|
Hallo zusammen, welchen Gasgrill benutzt Ihr auf Reisen ? Das Ding soll nicht schwer sein und trotzdem annehmbar für zwei Erwachsene und zwei Kinder funktionieren. Muss dazu sagen, dass ich keinen Aussen - Gasanschluß habe. Ich denke, nur zum Grillen die 11 Kilo Flasche rausholen, iss auch nicht ganz praktisch ... :roll: Bin dankbar für jeden Tip. Viele Christian Ich habe einen kleinen Gasgrill von Weber, der reicht für 4 Erwachsene und hat ne kleine Gaskartusche, die für 2-3 Mal grillen total ausreicht. Habe auch noch einen Schlauch dafür um den an große Flaschen anschließen zu können, der verstaubt aber in der Garage. Ich habe zum Grillen extra eine kleine 5kg Flasche in der Heckgarage. Dazu den Cadac
Genau, schlicht genial das Teil und so handhaben wir das auch! Eine unbedingte Empfehlung, da das kleine leichte Teil mannigfaltig einsetzbar ist, nicht nur zum Grillen. Nur möchte der TO auch noch zwei Kinder beköstigen, da wird es eng. Zwei fette Steaks drauf, ist da kaum mehr Platz. Ansonsten müssten die Steaks halt kleiner ausfallen, die Grillfläche hat einen Durchmesser von 31cm. Eher eine Empfehlung für kinderlose... LG vom Mikesch Sagt mal ist euch nach all den Skandalen nicht schon laengst der Appetit auf Fleisch vergangen :lol: :lol: :lol:
Man kann auch anderes Grillgut verwenden :D Hallo Christian, wir haben den Weber Q100 und sind zufrieden damit. Betrieben wird er entweder durch eine kleine Gaskartusche oder durch einen Gasanschluss. , Christian Wir haben den Weber Q1000 mit einer Gaskartusche. Die hält aber mind 3 Mal. Wir haben grad erst zu 5. gegessen und es müsste keiner warten mit Fleisch und Würstchen. Und das mit hungrigen Teenies. Er ist etwas sperrig aber obwohl wir den Anschluss für die Gasflasche haben haben wir immer nur die Kartuschen genommen. Ich kann auf jeden Fall empfehlen lieber etwas mehr Geld auszugeben, dafür hält nur einmal! Ich habe auch den kleinen CADAC! Für 2 Erwachsene und 2 Kinder wird er gerade reichen. Ist nicht der Supergrill, dafür sehr flexibel als Kocher oder sogar als Backofen einsetzbar. Alles nicht optimal, aber für Camping ok. Dazu habe ich einen extra Druckminderer mit 5 Meter Gasschlauch! So kann ich ihn an die 2te Gasflasche anschließen, Schlauch unters WoMo vom Gaskasten bis zur rechten Sete legen. Wir haben den Weber Go Anywhere Gas mit 30mmbar. Den kann man mit Kartusche verwenden, die aber zu teuer ist, oder mittels Adapter auch mit einem Gasschlauch. Ich schliesse ihn immer mit dem Schlauch an meine Gassteckdose an. Super Teil und lässt sich auch passabel reinigen.... Wir haben den Weber Q120 dabei. Ist zwar sperrig und recht schwer aber ein lohnenswertes Gerät. Wir betreiben den Grill an der Gassteckdose. Wir haben ein Outdoor Chef mit Aussengasanschluss Weber Gasgrill Q120? mit Kartuchen und "formattiertem" Pizzastein, wird aber demnächst (wenn die letzte Kartusche leer ist) auf Gasteckdose / Schlauch umgebaut. Geniales Teil zum Semmeln aufbacken und Grillen, aber etwas sperrig. Koffergrill-Fan :ja: . Nachdem unser geerbtes Stück nach bestimmt 20 Jahren so langsam auseinander gefallen ist haben wir uns bei Berger einen neuen gegönnt. --> Link. Wenn der jetzt auch so lange hält bin ich zufrieden. Eine extra 5 Kilo Gasflasche haben wir auch dabei. Im Sommer koche ich komplett auf dem Ding. Geht prima oben auf den 3 Platten. Finde es immer blöd bei herrlichen Wetter im Womo am Herd zu stehen. Draußen ist doch viel schöner. Tach auch, 5Kg Gas + Cadac auch wenn es eher ein Kocher ist. Dafür draußen Flexibel einsetzbar. , Ralph Wir hatten bislang immer einen Koffergrill von Cramer mit Anschluss an eine Gassteckdose in der Garage. Meiner Frau war der aber zuviel Aufwand (Aufbau, Abbau, Reinigung) so daß sie jetzt auf der Messe in S diesen Lotusgrill unbedingt kaufen musste . . . .
Den hatten wir vorher. Wenn man zusätzlich kocht ist er echt gut. Nur grillen ist meiner Meinung nach suboptimal, weil die Flamme über dem Grillgut ist und viel wärme nach oben abgeht. Grillen dauert so sehr lange. Ich hab einen Campinggaz Party Grill R. Der läßt sich auf die blauen (~2,5kg) Campinggaz Flaschen draufschrauben. So eine haben wir mal aus Gasnot kaufen müssen und die habe ich auch als Reserve dabei (kann man überall tauschen). Mit 32cm auch kein Riese, aber meist sind wir nur 1-2 Personen, da geht es. Dazu noch die glatte Platte z.B. für Palatschinken. RK Wir haben den Cadac Safari dabei : ![]() Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit :ja: Hab aber grade am WE diesen Paella-Grill gesehen und "in Aktion" erlebt : ![]() Das Teil hat eine Brennerleistung von 11,5 kW :eek: Da geht aber richtig "was vorwärts" ... Wir haben auch den Cadac Safari. War mit 2 Kindern ( beide eher Rubrik Vielfraß) ausreichend. Moin, wir haben auch den Cadac Safari dabei. Er ist schön kompakt und quasi sofort aufgebaut - Wir haben uns für die Schraub-Kartuschen Version entschieden - Damit ist man wirklich komplett flexibel und kann ihn auch bei einer Radtour mitnehmen. Ich benutze schon seit mehr als 10 Jahren den Campinggaz Party Grill Den kann man auch als Kocher benutzen, steht immer auf unserem Beistelltisch ( Kleiner Fußstuhl mit Holzplatte) und reicht auch für 4 erwachsene. Da wir über Jahre in Frankreich nur mit Gas grillen durften und unser Platz beim ersten Womo sehr eingeschränkt war haben wir uns daran gewöhnt. Die anderen waren uns immer zu schwer und zu groß, wir wollten ja keine ganzen Schweine grillen und im Urlaub haben wir zeit und genießen die Langsamkeit..... Hallo zusammen, wir haben auch den Cramer Koffergrill 2 flammig. Gasversorgung erfolgt über Ausgasanschluss. Ich kann nur sagen gerade wegen der oben angeordneten Gasflammen verschmutzt der Brenner nicht und die Hitze ist durch die Reflektion über die Edelstahlabdeckung von oben so groß, dass Grillgut eher verbrennt als zu lange zu benötigen! Außerdem ist es schön auch die Beilagen gleich im Topf mitgaren zu können. Weber Q100 mit Aussengasanschluß
Wir haben bei uns zu Hause eine große Paella Pfanne. Die gehört bei uns der Straße. Sie hat knapp einen Meter Durchmesser, ist Gußeisern und Steaks und anderes Grillgut geht darin echt super. Das Ding ist aber wirklich nur bei großen Festen aktiv. Transport nur im Anhänger 8)
Die gibt´s in allen Größen und Abmessungen ... --> Link Unter anderem als Camping Set, klappbar : --> Link (link tut nicht :( ) ![]() Dazu die Platten/Pfannen in verschiedensten Ausführungen von Durchmesser 10 - 115 cm :) Glatt, geriffelt, mit Haube - das volle Programm :ja: Wir haben auch den Cadac Safari und 3 Meter Gasschlauch. Der kommt an die zweite Flasche zu grillen. Ein Manko hat der Cadac, wenn man die Flamme kleiner drehen will gibt es keinen spürbaren Anschlag, ruck zuck hat man die Flamme abgedreht. Und wenn man wieder weiter auf dreht strömt das Gas unkontrolliert raus weil keine Zündsicherung da ist. Dieter Hallo Wir haben einen wunderschönen Rauchfreien Holzkohle Grill von der Firma Lotus. Dieser Grill wird mit nur 250 g Holzkohle betrieben . Er ist in ca 3 bis 4 Minuten nach anzünden der Holzkohle grillbereit. Mit dieser 250 Gramm Holzkohleladung kann man ca 45 Minuten grillen. Super einfach sauber zu machen und für 4 Personen gerade noch ausreichend. Und wie schon beschrieben Rauchfrei aber natürlich nicht geruchsfrei. Auch im Haus bzw Wohnmobil nutzbar . Sehr leicht . Und es gibt ihnen in sehr vielen Farben. Aber das wichtigste ist natürlich auf so ein Grill das leckere gut eingelegte Fleisch Hecky Wir haben einen Out Door Chief Sat1, und den Cadac Safari. Aber seit letztes Jahr "arbeite" und nehme nur noch den Cadac mit. :) Der Cadac ist schneller einsatzfähig und man auch damit Kochen. Etzel - Wolfgang wenns ein Grill sein soll-WEBER !! wenn es ein Multifunktionsgerät sein soll das alles ein bischen kann .aber grillen nicht perfekt (und schlecht sauberzumachen sein soll) -dann das andere Ding :mrgreen: lg Michel Weber Q120 an Aussensteckdose. Aus meiner Sicht wenn nur Grill gesucht ist, dann der... Saubermachen nach dem grillen ist der Traum, etwas weiter heitzen. Mit der Metallbürste drüber, fertig... Moin, zuhause wird gewebert, und für unterwegs haben wir uns den Iroda O-Grill-800T zugelegt. --> Link Er passt genau in die Sitzkiste der 4er Dinette. :D Mit 5m Schlauch und 50mbar Gasdruckregler. Also vielen Dank für den Input ... Da ich ein fauler Hund bin, mag ich nach dem Grillen nicht groß reinigen müssen ... Bin ja im Urlaub. Da ist was kleines, einfaches sicher interessanter für mich. Und bei vielen funzt so ein Teil auch ... Übrigens, hatte noch nie dran gedacht, schnell mal einen Schlauch aus dem Gasfach zu legen... darauf wär ich nicht gekommen - Danke ! Danke für die vielen Tipps .. Christian Hallo. Wir haben in der Vergangenheit immer einen kleinen Gasgrill in Verbindung mit den blauen Campinggasflaschen (Butan) verwendet und werden dass auch zukünftig wieder tun. Die blauen Flaschen gibt es auch mit 3kg und sind in vielen - ich meine sogar in den meisten - europäischen Ländern tauschbar. Bei Temperaturen, bei denen Butan nicht mehr gasförmig wird, wird ja wohl kaum einer grillen wollen. Frohes Grillen Och, das Wintergrillen ist sehr im Kommen. Ich stehe draußen am Grill und meine Frau sitzt drinnen und isst :D . Nein mal im Ernst: Unser neuer Weber Q 1200 an der Außengassteckdose ist der Hammer. Für Nachahmer möchte ich hier empfehlen, den schwarzen Deckel zu wählen. Der ist gegen die enorme Hitze von bis zu 300°C (das schafft der tatsächlich) am unempfindlichsten. Wir haben den hellgrünen :( . Nur mal so am Rande. stimmt, der Schwarze ist schwarz und die anderen werden schwarz! Wir grillen jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr.....egal wie kalt es ist. :ja:
sag ich doch immer grillen ist ungesund :razz: Unser Weber zuhause läuft auch "ohne Saisonkennzeichen" das ganze Jahr. Und im Mobil läuft der kleine Bruder, auch die "Herrenhandtasche" genannt, ein Weber Go Anywhere Gas :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: sag ich doch immer grillen ist ungesund :razz: Aber nur für den drinnen . :lol: genau :D Seit 14 Tagen ist bei uns im Gogolobil der Napoleon Travel Q 285 unser ständiger Begleiter. Ich bin davon total begeistert! --> Link Habe die Ehre Gogolo
Hallo Ralf. wie hast du den von 50mbar auf 30 umgerüstet? ich grille noch mit den Kartouchen...
Hallo Christian, da können wir uns die (Grill-) Hand geben.... ;D Die anschließende Reinigung ist einer DER Gründe, weshalb ich mich immer mit dieser Art der Fleich- Fischzubereitung schwer getan habe. Ein Segen für mich war daher die Entdeckung des "Campingaz Partygrill"s: --> Link Die Grillplatte ist antihaftbeschichtet. Das hat zwei Vorteile. Einerseits lässt sich sogar empfindlicher Fisch darauf grillen ohne anzuhaften, andererseits ist sie ruckzuck sauber und zwar mit einem normalen Schwamm. Ich lege die Platte vor der endgültigen Reinigung immer mit der Beschichtung nach unten auf Gras. Die Feuchtigkeit im Gras leistet dann schon eine gute Vorarbeit. Dazu kommt, dass die Beschichtung nun in der 3. Saison noch vorhanden ist. Bei unserem Cobb Grill, den wir vorher hatten war sah man bereits bei der 4. Reinigung das blanke Alu. Bei vielen Grills geht die Sauerei ja dann in dem Geschoss unter der Grillplatte weiter. Nicht so beim Partygrill. Dort befindet sich eine Auffangschale, die mit Wasser gefüllt wird, sodass Fett das heruntertropft gar nicht erst festbrennen kann. Ein Schwamm und etwas Spüli genügen und die Schale ist sauber. Damit hat das Grillen für mich seinen Schrecken endlich verloren.... :wink: Die Grillplatte sollte für 4 Personen ausreichen. Der kleine "Cadac" sollte die gleichen Vorteile haben, da er vom Prinzip ähnlich konstruiert ist. Gruß Roman Wir "webern" auch mit einem Q1200 an der Gasaussendose. Umgerüstet auf 30mbar macht er alles super.... ![]() ![]() |
Anzeige
|