15000,- €) oder ein sehr, sehr preisgünstiges brandneues (Standuhr aus 2014 oder 2013) Wohnmobil zulegen. Aus eigener Erfahrung und der vieler Forumskollegen weiß ich, daß man beim ersten Mobil all die konzeptionellen Schwachstellen am eigenen Leib erfährt und erwohnt. Nach zwei, drei Jahren weiß man dann genau, was man will und was man auf jeden Fall nicht will: Das wird dann das Mobil, mit dem man Jahre glücklich werden kann. Nach diesen zwei, drei Jahren kann man sowohl Mobil "Billig" wie auch Mobil "Preisgünstig und neu" mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen..........................wenn man zwischenzeitich nicht zuviel Geld für Zubehör-Nachrüstungen ausgegeben hat. Die Differenz zwischen Ankaufspreis und späterem Verkaufspreis nennt man allgemein ERFAHRUNG, :ja: Volker ;-)
Meinst du die Vordersitze? Da würde ich den Hund nicht positionieren, besser unterm Tisch die Matte hinlegen und dann kannst du ihn am Tischfuß sichern, falls es so ein Einbeintisch ist, wie in deinem Link. Lässt du die Leine lang genug, kann er sich auch dann noch zwischen eure Sitze setzen, hinlegen ist etwas knapp, aber ich finde die Lösung, Fahrräder auf einen Träger und Hund in die Garage mit offener Tür zum Wohnraum, auch prima. Guten Morgen Zusammen! Wollte nochmal danke sagen, für die vielen Reaktionen! Tammy dir wünsche ich alles gute mit dem neuen, wunderschönen Wohnmobil und allzeit gute Fahrt! Wir haben jetzt einen Knaus im Auge, lasse mal das Posten des Links, nicht das wieder einer schneller ist! :razz: Morgen wird besichtigt, dann wissen wir mehr! Andi Danke Andi, sorry, aber als Du den Link gepostet hattest, ware wir uns schon handelseinig.... Für Dich wäre der eh zu klein gewesen. ICH würde keinen Knaus kaufen. Wenn ich mehr Platz brauchen würde, wären für mich der Concorde 720ST, Frankia A700 oder N&B 6700 TA erste Wahl, auch wenn die ein wenig älter sein sollten. LG Fred Wir hatten mal einen WoWa der Marke. Die Kiste war nach etwas über 4 Jahren schon an 2 von 3 Dachluken undicht und um das Bug und Heckfenster hatten wir ebenfalls ein Feuchtbiotop. Achte hier GANZ genau und mit größter Sorgfalt darauf, ob da nicht schon feuchte Stellen zu finden sind. Einen Hinweis zu "Doppelboden und Winter". Das war für uns auch ein Grund, warum wir ursprünglich ein Euramobil wollten. Wir haben es nicht getan, 2 Punkte möchte ich euch mitgeben: 1) Achtet bei allen Eura's auf das Gewicht! Die haben ihre ganz eigene Definition von "Leergewicht"! Zumindest das, was auf den Eura-Unterlagen aufgedruckt ist, entspricht nicht der offiziellen Definition, sondern ist weniger. Dadurch wirkt der Wagen auf dem Papier leichter, als er ist! Frag mich nicht mehr nach den Details, aber bei uns hätte es auf jeden Fall dazu geführt, dass wir viel zu wenig Zuladung gehabt hätten. Am besten das Womo wiegen (beim Händler darauf bestehen). Lasst euch nicht abwimmeln, es gibt ganz einfache Wagen, mit denen jedes Rad einzeln gewogen und dann alles addiert wird. Da braucht man nur nacheinander auffahren. Notfalls Waage selber kaufen und mitbringen :D 2) Für Wintercamping ist ein Doppelboden zwar sehr gut und alles top, aber es geht auch (sehr gut) ohne. haben wir selber ausprobiert, bei Schnee, Eis und -10°C. Schaut mal hier im Forum, da gibt es so einige Beiträge drüber. Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg, es ist einfach die beste Art, Urlaub zu machen :-) |
Anzeige
|