aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradtransport im Innenraum 1, 2

winterling am 22 Feb 2015 11:56:32

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Reisemobil (Kastenwagen, eher im unteren Preissegment) und stehen vor der ungelösten Frage: Wohin mit den Mountainbikes? Seit zwanzig Jahren sind wir nun mit unserem 207 D (Weinsberg-Ausbau, Bj. 82) auf Achse, die beiden Bikes immer dabei auf dem Heckträger. Doch bis sie endlich auf dem Träger sind, sind wir völlig entnervt, und wenn wir das Fahrzeug samt Bikes auf öffentlichen Parkplätzen in Städten stehen lassen, zittern wir jedes Mal, ob sie noch da oder ob sie (oder Teile davon) schon geklaut sind.

Deshalb suchen wir nun einen Kastenwagen, in den wir die Räder im Innenraum unterbringen und trotzdem noch im Bus schlafen können. Das heißt, dass die Räder unter dem Bett liegend oder stehend, ggf. mit demontiertem Vorderrad und Sattel, untergebracht werden sollen. Wir sitzen vor einem Stapel Kataloge diverser Hersteller, aber meistens geben Zeichnungen und Fotos keine Auskunft zur Lösung unseres doch recht speziellen Problems. Der Clever Citi 500 bspw. wäre perfekt, wenn er vorne noch eine Sitzbank hätte. Auf die möchten wir nicht verzichten.

Sicher habt Ihr viele tolle Tipps für uns, welche Modelle für uns hier infrage kommen könnten!

Danke und schönen Sonntag!
winterling

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grisu1965 am 22 Feb 2015 12:23:04

Hallo,
da gäbe es vorab aber noch ein paar Fragen die man wissen müsste. Was darf es max. kosten? Wie groß darf der Kasten max. werden.
Ein Modell bei dem ihr die Fahrräder unter dem Bett transportieren könnten und darüber schlafen könnt wäre der Roadcruiser Revulution von Pössl oder sein Bruder von Globecar den Campscout Revolution.
Wir reden hier aber von einer Fahrzeuglänge von 6,36m und einen Höhe von rund 2,80m
Auch vom Preis her liegen wir da schon gut in den mittleren 40 000 Euro Bereich.
Nach oben offen wie immer.
Bei den Modellen ist das Bett elektrisch in der Höhe einstellbar und in jeder Position zu nutzen.
Es werden hier aber sicherlich noch weitere Vorschläge kommen.

Gast am 22 Feb 2015 12:31:57

Grisu1965 hat geschrieben:Bei den Modellen ist das Bett elektrisch in der Höhe einstellbar und in jeder Position zu nutzen.
Es werden hier aber sicherlich noch weitere Vorschläge kommen.

So ist es, Jürgen! :wink:

Knaus hat sowas auch im Programm, den BoxLife: --> Link

Für den von Jürgen genannten Pössl gibt's hier ein Video:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vhE5VG0FgdE[/youtube]

Anzeige vom Forum

winterling am 22 Feb 2015 12:37:56

Etwas über 40 000 können wir schon ausgeben, aber von der Länge her sind 6 m die Obergrenze, sonst bekommen wir mit dem Stellplatz zu Hause Probleme. Die von Euch angeführten Modelle wären allesamt perfekt, sind aber leider zu lang. Wir bräuchten ein Modell, das hinten links und rechts keine Staukästen hat und die Quermontage der Räder wie bei dem Clever-Modell erlaubt, oder das Staukästen hat, aber keine Begrenzung der Fläche nach vorne, so dass wir die Räder auch längs zwischen den Staukästen unterbringen können.

winterling

canyon59 am 22 Feb 2015 12:42:07

moin

wir transportieren unsere MTBs in der Heckgarage vom 6 Meter TI,
im Innenraum wären mir die Dinger zu dreckig (Reifen,Kette).

winterling am 22 Feb 2015 13:17:38

Hallo,

die Teilintegrierten gefallen mir halt absolut nicht, das müsste schon ein Kastenwagen sein. Und gegen den Dreck im Innentraum kämpfen wir mit Putzen an :-)

Julia10 am 22 Feb 2015 15:25:37

Ich habe bei einigen Kastenwagen gesehen, das die Betten hinten hochklappbar sind und dort Fahrräder mitgeführt werden.
Die kann man duch die Heckklappe gut einräumen.

Das könnte ich mit als Alternative gut vorstellen.

Das Fahrrad im Innenraum mitzuführen und gegebenfals Schäden an den Möbeln usw. in Kauf zu nehmen, ist gut zu überlegen.

Julia

winterling am 22 Feb 2015 20:07:06

Julia10 hat geschrieben:Ich habe bei einigen Kastenwagen gesehen, das die Betten hinten hochklappbar sind und dort Fahrräder mitgeführt werden.
Die kann man duch die Heckklappe gut einräumen.
Ja, genau sowas schwebt uns vor! Welche Modelle/Hersteller waren das denn?

Wir würden die Räder ganz fest verankern, so dass da nix oder nicht viel passieren kann.

Roman am 22 Feb 2015 20:19:31

Hallo Winterling,

Es gäbe da natürlich ein Modell, das eigentlich perfekt zu Eueren Vorgaben passen würde. Der "Bresler Junior 541 DKG", "G" wie Garage: --> Link

Das ganze dann auf gerade mal 5,50m Länge mit einem dennoch riesigen Bett von 2,00 m x 1,70 m !! Dazu eine sehr großzügige Sitzgruppe und jede Menge Stauraum.

Leider liegt er etwas über Eurem Budget. Aber vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Monate länger sparen oder bei den aktuell konkurrenzlosen Kreditzinsen.... wer weiß...:wink:

Roman

Gast am 22 Feb 2015 20:24:34

Julia10 hat geschrieben:Ich habe bei einigen Kastenwagen gesehen, das die Betten hinten hochklappbar sind und dort Fahrräder mitgeführt werden. Die kann man duch die Heckklappe gut einräumen.

Julia, das hat allerdings den Nachteil, dass beim Schlafen mit heruntergeklappten Betten die Fahrräder draussen sein müssen, mit allen Risiken. Da sind die oben genannten Modelle mit dem elektrisch höhenverstellbaren Bett sicherer, da die Bikes auch nachts drin sind. Diese Version ist aber auch teurer.

winterling am 22 Feb 2015 20:29:25

Roman hat geschrieben:Es gäbe da natürlich ein Modell, das eigentlich perfekt zu Eueren Vorgaben passen würde. Der "Bresler Junior 541 DKG", "G" wie Garage

Oh ja, der wär definitiv was für uns! Aber wenn ich überschlage, was der mit den notwendigen Extras im Gesamten kosten würde, kriege ich Schnappatmung. Das ist schon arg über unserem Budget. Und wir "müssen" demnächst zuschlagen, weil unser WoMo keinen TÜV mehr hat und wegen Umweltzonen-Mist bei uns nicht mehr fahren darf. Deshalb waren wir schon letzten Sommer im Zwei-Mann-Biwakzeltchen unterwegs. Brauch ich nicht nochmal.

wolfherm am 22 Feb 2015 20:31:54

Aber dann kriegst du was ganz Feines....

Roman am 22 Feb 2015 22:44:07

winterling hat geschrieben:....Deshalb waren wir schon letzten Sommer im Zwei-Mann-Biwakzeltchen unterwegs. Brauch ich nicht nochmal.

Kann doch auch ganz nett sein. Haben wir auch "zwischen zwei Womos" so gemacht. Sozusagen "back to the Roots".... ;D Kann uns dieses Jahr auch wieder passieren.....Da weiß man dann auch wieder, was man am rollenden Zu Hause hat.... :wink:

Aber ich verstehe Dich schon. Die 60 Tsd sind beim Bresler ganz schnell geknackt. Allerdings müsst Ihr fairerweise auch im Einsteigersegment das nötige und gewollte Zubehör berücksichtigen. Denn eines hab ich gemerkt. Schenken tut Euch dort auch niemand was. Und dann haben oft die vermeintlich hochpreisigen Mobile bei genauer Betrachtung das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie wäre es denn mit dem Pössl Vario 545. Dort könnte man doch statt der beiden Stockbetten die Räder transportieren....:

--> Link

Roman

csb-sprinter am 23 Feb 2015 10:07:01

Der Preis bei Bresler relativiert sich, wenn man ihn lange genug nutzt. Meiner ist jetzt 17 Jahre alt und an der Qualität ist nach wie vor nichts zu bemängeln.
Wolfgang

thomas56 am 23 Feb 2015 10:16:07

winterling hat geschrieben: und wenn wir das Fahrzeug samt Bikes auf öffentlichen Parkplätzen in Städten stehen lassen, zittern wir jedes Mal, ob sie noch da oder ob sie (oder Teile davon) schon geklaut sind.

wäre da nicht eine abschliessbare Heckbox eine Option?

Gast am 23 Feb 2015 10:38:04

csb-sprinter hat geschrieben:Der Preis bei Bresler relativiert sich, wenn man ihn lange genug nutzt. Meiner ist jetzt 17 Jahre alt und an der Qualität ist nach wie vor nichts zu bemängeln.

Diese "Milchmädchenrechnung" begleitet mich schon viele Jahre durch's Leben und ich hab's noch nie bereut.
Auf Dein Beispiel bezogen: Höherer Einstandspreis z. B. 10.000,00 € macht auf 17 Jahre aufgeteilt ca. 588 € pro Jahr bzw. ca. 1,60 € pro Tag.
Vorzeitiger "Abbruch" durch Verkauf ist auch möglich, dann gibt es auch einen höheren Wiederverkaufspreis.

thomas56 hat geschrieben:wäre da nicht eine abschliessbare Heckbox eine Option?

Ja, aber....

....das Gewicht! Für eine robuste Box sind das gleich wieder 50 kg oder mehr und das ist beim Kawa i.d.R. nicht darstellbar.

Daisyhill am 23 Feb 2015 10:47:14

Hier eine Möglichkeit: --> Link
Passen 2 Räder in die Garage und unter 6 Meter.

Moderation:Bitte keine Verweise auf Weissware im Kastenwagenforum.
Danke! :) Thomas

Gast am 23 Feb 2015 13:08:57

hallo,

schau doch mal bei www. flexebu.de
die bauen dir in den sprinter ein bett, das du an stangen hoch und runter lassen kannst oder ein bett das tagsüber an die wand geklappt ist oder ...
wir kommen mit kinderanhänger, 1 e-bike, 1 klapprad und 1 kinderrad unter dem bett gut zurecht, haben allerdings eine feste bettvariante.

grüsse espumas

winterling am 24 Feb 2015 09:49:27

Roman hat geschrieben:Wie wäre es denn mit dem Pössl Vario 545. Dort könnte man doch statt der beiden Stockbetten die Räder transportieren....

Den schau ich mir doch gleich mal näher an, danke!
Espumas hat geschrieben:schau doch mal bei www. flexebu.de

Ebenfalls interessant! Ist die Einrichtung von der Qualität her denn vergleichbar mit derjenigen in werksausgebauten Modellen?
tztz2000 hat geschrieben:Auf Dein Beispiel bezogen: Höherer Einstandspreis z. B. 10.000,00 € macht auf 17 Jahre aufgeteilt ca. 588 € pro Jahr bzw. ca. 1,60 € pro Tag.

Schon klar, aber man muss das Geld erst mal aufbringen und dann auch guten Gewissens ausgeben können. Vermutlich werden wir den Neuen ja wieder so lange nutzen wie unseren jetzigen, sofern das Basisfahrzeug mitspielt, insofern... Aber das muss gut überlegt sein.

Gast am 24 Feb 2015 09:58:17

hallo,

flexebu: ja wir empfinden die einrichtung als qualitativ hochwertig.
es werden die gleichen materialien verbaut wie in womos "von der stange"
und nach oben limitiert nur das geld den grad des luxuses :)
ist halt ne massgeschneiderte sache.
und wir mögen es eher unauffällig von aussen...

grüsse espumas

ps: und wenn der aktuelle kasten die hufe wirft, ziehen die möbel in den nächsten kasten um.

Roman am 24 Feb 2015 10:05:02

winterling hat geschrieben:....Wie wäre es denn mit dem Pössl Vario 545. Dort könnte man doch statt der beiden Stockbetten die Räder transportieren....Den schau ich mir doch gleich mal näher an, danke!...

Hab mir gerade selbst nochmal das Video von "Togo-Reisemobile" zum Pössl Vario 545 angeschaut. Da wird ja sogar die Möglichkeit einer Heckgarage, statt der Stockbetten erwähnt (eingeblendet).

Könnte mir sogar vorstellen, nur auf das untere Bett zu verzichten und das obere als Notbett oder für was auch immer drin zu lassen. Oder man lässt sich dort noch einen vom Bad zugänglichen Schrank einbauen.

Pössl (Dethleffs) ist als Großserienhersteller nicht sehr flexibel, was Sonderwünsche anbelangt. Aber gerade wenn Ihr das Fahrzeug von einem Händler wie "Togo Reisemobile" beziehen würdet, kann dieser noch die eine oder andere Änderung vornehmen. Togo hat früher selbst Mobile ausgebaut und von daher steht die ganze Infrastruktur einer Schreinerei noch zur Verfügung.

Bei Bedarf einfach mal Kontakt aufnehmen. :wink:

Roman

winterling am 24 Feb 2015 14:34:00

Hallo!
Espumas hat geschrieben:flexebu: ja wir empfinden die einrichtung als qualitativ hochwertig.
es werden die gleichen materialien verbaut wie in womos "von der stange"

Ist der Kastenwagen denn isoliert, und bauen sie auch (WoMo-)Fenster ein? Wie lösen sie das mit der Nasszelle?
Die Hersteller-Seite gibt darüber keine Auskunft, oder hab ich was übersehen?

Der Pössl Vario ist leider zu hoch, da müssten wir zusätzlich noch den Stellplatz umbauen.

winterling

Gast am 24 Feb 2015 20:41:17

Nein, sie bauen auf das nackte Blech und das Schwitzwasser was an den Wänden nach unten läuft wird am Boden gesammelt und in den Abwassertank geleitet. :lol:
Isolieren ist doch viel zu teuer :oops: ! Ob die auch eine Heizung einbauen ? :D
Was willst du denn für schlappe 45000 Ocken verlangen ? :evil:

Roman am 24 Feb 2015 21:11:44

Rudirenner hat geschrieben:...Was willst du denn für schlappe 45000 Ocken verlangen ? :evil:

Für 45.000 Euro bekomme ich bei Dopfer oder anderen "Individualisten" einen Echtholzausbau vom Allerfeinsten, mit allem drum und dran...... :twisted:

Roman

Gast am 24 Feb 2015 23:32:07

Rudirenner hat geschrieben:Isolieren ist doch viel zu teuer :oops: ! Ob die auch eine Heizung einbauen ? :D

Wenn Du Dir den Prospekt anschaust, dann wirst Du sehen, dass es auch Wandverkleidungen gibt.
Von einer Heizung habe ich nichts gelesen, aber man kann ja das Basisfahrzeug mit einer Standheizung ausrüsten.

Wie Du auf 45000 € kommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Der Vergleich mit einem vollwertigen Wohnmobil hinkt natürlich und der ist auch gar nicht gewollt.
Oder kannst Du Deinen Kasten problemlos und schnell leeren und als Werkstattfahrzeug oder zum Kartoffelkistentransport nutzen?

winterling am 25 Feb 2015 10:26:40

Rudirenner hat geschrieben:Nein, sie bauen auf das nackte Blech und das Schwitzwasser was an den Wänden nach unten läuft wird am Boden gesammelt und in den Abwassertank geleitet. :lol:
Isolieren ist doch viel zu teuer :oops: ! Ob die auch eine Heizung einbauen ? :D

Witzig! Wirklich sehr witzig! :cry:
Sollte für die Rudirenners dieser Welt ein Betrag von 45000 Euro tatsächlich lediglich eine "schlappe" Summe darstellen, bitte ich höflich um eine großzügige Spende im fünfstelligen Bereich, damit ich mir den absoluten Luxusliner kaufen kann und künftig nicht mehr so dämliche Fragen stellen muss. Meine Bankdaten sende ich gerne via PN.
Und jetzt organisiere ich mir den Flexebu-Prospekt.

winterling

Gast am 25 Feb 2015 10:31:44

Rudirenner hat geschrieben:Ist der Kastenwagen denn isoliert, und bauen sie auch (WoMo-)Fenster ein? Wie lösen sie das mit der Nasszelle?
Die Hersteller-Seite gibt darüber keine Auskunft, oder hab ich was übersehen?

hallo,

unser sprinter ist gedämmt und kuschlig.
wir waren schon bei minusgraden unterwegs und haben darin dank standheizung wunderbar übernachtet.
letztere lässt sich ja programmieren. allerdings sind wir keine wintercamper sondern nur märz bis oktober unterwegs.
schwitzwasser gibt es an der scheibe, aber das lese ich bei "stangenware" auch.

wohnmobilfenster hat unser kasten 2 bekommen, das machen die ganz nach kundenwunsch.
am besten anrufen, fragen, ggf hinfahren und schauen. es gibt eine schöne ausstellung dort mit dem was möglich ist.
flexebu ist halt ne flexible sache. ich sage nur ikeaeinkauf, umzug etc.

ich bekomme kein geld von denen. bin einfach nur happy, das es die firma gibt, denn unser kasten ist für meine familie einfach genial passend.
wenn man 15.000 E in ein Basisfahrzeig investiert kann man nach gusto ausbauen lassen.

grüsse espumas

Gast am 25 Feb 2015 11:04:32

Danke espumas für die Klarstellung!

Espumas hat geschrieben:schwitzwasser gibt es an der scheibe, aber das lese ich bei "stangenware" auch.

Das könnest Du noch durch eine Fahrerhausabdeckung wegbekommen....

....und gleichzeitig ein Fenster zum Lüften offenlassen! :wink:

Gast am 25 Feb 2015 13:25:29

Moinsen Leute, nun kommt mal wieder runter...
Mein Beitrag war bestimmt nicht ernst gemeint und bezog sich auf den vorherigen Beitrag von winterling.
Durch die Smilies ist das eigentlich für Jedermann ersichtlich gewesen, SORRY an alle die es nicht sofort erahnt haben !

, Rudi der Renner

Gast am 25 Feb 2015 14:41:33

So jetzt habe ich etwas Zeit.
Der Pössl Vario 545 wird bei der Manufaktur Heinrich gebaut,da wird auch der Concord Compact zusammengebaut.
Der Preis beginnt bei 46499 Ocken, wenn da jemand die Frage stellt ob der isoliert ist,bekomme ich "Kopfhautkribbeln".
Meine Antwort war SARKASMUS pur.
Und ne Heizung hat der auch.
Ich hoffe das jetzt alle Missverständnisse beseitigt sind.

Rudi

Gast am 25 Feb 2015 14:54:27

Glück gehabt Rudi, gerade noch die Kurve gekriegt! :D :lach:

Hendy07 am 25 Feb 2015 16:17:44

wir hatten das ursprünglich auch vor, Pedelectransport im Kastenwagen unter den Betten. Erfordert erst mal die Matratzen und Lattenroste hochzustellen, dann die Räder im Innenraum rutschfest sichern. Zum Übernachten die Räder raus und Bett runter - nein danke war uns zuviel Akt. Haben jetzt einen Atera auf abnehmbarer AHK mit der Möglichkeit runterzuklappen (mit Rädern) und beide Türen zu öffnen. Die Räder wurden bei Abschluss der Wohnmobilversicherung mit versichert.
Als Alternative hatten wir noch den Pössl Revolution im Visier, aber der war uns vom Dach her zu hoch und vom Grundgewicht zu schwer.
Nun sind wir mit unserem Campscout zufrieden, haben ihn seit 1 Jahr/10.000km.

Hendy07

winterling am 25 Feb 2015 16:31:47

Rudirenner hat geschrieben:So jetzt habe ich etwas Zeit.
Der Pössl Vario 545 wird bei der Manufaktur Heinrich gebaut,da wird auch der Concord Compact zusammengebaut.
Der Preis beginnt bei 46499 Ocken, wenn da jemand die Frage stellt ob der isoliert ist,bekomme ich "Kopfhautkribbeln".

Ach herrjeh :lach: Meine Fragen bezogen sich auf den Ausbau der Firma Flexibu mit dem herausnehmbaren Innenleben, doch nicht auf den Pössl Vario! Ein herzliches :lol: retour!

winterling

Gast am 25 Feb 2015 16:40:34

Mensch winterling,so kann es daneben gehen. flexebu habe ich glatt übersehen.
Na dann sind wir jetzt wieder in der Spur,nachdem die Kurve gelungen ist.

Rudi

belvenfish am 25 Feb 2015 16:45:15

Lass das Ding als Oldtimer zu, gibt grüne Plakette und schraub dir ne Box dran, wie der Kollege sagte. Dann sparste noch ein paar Jährchen und kaufst dir dann nen Neuen wie du ihn haben willst.

winterling am 25 Feb 2015 16:53:36

belvenfish hat geschrieben:Lass das Ding als Oldtimer zu, gibt grüne Plakette

Das wird leider nichts mehr werden, der Gute ist zu arg runtergekommen, und wir haben nicht die Zeit, um ihn so fit zu machen, dass wir ihn nochmal durch den TÜV bringen würden, vom Gutachten für das H-Kennzeichen mal ganz zu schweigen. Der Rost an der Karosserie ist das Hauptproblem, und er ist "nicht ganz dicht", da läuft Wasser in den Innenraum, usw. Und der Ausbau ist auch nicht mehr zu 100% original, den müssten wir rückbauen, sozusagen.
Aber Themenwechsel - ich mag nicht daran denken, denn der Abschied wird sehr bitter werden.

winterling

mv4 am 25 Feb 2015 22:10:52

natürlich kannst du auch beim Flexibu-Ausbauer eine Heizung dazu bekommen...das Fahrzeug wird so gebaut wie du das möchtest...und es technisch machbar ist. Die Qualität ist hervorragend...über das Design vom Möbel kann man sich streiten...das ist in etwa wie bei Bimobil. Sehr haltbar...gefällt aber nicht jedem.

winterling am 27 Feb 2015 12:33:11

Hallo,

gut, dann werden wir wohl mal auf den Weg zu Flexebu machen. Danke Euch allen!

winterling

hardywrieden am 03 Mär 2015 08:57:54

Hi,ich denke der Vantourer 600 vt koennte euer Problem loesen.Lattenrost laesst sich hochklappen,Fahrzeug hat mit 5,99 die richtige Laenge und nachts die Raeder auf den Traeger.Preis um 40tsd kommt auch hin. Hardy

Grisu1965 am 04 Mär 2015 15:35:28

So ich jetzt wieder :D Pössl Roadcruiser Revolution ist die Lösung eures Problemes. Nicht so hoch wie der Vario aber mit Elektrischem Heckbett das in jeder Stellung genutzt werden kann. Fahrräder hinten rein und glücklich sein. Im Gegensatz zum Vario allerdings einen Kleinigkeit länger.
Schau mal hier: --> Link
Ups habe ich auf der ersten Seite ja bereits drauf hin gewiesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Man wird halt alt.

Gast am 04 Mär 2015 19:56:30

Grisu1965 hat geschrieben:Ups habe ich auf der ersten Seite ja bereits drauf hin gewiesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Man wird halt alt.

Das ist schon ok Jürgen, nicht jede(r) liest die Threads von vorn oder er/sie hat bei langen Threads den Anfang schon wieder vergessen. :D :lach:

winterling am 13 Jul 2015 12:41:55

Hallo,

da bin ich wieder und will kurz ein Update geben.

Wir sind seit Kurzem stolze Besitzer eines Weinsberg CaraBus 601 MQ und gerade dabei, das Problem mit dem Radtransport im Innenraum zu lösen, indem wir das Heckbett um etwa 12 cm hochsetzen. Vielmehr ersetzen wir den Original-Rost durch eine Neukonstruktion. So passen die beiden Mountainbikes mit ausgebautem Vorderrad unter das Bett. Sobald die Bastelaktion erfolgreich erledigt und tourerprobt ist, stelle ich Fotos rein.

winterling

Gast am 13 Jul 2015 13:41:21

winterling hat geschrieben:Wir sind seit Kurzem stolze Besitzer eines Weinsberg CaraBus 601 MQ....

Glückwunsch Winterling, allzeit gute Fahrt! :top:

Bezüglich Fahrradtransport sind wir natürlich auf die Fotos gespannt! :)

djwawo am 02 Dez 2015 10:29:59

Bin auch gespannt. Wird scheinbar noch dauern.

winterling am 02 Dez 2015 12:34:13

Oh... :oops: Neee, dauert nicht, ist längst fertig, unser Umbau, ich hab nur vor lauter Alltag vergessen, dass ich ja Fotos und einen Bericht versprochen hatte. Sorry!

Wir haben, wie angekündigt, das Bett etwa zwölf Zentimeter höher gesetzt. Der Rost besteht aus zwei Roll-Lattenrosten aus einem schwedischen Möbelhaus, die Rahmenkonstruktion ist überwiegend verschraubt und nur wenig geleimt, damit alles gut ausbaubar ist. Die beiden Bikes stehen auf ihren Hinterrädern, die Sättel haben wir wegen der immer noch zu geringen Höhe ganz rausgenommen. Auch die Vorderräder haben wir deshalb ausgebaut, die Achsaufnahmen der Federgabeln sitzen auf Abstandhaltern aus Kunststoff (die Dinger, die mitgeliefert werden, wenn man eine Gabel neu kauft). Mit Spanngurten haben wir die Bikes an den Verzurrösen befestigt.

Im Sommer haben wir's während eines zweiwöchigen Südtirol-Trips ausgiebig getestet. Der Transport an sich war völlig problemlos, die Bikes und der Carabus - tolles Gefährt übrigens, wir sind total zufrieden! - haben alles gut überstanden. Die größere Höhe des Betts erfordert ein gewisses Maß an Sprungkraft, aber für sportliche Leute ist das kein Problem. Der Abstand zu den Oberschränken ist recht gering, aber nach zwei- bis dreimaligem Kopfanhauen weiß man, dass man da ein wenig aufpassen sollte. :)

Ein klarer Nachteil im Vergleich zu einem Fahrradträger, der außen am Fahrzeug befestigt ist, ist die ständige Bastelei an den Rädern. Kurz mal on Tour spontan die Räder nehmen und zum Ristorante radeln geht nur, wenn man genügend Zeit und Nerven hat. Perfekt ist diese Lösung nur, wenn man ein Ziel ansteuert und dort längere Zeit verweilt. Das Verstauen der Räder ist mit dem Transport außen vergleichbar, fummelig ist beides mehr oder weniger. Ein weiterer Nachteil ist, dass die von oben zu beladenden Schränke unter dem Bett durch die feste Bettkonstruktion gar nicht oder nur mit größerem Aufwand nutzbar sind und man an die Seitenklappe in der Garage auch nur problemlos (d. h. vor allem: ohne Schmiere am Arm) herankommt, wenn die Räder draußen sind. Bei der Originalkonstruktion liegt die dreiteilige Matratze direkt auf den Schränken auf, so dass man nur ein Matratzenteil hochklappen muss, wenn man an den Schrank rankommen will.

Wenn Ihr Fragen habt, nur her damit!

Hier noch ein Foto:

Liebe
winterling

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Kastenwagen
Pössl25 Montage des Sawiko Futuro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt