|
Hallo zusammen, wir haben einen Hymer SL 528 und sind ein wenig geknickt, weil wir andauernd Probleme haben. Wir haben das Womo seit 2009 und hätten gerne viel Spaß damit aber erst an Ostern hat uns das Fahrzeug wieder vor ein Rätsel gestellt. Wir waren eine Nacht in München und haben 40 Liter Frischwasser mitgenommen. Wir haben den Boiler mit 10 Liter gefüllt. Das Wasser ist trotz der geringen Temperaturen drinnen geblieben. Wir haben die Nacht durchgeheizt und in der Früh war das komplette Wasser draußen. Das sich der Boiler bei zu geringer Temperatur entleert ist ja verständlich aber wo sind unsere restlichen 30 Liter Frischwasser vom Tank hingekommen? Der Tank hat keine Notentleerung und das Ventil zur Entleerung war definitiv zu. Wir haben dann in der Früh ziemlich dumm geschaut. 40 Liter Wasser einfach weg. Durch die Hähne kam kein Tropfen mehr und als wir dann den Boiler noch die Notentleerung geöffnet haben ist heißes Wasser rausgekommen, nicht mehr viel aber es war heiß. Kann sich das jemand erklären? Der Frischwassertank hat definitiv keine Notentleerung, das hat uns der Händler auch schon gesagt. Aber wohin ist das Wasser??? Vielen Dank für eure Hilfe!!! Hallo, befindet sich der Frischwassertank im"frostsicheren" Innenbereich oder irgendwo außerhalb Unterflur? Da hilft nur auffüllen, Boiler füllen, Pumpe einschalten und suchen. Alles andere ist Theorie. Fahre aus eine Feste Unterlage und schaue wo es nass wird. Schaue auch, ob Wasser unter den Möbeln hervorkommt. So kannst Du die Stelle eingrenzen. Das könnte ein Haarriss in einem Kunststoff oder Metallteil durch Frosteinwirkung sein. Mit Glück ist es nur eine Schlauchschelle, die nachgezogen oder erneuert werden muss. Dazu müsstest Du dann eventuell Möbelteile, Waschbecken etc. ausbauen. Viel Glück! Hans Das Wasser fließt über den Boiler raus. Hatte ich auch schon. Der Ablass ist der tiefste Punkt im System und er saugt den Tank leer. Da hilft nur durchheizen. Der Tank ist unter der Sitzbank. Der Boiler unterm Bett, sollte circa. die gleiche Höhe sein. Wir haben auch schon vermutet das sich ein Sog bildet und den Frischwassertank leert. Immer ist es nicht der Fall, hängt wahrscheinlich daran wie viel Wasser im Tank ist. Das Wasser läuft über den Boiler ab, nicht über defekte Stellen oder sonstiges. Unsere Werkstatt meint man kann beim Boiler Frostschutzschalter ein kleines Teil einbauen lassen, das die Entriegelung nicht auf geht wenn die Heizung an ist. So kann man auch die 6 Grad Grenze überlisten wenn man unterwegs ist und die Heizung sowieso läuft.
Weshalb muss man bei laufender Heizung das Frostschutzventil überlisten? Wenn die Heizung läuft, sollte die Temperatur ja darüber liegen, sonst ergibt das keinen Sinn, oder? Wenn der Boiler beheizt wird, passiert das nicht. Das Thermostat ist bei uns in Heizungsnähe, das Wasser bleibt drin auch bei Minusgraden. Nur wenn man Heizung und Warmwasser über Nacht ausstellt, geht das Ventil auf und saugt die Anlage leer (wenn keine Luft in der Leitung ist). Wenn die Anlage nicht entlüftet ist, kann es passieren, dass nur der Boiler leer läuft und das Wasser im Tank bleibt. Ist aber unwahrscheinlich, wenn man die Pumpe nach dem Füllen laufen lassen hat bis die Luft raus ist. Ist reine Schwerkraft, keine Hexerei... ;-) Und Schutzventile überlisten ist nicht im Sinne des Erfinders. Wir haben über Osternauch unseren Tank geleert. Bei uns war allerdings die Heizung aus, das Frostschutzventil hat ausgelöst und die Druckpumpe war eingeschaltet ... :oops: :roll: Demzufolge hat diese den ganzen Tankinhalt schön übers Frostschutzventil auf die Wiese gepumpt ... Passiert halt, das hat doch nix mit einer Fehlfunktionen zu tun ! Alf Wenn es von Truma selber einen Möglichkeit gibt den Schalter zu überlisten, dann denke ich, ist das eine gute Sache. Wir waren Skifahren und trotz durchheizen ist der Boiler in der Nacht aufgegangen weil es draußen so kalt war, das dieses ausgelöst hat. Das mit dem Sog ist eine plausible Erklärung die wir auch vermutet hatten, wollte nochmals fragen weil ich halt einfach eine Bestätigung wollte. Vielen Dank an euch alle Moin, bei uns ist der Boiler etwas höher verbaut als als der Wassertank. Wenn das Frostschutzventil öffnet, dann fließt das Wasser aus dem Boiler wieder in den Tank zurück. Wenn die Höhenverhältnisse es hergeben, ist es eine gute und einfache Lösung.
und: Das Wasser fließt über den Boiler raus. Hatte ich auch schon. Der Ablass ist der tiefste Punkt im System und er saugt den Tank leer. Da hilft nur durchheizen. Und auch mir ist das ganze schon ein paar Mal passiert. Z.B. wenn man innen auf dem CP mit Heizlüfter wärmt, die Heiung daher nicht oft genug anspringt und mit ihrer Abwärme den Bereich Frischwassertank und Notentleerungsventil heizt! Sind halt "Erfahrungen", Andreas Irgendwie komme ich da nicht mit! Er schreibt doch „Wir haben die Nacht durchgeheizt und in der Früh war das komplette Wasser draußen.“ „…als wir dann den Boiler noch die Notentleerung geöffnet haben ist heißes Wasser rausgekommen, nicht mehr viel aber es war heiß.“ Er hat am Morgen die Notentleerung von Hand geöffnet, also hat doch die nicht selber ausgelöst! Hans Ist das Ventil am Tank vielleicht undicht und verliert über die normale Entleerung das Wasser? Sollte man mal testen. Oder der Stöpsel im Frischwassertank nicht richtig drin?
sach ich doch.... :D
Da stelle mir uns mal janz dumm: watt issene Dampfmaschin... :idee: Als wenn 30 Liter ins Mobil fließen sollte man sie sicherlich finden. melart sollte sich nochmals melden und genau erklären ob er Wasser im oder unter dem Mobil gefunden hat. Ich habe ein älteres Modell. Bei mir befinden sich in der Garage zwei Ventile mit denen man die Warm-und Kaltwasserleitungen entleeren kann. Wenn da ein Ventil nicht richtig geschlossen ist, könnte Wasser verloren gehen. Scout Wenn es sich um ein Fahrzeug mit Druckpumpe handelt und diese eingeschaltet war, läuft nicht nur der Boiler leer, sondern der gesamte Tankinhalt. Und das soll auch so sein, um Frostschäden zu vermeiden. Ralf, der Boiler war aber am Morgen noch voll mit heißem Wasser.
nicht viel bedeutet nicht noch voll :wink: Verstehe deine Antwort nicht. Wenn der Boiler öffnet, läuft er leer. Da gibt es nur voll oder leer.....
also nicht mehr der ganze Boiler voll... Unspezifisches Fehlerbild. Muss man im Labor nachstellen.... :D Aber das hört man doch, wenn die ganze Nacht die Pumpe knattert .....
Bei mir hats die Woche auch den Boiler entleert ... 's war doch noch zu kalt (Auto steht vor der Tür, nicht geheizt) ... und der Wassertank war noch gefüllt (geblieben) ... und der Boiler steht tiefer als der Tank .... Beim ersten mal hatte ich auch recht dumm geschaut als erst das warme Wasser und dann das kalte unter dem Womo aus dem Schlauch des Frostventil rauslief bei ca 0 Grad obwohl im Womo warm war . Frostschalter hab ich dann blockiert mit ein paar Streifen Holz und ruh war Chypie. Wir haben eine Dieselheizung von Webasto. Auch wir kennen das Problem. Wenn der Boiler auf Grund zu kalter Temperaturen öffnet, wird der Wassertank ebenfalls entleert. Da unsere Bordbatterie schon etwas altersschwach ist, passiert es uns regelmäßig, wenn wir keinen Stromanschluss nutzen. Wir haben das Problem schon einmal bei unserem Händler angesprochen. Der erklärte es mit Physik (kennen wir alle: Schlauch in den Dieseltank des Nachbarn, kurz angesaugt und dann läuft es :mrgreen:). Er empfahl uns bei Temperaturen unter 7 - 10 Grad zu heizen bzw. warmes Wasser zu erzeugen. Alternativ schlug er vor, ein Ventil in die Wasserzuleitung zum Boiler einzubauen, entweder per Handbetrieb oder elektrisch. Davon haben wir aber abgesehen. Vemi
Das ist der Weg :lol: Wenn das Durchheizen dazu geführt hat, dass die Batterie ans Limit gekommen ist, kann es sein dass Spannungsmangel das Ventil geöffnet hat. Schaut mal hier: --> Link wurde das Thema erschöpfend behandelt. Mein Lösung bislang: Die doppelte Wäscheklammer, sobald ich mehr Zeit habe ziehe ich einen Dauerplus zur roten Leitung. Liebe , Alf Er schreibt doch, das er das Ventil am Morgen von Hand geöffnet hat! |
Anzeige
|