xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung und Boiler ohne Funktion

DJCeasefire am 03 Apr 2015 03:29:51

Hallo, zusätzlich zur Toilettenrevidierung steht noch die Revision von Heizung und Boiler an, die beide leider noch nicht funktionieren.

Heizung: Hier fehlen Teile, soweit ich das gesehen habe, der Zündmechnanismus. Ob Gas ankommt, konnte ich bisher nicht feststellen, hab aber nun auch relativ wenig Ahnung von dem Gerät. Verbaut ist eine Trumatik SL 3002. Ich werde morgen mal das Gerät so gut es geht fotografieren, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was für Teile konkret fehlen. Im schlechtesten Falle muss eben eine neue Heizung her...Ebay spuckt ja so einiges aus, lässt sich auch eine andere Heizung einbauen, falls sich die SL3002 nicht auftreiben lässt? Sind die Anschlüsse und deren Position genormt bzw. beweglich verbaut? Wie baut man das Teil am besten aus bzw. wie kann man das gute Stück revidieren? Lohnt sich das? Gebrauchte Heizungen gehen ab 100 Euro los.

Boiler:BO 10/14 Liter, Fabr. Nr. BO100-109550 Bei aufgedrehten Gashahn und Startversuchen mit dem angebrachten Thermostat kommt das Zündknistern samt grüner Lampe, zünden tut allerdings nichts, zusätzlich leuchtet nach 10 Sekunden die rote Lampe. Gefüllt sollte der Boiler sein, zumindest kommt kaltes Wasser aus der Warm-Leitung. Allerdings habe ich die Druckwasserpumpe nur kurz betätigt, oder braucht es Druck bis die Pumpe abschaltet, damit sich der Boiler komplett füllt? Das kleine Loch aussen am Aufbau was zum Boiler führt, habe ich schon gereinigt. Auch hier wieder die Frage: Wie baut man das Ding aus? Reparatur/Fehlersuche/Revision sinnvoll/machbar oder nach einem Ersatztgerät umschauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

inzman am 04 Apr 2015 12:40:00

Auch wenn Du mich jetzt verfluchst: Bist Du damit nicht etwas überfordert. Selbsteinschätzung ist zwar gut, aber man kann sich bei Gasanlagen auch überschätzen. Sorry, musste sein.

inzman

underdog am 04 Apr 2015 13:55:26

Eigentlich sind diese KFZ-Heizungen recht einfach aufgebaut, nur eben alles auf engstem Raum und mit den Spezialteilen der Hersteller ausgerüstet.
Man kann diese Gasgeräte sehr gut in den Griff bekommen wenn man ein Edelbastler ist und eine gewisse Menge an Fachkenntnissen besitzt.
Wenn man aber alles was nötig ist mal eben durch einige Fragen in Foren lernen will, dann ist das für alle Beteiligten sehr ermüdend. Daher werden Antworten vermutlich sehr spärlich gegeben werden.

Ich selbst bin jedenfalls bereits ausgestiegen weil ich die Vermutung habe, dass der TE leider noch nicht bereit ist für diese großen Taten. Wie baue ich etwas aus ist leider bereits die falsche Frage. Wenn man Mechaniker genug ist, dann bekommt man diese Geräte immer ausgebaut, man muss eben einfach mal anfangen.

Anzeige vom Forum

DJCeasefire am 05 Apr 2015 17:03:41

Nach meinen Recherchen fehlt nur die Zündautomatik, die anderen Komponenten sind vorhanden. bestellen und einbauen derselbigen wird mich sicher nicht überfordern. Wenn die Heizung dann analog zum Boiler nicht funktionieren sollte, wäre der nächste Schritt dann die Demontage der Heizung und Abgabe beim Fachmann zur Revision. Die Frage zielte ja eher darauf ab, wo sich die Schrauben etc. befinden, damit ich nicht lange rumsuchen muss und den Umfang abschätzen kann. Hätte ja sein können, dass jemand den gleichen Aubau hat und das Ding schonmal rausgehabt hat. Mitterweile habe ich die Schrauben auch orten können bzw. um an den Gasanschluss zu kommen, muss der Abwassertank demontiert werden. Sorgfältiges Arbeiten vorrausgesetzt, sollte das auch für den Laien machbar sein.

Klar sollte man bei Gas und 220 V vorsichtig sein, allerdings gibt es ja bebilderte Anleitungen, wo die Schritte ausführlich beschrieben sind. Der Wagen soll ja in jedem Fall im Anschluss zur Gasprüfung, von daher sehe ich hier kein Risiko.

underdog am 05 Apr 2015 18:18:21

Ganz genau, das war eigentlich das was ich ausdrücken wollte, eine Frage dieser Art in diesem Forum ist nicht erforderlich wenn man weiß wo beim Schraubenzieher der Griff ist. Ich habe mit Absicht Schraubenzieher geschrieben :D

Ich wünsche viel Erfolg.

andwein am 06 Apr 2015 11:17:03

DJCeasefire hat geschrieben: Der Wagen soll ja in jedem Fall im Anschluss zur Gasprüfung, von daher sehe ich hier kein Risiko.

Ach, du baust die Teile aus, reparierst, baust vollständig ein, verkneifst dir heroisch einen Funktionstest und gehst zur Gasprüfung??? Die Gefahr liegt im Funktionstest!!!, falls der schief geht brauchst du eh keine Gasprüfung mehr!
Nur meine Meinung, Andreas

underdog am 06 Apr 2015 11:41:36

Wie gesagt, wer weiß wie die Werkzeuge heißen und wo daran hinten und vorn ist und wer ein wenig Gefühl für das Schrauben hat, der kommt schon klar.

So gefährlich ist Gas nicht, man muss es eben richtig machen und die Verschraubungen ordentlich anziehen und nachher auf Dichtigkeit prüfen. Man muss natürlich wissen wie das geht, aber das ist alles machbar.

Leider wäre es eine elende Schreiberei diese Verfahren hier wiederzugeben.

Und wer es nicht glauben mag, Lecksuchspray ist ein anerkanntes und zugelassenes Hilfsmittel, das entzündete Feuerzeug hat an einer Gasanlage aber nichts verloren.

Ich habe nochmal zurückgeblättert, jemand der sich an bebilderte Anleitungen hält sollte noch mal in sich gehen. So geht das auch wieder nicht. Eine handwerkliche Lehre und sei es als Glaser oder wenigstens ein Praktikum im Metallbereich sollte schon durchlaufen worden sein. Oder man lässt sich das von erfahrenen Leuten zeigen. YouTube ist ein feines Spielzeug, aber kein Bildungsmedium, nicht für Sachen die man anfassen kann und die gefährlich sein können.

Narbe am 06 Apr 2015 15:13:37

Heizung: Hier fehlen Teile, soweit ich das gesehen habe, der Zündmechnanismus. Ob Gas ankommt, ???

Schau mal ob alle Gas - Hähne offen sind, wenn ja, dann mach mal zuerst den Herd an, dann den Kühli, danach das Wasser mit der Heizung. wenn`s nicht gleich funktioniert dann nochmal probieren und alles durchsehen. Erst dann würde ich nach der Zündung des Boiler`s schauen "lassen"

DJCeasefire am 15 Apr 2015 00:48:03

andwein hat geschrieben:Die Gefahr liegt im Funktionstest!!!, falls der schief geht brauchst du eh keine Gasprüfung mehr!
Nur meine Meinung, Andreas

Nein, ich bin keinem böse, alles gut. :) Ich habe vorm Studium zwar KFZ Mechnaniker gelernt, nur ist das schon so einige Jahre her und mit Gasanlagen im Wohnmobilbereich hatte ich dort nie zu tun, folgich kann ich nur kurzfristig "Angelesenes" als Erfahrungschatz aufbieten. :) So ist es, darum gebe ich das Fahrzeug mitsamt der bestellten Zündeinheit Ende des Monats zu unserem Campingfritzen hier im Ort, damit der sich die Geschichte mal "fachgerecht" anschaut. Solange habe ich die Gasleitung aus Sicherheitsgründen erstmal offline gesetzt, ergo auch die Flaschen vom System getrennt. Das gelbe Büchlein mit der Gasprüfung ist nämlich nur bis 1995 abgestempelt, wie ich festgestellt hat, von daher ist im "worst case" davon auszugehen, dass das Fahrzeug zwei Jahrzehnte lang keine Gasprüfung mehr erlebt hat. Natürlich kann es ja sein, dass es ein zweites und aktuelleres, aber nicht auffindbares Dokument gibt, wie der Verkäufer mir nach Rücksprache am Telefon händeringend versicherte, nur ist das für mich im Endeffekt nicht belegbar. Da in den Staufächern auch zwei einzelne Gasleitungen herumflogen, ist davon auszugehen, dass da schonmal jemand was ersetzt bzw. dran rumgebastelt hat, ob fachgerecht oder nicht, kann ich ebenfalls nicht beurteilen, da sich in den Rechnungen vom Vorbesitzer nichts über Arbeiten an der Gasanlange wiederfindet. Ich schaue aber, dass ich bei der Gasprüfung bzw. den Arbeiten an der Gasanlage dem Monteur über die Schulter schauen kann, damit ich noch was dabei lerne. :)

andwein am 15 Apr 2015 09:48:57

Das ist eine sehr gute Vorgehensweise. So habe ich mir das "Gas-handwerkliche" und das "Fiat/Ford handwerkliche" auch angeeignet.
Andreas

DJCeasefire am 22 Apr 2015 10:08:01

So, mittlerweile bin ich hier auch weitergekommen, danke nochmal für die Tipps und Anregungen: Zuerst bin ich zu unserem Campingfritzen gefahren, habe die Zündautomatik gekauft und dann zur Sicherheit eine Gasprüfung "light" gemacht, ergo das System ohne funktionierenden Boiler und Heizung erstmal auf Dichtigkeit checken lassen. Der Zustand der Gasanlage war eigentlich nicht zu beanstanden, bis eben auf die nicht funktionierenden Geräte und den Schlauch im Gaskasten nebst Druckminderer, den wir aufgrund des Alters ersetzt haben. Nach Einbau und Anschluss der Zündautomatik nahm der Mechaniker die Heizung in Funktion und sie sprang sofort an, als wenn nie etwas gewesen wäre. Die für die Heizung vorgesehene Zündautomatik gab es nicht mehr, nur die neuere Variante mit nur eine Batterie und beiliegenden Adapterkabel. Bei der Gelegenheit schaute er sich auch den Boiler an, machte mir aber recht wenig Hoffnungen, da es für so ein altes Gerät kaum mehr Ersatzteile gab nur der Ausbau schon mehr als 100 Euro kosten würde, mit Reparatur und Einbau würde ich schon in die Nähe eines neuen Boiler liegen, der mit ca. 600 Euro ins Kontor schlagen würde. Einbau und den Umbau von 50 auf 30 mb würden noch hinzukommen. Gasprüfung würde ich zwar bekommen, müsste aber den Boiler abklemmen und aus dem Gasbuch austragen lassen...warmes Wasser sehe ich aber schon als unbedingt erforderlich an, auch habe ich ungern nicht funktionierende Geräte im Fahrzeug.... Er hatte zum Glück einen alten Boiler auf den Hof liegen, wo ich mir genau anschauen konnte, wie das Ding aufgebaut ist, eklärte mir geduldig und riet mir, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und mit dem ausgebauten Boiler nochmal vorstellig werde. Durchblasen mit Druckluft von aussen brachte zuvor keinen Erfolg, ausser dass jede Menge Spinnenbeine und Staub herausflog.

Da die Heizung funktionierte, musste ich hier jetzt nicht mehr ran, so dass ich dann am nächsten Tag das Rohr für den Ablass des Abwassertank demontierte, reinigte, gangbar machte und den Ablasshebel von Rost befreite und in Rot lackierte. Zum Schluss wurde das Rohr am abgebrochenen Gewinde am Tank eingeklebt und abgedichtet, jetzt hält er sein Wasser wieder selbst bei vollen Tank. Tage vorher hatte ich schon den Anschluss für den Frischwassertank überholte und abgedichtet, da in den Kurven etwas herausschwappte. Nach befüllen der Anlege machte ich mich auf die Suche nach dem Ablassventil für den Boiler und fand es auch nach langer Suche völlig verrostet unter dem Küchenschrank; das Teil kam auch gleich mit auf den "Einkaufszettel".

Dann gings nach der Entleerung an den Ausbau des Boilers...Drei Schrauben oben, dann kann man den Plastikdeckel runternehmen. Um den Gasanschluss loszubekommen, da er ziemlich fest war und man aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht mit dem Maulschlüssen richtig rankam, musste ich mir erst eine Verlängerung an den Maulschlüssel ranschweissen. :) Dann die Schläuche ab, Abgaskamin an der Aussenseite demontiert (hier wird beim Wiedereinbau neu abgedichtet werden müssen) und die drei Schrauben im Boden ab, Stecker abgezogen und dann liess sich der Boiler mich Ach und Krach aus seinem Platz an der Heizung vorbei herausfädeln. Den Klemmring vom Topf demontiere ich, mittels Kabelbinbder befestigten Temperaturfühler konnte ich so herausziehen, so dass sicher der Topf entnehmen liess. Dann fuhr ich wieder zum Campingmonteuer und er stellte fest, dass der Gasanschluss komplett verkalkt war, also das kleine Loch, wo das Gas in den Brennring strömt, war komplett zu. Zündkerze und Magnetventil funktionierten, die hatten wir vorher getestet. Heute geht es dann an die Reinigung des Innenlebens mit Druckluft, Stahlwolle und Co. , das Loch hatte mir der Mechaniker gleich vor Ort freigeprökelt, das werde ich heute nochmal penibel nachschauen und mit geöffneten Magnetventil durchblasen; zudem ist die Brennkammer ziemlich siffig und angerostet, hier werde ich nochmal alles säubern und anschliessend mit Zinkspray versiegeln. Nach der Reinigung werde den Boiler erstmal ohne Topf anschliessen und der Campingmensch wird ohne Topf eine erste Inbetriebnahme vornehmen. Sollte diese erfolgreich sein, werde ich derweil nach den Dichtungen umschauen, damit der Brennraum wieder richtig abgedichtet ist. Dann werden wir das gute Stück wieder einbauen, anschliessen und letztendlich nochmal zur Campingwerkstatt fahren und einen Funktionstest und danach endlich die Gasprüfung machen lassen. :)

DJCeasefire am 23 Apr 2015 00:43:18

So, den Boiler wollte der Mechaniker heute probelaufen lassen, leider hat sich herausgestellt, dass das Magnetventil in der Gasleitung defekt ist ergo es saß bombenfest und das Gehäuse von der Spule nebst Führung für den Magnete hat sich beim öffnen teilweise zerbröselt, da hier viel Rost war. Da diese Campingfirma eigentlich auch keinen Truma Service beinhaltet und keine Teile vorrätig hat und die weitere Zerlegung meine Kenntnisse übersteigt, habe ich telefonisch einen Truma-kompetenten Campinghandel aus dem Umkreis kontaktiert. Morgen Vormittags kann ich den Boiler dort hinbringen, Ersatzteile hätte man evt. sogar vor Ort, wenn nicht könne man problemlos bestellen, obwohl ich auf das Alter des Boilers hingewiesen habe. :) Erstmal will der Mechaniker den Gesamtzustand des Boilers beurteilen, ob eine Reparatur noch lohnt. Die beiden Schrauben von der Gasleitung wird man aufbohren müssen, die sind trotz Behandlung mit Rostlöser bombenfest, völlig verrostet und zerbröselten fast schon beim anschauen. :( Mal schauen, ob die das gute Stück richten können, Alternative wäre ein neuer und aktueller Boiler, der mit ~700 Euro plus 50 Euro für den Adapter von 50 auf 30 mb ins Kontor schlagen würde. Nach Gebrauchtgeräten habe ich bei Ebay präventiv mal geschaut, erstaunlicherweise habe ich selbst bei deutschlandweiter Suche nur drei modellgleiche "Artgenossen" gefunden. Zwei in guten Zustand zu Apothekerpreisen jenseits der 400 Euro und ein ungeprüfter, der auch nicht mehr so toll aussah und deswegen als Defekt ausgegeben wurde und via Höchstgebot feilgeboten wurde.

DJCeasefire am 05 Mai 2015 15:24:20

So, der Boiler ist nicht mehr reparabel...ich habe mir jetzt einen auf Ebay geordert, allerdings ist der von 1986 und der Campingladen versucht, aus zwei Boilern einen funktionstüchtigen zu machen, wenn auch dieser Boiler nicht funktionstüchtig sein sollte. :)

DJCeasefire am 20 Mai 2015 17:42:56

der boiler ist heute eingetroffen,leider war das bedienteil nicht mehr vorhanden. frage: passt zum 86er boiler auch das bedienteil von meinem alten?

andwein am 21 Mai 2015 17:57:40

Frage doch mal unter Angabe der Seriennummer der beiden Boiler bei Truma nach!
Andreas

DJCeasefire am 21 Mai 2015 21:06:57

Danke für die Info, die sind nicht kompatibel laut Truma, zudem ist der Zustand des Boilers mehr als fragwürdig, nachdem der Fachmann einen Blick drauf geworfen hat. War leider auf den Ebay-Fotos nicht zu sehen, wurde auch als Gebrauchtteil und defekt verkauft; das hat sich zwar im Preis wiedergespiegelt, aber ist dennoch ein Totalverlust. Werde ich als Lehrgeld verbuchen müssen. Der Brennraum zb. sieht aus, als wäre er mal geflutet worden und die beiden Wasseranschlüsse sind gebrochen und versucht, mit Dichtmittel zu flicken, da ist nichts mehr zu holen.

Wir sind so verblieben, dass hier keine weiteren Arbeiten mehr sinnvoll sind, ausser den alten Boiler soweit zusammenzubauen, dass ich die Wasserleitungen wieder verbinden kann und den Aussenkamin provisorisch montieren kann; Gasleitungen lassen wir abgeklemmt bzw. mit Blindstopfen versehen.

Ich werde mich wohl dann nach einem Neugerät umschauen, da der Kauf solcher Gebrauchtgeräte ohne direkte Sicht- und Funktionsprüfung mit erheblichen Risiken behaftet ist, wie mich der Händler wissen ließ. Da kann ich besser einmal in den sauren Apfel beissen und einmal 700-800 Euro inclu. Druckminderer von 50mbar auf 30mbar investieren und habe dann auch ein den Sicherheitsansprüchen gerecht werdendes und funktionierendes Gerät an Bord, wo ich die nächsten Jahre drauf bauen kann. :)

DJCeasefire am 21 Jul 2015 02:19:29

Truma konnte mir keine Auskunft geben und zwei weitere Campinhändler konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Geschichte hat nun doch ein Ende gefunden: Da wir es irgendwie nicht einsahen, noch nahezu 1000 Euro für einen neuen Boiler mit Zubehör zu investieren, obwohl wir das Fahrzeug nur noch dieses Jahr nutzen wollen, habe ich beide Geräte letzte Woche doch mit in die Werkstatt genommen und revidiert, nachdem ich mich einschlägig belesen habe. Zum einen habe ich die Platine nachgelötet, zum anderen habe ich beide Boiler komplett zerlegt, gereinigt und das Magnetventil vom einen Boiler in den anderen Boiler implantiert. Neue Dichtungen wurden ebenfalls verbaut und der Brennraum blankgeschliffen und mit Zinkspray behandelt. Insgesamt waren es ca.4 Stunden Arbeit inclusive Einbau und Funktionstest. Tags darauf ließ ich nochmal den "Fachmann" drübersehen und der Wagen ging wie nicht anders erwartet nahezu anstandslos durch die Gasprüfung. Getauscht werden musste lediglich der Schlauch an der Flasche, da uralt.

Abschliessend waren wir aber doch schon etwas verwundert, dass ein halbes Dutzend "Fachmänner" nicht in der Lage waren, das Ding als irreparabel einstuften, aber ich den Boiler als "Laie" mit nur angelesenen Kenntnissen an einem Nachmittag wieder instandsetzen konnte und durch die Gasprüfung brachte...nun ja, seis drum.

andwein am 21 Jul 2015 09:53:52

Du solltest dert Ehrlichkeit halber dazuschreiben, daß jeder Fachman (Fachbetrieb) auch 1 Jahr Gewährleistung auf seine Reparatur geben muss. Du verkaufst (nach eigener Aussage, "obwohl wir das Fahrzeug nur noch dieses Jahr nutzen wollen") den Schrott nach einem Jahr und nach dir die Sintflut.
Es ist o.k. dass du bastelst, aber du solltest deine Bastelarbeit nicht unbedingt als "fachmänische Reparatur" darstellen.
Ist aber nur meine Meinung, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Livello Fernanzeige
Gaskocher ist locker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt