xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kurzes winterfestes WOMO mit Heckgarage

guduwig am 06 Apr 2015 20:57:10

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich in das Hymer B534 verliebt. Besonders weil es ein unglaubliches Wohngefühl vermittelt, u.a. wegen der Heckrundsitzgruppe, dem breiten Gang und der Qualität. Wichtig für mich für mich ist auch, dass es winterfest ist, eine große Heckgarage (wenn die Rücksitzbank hochgefahren ist) und auch sonst viel Stauraum hat und mit 6,50 m kurz ist.
Nun zur Frage: Gibt es Alternativen, die ggf. unter 6 m sind, ggf. leichter, weniger Diesel verbrauchen und ggf. teilintegriert, und die o.g. Vorteile auch besitzen?
Ach so, wir reisen nur zu zweit mit Hund, benötigen also keine weiteren Sitzgurtplätze.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen. :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller69 am 06 Apr 2015 22:25:30

Hallo und willkommen,

also wir fahren einen Eura Terrestra A 570 HS - Bilder siehst Du, wenn Du auf mein Profil klickst: Rundsitzgruppe bei knapp 6m Länge. Hauptargumente für dieses Womo, waren neben Design, die kompakten Abmessungen und der Aufbau aus GFK rundum inkl. Boden und schraubenfreie Verklebung.

Das Womo ist winterfest, alle Installationen liegen im beheizten Doppelboden, der auch für uns für ausreichend Stauraum sorgt (Grill, Stühle, Tisch, Kanu, Kletterausrüstung, Hundefutter für drei Monate, etc.).
Das hochfahren der Hecksitzgruppe im B534 ist eine nette Spielerei, aber wäre in der Praxis für mich wenig tauglich: Wenn ich den Stauraum in der Heckgarage voll nutze, muss ich auf die Rundsitzgruppe verzichten und sitze an einer wenig gemütlichen Holzwand. Heckgarage täglich ein und ausräumen macht wohl auch niemand ...
Was wollt Ihr alles in die Heckgarage packen? Soll das Womo bis 3,5t bleiben?

Ob Euch ein Alkoven gefällt ist Geschmackssache und hängt auch von den nächtlichen Gängen zur Toilette ab. Wir lieben es jedenfalls hoch oben in unserem "Nest" zu schlafen. Bei den Anschaffungs- und Unterhaltskosten eines Womos spielt der Dieselverbrauch eigentlich keine so große Rolle mehr. Ich meine andere Faktoren, wie der Wohlfühlfaktor sind da relevanter.

Viel Erfolg bei der Suche!

guduwig am 07 Apr 2015 11:56:41

Hallo Tortsen,

herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Wir finden das Eura-Mobil 570 HS auch super, trotz des Alkovens. Das Raumgefühl scheint super zu sein. ….und Du wohnst ja sogar da drin. Kann ich gut nachvollziehen.Sehr edles Design.

Die Höhe schreckt aber schon ein bisschen.Oder?

Noch ein paar Fragen:

Ist Stauraum unter den Sitzen in der Hecksitzgruppe?
Wie groß ist der Eingang der Garagen? Finden beim Hersteller keine Angaben.
Hast Du einen Fernseher und wenn ja, wo ist er versteckt, damit man auch gemütlich von der Sitzgruppe aus schauen kann? ….Für Regentage. ;-)
Haben in den Modellen nichts gesehen. Also Halterung etc..
Hast Du eine zweite Wohnraumbatterie?

So, freue mich auf Deine Antwort,

viele

Hartwig

Anzeige vom Forum

traveller69 am 07 Apr 2015 21:36:36

Hallo Hartwig,

mit der Höhe habe ich in der Regel weniger das Problem - bislang habe ich lediglich einmal eine Tankstelle und eine Unterführung auslassen müssen. Eher in der Breite streife ich mal öfter an Sträuchern/Bäumen entlang. Es gibt extra schmale Womos, nicht viel breiter als ein Kastenwagen, aber da merkt man auch sofort jeden Zentimeter innen, der fehlt. So bietet der Eura trotz kompakter Abmessung ein tolles Raumgefühl, ich würde ihn nicht anders haben wollen.

Bei der Stauraum-Klappe muss ich jetzt mal schätzen, ca. 50x60 cm. Camping-Tisch und Stühle passen gerade so rein. Wenn Du es genau wissen möchtest, messe ich gerne mal aus. Durch die Hecksitzgruppe ist der Stauraum hinten schon eingeschränkt, aber wie gesagt für uns ausreichend groß, dass noch alles darin verschwunden ist, was wir brauchen :)

Einen Fernseher haben wir nicht, aber ich habe schon 570er gesehen, die links neben dem Kleiderschrank einen Fernseher dreh- und klappbar an einer Halterung montiert hatten. Großer Breitbild ist da allerdings nicht möglich :wink:

Ja, ich habe neben der Solaranlage noch eine zweite Aufbaubatterie. Die sind relativ leicht zugänglich in der Heckgarage im Boden eingelassen. Eura schon schon gleich ab Werk dafür zwei Kästen vorgesehen.

traveller69 am 07 Apr 2015 21:44:11

Eben habe ich eine solche Fernsehermontage bei einem Forumskollegen gesehen: --> Link (ein bisschen runterscrollen)

guduwig am 09 Apr 2015 17:09:50

Hallo Torsten,

noch einmal vielen Dank für die Hinweise. Der Link war auch super. Was die alles verändert haben. Gigantisch. Da waren Liebhaber am Werk, die genau wußten, was sie wollen. :)

Ja, wir sind auch schon sehr begeistert von dem Womo. In den kommenden Tagen kommt eins zum Anschauen bei unserem Händler rein und dann sehen wir es ja mal live.

Was das Raumgefühl betrifft, gebe ich dir Recht. Jeder Zentimeter wird deutlich spürbar in der Innenkabine. Fahren jetzt mit Hymer Van in Urlaub. Sehr schmal und eng. Mit Hund wird dies bestimmt eine spezielle Erfahrung werden. Hoffe, wir haben gutes Wetter, damit wir die Natur nutzen können…..dies nur am Rande.

Viele

Hartwig

traveller69 am 10 Apr 2015 10:34:52

Beim "persönlichen Kennenlernen" des Womos wird es sich dann weisen. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick :wink:
Normalerweise haue ich nicht so einfach knapp 60.000 auf den Tisch - oft überlege ich schon lange bei "Investitionen" von 60€ hin und her. Aber beim Womo war ich mir sofort ganz sicher das richtige gefunden zu haben und auch nach 3 Jahren hat sich daran nichts geändert: ich würde es genau so noch einmal kaufen. Falls es dann bei Euch der 570 HS werden sollte, kann ich Euch noch ein paar Tipps über Sinnhaftigkeit von Extras geben und wie sie sich bei uns bewährt haben.

Ob einem die Umbauten das Geld wert sind, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Mein Eura ist so wie er ist für mich perfekt. Zusätzlich kamen lediglich ein paar nützliche Dinge wie Solaranlage und Rückfahrkamera.

Dann wünsche ich Euch einen schöne Reise! Bei uns geht es erst Mitte Juni wieder los - Großbritannien ist das Ziel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neukauf: Sunlight T 68 geplant
Kleintransporter selbst ausbauen vs. Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt