rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchten Niesmann-Bischoff oder geb. Euramobil

alex.e am 24 Okt 2003 19:51:48

Hallo,
habe mir die Berichte alle mal angeschaut. Will jetzt ein Alkovenwomo kaufen. Durch die Erfahrungen aus euren Berichten und Selbststudium habe ich mir folgende Checkliste gemacht. Dukato ist OK, Alko-Fahrwerk bringt viel, doppelter Boden ist ne super geschichte und GFK-Aufbau will ich auch. Vom Grundriss solls einer mit großer Heckgarage sein. Habe derzeit 2 Fzge im Auge, einen Euramobil sport oder einen Flair mit ähnlicher Ausstattung. Beiden kosten gleich nur der Flair ist Bj 97 und der Eura 2000. Ansonsten ist der Zustand wohl ähnlich gut. Was soll ich tun?

Danke für die Hilfe

Alex :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 25 Okt 2003 20:16:26

Ooh, Ooh

Hi Alex,

da biste hier zwar richtig, aber............. Tipps für die Kaufentscheidung können wir bestimmt nicht geben. Ich würde nach Gefühl entscheiden.
Den Flair wegen des solideren Möbel- / Aufbaus etc..................oder den Eura wegen des Preis-Leistungsverhältnisses. Wiederverkaufstechnisch würde ich den Flair bevorzugen. Langlebigkeitshalber auch. Eura hat vielleicht zu leichte Aufbauten (Holzgerüst?). Flair wiederum Alu-Sandwich fest eingeschäumt (GFK??? ich glaube nicht, oder mal Sonderwunsch per Aufpreis) dadurch winterfester.
EURA baut auch schon dolle Dinger....und das preiswerter.

Heizung und Warmwasserversorgung bei beiden identisch?????

Beide: ALKO Tiefrahmenchassis, meine ich, wenn der Flair auf Ducato.
Besser wäre da ein MB oder IVECO, wegen Hinterradantrieb.

Hmm, also..........echt schwierig Dir den entscheidenden Tipp zu geben.

mal sehn was Andere dazu sagen

cu
Frank

Rocas am 25 Okt 2003 21:15:15

Hi Alex,

ich bin im Moment auf der Suche und somit voll im Geschäft - siehe auch andere Posts von mir.

Also zu Flair, klarer Vorteil dürfte die Alde WW-Heizung sein! Ist ein Motorwärmetauscher eingebaut, noch ein Pluspunkt.

Tatsache ist, und da habe ich mit Flair schon telefoniert und das wurde mir auch bestätigt, dass die Fahrzeuge was Dichtigkeit angeht in der Baureihe um 97 und später Probleme machten. Die Dichtigkeitsgarantie - so die Prüfungen gemacht wurden ???? - ist ja schon abgelaufen. Also, alles selbst bezahlen und das ist nicht billig, was ich so gehört habe.

Möbel sind im Flair natürlich besser!

Eura, solides Mobil heute mit GFK-Aussenhaut, aber der Innenschaum ist nicht so hochwertig wie der von Flair - aber Dichtigkeit und Probleme siehe oben.

Also natürlich kommt es darauf an welches Fahrzeug Euch besser gefällt; aber nachdem was ich über Flair, auch Kulanzverhalten, bisher in Erfahrung bringen konnte, nachdem was ich über Schäden bei hochpreisigen Fahrzeugen erfahren habe sage ich rein subjektiv, dass ein Eura von 2000 besser sein sollte als ein Flair von 1997 wenn der Nachteil mit der Heizung keine Rolle spielt.

Meine Meinung - bin gespannt auf weitere!

Helmut

Anzeige vom Forum

womifreedom am 26 Okt 2003 20:09:24

Das ist nicht einfach, so eine Frage ein gebrauchter Benz oder ein neuer VW.

In diesem Falle würde ich den Eura nehmen, wenn ich davon ausgehe das beide gleich gut gefallen. Der der Eura ist kein Billigmobil. Und Baujahr 97 ist nicht mehr taufrisch, je nach Pflege.
Das ist das Gefühl, aber die Daten sind dürftig um ein richtiges Bild zu geben.
Wenn sie beide in Ordnung sind sind aber beide nicht schlecht.

Gast am 31 Okt 2003 16:32:48

Hallo Alex,

in meinem Bekanntenkreis habe ich 3 Euras die Undicht sind.

Schau mal bei wohnmobile.net/forum nach, dort gibt es auch Erfahrungen.

Michael

womifreedom am 31 Okt 2003 19:36:05

Hallo kmfrank,

gleich 3 Stück. Was bauen die bloß heute alle für Schei......

achimHH am 31 Okt 2003 19:59:21

Hallo Alex,
auch ich werd Dir nicht so richtig dabei helfen können......
dazu müßte man beide Fahrzeuge sehen usw.

aber der kmfrank hatte Dir ja schon eine andere Seite genannt:
wohnmobile.net usw..
dort geh mal in die Rubrik Aufbau,
in der Indexsuche geb einmal flair ein.....
dann hast Du reichlich zu lesen.....alles über den flair.....

drück Dir die Daumen das Du den richtigen aussuchen wirst. :gut:

vom achim

MichaelW am 01 Nov 2003 11:47:04

Hallo Alex,

wir haben jetzt unseren 2ten EURA.
Erst hatten wir einen 3 Jahre alten (97er 515) Sport im Jahre 2000 von Privat aus 2ter Hand gekauft. Dichtigkeit und Möbelbau absolut i.O. Wir haben uns im Frühjahr diesen Jahres wg. Nachwuchs davon verabschiedet (95.000km). Nach einer Feuchtigkeitsmessung stand fest = Fahrzeug knochentrocken.
Seit April haben wir einen neuen 585 LS Sport und sind mit Möbelbau und Dichtigkeit (bis jetzt) absolut zufrieden.

Nach den Horrorgeschichten um EURA (Un-)Dichtigkeiten zwei positive Beispiele. :wink:

MichaelW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner I-Elegance vs. Frankia und Eura
Aluminium Kofferboxen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt