|
Habe den Wassertank vom Wohnmobil ausgebaut und mit dem Schwamm sowie Essigreiniger gereinigt und mit Essigreiniger 48 Std einwirken lassen. Danach ablaufen lassen mit klarem Wasser spülen und nochmal mit dem Mittel Pura Tank ohne Chlor 48 Std einwirken lassen. Er mieft immer noch. Muss dazu sagen wir haben das Wohnmobil erst gekauft und derjenige hatte am Boden noch Ca. 3- 4 cm Wasser drinnen gelassen und da hat sich so ein Film gebildet. Hat jemand einen Tip oder welsches Mittel ist nicht so teuer und trotzdem effektiv. Freue mich auf Eure Tips und Ratschläge. Lg Bernhold ...ich mach alles mit Danklorix, hinterher gut spühlen Hallo, ich nehme mal an es geht um den Frischwassertank. Nachdem Du die Vorgeschichte Deines Frischwassertankes nicht kennst, würde ich Dir eine Komplettbehandlung des Wassersystems empfehlen. Warum hast Du den Tank ausgebaut?? Gibt mehreres, z.B.; --> Link H :?: :?: Hallo, ich würde in dem Fall Amidosulfon-Säure (aus der Bucht) zur Reinigung verwenden. Joachim Bei einem bebrauchten Fahrzeug weiß man nie, wie der Zustand des Trinkwassersystems ist. Wenn im Tank Beläge sind, sind die Leitungen auch betroffen. Gehe von dem schlimmsten Fall aus, dass im Tank oder den Leitungen sich Biofilme gebildet haben, die man entfernen sollte. Wenn der Tank gut übersichtlich ist kann man die Wand mit einer Wurzelbürste schrubben. Dazu etwas Wasser in Tank und eine Handvoll Soda. Soda ist ein sehr gutes Reinigungsmitteln und im Supermarkt bei den Reinigungsmitteln zu finden. Gummihandschuhe anziehen. Oder mit einem Hochdruckgerät ausspritzen. Bei den Schläuchen wird es schwieriger. Die sicherste Methode wäre, die Schläuche zu wechseln. Wenn das nicht geht, muss man mit Desinfektionsmittel ran, die auch Biofilme entfernen können. Das Beste wäre Chlordioxid. Zu Chlordioxid kannst Du hier etwas nachlesen. --> Link Wurde im Forum schon häufig diskutiert. Nach Berichten in Foren kann man auch mit chlorbleichhaltigen Reinigungsmitteln, wie DanKlorix, Beläge entfernt. Hierzu wurden zwei bis drei Flaschen verwendet. Bei der Entfernung der Beläge in den Schläuchen verbraucht sich das Desinfektionsmittel und wird unwirksam. Man muss häufig frische Lösung aus dem Tank nachpumpen. Ein ständiges umpumpen ist besser. Im Bild eine Lösung wie über einen Anschluss an den Duschlauch ständig umgepumpt wird. ![]() Scout
Wie ist hier die Dosierung ? Beim 100 liter Tank
Mit Amidosulfonsäure kann man Kalk entfernen. Man kann damit nicht desinfizioeren und man keine schleimigen Beläge entfernen. Scout Tankdesinfektion und Tankreinigung in Campingfahrzeugen--> Link
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Wahrscheinlich wird der Thread noch ziemlich lang, weil beliebtes Popcornthema, aber wenn du wirklich gründlich und fundiert arbeiten willst, lies dir den Text hinter dem Link durch. Wer es schnell will und nicht ganz so detailliert: Chlorbleiche (DanKlorix, domestos o. ä --> auf Chlor achten) in den Tank (notfalls 2 Flaschen), mit Wasser auffüllen, schütteln, 24-48 h stehen lassen (zwischendurch schütteln schadet nicht). Danach ablassen (am besten in den Abwassertank) und zwei bis drei Mal mit klarem Wasser nachspülen. Ich mache das auch so (wobei ich SChwimmbad Chlorgranulat nutze). Während der Saison desinfiziere ich nicht, außer das Mobil steht etwas länger und das Wasser muffelt. Und um das Thema anzuheizen: Ja, wir nehmen das Wasser auch zum Kochen und Zähneputzen. Außer Kaffe, den machen wir mit stillem Mineralwasser. Aber rein wegen der Geschmacksache. Danke.... sowie ich hier lese soll man auf Chlor achten. Ohne Chlor bekomme ich den Schleim und Biofilm nicht weg und der mieft denke ich auch. Denke mal so 2 bis 3 Flaschen DanKlorex oder wie das heißt auf 100 Liter reichen oder? Lg Bernhold
Bernhold, lies doch BITTE den von Scout verlinkten Text. Man muss doch nicht alles jedesmal wieder erklären, wenn es einer schonmal so vorbildlich getan hat.
Das habe ich damals nach dem Kauf auch verwendet, und mir ziemlich Zeit dabei gelassen hat super geklappt Ich möchte etwas zu den Mittel in der Certibox in Verbindung zum Entfernen von Schleimen schreiben. Certibox enthält drei Flaschen. Tankfrisch. Damit kann man Kalk entfernen. Combina mit Chlor. Damit soll man das Trinkwasser keimfrei machen. TankRein damit kann man desinfizieren. Das Desinfektionsmittel in Tankrein ist Kaliumperoxomonosulfat. Schleimige Beläge kann nicht entfernen, obwohl die Firmen schreiben, dass es ginge. Kaliumperoxomonosulfat kann nicht in die Schleimschicht eindringen und die Bakterien töten. Man sollte auch die Kosten nicht außer acht lassen. Die Certibox für einen 100 l Tank kostet 30 € und entfernt keine Schleimschichten. Berger oder andere Firmen bieten für den halben Preis ein Mittel an, das Schleimschichten entfernen kann. Das ist Dilixin, DK-DOX oder andere, sie enthalten Chlordioxid. Fas jeder Campinghändler bietet zwischenzeitlich ein Mittel mit Chlordioxid an. Ich will keinem abraten die Certibox zu nehmen. Das soll nur der Information dienen. Scout Hallo, kurze Zwischenfrage die aber hier rein passt. Wie lange kann/darf man eigentlich so eine Pumpe im Dauerlauf betreiben? Wenn ich Dusche oder sonst wo Wasser entnehme läuft sie max. 5 min. Wen ich aber den Frischwassertank "umspüle" würde sie deutlich länger laufen. Nich das ich hinterher einen sauberen Tank aber eine durchgebrannte Pumpe habe :eek: Kai-Uwe Meine Meinung: Schmeiß die Leitungen raus, ohne eine mechanische Reinigung (schrubben) wirst du nie glücklich und bei Leitungen geht das leider nicht. Glaube nicht, dass du mit dem bisschen Fließdruck festsitzende Verschmutzungen aus den Leitungen und an den Stossstellen der Verbindungen weg bekommst! Viel Erfolg, Andreas
Auf den Shurflo Datenblättern gibt es ein Diagramm mit dem Temperaturverlauf, nach 90 Minuten hat das Motorgehäuse x Grad. 90 Minuten sind also für eine Druckpumpe kein Problem :D Tauchpumpe hab ich keine daher kann ich dazu nix sagen.... Wenn die Tauchpumpe getaucht ist, also ganz im Wasser steht gibt es keine Probleme. Durch das Wasser wird die Pumpe bestens gekühlt. Scout Zitat: Meine Meinung: Schmeiß die Leitungen raus, ohne eine mechanische Reinigung (schrubben) wirst du nie glücklich und bei Leitungen geht das leider nicht. Glaube nicht, dass du mit dem bisschen Fließdruck festsitzende Verschmutzungen aus den Leitungen und an den Stossstellen der Verbindungen weg bekommst! Viel Erfolg, Andreas Vorher aber einen Versuch mit Chlordoxid, ist billiger u. weniger arbeitsaufwändig. So schlimm ist das Zeugs auch nicht, nachdem Paramediziner es auch in Därme kippen. :razz: Gr. Richi
Hallo, hatte sie vor 2 Jahren mal nach der Reinigung(Desinfektion/Entleerung vergessen abzuschalten. Am nächsten Tag "eigenartiges Geräusch" vom WoMo bemerkt (steht neben dem Haus). Nachgesehen und gemerkt, dass die Pumpe läuft. Ausgeschaltet und funktioniert bis heute noch einwandfrei. Also, mal über Nacht trocken laufen ist offenbar kein Problem. Hallo,
Tip: Wenn Ihr mal in Frankreich seid, da gibt es das beim ELeClerk zum Spotpreis. Hab das auch mit Danchlorix gemacht. Da steht aber nicht drauf was drin ist und auch im Internet schweigt sich Henkel dazu aus.
DanKlorix ist von Colgate-Palmolive GmbH Hamburg --> Link Scout Hallo in die Runde , Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit dem Frischwassertank. Ich bin zu einer Autowaschstation mit Hochdruckreiniger gefahren, habe mir dort den Reinigungsmittelzusatz zeigen lassen, Der war unbedenklich, dann habe ich mit Hochdruck u.65Grad heißem Wasser den Tank gereinigt, danach 3 x mit klarem Wasser den Tank gefüllt/gespühlt. Danach hatte ich keine Probleme mehr und hat nur 5 Euro gekostet. Bernhold, weiste was ich machen würde? Für ca. 150 Euro einen neuen Wassertank einbauen schongleich wenn Du den alten Tank bereits draussen hast. Dann bist Du auf der absolut sicheren Seite und weist immer was da drinnen war. von peter-josef Stopp Bernie8, Du verwechselst Chlordioxid mit Hypochlorit !!! Letzteres ist im Danklorix und im mit Chlor desinfiziertem Poolwasser. Hypochlorit ist eine stark desinfizierende Sauerstoff abspaltende Profisubstanz in Wasserwerken. Für 20-30€ auch f.häusl. Gebrauch nutzbar. Gr. Richi Bestellt euch Wasserstoffperoxid, 5 Liter 11% tig im Kanister ca. 20.- Euro, bei ibay u.a. Davon 2 Liter auf 40-50 Liter im Wassertank , Leitungen spülen, 5 x um den Block fahren damit der Tank von innen ordentlich benetzt wird, dann die Restmenge druch die Wasserhähne laufenlassen, denen vorher die Siebe entfernen. der Abwassertank wird logisch auch dabei gesäubert. Mit dem Abwasser könnt ihr zusätzlich Unkraut auf dem Pflaster den Garaus machen oder der Muddi die Haare blondieren :D Hinterher gründlich mit Frischwasser den Tankspülen......nicht die Muddi :oops: Ohje hier sind ja jede Menge Tips. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Und Danke für den Tip das ich mir einen neuen Tank kaufen soll... wäre ich so nicht draufgekommen. Danke !! Peroxid ist in diesem Fall nicht gut, man muß einen Biofilm, vor allen Dingen in den Leitungen annehmen. Und hier ist Chlordioxid dder Königsweg, da es als einziges solche Bio-Filme/Rasen zerstört bzw. ablöst u. keimfrei macht. Wenn das nicht hilft, hilft bes. in den Leitungen nichts anderes. Dann muß gegen neu getauscht werde. Ohne Bio-Film mit Hypochlorit (Danklorix) desinfizieren, mit Citronensäure oder noch stärker Amidosulfonsäure entkalken.Mehr braucht der Camper nicht. Mach ich seit 10 J so, die Keimzahl ging (allerdings unter Silberchlorid) nach 3 Wochen bei sommerlichen Temperaturen gegen 0.(einmal spaßeshalber auf Urikult überprüft). Letztes (warmes) Frühjahr hatte ich Wasser (ohne Slber) 6 Wo vergessen, roch etwas muffig. Mit 1/2 l Danklorix blau auf die 100l fraktioniert desinfiziert (12 h mit stündlichem Teil-Ablassen an allen 3 Hähnen/kalt u. warm wegen Boilerdurchfluß , trotz Trumawarnung bis jetzt nichts passiert u. Toilette), 2x Sytem gespült u. bis heute gut. Abwassertank dabei mit der Lösung mit desinfiziert, ebenso Duschabläufe , kein Geruch, auch bei Austrocknen der Siphons. Gr. Richi Gr. Richi
Das Problem ist, ihr redet alle vom Wassertank! Wenn der Tank so versifft istr, dass er mieft, dann ist das Zeug auch in den Leitungen, dem Warmwasserboiler, der Pumpe und den Hahnen. Natürlich hilft Hochdruck, aber nur im Tank, in Pumpe und Leitungen kommt man nicht. Natürlich kann man desinfizieren, aber dabei werden keine Verkrustungen gelöst. Und so weit ich bisher gelesen habe, hat der TE seine Leitungen noch gar nicht inspiziert, oder Geht doch einfach mal in eine Kneipe oder fragt einen Zapfhahnenhersteller, wie er die Leitungen vom Keller bis zur Zapfstelle säubert (Hefe etc.? Und die schaffen im Betrieb sogar mit Kohlensüure in der Leitung! Nur mit neuem Bierfass ist das Problem nicht gelöst!! Nur meine unerhebliche Meinung, Andreas Die Lebensmittelindustrie arbeitet mit Chlordioxid. Seit ich die Vorteile von Chlordioxid erkannt habe, benutze ich nichts anderes mehr. Gelegentlich Tankreinigung mit der höheren Konzentration (5mg/l). Wenn ich unterwegsbin kommt Chlordioxid in niedriger Konzentration in den Tank (0,2mg/l, lebensmittelrechtlich zugelassen, schützt ca. 1 Woche). Damit sind Tank und Leitungen immer gegen Verkeimung geschützt. Wenn's Womo abgestellt wird, alles Wasser abgelassen. gerhardo
Du sagst es "vo(weiterer) Verkeimung geschützt" Aber was ist mit dem festsitzenden Schmodder?? Im Tank kannst du schrubben, in den Leitungen nicht! Und wer glaubt wirklich, dass in einem Wassersystem nur der Tank Verunreinigungen hat? Fragend, Andreas ist hier kein Unterschied ob ich eine Tauch- oder Druckpumpe habe? Wenn ich meine Tanks reinige, halte ich auch die Leitungen unter Druck und wenn dann nach 15h gespült wird, denke ich, ist alles clean. In der Getränke-industrie wird CIP am Schluss mit verdünnter Salzsäure gespült. Also 1,5% würde ich den Leitungen zumuten. Im Baumarkt bei den Fliesen als 30% für kleines Geld erhältlich. Oder online, Ca. 4 €. Danach wirklich gut spülen. Liebe , Alf. CiP clean in Prozess
Chlordioxid ist wirklich das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Biofilme aus den Leitungen zu entfernen. Natürlich gibt es Grenzen, wenn diese zu dick sind. Dann würde nur noch Schrubben helfen, was natürlich in den Leitungen nicht ohne weiteres geht. Ein Bekannter hat auf meine Empfehlung hin Chlordioxid in seinem gebraucht gekauften Womo eingesetzt. Da konnte man an den schwarzen Partikeln im Wasser der Toilettenspülung schnell feststellen, daß sich dadurch nach einiger Zeit der Biofilm gelöst hat. Man müsste jetzt mal ein Leitungsteilstück ausbauen, um zu sehen, ob der Biofilm ganz raus ist. Zitat Alf: In der Getränke-industrie wird CIP am Schluss mit verdünnter Salzsäure gespült. Also 1,5% würde ich den Leitungen zumuten. Ob das dem Boiler gut tut ?? Selbst bei dem rel. milden Hypochlorit (Danklorix) rät Truma ab. Gr. Richi
Keine Ahnung. Wäre mir aber lieber als Legionellen im Wasser. :D Liebe , Alf Zitat: Du sagst es "vo(weiterer) Verkeimung geschützt" Aber was ist mit dem festsitzenden Schmodder?? Im Tank kannst du schrubben, in den Leitungen nicht! Und wer glaubt wirklich, dass in einem Wassersystem nur der Tank Verunreinigungen hat? Fragend, Andreas Und nochmals: Chlordioxid ist das einzige u. wirkungsvollste Mittel, welches "Schmodder" = Biorasen, Bio-Beläge/Filme desinfizierend ( bakterizid,viruzid, mykozid) entfernen kann. Nicht nur in Leitungen, auch in sonstigen Komponenten wie Pumpe, Boiler, Hähne, Duschkopf. Wenn's das nicht schafft, wird es teuer (Austausch). Gr. Richi ich vertraue Danklorix, hat schliesslich meinen Rotalgenschmodder rausgespült! :ja: Desinfizieren ja, aber die verschiedensten Biofilme/Beläge auf-ablösen das bleibt dem Chlordioxid vorbehalten u. ist sicherer, lt. Merkel alternativlos :razz: Frag mal Deine Wasserwerker . Gr. Richi
Mit 1,5 %-tiger Salzsäure kann höchstens entkalken aber keine Leitungen von Schmodder befreien. Die Magensäure ist Salzsäure und hat schon eine Konzentration von 0,5 %. Zapfanlagen können Ablagerungen von Hefe oder Eiweiß enthalten. Die lassen sich nur mit Mitteln entfernen die Natronlauge enthalten, also stark alkalisch sind. Anschließen muss gründlich gespült werden. Mit der relativ dünnen Salzsäure kann man den Spülprozess beschleunigen. Man verbraucht weniger Wasser. DanKlorix enthält Natronlauge und einen hohen Anteil Soda. Verwendet man drei Flaschen auf einen 100 l Tank wirkt es wie ein Reinigungsmittel für Schankanlagen. Dadurch werden Biofilme entfernt. Zu dem Thema Korrosion verlinke ich einen Artikel --> Link Scout Zitat Scout: DanKlorix enthält Natronlauge und einen hohen Anteil Soda. Verwendet man drei Flaschen auf einen 100 l Tank wirkt es wie ein Reinigungsmittel für Schankanlagen. Dadurch werden Biofilme entfernt. Aber 3 Fl. a 100l Wasser (1,5l /Fl.) ? Zur Desinfektion (ohne Biorasen) nehmen wir einige 100ml........ Biofilmentfernung ist dann Wirkung des Natrimcarbonats, Hypochlorit desinfiziert (s.Poolwasser bei Chlordesinfektion) . Poolreinigung läuft über andere Substanzen, s. Algenmittel, z.B. Desalgin. Gr. Richi Ja, aber das ist halt immer die Frage und wird von vielen nicht richtig interpetiert: 1. Desinfizieren, ohne entfernen von biologischen Verschmutzungen in den Leitungen (Tank ist einfach) 2. Desinfizieren, mit entfernen von biologischen Verschmutzungen in den Leitungen 3. Entkalken, mit entfernen kalkhaltiger Ablagerungen 4. Verhindern von weiteren Verkeimungen, in Tank und Leitungen, bestehende bleiben bestehen Gibt es noch was? Andreas Hallo Andreas, eine Abwandlung fällt mir noch ein: - Verhindern von erneuter Verkeimung bei vorher entkalktem und desinfiziertem Frischwassersystem (Silberionen) Zitat andwein mit Ergänzung von mir (E:): Ja, aber das ist halt immer die Frage und wird von vielen nicht richtig interpetiert: 1. Desinfizieren, ohne entfernen von biologischen Verschmutzungen in den Leitungen (Tank ist einfach) E: Am günstigsten u. zugelassen: Hyopochlorit z. B. Dankklorix blau in Dos. 200-400ml / 100l Tankinhalt. 2. Desinfizieren, mit entfernen von biologischen Verschmutzungen in den Leitungen E: Chlordioxid oder Dankklorix 3 Flaschen (4,5l?) / 100l Tankinhalt lt. Scout. 3. Entkalken, mit entfernen kalkhaltiger Ablagerungen E: Zitronensäure (Citratanhydrid lebensmittelecht) oder Amidosulfonsäure 4. Verhindern von weiteren Verkeimungen, in Tank und Leitungen, bestehende bleiben bestehen E: Entweder Silberionen oder nichts ! Gibt es noch was? Andreas Post ergänzt, ich hoffe, er nimmt mir's nicht übel!? Gr. Richi Jetzt wirds doch langsam was, danke Andreas |
Anzeige
|