rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen fahren innen ab

Eura810HB am 30 Mai 2015 10:16:23

Hallo
Ich habe einen Eura Mobil 810 HB auf Fiat ducato basis. Mein Problem ist das sich die Reifen innen abfahren dabei der linke Reifen mehr als der rechte.

Nun habe ich gelesen das man den Sturz bei diesen Fahrzeug nicht einstellen. Ein bekannter hat gesagt das es vielleicht auch an den Federn liegen kann das diese

altersbedingt zu zu tief ein federn .Hat vielleicht jemand eine idee wo ran es noch liegen könnte bevor ich in die Werkstatt fahre und die mir viele neu Teile

verkaufen wollen. Mein Womo ist bj 1999 mit 115PS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mai 2015 10:24:15

Du musst auf alle Fälle zuerst die Spur vermessen lassen. Kostet in der LKW Werkstatt Ca. 60 bis 80 Euro. Dabei wird gleich mit Originalwerten korrekt eingestellt.

Das Geld sparst du an Reifen ein.

Liebe , Alf

limnes am 30 Mai 2015 10:47:59

Mein Problem ist das sich die Reifen innen abfahren

Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem Ducato. Nach dem Einstellen der Spur war der Spuk vorbei und das Fahrverhalten (Geradeauslauf) erheblich besser.

LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mai 2015 11:22:02

KudlWackerl hat geschrieben:Du musst auf alle Fälle zuerst die Spur vermessen lassen
Liebe , Alf

Genauso ist es......
Ps:
Oft zeigen die Reifen auch Verschleiss , wenn sich die Spurhaltenden Teile (Spurstangenkopf, Domlager,Koppelstangen , Stabilisatorn etc,) abnutzen , dadurch kann sich die Spur auch schon einmal verstellen .
Defekte Stoßdämpfer zeigen eher das "Sägezahn Profil" und ein Unmögliches Fahrverhalten in Kurven und bei Buckelpisten .

quax1968 am 30 Mai 2015 11:29:14

Das Problem beim Einstellen des Fahrwerks ist, du brauchst vorher 2 neue Reifen.
Da mit schräg abgelaufenen Reifen das nur wenig Sinn macht.

Ob man den Sturz an der VA bei Deinem Modell einstellen kann, weiß icht nicht.
Bei VW war es damals teilweise so, dass es spezielle "Sturzschrauben" gab. Die hatten einen kleineren Durchmesser.
Damit konnte man dann etwas den Sturz justieren.

limnes am 30 Mai 2015 11:32:48

quax1968 hat geschrieben:Das Problem beim Einstellen des Fahrwerks ist, du brauchst vorher 2 neue Reifen.

Hallo,
wozu bitte vorher 2 neue Reifen??? Die Fahrwerksvermessung erfolgt ueblicherweise an der Felge.

LG
Wolfgang

quax1968 am 30 Mai 2015 11:35:38

so habe ich es damals gelernt.
Wenn der Reifen schräg abgelaufen ist, dann stehen ja auch die Felgen entsprechend schräg. Durch die Gummilagerungen verspannt sich quasi das Fahrwerk, welches sich auf den Sturz auswirken kann.

Die Vermessung erfolgt ja bei abgesetztem Reifen, zumindest kenne ich es nicht anders. Meine KFZ-Ausbildung ist aber auch schon über 20 Jahre her.

berny2 am 30 Mai 2015 12:14:48

Bei meinem Trafic, der ebenfalls keine separate Sturzeinstellung hat, wurde bei A*U die Spur mehrmals (elektronisch!) so eingestellt, dass der Reifenverschleiss erschreckend war. Meine kleine Werkstatt um die Ecke hat das dann so ausgeführt, dass das Fahrgefühl deutlich besser war (Geradeauslauf, Lenkradrückstellung), ohne einseitigen Reifenverschleiss. Nach Auskunft des Meisters beeinflusst die Spureinstellung zwangsweise unmittelbar auch die Sturzeinstellung. Das Protokoll liegt mir vor. Resultate zählen... :idea:

andwein am 30 Mai 2015 14:14:36

quax1968 hat geschrieben:so habe ich es damals gelernt. Wenn der Reifen schräg abgelaufen ist, dann stehen ja auch die Felgen entsprechend schräg.

Tja, klingt sehr logisch. Mir hat man es auch so vermittelt.
Andreas

Gast am 30 Mai 2015 15:23:03

Die Reifen stehen beim Vermessen auf einer beweglichen Platte, vermessen wird natürlich in Bezug auf den Felgenrand. Wenigstens wenn es richtig gemacht wird.

Das geht also auch mit schlechten Reifen.

Das wichtigste ist der motivierte Mensch.

Liebe , Alf

quax1968 am 30 Mai 2015 15:42:17

KudlWackerl hat geschrieben:Die Reifen stehen beim Vermessen auf einer beweglichen Platte, vermessen wird natürlich in Bezug auf den Felgenrand. Wenigstens wenn es richtig gemacht wird.

Das geht also auch mit schlechten Reifen.

Das wichtigste ist der motivierte Mensch.

Liebe , Alf

Wie gesagt ich habe das damals so gelernt.
Und damals waren die Vermessungsbühnen auch mit beweglichen Platten.
Ich denke das hängt eben mit den ganzen Gummiaufhängungen zusammen, da sich durch schräg abgelaufene Reifen, das ganze Fahrwerk etwas verspannt. Inwieweit da die beweglichen Platten helfen weiß ich nicht. Aber da die Reifen vermutlich eh runter müssen, würde ich das halt vorher machen.

rolfwam am 30 Mai 2015 16:13:07

Natürlich kann man das mit den alten Reifen machen.
Wenn man dann neue draufhat kann man drauf warten das sie so aussehen wie die alten.
Viel schreiben bedeutet nicht zwangsläufig viel wissen.
Das die Reifen einen gleichmäßig abgefahrenen Zustand haben sollen war früher so und ist heute bei moderneren Autos noch viel wichtiger, weil visl mehr Gummiteile im Fahrwerk verbaut sind.
Motivation allein reicht da nicht. Gut, die Werkstatt kann evt ein zweitds Mal messen oder dir neue rReifen verkaufen.

flyingpenguin am 30 Mai 2015 18:50:53

Hallo,

ich schreibe das hier mal rein für alle die ein altes Auto mit schwergängiger Lenkung und ungleichmäßig innen abgefahrenen Reifen haben und in diesem Thread landen:

wie ich später herausfand, war bei meinem Transit vorne links das Traggelenk schwergängig beziehungsweise festgerostet. Das ist nicht sofort aufgefallen, weil die Servolenkung dann eben mehr Kraft brauchte, das konnte man auch hören. Ich dachte, das gehört so bei einem "LKW" und die Lenkung ist einfach nur alt, aber der Mann vom TÜV meinte, die Lenkung ginge schwer. Er hatte Recht. Zunächst kam dazu eine dauernd verstellte Spur mit innen abgefahrenen Reifen, links mehr als rechts. Die ungleich abgefahrenen Reifen wurden auch vom Reifendienst bemängelt, aber was soll man schon machen bei so einem 24 Jahre alten Auto... das ging so bis dann im Mai 2014 das Traggelenk gebrochen ist:

Siehe nächstes Bild, der rote Dreck im Bruchstück, da ist der Bolzen gebrochen, der vom Traggelenk in den Achsschenkel geht. So rostig rot sieht nur ein Dauerbruch aus d.h. der Bolzen wurde ständig mit Gewalt hin und her gedreht bis er gebrochen ist:

Die ständig verstellte Spur entstand dadurch, daß es ab und zu den Bolzen verdreht hat. Plastisch verformt nennt man das wohl.

Nun vielleicht liest das hier mal jemand mit den gleichen Symptomen und findet ein festgerostetes Traggelenk.

Wie hätte ich das vorher sehen können: bei aufgebocktem Auto muß man ganz einfach und leicht die Lenkung hin und her bewegen können, indem man ein Rad anfaßt und es verdreht. Da muß dann das Lenkrad ganz leicht und einfach mitgehen. Die Gummihülle um das Traggelenk hatte einen deutlichen Riß, das hatte ich ebenfalls vorher sehen können.

,
Hendrik

flyingpenguin am 30 Mai 2015 19:04:29

Noch zwei Bilder.

Die Bruchstelle:

und hier das Bruchstück noch im Achsschenkel, rechts oberhalb des Traggelenks:

So nun ist aber gut.

Hendrik

berny2 am 30 Mai 2015 19:05:53

Danke, Hendrik, eine gut nachvollziehbare Beschreibung. :)

Mopert am 01 Jun 2015 15:16:29

Passt hier zwar nicht so 100% denke ich, aber ich habe das Problem, dass sich beide Vorderräder außen abfahren.
Nachdem ich nun zum 2.mal die Spur hab einstellen lassen, wurde mir gesagt, dass es am Nachlauf liegen würde...
Wollte ich hier nur gesagt haben, falls jemand ähnliche Probleme hat und auf der Suche nach der Ursache ist.

LG,
Mopert

kintzi am 01 Jun 2015 16:46:55

Ist Quatsch(wenn Du nicht einmal die Vorderachse durch Verbiegen grob beleidigt hast).Nachlaufwinkel 0°30' +/- 30', nicht einstellbar, fix.

Tatsächlicher Grund: Zuviel Vorspur beim Ziehen/Leistung, infolge zunehmendem Abnützungsspiel der Komponenten.
Hier zum Gegensteuern im Rahmen der zulässigen Grenze neg. Vorspur einstellen, in mm 0 +/- 1 mm, also -1mm gesamt, also - 1/2mm auf jeder Seite.
Der Vollstängigkeit halber Sturzwinkel 0° +/- 30' , fix, nicht einstellbar. Gr. Richi

kintzi am 01 Jun 2015 16:59:04

Bezüglich dem Innen-Abfahren: Vorderachsüberladung bzw. Feder zu weich geworden, dadurch relativ zu stark gedrückt u. Querlenker
der Mc. Pherson schwingt weiter nach außen. Oben Federbein fixiert, so daß Sturz der VA negativer wird. Reifen fährt dann innen stärker ab.
Abhilfe: 1) VA Entlasten 0€ (Ganz sicher nicht möglich :razz: ) 2) Neue Federn , stärkere , 500€, gleich Dämpfer mitmachen lassen wenn über 100Tkm, ein Aufwasch u. deutlich billiger.Vorteil z. B. bei 244er: Achslast v. 1,85t auf 2t. Gr. Richi

Mopert am 01 Jun 2015 17:28:11

Hy Richi,

vermutlich hast du Recht, auch wenn ich nicht alles verstanden habe ;)
In meinem Fall ist jedoch der Nachlauf links bei 1°15 l und rechts bei -0°18r .. die Spur ist jeweils bei -0°04 l bzw -0°05r, der Sturz bei 1°22 l und 2°05 r
Dennoch hast du natürlich recht, man kann den Nachlauf nicht verstellen, was genau mein Problem ist. Aber egal, darum kümmere ich mich dann bei gelegenheit ;D

Dank dir und einen schönen Tag euch allen,
Mopert

kintzi am 01 Jun 2015 18:06:24

Da haben wir's doch schon: Viel zu positiver Sturz, die Vorspur haben die schon zur Kompensation negativ ordentlich eingestellt.
Sturz positiv bedeutet : Räder stehen unten enger zusammen als oben,Räder laufen auf Außenschulter an --> Abnützung.
Ist li. 1° 22', re. 2° 05' zulässig bds. - 30 bis + 30' = +/- 0,5 Winkelgrad,
1°= 60' (Winkelminuten). Das macht auf die Federbeinlänge schon gewaltig was aus.
Gat der Wagen einen Unfall gehabt??
Nachlauf (Teewagenprinzip zum Geradeauslauf) Norm 0-1°, Du li. 1°15' (na ja geht) u. re. gräußliche - 0° 18' (prakt. keine Führung?)
Und dann noch die Assymetrie. Da muß es doch mal geknallt u. den Bock verzogen haben. Wäre ein Fall f. Spezialisten/Gutachter, wenn Unfall verschwiegen u. somit reingelegt wurde. Gr. Richi
PS: Die Flucht zur Hinterachse (Parallelität) wäre interessant.

Mopert am 01 Jun 2015 18:33:34

Hallo Richi,

also von einem Unfall weiss ich tatsächlich nichts. Er zieht seit jeher nach rechts, ich dachte aber immer es wäre die Spur.. naja..Ich werde mal sehen was der nächste Fachmann dazu sagt und was sich da wohl machen lässt.. alle paar tausend Km neue reifen ist langfristig ja irgendwie auch nicht so super ;)
Ich danke Dir für deine Tips!!

Lieben ,
Mopert

Hier noch alle Messdaten....

quax1968 am 01 Jun 2015 19:07:07

Mh, also ich würde evtl. mal zu einem anderen "Fahrwerkseinsteller" gehen und dabei auch mal die ganzen Aufhängungen inkl. Federbeine/Stoßdämpfer/Domlager/ prüfen lassen. Evtl. wurde die Messbühne auch nicht regelmässig gewartet und zeigt falsche Werte.

Ein Tipp, vor dem Vermessen lassen den Luftdruck am besten selbst richtig stellen. Oder extra falsch stellen und später prüfen ob der korrigiert wurde. So weiß man, ob in der Werkstatt auch sauber gearbeitet wird.

Gleichzeitig würde ich dann auch gleich nach typischen "Unfallmerkmalen wie Stauchungen an Rahmen schauen lassen.

Wieviel km hast Du drauf?

Mopert am 01 Jun 2015 19:40:37

Hy Quax,

das werde ich in Bälde machen lassen! Danke für den Tip. Beim letzten Vermessen war ich dabei und hab zugesehen und werkzeuge gereicht etc. die wirkten mir jetzt ehrlich gesagt nicht so als würden sie nicht ordentlich arbeiten, aber man weiß ja nie.
Luftdruck etc wurde jedenfalls garnicht kontrolliert und da ich hinten Luftfederung habe diese auch nicht..
Ich werde aber sicher bald mal einen Fachmann ausfindig machen und das alles nachsehen lassen. Mein Womo hat zur Zeit etwa 144.000 auf der Uhr und wirkt egentlich nicht so als hätte er einen Unfall gehabt, wobei man das sicher auch nicht so ohne weiteres sieht..

Jedenfalls Danke nochmals und einen schönen Abend an Alle,
Mopert

berny2 am 01 Jun 2015 19:48:23

Au Backe, das sieht ja garnicht gut aus. Wenn ich daran denke, wie früher A*U und jetzt meine Werkstatt umme Ecke gearbeitet hat... :?
Früher reichte ein Reifen gerade zweimal zum Nordkap und zurück.
Aber ein schwacher Trost...: Mit DER Fahrwerkseinstellung müsste das Fahrzeug den Weg nach Hause von selbst finden... [Ironie off], sorry!

kintzi am 01 Jun 2015 22:53:14

Hallo Mopert, muß meine Diagnose korrigieren, denn ich bin v. den Toleranzwerten des 244er ausgegangen.
Der Ausdruck zeigt hoffentlich die richtigen Toleranzwerte, die vorher/nachher (Eingang/Aktuell) sind nur für die (Vor)Spur different, wurden ins Grüne korrigiert.
Übrige Werte nicht einstellbar,deshalb gleich, li. Sturz u. re. Nachlauf sehr von Norm abweichend, u. asymetrisch (zur Gegenseite different)

Steht der Wagen schief? Sind Federn asymmetr., evtl.Stückchen ab am Federteller? Hatte das mal am Audi, aber da habe ich den Knall beim Bruch gehört.
Wenn man's genau machen will, wie gesagt Luftdruck,Beladung + Radlast, evtl. ausgleichen (re.li). Federlängen vergleichen. Weitere Möglichkeit unzulässige Spiele (oberes Lager), Gummilager Querlenker?, also Mechanik überprüfen. Wenn bisher ok,
müßte alles einigermassen ok sein, wenn nicht, ist etwas verbogen, wofür der "Rechtszug" spricht. Rechtszug auf Straße jedoch häufig, da die Straßenhälfte meist f. Wasserablauf geneigt ist. Wir probierten immer auf Flugplatz. Gr. Richi

Mopert am 02 Jun 2015 09:38:43

Vielen Dank Berny ;) und Richi für deine Hilfe auch bei dem anderen Thema!!!
Bei meinem nächsten Werkstattbesuch werde ich den Mechniker mal danach fragen und nachsehen lassen. Da lässt sich ja ohne Vermessungsanlage nicht viel selber machen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und berichten, was dabei rumkommt.

VIELEN DANK

was genau meinst du mit " im Blauen"? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch....

Gast am 02 Jun 2015 20:59:31

Mopert hat geschrieben: Da lässt sich ja ohne Vermessungsanlage nicht viel selber machen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und berichten, was dabei rumkommt.

VIELEN DANK

.

Man kann schon Nachmessen am Felgen Horn , nur muß man die Maße kennen ,Ich habe es sogar beim PKW und Wohnmobil gemacht -> Spurmaß und per Hand -> wenn man weiss wie es gemacht wird .
PS : hatte vorher auch schon das Geld für eine elektronische Vermessung rausgeschmissen und nach 5000 km festgestellt das es trotzdem nicht stimmte - Regress war zu spät , leider .
Ich möchte damit nur sagen -> elektronische Spurvermessung ist immer am besten , wenn der Mechaniker auch weiss was er da macht .....

kintzi am 02 Jun 2015 23:49:59

Hallo Carsten,
Beim Duc. ist lediglich die Spur einstellbar u. die wurde berichtigt. Weitere Besonderheit: Steuerrad
auf der Säule nicht versetzbar, deshalb muß exakt symmetr.eingestellt werden, damit Speichen gerade stehen. Erfolg wurde extra auf Protokoll unten vermerkt.
Der Mechaniker hat schon ordentlich gearbeitet, für die daneben liegende anderen Werte kann er nichts,
insbesondere nicht einstellen. Die Frage ist,wodurch die Fehlwerte..
Früher bei manueller Einstellung hätte man kaum mehr als die Spur gemessen, bei opt.Vermessung der weiteren Werte wären zudem vielmehr meßtechn. Fehler möglich gewesen. Gr. Richi.

quax1968 am 03 Jun 2015 08:55:00

Sauber gearbeitet?
Finde ich iregndwie nicht, denn dann hätte er imho zuvor den Luftdruck kontrollieren müssen.
Außerdem hätte er spätestens nach dem Vermessen eine Aussage treffen sollen, an was es liegen könnte. Das kann ich dem Bericht nicht entnehmen. Es wäre zumindest kein Problem gewesen, das Fahrzeug vone anzuheben, und dann die Lager und Aufhängungen zu kontrollieren.

Gibt es bei dem Modell nicht auch die Möglichkeit, den Sturz über sogenannte geänderte "Sturz-Schrauben" etwas zu korrigieren?

teuchmc am 03 Jun 2015 13:03:47

Hallo Loide!Ich muß da quax1968 zustimmen.ERSTMAL alles "checken",was irgendwie Verschleiß haben kann bzw.könnte.Gerade die Gummilagerung in Querlenkern etc.altern und werden weich UND sehen aus wie NEU(sprich keine Risse etc.)Hatten wir bei nem Capri.Aus unseren Erfahrungen mit den eigenen Kfz jeder Form,fahren wir bei solch Problemen,WENN diese nicht offensichtlich sichtbar sind,zum Tüver unseres Vertrauens und die Kisten werden "durchgewalkt".Extremfall war vor Jahren ein Chevy-Van.Da stand nach Reparatur der unteren Querlenker die Kiste vorne plötzlich 10 cm höher.Ähnliches Problem wie der Tröötersteller.Reifen außen noch fast Vollprofil und innen nüscht mehr.Wollten den nur einstellen lassen,weil da angeblich ne Tieferlegung drin war.War schon ein EXTREMFALL.Der Witz war nur,daß die Kiste top geradeaus ging und auf glatter Bahn konnte man das Lenkrad loslassen,ohne das die Kiste irgendwohin fuhr, außer geradeaus.War definitiv ne neue Erfahrung. :mrgreen: :mrgreen:
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

thomas56 am 03 Jun 2015 13:18:14

meine PKW-Reifen waren innen auch total weg. Ich denke, dass der Grund hierfür das lange Fahren mit zu niedrigen Luftdruck war.

kintzi am 03 Jun 2015 16:28:36

Hängt doch v. Auftrag ab.
Reifendruck bei Vermessung sicher wichtig, wichtiger aber bei (L)LKW die Beladung. Die müßte man bestimmen u. nach Meßwertvorschrift
korrigieren. Z.B. beschreibt der Zapfen am untere Querlenker beim Einfedern einen Kreisbogen nach außen konvex,was a) zu variabler Spur (nicht Vorspur) u. zu b) Sturzänderung (negativer) führt, zumal der obere Punkt (Lager der Phersons) fix ist. So könnte ich mir die falschen Sturz-Werte erklären, nicht aber die Nachlaufwerte.
Die Mühe macht sich aber keiner f. 50 oder 70€,.Bei hochmodernen Prüfständen wird aber das Einfedern (Niveau) gemessen u. abhängige Werte
(s. oben Sturz) korrigiert, natürlich nicht sturzkonstante Konstruktionen.
Solche Vermessungen werden aber nach Unfällen gemacht (evtl. einschl. Helling/Richtbank, wenn Chassis auch verzogen).
Im Normalfall reicht routinemäßig , weil nur einstellbar, Vorspur, da diese durch Verschleiß der Lenkungsstangen (Kugelgelenke) sich über die Zeit verändert oder wenn neu, eingestellt werden muß. Auch sind L-LKW wechselnd beladen, Womos meist permanent überladen. :razz:
Gr. Richi

berny2 am 03 Jun 2015 16:58:50

kintzi hat geschrieben:Auch sind L-LKW wechselnd beladen, Womos meist permanent überladen. :razz: Gr. Richi

Du sagst es... :roll:

kintzi am 03 Jun 2015 21:06:07

Zitat Quax:
......den Sturz über sogenannte geänderte "Sturz-Schrauben" etwas zu korrigieren?

Was sind denn die? Never heard. Oder meinst Du " russisches Werkzeug "?

Weißt Du denn,wie der Auftrag lautete? Bei Mehrarbeit läufst Du Gefahr, die nicht bezahlt zu kriegen.
Für eine Werksvertretung u. Stammkunden sowie Mario Wendt (Duc 010) ist so was drin, da gebe ich Dir recht. Zumindest Besprechung u. Vorschlag f. weiteres Vorgehen. Gr. Richi

quax1968 am 03 Jun 2015 23:07:06

ät Kintzi:

Früher gab es diese Schrauben zum Sturz einstellen beispielsweise bei VW.
Diese hatten einen etwas geringeren Durchmesser, so dass man dann den Sturz etwas korrigieren konnte.

--> Link

Ich weiß natürlich nicht wie der Auftrag lautete. Aber zum einen stand ja der Kunde daneben. Und zum anderen kann man dem Kunden ja evtl auch etwas verkaufen, was er benötigt. So ist in meinen Augen und anhand der Schilderungen, der Kunde mit seinem Problem alleine gelassen worden. Eine gute Werkstatt bzw. ein guter Monteur löst Probleme und bietet Lösungen an.

kintzi am 04 Jun 2015 06:32:23

ät Kintzi:

Früher gab es diese Schrauben zum Sturz einstellen beispielsweise bei VW.
Diese hatten einen etwas geringeren Durchmesser, so dass man dann den Sturz etwas korrigieren konnte.

--> Link

Vielen Dank, wieder etwas gelernt. Aber bei vermindertem Durchmesser? Wird doch künstlich Spiel eingebaut?

Bzgl.solchen Diensten wie Vermessung habe ich öfter erlebt, daß die Leute ihre Maschine bedienen können, weiteres Wissen aber fehlt.

Gr. Richi

kintzi am 04 Jun 2015 06:59:48

Zitat v. mir:
Vielen Dank, wieder etwas gelernt. Aber bei vermindertem Durchmesser? Wird doch künstlich Spiel eingebaut?

Eben mit Erfolg erklärend gegoogelt : sind Exzenterschrauben ! Jetzt verständlich z.B. für Drehpunkte/Gummimetalllager für Lenker, wahrscheinlich wenn Kiste durch Verzug außerhalb der Toleranz, deshalb aber auch nicht ganz unproblematisch. Gibt bei ATU etwas für Duc. ,
anscheinend f. 230/244 für Federbeinlager, Sturzverstellung hier gut vorstellbar. Passender Artikel aber aktuell nicht im Sortiment. Gr. Richi

quax1968 am 04 Jun 2015 10:40:32

kintzi hat geschrieben:
Bzgl.solchen Diensten wie Vermessung habe ich öfter erlebt, daß die Leute ihre Maschine bedienen können, weiteres Wissen aber fehlt.

Gr. Richi

Mag sein, aber dafür fehlt mir dann etwas das Verständnis, denn derjenige hat meines Erachtens den Beruf verfehlt.
Das heisst ja dann im Grunde: Er weiß zwar das man etwas einstellen kann, aber nicht welche Auswirkungen es hat. Damit ist dem Kunden denke ich nicht geholfen. Und wie gesagt, wenn vorher nicht mal der Reifendruck geprüft wird, halte ich das nicht nur für eine Nachlässigkeit. Denn evtl. ist die ganze Vermesserei eine Farce.

Wofür hat den der Kunde dann bezahlt. Für einen schönen Ausdruck mit Soll und ist-Werten?
Der Kunde kommt in der Regel ja in die Werkstatt mit dem Anliegen. Meine Reifen sind schräg abgelaufen. Ich denke da wird sich mit dieser Einstellerei nicht viel ändern. Für mich ist das mangelhafte Arbeit, deshalb mein Tipp, eine andere Werkstatt und hoffen, dass die dann Ihren Job ernst nehmen.

kintzi am 04 Jun 2015 12:29:26

Dein Wort in Gottes Ohr, die Praxis heut zu Tage sieht z.T. sehr anders aus. Und wenn Du im 100x sagst "Beruf verfehlt" , knallt er Dir evtl. noch eine auf den Pelz. Gutes Personal ist schwer zu finden :razz: ! Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stabilisator - hilft der gegen die Wankbewegungen?
Geräusche im Antriebsstrang Peugeot J5 4x4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt