|
Hallo, ich habe einen Bürstner A710 auf Iveco-Basis Bj.91. Letztens wollte ich mein Wohnmobil etwas vorheizen und beim zünden der hat es in der Heizung eine heftige verpuffung gegeben. Der Aufsatz auf dem Abgaskamin sowie der Brennereinsatz der Heizung ist durch den Druck abgeflogen. Ich habe diese Teile darauf dann wieder montiert habe aber keine Funktionsprüfung der Heizung durchgeführt. Stattdessen habe ich das Fahrzeug besser zu einem Wohnmobil-Spezi gebracht um die Heizung nachschauen zu lassen. Mitlerweile hat der Kundendienstberater mich angerufen um mitzuteilen daß die Heizung hinüber wäre und eine neue eingebaut werden müsste.Die Heizung wurde bei denen ausgebaut,gereinigt und dann auf Funktion geprüft. In der heizung würden aber immer wieder verpuffungen stattfinden sagte er. Sie hatten mir dann ein Angebot für den Einbau einer truma S 5004 gemacht. 1600€ mit allem drum und dran! :eek: War mir zu teuer und habe denen mitgeteilt daß ich das Fahrzeug die Tage wieder abhole und dann selber eine neue Heizung bestelle und einbaue. Nun das nächste Problem:ich habe von Truma eine Einbauanleitung ausgedruckt und darin festgestellt,daß die S 5004 überhaupt nicht für Wohnmobile zugelassen ist! :? sondern nur für Caravan und Mobilheim. Kann mir da nun jemand von euch einen Tip geben was ich jetzt am besten alternativ machen könnte? Mfg, Andreas Ich würde mich mal direkt mit Truma in Verbindung setzen,die haben einen guten Kundenservice. Arno Ich kann mir nicht wirklich Vorstellen das die Heizung nicht zu reparieren geht! Man bekommt sämtliche Ersatzteile für das Gerät und für 1600€ kann man davon sehr viele kaufen. Schreib mal das Forumsmitglied mk9--> Link an, der kennt von den Trumas jede Schraube.
wo bekommst du denn teile von bj. 91 her ??? Danke schonmal für die Antworten. :) Morgen hole ich das Wohnmobil mit der ausgebauten Heizung wieder ab. Dann werde ich mir das Typenschild der Heizung abschreiben und als nächstes bei Truma anrufen. Ich werde hier weiter berichten. Für die SL 5002 Bj 91 gibt es noch alles von Truma. Ich empfehle wenn möglich direkt Truma Putzbrunn. Habe selbst so eine von 91 verbaut. Wurde im Dezember noch beide Brenner komplett gewechselt und gereinigt. Das ganze war in einer halben Stunde erledigt und es hat 200€ gekostet. Nur wenn die Heizbirnen defekt sind, da weiß ich nicht ob es die noch neu gibt. Soviel ich weiß ist die neue S 5004 gar nicht für Wohnmobile geeignet. Nur die S 3004 hat die Genehmigung für Wohnmobile. Siehe --> Link An den Piktogrammen kann man erkennen wofür die Heizungen erlaubt sind. Die wollten wohl Geld verdienen. Udo Hallo Andreas, habe Deinen Bericht gelesen. Haben denn die Monteure auch gesagt, dass der Wärmetauscher noch in Ordnung ist :?: Denn es kann bei einer Verpuffung, in der Art wie von Dir geschildert, auch der Wärmetauscher ( 2 Teile vernietet ) defekt sein. Weiterhin können die Gitter auf den großen ( länglich ovalenen ( Schalenbrenner sich gelöst haben. Dann hilft nur der komplette Austauch. Diese E-Teile sind erhältlich. Bei defektem Wärmetauscher bin ich mir nicht sicher. Hier ist das Risiko sehr groß, wenn an einer undichten Vernietung Abgas ausströmt. Außerdem kann der Abgaskamin am Anschluß des W.-Tauschers undicht sein. In jedem Falle würde ich da wegen Reparatur keine Kompromisse eingehen. Außerdem ist meiner Erachtens der genannte Preis von 1.600,00 € ein Witz. Bei Neukauf würde ich ohnehin eine ...... K-Heizung von Truma kaufen. Zündung erfolgt dann über die Kfz.-Batterie und nicht über den Zündautomaten mit den beiden kleinen 1,5 V Batterien. Nehme doch an, dass bei Deiner Heizung die Piezo-Zündung vorhanden ist. Hat man Dir gesagt, welche Gründe für die Verpuffung möglich waren :?: Ich vermute mal, dass u.U. zuviel Gas ausströmte, bis die Zündung erfolgt. Weitere Gründe können Verschmutzungen im Abgaskamin gewesen sein. Oder Verschmutzungen bei der Luftzuführung oder in den beiden Ansaugröhren für Zünd- bzw. Hauptbrenner. Ferndiagnosen treffen nicht immer zu, das dürfte klar sein. Also nur gutgemeinte kleine Hinweise zu möglichen Fehlerursachen. Erkundige dich doch einmal. was eine neue Heizung für Dein Wohnmobil kostet, aber fürs`s Wohnmobil. Denn wenn früher die SL 5002 zugelassen war ( Bestandsschutz ) so nicht mehr, wenn eine neue Heizung eingebaut wird. Habe mal 2 Bilder meiner S 3002 K meines WOMOS beigefügt. An bzw. für einströmendes Gas für Zünflamme und Hauptbrenner Ansicht von kleinem Brenner für Zündflamme und großem Schalenbrenner ( habe den Thermofühler erneuern müssen , Eigenreparatur ) vom linken Niederrhein Manfred Wie ich gerade im Internet gesehen habe, ist eine S 5002 K mit 2 Wärmetauschern versehen. Wird also im Wagen von Andreas nicht passen. Wie Udo schon erwähnte, sollte eine S 3004 eine alternative Lösung sein. Die wird mit Sicherheit keine 1.600,00 € kosten. Ich verstehe ohnehin nicht, wie ein WOMO-Spezi ( wie Andreas geschrieben hat ) einem WOMO-Besitzer eine Heizung andrehen will, die nur für einen Caravan zugelassen ist. Bin mal gespannt, wie die ganze Sache ein hoffentlich gutes Ende nimmt. Manfred Nur mal so. Damit man sieht warum 1600€ utopisch sind. Hier die S3004P ohne Verkleidung --> Link Diese Kostet 375€ Dazu die Verkleidung für 110€ Macht zusammen 485€ Ich würde aber trotzdem eine Tour nach Putzbrunn machen. Da bist du gleich im Werk. Die haben alles da und wollen dich bestimmt nicht bescheißen. Und die Sache ist garantiert innerhalb 1 bis 2 Stunden abgehackt. Egal was gemacht werden muss. Udo PS: Ich möchte auch keine andere Heizung wie eine S haben. Die läuft zur Not auch ohne Strom. Und die mit Batteriefach sowieso. Die habe ich nach 5 Jahren mal gewechselt weil mir das komisch vorkam. Wir fahren auch im Winter, meistens alle 2 Wochenenden. Hallo Udo, für den Preis würde ich nicht nach Putzbrunn fahren, Andreas kommt aus dem Ruhrgebiet. Der Zeitaufwand wäre mir zu groß. Wer weiß, was alles bei der Verpuffung gelitten hat. Wenn sich die Reparatur nicht lohnt ( evtl. zuviel defekt ) ist die Reise für die Katz gewesen. Wenn der Wärmetauscher und evtl. noch das Brennerelement defekt ist würde ich, wie von Dir empfohlen ein neues Gerät kaufen. Zumal die jetzige Heizung aus dem Jahre 1991 stammt. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb ich 1996 meine S 3002 ( mit dem kleinen Batteriefach ) nicht in dem neu ausgebauten Peugeot J9 einbauen durfte. Seinerzeit mußte ich eine neue S 3002 K ( Stromanschluß 12 Volt von der Fahrzeugbatterie ) kaufen. Damals ca. 550 DM gezahlt. Und jetzt ist die S 3004 P, also mit Piezozündung auch für Wohnmobile zugelassen. Andreas kann sich ja mal unverbindlich an die Firma Reisemobile Eicker in Mönchengladbach wenden. Unter: --> Link ist die Anschrift und Telefon-Nr. zu erfahren. Diese Firma repariert auch die Heizungen. Zudem ist es von Herne bis Mönchengladbach nicht allzu weit, über Autobahn in ca. 1 Stunde zu erreichen ( wenn kein Stau auf der Autobahn ist :) ).Ein Versuch wäre es wert. Ob Andreas meinen Kommentar liest :?: vom linken Niederrhein Manfred Altes Auto, neue Heizung, kommt ja noch das Problem mit der Druckreduzierung von 50 auf 30mb. Aber es gibt ja schon Reduzierregler, kosten aber auch wieder. aet mk9: 1996 war schon zu spät. Die normale S3002 durfte nur bis, ich glaube 1992 oder 1993 im Wohnmobil verbaut werden. Das hatte ich schon mal mit Truma und noch ein paar anderen aus gekaspert. Damals ging es darum ob die alten S Typen während der Fahrt betrieben werden dürfen. Die normal S bis 1992. Danach musste die K verbaut werden. Da lief dann der Lüfter automatisch. Muss den ganzen Blödsinn noch mal raus suchen. Wenn du 1996 die S3002 verbauen wolltest ist es klar das das nicht möglich war. War ja sozusagen eine neue Heizung die hätte eingetragen werden müssen. Ich dachte nur an eine Reparatur der alten SL5002 weil die schließlich eine höhere Leistung hat. 5500W ist nun mal etliches mehr als die 3500W der 3004. Deswegen vielleicht eine Reparatur. Wenn eh nicht im Winter gefahren wird reicht die 3004 allemale für den Herbst und das Frühjahr. Kann ja auch bei sich einen Truma Händler suchen. Der wird die dann schon überprüfen. Hier noch mal ne Auflistung welcher Typ wann angesagt war. --> Link Wie du siehst bis May 93 die SL 5002 und danach ganz unten die S5002K War bei der 3000 Serie ähnlich. Udo aet Thomas56: Ich denke mal das die 50€ für einen Truma Vordruckregler auch noch drin sind. --> Link Ist ja noch ein wenig Luft bis 1600€. :D Also erstmal muß ich sagen: Das scheint ja hier ein tolles Forum zu sein. :gut: Zu meinem Problem habe ich ja jetzt schon einige Antworten zu lesen bekommen.Echt toll!!! Also heute-nachmittag habe ich mein Wohnmobil inkl. der ausgebauten Heizung abgeholt. Erstmal haben die von mir 319,16€ kassiert. Gemacht wurde: Heizung demontiert und überprüft. Heizung gesäubert und lose Teile befestigt. (Verpuffungen weiterhin vorhanden) Was genau an der Heizung defekt ist,und ob der Wärmetauscher noch in Ordnung ist konnten die mir nicht sagen. Ich habe den Kundendienstberater auch darauf angesprochen daß die mir eine nicht zulässige Heizung einbauen wollten. Darauf sagte er: "Oh,da habe ich nicht drauf geachtet." Ich habe mitlerweile stark den Eindruck die haben was Truma betrifft keine Ahnung! Ich habe nun das Typenschild der Heizung abgeschrieben und werde morgen bei Truma und/oder bei dem von Manfred empfohlenden "Reisemobile Eicker" anrufen. Nach Putzbrunn fahren werde ich aus Zeitmangel nicht schaffen.Das ist einfach zu weit. Aber bei Truma haben die doch auch diesen mobilen Service. ,Andreas
Hallo Manfred, meine jetzige SL 5002 hat doch auch 2 Wärmetauscher. Warum sollte dann eine S 5002 K nicht passen. ,Andreas Die S5002K sollte passen und ist auch das Nachfolgemodell für die SL5002. Die K wurde glaube ich bis 1998 gebaut. Lass deine mal von einem richtigen Trumatechniker anschauen. Die kommen auch zu dir. Kostet glaube ich was von 75€. Und der erzählt dir dann auch keinen Blödsinn. Udo Ich habe eben bei Reisemobile Eicker in Mönchengladbach angerufen. Hab nun am Samstag ein Termin dort. Hallo Andreas, ich drücke Dir die Daumen, dass man Dir dort weiterhelfen kann. Ich würde in jedem Fall genau danach fragen, ob bei einer Verpuffung auch einer oder beide Wärmetauscher unter Umständen beschädigt werden könne. Früher gab es bei Truma den Hinweis ( lt. Bedienungsanweisung ), dass nach 10 Jahren der / die Wärmetauscher gewechselt werden müssen. Das ist aber schon lange nicht mehr Vorschrift. Soviel ich mich entsinne, sind die Gehäusehälften der W.-Tauscher genietet. Und wenn dann an irgendeiner Stelle ein Spalt vorhanden ist, wäre das für mich nicht mehr tragbar. Weiterhin wüßte ich gerne von Dir, was man Dir am 09. bei der Abholung der Heizung bzgl. Befestigung loser Teile gesagt hat. Hat man evtl. die Gitterbleche auf den Schalenbrennern neu befestigt :?: Berichte uns bitte von dem Ergebnis bei der Fa. Eicker in MG. Es interessiert mit Bestimmheit alle, die Dir geschrieben haben, mich besonders. Viel Glück wünscht Manfred PS ich habe bzgl. der Platzverhältnisse für die Heizung übersehen, dass die jetzige Heizung ebenfalls 2 W.-Tauscher hat. Hätte mir aber auch sofort auffallen müssen ( 5002 ) , wo vermutlich die 5 besagt: = höhere Heizwirkung und 2 W.-Tauscher und 2 Gebläse. Ich war mal wieder zu oberflächlich :mrgreen: Hallo Manfred, fast. Die 5002 hat genauso ein Gebläse wie die 3002. Aber die 5 spielt auf die Leistung von 5,5 kw an. Die 3 bei der 3002 hat 3,5 kw. Udo Hallo Manfred, richtig,die Gehäusehälften des Wärmetauscher sind genietet.Ich werde da auf jeden Fall nachfragen ob die wirklich noch ok sind. Welche Teile befestigt wurden,hat man mir nicht gesagt. Ich hoffe aber,daß die Fa.Eicker meine Heizung noch retten kann. Bei einem Austausch der Heizung kommt dann wohl leider nur die kleinere S 3002 K in Frage. Ich bin mir nicht sicher ob die wegen der geringeren Heizleistung für mein Wohnmobil ausreicht. Weil im Winter nutze ich das Wohnmobil auch hin und wieder. Oder ich müsste dann versuchen eine S 5002 K zu bekommen. Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten! ,Andreas So,bin eben zurück aus Mönchengladbach von der der Fa.Eicker. Die Fahrt dahin hat sich gelohnt! Heizung funktioniert wieder. Defekt war an der Heizung nichts. Die Brenner waren falsch zusammengebaut! Da haben die bei dem Spezi wo ich vorher war tolle Arbeit geleistet und viel Geld kassiert für nichtskönnen!!! :flop: Der Herr Eicker dort hat wohl Ahnung von den Dingern. Der macht wohl überwiegend nur sowas,so wie das da in dem Schuppen aussah. :eek: Die Wärmetauscher sind auch ok. Er hätte auch noch nie erlebt,daß die reißen oder an den Nietverbindungen undicht werden. Allerdings habe ich jetzt nochmal fast das gleiche bezahlt.Aber diesmal war es auch ok :top: Danke Manfred für den Tipp! :) Morgen werde ich die Heizung wieder ins Wohnmobil einbauen. ,Andreas
Glückwunsch, da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht falsch, nenne uns doch mal den Namen der Firma die den Pfusch gemacht haben! Hallo Andreas, es freut mich, dass man Dir in Mönchengladbach helfen konnte. Manfred Hallo zusammen, Die Heizung ist nun wieder im Wohnmobil verbaut und funktioniert einwandfrei. Ich bin natürlich glücklich daß es nun geklappt hat. :) Den Herrn Eicker in Mönchengladbach kann ich nur weiter empfehlen! :top: Allerdings hab ich natürlich einen dicken Hals auf den Laden bei dem ich vorher war! :angry: Es war übrigens die Fa. Reisemobil-Center Josuweck in Witten! Das ist wirklich unglaublich was die geleistet haben!!! :flop: Normal müsste ich von denen mein Geld zurückverlangen! Aber das kann ich eh vergessen und dieses als "Lehrgeld" abhaken. Hauptsache im Wohnmobil wird es jetzt wieder warm. :) ,Andreas Na sieste. Die sind eigentlich unverwüstlich und für kleines Geld zu reparieren. Dann viel Spaß damit. Udo Wenn die das kaputt gemacht haben würde ich durchaus hinfahren und mein Geld zurück verlangen! Ich mein ja blos, Alf |
Anzeige
|