rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie erkennt man, ob Frostschutz Ablassventil defekt ist?

Birgit61 am 01 Feb 2015 17:28:22

Hallo zusammen,

wir sind seit Oktober 2014 stolze Besitzer eines Frankia 8400 QD. Vor dem Winter habe ich Frischwasser- und Abwassertank entleert und um auch den Boiler zu entleeren, das Ablassventil im Warmwasserschlauch hochgestellt. Dann sind wir vor 2 Wochen für ein Wochenende auf Tour gegangen. Also habe ich den Wassertank gefüllt und versucht, das Ablassventil im Warmwasserschlauch wieder herunter zu stellen. Das ist mir nicht gelungen, also dachte ich, dass das Womo vielleicht noch zu kalt ist und deswegen das Ventil noch auslöst. Am Zielort angekommen, haben wir die Wasserpumpe eingestellt, worauf diese sofort ansprang und anfing, den Frischwassertank ins freie leer zu pumpen.

D.h. immer wenn wir die Pumpe anschalten, läuft sie und pumpt den Frischwassertank leer. Liegt das nun am nicht mehr schließenden Ablassventil oder ist die Pumpe defekt?

Wir haben das Fahrzeug gebraucht gekauft (3 Jahre alt) und die Stromleitungen zur Pumpe sehen so aus, als ob die Pumpe schon mal erneuert wurde.

Da der Händler 300 km entfernt ist, will ich die Reparatur erstmal selbst versuchen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Für Tipps und Hilfestellung bei der Fehlersuche wären wir sehr dankbar.

Herzliche

Matthias und Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 01 Feb 2015 17:37:10

Birgit61 hat geschrieben:Hallo zusammen,
D.h. immer wenn wir die Pumpe anschalten, läuft sie und pumpt den Frischwassertank leer. Liegt das nun am nicht mehr schließenden Ablassventil oder ist die Pumpe defekt?
Herzliche
Matthias und Birgit

HAllo,
herzlich willkommen im Forum.

Wenn ihr die Pumpe anschaltet und sie läuft, ist sie vermutlich auch i.O.
Hinsichtlich des Ablaßventils müßt ihr beachten, dass dies eine Sicherheitseinrichtung für den Boiler ist. Ab ca 4 Grad C. öffnet sich das Ventil und entleert den Boiler, damit er nicht (bei weiter fallenden Temperaturen) gerfriert und zu Schaden kommt.

Macht Folgendes: Zuerst Wohnmobil aufheizen. Damit wird auch der Boilerraum warm. Dann Sicherheitsventil schließen und anschließend Pumpe einschalten. Dann müßte das Sicherheitsventil in geschlossener Stellung das Wasser im Boiler halten und je nach Stellung des Bedienpanels auch warmes Wasser bereiten.

Sollte es nicht, könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen (was ich aber nicht glaube).

casahu am 01 Feb 2015 18:00:17

Hallo
kontrolliert der Einfachheit halber zuerst mal mal ob die manuellen Ablaßventile, für Warm-und Kaltwasser geschlossen sind.
--> Link
am schwarzen elektrischen Frostschutzventil muß der rote Knopf nach oben gezogen werden und einrasten, was er erst ab einer Temperatur von + 4-5 Grad macht.
Sollte eines von beiden defekt sein findet ihr Ersatz im Capingzubehörhandel.
CU Jens

Anzeige vom Forum

Birgit61 am 01 Feb 2015 19:03:39

Nochmal Hallo,

danke für die schnellen Antworten, das ist ja super. Ich hab natürlich alles, was Ihr geschrieben habt, gleich nachgeschaut, aber leider Fehlanzeige, die Pumpe pumpt immer noch ins Freie.

Wir haben eine Alde Heizung und der Wagen steht vor der Tür und wir haben die Elektroheizung auf der untersten Stufe an, was im Fahrzeug je nach Aussentemperatur für ca 16-20 Grad Celsius sorgt. Damit sollten alle Ventile eigentlich schliessen können.

Ich habe bisher kein elektrisches Ventil gefunden. Neben der Alde Heizung ist ein Ventil. Das habe ich aber überhaupt nicht angefasst. Dann gibt es zwei manuelle Ventile. Das im Kaltwasserschlauch habe ich auch nicht angefasst, weil ich hauptsächlich an den Schutz des Boilers gedacht habe. Ich habe neulich nur das manuelle Ventil im Warmwasserschlauch hochgeklappt und seither geht es nicht mehr richtig runter.

Mehr Ventile habe ich bisher nicht gefunden.

Nochmals Danke an alle!
Herzliche
Birgit + Matthias

Gast am 01 Feb 2015 19:30:08

Die Schutzventile können elektrische sein oder -neu- mechanische mit Bimetallfeder. Das dürfte aber dicht sein bei 16Grd.
Dazu oft kleine Absteller / Öffner am Boden mit diesen lütten Hebeln auch zum entleeren. Gehen oft schwer!!!!
Es gibt oft direkt an der Hzg noch ein Ventil an der Seite. Wasserzufuhr. Sitzt an einem 90 Grad Kugelventil und von dort geht ein Klarschlauch ins Freie. Oft undicht weil die Kugel irgendwann klemmt oder drinne liegt......oder ....
Kost nix. Tauschen.

Klemm zum Test diesen Schlauch mal ab oder quetsch ihn zu. Prost!

casahu am 01 Feb 2015 19:50:13

Vielleicht hilft euch
--> Link
Seite 53

CU Jens

andwein am 02 Feb 2015 12:42:38

Mach ein Foto von den verschiedenen Ventilen, damit jeder weiß von was du schreibst.
Dann kann man auch einen Ratschlag geben.
Andreas

Helmchen am 04 Feb 2015 13:23:15

Wieso weg? Wird sich schon wieder melden.

Aber, zur Sache:
Wenn das Ablassventil mit dem gelben Hebel (Alde) gemeint ist und dieses "gefühlt" nicht mehr richtig schließt, ist es wahrscheinlich defekt.
ABer Fotos wären besser, als diese Kaffeesatzleserei :oops: .

wolfherm am 04 Feb 2015 13:27:57

Moderation:Nicht zum Thema passende Beiträge entfernt.

Birgit61 am 20 Feb 2015 23:34:15

Hallo zusammen,
nachdem ich ein paar tage durch arbeit verhindert war, nun endlich das ergebnis der fehlersuche: nach demontage des ablassventils in der warmwasserleitung zeigte sich, dass irgendwer auf die öffnung der ventilunterseite mehrfach klebeband geklebt hat und das hat sich vermutlich irgendwie vor die öffnung gelegt und damit verhindert, dass das wasser ablaufen konnte
. Vermutlich ist das gestaute wasser dann gefroren und hat das billige kunststoffventil (man ist immer wieder erstaunt, was selbst in teuren wohnmobilen so an billigteilen verbaut wird) kaputtgefroren
. Für den ausflug dieses wochenende habe ich das mit einer schlauchkupplung überbrückt und siehe da, es ist dicht. Habe nun bei reimo 2 truma metall ablassventile für 50.- inkl versand bestellt. Die kommen am montag und eins wird eingebaut und das zweite als reserve mitgeführt, wenn das plastikventil im kaltwasserstrang irgendwann aufgibt. Danke an alle für eure ratschläge. Der aus- und einbau war ein ziemliches gemurkse, weil die ventile zwar vorbildlich neben den tanks verbaut sind, an die man durch eine klappe im fussboden wenigstens rankommt, aber dort etwas aus- und einzubauen erfodert akrobatische übungen. Hoffe, euch allen bleibt sowas ersprart. Viele grüsse matthias
z.zt wochenendtrip domburg zeeland niederlande

Helmchen am 20 Feb 2015 23:47:36

Na, hört sich ja gut an. Toi Toi Toi.
Das bleibt übrigens niemandem erspart, das können hier im Forum mit Sicherheit viele bestätigen. Hat nichts mit dem Anschaffungspreis des Wohnmobils zu tun. Irgendwas ist immer.

memorie am 21 Feb 2015 09:14:09

moin
tja, man muß sich ja nur so ne fertigung anschaun.
da werden die möbel, noch ohne rück-und seitenwände, hingestellt, der monteur hat schön alles vor sich,
dann werden erst die wände mit den möbeln verschraubt, und der besitzer, der dann was machen muß,
hat die a..... karte,,
oder umgekehrt erst die wände, dann die installation, und dann die möbel dran, das gleiche dillemma.
wie viele oft schreiben, beim reinigen der wasserleitungen, oder wassertanks, die leitungen ausbauen, und durch
neue ersetzen, na, dann viel spass, mir hats schon gereicht, wie ich einen wasserhahn im bad wechseln mußte,
weil der elektroschalter kaputt war, das war ein gefummle, unvorstellbar..
gruß karl

Gast am 21 Feb 2015 11:55:00

Ja so isses, ist eben ne Modelleisenbahn auf Rädern......Bastelbude.
Wer dann noch 10 linke Daumen hat hat "Spaß" oder zahlt.

gespeert am 21 Feb 2015 12:17:27

Heißluftpistole???

rkopka am 23 Feb 2015 13:03:41

tutnix11 hat geschrieben:Ja so isses, ist eben ne Modelleisenbahn auf Rädern......Bastelbude.
Wer dann noch 10 linke Daumen hat hat "Spaß" oder zahlt.

Ist aber doch beim PKW/Fahrgestell auch nicht anders. Wenn man sieht, wie einfach in der Produktion das Armaturenbrett eingebaut wird - probier das mal runterzubekommen, wenn etwas nicht funktioniert. Ist eben alles auf Produktion, nicht auf Wartung optimiert. Andererseits wollen wir ja auch möglichst kleine Preise :evil:

RK

Helmchen am 23 Feb 2015 13:18:24

oder wieder einbauen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lösung: Aldeheizung bullert
Alde Wärmetauscher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt