|
Hallo zusammen, es ist ja bisher oft diskutiert worden. Lohnt sich die Umrüstung auf GRÜNE PLAKETTE um ein Bußgeld zu vermeiden oder nicht. Es würde mich nun mal interessieren wer nun keine gültige Plakette hat und die 80€ Euro bezahlt hat ! Ist die Gefahr erwischt zu werden groß oder eher gering ? Eine kurze Diskussion , und Erfahrungsberichte wäre sicherlich sinnvoll um das Risiko für alle allgemein einschätzen zu können ! Selbst habe ich keine Plakette angebracht und habe bisher kein Problem gehabt... (Habe unseren Knaus aber erst seit 2 Monaten, vorher grün gehabt bei einem Cristall)
Du hast es auf dem Punkt gebracht...und für den Rest ....was erwartest du jetzt für antworten ?...das ist jetzt Kaffeesatz-Leserei es ist ja bisher oft diskutiert worden. :ja: Lohnt sich die Umrüstung auf GRÜNE PLAKETTE um ein Bußgeld zu vermeiden oder nicht. Kommt auf das Mobil bzw. die Kosten für die Nachrüstung an. Die ca. 1000€ die es beim Fiat JTD kostet sind viele bereit auszugeben. Steigert ja auch den Wert. Die Investition von 4000€ beim IDTd lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Es würde mich nun mal interessieren wer nun keine gültige Plakette hat und die 80€ Euro bezahlt hat ! Da wirst Du max eine Handvoll finden. Die frage wurde bereits des öfteren gestellt. Ist die Gefahr erwischt zu werden groß oder eher gering ? :nixweiss: Eine kurze Diskussion , und Erfahrungsberichte wäre sicherlich sinnvoll um das Risiko für alle allgemein einschätzen zu können ! Die Meinungen sind sehr unterschiedlich und teilweise verhärtet. Der Thread hat potential zum "roten Schloß" :ja: Selbst habe ich keine Plakette angebracht und habe bisher kein Problem gehabt... (Habe unseren Knaus aber erst seit 2 Monaten, vorher grün gehabt bei einem Cristall)
Nein, aber der Umwelt kannst du damit etwas Gutes tun Frank Auf alle Fälle lohnt sich die Umrüstung! Diese Woche standen wir in Freiburg auf dem Stellplatz. In der Umweltzone! (Ich habe auf grün nachgerüstet) Vor dem Stellplatz auf der Straße auf eingezeichneten Platz (Parkautomat) stand gegen 14:00 ein älteres Wohnmobil. Bei unserer Rückkehr vom Stadtbummel ca. 20:00 hatte er zwei Zettel kleben: - Falschparken (wohl kein Ticket gezogen) 10,-- - Anzeige wegen Umweltzone (seine Plakette war gelb) Wir hätten den schönen Tag in Freiburg ohne Nachrüstung nicht erleben dürfen ... Liebe , Alf Lohnt es sich in Deutschland überhaupt noch sich an bestehende Gesetze zu halten? Lohnt es sich für Raser, sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für sie geblitzt zu werden? Wie hoch ist die Wahtscheinlichkeit, nach einem Bakraub gefaßt zu werden? Was soll eine solche Diskussion? Mit Unverständnis Richy Wir haben nun auch umrüsten lassen, weil wir es absolut leid waren, vor jedem spontanen Ausflug erst mal nachzuschlagen, ob es da, wo wir hin wollen evtl. ne Umweltzone gibt. Vorher haben wir diese Städte gemieden, sind bis auf 2 Fahrten durch so eine Zone immer schön drumherum gefahren. Die Kontrollen der Plaketten erfolgt wohl nur im ruhenden Verkehr also auf Parkplätzen. Aber da wissen wir von Städten, Ulm z.B., dass da jeden Tag nicht nur die Flaschparker, sondern eben auch die mit falscher oder keiner Plakette ausgerüsteten Fahrzeuge aufgeschrieben werden. Ich sage auch, dass es sich lohnt. Einmal spart man sich Mühe und den Stress ggf. erwischt zu werden und weiterhin steigert gerade diese Investition den Wert des Womos. Die Umwelt dankt es Dir :mrgreen: Bin ohne Plakette unterwegs (2,5 Jahre und 20tkm im Jahr mit WoMo) und (Achtung / rechtlich halbsichere Aussage von mir ;) ) habe mich doch schon einige male "Verfahren" und wurde aber im fliessenden Verkehr noch nicht zur Kasse gebeten. Längeres Parken oder gar Nächtigen würde ich persönlich nicht riskieren bzw. käme wohl auf die Ortschaft an. Mulmiges Gefühl fährt beim "Verfahren" aber dann stetig mit ;) .... Mein 230er 2,5tdi ist aber auch eins der dümmlichsten Modelle was das Umrüsten angeht, 3Tsd Teuronen sind mir einfach zuviel um sie noch in ein 95er Duc zu versenken, auch wenn mein Aufbau noch ein paar Jahrzehnte mitmacht denke ich. Was ich noch vergessen habe: Das asoziale Qualmen bei Vollgas oder an der Steigung ist auch weg ... Wenn Du auf das Wort "asozial" in diesem Zusammenhang verzichtet hättest wäre Dein Beitrag ok.
Da sich das asoziale Qualmen auf meine Fahrten bzw. meinen Rapido vor den Nachrüstung bezieht ist das Selbstkritik und damit o.k. Liebe , Alf. Das qualmen kann man (auch hier Selbstkritik) manchmal leider echt als "asozial" betiteln ... mein Gegenwirken ist auf Stellplätzen, bevor ich losfahre, meine Nachbarn, insofern sie Fenster / Türen offen haben oder sonstwie im Bereich des zu erwartenden Nebel des Grauens sind, vorzuwarnen bevor ich starte / losfahre :D ... somit fühle ich mich dann meiner Umwelt wieder sozial gegenüber ;) ... Für mich lohnt es sich auch nicht, zumal man nicht weis wie lange das gesetzt hält. Ob vileicht in zb. 5 jahren nur noch Euro6 als Grün gilt oder Hellgrün wird. Ich fahre einfach nicht in solche Zonen rein. Wenn ich muss, stelle ich es draussen hin und nehme das Fahrrad. 10-30 Km kein Problem für mich. Sport inklusive. Das Fahrad hat keinen Accu. in meinem Falle lohnt es sich nicht ! Eine Individual-Lösung (von Rot auf Grün) soll ca. 4500.- Euro kosten. Deswegen werde ich die Umwegzonen weiterhin verschonen. Jan
Und jeder der nicht umgerüstet hat qualmt damit weiter asozial ? Hier in München ist die Umweltzone seit dem 01.101.2012 auf komplett Grün. Wir haben einen Sharan, der zwar inzwischen umgerüstet wurde, aber meine GG hat es bisher immer noch nicht geschafft die Plakette reinzukleben. :D Habe ich erst vor Kurzem gemerkt weil ich den so gut wie nie fahre und eh nicht so der Plakettenschauer bin :roll: Auf alle Fälle hat sie jetzt in den 3 Jahren noch keinen Strafzettel bekommen und ich habe hier auch noch nicht eine einzige diesbezügliche Kontrolle mitbekommen. Übrigens ist der Mittlere Ring in München keine Umweltzone, genau da wo sich die tausende Autos drüberquälen (soviel zur Sinnhaftigkeit des Ganzen) Ich kenne auch niemanden der diesbezüglich eine Strafe bekommen hätte. Bei unserem Gustl 1 hätte ich das aus Kostengründen auch nicht nachgerüstet
doch, weil der dortige Stellplatz und die Zufahrt dorthin, keine Dummweltzone sind. Ich fahre nunmehr seit 6 Jahren und 90 Tkm durch die Lande und hatte bisher noch keine Probleme, weder mit keiner, noch der dümmlichen Gelben, die einem heute nüscht mehr bringt. Axo, der IVECO Kastenwagen mit identischem Motor hat eine Grüne, ist schon sehr seltsam das ein Womo mehr Schadstoffe ausstößt. Matthias
Vieleicht hat der einen Partikelfilter und du nicht. Man steht und fährt beruhigter - ja! Von dem her lohnt sich die Umrüstung. Aber, der Verbrauch wird höher! Ich schätze mal das unserer locker 2l mehr braucht! Von dem her ist diese ganze Umrüsterrei doppelt teuer und bringt der Umwelt gar nichts!
Ein bisschen Aufregung hält den Puls oben. :wink: 2 Liter mehr?! Für mich ein weiterer Punkt der gegen die Nachrüstung spricht. Wird wohl drauf ankommen welches System man hat nachrüsten lassen. Bei einem geschlossenen oder auch Pirelli System kann der Verbrauch steigen. Bei den offenen eigentlich nicht. Habe unsere alte Tonne auch im Sommer 2012 nachrüsten lassen. Ist ein KAT und ein DPF reingekommen. Aber ein offenes System. Nachteil ist das man immer ein Additiv zugeben muss welches die Verbrennungstemperatur des Russes im DPF auf 200 bis 250°C senkt. Also ich habe keinen Mehrverbrauch feststellen können. Im Gegenteil. Es wurden gleichzeitig auch noch die Düsen gewechselt. Das war bei ca. 120000km. Jetzt haben wir 181000km auf der Uhr und wir schreiben das Jahr 2015. Der Verbrauch liegt bei 10,5 bis 12 Liter auf 100km. Da ich den Wagen auch täglich im Kurzstrecken Gebrauch fahre liegt er im Winter auch mal drüber. Aber das sieht man ja bei Spritmonitor. --> Link Gekostet hat der Spaß damals nach Abzug der Förderung 2550€. Hat es sich gelohnt. Finanziell bestimmt nicht. Aber da lohnen sich auch viele andere Anschaffungen nicht. Ansonsten hat es sich für uns voll gelohnt. Wir wohnen in München. Verwandschaft und Bekannte in Köln und im Ruhrpott. Auf dem Weg von A nach B kommt man durch den Stuttgarter Dunstkreis wo die Umweltzonen auch sprießen wie wild. So kann man fahren ohne drauf zu achten. SP in der Umweltzone, na und was soll es. Route durch die Umweltzone, auch egal. Halt ein entspanntes Fahren. Udo
Alles identisch, Aussage von Zulassungstelle, Womo fahren mehr Volllast, daher die unterschiedliche Einstufung :lol: Ich könnte da jetzt ein Fass aufmachen, sind mir aber meine Nerven nicht Wert. Matthias Bei mir Verbrauchu unverändert geblieben. Die Abregeldrehzahl beim Abgastest beim TÜV (normal 4.400) wird auch nicht mehr erreicht, er geht bis "nur" noch bis ca. 4.150 Upm. Es kann natürlich sein, daß der Filter verstopft ist (lt. Händler) aber dann müßte er abmontiert und ins Werk eingeschickt werden . . . . Er könne so nichts feststellen, Mehrverbrauch und nicht erreichen der Abregeldrehzahl sei normal. Tja, was soll' ich da noch sagen/machen? Da ich jetzt eh' die Werkstatt wechsel, werde ich den anderen Werkstattmeister mal darauf ansprechen. P.S: Rußen, (also schwarzer Qualm aus dem Auspuff) vor allem Bergauf, tut er immer noch! Nachtrag: Ich habe einen Nachrüst-Kat von HJS, Typ: DPF20-02 verbaut. Hallo, erstmal vielen Dank für die bisherigen, Mut machenden Post`s, die mir es leichter machen ....ohne Plakette herumzufahren. Viele scheints ja nicht zu erwischen und wenn ich nachrechne, wie oft ich ertappt werden muß um die 4500! Euro Umrüstung wieder drinnen zu haben... Hatte bei meinem bisherigen 244 er auch umgerüstet. Ergebnis: Vorherige Höchsgeschwindigkeit, Durchzugskraft sowie Spritverbrauch wurden unerreichbar !!! Hallo Frostnase, habe mir gerade mal dieses HJS Cityfilter angesehen. Dieses soll ja nun ohne Additiv auskommen. Soweit so gut. Aber auch dieser muss den Ruß verbrennen. Stellt sich nun die Frage was für ein Fahrer du bist? Wenn du einer von der Sorte zurückhaltend und früh umschalten bist kann dieses schon eine Erklärung sein. Du solltest ab und zu die Kuh auch mal fliegen lassen. :mrgreen: Soll heißen um die Regeneration richtig zu erreichen muß die Temperatur im DPF am besten über 250°C kommen. Das erreichst du nur wenn das Wohnmobil auch mal auf Drehzahl und Geschwindigkeit kommt. Soll jetzt um Gottes Willen nicht heißen das du zum Raser wirst. Aber ich habe mir angewöhnt am Ende einer Tour unser Wohnmobil auch mal mit 120km/h laufen zu lassen. Und das über 10 bis 20 km, natürlich nur wenn der Verkehr es zulässt. Wirst sehen, dann kommt der Dreck auch raus aus dem DPF und er erreicht dann auch wieder seine max Drehzahl. Udo So ist es! Nee, von der langsamen Truppe bin ich eher nicht ;-) - ich fahre im Schnitt mit Tacho 108-110 (lt. Navi sind das dann 100-105). Dank dem kurzen Getriebe dreht er dann so um die 2.700-2.900 je nachdem. . . . Mal kurz (paar km) war ich auch schon auf Tacho 130 - wobei dann doch das große Heki zu klappern beginnt und die Schüssel ja auch nur bis 130 zugelassen ist - da habe ich es auch dabei bewenden lassen. Um die Drehzahl geht es nicht. Da muss Gas durch! Gibst du auf d er AB richtig Gas und schaust mal was das Wägelchen bringt. Fünf Minuten wäre gut. Normal hat der DPF zwischen 200 bis 300 Grad. Für die Regeneration b raucht er über 600. Liebe , Alf Lohnt nicht :!: ich hatte immer das Glück , das ich PKW und WoMo nur bis Gelb bekam , von daher wäre das Umrüsten Geldverbrennung gewesen und von daher bin ich immer und überall gefahren . Ob München ,Stuttgart ,Leipzig oder Berlin -> erwischen war mir egal und verfahren habe ich mioch auch oft und bezahlt oder angehalten wurde ich noch nie . Ein schlechtes Gewissen hatte ich aus Umwelttechnischer Sicht eh nie , da fahren noch ganz andere Stinker rum und bin nach wie vor immer noch ein Gegner dieser "Dumm Welt Plakette".
Guter Tipp, ich darf aber blos 100 Km/h außerdem verbraucht meiner bei Tempo >100 ca 25 Liter, das ist ja mal ein Gewinn für die Umwelt :lol: Matthias PS was meinen hier eigentlich die Plakettenfreunde warum das Bußgeld auf 80 Euro erhöht wurde, auch im ruhende Verkehr geprüft werden darf und es keinen Punkt mehr gibt??? :mrgreen:
Genau das waren auch meine Gedanken. :ja: Hinzu kommt: Den einen "Gesetzesverstoß" vermeiden um einen Anderen zu begehen.?! :roll: Schneller als 100 darf ich ja auch nicht. Wie hoch soll denn die Drehzahl sein das die Hitze im Kat ankommt? Die ganzen Nachrüst DPF die ich kenne waren nur bis 3,5t. Für die schwereren Fahrzeuge hatte ich keinen Informationsbedarf da unserer unter 3,5t ist. Wir dürfen ihn also auch mal laufen lassen. Ich habe nur geschrieben wie ich es halte. Wie ihr mit den >3,5t Fahrzeugen das macht weiß ich nicht. Auf der Landstraße vielleicht mal die Gänge durchziehen und das nicht nur einmal. Bringt Drehzahl und Temperatur. Aber da kommen jetzt wahrscheinlich auch wieder die super Kommentare. Alle die schwerer sind als 3,5t sollten sich natürlich an die 100km/h halten. Die sollten halt im Zweifelsfall direkt mal bei HJS nachfragen. Die wissen am ehesten wie oder was da falsch läuft. Warum die den Punkt abgeschafft und die Strafe verdoppelt haben und noch dazu stehenden und fließenden Verkehr kontrollieren ist doch klar. Die Städte können ihren Haushalt auffrischen. Freiburg ist da schon recht geschäftstüchtig. --> Link Die anderen werden das auch noch spitz kriegen. Sind übrigens 80€ plus 28€ Bearbeitungsgebühr. Alf, laut HJS Homepage braucht denen ihr super duper Cityfilter nur 200°C und das ohne Additiv. Keine Ahnung wie das geht aber vielleicht funktioniert es nicht ganz so wie gedacht. Udo Schöner Link zu Freiburg. Gibt hier im thread Spezialisten welche empfehlen ohne die grüne nach Freiburg zu fahren. :lol: Zur Temperatur kann ich nur die Messwerte aus meinem Asx beisteuern. Der Sprinter hat kein OBD. Liebe , Alf
Ja ich 80 € sind glaube ich deutlich weniger als 4500 € Und nur weil ich da ein oder zweimal hin muss oder will würde ich lieber die Knöllchen in Kauf nehmen
Empfehlen würde ich es niemandem Alf, aber ich für mich hätte da auch kein Problem mit. ;D So, gerade mal mit HJS telefoniert: Dieses Verhalten (Abregeldrehzahl und Verbrauch) kommt wohl vom Filter der dicht ist! Der Herr meinte: 1. Kraftstoffsystemreiniger z.B. von Liqui Moly in den max. halbvollen Tank. 2. System mit 2500-3000Upm warmfahren, ca. 30 km. 3. Dann mit maximaler Drehzahl = 4000 und mehr nochmals so 30-40km fahren, am besten mit Bergen drin. Damit steigt dann die Abgastemperatur so an das der Kat regeneriert wird. Dies sollte alle 2500-3000km wiederholt werden. Hört sich ja generell nicht schlecht an - von den hohen Drehzahlen mal abgesehen, da bin nicht so der Freund von . . . . Dachte ich mir schon. Es hilft nichts, da du es nicht über die Endgeschwindigkeit machen kannst muss es eben über die Drehzahl gehen. Vielleicht geht ja auch der 4. Gang und dann auf 100km/h um die Drehzahl zu bekommen. Weiß nicht wie weit bei dir der 4 oder 5 Gang geht. Denke das ihr vielleicht 6 Gänge habt. Dem warm gefahrenen Motor macht das normaler weise nichts. Udo Frostnase, es ist ja schön wenn Dein Problem damit behoben wird und Deine Kutsche wieder vernünftig läuft. Insofern hört sich das nicht schlecht an und ich freue mich für Dich wenn es klappt. Aber grundsätzlich ist das doch eine Lachnummer. Finde ich ähnlich bescheuert wie das was noch vor einiger Zeit im PKW-Bereich gefordert wurde. Ich weiß nicht ob das heute immer noch so ist. Es sollte dort aber auch alle paar tausend Kilometer das Fahrzeug über die Autobahn GESCHEUCHT werden um den Partikelfilter frei zu brennen. Super ökonomisch und umweltfreundlich. :top:
und dann gibt das hier noch Spezialisten, die nicht lesen wollen oder können. Die Zufahrt zum Stellplatz Freiburg ist//war bisher nicht von der Dummweltzone betroffen. Der Stellplatz liegt so genial das man ganz bequem in die Innenstadt laufen kann. Der Stellplatz ist auch ganzjährig geöffnet.
Den Bruch gibt es auch für schwerere Fahrzeuge, nur dann gibt es keine Förderung vom Staat, die Problematik bleibt, das die Dinger einen höheren Spritverbrauch generieren und Tamagotschies sind, mit denen man sich im Zweifel den Motor zu Schande fährt. Bei meinem Mazda stehe ich alle 75 Tsd Km in der Werkstatt, weil der Dreck wieder für Notprogramm gesorgt hat. Matthias Scharf auf diesen ganzen (bezogen auf den Mehrverbrauch und Probleme durch Partikelfilter etc.) Schwachsinn der sich hier auftut bin ich auch nicht. Ich bin sogar geneigt, sobald diese ganze Umweltzonengeschichte wieder abgebaut wird, den Filter wieder auszubauen! |
Anzeige
|