|
Hallo, Ich suche für den Einbau in einem Schrank eine USB Einbaubuchse mit integriertem Schalter, konnte aber im Netz bisher nichts finen. Ist ienm von euch so etwas schon mal über den Weg gelaufen? Danke und Alf Hallo Alf, die Fa. LogiLink hat ein USB-Kabel im Programm mit einem Halbrunden "Ball / Tischfuss" am Ende. Diesen kann man mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Das Kabel besteht aus 4 abgeschirmten Litzen. Blau / Rot - Grün / Weiß. Das blaue und das rote Kabel sind mit 5 Volt Spannung belegt. Die anderen beiden sind Datenkabel. Je nachdem was Du machen möchtest, kann mann das rote und blaue Kabel unterbrechen und einen Schalter einlöten. Möchtest Du auch noch Daten Transportieren könnte es zu Schwierigkeiten kommen da diese beiden Kabel evtl. keine Unterbrechung vertragen kann. Ich habe mir den JBL Charge 2 Lautsprecher eingebaut und versorge ihn so mit dem nötigen Ladestrom. aus Ostfriesland Wolfgang Danke Wolfgang, aber ich meinte direkt eine USB Buchse für den Betrieb an 12V, da gibt es genügend Artikel, halt alle ohne Schalter.
Hast du mittlerweile etwas gefunden? Sind auch auf der Suche. Hallo Alf, habe dieses Aufbau-Modell (ebenfalls im Schrank) im Einsatz: --> Link Wird direkt an 12V angeschlossen, bei Bedarf ist auch schnell ein Schalter davor gebaut oder ein kleiner Kippschalter direkt ins Gehäuse verbaut. Ich habs mir allerdings gespart und betreibe das Teil ohne. Viele , Andi Wofür brauchst Du da einen Schalter? Wenn nix in der Buchse steckt, dann verbraucht die auch nix. Horst meinst du sowas? Link zum eBay Artikel hab ich noch drei von zu hause herumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, die einzubauen!
USB-buchsen verbrauchen auch so strom!
Danke Harry, nach genau so etwas suche ich auch schon eine Weile. dannich für! Gehe aber von ca. 3-4 wochen lieferzeit aus... :/ Hallo Martin, dieses Teil ist für dein Vorhaben sicher perfekt geeignet. Erlaube mit bitte aber noch eine kleine Anmerkung. Es liefert nur 1,5A und dies kann bei modernen Geräten etwas wenig sein. Das Laden dauert dann unnötig lange. Habe selber diese Erfahrung machen müssen und mir dann eines mit 2,4A gekauft. Leider besitzt dieses Teil (--> Link) aber keinen Schalter. Da ich es aber in einer Zigarettenanzünder Dose betreibe ziehe ich es bei Nichtverwendung immer ein Stückchen hoch. Wenn dir max. 1,5A genügen sollte es aber kein Problem sein. Nur nicht, daß du dich hinterher ärgerst nicht ein stärkeres genommen zu haben. Michael Ich habe eine kleine Konsole gebaut und diesen Kippschalter mit LED für die Dosen verwendet: Durch die LED anzeige sieht man auch gleich, ob die Dose eingeschaltet ist. --> Link Die USB Buchesn sind diese hier geworden: --> Link Eine hab ich statt der 2. Steckdose im Fahrerhaus installiert, sie ist über die Zündung geschaltet, die andere in der Konsole im Technik-Schrank über den separaten Schalter zum Laden aller Geräte im Stand. Sie liefert 4.2A gesamt (2 x 2.1A). Geladen werden daran bei Bedarf die Zahnbürsten, Smartphones und der MiFi Router. Zusätzlich habe ich noch eine von denen ebenfalls mit Schalter verbaut: --> Link An der hängt das DC-DC- Stecker Netzteil vom Notebook, dass uber HDMI am Fernseher angeschlossen wird und mit einer Funktastaur / Maus bedient wird, und über eine GPS USB Maus zum PC-Navi für die Streckenplanung am Abend usw. genutzt wird ;-) Das Ganze sieht so aus: ![]()
Wenn da einfach nur ein Wandler 12V->5V drin sitzt, dann verbraucht der auch ohne angeschlossenes Gerät etwas. Je nach Raffinesse der Schaltung mehr oder weniger. Solange man am Netz hängt oder Solar hat, ist das wohl zu vernachlässigen. Wenn das Fahrzeug aber ohne das mal länger steht, kann es sich schon auswirken. Außerdem geben die meisten Schaltwandler (besonders die kleinen und billigen) HF ab, die u.U. das Radio stören könnte. RK Ja, die Schalter machen schon Sinn, auch wenn es nur ca. 100 mA wären. Man kann auch die Geräte dauerhaft angesteckt lassen (MiFi-Router, Notebook) und bei Bedarf per Schalter die Ladung steuern. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Am Bordnetz, das über die Zündung geschaltet wird, braucht man keinen zusätzlichen Schalter. Wenn der Motor läuft ist der Strom vernachlässigbar, außerdem hängen da auch die Smartphones während der Fahrt dran.
Das stimmt leider nicht. Der 12 zu 5 V Wandler ist in Betrieb und hat einen Ruhestrom. Er sit zwar klein, aber bei mir hat genau dieser USB Anschluss für das ausgebaute Navi in der Winterpause die Batterie leergesaugt. Das Ding lag angeschlossen im Handschuhkasten! Schalter ist sinnvoll, oder zumindest Anschluss übers EBL oder Zünd. Plus. Andreas würdet ihr eher zu 2,1A oder eher 2,5A tendieren? Hi Jungs, ich habe auch die verschiedensten USB Buchsen verbaut. Bei langsamer Ladung ist oft nicht die fehlende Stromtragfähigkeit schuld sondern die zu geringe USB Spannung in Verbindung mit langen, dünnen USB-Leitungen, welche nicht für das Laden optimiert sind. Mein Messergebnisse bringen zwischen 4,75 bis 5,3 Volt. Unterhalb 5 Volt geht nicht mehr viel mit Laden. Bei Nutzung stromhungriger Apps entlädt sich das Handy sogar. Wiki sagt dazu: Neben dem Datenprotokoll spezifiziert der USB-Standard die bereitgestellte Spannung und Stromstärke: 4,40?V bis 5,50?V an einem Low Powered Port (100?mA)[5] 4,75?V bis 5,50?V an einem High Powered Port (500?mA) 4,45 V bis 5,50?V an einem USB 3.0-Port (900 mA)[6] Liebe , ALf Persönlich wurde ich 2,5A wählen, denn ein ideales Ladegerät für mein Smartphone sollte 5 Volt Gleichspannung und mindestens 2,1 Ampere haben. Der normale Ladevorgang wird allerdings stets von der Elektronik des angeschlossenen Gerätes überwacht und begrenzt. Ein größerer möglicher Strom ist deshalb kein Nachteil. Neuere Geräten mit Quick-Charge brauchen für diese Technologie bis 2,4A. Eine große Rolle spielt auch Länge und Querschnitt des verwendeten Kabels, da es dort zu einen zusätzlichen Spannungsabfall kommt und den Ladestrom reduziert. Einige USB-Buchsen stören eventuell den Radioempfang. Dies lässt sich leider kaum vorher prüfen. Michael Es geht auch ohne integrierten Schalter. Die USB-Dose habe ich in die Aussparung des Zigarettenanzünders eingebaut und an Dauer+ angeschlossen. Daher ist eine Schaltung von Vorteil. Bei uns sieht das so aus: ![]() Die LED leuchtet je nach Schalterstellung in Rot oder Grün. Gefällt mir sehr gut. Hast Du das selber installiert? Traut man ihm gar nicht zu (?) ;D
Nun macht mal halblang. Ist ja nicht gerade ein Atomkraftwerk ... :mrgreen:
Neee, eher am anderen Ende der Leitung :mrgreen: Nichts da, da hängen ganz alternative Solarzellen. :lol: Ich habe auch SELBER! eine USB-Buchse mit Schalter eingebaut. War gar nicht so schwer und teuer ist es auch nicht. Aber sie ist einfach Gold wert! Habe auch eine Anleitung geschrieben, für jene, die es nachbauen wollen. --> Link Orangecamp d13 ![]() Rofalix Klasse Anleitung!!! Zur Erinnerung: Ich hatte ja vor einem Jahr meine - heutzutage völlig überflüssigen - 12V Steckdosen auf USB umgebaut: --> Link
Hallo, einige sprechen vom Ruhestrom bzw. dem Standby-Verbrauch der Spannungswandler und verbauen daher einen separaten Schalter. Hast du denn die Möglichkeit den Ruhestrom zu messen und selbiges schon getan? Wirkt sich dieser Standby-Verbrauch tatsächlich so negativ auf die Aufbaubatterie aus? Ich habe für den Stromverbrauch eigentlich kein Gefühl. Bisher waren wir nur mit Mietmobilen unterwegs und auch oft ohne Landstrom, aber dafür dann Fahrzeiten von ca. 3-6h täglich.....wir hatten also noch keine Probleme mit der Batterie. Je mehr ich mich mit dem Kauf eines eigenen Womos beschäftige stolpere ich aber ständig über die "Stromfresser" und das man sparen sollte wo man kann..... Vielen Dank. aus Saarbrücken Hallo namenloser Energiemacher, das ist alles keine Problem wenn eine Solaranlage verbaut ist. die gleicht den geringen Verbrauch wieder aus. Liebe , Alf
mal mit, mal ohne.....Sorry! Und unter dem Umstand keine erneuerbare Energie zu nutzen? Das hätte ich vllt. noch erwähnen sollen. Thorsten ... aber nicht, wenn er in der halle steht! ;) SCNR
Gehe mal davon aus, dass dann die Batterie abgeklemmt ist. Dein Alf Meine Buchsen hängen nach dem Hauptschalter der Lichtleitungen (vor dem jeweiligen Lichtschalter). Den schalte ich eigentlich immer aus, wenn ich das Mobil verlasse. Dein Alf das ist ganz toll alf... ;) ich hab hinten auch zwei buchsen, die ich über den hauptschalter ausschalte. aber vorn will ich mir noch 4 buchsen verbauen, die grds. immer strom (von der aufbaubatterie) führen, um navi und ggfs. 2x handy oder das fahrradnavi auch beim fahren laden zu können und nicht mit irgendwelchen adaptern über den zig-anzünder gehen zu müssen. die sollen auch links, rechts und mittig verbaut werden, damit mir nicht immer die kabel vor der lüftung etc. herumbammeln. ICH habe ja auch schon die buchsen mit schalter... wäre nur interessant, was die so an ruhestrom haben!
ALSO DANN: Freiwillige, die ein halbwegs ordentliches Messgerät haben( und damit auch umgehen können), ran an die Strippen. :mrgreen: Vielen Dank schonmal von meiner Seite für die Mühe. aus Saarbrücken Thorsten Frage, kann ich vorhandene 12V Leitungen für die USB Buchsen nutzen oder sollte ich alles extra absichern? Eine Sicherung kann nie Schaden. Ob man aber eine sinnvolle Selektivität erreichen kann ist im Einzefall zu prüfen. Denn ansonsten KANN, auch eine andere Sicherung im selbigen Stromkreis auslösen. z.B. wenn beide Sicherungen den gleichen Auslösewert haben. Eine ist eben immer schneller als die andere, und im Zweifel ist es nicht die naheliegendste. ICH persönlich würde bei einer USB-Steckdose jedoch eher keine Sicherung vorschalten.
Kannst du mir senden, ich mess die für dich. Frag mich per KN nach der Postanschrift. :wink: Dein ALf --> Link Ich habe mal an ProCar (Hertsteller/Importeur) eine eMail geschrieben ob Sie mir den Standby-Verbrauch nennen können. Sollte ich Antwort bekommen, werde ich hier bescheid geben.
Mein Fahrzeug hat einen Gesamt-Ruhestrom von 0.14 A, wenn alles ausgeschaltet ist. Bei 400 AH Lithium kann ich dies vernachlässigen ... :ja:
Du meinst wohl "Dank Solar kann ich das vernachlässigen" ? das sind immerhin 3,4 Ah je Tag. Das war ja fix! Folgend die Antwort von Pro-Car:
Thorsten
Gut gerechnet! :schlaumeier: Das Fahrzeug kann also 100 Tage ohne Stromanschluss im Keller stehen ... :wink: Un du glaubst das? Ich geh mal nachmessen ... |
Anzeige
|