Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frust: Lieferverzug Forster 1, 2, 3

selbstschrauber am 30 Jan 2015 12:36:01

Hallo

wir haben soeben erfahren, dass unser neues Wohnmobil nicht mehr zu Ostern kommt. Mündlich war es mal zu "Ende Januar, spätestens zu Ende Februar" angekündigt, nun wird's mindestens Mitte April, eher wohl Mai werden. Ich könnte Kot....
2x in meinem leben bestelle ich ein Womo neu und jedesmal passiert mir das. Der Challenger hatte damals fast 12 Wochen! Lieferverzug, da hätte es beinahe nicht einmal mehr für den Sommerurlaub gelangt.

Aber sehr selbst:

Was ist von der Begründung zu halten? Kommt mir komisch vor, den 4,2t Ducato mit 180 PS gibt's doch schon länger?
Toll auch der Umgang mit dem Kunden, vor 2 (!) Wochen haben wir angefragt, ob das Auto pünktlich kommt, dann heute das. Hätten wir nicht nachgefragt, hätten sie uns dann im Juni angerufen, dass das Auto da ist, oder wie?
Das ist eine Branche, mann o mann...

Frustrierte

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 30 Jan 2015 12:38:02

Dir bleibt nur zu leiden oder nach dem Setzen einer Frist vom Vertrag zurückzutreten. Viel Spaß.

Gast am 30 Jan 2015 12:42:22

Ärgerlich... aber was bringt ein Vertragsrücktritt?

Dann fängst Du woanders wieder von vorn an.

Und dann diese dämliche Formulierung "Wir entschuldigen uns...",
sie können höchstens bitten, etwas zu entschuldigen.
Aber etwas entschuldigen kann nur der "Geschädigte".

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2015 12:51:36

Hallo Selbstschrauber,

dass ist sehr ärgerlich :evil: und ich würde schon einmal eine Liste erstellen, was man so an Zubehör bräuchte und damit zum Händler gehen, mal sehen was er so als Gutmachung rausrückt :mrgreen:

Martin

reinoldus am 30 Jan 2015 12:52:37

Hallo,
nicht ärgern, das gleiche hatten wir mit SEA Orangecamp dort wurde immer wieder vertröstet.
Nach einigen Vertröstungen hatte ich die Faxen dicke und hab denen eine letzte Frist gestellt wenn Womo bis dann nicht da dann Anwalt und Rücktritt vom Vertrag.
Dann ging das Ganze sehr schnell Womo ist da und kann nächste Woche abgeholt werden.
Wenn wir nochmal ein Womo bestellen sollten dann nur mit fester Termin zusage sonst kein Kauf.
Lg
Reinhold

selbstschrauber am 30 Jan 2015 12:57:15

reinoldus hat geschrieben:Hallo,
Wenn wir nochmal ein Womo bestellen sollten dann nur mit fester Termin zusage sonst kein Kauf.
Lg
Reinhold

Das habe ich auch schon gesagt, nur finde erst mal einen Händler der sich darauf einläßt....
Dieser Verzug scheint ja die Regel und nicht die Ausnahme zu sein, jedenfalls erleben wir es jedes Mal so.

Fristsetzung etc kommt dann schon sobald es möglich ist, ggfs. auch Schadenersatz. Nur der Frust bleibt halt trotzdem, hatten uns auf die Ostertour gefreut...na ja.
Ach ja, sie wollten mindestens 5.000 besser noch mehr Euro Anzahlung, da würden wir dann mind 8 Monate deren Insolvenzrisiko tragen... Vertragserfüllungsbürgschaft für den Kunden? Ja können wir machen, die kostet Sie aber 1.000 Euro.
ich sags ja....mann o mann was für eine Branche...
at hobbymartin: Gutmachung vom Händler? Träum weiter. Der verweist bestimmt aufs Werk.

LG

Selbstschrauber

SteffenBerlin am 30 Jan 2015 13:00:55

Vergiss den Schadensersatz. Hast Du überhaupt einen Kaufvertrag? Oder nur eine verbindliche Bestellung?

selbstschrauber am 30 Jan 2015 13:08:17

SteffenBerlin hat geschrieben:Vergiss den Schadensersatz. Hast Du überhaupt einen Kaufvertrag? Oder nur eine verbindliche Bestellung?

Na klar haben wir einen Kaufvertrag, bin ja ned ganz blöd :-) War allerdings auch so ne Kiste, aber die Geschichte erzähle ich vlt. ein anders mal. Allerdings liegen dem die vom BGH abgesegneten Neuwagenverkaufsbedingungen zu Grunde und die sind - vorsichtig ausgedrückt- sehr Händlerfreundlich.

Im Grunde will ich mich weder streiten noch S-ersatz, ich möchte nur das Auto zum vereinbarten Zeitpunkt haben, immerhin betrug die Lieferfrist ja ein halbes Jahr.

LG

Selbstschrauber

NS

Hatte meinem Frust auch mal auf der FB Seite von Forster Luft gemacht. Da kam dieser Kommentar dazu:

die längere Wartezeit tut uns leid. Aufgrund der hohen Nachfrage muss mit den Kapazitäten bei der Produktion etwas jongliert werden.
Daher sind Änderungen im Produktionsplan leider nicht völlig auszuschließen. Wir gehen der Sache nach.

Komisch nix mit "Homologation" mehr. Mir kommts mal wieder so vor, als wenn der Händler im September gar ned bestellt hat, sondern erst irgendwann dieses Jahr?

Gast am 30 Jan 2015 13:20:00

Hallo Selbstschrauber,

ich kann Dir Deinen Frust gut nachfühlen.
Hatten wir, wenn auch auf einer anderen Ebene, ja auch reichlich mit unserrem Neuen.
Rechtlich bist Du ja in allerbesten Händen. ;D
Deshalb würde ich dem Händler vorschlagen, er möge Dir für den geplanten
Lieferverzug kostenlos ein gleichwertiges Reisemobil zur Verfügung stellen.
Dann wäre Euch geholfen, denn Ihr könntet trotzdem in den Urlaub starten
und er hätte weniger Stress.
Interessant wäre auch noch, wie es anderen Kunden von ihm geht,
wie fair, ehrlich und zuverlässig er zu beurteilen ist.
Auch davon könnte man notfalls weiteres Vorgehen abhängig machen.
Tja und wenn Forster mit seinen Auslieferungen jonglieren kann,
dann sollen sie doch Deine Auslieferung nach vorne jonglieren. ;D

kurt2 am 30 Jan 2015 13:25:43

selbstschrauber hat geschrieben: Aufgrund der hohen Nachfrage muss mit den Kapazitäten bei der Produktion etwas jongliert werden.
Daher sind Änderungen im Produktionsplan leider nicht völlig auszuschließen. Wir gehen der Sache nach.[/i]

Hallo,
man kann ja über die Ursachen lange diskutieren, die tatsächlichen Gründe bleiben meist im Dunkeln.

Möglicherweise liegt es aber ganz einfach daran, dass ihr ein Modell bestellt habt, das z.Zt. nicht soooo gefragt ist und dies der Hersteller nicht voraussah. WoMo`s werden nämlich nicht wie z.B. in der Autoindustrie in verschiedenen Ausstattungsvarianten ständig gefertigt, sondern die Werke lassen (damit sich die Umstellung am Band lohnt) eine bestimmte Anzahl Bestellungen eines Modells zusammen kommen und legen erst bei Erreichen dieser Marke das neue Modell auf Band.

Dies würde auch auf den Fratzenbuch- Eintrag passen (bei der Produktion jonglieren, usw.).

silent1 am 30 Jan 2015 13:29:40

Ich denke so wie Peter.
Für Euren Osterurlaub sollte Euch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden.
Dann habt Ihr zwar etwas mehr Arbeit mit dem Ein- und Ausräumen aber zumindest eine kleine Entschädigung für den Verzug.

womo1972 am 30 Jan 2015 13:32:32

Das blöde ist halt, dass wenn vertraglich kein Liefertermin zugesichert wurde, meins Erachtens auch kein Lieferverzug entsehen kann.
Eine mündliche Zusage hilft da wahrscheinlich nicht weiter.

Was sagen die Recht?perten dazu?

vg

leoline am 30 Jan 2015 13:34:02

DAs ist ja wirklich ärgerlich.

Aber ich hab grad gelesen, dasses auch mal anders geht: Grad hat jemand gesagt, dass er sein Womo 1 Monat früher erhält als vorhergesagt.

Uns wurde ja auch versprochen, dass es Anfang März kommt. Bin gespannt ...

Gast am 30 Jan 2015 13:39:43

silent1 hat geschrieben:Ich denke so wie Peter.
Für Euren Osterurlaub sollte Euch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden.

Dann habt Ihr zwar etwas mehr Arbeit mit dem Ein- und Ausräumen aber zumindest eine kleine Entschädigung für den Verzug.

Und dem Neuen etliche tausend Kilometer weniger drauf geschrubbt. :D

thonemann am 30 Jan 2015 13:40:34

Hallo Selbstschrauber,
auch wir haben auf der Messe ein neues Womo gekauft. Einen Hobby Optima Van, auch mit 177 PS.
Im Kaufvertrag wurde gleich Frühjahr 2015. Das könnte März oder Mai sein. Nun wissen wir es. Das Womo wird ab 21. April gebaut und Anfang Mai ausgeliefert. Also auch nix mit Osterurlaub :eek: .
Aber wie gesagt ,uns wurde auch nichts zugesagt.Lieferzeit beträgt also 8 Monate!!!!
Nun denn.....
LG Steffi

Gast am 30 Jan 2015 13:48:58

Ich denke, kein Händler wird in den Vertrag einen verbindlichen Termin eintragen.
Die wissen genau, wie schwierig es ist, ja fast unmöglich einen Termin einzuhalten.
Es ist genau wie Kurt es geschrieben hat.
Die Hersteller lassen eine Mindestanzahl an Bestellungen des jeweiligen Modells zusammen kommen,
bevor sie wieder eine Charge vom Band laufen lassen.
Das haben wir auch anläßlich unseres Werksbesuchs bei Dethleffs so erfahren.
Und so kann man Glück oder Pech haben mit der Auslieferung,
ist das WOMO am Anfang, kann es terminlich klappen, ist es am Ende der Charge
kann es dauern.

rolf51 am 30 Jan 2015 13:57:21

hobbymartin hat geschrieben:Hallo Selbstschrauber,

dass ist sehr ärgerlich :evil: und ich würde schon einmal eine Liste erstellen, was man so an Zubehör bräuchte und damit zum Händler gehen, mal sehen was er so als Gutmachung rausrückt :mrgreen:

Martin

Man, was kann der Händler dafür? Hersteller ist in der Pflicht!
Aber auf den Händler einschlagen ist halt leichter.

flairmichel am 30 Jan 2015 14:02:42

boa-die trauen sich was
haste denen keine Visitenkarte von dir gegeben ??? :mrgreen:
biste eigentlich mit dem händler zufrieden ? der wird doch in diversen Foren ganz schön zerrissen...

lg
Michel

silent1 am 30 Jan 2015 14:10:10

rolf51 hat geschrieben:
Man, was kann der Händler dafür? Hersteller ist in der Pflicht!
Aber auf den Händler einschlagen ist halt leichter.

Ich bin zwar in einem komplett anderen Bereich tätig, aber aus Erfahrung kann ich sagen es geht immer etwas. Sowohl beim Händler als auch beim Hersteller.
Es kommt halt immer darauf an ob man bei dem Händler ein geschätzter- oder ein lästiger Kunde ist.

Gast am 30 Jan 2015 14:16:36

flairmichel hat geschrieben:boa-die trauen sich was
haste denen keine Visitenkarte von dir gegeben ??? :mrgreen:
biste eigentlich mit dem händler zufrieden ? der wird doch in diversen Foren ganz schön zerrissen...

lg
Michel

Der Händler hat wohl, wie viele andere Händler auch, seine Stärken und Schwächen:

--> Link

Pooh335 am 30 Jan 2015 15:35:15

Das ist echt ärgerlich. Ich tippe aber, dass es zum Einen am großen Fahrwerk und dann noch am richtig großen Motor liegt. Das kommt sicher nicht so oft vor. Hätten wir damals nicht das größere Fahrwerk haben wollen hätten wir unseren auch früher bekommen. Ärgerlich finde ich persönlich aber, dass der Händler da nicht von sich aus schon nachgefragt hat. Der ist ja wohl erst aktiv geworden als du nachgefragt hast. Ich drücke die Daumen, dass es bis Ostern dann doch da ist.

stegi am 30 Jan 2015 15:57:02

Hallole,
willst du unbedingt den starken Motor? Dass du das Maxifahrwerk haben möchtest unterstütze ich voll und ganz. Vielleicht geht es mit einen "schwächeren" Motor schneller? Wir haben ein Euramobil mit 4,5 zul GESGEW. und den 130 PS Motor. Reicht vollkommen...damit sind wir seit über 6 Jahren bestens unterwegs.
Stegi

Roadstar am 30 Jan 2015 18:17:06

Aloha.

Mach ja keine Abstriche beim Motor.
Du würdest es bereuen!

Sven

Beduin am 30 Jan 2015 19:12:58

selbstschrauber hat geschrieben:Mir kommts mal wieder so vor, als wenn der Händler im September gar ned bestellt hat, sondern erst irgendwann dieses Jahr?

Oft gibt es Maximalbestellmengen. Das heißt, wenn ein Händler mehr wie ein bestimmtes Kontingent bestellt ist er dann das restliche Quartal erst mal raus und bekommt nichts mehr. Erst im nächsten wieder :?
Vielleicht liegts dran. Der macht ja lieber mit dir einen Vertrag und vertröstet dich wie das er verzichtet.

Roadstar am 31 Jan 2015 14:20:11

Nochmals zum Thema.

Hersteller und Händler schließen Jahresziele ab.
So ist Planungssicherheit für beide Seiten gegeben.

Auch Hersteller und Lieferanten schließen aus gleichem Grund Jahresziele ab.
Jeder möchte just in time liefern.

Nur der Kunde hält sich da irgendwie nicht dran und so entstehen Lieferzeiten. Diese sollten aber allen Parteien bekannt sein und vom Händler auch ehrlich kommuniziert werden.
Da schwingt aber beim Händler die Angst mit, der Kunde könnte abspringen und da kaufen, wo ein Händler eine kürzere Lieferfrist anbietet.
Also wird erstmal alles versprochen, um den Vertrag zu machen.

Um konkrete Aussagen zum Liefertermin machen zu können, muss das spezielle Fahrzeug konfiguriert werden.
Motorisierung, Radstand, Aufbau ect.
Der Termin sollte dann aber lt. Hersteller passen.
Gibt es hier Unstimmigkeiten die der Hersteller verursacht, wird dem Händler Geld für ein Ersatzfahrzeug gezahlt, welches dem Kunden dann kostenlos bis zur Lieferung überlassen wird.
So kenne ich das von einem großen deutschen Automobilhersteller.

Liegt die Ursache aber beim Händler, dann sind das seine Kosten.

Ich wollte mein Neufahrzeug auch gerne im Frühjahr.
Als mein Händler meine Spezifikation sah, überzeugte er mich im letzten August, eine verbindliche Bestellung mit Liefertermin Dezember auszulösen.
Bei späterer Bestellung wollte er mir einen Liefertermin im Frühjahr nicht garantieren.
Über die Gründe habe ich mir keinen weiteren Gedanken gemacht und mich für den Dezember entschieden.

Wenn es bei mir um einen unverbindlichen Liefertermin geht, setze ich den Händler fristgerecht in Verzug , mit einer Nachfrist zur Lieferung und dann geht es um Schadenersatz.
Allerdings gebe ich solche Dinge gerne in "rechtskundige Hände", das sollte aber in diesem Fall nicht das Problem sein.

Allerdings ist man ja auch ein klein wenig auf "seinen Händler" in der nächsten Zeit angewiesen, da will man die Fronten ja auch nicht gleich ganz verhärten.
Allerdings sollte man auch keinen Zweifel aufkommen lassen, welchen Weg man gehen könnte.

good luck
sven

Altmaerker39638 am 31 Jan 2015 18:11:14

Hallo, es ist wirklich so - Die Hersteller lassen eine Mindestanzahl an Bestellungen des jeweiligen Modells zusammen kommen,
bevor sie wieder eine Charge vom Band laufen lassen - danach muß sich der Händler richten.
Dann kann sich diese Charge bis um 8 Wochen verzögern... Das haben wir auch beim Kauf unseres Mobiles erleben dürfen.
Dann ist ganz wichtig für dies Charge die Spezifikation, d.h. Lieferung des Chassis mit gewünschten Merkmalen. Bei uns ist am letzten Tag der Charge das gewünschte Fiat Fahrwerk mit dem 148 PS Motor mit Comformatic-Getriebe beim Hersteller eingegangen, ansonsten hätten wir mindestens 8-10 Wochen zum gewünschten Termin warten müssen. Wobei Bestellung im Oktober und geplante Lieferung im März sein sollte. Geworden ist es April! Der Händler war super, hat uns für den "Osterurlaub" ein Mietmobil kostenneutral angeboten. Joachim

JustAnotherCamper am 31 Jan 2015 19:46:30

Hallo Selbstschrauber,

ich leide mit dir. Kopf hoch, am Ende wird alles gut!

Mein Onkel hat beim Kauf seines PKWs in den Vertrage eine Klausel aufgenommen, dass bei Lieferverzug ab dem ursprünglichen Liefertermin ein gleichwertiges Ersatzauto zur Verfügung gestellt wird (weil er den alten PKW privat verkauft hat und dann natürlich ohne Auto dastehen würde). Vielleicht ist so etwas auch bei einem Womo Kauf möglich? Dass sie euch für Urlaube ein gleichwertiges Womo zur Verfügung stellen? Und wenn sies irgendwo anmieten müssen.

lg
Stephan

pipo am 31 Jan 2015 20:27:34

Nunja macht das Beste draus und fliegt in den Urlaub oder mietet euch eine schöne Hütte auf einem Campingplatz.. :ja:
Wieso also ärgern?

flairmichel am 31 Jan 2015 20:59:48

oder schinde ein WE mit einen Landsberg raus :mrgreen:
der sitzt doch an der Quelle

lg
Michel

selbstschrauber am 31 Jan 2015 21:19:46

Hallo zusammen,

danke für eure Anteilnahme. Von diesem Händler ist wohl nichts zu erwarten, der schafft es noch nicht einmal nach 8 Wochen und Erinnerung am Freitagmorgen auf eine andere Frage zu antworten. Auf meine Frage per Mail vom Freitagmorgen ob es eine Kompensation für den Verzug gibt, habe ich natürlich keine Antwort erhalten und ich glaube auch kaum, dass da je eine kommt.
Und ja, wir finden es auch sehr schwach, dass man von dem Lieferverzug nur erfährt, weil man als Kunde selbst nachfragt.
Wenn man eine Antwort bekommt, dann heißt es immer nur, "Tut uns leid dass es so lange gedauert hat, aber wir haben sooo viel u tun." Warum nimmt er dann noch Bestellungen entgegen, wenn er eh total überlastet ist?

Wieso der Liefertermin nicht eingehalten werden kann ( Lieferfrist 6 Monate) weiß ich nicht, daran dass die "Homologation" nicht klappt, scheint es ja jedenfalls nicht zu liegen. Mein privater Verdacht ist eher der, dass der Händler die Bestellungen sammelt von Caravansalon und CMT usw um dann irgendwann im Frühjahr gesammelt 30 Stück osä zu bestellen, um dann nochmal zusätzliche Mengenrabbatte zu erhalten? Dass es dann mit so einem Exoten wie unserem nicht klappt, ist mir dann schon klar.

Und ich habe keine Lust meine Bestellung zu ändern, ich habe ja extra schon im September bestellt um genau dieses Mobil, also den Maxiducato und den 3l Motor zu erhalten. einen 3,5t mit 130 PS finde ich an jeder Ecke.

Warten wir mal ab, ob es denn wenigstens für den Sommerurlaub reicht.

LG

Selbstschrauber

ALoisius am 31 Jan 2015 21:20:50

Kennt jemand das Homologationsverfahren zum 180 PS DUC mit dem 4,2to Fahrwerk?
Was soll denn da innerhalb der EU "Gleich" gemacht werden?

brainless am 31 Jan 2015 22:15:39

selbstschrauber hat geschrieben: Von diesem Händler ist wohl nichts zu erwarten, der schafft es noch nicht einmal nach 8 Wochen und Erinnerung am Freitagmorgen auf eine andere Frage zu antworten. Auf meine Frage per Mail vom Freitagmorgen ob es eine Kompensation für den Verzug gibt, habe ich natürlich keine Antwort erhalten und ich glaube auch kaum, dass da je eine kommt.

Frage 1) Hast Du ihm schon mal einen Brief per Einschreiben/Rückschein auf Kanzleipapier geschrieben?
Frage 2) Warum fragst Du nach einer eventuellen Kompensation? Warum schreibst Du ihm nicht klipp und klar, welche Konsequenzen es für den Verkäufer haben wird, wenn Du das Fahrzeug nicht rechtzeitig übergeben wird? Daß er diese Konsequenzen nur abmildern kann, wenn er Dir mit einem kostenlosen, zumindest gleichwertigen Fahrzeug in der gesamten Verzögerungsfrist entgegenkommt?!

Dass es dann mit so einem Exoten wie unserem nicht klappt, ist mir dann schon klar.

Okay, bei einem Bocklet, einem Woelcke oder meinetwegen auch einem Wochner mag der Begriff zutreffen. Aber gewiß nicht bei einem Forster, der von einem der größten Hersteller Europas gebaut wird. Der Verkäufer war anscheinend erfolgreich, eine solche Einschätzung zu implizieren.....

Und ich habe keine Lust meine Bestellung zu ändern, ich habe ja extra schon im September bestellt um genau dieses Mobil, also den Maxiducato und den 3l Motor zu erhalten.

Wieso solltest Du etwas ändern an deiner Bestellung? Ändere etwas am Verhalten des Verkäufers.

Warten wir mal ab, ob es denn wenigstens für den Sommerurlaub reicht.

Ich bewundere Deine Langmut mit diesem Verkäufer. Schon ohne deine Schilderung hätte ich auf Grund der allgemeinen Bericht im Netz nie bei dem etwas gekauft.

Hast Du denn schon mal bei Euramobil die Aussagen des Händlers zur Lieferverzögerung verifiziert? Mir scheint die Geschichte mit Motor und Fahrgestell sehr fadenscheinig.
Bei Problemen nach der Übernahme wirst Du wohl auch in Sprendlingen besser aufgehoben sein als in Swisttal - von der Wegstrecke ganz abgesehen.

Viel Erfolg,

Volker ;-)

selbstschrauber am 12 Apr 2015 08:37:18

Hallo zusammen,

kleines Update für Euch:

Heute sind die 6 Wochen Lieferzeitüberschreitung um, die dem Händler lt. Vertrag zustehen. Die "gute" Firma Forster scheint vom Erfolg ihrer Produkte völlig überfordert zu sein, wir stehen mit 3 weiteren Käufern in Kontakt, die alle Lieferverzug haben mit unbekannter Dauer.
Traurig finde ich auch das Verhalten unseres Händlers, wir erhalten überhaupt keine Informationen oder Nachrichten. Mittlerweile haben wir uns vom Forster verabschiedet und werden wohl eine weitere Saison ohne Wohnmobil sein.
Morgen geht das Einschreiben mit der Nachfrist zur Lieferung bis 30.04.15 raus, an eine Reaktion / Lieferung glaube ich aber nicht mehr.
Ehe Ihr jetzt schreibt: Ach wieso warte doch einfach ein wenig länger irgendwann bekommste das Wohnmobil ja vielleicht usw: Nein, ich möchte der Branche und diesem Hersteller zeigen, dass wir Kunden nicht alles mit uns machen lassen.

Also müssen wir im August in Düsseldorf der Markt ein 2. mal scannen, einen Kaufvertrag schließe ich aber nur noch mit verbindlichem Lieferdatum und Konventionalstrafe. Wenn das kein Händler macht, dann lass ich es mit dem Womofahren. Es gibt auch noch andere Urlaubsformen und die Zeiten in denen Camping eine günstige Urlaubsform war, sind ja eh vorbei.

Auf großartige Streitereien mit dem Händler wegen Schadenersatz habe ich eigentlich auch keine Lust, streite mich für andere genug. Da steig ich nur ein, wenn er mit blöd kommt und mir meine Anzahlung + Zinsen nicht rechtzeitig überweist.

Quo vadis, Eura bzw Trigano?

LG

Selbstschrauber

SteffenBerlin am 12 Apr 2015 08:58:09

... vergiss den Schadensersatz, das verbindliche Lieferdatum, die Konventionalstrafe. Das ist alles geklärt und höchstrichterlich entschieden.

MfG Steffen

silent1 am 12 Apr 2015 09:01:11

[youtube][/youtube]Hallo Gernot,

Deinen Frust kann ich verstehen.
Das Verhalten des Händlers Euch ohne Informationen im Regen stehen zu lassen ist unter aller Kanone.
Das vermutlich kein Händler einen Vertrag mit verbindlichem Liefertermin u. Konventionalstrafe mit Dir abschließt ist Dir glaube ich bewusst.
Das Du das dann aber zum Anlaß nimmst Dich von der "Reiseform Wohnmobil" zu verabschieden mag ich nicht so recht glauben.
Laß Dich nicht unterkriegen. Ich drücke Dir die Daumen das noch alles gut wird und Du uns erhalten bleibst.

brainless am 12 Apr 2015 09:09:50

selbstschrauber hat geschrieben:Traurig finde ich auch das Verhalten unseres Händlers, wir erhalten überhaupt keine Informationen oder Nachrichten.

Guten Morgen Gernot,

diese Nicht-Reaktion von unprofessionellen Händlern scheint immer typischer zu werden.................................aber sie haben auch fast nichts zu befürchten, denn viele unserer Mobil-Kollegen machen das Spiel ja stets auf's Neue wieder mit.
Im Gegenzug werfen diese Mobil-Kollegen uns dann vor, Prozesshansl zu sein und "absolut kein Verständnis für die ach so gebeutelten Händler zu haben". :roll:

Nein, ich möchte der Branche und diesem Hersteller zeigen, dass wir Kunden nicht alles mit uns machen lassen.

Das finde ich beispielhaft von Dir. Würden so etwas doch nur mehr machen und sich nicht permanent von Verkäufergeschwätz wieder einlullen lassen.

Also müssen wir im August in Düsseldorf der Markt ein 2. mal scannen, einen Kaufvertrag schließe ich aber nur noch mit verbindlichem Lieferdatum und Konventionalstrafe. Wenn das kein Händler macht, dann lass ich es mit dem Womofahren.

Warum kaufst Du kein -wenig- gebrauchtes Wohnmobil?
Ich kenne Leute, die mehrere Häuser haben - aber nie selbst gebaut haben, sondern immer fertige Immobilien kauften: Der Ärger als Bauherr war nicht vorhanden, die Baumängel sind zumindest angezeigt oder schon behoben, der Bau ist rundum gebrauchsfertig.
In vielen Fällen ist gar noch ein Preis- und/oder Kostenvorteil zu realisieren.
Du siehst, alles Parallelen zwischen Immobilien und Mobilen.

Quo vadis, Eura bzw Trigano?

Wenn es nur diese zwei wären, wäre beinahe alles gut......................

Wäre schade, wenn Ihr uns nicht erhalten bliebet,

Volker ;-)

brainless am 12 Apr 2015 09:13:10

SteffenBerlin hat geschrieben:... vergiss den Schadensersatz, das verbindliche Lieferdatum, die Konventionalstrafe. Das ist alles geklärt und höchstrichterlich entschieden.

MfG Steffen

Hallo Steffen,

dazu wirst Du uns doch gewiß konkrete Informationen geben. Du wirst doch deine Weisheiten nicht nur für Dich behalten wollen?!

Bin sehr daran interessiert,

Volker ;-)

SteffenBerlin am 12 Apr 2015 09:19:24

Das rechtlich auseinanderzupuzzeln ist mühselig. Die KaufvertragsAGB sind geprüft und für gut befunden worden. Da gibt es keinen verbindlichen Liefertermin.
Beim Schadensersatz gilt das Wohnmobil in der Regel als Freizeitfahrzeug, ähnlich einem Sportboot. Es ist also nicht lebensnotwendig. Ein konkreter Schaden wäre zu belegen. Es gilt Schadensminderungspflicht.
Ansonsten wurde das alles hier schon vor und zurück durchgekaut.

LG Steffen

brainless am 12 Apr 2015 09:47:27

Hältst Du das für eine qualifizierte Antwort? Besonders hätte mich das "höchstrichterlich" interessiert,

Volker :roll:

globeman am 12 Apr 2015 09:52:13

Man kann doch auch einen guten Gebrauchten kaufen, so 1-2 Jahre alten, so haben wirs gemacht und sind sehr zufrieden.

Nicht gleich aus Frust aufgeben, Womofahren macht soviel Spass.....

Rainer

selbstschrauber am 12 Apr 2015 10:33:19

Danke für Eure Anteilnahme!
Wieso soll es nicht möglich sein einen verbindlichen Liefertermin zu vereinbaren? Welches "Höchstgericht" sollte das denn verbieten? Und warum soll ich keine Konventionalstrafe vereinbaren können, wenn der Termin überschritten ist?

- Ob ich einen Händler finde der das macht, ist eine andere Frage. Möglich und wirksam wäre es schon.

Warum kein Gebrauchtfahrzeug? Nun ganz einfach, zu spezielle Wünsche.:-)

Schau dir mal mobile de an und such mal spaßeshalber einen Forster 637HB mit der 3 Liter-Maschine. - Du wirst keinen finden.
Ok beim Motor könnte man noch Abstriche machen, nicht aber bei der Zuladung. Such mal das Modell mit dem Maxi-Ducato. Du wirst wieder keinen finden. Alle - und das zeigt sich ja auch hier im Forum- wollen ein Womo mit maximalem Komfort aber mit max. 3.5t. Hinterher kommt dann immer die große Überraschung dass sie nachdem das Fahrzeug voll ausgestattet wurde nur noch mit Badehose in Urlaub fahren können, oder ganz bewusst überladen fahren.

Kann jeder halten wie er will, ich fahre lieber mit 3,6t mit einem 4-Tonner rum, als mit 3,6 oder 3,7t mit einem 3,5-Tonner.

Schadenersatz ginge im Grunde schon, wenn ich einen konkreten Schaden nachweise. (z.B. verfallende Fährtickets oder die Kosten der Anmietung eines Ersatzwomos)

Richtig ist, dass die üblichen Händler -Neuwagenverkaufsbedingungen von der Rechtsprechung gehalten werden und nicht gerade besonders kundenfreundlich sind.
--> Link hier z.B. downloadbar.

Meine ganz private Vermutung ist, dass unser Wohnmobil noch gar nicht in der Produktion ist, ja noch nicht einmal das Fahrgestell geordert ist. - Das scheint Usus bei Trigano zu sein, unser Challenger hatte damals 12 Wochen Lieferverzug, da mach ich aber nicht mehr mit, diesmal ist nach 8 Wochen Schluß mit meiner Geduld.

LG

Selbstschrauber

tliner am 12 Apr 2015 11:16:51

Tach auch,
Mein Schwager hat Anfang des Jahres einen Cathargo Malibu 640LE bestellt, derzeitiger Liefertermin Ende September.
Ende letzten Jahres hieß es noch April. Bei Ihm liegts an der Ausstattung und der hohen Nachfrage. :lol:

Lancelot am 12 Apr 2015 11:24:21

selbstschrauber hat geschrieben: Wieso soll es nicht möglich sein einen verbindlichen Liefertermin zu vereinbaren? ...
- Ob ich einen Händler finde der das macht, ist eine andere Frage.

Wohl eher nicht ... :(
Warum sollte ein Händler, dessen Lieferant/Hersteller ihn schon 17-und-x-mal "auf die Rolle" geschoben hat, sowas unterschreiben sollen .. :roll:
Wär doch schön doof von ihm ...

Also bleibt nur
- warten, auf das Neufahrzeug in Wunschkonfiguration
- Lagerfahrzeug kaufen und umrüsten lassen
- gebraucht kaufen und umrüsten lassen

Für irgendwas wird man sich entscheiden müssen - oder halt "aufgeben", was sicher die allerschlechteste Variante wäre :roll:

willi_chic am 12 Apr 2015 11:30:52

selbstschrauber hat geschrieben:Meine ganz private Vermutung ist, dass unser Wohnmobil noch gar nicht in der Produktion ist, ja noch nicht einmal das Fahrgestell geordert ist.

Händler sind gelegentlich doof, unwissend, verlogen...

versuch mal beim Händler die Ordernummer (Baunummer, Werksnummer....) im Werk rauszufinden, und hangel Dich im Werk nach dem Disponenten durch. Wenn der nett ist verrät er für wann der Fertigungseinlauf geplant ist, bzw wo er in der Schlange steht

grüße klaus

Pooh335 am 12 Apr 2015 11:32:34

Ich finde eigentlich nur eins dabei echt heftig und das ist die Reaktion bzw. Nicht-Reaktion deines Händlers.
Bei uns wurde damals, weil wir auch das Maxifahrwerk mit 4,25t haben wollten, noch auf der Messe geklärt wann diese auf dem Band geplant sind.
Allerdings wollten wir nicht auch noch den ganz großen Motor haben.
Dass es nicht einfach werden kann gebraucht zu kaufen bei deinen Wünschen sehe ich auch so.
Wer in deinem Fall nun konkret Schuld hat ist ja bei der Lieferverzögerung doch eigentlich egal.
Ich würde mal bei Eura anrufen und fragen wann er denn dein Mobil bestellt hat. Vielleicht können die dir entweder deine Vermutungen bestätigen oder erklären wo das Problem liegt. Dein Händler hat ja anscheinend kein Telefon….

Zu Klaus: Das Werk ist in Italien (Trigano), erst die Kontrolle ist dann in Sprendlingen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruchsversuch auf SP Passau Ilzmündung?
Stellplatzgebühren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt