aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geeignete Basisfahrzeuge mit 7,49 t 1, 2

Rainerlein am 12 Apr 2015 04:29:34

Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Basisfahrzeug mit möglichst genau 7,49 t (wg. Führerschein) zu einem Wohnmobil umbauen. Die Betonung liegt für mich vor allem auf "wohn" und weniger auf "mobil". Daher soll es z.B. kein "geschlossener" Kasten sein. Außerdem soll es die nächsten 20 Jahre halten.
Leider bringt mich googeln bzw. Foren durchstöbern einfach nicht richtig weiter (vor allem wegen der vielen Detail- und Offtopic-Diskussionen). Ich kann die Vor- und Nachteile über die verschiedenen Modelle nicht zu einer Beurteilungsgrundlage zusammenfassen. Daher möchte ich eine entsprechende Übersichts-Liste erstellen mit den wichtigsten Womo-Basisfahrzeugen und den dazugehörigen Vor- und Nachteilen. Ergo meine Frage:

Welche Basisfahrzeuge mit ca. 7,49 t z.l. Gesamtgewicht haltet ihr für einen Ausbau zum Wohnmobil für besonders geeignet bzw. ungeeignet und warum?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 12 Apr 2015 08:03:38

Meine Idee wäre der EuroCargo 75E21.

Allradmobilist am 12 Apr 2015 08:32:52

Meine Empfehlung wäre der Mercdes Vario - vor allem mit Blick auf die von Dir angepeilte Haltbarkeit. Den gibt es auch als Allradfzg. Leider ist die Produktion 2013 beendet worden und Du müsstest Dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Mercedes hat es bislang so gehalten, dass Ersatzteile ca. 20-30 Jahre nach Produktionsende verfügbar blieben. Das sollte also kein Problem sein.
"Nachfolger" des Vario ist der Mitsubishi fuso Canter. Hier ein Ausbaubeispiel: --> Link
Pfau Rexter findest Du bei Woelcke auch.

Anzeige vom Forum

Rainerlein am 12 Apr 2015 14:50:56

an Allradliebhaber:
zum Mercedes Vario: Ich muss das Basisfahrzeug sowieso gebraucht kaufen, da ich "nur" um die 25000 EUR für das Basisfahrzeug ausgeben möchte und der Ausbau wahrscheinlich nochmal dasselbe an Geld schlucken wird. 20-30 Jahre Ersatzteile reicht dicke (außerdem dauert es ja dann nochmal 10 Jahre bis es auch keine gebrauchten Ersatzteile mehr gibt). Ein kleiner Nachteil wäre wohl, daß er die Euro-6-Norm nicht erfüllt.

zum Pfau Rexter/Proto: Da finde ich ist zur Nutzung als WoMo ein Nachteil, daß sie (für ihr Gewicht) einfach sehr kurz sind. Poto-maximal-Länge: 5,968 Meter ; Rexter-maximal-Länge: 5,596 Meter.

Mitsubishi fuso Canter: einfach cool ...

Generell frage ich mich ob die relativ schmale Breite der oben genannten Fahrzeuge für ein WoMo nicht generell ungeschickt ist. Klar, man kann schmal besser fahren aber wenn man nicht durch kleine Dorfgassen fahren will sondern hauptsächlich Autobahn und ab und zu mal z.B. nach Hamburg oder Stuttgart rein, dann lohnt es sich doch mehr die 2,55 Meter Maximalbreite auszunutzen. Oder? Die 2,55 Meter breiten Personenbusse fahren ja auch in der Stadt.

an thomas56:
EuroCargo 75E21 in Liste aufgenommen...

Limanda am 12 Apr 2015 14:54:24

ich könnte mir auch den 80 e 22 vorstellen :)

Gast am 12 Apr 2015 15:23:02

[quote="Rainerlein"Generell frage ich mich ob die relativ schmale Breite der oben genannten Fahrzeuge für ein WoMo nicht generell ungeschickt ist. Klar, man kann schmal besser fahren aber wenn man nicht durch kleine Dorfgassen fahren will sondern hauptsächlich Autobahn und ab und zu mal z.B. nach Hamburg oder Stuttgart rein, dann lohnt es sich doch mehr die 2,55 Meter Maximalbreite auszunutzen. Oder? Die 2,55 Meter breiten Personenbusse fahren ja auch in der Stadt.
.[/quote]

Hallo,
ich habe mir ein Vario mit Allrad zugelegt, derzeit suche ich nach einem passenden Häuschen so wie ich es bei meinem derzeitigen Iveco auch gemacht habe, aber über 2,30m in der Breite würde ich nicht gehen.

thomas56 am 12 Apr 2015 15:40:13

Limanda hat geschrieben:ich könnte mir auch den 80 e 22 vorstellen :)

der müsste aber um 1.100kg abgelastet werden und dann bleibt bei ordentlicher Ausstattung nicht mehr viel Zuladungsmöglichkeit.

Rainerlein am 12 Apr 2015 20:36:16

Limanda hat geschrieben:
ich könnte mir auch den 80 e 22 vorstellen

Die IVECO EURO VI ML-80E-22K haben 8 Tonnen aber mein Führerschein geht nur bis 7,49 t. Daher hat thomas56 mit dem Ablasten schon recht. Unabhängig vom Führerschein find ich über 7,5 Tonnen dann selbst auch schon ziemlich viel (ich muss ja nicht gleich übertreiben).

Iveco95e21 am 12 Apr 2015 21:29:33

Iveco 95e21 abgelastet auf 7,49 t. Oben auf Album bzw. Website klicken !!

Gibt es auch als neuere gebrauchte mit Euro 4 oder 5 bzw. 6.

Andreas

thomas56 am 12 Apr 2015 21:39:42

selbst den 100E30 gibt es auf 7,49t. Nur möchte an der Grenze nicht jeder fahren. :wink:

wolkenhimmel am 12 Apr 2015 21:48:40

Rainerlein hat geschrieben:zum Pfau Rexter/Proto: Da finde ich ist zur Nutzung als WoMo ein Nachteil, daß sie (für ihr Gewicht) einfach sehr kurz sind.

Mitsubishi fuso Canter: einfach cool ...

Generell frage ich mich ob die relativ schmale Breite der oben genannten Fahrzeuge für ein WoMo nicht generell ungeschickt ist.

Hi Rainerlein,

wir haben uns für einen Canter 4x4 als Basisfahrzeug entschieden, 6,5t, allerdings den mit dem kurzen Radstand.
Gründe dafür waren, dass durch den Frontlenker nicht zu viel der Gesamtlänge auf das Fahrerhaus verschwendet wird, dass das Auto zwar neu ist aber nicht zu viel zu komplizierte Technik aufweist, dass die Ersatzteil- und Servicedichte auch im Ausland gut ist, dass er sich richtig handlich fährt und das er nicht zu teuer ist... einen neuen 4x4 kann man in den NL für < 40 t€ bekommen.

Die Umbauten von Pfau bauen auf dem Canter auf, verteuern das Ganze (mMn) aber nur. Klar, das soll alles noch geländetauglicher sein, da muss man sich überlegen, über welche Dünen man damit fahren möchte. :wink:

Wir werden versuchen deutlich unter 2,50 m zu bleiben in der Breite. Nicht nur für die toskanischen Dörfer, auch in deutschen Städten fährt und parkt es sich damit einfacher.

VG Harriet

wombat1 am 13 Apr 2015 09:16:18

MAN TGL 8.180
MAN TGL 8.220

Hier gibt es junge gebrauchte mit wenig km oft recht günstig.

Acki am 13 Apr 2015 09:52:00

wombat1 hat geschrieben:MAN TGL 8.180
MAN TGL 8.220

Hier gibt es junge gebrauchte mit wenig km oft recht günstig.

Objektiv betrachtet ist der MAN für ein 7.49t Fahrzeug eher zu schwer als Basis!

wombat1 am 13 Apr 2015 10:48:24

Hallo Acki,

zu schwer als Basis. Weiß ich nicht.
Es ist das erste MAN Fahrgestell, das in der Phoenix Preisliste auftaucht.
Ich habe eher Preise verglichen.

Wombat1

wombat1 am 13 Apr 2015 11:26:30

Das Fahrgestell eines MAN 8.180 sollte leer unter 3500 kg wiegen.
Der MAN 12.180 wiegt deutlich unter 4000 kg.

pwglobe am 15 Apr 2015 20:25:03

Hallo
Die Fahrgestelle von Mercedes und MAN wiegen deutlich über 4 Tonnen, dies kann jeder mittels des Konfigurators und den Datenblättern nachprüfen.
Ich hatte mir auf der Nutzfahrzeuge IAA die Daten an den Messeständen besorgt, man kann sie aber auch bei den Händlern bekommen.
Das IVECO Eurocargo Fahrgestell ist ca. 400kg leichter, bei gleicher Motorleistung, Länge über 8m, und Luftfederung an der Hinterachse.
Wenn es darum geht in der 7,49t Klasse noch Zuladungsreserven zu haben sollte man den Eurocargo wählen.

Gast am 15 Apr 2015 20:43:12

Mercedes Benz Vario, selbst als 4x4 noch unter 4to. --> Link, als 4x2 unter 3to.

wombat1 am 15 Apr 2015 21:12:04

pwglobe

Deine Aussage ist Falsch. Die von mir genannten Gewichte wurden von einem Kollegen in unserer Firma gewogen.
Ich arbeite selbst bei einem Aufbauhersteller für Kommunalfahrzeuge. Max. Zuladung ist unser Geschäft.
Um diese Daten mit dem Konfigurator zu ermitteln benötigt man sehr viel Fachkenntnis.
Wir reden hier von einem reinen Chassis - ohne Sonderachsen ohne Vorbereitung für irgend etwas - nackt sogar die Kotflügel hinten fehlen.
So wie es Concorde oder Phoenix auch ordern würde. Der Atego ist schwerer.
Ich lasse mir das Fahrzeug von einem MA unserer Firma in Berlin konfigurieren. Der macht nur das seit Jahren, der handelt mir auch den Rabatt aus.
Und ich habe das vor ein paar Wochen gerade mal zum Spaß machen lassen.
Da ich selbst daran denke mir in ein paar Jahren ein eigenes Fahrzeug auszubauen beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema.
Der MAN ist im Augenblick mein Favorit.

Mit der Zeit kommt man schon dahinter warum einige Wohnmobilhersteller zum MAN greifen.

Wombat1

pwglobe am 15 Apr 2015 21:25:38

Hallo
wombat1
dann scanne mal die Datenblätter ein und teile die Bilder mit uns.;-)
Ich kenne alle Fahrzeuge aus dem Benchmark Center in Wörth.
Aber Fachkenntnis ist halt so eine Sache.

wombat1 am 15 Apr 2015 22:17:48

pwglobe
Mein Kollege in Berlin macht das seit 20 Jahren.
Der Kollege der mir die Daten heraus gesucht hat ist erst nächste Woche wieder da.
Er ist eigentlich schon Rentner und arbeitet 2-3 Tage die Woche - der sitzt hinter mir.
Es sind unsere eigenen Datenblätter. Die Fahrzeuge werden vor dem Aufbau gewogen +/- 10 kg.
Das mit der Fachkenntnis ist wirklich eine Sache. Deshalb werden die Fahrgestelle ja gewogen.

Ich Scanne bestimmt nichts ein. Und es wir auch nichts in Netz gestellt. Aber ich werde versuchen nach der Spezifikation zu schauen.
Und ich bin bereit Dir die zu schicken. Wie gesagt ich möchte nicht kneifen. Es dauert ein wenig.
Das ist bei uns mit den kleinen Fahrzeugen etwas kompliziert.

Aus dem Benchmarkcenter in Wörth solltest Du doch wissen das MAN oft um einiges leichter ist ?
Und vor allem ist bei uns der Support von der örtlichen Niederlassung um einiges besser.

Wombat1

wombat1 am 16 Apr 2015 07:48:06

pwglobe
ich habe heute noch einmal ein wenig recherchiert:

TGL immer EuroVI Auspuffendrohr unten Fahrerhaus C

TGL 12.220 Radstand 3050 - 3950 kg
TGL 12.180 Radstand 3300 - 4080 kg
TGL 12.250 Radstand 3300 - 4320 kg
TGL 12.250 Radstand 3300 - 4255 kg

Ich gebe zu das FZ. unter 4000 kg hat einen sehr kurzen Radstand.
Wenn der Motor größer wird ist das Fahrzeug entsprechend schwerer.
Bei einem sehr großen Tank auch.

Für mich ist das OK.

Phoenix zeigt 8 m Aufbauten mit 1200 kg Zuladung.

pwglobe am 16 Apr 2015 20:47:34

Hallo Wombat1
ich hatte erst am 15.04. einen konfiguriert:

in dem Fall gewinnt mein MB, aber ich gebe dir vollkommen recht normalerweise ist der MAN leichter als der ATEGO, aber der Eurocargo hat trotzdem die höchste Zuladung.
Auch wenn MB mein bester Kunde ist.
Die Daten stelle ich bei Gelegenheit zur Verfügung.
Außerdem hast du das 12t und ich das 7,49t Fahrgestell, hatte ich erst übersehen.

wombat1 am 16 Apr 2015 20:55:58

Lieber Peter,

ich möchte nicht streiten. Ist der MAN geeignet ?
Natürlich ist der Atego auch geeignet. Irgendwie mag ich den Atego nicht.

Ich möchte die genauen Daten nicht ran schaffen. Es ist mir zu aufwendig ich hoffe das ist das OK?
Es war bei mir sozusagen ein Vorabcheck. Mir ging es erst mal um die Daumenreibung.

Wombat1

Nille am 16 Apr 2015 21:04:35

Bei den Atego Daten ist die VA aber sehr schwach. Mein TGL 8.220 E5 hat 4000 kg zulässige Achslast bei Radstand 4045mm und die ist auch gut ausgelastet. Zudem hat der TGL E6 das Problem mit der Luftführung hinter dem Fahrerhaus. Das ist alles sehr eng, schwer und tricky in der Umrüstung. Concorde verkauft daher derzeit lieber den Atego. Aber mit 7,49t geht da nichts mehr.

wombat1 am 16 Apr 2015 21:35:19

Hallo Nille,

gut zu wissen. Der Teilnehmer sucht ja eher ein günstiges Fahrzeug. In dem Preisbereich werden so viele werden da vielleicht gar nicht E6 sein.
Bei uns steht einer auf dem Hof. Wenn der morgen noch da ist schaue ich mir mal an was Du meinst.
Wombat1

Gast am 16 Apr 2015 22:05:19

Irgendwie entgleitet die Diskussion hier, der TE möchte eine Datenbank aufbauen für Fahrzeuge bis 7,49to und keinen MAN Verkaufsthread, etwas Objektivität wäre hilfreich, bisher vorgeschlagene Fahrzeuge: Iveco EuroCargo 75E21, Mitsubishi Canter , MAN MAN TGL 8.180, MAN TGL 8.22, Mercedes Benz Vario und Atego ....was gibt es noch für Alternativen?

Nille am 16 Apr 2015 22:26:04

Finde nicht das hier was entgleitet. Der TE Wollte aber auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrgestelle erklärt haben. Und nichts anderes wird hier gemacht.

wombat1 am 17 Apr 2015 07:14:22

Hallo Nille,

pwglobe ging es ums Gewicht. Da wird es bei Mercedes schon noch eine andere VA geben.
Unsere Fahrzeuge haben einen sehr großen Hecküberhang und große Massen im Heck.
Da fehlt es oft an der Mindestlast an der Vorderachse.

Hallo Vario614 - ich finde icht das es entgleist. Es ist etwas detailiert. Der Teilnehmer soll froh sein, das pwglobe seine Einwände bringt.

Ja, es gibt noch andere Fahrgestelle DAF, Renault, Scania. Bei uns ist das Angebot Mercedes, MAN und Iveco wesentlich größer.

Hallo pwglobe - ja es sind 12er MAN - unsere kleinen Fahrzeuge (Micros) sind meist auf Mitsubishi oder Isuzu da ist nur selten ein MAN, Merecdes dabei.

Wombat1

wombat1 am 17 Apr 2015 08:29:51

Hallo Nille,

Ich habe mir gerade einen 15.220 angeschaut. Du hast Recht, die Luftführung beim E6 ist etwas ungünstig.
Dann muß ich mir mal auf der nächsten Messe anschauen wie Phoenix das löst.

Wombat1

Nille am 17 Apr 2015 09:03:13

wombat1 hat geschrieben:..
Unsere Fahrzeuge haben einen sehr großen Hecküberhang und große Massen im Heck.
Da fehlt es oft an der Mindestlast an der Vorderachse.

...

Das ist so für die großen Mobile auf MAN TGL, Iveco Daily und EC nicht richtig. Die Vorderachse wird durch den Aufbau nicht nennenswert entlastet da alle schweren Komponenten zwischen den Achsen liegen. Bei Linern kommt noch die schwere Bugmaske dazu. Im Heck ist nur die Zuladung und viel Luft rund ums Bett. Bei meinem TGL ist die Lastverteilung VA/HA ca. 45/55%.

Bei Mobilen mit PKW im Heck ist das natürlich anders. Da wird in der Tat die VA stark entlastet.

wombat1 am 17 Apr 2015 11:35:55

Nille das ist ein Mißverständnis - Ich meinte keine Womos. Ich habe oft 4t weit hinter der HA.

Rainerlein am 20 Apr 2015 15:00:19

vario614 hat geschrieben:Irgendwie entgleitet die Diskussion hier, der TE möchte eine Datenbank aufbauen für Fahrzeuge bis 7,49to und keinen MAN Verkaufsthread, etwas Objektivität wäre hilfreich, bisher vorgeschlagene Fahrzeuge: Iveco EuroCargo 75E21, Mitsubishi Canter , MAN MAN TGL 8.180, MAN TGL 8.22, Mercedes Benz Vario und Atego ....was gibt es noch für Alternativen?

Danke, fürs "Einfangen". Wobei ich die MAN-Nebendiskussion dennoch interessant fand (ist eben doch nicht so einfach mit dem Gewicht...). Meine Liste ist dieselbe, hab Pfau Rexter/Proto für meine Zwecke auch nicht in Liste.

Allradmobilist am 21 Apr 2015 13:46:07

Nochmal zur Breite: Die Kabine auf unserem Allrad-Vario ist 2,28 breit. Wenn ich nochmal eine machen lassen würde, wäre die nochmal 5cm schmaler. Letztens haben wir uns auf Sizilien einmal verfranzt und sind in einem Städtchen gelandet mit einem System von Einbahnstraßen. Hinter uns bildete sich eine Schlange. Wir mussten also irgendwie durch. An einer Stelle waren links und rechts neben der Kabine noch etwa 2cm (Spiegel natürlich eingeklappt). Meine Frau war ausgestiegen und hat (perfekt!) dirigiert. Alles ging gut, aber ich war noch im Nachhinein froh, die Kabine nicht breiter bestellt zu haben.

Wer also nicht nur auf der Autobahn unterwegs sein will und nicht nur die CP oder SP unmittelbar daneben ansteuern will, der sollte mit der Breite geizen. Der Appetit kommt spwieso beim Essen. Es könnte sein, dass man reizvolle Ziele entdeckt und dann mit 2,55 eben darauf verzichten muss.

Damit keine Missverständnisse aufkommen - ein jeder soll nach seiner Façon seelig werden. Nur sollte man bei seinen Überlegungen vielleicht auch etwaige Veränderungen des Anforderungsprofils mit einberechnen. :wink:

Acki am 21 Apr 2015 14:42:33

(Zu) enge Stellen wird es immer geben - bei jeder Fahrzeugbreite --> Da muss halt gearbeitet werden!
10 cm mehr Breite machen wenig aus beim Fahren - Aber sehr viel beim Wohnen!

Unterschied zwischen Kastenwagen-Fahrer und Dickschiff-Fahrer?
Zweiter muss fahren können ... ;D

Allradmobilist am 21 Apr 2015 18:03:22

Acki hat geschrieben:(Zu) enge Stellen wird es immer geben - bei jeder Fahrzeugbreite...

Klar! Nur sinkt die Häufigkeit der Begegnung mit solchen Stellen mit abnehmender Kabinenbreite rapide!

...10 cm mehr Breite machen wenig aus beim Fahren - Aber sehr viel beim Wohnen...

Ich meine, 5cm mehr oder weniger machen innen wenig, außen aber viel aus. Das hängt halt sehr vom Grundriss ab. :mrgreen:

womoahoi am 15 Aug 2015 22:38:25

Moinsen
bin auch auf der Suche. Aktueller Stand mit kleinen Unterschieden wg Ausstattung.
Atego 100Kg mehr als MAN 400 Kg mehr als Eurocargo 400 Kg mehr als Daily
Dicke des Leiterrahmens bei ähnlichen Abmessungen = Daily 5mm, Atego 4,5mm, Eurocargo 4mm
Wenn man mit dem kleineren Drehmoment leben kann, scheint Daily eine gute Wahl und stabil. Aber durch den vorgebauten Motor sind die Dailys leider 80cm länger vom Fahrersitz bis zur Stoßstange.
Kennt jemand eine Lösung für eine kurze "Schnauze"?
aus dem Norden
Womoahoi

Gast am 15 Aug 2015 23:08:59

Rainerlein hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

Welche Basisfahrzeuge mit ca. 7,49 t z.l. Gesamtgewicht haltet ihr für einen Ausbau zum Wohnmobil für besonders geeignet bzw. ungeeignet und warum?

Hallo,
ein weiteres Problem ist das du derartige Fahrzeuge nur als Gewerblicher Käufer erhalten kannst da diese eine Garantie ausschließen und dir als Privatmann gar nicht verkauft werden.

thomas56 am 15 Aug 2015 23:38:29

womoahoi hat geschrieben:Atego 100Kg mehr als MAN 400 Kg mehr als Eurocargo 400 Kg mehr als Daily

Atego wiegt nur 400kg mehr als der Daily und Daily hat das selbe Gewicht wie der Eurocargo? :eek:

thomas56 am 15 Aug 2015 23:58:20

Allradliebhaber hat geschrieben:Wer also nicht nur auf der Autobahn unterwegs sein will und nicht nur die CP oder SP unmittelbar daneben ansteuern will, der sollte mit der Breite geizen. Der Appetit kommt spwieso beim Essen. Es könnte sein, dass man reizvolle Ziele entdeckt und dann mit 2,55 eben darauf verzichten muss.

Verzichten muss ich mit 2,55m nicht! Vielleicht umdenken und auf PKW oder Fahrrad für diese seltene oder einmalige Situation umsteigen.
Ist mir allemal lieber als meinen Urlaub in einem "Schlauch" zu verbringen, wo sich 2 Leute nicht berührungsfrei begegnen können.
Nennt sich das für euch Freiheit, wenn man schon den Bauch einziehen muss um die Kühlschranktür öffnen zu können oder ist es nur die Angst vor dem Fahren mit grossen Wohnmobilen?

womoahoi am 16 Aug 2015 08:08:43

thomas56 hat geschrieben:Atego wiegt nur 400kg mehr als der Daily und Daily hat das selbe Gewicht wie der Eurocargo? :eek:

Moinsen
Sorry, war ein bisschen knapp mit meinen Angaben. Atego 4050kg, TGL 3950kg auf 10Kg genau aus Herstellergewichtsermittlung mit "meiner" Ausstattung. (4Zyl Motor, Luftfedersitze, Klimanlage, keine Standheizung aber diverser Kleinschnickschnack)
Nebenbei: Die Endsumme in der Mercedesgewichtsberechnung ist ohne Sonderausstattung. Bin beim Nachrechnen (Addition aller aufgeführten Positionen in meinem Angebot) auf bummelig 300Kg Sonderausstattung gestoßen, die zwar in der Kg-Liste steht, aber in der Herstellersumme nicht enthalten ist.
Insgesamt war mir das zu wenig Nutzlast (+/- 3,5to) beim TGL und Atego.
Also Iveco checken. => Der Eurocargo hat rund 3500Kg Gewicht und 4 to Nutzlast. (Habe noch keine genau gerechnete Herstellerangabe.) Den Daily hatte ich bereits verworfen, weil angeblich nur Leichtbau. Wenn man aber genau hinsieht, hat er mit 5mm den dicksten Rahmen. (Grübel. Grübel. Energie e=mc2 ist bei 3,5to und Höchstgeschwindigkeit mehr als 7,5to bei 80Km/h. Aha.) Also habe ich ihn wieder einbezogen und der Einfachheit halber per Nutzlast dazu gerechnet.
Korrekt ist +/- 2500kg = 4500 Kg Nutzlast beim Standard 7 Tonner Daily. Wobei ich da 100Kg Zusatzausstattung als Ersatz für die besser ausgestatteten Lkw abziehe = 400Kg Nutzlast plus. Wenn man den Daily auflastet, sieht die Sache noch besser aus. Motor, Getriebe etc. sind anders dimensioniert, aber ein Womo fährt nicht so viel wie ein gewerblich genutzter Lkw.
Der beim Daily vor den Sitzen befindliche Motor verlängert aber das Womo. Und die 80cm mehr Fahrzeuglänge außen ohne entsprechenden Nutzraumgewinn innen stören mich. Hat jemand eine Idee, wie Sitze, Lenkung usw "auf den Motor" zu bekommen sind? oder das Auto sonstwie kürzer werden kann. Dazu gleich die Info, dass ein Alkoven nicht mein Ziel ist, ich hätte gerne ein vollintegriertes Womo.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

womoahoi am 16 Aug 2015 08:32:26

PS noch kurz tabellarisch
Atego.......3500Kg Nutzlast - 100Kg Fahrzeuggewicht =
TGL.........3600 Kg Nutzlast - 400Kg Fahrzeuggewicht =
Eurocargo..4000 Kg Nutzlast, 3,5to Fahrzeuggewicht
Daily........4400 Kg Nutzlast bei 7to GGew und 100Kg Extras, Fahrzeuggewicht 2,5to
Ivecoangaben Pi mal Auge
Atego und TGL ziemlich genau, wie vorstehend erklärt

Gast am 16 Aug 2015 08:35:33

womoahoi hat geschrieben:... 80cm mehr Fahrzeuglänge außen ohne entsprechenden Nutzraumgewinn innen stören mich. Hat jemand eine Idee, wie Sitze, Lenkung usw "auf den Motor" zu bekommen sind? oder das Auto sonstwie kürzer werden kann. Dazu gleich die Info, dass ein Alkoven nicht mein Ziel ist, ich hätte gerne ein vollintegriertes Womo.

Wie soll das gehen? Wenn du die Sitze über dem Motor, bzw. links und rechts davon haben möchtest dann mit dem Resultat das du irgendwo bei ca. 1,20m den Fußboden hast, die Schaltung geht evtl. noch zu verlegen aber bei der Lenkung wird das nicht funktionieren und was ist mit der Sicherheitszelle?

Tinduck am 16 Aug 2015 08:58:48

Find ich schon lustig, sich über 80 cm Motorhaube als nicht nutzbaren Platz aufzuregen und dann einen VI haben zu wollen.
Mir Drängen sich da Bilder von unendlichen Weiten zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe auf, gibt es bei VIs massenhaft. Da wird kein einziger Zentimeter Platz gegenüber einem Alkoven gewonnen, und selbst in einem TI sitzt man mitunter nicht weiter von der vorderen Stoßstange entfernt.
Dafür opfert man ein leidlich stabiles Fahrerhaus für eine Lineroptik aus Plastik, Pappe und Spucke. Und im Schadensfall ist ja auch die Frontscheibe soooo günstig...

BTT: Wir haben einen Iveco 50C15, den ich als sehr solide empfinde, der Rahmen ist wohl der gleiche wie bei einem 70C... Und was die Nutzlast angeht, gewinnt der Daily klar vor den schwereren Fahrgestellen, wundert ja nicht wirklich.
Nachteil ist, dass diese Basis nur auf eine Breite von 2,10 Meter oder so ausgelegt ist, bei nem 2,30er WoMo steht die Hinterachse schon ein wenig innen. Das ist bei den großen Fahrgestellen besser, die Wanken dann wohl auch weniger.
Mit der 2,50er Breite hätte ich keine Probleme. Die Vielzitierten toskanischen Dörfer, wo man angeblich NIE mit nem großen WoMo durchkommt, werden komischerweise alle mit LKWs versorgt... man kann sicher nicht durch jedes schmale Gässchen, aber ich neige auch nicht dazu, mit dem WoMo bis in die zu besichtigende Attraktion hineinzufahren. Muss am Alter liegen... :)

Bis denn,

Uwe

thomas56 am 16 Aug 2015 09:08:46

womoahoi hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie Sitze, Lenkung usw "auf den Motor" zu bekommen sind? oder das Auto sonstwie kürzer werden kann.

schau dir mal z.B. die Liner von Concorde an, die haben einen durchgehenden Fussboden in der Kabine. Sitze, Pedalerie, Lenkung,
Armaturenbrett usw. ist alles auf das Niveau angehoben. Bei dem Clou Liner musste man noch über den Motortunnel krabbeln.
Resultat sind hierdurch natürlich min. 5 Stufen in die hohe Kabine und die hohe Frontscheibe. Funktionierte schon mit dem
MAN L2000, TGL und Eurocargo.

Limanda am 16 Aug 2015 09:43:50

....wenn ich vom Luxus Sitz :) aufstehe kann ich die Frontscheibe mit dem kurzen Arm von innen säubern. Es gibt kein "Ersatzbett" vor dem Lenkrad.
Auch wenn die LKW Fahrgestelle schwerer sind, ich würde nie wieder auf ein Transporterchassis zurückgreifen wollen.
Sicher hat der MAN noch mehr Dampf zwischen den Sitzen aber mir reichen 700 Newtonmeter für zügiges Vorankommen.
Ein Aspekt ist sicher nicht zu vernachlässigen...die "Umweltplakette" Mein EC läuft mit AdBlue. Ich muß oft in Umweltzonen hinein und wenn schon LKW Basis dann hat Grün für mich oberste Priorität.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Head Up Display Excelvan für Hymer
was für Winterreifen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt