|
Hallo: 1.frage hat schon mal jemand sein WOMO auf Led umgerüstet,also Fahr und Wohnbereich und bringt das was, oder kann mann sich das sparen. Camper5557 :?: :idea: Hallo Camper Ich hab im Wohnbereich alles auf LED umgerüstet, Stromverbrauch noch ca. 20% gegenüber vorher mit Halogen. Hallo Camper5557, weit über 100 haben schon auf LED umgerüstet und nur Positives darüber berichtet. Nach LED Umrüstung fällt des Licht bei der Berechnung des Stromverbrauches nicht mehr ins Gewicht! :bindafür: Habe vollständig umgerüstet; zu Beachten ist neben dem Lichtstrom (Lumen) die Farbtemperatur (Kelvin), meist ist hierzu aber nur warmweiß (leicht gelblich) oder kaltweiß/reinweiß (entspricht Tageslicht) angegeben. Übrigens habe ich im Haus mittlerweile auch schon die Hälfte der Sparleuchten durch LED ersetzt. (und der Versorger wundert sich über den niedrigen Stromverbrauch :D ) Otone Habe auch alles umgerüstet, normale Glühbirnen sind bei mir nur noch in den Scheinwerfern zu finden... Gibt es eigentlich diese Blinkerbirnchen auch als LED oder hat die jemand schon einmal umgebaut? Ich habe noch drei dekorative Einfachst-Deckenleuchten mit diesen Blinkerteilen drin. Die Spots habe ich schon alle mit gutem Ergebnis umgerüstet. , Gernot
welche LED´s hast Du denn für die Spots genommen? Bei meinen sind im Mom. noch G4 Halogen mit 10W verbaut. Die Leuchten über der Küche u. im Bad hab ich bereits mit den flachen 28mm Platinen mit 9 SMD´s 5050 ausgerüstet. Leider kann ich diese für die Spot´s nicht verwenden. Tom Ich hab die Maiskolben genommen. Sind etwas groß, aber es geht. --> Link Für den Lesespot beim Bett die hier, richtig hell: [url] --> Link[/url] Für die Dunstabzugshaube: --> Link Für die Trittstufe / Außenbeleuchtung: --> Link Ambilight, Schrankbeleuchtung etc: --> Link --> Link --> Link im Waschraum die flachen Scheiben... Die Scheiben habe ich für die Spots genommen, Ersatz für die Halopins GY4 glaub ich, gabs bei Norma, 0,7W, hat den Vorteil, kann man einfach zurückgeben wenn sie tot sind. Sag an xmbgc, wieviel Watt haben denn die für die Aussenbeleuchtung, das sind die die ich suche, aber wenn ich sehe wieviel LEDs das Ding hat, der muss doch mehr brauchen als das Original? ... Hallo, P=U * I Damit kann man selbst errechnen, ob sich eine Umrüstung technisch lohnt. Durch optischen Vergleich haben wir festgestellt, dass eine 20W Glühbirne die gleiche Helligkeit wie eine 15W Halogenleucht oder eine 3W Led erbringt. Da keine wissenschaftliche Messung erfolgen sollte, reichte der Vergleich mit den Augen. Da die Lichtfarbe nicht ganz identisch war, gab es mit Sicherheit Ungenauigkeiten. Aber Ziel war ja keine Masterarbeit, sondern wir wollten nur im Wohnmobil lesen können. Zusammenfassend kann ich sagen: 3W Leds, darunter lohnt es sich nicht! Viele Irmie Hm, muss ich erst mal nachdenken, um die Formel zu verstehen, aber ich habe ein Photometer, kann man ganz unempirisch messen, wenn also jemand einen Haufen LEDs für einen genaueren Vergleich schicken möchte, immer her damit. :mrgreen: :mrgreen: Hallo camper5557, wir haben unseren gesamten Wohnbereich umgerüstet. Alle alten Stromfresser raus und Warmweise LED s rein. Weiter wurden einige LED-Streifen geschickt für eine blendfreie indirekte Beleuchtung verwendet. Super!!! Nur wenn ich diese Blinkenden- Farbwechsenden "Teile" sehe könnte ich schreiend weglaufen. Wer mag so etwas??? Bitte mal melden. Dieter
Hallo, für G4-Sockel gibt es alle möglichen Bauformen. Bei mir haben die Lesespots MR11-Sockel. Da habe ich die Halogen-Reflektor durch diese LEDs erseztzt: --> Link GRuß Otone
Kommt drauf an, für was. Als Einzelstrahler ja. Ich habe aber einige Bereiche (Küche, Bad), wo jeweils mehrere 10W Halogenstrahler verbaut waren. Da reichen auch 2W.
Wenn Energie ein Thema ist, sollte man umrüsten. Wenn du aber immer auf CP/SP(mit Strom) bist und höchstens mal eine Nacht frei stehst, rentiert es sich energiemäßig nicht. So billig ist es ja auch nicht. RK Die Halogen raus und LED rein war wohl das Erste, was ich vorgenommen habe, als das WoMo auf dem Hof stand. Nur die Außenleuchte (ist mir i.M. noch zu riskant, weil ich nicht weiß, wie ich den "Deckel" verlustfrei ab bekomme :oops: ) und die Leuchte in der Heckgarage (da liegt´s an Faulheit - die Teile zum Umrüsten habe ich im Keller, aber noch keine Lust gehabt). Auch im Haus habe ich zum großen Teil schon umgerüstet. Auf jeden Fall hatte ich im letzten Stromzeitraum im Haus 500kW weniger Verbrauch! Mich reizt auch der Glaube: Einmal umtauschen auf LED und dann kann ich die Birne für den Rest meines Lebens vergessen :razz: Sonnige Zeiten gerwulf
Ich würde man so an die 4..5W ansetzen, das Original hatte 21W (Blinkerleuchte). So ganz gefällt mir das noch nicht, ist leider Kaltweiss. Wenn ich irgendwo eine Warmweiße finde, werde ich die noch mal tauschen. Die Amis verbauen diese LED's als Blinkerleuchten / Bremsleuchten. Ich hab die Außenbeleuchtung sehr selten an. Vielleicht klebe ich ein LED-Stripe unter die Markise, dann hat sich das. Wo ich noch darüber nachdenke wären so Arbeitsleuchten in LED Ausführung auf dem Dach nach hinten und zur Seite zum Rangieren im Dunkeln: [url]http://www.amazon.de/Arbeitsscheinwerfer-Arbeitsleuchte-3800lm-6000K-Rückfahrscheinwerfer/dp/B00F522J6Q/ref=pd_sim_light_7[/url] Die Begrenzungsleuchten / Rückfahrlicht / IR Scheinwerfer in der Rückfahr-Cam reichen nicht wirklich zum Rückwärtsfahren aus, im Spiegel sieht man fast nichts. Ok, würde sich ja trotzdem strommässig lohnen, bei mir kommt das Leuchtmittel ja noch unter eine milchweisse Abdeckung, das sollte die Farbe verbessern. Werde ich mal ausprobieren. ... Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer ist eine gute Idee! Hatte mal 4 Stück (einzeln schaltbar) in den Seitenschürzen und die Straße wurde nachts taghell. ![]() Die Ausgangsfrage lautet: Umrüstung Womo auf LED. Lohnt sich das? Für eine komplette Umrüstung der Innenbeleuchtung wird man je nach der Ausstattung des Fahrzeuges zwischen 100 EUR und 200 EUR ausgeben müssen. Betriebswirtschaftlich ist das blanker Unsinn. In welchem Zeitraum amortisieren sich diese Ausgaben? Ist dieser Zeitraum definierbar? Ich denke nicht. Also spielen bei der Umrüstung andere Faktoren eine Rolle: Zeitgemäße, moderne Beleuchtungstechnik, die Lichtausbeute und das Ambiente etc. Sicher gibt's auch noch andere Gründe. Aber lohnen ...? aus NI Meiner Meinung nach lohnt sich das komplette Umrüsten auf LED nicht - Aber viele Sachen rechnen sich nicht wirklich und werden doch gemacht - Ist halt auch ein Hobby. Wir haben nur die Lampen auf LED umgerüstet, welche wirklich viel und lange genutzt werden. Die Lampen in der Dusche/WC sind meist nur kurz in Benutzung und fallen beim Gesamt-Energieverbrauch nicht so ins Gewicht.
Nachdem hier der Strompreis nicht so wie zuhause einfach bekannt ist und die Nutzungsdauer für die meisten von uns eher gering ist, macht eine finanzielle Amortisation keinen Sinn. Auch der Ersatz kaputter Halogen wird nicht soviel öfter als bei LEDs sein.
Den wichtigsten Grund hast du vergessen: den Stromverbrauch. Bei etwa 70-100W (Halogen ~8A), um es schön hell zu haben, und dagegen etwa 20% davon mit LED wirkt sich das schon beträchtlich auf die Autarkie aus, solange man keine Kaffemaschinen oder so betreibt. Ich hab nur eine 100Wp Solar mit einer 90Ah Batterie und verbrauche den Strom sparsam. Da macht das LED Licht schon einiges aus.
Stimmt. Ist zuhause das gleiche. Ich hab trotzdem auch das Bad mit LEDs. Verringert auch die Auswirkungen, wenn man mal vergißt, ein Licht auszuschalten. Man kanns ja auch als ReserveLEDs in Verwendung sehen :-) RK Ich denke, der Faktor, möglichst lange autark zu stehen, ist ein gutes Argument. Allerdings: Spielt die Beleuchtung, wenn die richtigen Schwerpunkte gesetzt, nicht eine untergeordnete Rolle? Was sind die wirklichen Energiefresser? aus NI Hallo, also ich hatte 7 x 10 W und 4 x 20 W Halogenbirnen = max. 150 W (meist brannte nur die Hälfte), gegen LED's getauscht und das bei gleicher Helligkeit ;D Jetzt verbrauche ich ca. 10 Wh LED-Licht gegenüber ca. 70-80 Wh früher. Da ist praktisch der TV/h umsonst :lach: Gekostet hat das ganze ca. 90,-€ Wir haben im Wohnbereich unseres '93er FFB Tabbert inzwischen nur noch LED-Leuchten in Betrieb. Die Umrüstung der alten Lampen war völlig problemlos und wir haben beste Erfahrungen mit der neuen Beleuchtung gemacht. Der Stromverbrauch ist wirklich minimal und es bleibt dank der warmweißen LEDs innen schön gemütlich. Kalt- beziehungsweise Tageslichtlampen stelle ich mir für den Innenbereich allerdings etwas ungemütlich vor. Außen haben wir eine LED-Außenlampe mit Bewegungsmelder montiert. Diese ist schön hell und man kann sie bedenkenlos anlassen, ohne sich um eine leere Batterie zu sorgen. Man sollte nur aufpassen, dass das helle Außenlicht die Stellplatz-Nachbarn nicht nervt. :oops: LG Guido
Bei mir sind die Verbraucher: Licht(1A nicht alles an, aber gut hell), Laptop(~3-4A, wenn er lädt), TV(2A). Sonstige spielen eigentlich keine Rolle. Da würden die mind. 6A für Halogenlicht schon eine große Rolle spielen. Ohne Laptop habe ich am Abend etwa 3A. Damit bei 90Ah -> 45Ah etwa 15h oder 3-4 Nächte, eher mehr. Mit Halogen ca. 8A wären es <6h oder gerade mal etwas über eine Nacht (ohne Nachladung). Mit 100Wp und ca. 15Ah(?)/Tag würde sich das auch schwer ausgehen, wenn man nicht bei schummriger Beleuchtung sitzen will. Wenn regelmäßig starke Verbraucher oder Landstrom im Spiel sind, ist es egal. RK wir haben bei unserem Sprinter alles umgerüstet. Man merkt es in der Nebensaison, wenn die Solarpaneele nicht so viel Sonne abbekommen und man schon früher am Abend Licht braucht. Wir können jetzt im ganzen Womo Flutlicht machen und verbrauchen so viel wie vorher mit einem einzigen Spot. Der neue Eura hat auch nur noch LED Licht. Ich würde immer wieder umrüsten. Auf Camping- oder Stellplätzen müssen wir deutlich seltener Landstrom kaufen seit wir im Reimo komplett auf LED umgestellt haben.. Jeder eingesparte Tag bringt ca. 2 bis 4 € sofern die Platzgebühren nicht incl. Strom sind. Bei uns können das jährlich über 100 € an Ersparnis werden. Evtl kann man sogar mit einer kleineren Bordbatterie hinkommen. Spart Gewicht und Geld. Im Haus bremse ich mich mit der Umstellung. Das Licht der LED ist zwar angenehmer als das von Energiesparlampen. Aber ich habe schon recht schlechte LED Lampen erwischt. Und die ersten Ausfälle (flackern, Totalausfall, Ausfall von Einzel LED in Strahlern) sind aufgetreten. Hallo , bei der Umrüstung ist es wichtig ,genau zu schauen was man erreichen möchte. Will man Geld sparen,so wird daraus nichts ! Will man viel ohne Landstrom unterwegs sein, so lohnt es sich auf alle Fälle. Was nicht verbraucht wird ,muß nicht erzeugt werden. Wichtig ist noch zu schauen,das die LED s einen Multispannungseingang haben müssen.z.B. 8-30 Volt. Normale mit G4 Sockel sind nicht geeignet,da die Akkuspannung sich permanent verändert. Ich habe bei mir auch einige Lampen auf LED umgerüstet. Das Ergebnis kann man hier sehen: --> Link Der geringere Energieverbrauch war für mich ein Grund. Ich könnte länger autark irgendwo stehen, aber auch das Nachladen der Aufbaubatterie während der Fahrt wird ja weniger. Ob man das am Dieselverbrauch feststellen kann weiß ich aber nicht. Die Lampen haben außerdem eine längere Lebensdauer. Die Lichtfarbe/-temperatur sollte nicht höher als 2900 Kelvin sein, sonst ist es wirklich ein kaltes Licht. Was ich auch feststellte: wenn ich zum lesen unter der Halogenlampe saß, konnte es doch ganz schön warm werden. Bei der Fahrzeugbeleuchtung (Scheinwerfer, Blinker usw.) könnte ich mir vorstellen, dass die LEDs eine Zulassung nach StVO haben müssen. Batteriefahrradlampen müssen das nämlich auch haben und aus dem Bootssport ist mir das auch bekannt.
Muss nicht so viel kosten, geht deutlich günstiger.
Betriebswirtschaftlich betreibt man selten ein WoMo - außer als Vermieter...
Klar: wichtigster Grund: längere Netzunabhängigkeit ohne die Batteriekapazität zu erhöhen. LED verbrauchen ein fünftel von Halogenlampen. - Also kann ich 3-4 mal Länger frei stehen ohne Landstrom und Moppel. Für den gleichen Confort müsste ich sonst zusätzlich zur Bordbatterie 3 weitere einbauen. Also lohnt es sich umzurüsten. Bei 10 mal freistehen hab ich die 100€ gespart für die LED's-Lohnt sich also schon beim ersten Urlaub :lach: Gegenfrage zur Ausgangsfrage: Lohnt es sich, NICHT auf LED umzurüsten? Ja, es lohnt sich in mindestens 4 Fällen: - falls man immer mit Netzanschluss steht - keine besonderen Ansprüche in Richtung Autarkie hat - abends immer bei Kerzenschein sitzt bzw. sowieso kein Licht braucht - das Womo sehr bald verkauft wird Falls man die Frage "ob es sich lohnt" nur auf das Geld reduziert, sollte man sich gleichzeitig fragen, ob sich ein Womo lohnt.
Oder auch wieder nicht (in all den vier Fällen), - wenn man einen WR hat und keine 220V braucht, aber grade deshalb die Akkus nicht zusätzlich belasten will, oder - die GöGa zwar abends vorne die LEDs ausschaltet, die Kerze(n) entzündet, dann aber im "Schlafzimmer" die bd. (LED-)Leselampen anmacht weil das gemütlicher ist. Gerade Letzteres zog vorher geschätzt jeden Abend zusätzliche 12-13 A aus den Akkus, und - wenn das WoMo mal gegen ein Anderes getauscht wird, rüste ich die LEDs zurück auf H4 und nehme sie für den Neuen. Die indirekte Beleuchtung in Unserem ist ja schon als LED ausgeführt. Muss/soll halt der Nachbesitzer entscheiden was ihn LED in allen Lampen wert ist. Hallo Campergemeinde vielen dank für die vielen antworten werde dann wohl auch Umrüsten und schönen abend noch Camper5557 :razz: :idea:
ich hab ziemlich genau 15 Lampen gegen LED getauscht und dafür 90€ ausgegeben, was einen Prozent des Kaufpreises meines Wohnmobiles ausmacht :lol: . Sollte ich das Mobil wieder verkaufen, lasse ich dem Nachbesitzer gerne die LED drin und wünsche ihm viel Spaß - ohne Aufpreis. Wenn er ganz nett ist überlasse ich ihm sogar die angebrochene Klopapierrolle - obwohl ich die im neuen ja auch gut brauchen könnte :wink: Moritz
... ob ihm inzwischen ein Licht aufgegangen ist...? :idea: moin, habe heute alle verbliebenen16 halogen 5w g4 auf led getauscht,war kein problem auch durch die gute beratung hier: --> Link wer sich nicht um cri wert ,lumen ,kelvin und spannung kümmern möchte,bekommt bei einem telefonat mit dem besitzer eine sehr gute beratung und ein nettes gespräch mit norddeutschem zungenschlag. alle led passen perfekt und geben das richtige licht an den entsprechenden stellen ab. carthago hat bei meinem c-tourer die ab werk eingebauten led spots wahrscheinlich nur für 12 v spannung ausgelegt,mal sehen wie lange die halten. zur frage lohnt sich das: wer jeden abend landstrom braucht,kann es sein lassen,wer aber wie wir gerne autark steht ,für den auf jeden fall. lg louis nachtrag: alle led sind dimmbar und haben 10-30 v spannung ,verbrauch 0,7-2,2 watt kosten pro led zwischen 7-11 € louis Hallo xbmcg, die LED- Streifen fehlen mir noch. Da ich von Elektro keine Ahnung habe, suche ich immer noch jemanden, der mir sowas anbringt. Habe im Netz mal einen Lieferanten f. Reisemobilbeleuchtung gefunden, - dieser baut aus versicherungstechn. Gründen jedoch nicht ein. Ich warte hat mal bis es eine Gelegenheit gibt ! Hoi Camper LED ist die Zukunft. Google dich rund mit : LED_G4 ; und du findest alles was du brauchst. Es lohnt sich. 80% Energieersparnis sind für uns Mobilisten ein Quantensprung. Morgen ist ein neuer Tag... Hardy etwas spät vielleicht: ich habe ebenfalls komplett umgerüstet. evtl. beachten beim kauf: nicht alle led.s vertragen spannungen über 12 volt hinaus. empfehlenswert sind solche (geringfügig teurer), die auch mal kurzzeitig (motorstart...) etwas mehr vertragen können. Wir haben bei uns alle Lampen gegen LED getauscht. Sowohl Spots ( GU4 ) wie auch die BA15 ( wie Bremslicht ) Gesamt 9x BA15 und 4x GU4 Die BA15 waren 21W und sind jetzt 4W LED 3000Kelvin ( also statt 189W jetzt nur noch 36W , bei den GU4 jetzt noch 12W statt 40W ) Gesamt hat die Umrüstung dank Amazon knapp 60,-€ gekostet. Helligkeit ist genau wie vorher - nur denke ich jetzt beim Stromverbrauch ( alle Lampen sind ja normal auch nie gleichzeitig an ) nicht mehr über Licht nach. Die LED Lampen brauchen deutlich weniger als die Armaturenbeleuchtung wenn man nicht alles an hat. Für Freisteher eigentlich ein MUSS - und bei der zu erwartenden Lebenszeit werden wir die wohl auch nie mehr ersetzen müssen. Hallo, wir haben alle Innenraumlampen von Halogen auf LED umgerüstet. Der wichtigster Grund war: längere Netzunabhängigkeit/FREISTEHEN ohne die Batteriekapazität zu erhöhen. LED verbrauchen ein fünftel von Halogen! Also kann ich Länger frei stehen ohne Landstrom, meine Solaranlage (280 Wp) bringt daher ab April bis Ende September die verbrauchte Energie wieder in die Batterien. Wenn ich auf Halogen geblieben wäre, hätte ich von 180 Ah Batt. auf mindesten 320 aufrüsten müssen. Es lohnt sich also auch wirtschaftlich umzurüsten. Joachim |
Anzeige
|