|
Hallo
Ich habe hier gelesen das Einige schon das GMI - 15 von Conrad Elektr. ausprobiert haben. In einem Gutachterbericht wurde ein GM 42 von Doser empfohlen. Das von Conrad kostet ca. 130,- € und das von Doser etwa 200,- €. ( Doser mit Versand, Conrad ist vor Ort ) Kennt jemand beide Geräte ? oder Wer kann eines dieser Geräte beurteilen ? Danke, Konni
hallo das von conrad habe ich und verwende ich ich bin damit zu frieden das doser hab ich um 180,- ergoogelt, da kommt aber evt noch der versand dazu, diese gerät kenne ich aber nicht --> Link lg g Danke, abo 1
Die Bezugsquellen sind mir bekannt. Wie genau und wie schwierig sind die Messungen mit dem GMI-15 ? Konni
hallo hast du das schon gelesen? --> Link lg g Hallo abo 1
*lach* jetzt stand ich auf der Leitung !!! Danke für deine Geduld !!!! Habs gelesen. ....jetzt !!!! Konni
hallo kein problem das messen ist keine hexerei du kannst mit den kapazitiven geräten halt ganz in den unzugänglichen ecken schwierigkeiten mit dem ablesen bekommen weil du das display nicht gut sehen kannst dafür kannst du überall messen und das zerstörungsfrei hinter den kunststoffwänden zb im bad bereich kannst du die messgeräte mit den messpitzen komplett vergessen, mit kapazitiven geräten geht das wesentlich ist dann aber auch die interprätation der werte! du wirst an einigen stellen auf höhere werte stossen, OHNE dass das unbedingt eine undichtheit sein muss. aus dem verlauf dieser höheren werte erkennt man dann ob das ein verstärkungsblech rund ums fenster ist oder wirklich feuchtigkeit in der wand lg g @alle,
ich habe mir vor 14 Tagen auch so ein GMI15 zugelegt. Wie es sich gehört, erstelle ich gerade ein 'Eichdiagramm' für diverse Materialien, darunter wassergetränktes Styropor. :wink: Meine Frau wundert sich schon, wieso bei uns im Bad eine mit Wasser gefüllte Schüssel mit diversen Styroporplatten steht. :D Bisher gefällt mir das Gerät sehr gut. Die Messtiefe beträgt 3cm, gerade richtig, dass das Aluminium an einer Außenwand die Messung so gut wie gar nicht beeinflusst. So in einer Woche werde ich die Ergebnisse hier mal veröffentlichen.
hallo noch viel viel feiner ist es wenn du ein Womo mit gfk aussenhaut hast da braucht du zur feuchtigkeits messung nicht mal ins womo einsteigen! geht einfach von aussen! ;-) lg g Hallo, danke Euch beiden !
Dann werde ich wohl nächste Woche mal bei Conrad vorbeifahren. ( Ich habe nämliche einen Super-Bock geschossen !!!! - Wann wäre meine Dichtigkeitsprüfung GEWESEN ??? - Muß ich mehr sagen ? ) :cry: Naja, so kann ich dann wenigstens Erfahrung bei der Feuchtigkeitsdauerprüfung sammeln :D !!! @ NaviGer - So ein Messprotokoll wäre super !!!! Danke euch allen !!! Hallo,
meine Messreihe ist abgeschlossen, jetzt kann's an ds Interpretieren gehen. Hier die Werte: Hallo Gerhard,
vielen Dank für diese Testreihe und Vergleichswerte! Schließe mich den n an und geh nun gleich mal zum Messen.
Vielen Dank @ all
Bezüglich Messgerät erwerben. Dieses habe ich bereits: --> Link Das soweit ganz gut, man kommt in gut die Ecken, aber ich möchte auch nicht immer die Wände durch die Einstiche beschädigen, nur hilft dies Gerät wenig in der verkleideten Nasszelle oder ggf. eine Außenmessung beim GFK. Deshalb liebäugle ich mit diesem Teil gemäß, des Murphys Law § 129. Falls Du ein Meßgerät für nur einen bestimmten Zweck kaufst, wirst du es nie brauchen. Zitat von "Locker" --> Link Mal schau'n was unser Spezi "abo" dazu sagt. "abo" hast Du gehört, sag' was. :schreiben: Gerd
hallo gerd sorry dass ich da deine erwartungen nicht erfüllen kann ich habe mal ein messgerät mit spitzen (wie du es hast) probiert und dann mein greisinger GMI-15 beides probiert, kein vergleich zum greisinger habe ich wesentlich mehr vertrauen vermutlich würde ich wieder eines kaufen es gab allerdings einen kollegen hier der hatte von e-bay ein kombiniertes, das hatte widerstandsmessung über messspitzen UND kapazitive messung und kostete auch ned mehr als des greisinger, war aber halt ein no-name produkt (greisinger dagegen ist mehr oder weniger ein "markenhersteller" wenn es um feuchtemessgeräte geht) weiss ned, wenn ich einen mutigen tag gehabt hätte hätte ich das evt mal riskiert mit dem GMI-15 bist du aber jedenfalls auf der sicheren seite und das von dir verlinkte... ehrlich gesagt, keine ahnung normal sagt man(n) ja je teurer desto besser wenn das so ist dann muss es besser sein als das GMI-15 ... ;-) lg g Ich habe auch das Voltcraft für 59,95 von Conrad.
Das bringt die gleichen % Werte wie das vom Händler bei der letzten Dichteprüfung. Und der hat eines was mehr gekostet hat. Dieter ich habe mir auch das GMI 15 gekauft und bin zufrieden damit.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mein Empfinden ok. Für die normale Kontrolle als Laie reicht es meines Erachtens aus. Runo Hallo abo,
ja , Dein GMI-15 hat zwar das gleiche Messverfahren, aber da kommt man doch so schlecht innen in die Ecken, oder schmale Stege z.Bs. zwischen Fenster und Schrank, oder Wand, weil Dein Gerät dafür einfach zu breit ist. Mit dem T650 kommt durch den langen Kugelmessfühler überall hin. Gut, preislich natürlich 60,-€ Unterschied, beides gleiche Mess-Technik/Verfahren, aber Dein Gerät bereit Problem, wenn man in den Ecken (und da ist meistens der Wurm/Wasser drin) messen möchte. Egal, noch habe ich das T650 noch nicht und so bis Du mir klar im Vorteil. @ konni, Dein Link bezog sich genau auf mein Wunschgerät # 100840. Kann es sein, dass Du mir noch ein anderes Gerät empfehlen wolltest? Gerd Hallo Gerhard-Heinz
Ja, das wollte ich ........ hast du aber eben gerade als die schlechere Wahl ausgewiesen *lach*. Wollte dir auch das GMI 15 empfehlen. Konni Hallo zusammen,
für Innenmessungen im Alkovenbereich interessiere ich mich auch für ein Gerät wie das bereits angesprochene T650 von Trotec mit Kugelsonde. Mit solch einem Gerät scheint hier noch niemand Erfahrungen zu haben ?! Falls doch, würde mich das sehr interessieren; ansonsten verwende ich bislang das Caisson V1D1 und bin an sich zufrieden damit; funktioniert halt auch wie beispielsweise das GMI15 nur auf ebenen Flächen. Im Wandbereich kann ich damit, da ich GfK-Außenwände habe, recht gut messen. Ich habe sehr gute erfahrung mit CAISSON messgeräte gesammelt zB. VI-D3 ist wirklich eine Empfehlug wert: (alle messgeräte haben Kalibrierungszertifikat) Hi, ich recherchiere auch gerade mal. Den Tip mit der langen Sonde des T660 finde ich schon gut, auch wenn der Preis nicht wirklich heiß ist. Vor allem ist das Gerät lt. Hersteller für Sandwichbauweise von Womos geeignet. Bekomme gerade die Prüfung vom Händler, aber über kurz oder lang möchte ich ab und an mal selber messen. Auch die mitgelieferte Software sehe ich vorteilhaft. Bei einer ausgearbeiteten Prüfliste ist so auch ein Verlauf zu erkennen und zu bewerten. Das 660 kann man auch für knapp 20 Eur pro Woche leihen. Dem Teil von Conrad wird auch gutes nachgesagt. Nur sagt Conrad selber dass dieses Gerät ungeeignet ist.
hallo Trashy Laut Internet kostet die Software aber 800€ extra :eek: Ich hab das Trotec BM31, das tut, was es soll. [url]https://www.amazon.de/Trotec-TROTEC-BM31-Feuchteindikator-Feuchtemessgerät/dp/B00OZDWEO8/ref=sr_1_3?ie=UTF8[/url] Allerdings ist das so eine Sache. Man muss am besten nach dem Winter messen, wenn man längere Zeit nicht gefahren ist, sonst misst man entweder Kondenswasser von der Atemluft oder gar nichts (bei großer Hitze / Trockenheit). Mein WoMo steht in den 3 Wintermonaten in der Scheune und ich habe Luftentfeuchter drin, der zieht recht viel Feuchtigkeit ab, die sich durch Kondensation so im Laufe der Fahrerei in der Heizperiode ansammelt. Man muss die Werte interpretieren. Am besten man macht sich eine Liste von Messpunkten, geht die dann jedes Jahr durch und vergleicht die Werte über die Zeit. Ich hatte nur ein mal ein Problem mit der Dichtung des Panoramafensters vorne, die läßt nach und verhärtet, sonst alles trocken, wie es soll.
Was sagt Conrad genau? Falls du das MF-100 meinst, das haben viele hier im Einsatz und sind zufrieden damit. Grüße Frank Hätte hier ein MF100 rumliegen, mit Anleitung in Original Verpackung. Auf dem Display noch die Schutzfolien. Habe damals neu gekauft und danach das Fahrzeug gewechselt. Bei Interesse bitte melden. Gruß Gregor
Was sagt Conrad genau? Falls du das MF-100 meinst, das haben viele hier im Einsatz und sind zufrieden damit. Grüße Frank[/quote] Conrad sagt ungeeignet für Sandwichbauweise. Der Hit: Hab gestern bei Trotec schriftlich angefragt. Obwohl die beim 660er von geeignet für Sandwichmobile schreiben, schruben sie mir in der Antwort sie würden dafür keines ihrer Geräte empfehlen da zu viele Materialien in den Wänden stecken. Das 660 kommt inklusive Messdatenmanagement-Software MultiMeasure-Studio (Download-Standardversion) Na dann werd ich mich wohl auch das Conrad nehmen, das ist ungeeignet günstiger. Was möchtest du denn dafür haben, Gregor? hi Ich habe das.....von Greisinger GMK 210 Materialfeuchtemessgerät für Caravan & Boot Anwendungen: Feuchtemessung und -bewertung von Holz, GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) Besonderheiten: Zerstörungsfreies Messverfahren Feuchte-Anzeige in Prozent Akustische / visuelle Feuchtebewertung 14 Kennlinien für Holz / GFK 2 wählbare Messtiefen Hintergrundbeleuchtung Suchmodus zum schnellen Finden von Feuchtenestern u.ä. Technische Daten: Messbereich: Feuchtebewertung: Wassergehalt (w): 0,0 ... 50% Materialfeuchte (u): 0,0 ... 100% 6-stufige Balkenanzeige (nass ... trocken) akkustischer Signalton Messtiefen: 10 mm / 25 mm Stromversorgung: 9V Block Batterie (Typ 6F22 im Lieferumfang) Stromaufnahme ohne Beleuchtung <0,2 mA mit Beleuchtung <2,5 mA Besonderheiten: Hintergrundbeleuchtung, Akustische und visuelle Feuchtebewertung, Hold-Funktion, Auto-Power-Off
Das kommt darauf an, wie das Sandwich aufgebaut ist. Wenn auf beiden Seiten Alu ist, wie es beispielsweise bei Carthago der Fall ist, kannst du damit wirklich nichts anfangen. Meines Wissens gilt dies aber für alle Geräte, da nach diesem Prinzip arbeiten. Bei Wänden, die außen Alu und innen Sperrholz oder ähnliches haben, ist das Messen problemlos möglich, aber natürlich nur von der Innenseite aus. Grüße Frank Hallo, Ich habe auch interesse in eine Feuchtemesser nämlich der caisson VI-D3, Leiter find ich ganz wenig von caisson auf das internet in Deutschland. Diese Caisson VI-D3 solte speziell entworfen sein fur Wohnmobil und Wohnwagen. Sind hier Menschen die diese gerät haben und wie sind die erfahrungen? Freundliche Grusse aus Belgiën Danny
Das stimmt, aber wir hatten hier vor längerer Zeit mal darüber diskutiert, dass die Messwerte von Björn/Transitfrei auf der verlinkten Seite unerklärlich niedrig sind. Bei allen anderen Leuten mit diesem Gerät sind die Werte rund das Zehnfache höher. Beispiel: Wo Björn 1,7 misst, messen andere (mich eingeschlossen) 17. Man sollte also nicht in Panik verfallen, wenn man höhere Werte bekommt, unter ca. 30 ist meist alles gut. Außerdem sind die Werte keine Volumen-Prozent, sondern einfach eine dimensionslose Zahl. Grüße Frank
Klasse Anleitung zur Messung! Beim Preis von 123,80€ (Knaus/Weinsberg) werde ich das in Zukunft selbst durchführen! Danke etta! Moin Ich wärm das Thema mal auf....im Juli diesen Jahres wird die letzte Messung zur Aufrechterhaltung der Garantie bei meinem Hymi fällig..und danach will Ich mir die Kohle für die Aufbauprüfung sparen...ein Grund unter anderen. Ausgeguckt und bestellt hab Ich mir dieses Gerät: --> Link Preislich finde Ich das interessant. Bin mal gespannt auf die App Funktionen zur Dokumentation der Messstellen mit Bildhintergrund. Gruss Jürgen Hallo Jürgen, hast Du Dir das Gerät gekauft? Gruß Bernd :tach: Moin, hat den nun schon mal jemand Erfahrungen mit dem Trotec bm31wp und der dazu gehörigen App sammeln können?
Hallo Wolfgang, aufgrund deiner Nachricht habe ich mir mal das Trotec BM31 WP bestellt und ausprobiert... Ich empfand es als die reinste Katastrophe. Ich habe das Trotec BM31 WP erstmal auf 5 Android-Geräten nicht gekoppelt bekommen, obwohl es unter Bluetooth-Geräten erkannt wurde. Und das als Informatiker ;-) Erst nach ca. 1.5 Stunden habe ich herausgefunden, dass man zwingend die "Bluetooth-Suche" in den Einstellungen aktivieren muss, was bisher kein anderes Bluetooth-Gerät brauchte. Als es dann funktioniert war ich von der "Trotec MultiMeasure Mobile"-App total enttäuscht. Die "Usability" finde ich sehr schlecht. Man kann in einem Untermenü z.B. eine Messung mit Bild starten und auswählen in wie viele Kacheln das Bild aufgeteilt werden soll. Danach misst man Kachel für Kachel den Feuchtigkeitswert und speichert die Daten ab. Die Kachel werden dann je nach Fertigkeit eingefärbt. Man kann auch normal messen und die Werte werden in der App abgespeichert. Ich finde es recht blöd das man das Gerät mangels Display nur mit dem Smartphone etc. nutzen kann. Da kann ich auch wie bisher mein "normales" Trotec BM31" nutzen, mit dem Stift-Tablet ein Bild machen und die Werte manuell eintragen. Grüße Marten :tach: Moin Marten, Vielen Dank für den Test, so ähnlich hab ich mir es vorgestellt. Meistens sind die Apps Mist VOLTCRAFT MF-100 Materialfeuchteindikator von CONRAD für aktuell 124,95€ ist scheinbar baugleich mit diesen Geräten: Allegra M104 Feuchtemessgerät ist für derzeit 94,23 € plus 1,99€ Versand. Ebenfalls scheinbar baugleich gibt es dieses Gerät: PeakTech 5201 - aktueller Preis: €94.12 inkl. Versand bei Amazon. Ich kann mir vorstellen, dass diese Geräte bei unserem WoMo, welches rundum aus GFK besteht und (ich hoffe) kein Holz in der Struktur enthält, gut nutzbar ist. LG Carsten Ich habe jetzt das PeakTech, welches Baugleich mit dem VOLTCRAFT MF-100 sein soll, bestellt. Ich möchte mein Wohnmobil selbst auch kontrollieren. Was hilft mir eine Dichtigkeitskontrolle des Händlers, wenn der behauptet, "alles trocken" und nach Garantieablauf stelle ich fest, dass hier vielleicht nicht richtig, oder zumindest nicht ausreichend gemessen wurde und langsam ist doch Wasser irgendwo eingedrungen. Außerdem fällt so ein Messgerät einfach nie durch. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, nach dem das WoMo gerade bei der Untersuchung beim Händler war. Freitag kommt die offene Wertung. :lol: LG Carsten Was hilft mir eine Dichtigkeitskontrolle des Händlers, wenn der behauptet, "alles trocken" und nach Garantieablauf stelle ich fest. Das hab ich erlebt LG Horst
Ich hoffe Du bist gut aus der Sache heraus gekommen! Ich werde mein Mobil und den Concorde des Schwagers prüfen und hoffen, dass alles dicht ist. Auch der Nachbar, mit seinem Hymer hat sicher Interesse, schließlich sind die Fahrzeuge ja nicht gerade billig. Gespannt bin ich über die Aussagekraft des Gerätes. LG Carsten Der Concorde ist wahrscheinlich genau so aufgebaut wie mein Carthago. Alu - Schaum - Alu - Teppich. Da kannst du mit dem Feuchtemesser nichts messen. Der zeigt immer feucht an. Der ist nur geeignet wenn auf der Innenseite Sperrholz o.ä ist. Hubert
Sehr guter Hinweis! Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Aufbau der anderen Fahrzeuge ist. Da mache ich mich einmal schlau. Ich dachte, dass zumindest der Concorde von außen mit GFK beplankt ist. Die Messergebnisse sind aber wohl genau zu betrachten. Mal sehen, wie Metall oder Holz im Aufbau die Ergebnisse verfälscht. Ich habe hier noch ein paar Gipsplatten stehen. Mit denen werde ich mir einmal einen kleinen Versuchsaufbau schaffen, um zu verstehen, wie ich die Anzeigen deuten kann. LG Carsten |
Anzeige
|