aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gebrauchtes Wohnmobil bis 10.000€

Carolinchen am 16 Feb 2015 11:10:28

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich sind vor kurzem Eltern geworden und planen im August und September eine 8 wöchige Tour mit dem Wohnmobi Richtung Frankreich und Spanien. Unsere Tochter wird dann ein knappes Jahr alt sein.
Da uns das Mieten eines Mobils zu teuer ist, haben wir beschlossen uns ein gebrauchtes Mobil zu kaufen. Unser Budget beträgt allerdings maximal 10.000€. Nach unserer Tour wollen wir dann entscheiden ob diese Art von Urlaub uns so zusagt, dass wir das Wohnmobil behalten möchten oder ob wir es wieder verkaufen wollen.
Daher stellen wir uns folgende Fragen:

Worauf sollten wir bei der Auswahl eines Wohnmobils im Bezug auf Reisen mit Baby achten?
Ist im Rahmen unseres Budgets etwas zu bekommen?
Hat jemand vielleicht sogar eine Kaufempfehlung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 16 Feb 2015 11:17:40

mit einem Baby auf dem Rücksitz wird es keine entspannte Tour, da würde ich einen Wohnwagen auf einem ruhigen CP vorziehen. Aber ist nur meine Meinung.

Freeliving am 16 Feb 2015 11:28:22

Bis 10k wird es nicht einfach etwas schönes zu finden, was gepflegt ist und ohne Mängel bzw. noch adäquaten KM Stand aufweist. Aber es gibt schon ab und an was nettes im Netz. Beherzigt hier die Leitfäden beim checken eines Gebrauchten und von mir pers. der Tipp lieber ein Mobil was gepflegt ist, aber schon viele km hat kaufen, als eines mit wenigen was nur selten bewegt wurde. Habe diese Erfahrung erst durch, dass ich ein viel gefahrenes mit knapp 200tkm erworben hatte wo aber nichts über den Jordan ging als ich es nutzte, dann eines aus 1. Hand was selten genutzt wurde und mehr in der Garage stand wo in den ersten Wochen Nutzung so einiges den Geist aufgab (Heizung nach 3 Wochen defekt / poröse Achsmanschette / poröser Abwasserstutzen / Scheibenwischer / usw) ...

Anzeige vom Forum

Globi am 16 Feb 2015 12:11:55

Wegen der niedrigen Zinsen und der guten Konjunktur sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt zur Zeit eher hoch. Zudem wird´s so langsam Frühjahr. Aber ein bisschen Auswahl gibt es schon.
--> Link

Mit dem hier z.B. kann man wenig falsch machen, wenn er technisch ok und trocken ist: --> Link

Zumindest, wenn es der 2,5 Liter Saugmotor ist und nicht der kleine 1,9 Liter Turbodiesel. Ist auf jeden Fall keine Rakete - daher der Preis. Das Geld bekommt man auch nach zwei, drei Jahren wieder. Grundsätzlich bei der Besichtigung jemanden mitnehmen, der etwas von Womos versteht und vielleicht ein Feuchtigkeitsmessgerät hat. Bei Feuchtigkeit, Schimmel, weichen Stellen in den Wänden stehen lassen!

Peter N

Gast am 16 Feb 2015 12:47:05

Hellau, unser klein Alex war bei seiner 1. WOMO-Reise 2 J. jung,durch das schaukeln während der Fahrt schlief er meistens,so bald der Motor aus war gingen die Augen auf.
Das war unsere 1.längere WOMO Reise überhaupt ,es ging durch die Provence. Wir haben häufig den Standort gewechselt,es gab keine Probleme.
Allerdings würde ich empfehlen keine langen Kanten an einem Stück zu fahren.
Zur WOMO-Empfehlung kann ich nichts beitragen,außer das wir einen Dethleffs Alkhoven gebraucht gekauft hatten und nach einem Jahr zum gleichen Preis wieder verkauft haben.
Es geht schon,viel Glück.

Rudi

BadHunter am 16 Feb 2015 12:53:31

Der LMC aus dem Link sieht doch sehr gut aus, wenn er dicht ist sicher ein gutes Angebot mit wenig KM auf der Uhr. Also auf jeden Fall eine umfangreiche Feuchtigkeitsmessung durchführen!
Gerade die zweite kleine Sitzecke hinten ist sehr praktisch! Wir haben es bei unserem Concorde ähnlich. Tisch runter und Bett gemacht, schon kann das Kind dort wunderbar schlafen und man kann abends weiter in der Dinette sitzen und selbst dann im Alkoven schlafen.
Ich würde bei dem LMC dann noch eine Vorhangschiene an der Decke anbringen, um das Bett des Kindes dann zuziehen zu können. Ist bei unserem Fahrzeug schon serienmäßig vorhanden, da ziehen wir dann den Vorhang um das Bett herum zu und das Kind kann schlafen ohne groß gestört zu werden.

rolf51 am 16 Feb 2015 13:24:10

Hallo,
die Vorgehensweise ist so wie ich das Pferd von hinten aufzäume würde.
Mietet euch eines in der Nebensaison, dass ist Kostengünstiger.

buccaneer am 16 Feb 2015 13:32:55

Rolf, wie lautet Dein Vorschlag wenn das Wohnmobil ca. 8 Wochen im August und September benötigt wird?

aichwalder am 16 Feb 2015 13:35:18

Hallo,
das mit dem mieten wäre auch meine Empfehlung, wenn man noch nie auf diese Art Urlaub gemacht hat. Schließlich können 10 T€ auch eine große Fehlinvestition sein. Wir haben, als die Kids noch klein waren, einen Wohnwagen gehabt. Die wollten lieber auf einem Platz bleiben und keine Rundreise machen. Bist euer Nachwuchs eine Rundreise geniesen würde, ist das Mobil, das ihr euch leisten wollt schon uralt.

aichwalder

garagenspanner am 16 Feb 2015 13:45:10

ich habe einen Integrierten gefunden
--> Link

und einen Alkoven
--> Link

vielleicht ist ja Einer von denen trocken und brauchbar ????

Jan

eisbaerchen am 16 Feb 2015 14:11:07

Hm,
wie wäre es denn, wenn es nur 4 Wochen mit einem gemieteten Womo würden? Ist nicht ganz so teuer und ob es das Richtige für Euch wäre, findet ihr in 4 Wochen auch heraus. Ein Womo in dieser Preisklasse kann, muss aber nicht, ein Reinfall werden.

Eisbaerchen
Helmut

buccaneer am 16 Feb 2015 14:50:24

die von Jan herausgesuchten Mobile halte ich für gute Alternative wenn die Teile trocken und brauchbar sind
natürlich kann man mit einem Gerauchten Fahrzeug Pech haben ( das kann auch bei neueren Gebrauchtfahrzeugen passieren)
je älter so ein Fahrzeug ist umso geringer der Wertverlust ... die Mietdauer und der Mietpreis könnten ja den maximal verkraftbaren Wertverlust zzgl. Kosten beziffern --> Link
( 8 Wochen x 7 Tage x 90 € = 5.040 € )
... tragisch wäre es. wenn ich als Mieter feststelle: wow ist mein Ding und will so ein Teil haben ( die o.g. 5 großen Scheine habe ich schon mal versenkt)

Miete: ... Kohle ist garantiert weg
Kauf: ... Kohle könnte weg sein
Risiko abwägen und persönliche Wünsche prüfen
eine Empfehlung ist nicht möglich, TE sollte intern prüfen was persönlich angenehmer ist
... wünsche eine gute Entscheidung und eine entspannte Reisezeit

Carolinchen am 16 Feb 2015 15:15:37

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mieten ist für uns keine Alternative, da die Kosten einfach viel zu hoch sind und das Geld unwiderruflich weg ist. Natürlich ist uns bewusst, dass man mit dem Kauf ein Risiko eingeht, aber ich denke, wenn man nicht unter Wert kauft, wird man das Wohnmobil auch wieder zu einem ähnlichen Preis los, gegebenenfalls mit 1000€ bis 2000€ Verlust, was aber immer noch günstiger als Mieten wäre. Und wir hoffen natürlich, dass wir auf den Geschmack kommen und es gar nicht wieder verkaufen wollen.
Wir haben vor einigen Jahren bereits eine Wohnmobiltour gemacht, jedoch nur ein paar Tage und ohne Kind. Diese hat uns super gefallen und wir schwärmen noch heute von dem Kurzurlaub. Daher sind wir optimistisch, dass es zukünftig unsere Form des Reisens wird (mit dem Rucksack durch Südostasien ist jetzt erstmal nicht mehr angesagt)

Die drei gezeigten Wohnmobile sehen super aus, genau sowas hatten wir uns vorgestellt. Mein Schwiegervater kennt sich mit Wohnmobilen gut aus, den würden wir dann zur Besichtigung mitnehmen.
Allerdings glaube ich nicht, dass er ein Feuchtigkeitsmessgerät hat, wo kann man sich sowas denn wohl leihen?

Ganzalleinunterhalter am 16 Feb 2015 15:37:12

Carolinchen hat geschrieben:Allerdings glaube ich nicht, dass er ein Feuchtigkeitsmessgerät hat, wo kann man sich sowas denn wohl leihen?

Gehört zur Grundausstattung eines jeden Womobilisten und gibt es für kleines Geld Amazon Link

und die entsprechenden Treads
--> Link
--> Link
--> Link

rolf51 am 16 Feb 2015 17:18:06

buccaneer hat geschrieben:Rolf, wie lautet Dein Vorschlag wenn das Wohnmobil ca. 8 Wochen im August und September benötigt wird?

Hallo Peter,
Zuerst sollte man sich über den Typ und Ausstattung klar sein - sehe ich hier nicht.
Bei 8 Wochen benötige ich doch mehr Zubehör als nur Tisch und Stuhl - Kosten
Mit einem Kleinkind im Sommer in den Süden zu gehen - könnte bei Hitze nicht einfach werden.
Wie auch schon erwähnt wurde könnte das Womo - ein griff ins Klo werden
Ein ca. 20 Jahres altes Womo kaufen und damit 8 Wochen auf Tour gehen - sollte ein Schrauber und Womo-Erfahrener sein.
Ich würde zuerst ein bis zwei Wochen Mieten und dann entscheiden, ja/nein und die ggf. gewünschte Ausstattung festlegen. Dann auf die Suche nach einem eigenen zu gehen.
Wenn ich gegen ein eigenes entscheide kann ich ganz andere Kriterien bei kauf anlegen.
September und Oktober ist für den Süden keine schlechte Reisezeit und zu deutlich günstigeren Womo-Mieten

Für ein Womo kauf spricht klar die lange Tour und wenn alles gut geht natürlich Kostengünstig.

buccaneer am 16 Feb 2015 17:32:04

moin Rolf
bis auf die Aussage mit dem Zubehör kann ich Deinen Aussagen folgen aber für den TE als nicht zielführend einordnen.
Ich denke, Du vergleichst "Äpfel mit Birnen" oder 8 Wochen im Aug./Sep. mit 1-2 Wo im Herbst
Die Frage war doch ... was würdest Du im August machen ... unabhängig ob Du Reisezeit oder -dauer befürwortest.

lassen wir Carolinchen ihre eigenen Erfahrungen sammeln und beantworten ihre Fragen

Aretousa am 16 Feb 2015 17:51:33

Ich gehe mal davon aus, dass gemeinsame Elternzeit für eine richtig schöne lange Reise genutzt werden soll. Daher nützen Tipps zu anderen Urlaubszeiten doch überhaupt nichts.
Was sie ihrem Kind zumuten können, wissen die Eltern des Kindes nach einem Jahr schon selber.
Ich selbst würde für eine solch lange Zeit auf jeden Fall kaufen. Den von Garagenspanner eingestellten Alkoven finde ich recht attraktiv. Auch wenn es ein Fehlkauf sein sollte, wird man das Wohnmobil hinterher ja wieder verkaufen können.

Globi am 16 Feb 2015 20:19:29

Ich finde den ehrlich gesagt zu alt. Sorry, aber ich fürchte die Zeit des 280er Ducatos ist nun wirklich vorbei. Schaut euch mal den Scheibenrahmen der Frontscheibe auf den Fotos an. Da würde jeder 2K € mehr in den "jüngeren" Ducato investieren. Der ist allerdings auch schon bald 20 Jahre alt.

Mieten halte ich hier für rausgeschmissenes Geld. Die kaufen ein Womo für ihr Budget, fahren 8 Wochen weg und können es anschließend behalten oder wieder verkaufen. Wo ist da ein Problem? Ich würde vielleicht im August nicht gerade nach Frankreich oder Spanien fahren, es sei denn, man bleibt der Küste ein wenig fern.

Peter N

Frank26264 am 16 Feb 2015 21:14:58

Hallo,

am Ende ist das wie immer eine sehr individuelle Entscheidung. Nimm daher meine Meinung nicht als Weisheit und/oder auf jeden übertragbar, sondern vielleicht einfach als Anstoß über die ein oder anderen Argumente noch mal nachzudenken.

Mieten ist sicher ein guter Tipp, wenn man sich noch gar nicht über die Art des Urlaubes oder die Art des Wohnmobiles klar ist.
Dann kann und sollte man das einfach mal für einen Urlaub (vielleicht so zwei Wochen) ausprobieren. Das kostet dann so 1.500 €, aber dannach ist man schlauer.
Vielllcht spart man dann auch über die damit überbrückte Zeit noch ein wenig Kapital an, denn leider erfordert ein eigenes Wohnmobil immer einen entsprechenden finanziellen Aufwand, der m.E. deutlich über 10.000 € liegt.

Bei 10.000 € ist die Gefahr immer groß, das Reparaturen anstehen. Die Dinger sind dann deutlich älter als 15 Jahre. Das was man an Abschreibung spart trägt man dann in die Werkstatt. (Rücklagen einkalkulieren)
Plötzlich wird eine Reparatur fällig, die schnell in den weiteren hohen 4 stelligen Betrag geht. Und dannach ist das Mobil nicht mehr wert als vorher.
Wenn ich die Jahreskosten mal bei so einem WoMo überschlage komme ich auf folgende Kosten, die mindestens pro Jahr anfallen:
1000,- Euro Wertverlust
500,- Euro Werkstatt (Inspektion, Reifen, TÜV ..., bei einem so altem Mobil eher mehr)
x,- Euro Reparaturen
200,- Steuer (ca. bei Saisonkennzeichen 8 Monate)
400,- Versicherung (ca. Angabe bei Haftpflicht)

Summe: 2.100 € plus x an Fixkosten. Das x ist m.E. hierbei das größte Problem

Eine weitere Alternative bei einer Investition von weit weniger als 10.000 € wäre auch ein Wohnwagen. Wenn ihr euch im Klaren darüber seit, dass das nichts für euch ist, dann vergesst es gleich wieder. Viele machen aber auch damit schöne Urlaube. Mit einem wendigen Caravan kann man fast das gleiche anstellen.
Kosten: für 5.000 € gibt es schöne Caravans, die technisch einwandfrei sind. Das Risiko zu technischen Defekten ist um ein vielfaches geiringer. Steuer und Versicherung sind ggü. einem WoMo fast geschenkt. Invest für Inspektioen um ein vielfaches geringer und die Abschreibung ist nur bei ca. 500 €.
Vielleicht eine Alternative als Einstieg in diese Art des Urlaubes.
Voraussetzung ist aber, das ihr ein geeignetes Zugfahrzeug habt oder bereit wärt, euch dies zuzulegen (ggf. kostet das Auto dann entsprechend mehr, muss man gegenrechnen)

Fazit: ich halte den Kauf eines WoMo für unter 10.000 € immer für ein hohes Risiko. Es kann gut gehen und man hat viel Spaß, es kann aber auch zur "Spardose" werden.

Hinzu kommt, das zumindest ich überhaupt keinen Nerv darauf habe, mich im Urlaub mit technischen Defekten bis hin zum Totalausfall herum zu schlagen.
Mein Mobil ist nun 13 Jahre alt und technisch meines Wissens absolut in Ordnung. Trotzdem trage ich mich durchaus mit dem Gedanken, mich in nächster Zeit davon zu trennen, aus o.g. Gründen.

garagenspanner am 16 Feb 2015 21:56:45

ich gebe Euch den Ratschlag , sofern Ihr keine eigene Erfahrung in der Begutachtung von Fahrzeugen habt ,
solltet Ihr einen Kundigen zu den anstehenden Besichtigungen mitnehmen. Nicht nur der Aufbau will
gründlich untersucht werden bei den alten Schätzchen, auch das Fahrgestell muss bewertet werden.
Der von mir verlinkte LMC hat zudem einen defekten Boiler (abgeklemmt) das mus gerichtet werden.
Ein Truma B10 Boiler kostet neu um die 590.- Euro plus Montage ca. 200 - 250.- Euro
Das will zusätzlich berücksichtigt werden.

Jan

Carolinchen am 16 Feb 2015 22:18:49

Danke Jan, den von dir verlinkten Alkoven wollen wir uns am Wochenende ansehen. ich wollte gerade fragen was wir für den neuen Boiler einkalkulieren müssen. Die Frage hast du ja nun schon beantwortet.

und ja, wie hier bereits vermutet wurde, geht es darum die gemeinsame Elternzeit für eine längere Reise zu nutzen, daher ist die Reisezeit fest.

Das empfohlene Feuchtigkeitsmessgerät werden wir uns zulegen, den Sachkundigen müssen wir noch auftreiben!

Frank, dir danke ich für deinen ausführlichen Beitrag! Rücklagen für Reperaturen sind in gewissem Maße vorhanden, aber ein Restrisiko bleibt natürlich, da gebe ich dir Recht.

Gast am 16 Feb 2015 22:32:08

Vorsicht mit dem Auto,das könnte die 1,9 L Maschine sein,die neigt zu Problemen.Unbedingt Motoröl am Peilstab überprüfen ob Schaum am Peilstab erkennbar ist,falls ja ist die ZKD hin.

Arno

Carolinchen am 17 Feb 2015 22:45:03

Wir haben uns noch weiter auf die Suche gemacht und folgende Angebote gefunden:

--> Link

und

[url]http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroën-c25-dethleffs-globetrotter-a532-mit-luftzusatzfederung/286475756-220-1108?ref=search[/url]

Was sagt ihr zu den Angeboten? Sind die Preise angemessen?

Globi am 17 Feb 2015 22:58:34

Das ist ein BENZINER. Vorteil: Grüne Plakette, aber das war´s dann auch schon. (16 - 20 Liter Super?)

Wie gesagt, von dem "alten" 280er Ducato ist in dieser Preisklasse (über 4-5 tsd Euro) meiner Meinung nach dringend abzuraten. Viel Rost und Ersatzteilprobleme.
Der sieht auf den Fotos ok aus, weil er vermutlich komplett lackiert wurde, ein echter Blender für unerfahrene Neulinge (sorry).

Für den Preis muss es eigentlich ein Womo nach 1995 geben oder auf Concorde oder sowas.

Peter N

Globi am 17 Feb 2015 23:00:59

Den 280er erkennt man an den "Eisenstangen-Außenspiegeln". Der Nachfolger hatte dann schon abklappbare Kunststoffaußenspiegel und einen moderneren Kühlergrill.

Frank26264 am 17 Feb 2015 23:07:39

Hallo,

Bilder und Beschreibungen sehen ja vielversprechend aus.

Der geringe Preis ist dem Alter der Mobile angemessen. Wenn die gut gepflegt wurden und technisch soweit in Schuss sind wäre der Preis nach meiner Ansicht sehr angemessen.
Da hilft nur eins: ansehen, Probefahren, alles ckecken. Ggf. mal auch eine Probefahrt bei der Dekra. Der Verkäufer sollte damit schon einverstanden sein, sonst ist es sowieso bedenklich. Vielleicht nehmt ihr noch jemanden mit, der schon Erfahrungen mit Wohnmobilen hat und die Technik bewerten kann.
Das hilft schon alleine deshalb, um eine neutrale Meinung zu haben. Wenn man sich zu sehr die Anschaffung eines WoMos wünscht könnte man sonst vielleicht ein wenig "Betriebsblind" sein.
Wenn dann alle Fakten soweit gecheckt sind und ggf. sogar noch was am Preis gemacht werden kann, dann und erst dann entscheidet euer Bauchgefühl.

So würde ich das mal sehen.

Bei dem Benziner wäre die Frage, ob ihr Wert auf eine grüne Plakete legt (sonst kaum drin bei einem altem Diesel). Das wäre der Vorteil, der höhere Verbrauch natürlich ein Nachteil. Vielleicht auch vorab mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob es für das Teil noch Ersatzteile gibt. Benziner bei den Autos sind sicher rar und i.A. schon lange "tot". Das gilt insbesondere, wenn ihr mal was unterwegs im Urlaub habt.

Viel Glück!

Globi am 17 Feb 2015 23:11:03

--> Link
2.000 € mehr. Aber "im Kundenauftrag" - also ohne Gewährleistung!

Frank26264 am 17 Feb 2015 23:18:10

Globi hat geschrieben:
Für den Preis muss es eigentlich ein Womo nach 1995 geben oder auf Concorde oder sowas.

Hallo,

da muss man aber lange suchen und noch mehr Glück haben.
Ich bin gar nicht so sicher, ob ein WoMo Bj 90 gut gepflegt und technisch einwandfrei schlechter sein muss als eins von Ende der 90er, mit Reparaturstau und Mängeln. Da rechtfertigt sich der Preis wegen des Baujahr, beim älteren Mobil aufgrund des Zustand.
Bei Mobilen mit dem Budget muss man sowieso die Technik von Fahrzeug und Aufbau checken "bis der Arzt kommt".

Concorde wäre natürlich toll, da hat man dann den hochwertigen Aufbau. Fz bleibt natürlich kritisch. Aber das muss man auch erst mal finden.

Globi am 17 Feb 2015 23:28:16

--> Link

Immerhin ein 290er Ducato mit Turbo und wenigen Kilometern. Wertverlust bei guter Pflege +/- 0,00

Frank26264 am 17 Feb 2015 23:36:50

Hallo,
toller Aufbau, aber auch im Kundenauftrag und 2.000 € über Budget.
Rücklagen für Reparaturen müssen bei so einem Mobil einfach auch noch einkalkuliert werden. Wenn man es nicht bracht umso besser, aber wenn doch...

CKgroupie am 19 Feb 2015 09:50:54

Mal nur eine Gegenmeinung zu "Kinder mögen keine Rundreisen": Also solange unsere Kinder so klein waren, waren Rundreisen absolut kein Problem!
Wir sind meistens gegen Mittag gefahren und konnten dann während des Mittagsschlafes unsere Kinder locker so 2-3 Stunden fahren, ohne dass sie es überhaupt mitgekriegt haben.
Wenn sie wieder wach wurden, haben wir uns schnell ein Ziel gesucht und die Kinder waren happy.

Wenn wir - zu Beginn einer Reise - Kilometer fressen wollten, haben wir es meistens so gemacht, dass wir abends gegen 18.00 Uhr losgefahren sind. Nach 2 Stunden gab es eine längere Pause beim unvermeidlichen Mäckes (meine Kinder waren da Klischeekinder, für die gehörte das zum Urlaub) und dann wurden die Kinder "bettfertig" in ihre Sitze gesetzt. Schön mit Decke drüber und sie sind meistens recht flott eingeschlafen. Dann bin ich oft noch mal 3-4 Stunden gefahren und wir haben irgendwo abseits der Autobahn übernachtet, wobei wir die Kinder nur aus ihren Sitzen ins Bett heben mussten . Am nächsten Morgen (gegen 5.00 Uhr) wurden sie wieder vom Bett in den Sitz gehoben, wieder Decke drüber und wir sind wiederum locker 3-4 Stunden gefahren, bis sie aufwachten. Dann gab es Frühstück, noch mal 2 Stunden Fahrt und damit hatte man dann locker über 1000 km gefahren, ohne dass die Kinder groß was mitgekriegt haben.

War wirklich sehr unkompliziert!

Meine Kinder haben die neuen Orte immer genossen. Sie sind ja eh noch nicht in dem Alter wo sie Freundschaften schließen und dann traurig sind, dass man wieder weiter fährt. Das beginnt jetzt erst (sie sind jetzt 12 und 10) und im Moment ist zumindest mein Sohn mehr für längere Standzeiten. Er will lieber mit irgendwelchen Jungs auf dem Campingplatz Tischtennis spielen, als die Welt sehen. Ist auch okay und wird sich sicher auch irgendwann wieder ändern. :D

Carolinchen am 13 Apr 2016 20:39:22

Auch wenn es schon über ein Jahr her ist, möchte ich hier nun doch nochmal unsere Erfahrungen teilen.

Wir haben uns für den Fiat Ducato mit LMC Liberty Aufbau entschieden, den Jan alias Garagenspanner für uns bei mobile rausgesucht hat.

Wir haben das Wohnmobil anschließend gründlich renoviert, wer sich dafür interessiert, kann sich den Vorher Nachher Vergleich hier ansehen --> Link

Und was soll ich sagen? Wir haben die Entscheidung kein bisschen bereut. Die Aufteilung des Wohnmobils ist für uns ideal, wir schlafen im Heckbett und unserer Tochter haben wir im Alkoven ein Babybett gebaut. Wir haben uns absolut in das Reisen im Wohnmobil verliebt und hoffen dass der Motor noch lange lange läuft. Reparaturkosten mussten wir zwar schon zahlen, aber das lag nicht am Wohnmobil, sondern an einem blöden Auffahrunfall in Frankreich. Auch dazu gibt es einen Bericht. --> Link

Ach ja, und was die Reisetauglichkeit von Babys angeht - es gab Null Probleme mit Emilia. Wir sind genauso vorgegangen wie meine Vorrednerin: Kürzere Strecken während des Mittagsschlafs, längere Strecken abends; das hat super geklappt.

Jonah am 13 Apr 2016 21:35:34

Hallo, nett dass du dich nochmal meldest, freut mich, dass ihr euer Mobil gefunden und so viel Spaß am mobilen Reisen habt.

abba am 13 Apr 2016 21:57:12

Glückwunsch! Es freut mich, dass Ihr die für Euch richtige Entscheidung getroffen habt. Ihr habt ja wirklich ein Schmuckstück draus gemacht!!!

leoline am 14 Apr 2016 08:26:08

[quote="Carolinchen"wer sich dafür interessiert, kann sich den Vorher Nachher Vergleich hier ansehen --> Link

[/quote]

Die Seite konnte leider nicht gefunden werden????

Carolinchen am 14 Apr 2016 09:06:19

--> Link

Danke Leoline für den Hinweis. Der Link müsste nun aber funktionieren!

garagenspanner am 14 Apr 2016 09:10:52

schön das Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden seid !
Ich drücke die Daumen für die mobile Zukunft :D

Gruß
Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gutes Gebrauchtes bis 10.000 Euro gesucht
Erfahrung Roller Team Sefiro 269 TL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt