xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung mit Umluftgebläse - wieviel Strom ?

huck1510 am 25 Jan 2015 21:45:55

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu meinem Hymer Camp Wohnmobil, die mir sicher ein Camping-Profi von euch beantworten kann.
habe seit einem Jahr obiges WoMo und war bisher nur im Sommer unterwegs. Nun möchte ich die Reisezeit zumindest in das Frühjahr und auch noch in den Herbst ausdehnen.
Somit wird das Thema Heizung aktuell ! Meine Truma im Womo wird mit Gas betrieben und das Umluftgebläse zum Verteilen der Warmluft mit Strom.

Am Stromnetz 220V funktioniert das Ganze gut. Wenn ich die Heizung nun auf die Boardbatterie laufen lasse, wie lange hält diese durch ?

Ich weiss, dass das natürlich von der Aussentemperatur etc. abhängt. Da ich aber nicht wintercampe (bei Minusgraden), möchte ich wissen, ob bei Nachttemperaturen im
Frühjahr/Herbst das Heizen für z.B. eine Nacht machbar ist. Ich möchte einfach nicht jede Nacht einen Stellplatz suchen bzw. auf einen Campingplatz.

Danke für eure Antworten.

Huck

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

filischeif am 25 Jan 2015 22:01:09

Unsere Truma Combi 6E, Bj. 2013:
Heizbetrieb Gas: 0.6A, in den Heizpausen (Keine Flamme. kein Venti) 0.3A

, filischeif

Gast am 25 Jan 2015 22:11:07

huck1510 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu meinem Hymer Camp Wohnmobil Meine Truma im Womo wird mit Gas betrieben und das Umluftgebläse zum Verteilen der Warmluft mit Strom.
Danke für eure Antworten.

Huck

Welche Truma Heizung hast du denn? Weil es da große Unterschiede vom Stromverbrauch gibt.

Anzeige vom Forum

Tuppes am 25 Jan 2015 22:17:39

Hallo Huck,
herzlich willkommen!
Zu Deiner Frage: Wie lange die Heizung incl. Gebläse auf 12 Volt laufen kann, ist natürlich, wie Du schon richtig schreibst, von der (Außen-)temperatur aber auch von der Batteriekapazität abhängig. Ohne zu wissen, wie groß die Aufbaubatterie ist, kann man natürlich keine Rechnungen anstellen. Gehe aber davon aus, dass Du ohne Probleme MEHRERE Übernachtungen incl. Heizungsnutzung verbringen kannst, ohne dass der "Saft" ausgeht. Ferner ist zu beachten, dass der Stromverbrauch mit den jeweiligen Gebläsestufen steigt ... aber wenn man nicht bei Minustemperaturen unterwegs ist, läuft das Gebläse evtl. am Anfang, beim ersten Aufwärmen, auf höchster Stufe und regelt dann schnell herunter. - Und wenn ein Solarpanel montiert ist, wird in unseren Breiten von Frühjahr bis Herbst wieder (meist) genug Strom nachgeladen (im Winter natürlich nur SEHR gering).
Erhard (Tuppes)

andwein am 26 Jan 2015 10:37:27

Die korrekte Antwort für Truma Combi 6 lautet (lt. Truma Unterlagen, ab 2013):
Heizung + Boiler 1,8 bis 4A, Boiler ohne Heizung 1,8A, Ruhestrom 0,001A, Frostschutzventil 0,4A
Vor 2013:
Heizung + Boiler 1,8 bis 7A, Boiler ohne Heizung 1,8A, Ruhestrom 0,001A, Frostschutzventil 0,4A
Aber vielleicht ist es ja gar keine Combi 6?????
Andreas

rolf51 am 26 Jan 2015 11:11:35

huck1510 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Am Stromnetz 220V funktioniert das Ganze gut. Wenn ich die Heizung nun auf die Boardbatterie laufen lasse, wie lange hält diese durch ?

Huck

Hallo Huck,
diese Frage kannst nur Du selbst beantworten.
Schalte die Heizung ein und schaue auf deine Kontroll Anzeige, wieviel A?
Wieviel V zeigt deine Anzeige, im grünen Bereich?
Welche Größe (A) hat deine Aufbaubatterie?
Max 50% kannst Du theoretisch rausholen. Jetzt kannst Du ungefähr selbst rechnen wie lange deine Batterie es durchhält.
Unter 12,2V Leerlaufspannung solltest Du deine nicht kommen lassen.

Paulheinz am 26 Jan 2015 15:10:33

Ich habe zwei Mal 85 AH, Kühlschrank und Heizung laufen auch im Winter, da habe ich schon drei Tage am Stück gestanden. Die Akkus sind zwei Jahre alt und ich hatte noch die volle Anzeige am Panel. Fernseher auch vier Stunden. Heizung truma combi 6

Pooh335 am 26 Jan 2015 15:57:34

Also ohne genaue Daten zu kennen würde ich eher Lampen als Problem ansehen als die Heizung. Wir haben im Winter schon 3Tage gestanden ohne Strom. Es ist ja nun eher selten, dass man die Heizung braucht aber kein Licht. Insofern empfehle ich Mut zur Lücke. So schnell fällt die Heizung wegen des Stroms schon nicht aus. Da ist eher das Gas das Problem, das grundsätzlich nachts um 3 Leer ist :D

ubruesch am 26 Jan 2015 16:03:41

Es ist nirgendwo vermerkt welche Heizung es ist.
Ich fahre auch einen Hymer Camp aber aus 91.
Dort ist eine SL5002 verbaut die keinen Strom braucht. Der Lüfter läuft mit unserer 75AH Batterie ohne weiteres ein paar Tage durch.
Wenn es eine neuere Heizung ist sieht die Sache anders aus.
Da kann ich nur die Werte von andwein empfehlen.

Also erst mal das Baujahr vom Wohnmobil und den Heizungstyp.

Udo

weser13 am 26 Jan 2015 16:28:20

Der Lüfter versieht seinen Dienst doch auch mit Strom, den er aus der Batterie abzweigt, oder?

aus NI

Gast am 26 Jan 2015 17:43:22

andwein hat geschrieben:
Vor 2013:
Heizung + Boiler 1,8 bis 7A, Boiler ohne Heizung 1,8A, Ruhestrom 0,001A, Frostschutzventil 0,4A

Andreas

Damit steht man aber keine 3 Tage ohne Solar/Netzanschluss.

Liebe , Alf

felix52 am 26 Jan 2015 17:59:10

andwein hat geschrieben: Heizung + Boiler 1,8 bis 7A, Boiler ohne Heizung 1,8A, Ruhestrom 0,001A, Frostschutzventil 0,4A
Andreas

Ich würde mich an den obigen Angaben von Andreas orientieren. Wobei diese eben pro Betriebsstunde, also
nicht als Tagesverbrauch zu sehen sind.

Aber machen all diese Spekulationen hier überhaupt Sinn, solange der "Frager" nicht mit weiteren Angaben
antwortet?

Felix52 :wink:

ubruesch am 26 Jan 2015 18:04:25

äd weser13: Natürlich braucht auch dieser Lüfter Strom von der Batterie.
Aber
1. Die SL5002/3002 kann auch ohne Lüfter bis zur Stufe drei betrieben werden. Dann braucht sie keinen Strom.
2. Der Lüfter ist Temperatur geregelt und braucht je nach Drehzahl unterschiedlich viel. Aber weit unter 1A. Der läuft ja nicht permanent auf höchster Drehzahl.

Zur Not bekommt man das Wohnmobil auch ganz ohne Batterie auf Temperatur.
Irgendeinen Vorteil müssen die alten Heizungen ja haben. :wink:

Udo

TeXas am 26 Jan 2015 18:16:41

ubruesch hat geschrieben:
Zur Not bekommt man das Wohnmobil auch ganz ohne Batterie auf Temperatur.
Irgendeinen Vorteil müssen die alten Heizungen ja haben. :wink:

Udo

Wie Recht du doch hast!!! :top: :top: :top:

TeXas

felix52 am 26 Jan 2015 18:25:48

Jou,
ist zwar am Thema vorbei, aber freut mich für Euch 2..... :wink:

ubruesch am 26 Jan 2015 19:18:40

Hallo Felix52,

schön das es dich für uns freut, aber wieso am Thema vorbei.
Wo steht welche Heizung er hat?
Wo steht welches Wohnmobil er hat?
Den Hymer Camp, und nur das hat er geschrieben, gibt es schon seit ewigen Zeiten. Der erste in 1973 und dann bis Heute.
Man kann durch seine Beschreibung erahnen das es eine ältere Heizung sein kann.
Deshalb sollte der liebe Huck erstmal schreiben was den nun sein eigen ist.

Udo

Gast am 26 Jan 2015 19:43:04

Genau die Frage stellte ich mir bei unserem neuen WoMo auch und habe nach Bemühung von Tante Google diese Seite gefunden.

--> Link

Abgesehen davon bin ich auch nicht froh darüber, dass die Heizung in unseren Hymer Camp Swing644 (BJ 2000) nur mit der Lüftung arbeitet. Wenn das Mobil erst mal hier ist (die Hoffnungen liegen jetzt auf Ende der Woche, Anfang nächster Woche) , werde ich mal Trockentest neben unserem Haus machen und sehen wie lange die Batterien halten und welche Temperaturen ich erreichen kann. Danach muss ich mal ggf. sehen welche Zusatzheizung ich einbauen kann, vorzugsweise eine ganz stinkenormale die auch ganz ohne Lüftung auskommt.

logri46 am 26 Jan 2015 19:49:04

Bei den ganz stinknormalen Heizungen meinst du wahrsch. solche aus der 3000 oder 5000 Serie. Da gibts aber Etliches was im Womo nicht geht - da gibts dann bei Prüfung Mecker.
Da muss man genau schauen!
logri46

huck1510 am 26 Jan 2015 20:51:25

Hallo Camper,

ich bin verblüfft wieviele Antworten innerhalb eines Tages hier kommen ! Vielen Dank schon Mal dafür.
Leider steht mein Womo derzeit im Winterquatier, an das ich nicht so einfach rankomme. Die Handbücher sind leider ebenfalls im WoMo.

Zum WoMo : Hymer Camp 544 GT Baujahr 2001

Ich weiss, dass auf der Heizungssteuerung Trumatic C steht ! Und ich auch ohne Wasserfüllung im Boiler heizen kann.
An Boardbatterien habe ich nur eine einzige 90 AH. Die ist aber nagelneu aus 2014 !

Bringt euch das weiter ?

Huck

dieterk am 26 Jan 2015 21:03:37

Hallo,
ich kann nur von mir berichten.
2012 Holland, eine AGM 95 AH. Samstags nachmittags angekommen, nicht erwartete -5 Grad...und es blieb so.
Heizung lief komplett durch, und nicht zu knapp. Sonntags morgens um 9 war Schluß mit lustig, EBL hat die Batterie abgeschaltet.
Also kommt hin was Andreas schrieb, bis 4 Ah.

Dieter

Gast am 26 Jan 2015 21:08:27

logri46 hat geschrieben:Bei den ganz stinknormalen Heizungen meinst du wahrsch. solche aus der 3000 oder 5000 Serie. Da gibts aber Etliches was im Womo nicht geht - da gibts dann bei Prüfung Mecker.
Da muss man genau schauen!
logri46

Genau so eine meine ich. Die 3000er habe ich in unserem Wohnwagen. Die kann man ohne Umluft zuzuschalten getrost auf Stufe 3-4 ( von 10) laufen lassen und hat es auch bei Minusgraden mollig warm.
Sowas würde ich mir fürs Mobil dann auch als Zusatzheizung wünschen. Aber bisher habe ich zumindest in den einschlägigen Katalogen noch keine gefunden die ich verbauen darf.

TeXas am 26 Jan 2015 21:11:59

logri46 hat geschrieben:Bei den ganz stinknormalen Heizungen meinst du wahrsch. solche aus der 3000 oder 5000 Serie. Da gibts aber Etliches was im Womo nicht geht - da gibts dann bei Prüfung Mecker.Da muss man genau schauen! logri46

komischer Beitrag, den ich nicht verstehe!

TeXas

felix52 am 26 Jan 2015 21:34:58

huck1510 hat geschrieben: Bringt euch das weiter ? Huck

Jou,
bei optimal 40 Ah nutzbar solltest Du in der Übergangszeit so bis + 4 Grad Celsius
auch noch Beleuchtung und 2 Stunden TV übrig behalten für eine Nacht.
Gerade aber auch für die "Wohlfühltemperatur" an einem kalten Morgen. :)

michaelleo am 27 Jan 2015 00:04:29

andwein hat geschrieben:Die korrekte Antwort für Truma Combi 6 lautet (lt. Truma Unterlagen, ab 2013):
Heizung + Boiler 1,8 bis 4A, Boiler ohne Heizung 1,8A, Ruhestrom 0,001A, Frostschutzventil 0,4A
Vor 2013:
Aber vielleicht ist es ja gar keine Combi 6?????
Andreas

Achtung, das sind die Werte der Dieselheizung 6D! Die Gasheizung liegt knapp bei 0,4 A, also weit darunter.

Ohne Solarunterstützung, nur zum Nachts den Kuschelfaktor erhöhen reicht das schon 3-4 Tage mit winer Gasheizung und üblicher batteriekapazität um oder über 100Ah

kintzi am 27 Jan 2015 02:50:07

Also meine C 6002 (Gas) zieht v. BC gemessen volle Pulle 5,5A.piano leicht unter 1A. Bei -5° min. Außentemp. nutze ich sie durchgehend , ca. 45 Ah /16h.
Gesamtverbrauch 80-105 Ah/16h Standzeit, davon Tankflaschenhzg. ( ca. 25 Ah), Trallala u. Licht der variable Rest (2x TV, Lapt ). Küli-Steuerung u. LED-Licht fast zu vergessen. Gr. Richi

selbstschrauber am 27 Jan 2015 10:52:52

wir hatten im 7m Alkoven eine Truma 6000. Bei Temperaturen zwischen -5 und + 8 Grad haben wir im Schnitt für die Heizung in 24 Stunden 25-30 AH verbraucht, also in der Stunde rund 2 A. Dabei Tags ca. 22 Grad C und nachts ca. 16 Grad C.

Bei einem kleineren Womo könnte es etwas weniger werden, aber um die 20 Ah wird's da wohl auch sein. Hinzu kommt noch der Stromverbrauch für Licht und evtl. Entertainment wie TV etc.
Realistisch betrachtet kommt man mit der Standartaustattung (1x Batterie 90AH, 45 Ah nutzbar) wohl max. 1 Tag und 1 Nacht.

LG
Selbstschrauber

andwein am 27 Jan 2015 11:09:00

Wobei man wirklich beachten sollte, für die Truma C (Combi 4/6) gibt es unterschiedliche Werte, nämlich vor 2013 (bis 7A) und nach 2013 (bis 4A). Ob das mit der neuen Platinenversion zusammenhängt oder ob die nur eine falsche Angabe korrigiert haben, weiß ich nicht.
Andreas

rkopka am 27 Jan 2015 11:22:57

dieterk hat geschrieben: 95 AH. Samstags nachmittags angekommen,...
Heizung lief komplett durch, und nicht zu knapp. Sonntags morgens um 9 war Schluß mit lustig, EBL hat die Batterie abgeschaltet.
Also kommt hin was Andreas schrieb, bis 4 Ah.

?? 4Ah für was ? Oder 4A durchschnittlicher Strom ? Wenn die Batterie voll war und man von etwa 80Ah ausgeht, kommt das mit 18h hin, solange der restliche Verbrauch klein war. Dann müßte der Lüfter aber die meiste Zeit stark gelaufen sein.

selbstschrauber hat geschrieben:...haben wir im Schnitt für die Heizung in 24 Stunden 25-30 AH verbraucht, also in der Stunde rund 2 A.

Mit den Zahlen ist es aber nur 1A !

RK

andwein am 27 Jan 2015 14:54:07

Die Frage ist aber immer, auf welcher Stufe läuft die Heizung?? Bei voller Pulle laufen auch die Lüfter volle Pulle!
Andreas

ubruesch am 27 Jan 2015 18:05:46

Hallo Bigpit,

du kannst in deinem Wohnmobil die S3004 von Truma verbauen. Diese hat als einzige S-Typ Heizung die Zulassung für Wohnmobile.
Wenn du dir eine gebrauchte besorgen willst muss diese entweder ganz alt sein, bis 1992, oder danach eine mit K am Ende.
Habe mal eine Anfrage bei Truma gemacht. Muss mal sehen ob ich die noch habe.
Also vor 92 , SL3002/SL5002
Danach war nur noch SL3002K/SL5002K. Die hatten eine Schaltung wegen dem Lüfter. Weiß nicht mehr bis zu welchem Baujahr.
Danach gibt es nur noch die S3004 von Truma.
--> Link
auch noch interessant ist diese Seite.
--> Link
Dort siehst du auch die 3002k und 5002k. Nur die sind für Wohnmobile erlaubt.

Alle anderen sind für Wohnwagen und dürfen nur im Stand benutzt werden.
Ich würde mir ne neue S3004 kaufen. Neu kosten die 350€ - 400€
Mit den genannten Vorteilen oder du holst dir noch ne größere Batterie.

Udo

dieterk am 27 Jan 2015 20:12:07

rkopka hat geschrieben:?? 4Ah für was ? Oder 4A durchschnittlicher Strom ? Wenn die Batterie voll war und man von etwa 80Ah ausgeht, kommt das mit 18h hin, solange der restliche Verbrauch klein war. Dann müßte der Lüfter aber die meiste Zeit stark gelaufen sein.

RK

Sorry, 4 A meinte ich.
Jedenfalls war die Batterie voll, hatte vorgeladen zuhause und bin 450 Km gefahren bis dorthin. War nur ein wenig Licht (LED) an und sonst nix. Aber halt -5 draußen und heftig Wind, gefühlt -10.
Die Heizung hat schwer malocht. Ging so ca. von 17.00 Uhr bis 09.00 Uhr am folgenden Tag, dann hat sie sich verabschiedet, also rd. 16 Stunden. Hat wohl in der Zeit ihre 40-50 AH rausgezogen.
Mittlerweile könnte ich es genauer sagen, da ich jetzt eine Batteriecomputer habe, damals halt noch nicht.

Dieter

Gast am 29 Jan 2015 20:11:06

Habe eben nachgemessen:

Truma C Baujahr 2003 saugt unter Vollast mit Gebläse rund 3 A.

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Einbauanleitung Webasto für Ducato 244
Gas bzw Level checker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt