|
Hallo, erstmal an die Mods;ich hab die Postingregeln gelesen aber ich weiss selber noch welcher Typ es wird;). Jetzt zu meiner Frage, wie im Vorstellungsthread schon erwähnt plane ich mir ein gebrauchtes WoMo für max.10000 zu kaufen mit einer max Laufleistung von 150000Km. Wie schätzt ihr das ein ist das realistisch? Ich stöbere ja schon die ganze Zeit im Netz rum (Truckscout,Ebay e.t.c) und zumindest von den Zahlen findet sich auch was, was mich stutzig macht ist teilweise die Preisdifferenz es gibt vergleichbare Modelle mit Preisunterschieden von bis zu 3000 Euro und ich suche da den Harken wenn es den einen gibt. Was würdet ihr mir raten, wodrauf soll ich achten (checklisten hab ich schon diverse ausgedruckt) mein Bsuchgefühl ähnelt jetzt kurz vorm finalen Schritt einen Reizmagen:-). Für alle Hinweise zu Ergreifung eines guten Gefährten bin ich dankbar. an die Moderation. Darf ich auch Inserate hier reinkopieren die ich näher ins Auge gefasst habe damit ihr ein Blick drauf werfen könnte? Lg. Njördskinder Ja, du darfst Links zu den Anzeigen setzen. Hallo, wenn dann Du einen Favoriten gefunden hast, kannst Du hier mal nachfragen ob ein User hier dich begleiten würde. Moin! Wenig Km sind auch kein Garant für ewige Haltbarkeit.Thema" mögliche Standschäden" sondern auch u.U. erhöhter Wartungsstau. In Deinem Preisrahmen wäre der Km-Stand bei mir so was von hinten in der Prio-Liste, den würde ich nicht mal sehen.Aufbau ohne Wasserschaden und funktionierende Einbauen sollten da zuerst kommen. Genereller Allgemeinzustand.Wie hoch ist Dein technisches Verständnis etc.zu den o.g. Themen? Schöne Ostern weiterhin.Uwe Hallo, -teuchmc; mein technisches Verständniss basiert auf mein handwerklichen Geschick,Möbelbau,Verlegung von Rohren, Dichtigkeit herstellen an unterschiedlichen Kreusläufen wie Wasser,Hydraulik und bedingt Gas sind mir nicht fremd. Im Bezug auf WoMo Technik-hab ich defakto keine praktische Erfahrung und werde sobald ich meinen Gefunden habe als erstes alle technischen Dokumentationen studieren. Im Grunde schraube und bastle ich sn allen rum was mir zwischen die Finger kommt;)-meistens mit Erfolg:). Das Argument mit der Kilometerleistung hst mich stutzig gemacht, klar soll das "innen" einwandfrei funktionieren (Heizung,Strom,Wc,Dusche e.t.) aber ich bei meiner Preisleistungsvorstellung wird es wohl auf rin Baujahr 1998+x hinaus laufen, wenn ich da ein Km-stand von 150000 durch die Jahre teile würde ich hon einer moderaten Benutzung ausgehen. ...hab ich da ein Denkfehler? Wie eingangs schon erwähnt, Strom ist NICHT mein Freund,da seh ich die grösste Herausforderung auf mich zukommen weil ich nömlich den Ehrgeiz habe die meisten Störungen selbst beheben zu wollen. Sobald ich geeignete Kandidaten gefunden habe würde ich gerne einige hier einstellen damit ihr, wenn ihr Zeit und Lust, habt mit drauf schaut -die Erfahrungskompetenz liegt gsnz klar bei euch. Was würdet ihr mir raten,wodrauf sollte ich achten,welche Fallen lauern da? Ich geh hier nochmal ins Detail was ich mir vorstelle: Anschaffungskosten =0-10000€ Laufleistung =ca.150000 Typ =Alkove Länge =5-6 meter Kochen =Gas 2-3Flammen Sitzplätze =4-6(wenn möglich Pilotensitz) Frischwasser/Abwasser=min.60l Gas =min 11l Kraftstoff = Diesel Fahrzeugtyp =Fiat,Ford,Iveco (möglichst robust) Leistung =80ps (ist variabel werde zu den Schnecken zählen;) Kühlschrank =Gas/Strom Ergänzend: Angedacht ist eine ergänzung mit Solar (min.2*150) zwei Bordbaterien B2B Lader und beizeiten rin Feststoffbrenner. Ich brauche kein Technischen Schnickschnack etwaige Verbraucher wären wohl ein bis zwei LED Lampen, Kühlie,Wasserpumpe. Wenn ihr mögt schmeisst mich mit Fragen zu, damit ich Ergänzen kann. Euch frohe Ostertage
Alle weitern Details haben 95% von den Mobilen. Deine Vorstellungen sind doch schon sehr konkret, daher jetzt mal einige Parameter in "Mobile........" eintragen und dann kannst Du deine Favoriten hier vorstellen. Und um das Gefühl zu bekommen schau dir jedes Fahrzeug was in vertretbarer Nähe ist an. Mit jedem Fahrzeug steigt dein Erfahrungschatz. Spassenshalber grade mit den ungefähren Vorgaben des TE auf mobile geschaut.. Also bis 10T, Alkoven ab EZ95. Da spuckt mobile derzeit übersichtliche 55 Fahrzeuge aus. Wenn man die offensichtlichen Gurken und Fge. aus dem Ausland und die Top-Angebote diverser Händler mit Hinweis "Bastlerfahrzeug" oder "Nur Export/Gewerbe" mal rausnimmt, bleibt schon nicht mehr viel. Dann sind noch welche dabei, die sind entweder Fakes oder es fehlt beim Preis vorn noch ne Eins. Bsp. der Knaus Sun Trav. aus 2001 auf Duc 230 mit HU bis '17 und grüner Plakette beim 2.8idTD für weniger als 4000.- :eek: Da kostet alleine die Umrüstung schon fast den Preis des Mobils und es soll auch noch Tip Top sein! :D Oder der 95er Rimor auch 230er mit grüner Plakette und HU '17 für unter 2,5T :eek: Kann man nur den Kopf schütteln... Am interessantesten und ehrlichsten fände ich evtl. den Nissan-Frankia. Der hätte sogar schon Solar auf dem Dach und sogar nen Doppelboden. Plakette siehts wahrscheinlich schlecht aus. Da hat sich der TE auch noch nicht geäussert, ob das für Ihn wichtig ist.
Ist evtl. eher gemeint, 1998-x, also vor '98? Oder meinst Du ab '98? Bei dieser Preisvorgabe würde ich mich eher nach deutlich älteren aber gepflegten Schätzchen umsehen. Da wäre dann wieder die Frage, ob die grüne Plakette Pflicht ist? Dann wären vllt. Mobile bis '86 mit H-Kennzeichen interessant. Schätze aber eher nicht. Wer sich einen Feststoffbrenner ins Mobil bauen will, ist wahrscheinlich anarchisch genug, sich wegen einer ECHTEN grünen Dummweltplakette keinen Kopf zu machen. :razz: Ich find die Idee des Ofens zwar sympathisch, aber wie stellst Du Dir das vor? Zum TÜV/Dekra usw. musst Du das Teil jeweils ausbaun, sonst kriegst Du die Kiste nicht abgenommen. Eine Dachdurchführung fürs Ofenrohr, die so gestaltet ist, das Dir die "Hütte" nicht abfackelt muss auch. Ebenso eine Zwangsbelüftung, daß Du nicht wegen O2-Mangel oder zuviel CO über Nacht zum Engel wirst. Und wo so ein Teil aufstellen, daß Dir nicht schon allein die Abstrahlung die Möbel in Brand setzt? Mir würde in meinem 6m Duc absolut kein Platz einfallen, wo ich auch nur ein Öfchen aufstellen könnte. Evtl. verrätst Du uns Deinen ungefähren Standort/Bundesland, vllt. bekommst Du dann gezieltere Vorschläge zu Händlern oder konkreten Mobilen. Lass Dir jedenfalls Zeit mit der Suche und schau soviele wie möglich an, hat ja auch Peter schon geschrieben. Und nat. einer der wichtigsten Aspekte ist immer, daß das Mobil dicht und trocken ist und war! Moin noerwieauchimmer(gibt's auch nenn Namen)! Dein Kühlschrank/Wapu/Lampen sind in irgendeiner Form STANDARD. "Schnickschnack" sind z.B. ein Feststoffbrenner. Du willst also nur max. 10 große Scheine für ein Mobil ausgeben ,aber dafür Kohle für "Schnickschnack" ausgeben, welche besser in das Kfz investiert wäre? Nur mal zu Deinem Verständnis. Bei 150tkm Laufleistung kann/können z.B. mal eine neue Kupplung fällig sein, die Lima schwächelt, Zahnriemen(wenn vorhanden) fällig, Bremse?, Reifen(Alter!), und, und, und,....... am Basis-Kfz defekt oder verschließen sein. Da gehen durchaus einige Euronen drauf, wenn man da ran muss bzw.machen lassen muss. Wenn Du auf dem Sektor keine Ahnung hast, nimm unbedingt einen mit der Kfz-Sachverstand hat. Bevor ich es vergesse. Der allgegenwärtige sichtbare und UNSICHTBARE Rost ist bei den Kfz in Deinem Budget eher ein Dauergast als nur mal ne Zufallsbekanntschaft. Zum Aufbau werden/können Dir die Profis hier im Forum konkret was sagen, wenn Du Dein mögliches "Wunsch.kfz" hier zeigst . Und eins solltest Du bedenken. Besichtigungen quer durch D gehen durchaus auch ins Geld. Viel Spaß bei der Suche und viel Glück.Uwe Ha, Klasse Link Dirk! Ja, das hat schon was. Bin ja auch ein Freund von größtmöglicher Autarkie, aber selbst als Alleinfahrer muß man ja nach 5..6 Tagen mal zum Wasserfassen und Entsorgen. Es sei denn, man gehört zur "Lass laufen.." und "Schei.. in den Wald"-Fraktion. Dann kann man auch ne frische Gaspulle besorgen. Und für den Preis des Öfchens --> Link mit Anbauteilen bekommt man schonmal 60-70 Gasfüllungen.
Wie wahr! Wobei sich der Radius wahrscheinlich auf 2-max.400km einpendeln dürfte. Wer fährt schon nur zum Anschaun von München nach Flensburg. Es sei denn, man ist nach ausführlichem Kontakt mit dem Verkäufer zu mind. 90% sicher, daß man das Schätzchen dann gleich mitnimmt. Ganz abgesehen vom Frust, wenn man mal wieder einen halben oder ganzen Tag vergeudet hat, zur Besichtigung so nes schöngeredeten Schätzchens zu fahren. Käufer von Womos in dem Preissegment können sicher ein Lied davon singen. Ich hatte Glück und bin nur ungefähr ein Dutzend mal umsonst gefahren. Wobei es natürlich nicht ganz umsonst war, nach jeder dieser Besichtigungen war ich ein Stück schlauer und wusste zum Schluss genau, was ich wollte und was gar nicht ging. Mein "Schätzchen" war dann nur 150km entfernt und ich wusste gleich - das isser! :) Hallo Für ein "Gutes Gebrauchtes" solltest du mindestens 15k€ veranschlagen , dazu noch etwa 5k für individuelle Umbauten und anliegende Reparaturmaßnahmen. Alles andere ist unrealistisch und endet mit einer Enttäuschung. Wenn das nichtr machbar ist sparst du lieber noch ein Jahr an um die notwendige Summe zusammenzubringen. Auf eine grüne Plakette darfst du aber auch bei diem Einstandspreis noch nicht spekulieren.... Gruß Archie Erdtmal dsnkeschön für die vielen Tips UND Fragen! Ich bin grade etwas in Stress (ich bevorzuge Strass;) da ich noch ein Türblatt fertigverziere mit Initiaien und zwei Bordüren, nichts desto trotz will ich schnell auf zwei drei Dinge eingehen. Plakette-ist mir wurscht,schön wär es aber sicher kein muss. Der "Schnickschnack " wie Feststoffbrenner dind für ein späteren Zeitpunkt eingeplant, wie im Link beschrieben (den Blog verfolge ich auch schon länger-trotzdem Danke für den Tip!!). Priorität hat ganz klar die Solar Anlage für mich. Ich bin gelernter Mechaniker,das heisst ziemlich viel wie Bremsen,Kupplung und Co bekomme ich allein hin, klar der Anschaffungspreis für die Teile bleibt aber die Wetkstattkosten kann ich weitestgehend umgehen. H-Kennzeichen, ich schwanke und hadere ziemlich zumal ich auf ein GFK Aufbau schiele (achtung vermessen bei meiner Preisleistungsvorstellung ABER am liebsten mit Doppelboden:-D). Ich wohne in Schleswig Holstein, nähe Bordesholm und mein Rufname ist Hengist. Nochmal kurz wegen dem Ofen und dem Autark sein-ja es stimmt,es könnte passieren das ich in der Nordsee Bade und im Waldpinkle;). Ich geh nachher, spätestens Morgen auf die Fragen genauer ein. Euch nochmal lieben Dank. Hengist alias Njördskinder Hallo Ihr lieben, eine Freundin hatte mir grade diesen Link geschickt, so während des Schnitzens hier finde ich es sehr ansprechend, was meint ihr dazu? --> Link lg und euch einen schönen Abend Hengist Link funktioniert nicht.. Wenn Du ein paar wesentliche Daten des Fzg. hier reinschreibst, kann man es aber selber raussuchen.. Niesmann+Bischoff - 570E - Alkoven 7900 Euro bei Truck erastzulassung 92 161000 Huuh, ist auch auf mobile drin --> Link
230kg Zuladung :eek: Und fast 900km entfernt zum Anschaun? :eek: Wär natürlich interessant, was der VK als Leergewicht bezeichnet. Wenn es mit vollem 200l Wasser und Dieseltank ist relativiert sich das vllt. Kannst Du nur persönlich/tel. abklären. Und schade, daß die privaten VK meist nur 5 Bilder einstellen. Selbst die windigsten Händler investieren meistens die paar Euro, um 15 Bilder zu präsentieren. Meine Meinung, das ist kein Schnäppchen. '92er Ducato für fast 8.000.-? Da findest Du was Besseres. Lass Dir Zeit und informiere Dich weiter und schau Dir möglichst viele Mobile an.. Hallo und ein schönes Wochenende, derzeit befinde ich mich in der Marktforschung, gestern war ich bei ein grossen Womo Händler im Norden in Hohenaspe und hab mir zwei gebrauchte angesehen. Vom Kundenservice war ich defakto enttäuscht, flapsige Antworten schon beim reinkommen vom ersten Verkäufer, der idt im Punkto Benehmen mit den Düsenjet durch die Kinderstube geflogen. Fairnesshalber muss ich sagen das der zweite Verkäufer um einiges freundlicher war aber nicht do richtig den Plan hatte was Technik und Co betrifft. Angesehen hatte ich mir ein Ford Womo im Netz fur 8800 Euro bor Ort waren es dann schon 10000 wenn sie ihn aufbereitet hätten. Der Wagen war ein Flop, undichte Fenster,Fussraum Nass und Motor ölte gewaltig rum zudem kamm noch dilettantisch Rostbeseitigung und eine nicht auffindbare Bordbatrie geschweige denn der verheizte Innenraum. Dank der vielen Tips die man hier findet war schnell klar-Finger weg! Immo.suche ich auf Truckscout weiter und hab drei Private angeschrieben wovon sich einer als Fake schon herausstellt da irgendjemand einfach sein Wagen und seine Tel.Nummer reingestellt hat.Älterer Herr arg verzweifelt, ich hab Truckscout informiert und hoffe das der Herr jetht Ruhe hat..... Falls jemand von euch zufällig über etwas brauchbares fällt laut hier rufen:). Euch ein schönen Abend. Ich kopier gl.mal die Links rein von den die ich grade ins Auge genommen habe. Lg.Hengist Hallo hier mal ein Link zu einem WoMo, was sagt Ihr? Lohnt bsich ein Blick, ist er "Winterfest" wo drauf müsste ich achten? --> Link Lg Hengist Ich kopier in Zukunft einfach die Texte, mit den Verlinken bekomme ich nicht hin( das muss mein Töchterchen mal erkären;) Was denkt Ihr über das Angebot unten? Preis 6000 Fiat Ducato 280 / 2,5 D / 75 PS mit Bürstner Aufbau / Alkoven TÜV / ASU / Gas NEU ohne Beanstandung dem alter entsprechend sehr gut gepflegt Orig. 146.700 KM Erhöhtes Gesamtgewicht 3100 Kg Kühlschrank, 3 Platten Gasofen, Gasheizer Absolut Wasserdicht -keine Feuchtigkeit nächster Zahnriemen Wechsel bei 180.000 KM Alarm Gas und Betäubungsgas Solarzelle - zweit Batterie NEU Navi TomTom 4 Winterreifen Neuer 24" Farbfernseher mit DVD Einschub mit Antenne 2 Gasflaschen Eigentum 1 kompl. voll Neuer Oelwechsel mit Filter Neue Scheibenwischer Hallo Dieses Angebot ist so "günstig " weil kaum jemand ein Womo mit nur 75 PS fahren will. Dazu braucht es schon einer besonderen Einstellung u. a. viel Geduld. Mein Ding wäre das nicht , selbst wenn der gesamte Rest ok ist. Gruß Archie
Bei truckscout kann man glaub ich nicht auf einzelne Fzge. verlinken. Bei mobile schon.. --> Link Schade, der Link funzt nicht. Gruß Ralf na dann mal hier schauen --> Link links auf Reisemobile gebraucht und dann runter scrollen. Da ist nur einer unter 10000€. Denke mal der soll es sein. Udo 4 Tonnen mit 72 Pferden? Kommt der überhaupt die Kasseler Berge hoch?
War auch mein erster Gedanke - 76PS bei 4,2t zGG können schnell die Urlaubsfreude trüben. Wäre für mich ein Kriterium, nicht zu kaufen. Eben. Also ich finde das verlinkte Fahrzeug richtig toll. Wenn es technisch in gutem Zustand ist bekommt man richtig Womo fürs Geld. Da könnte man schon schwach werden. Als reiner Mieter bin ich ja nun mit aktuellen Fahrzeugen unterwegs. Meistens wohl 2 Liter mit um die 125 PS. Mit Turbo sind die Steeigunven dann immer verhältnismäßig gut zu meistern. Aber ein 72 PS Lewinski-Diesel?? Da fällt mir ein.....ich hab vor 30 Jahren mal in den Ferien mit einem Mercedes 809 ausgeliefert. Also 7,5 Tonnen mkt 90 PS........im Flachland ging es.....schleppend...aber man kam vom Fleck. Gruß Trashy Hallo, also bei mir funktionieren die meisten Links in diesem Thread nicht. also 10k und drunter sind wie schon geschrieben Schmerzgrenze, da muss man genau hinschauen. Die 75 PS waren beim Kauf unseres letzten Mobils auch von Anfang an Ausschlusskriterium. Ich würde auch kein Auto mehr ohne Servolenkung kaufen, geht alles, aber entspannt ist anders! Wie die Kollegen schon schrieben: besonderes Augenmerk auf den Aufbau, Punkto Dichtigkeit. Wir hatten mit unserem LMC (5.500,- Euro) echt Glück, der war absolut dicht! Problematisch wurde aber der Motor, da die Ersatzteillage immer schwieriger wird. Ich hab mein WoMo gefunden und gekauft, es hat folgende Angaben: Bauj. 6 / 1996, 2,5 liter Motor (die halten am längsten) 116 PS, TÜV Dezember 2017, die letzten beiden TÜV Untersuchungen ohne Mängel, Gasprüfung 2018, 4 Winterreifen sind 2 Jahre alt und ca. 3000 km gelaufen, Wechselrichter zum Handy laden, Webasto Mororvorwärmung hat 1000 € gekostet, Tempomat, habe ich allerdings noch nie ausprobiert ! Alarmanlage, auch noch nie ausprobiert, elektr. Spiegelverstellung, elektr. Fensterheber, 190 Wp Solaranlage mit ssehr gutem MPP Laderegler, Batteriecomputer, 2 x 100 Ah Bordbatterien, Truma Heizung mit Warmwasserboiler 6003 (6 kW) Sehr große Küchenzeile Großer Waschraum mit separater Dusche und fester Tür, kein Vorhang wie bei anderen Mobilen, Doppelboden, alle Tanks beheizt, voll wintertauglich, SAT Antenne mit Flachbildfernseher, Receiver, alles 12 Volt, sehr viel Platz in den Staufächern, Aufnahme Rohre für einen Motorradhalter, es war mal einer dran. Abgelastet auf 3,5 t, kann ohne Technische Änderung wieder auf 3,85 t aufgelastet werden, Steuern für 3,5 t ganzjährig 320 €. Bremsen hinten sind Juni 2015 neu belegt, Bremsen vorne sind für den TÜV November 2015 komplett neu, mit Bremssattel, Bremssattelhalter, neue Bremsschläuche und Beläge, die Heckleiter ist noch vorhanden, habe ich nur abgebaut damit mir keiner aufs Dach klettert. Von einen wirklich netten und fairen Herren incl.Dame. Jetzt beginnt der feinputz, ich werde alles nochmal sicherheitshalber abdichten. Die erste kleine Tour steht am We an. Lg.Hengist Gratuliere! Darf man auch den Preis des Schnäppchens erfahren? :wink: Wie weit musstest Du dafür fahren? Fotos des Schätzchens wären natürlich auch nett! Viel Freude damit! Edit: Was ist es eigentlich für ein Modell/Hersteller? |
Anzeige
|