|
Hallo zusammen, nach langer Überlegung haben wir uns entschlossen das ein Wohnmobil her soll. Doch dann die große Ernüchterung es gibt angeblich keine mit 5 Sitzplätzen. Wir sind zwei Erwachsene und drei kleine Kinder die noch Kindersitze brauchen und meine Frau darf nur bis 3,5 t fahren. Wir hätten gerne ein Wohnmobil mit 5 Sitzplät5en, Dusche, WC, schönen Betten, Tisch zum Essen und ein wenig Komfort. Gaswarner, Küche, Mikrowelle, Sat, Klima, etc. Hat jemand da eine Idee? Wichtig ist max. 3,5 t. Am liebsten Neufahrzeug in Österreich zur Zulassung. Preis ist Nebensache... Hallo Willkommen im Club.... Den Gedanken zu fünft im Wohnmobil bis 3,5 Tonnen würde ich gleich verwerfen. Es sein den ihr nehmt fast nichts mit. Mit 2 Personen ist das schon ein Kampf, aber mit Kindern, fast unmöglich. LongJohn Du suchst nach der eierlegenden Wollmilchsau ... das wird nicht funktionieren. Meine drei Kinder wiegen zusammen 18+15+13 kg also 46 kg. Also ich hatte mal ein LMC, der hatte sogar 6 Personen eingetragen. Als ich den von 3.85 auf 3.5 abgelastet habe, wurden aus den 6 dann 5 Personen. Das Problem bleibt aber immer das Gewicht. Alternativ könnte man ja mal sich Gedanken machen über ein Anhänger. Ist zwar nicht der Brüller aber so könnte man das ,,Zuvielgewicht,, verlagern. LongJohn Anhänger ist ein Problem da ich in Italien immer 400 m rückwärts fahren muss. Mit unserem 7,5t LKW ist das schon schwer genug. Letztens hatte ich einen kleinen Anhänger hinten dran und habe fast 2 Stunden rausgebraucht da 3 Winkel in der Zuwegung sind. Haben ein kleines FeHaus am Meer geerbt und die Zuwegung ist eine Katastrophe und schwer zu ändern. Also keine Chance 5 Sitzplätze mit 3,5t mit ein wenig Komfort? O weh, also entweder nehmt ihr in Kauf ständig überladen zu sein, oder ihr macht deutlich Abstriche bei der Ausstattung, denn wenn ich lese; Gaswarner, Küche, Mikrowelle, Sat, Klima, etc. so läuft bei mir der Gewichtsrechner: Mikrowelle 25kg, Klimaanlage 30kg, Satantenne mit TV 35kg Sind schon mal fast 100kg.. Ein 5-Personen Wohnmobil wird immer mind um die 7m haben, das bedeutet unter 3t Leergewicht geht da gar nichts. Von den (theoretischen) 500kg verballerst du mal eben 100kg für Luxus und da sind so Sachen wie Markise, Campingstühle und Tisch, 2. Batterie, Fahrräder etc noch gar nicht dabei. Ach ja, Kindersitze und Windeln Babynahrung etc brauchst du ja auch noch. Mein Erfahrungswert mit einem 7m Alkoven mit der Grundausstattung (Wasser, Geschirr, Campingmöbel, Klamotten, gewisse Menge Vorräte, Markise, Satantenne, 2 x Gasflaschen ) sind 3,4t. Dazu kommen noch die Personen und evtl. Sonderwünsche wie Fahrräder etc. Bei uns waren die 6 Personen allein schon 350kg, weswegen es mit den 3,85t eng wurde. Klar kann man ein 3,5 t Wohnmobil kaufen und zu 5 mit allem Zubehör nutzen, es wiegt dann halt 3,8 oder 3,9 t. Wie sagte der freundliche Verkäufer auf dem Caravansalon 2014: "Ach das ist doch bloß ein Wert auf dem Papier, das Auto kann viel mehr" Meine Meinung: Am besten den passenden Führerschein machen oder auf nahezu allen Luxus verzichten oder als 3. Variante einen Hänger hinter hängen. LG Selbstschrauber
Noch... Wie sieht das in 2, 3, 4 Jahren aus?? Spielzeug usw müssen auch mit... Die 5 eingetragenen Sitzplätze sind wohl nicht das Problem, wohl aber das Gewicht... Klamotten für 5 Personen, Lebensmittel, eben alles was für eine Familie zusammenkommt... Dann würde ich tatsächlich lieber den Führerschein "nachrüsten".... Führerschein ist ja nicht das einzige es kommt die höhere Maut, durchfahbarkeit von Straßen etc. Dazu Hallo, ich würde da mal bei Rimor nachschauen. Die bieten sogar 7 Schlaf- und (eingestragene) Sitzplätze mit 3,5t zul Gesgew. an. Da aber nirgends die Masse im fahrbereiten Zustand bzw. das Leergewicht zu lesen ist und bei den Händlern immer eine Aussage von unter 3t kommt, bin ich da vorsichtig. Aber grdsl. gibt es auf dem Markt viele Fahrzeuge mit 5-6 Sitzplätzen bis 3,5t. Die Frage ist vielmehr, und das kann ich als Vater von 3 Fünfeinhalbjährigen bestätigen, die: Mit welchem Grundriss bin ich mit 5 Personen bequem unterwegs??? Also vom Wohnraum her würde ich den Grundriss Rimor Katamarano Sound, Katamarano 9, oder andere italienische Fahrzeuge von McLouis, Forster, Rollerteam oder Kentucky-Camp empfehlen. Die haben hinten Etagenbetten und vorne eine kleine und eine große Sitzgruppe. Hierbei hast du allerdings den Nachteil, dass du wenig Stauraum hast. Dieses Problem lässt sich allerdings nur mit einem Anhänger gut lösen. Wenn es ein Fahrzeug mit großer Heckgarage sein soll, hast du zwar Stauraum, andererseits wird's dann vorne mit nur einer Sitzgruppe und auch wieder mit der Zuladung eng. In dem Alter könnten Deine Kinder noch hinten quer im Doppelbett (also längs zum Fahrzeug) über der Garage schlafen. Wie gesagt, die italienischen Hersteller bieten da einiges für Familien an. Da muss man das Beste für sich heraus finden. Je kürzer das Fahrzeug, desto größer die Zuladung. Da die Italiener und Franzosen ebenfalls die 3,5t-Führerscheinproblematik haben, bieten sie Familienfahrzeuge immer mit 3,5t an. Fazit: Bis 3,5t sing grdsl. 5-6 Sitzplätze möglich. Man beachte jedoch, dass, je länger das Fahrzeug, desto weniger Zuladung... Je kompakter das Fahrzeug, desto mehr Zuladung aber desto weniger Wohnkomfort. Und Extras wie Mikrowelle, Aufbauklima etc. sollte man da vergessen... Und vorallem lass dir das Leergewicht bzw. die Zuladung schriftlich geben!!! Wenn ich ein Fahrzeug bis 5 t nehmen würde. Mehr darf ich nicht auf der Gemeindebrücke. Was wäre dann mit 5 Sitzplätzen zu empfehlen? Mit dem LKW habe ich immer wieder das Problem. Ich wiege meistens knappe 5 t und kann durch. Doch wenn ich mal die großen Traversen fahre geht sich das mit 5 t nicht aus und ich muss die letzten 4 km laufen.
Und wie lange noch? Du willst das Wohnmobil in 2 Jahren ja auch noch fahren. Zu dem Gewicht der Kinder kommt aber auch noch deren Gepäck und Spielzeug. Verkaufen werden die Händler dir entsprechende Mobile ganz problemlos. Aber du kannst davon ausgehen, dass du die 3,5t kaum einhalten kannst wenn du mit Wasser, Diesel, allen Personen, Markise und co und dem ganzen Geraffel was man so mitnimmt wie Geschirr, Besteck, Töpfe, Stühle, Tisch, Räder, das ein oder andere Spielzeug, Wäsche, Jacken, Schuhe usw. Bedenke bei der Suche immer, dass die Kids größer werden und mehr Platz brauchen wenn sie zum Beispiel sitzen. Plane eben 5 vollwertige Plätze am Tisch. Sonst bist du immer an Notlösungen dran. Wir können bei uns mit 6 Personen fahren, aber nur 4 können am Tisch sitzen und das ist relativ eng. Und noch ganz wichtig du brauchst hinten 3-Punkt-Gurte. Mit Beckengurten wird das nix mit Kindersitzen. Das kann auch grundsätzlich schwierig sein. Denn die umbaubaren Sitzbänke sind oft nur sehr schlecht Kindersitzgeeignet. Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidungsfindung. Hallo, unser McLouis Glen 430vv Alkoven hat neben Fahrer- und Beifahrersitz noch die Dinette mit 4 Gurtsitzplätzen. Die sind aber nur mäßig bequem. , Hans-Jörg Unseren kann man ablasten. Hat 6 Gurtplätze. Es gab aber auch von Eura eine Light Version mit kleineren Motor, Rädern usw. Also Eura 665 HS mit irgendeinem Zusatz, Fun oÄ, nicht light. 3,5 t zGw. Oder nach einem Aufbau mit Doppelkabine schauen. Den findest du sicherlich aber nur bei einem Individualausbauer zu einem entsprechenden Kurs. Über die 3,5t brauchst du bei Euren Voraussetzungen meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise nachdenken. Zumindest nicht wenn das Auto gesetzeskonform gefahren wird und die Kinder vernünftig während der Fahrt sitzen können. Hallo ! Ich habe das ideale Womo für Euch: Hymer Exsis i 644 ! 6 Gurtplätze, bis 6 Schauplätze, Garage, Sitzgruppe braucht nicht ständig umgebaut werden... Ratschläge deutscher Poster sind nur bedingt hilfreich, weil sie die österreichischen Verhältnisse nicht wirklich realisieren (Maut, Go Box, FS...). 3,5 t mit 3 Kindern geht sehr wohl ! Nach kurzer Einstellung habe ich gerade erfahren, dass er wieder gebaut wird. Schaue in der Preisliste 2016 auf der Hymer Homepage nach. Sind zwar nur mehr zu zweit unterwegs (200 kg mit Hund), 130 kg Roller und 250 kg Extras unterwegs und stets um 3,5 t. Achte auch auf den Händler. Hymer ist in Ö gut aufgestellt. Ich bin mit Hymer Sulzbacher in Eferding sehr zufrieden. Habe zum Exsis i 644 schon viel im Forum und im Netz gepostet. Sind total zufrieden! Du bist mit zwei Personen unterwegs und schon an der Grenze. Wie soll das dann mit noch mehr Personen klappen? Wo sollen die dann in einem solchen Aufbau schlafen? Huhu , Schau mal bitte nach einem Hymer Swing. Wir hatten mal einen 544, Bj 2001 , 128 PS Zwei Kinder und großer Hund kein Problem. Die 3 Kinder passen in den Alkoven und unten kannst Du zur riesigen Spielwiese umbauen. Das Gewicht war nie ein Problem. sind sogar in der Schweiz gewogen worden Das Thema taucht hier geschätzt alle 3-4 Monate auf - Verändern tut sich nichts: 5 Personen mit einigermassen normalem Camperverhalten/Ansprüchen --> Das geht nicht bei 3.5 t. ! Ach ja, bei etwas reduzierten Ansprüchen lässt sich schon was machen (Sitzplätze sind noch zu ergänzen) ... :wink: ![]() Hallo Drso??, ich hab einen Roller2, Baujahr 2009, Gewicht max.3,5 T. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (11+14 J.) Ich hab 6 eingetragene Sitzplätze und bis auf Klima im Aufbau die von dir beschriebene Ausstattung. Ein Freund hat eine Kiesgrube, wo ich vor dem Urlaub immer auf die Waage fahren kann. Mit allem Badegeraffel oder im Winter mit den Ski und den Schuhen schaffen wir es immer knapp unter den 3,5 T. zu bleiben. Du musst eben genau überlegen, ob du immer 100 Ltr. Wasser dabei haben musst, ob du immer Speisen und Getränke für 2 Wochen mitnehmen musst, usw.. Wir haben das Auto jetzt seit 5 Jahren und kommen klar damit. Hier gibt es die Dickschifffraktion, denen alles unter 3,85 t suspekt ist. Aber mal davon abgesehen sollte ein Urlaub zu 5 kein Problem darstellen. Man kann sich ja auch im mobilen Urlaub beschränken. Es gibt eben solche und solche Urlaubskonzepte. Wir sind mit unseren dreien im Nissan Serena unterwegs gewesen, kein Problem. Später als die drei gegen 1,90 wuchsen, hing ein Baumarkt Anhänger hinten dran. Darin 5 Räder und Camping Kram. Liebe , Alf Ist es wirklich immer nötig, Jungfamilien mit Womo Wunsch ständig als Träumer (geht nicht mit 3,5t) hin zu stellen oder sich gar mit "lustigen" Fotos zu beteiligen. Wieso können sich die Dickschiff Experten nicht mit der Tatsache abfinden, dass es Womos gibt welche sehr wohl unter 3,5 t funktionieren, auch mit Kindern. Belegt durch erfahrene Womobesitzer die legal mit solchen Womos unterwegs sind (ich wiege meinen Exsis vor jeder großen Fahrt). Ich bin seit über 40Jahren Womofahrer, 20 Jahre mit 3 Kindern. Natürlich muss man aufs Gewicht achten und nicht jeden Krempel mitnehmen oder haben. Aber Es geht. Wenn weiter solche unqualifizierten, abschreckende Beiträge gepostet werden, verkommt unser wunderschönes Hobby zu einer reinen Rentnerveranstaltung welche bald aussterben wird. Leute macht den Jungen Mut, sucht nach Lösungen (die es ja offensichtlich gibt) ! Franz hat absolut recht. :bindafür: Ich war kurz davor eine negative Bewertung bei Acki zu machen. Dumm, dass wegen eines Gags dann ein Negativ-Punkt entsteht. Hab die Bewertung bleiben lassen, da ich bei Acki wirklich nur einen Gag unterstelle. Danke, Franz! Mein Transit mit Zwillingsachse hat auch 3,5 t zGG, und ich habe ihn gerade gestern absolut urlaubsfertig (volle Tanks, zwei Personen, Kleidung, Campingmöbel, Sonnensegel etc.) gewogen; genau 2.880 kg... Da bleibt mit 620 kg noch jede Menge Reserve für Kinder, "Freizeitgeraffel", Fahrräder usw usw, und man kommt immer noch nicht in die Nähe einer Überladung... Liebe Klaus Da Du ja sagtest, dass Geld keine Rolle spielt und es bis 5 Tonnen wohl gehen würde: Bimobil ST 702, ablasten von 5,2 auf 5 Tonnen, dazu ca. 1600 Euro für den C1 der Ehefrau. Da bleiben Dir im fahrfertigen Zustand ( mit Gas, Wasser, Kabeltrommel und 75 Kg Fahrer) ca. 600 Kg Zuladung. Wir haben das Mobil als BJ 2002, wird aber fast genauso noch gebaut. Wir sind damit mit drei Kindern (3,5,8) vollauf zufrieden. Ist unserer Meinung nach auch ein wenig robuster als die italienischen Alternativen von Rimor etc., einfach mal auf der Bimobil-Homepage schlaumachen. 3er Stockbetten im Heck, Dinette mit 6 Sitzplätzen und bis zu 6 Gurtplätze eintragbar. Bis denn, Uwe Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste :-) Bin da ganz bei Franz. Ob es geht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Hilfreicher wären ein paar Tipps. Zum Beispiel - Ältere Wohnmobile haben oft ein niedrigeres Grundgewicht - Am Zubehör sparen (SAT, TV, Markise, Klima, ...). Wiegt halt alles recht viel. - Es gibt halt Einschränkungen bei Spielzeug und -Gerät, Proviant, ... - Anhänger könnte die Situation etwas entspannen. Wenn der TE mit den Einschränkungen leben kann ist doch alles in Butter. Klar kann man mit entsprechendem Führerschein und 1to Zuladung aus dem vollen Schöpfen! Mache ich auch. :razz: Aber brauchen tut das nicht jeder.
Die Ausstattung sollte entscheidend sein -> wenn Ihr mit älteren Bj Leben könnt , gibt es Mobile die passen sogar mit 6 Sitzplätzen und bis zu 7 Betten ins Limit von 3,5 to -> Ich habe es nur einmal geschafft zu Überladen -> dann wurde auf den Anhänger umgeladen -> Deine Meinung musst Du Dir selbst bilden . IdR. wpürde ich natürlich immer über 3,5 to empfehlen , aus den Gründen die hier fast Alle anführen -> ABER es geht :!: --> Link War das Ideale Fahrzeug mit 5 Personen und die KInder waren deutlich schwerer :mrgreen: Neuere Modelle mit Gewisser Ausstattung sind "erheblich " schwerer , nicht vergessen ...... PS: mit Anhänger (750 kg - den darf die Frau bestimmt :ja: ) hatte ich eine Zuladung von 1200kg ... wenn das nicht reicht gibt es keine Lösung ! Mein Beispiel Carado A361 (6 Plätze, 3,5t, Markise, Dachbox, Sat, Solar). Das geht mit 2 Personen und Tauchzeug, Fahrrad und etwas Gepäck. Also würde es wohl auch mit (nicht zu großen) Kindern und begrenztem Gepäck gehen. Bei mir ist das Maximum (rechnerisch) 5 Erwachsene, aber ohne Gepäck, Stühle oder Wasser im Tank. Hier war ja auch mal jemand der mit 2(3?) Kindern, Fahrrädern... fährt und unter 3,5t bleibt. Es geht also, solange entweder die Kinder oder die Komfortansprüche klein sind. Bei größeren Kindern, alle mit Rädern und Sportzeug geht es sicher nicht mehr. RK
Ich habe mir vor kurzem einen Challenger Genesis 33 zugelegt. 6m lang, 6 Schlaf- und Sitzplätze, Leergewicht laut Fz-Schein 2766kg, zul. GG 3500kg. Komfortabel mit 6 Personen ist das aber sicher nicht, zumal auch der Platz für die von Dir gewünschte Ausstattung bzw. Gepäck fehlt. Hallo DRSO, "mit ein wenig Komfort" ist dehnbar. Wie ich oben erwähnt habe: ich habe eine el.Sat.Antenne, TV, Bad, WC, nur keine Klima. Ich komme mit 4 Personen locker mit 3,5 To hin. Hallo, also wir fahren mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern 2 Und 5 Jahre. Haben einen Knaus Sun TI und kommen grade so mit 3,5 Tonnen hin. Mit den Kindern fahren wir im Sommer immer auf Campingplätze, daher mache ich für die Fahrt max. 20 Liter Wasser rein. Den Rest tanke ich am Campingplatz. Neben dem Gewicht spare ich auch Sprit. Und muss mein Wasser nicht 400 bis 600 Kilometer durch Deutschland fahren. Wir nehmen auch Fahrräder, Stühle, Buggy etc. mit. Aber wie gesagt, es ist wirklich eng mit dem Gewicht. Seit letzem Jahr ziehen wir bei großen Urlauben einen geschlossenen Humbauer Anhänger mit 1,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht hinter uns her, Darin werden nun die Fahrräder, Quad, Stühle etc. verstaut. Seitdem keine Gewichtsprobleme mehr bei Gesamtgewicht und Achslasten. Der Anhäger hat eigene Stoßdämpfer und 100er Zulassung. Mir reicht es völlig aus und der Spritverbrauch ist nur marginal höher, da er komplett im Windschatten des Zugfahrzeugs läuft. Und ja, 100 Stundenkilometer reichen mir, ich bin auf dem Weg in den Urlaub und nicht auf der Jagd. :-) Wir sind auch zu fünft und die drei Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahre alt. Nachdem wir in den Ferien mit einem geliehenen Glücksmobil A68 (Alkoven mit Stockbetten hinten drin) festgestellt haben, dass Urlaub im Wohnmobil etwas für uns ist, stehen wir nun auch vor einer Anschaffung. Problem Nr. 1 sind die Zahl der Sitzplätze und das Gewicht. Schnell landet man bei den Alkoven mit Doppel-Dinette, bei denen die Sitze entgegen der Fahrtrichtung optional mit Beckengurten und manchmal Dreipunktgurten ausgestattet sind. Ich habe mir viele 2015-Modelle angeschaut und festgestellt, dass 3,5 t schnell knapp werden, wenn man etwas Sonderzubehör, 5 Fahrräder, Stühle und Tisch mitführen möchte. Gewichtssieger waren bei mir deutlich Dethleffs und LMC. Konkret bin ich beim Dethleffs Trend A 5887 gelandet. "Fahrbereit" mit den gewünschten Extras komme ich laut Liste auf ca. 3.020 kg. Dazu kommen Campingstühle und Tisch, demnächst 5 Fahrräder, 4 Mitfahrer, Gewicht des Fahrers über 75 kg und sonstiges Gepäck. Zunächst wird es wohl gehen, aber ich rechne damit, die 3,5 t vermutlich irgendwann zu reißen. Aktuell liebäugel ich mit dem neuen Dethleffs Trend T 7057 EB mit Hubbett. Der ist netto gleichschwer aber mit dem Hubbett, 5. Sitz usw. kommt der laut Liste "fahrbereit" auf ca. 3.140 kg. Da werde ich wohl direkt mit 3,85 t starten.. Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag: Komme eben zurück aus einem Urlaub zu fünft, die Kids sind 13, 14 und 15. Dabei waren Gepäck für alle im Womo samt Unmengen an Schuhen, 5 Stühle, Campingtisch, Bodenmatte, Zweite Gasflasche (5kg) Gasgrill, 3 Fahrräder am Heck, Wassertank halb voll, Fahrzeugtank auch. Auf dem Anhänger waren ein Motorrad, die restliche zwei Fahrräder und eine Box mit Zelt und Isomatten. Das Zelt wurde nur benutzt, wenn wir wo länger als zwei Tag standen. Unser Fuhrwerk: Ein Chausson Flash S3, Länge 5,99m, hinten Stockbett, Alkoven und Sitzfläche zum umbauen. Natürlich mit Toilette, Dusche, Küche etc. Für 6 Personen zugelassen, alle haben Sicherheitsgurte. Die Polizei hat kurz nach Freiburg einen kostenlosen Wägevorgang durchgeführt. Überraschung! 3450 kg. Es geht also durchaus mit 3,5 t. Uns hat der Urlaub sehr gut gefallen, wir verbrachten aber auch nur zum fahren und zum schlafen die Zeit im Womo, und das hat problemlos funktioniert. Natürlich ohne Klima (wann braucht man die?) und Microwelle (hm...im Urlaub muss doch nicht auch noch alles schnell gehen :-). Und TV-frei sind wir eh schon immer. Dafür ist die Fordmaschiene absolut super, der Tempomat steigt nur selten aus :-). Viel Erfolg auf eurer Suche!! Hallo, auch wir sind in einem 6 Meter Mobil mit 3,5 t unterwegs und es funktioniert. Man muß sich halt beim packen überlegen,ob ich dies und das wirklich zum campen brauche. Wie wenig man zum campen braucht, konnten wir dieses Jahr in Polen beobachten. Hallo, wir haben einen Bürstner Argos Time A660 mit Stockbetten hinten, Mittelsitzgruppe umbaubar zum Doppelbett, plus großem Alkovendoppelbett. Wir sind ebenfalls zu fünft und es gibt bei uns 6 Dreipunktgurte und 6 vollwertige Betten. Gewicht mit 3.5 t ist machbar. Das Fahrzeug ist außerdem erschwinglich. moin , wie Kollege meier923 schon richtig ausführte , geht es sicherlich mit älteren Fahrzeugen und 5 Personen. z.b. der bis 2002 gebaute Rimor Europeo 78 mit 2 Stockbetten längs auf der Fahrerseite (so Einen hab ich) , ein sehr grosser Alkoven 137x210cm und mit fast Sitzhöhe bei 175 cm Körperlänge und 2 Sitzgruppen für bis zu 6 Personen. Lehrgewicht ab Bandende = 2700 Kg. Wenn da nicht zuviel unnützer Kram eingebaut wird geht es sehr wohl mit 5 Personen. Es gibt vergleichbare Modelle von CI , Elnagh , Mobilvetta , Arca aus den Jahren 1998-2002. Also lasst Euch nicht Bange machen Jan Hallo, Bin neu hier im Forum und wir (Familie mit 3 Kinder im Alter von 2 - 7 Jahren) haben uns jetzt entschlossen ein eigenes WoMo anzuschaffen, nachdem wir mehrer Leih-WoMos hatten (Alkoven und Teilintegrierte, meistens Sunlight). Wir haben uns für einen Challenger 387 GA Genesis entschieden, ein TI auf Fiat, 7,36 meter, Längsbetten und Hubbett, mit fünften Sitzplatz... und 3,5 T (für mehr reichen unsere Führerscheine (noch) nicht). Challenger gibt ein Gewicht von 3.002 kg im fahrbereitem Zustand an. Blieben also theoretisch fast 500 kg Zuladung. Da gibt es relativ grosse Gewichstunterschiede : sind es in der einfachen Austattung Genesis noch 3.002 kg, werden es 3.099 kg in der üppigeren Mageo Austattung. Wählt man dann noch den (günstigeren) Ford, werden es 3.160 kg wenn Mageo Ausstattung. Unsere Zusatzaustattung : Markise, Fahrradträger, Moskitonetz, 5. Platz, Navi & Rückfahrkamera. Das wars. Kein Sat/TV, Mikrowelle, Backofen etc.. Bei uns wird es knapp mit der Zuladung, müsste aber reichen, bin vielleicht zu optimistisch ? Aber wir machen keine grossen Reisen, sondern eher verlängertes Wochende bis max 1 Woche, viel Gepäck brauchen wir nicht (mir reicht ne Badehose:)) Wasser tanken wir erst am Campingplatz. Gas brauchen wir auch nicht viel, da Dieselheizung bei Challenger. Wenn die Kinder grösser werden, dann werden wir warscheinlich auflasten zb 3,65 to (plus Führerschein nachmachen). LG, Alain Hallo. nun verteufelt doch nicht gleich immer alles. Es geht mit 3,5 to. Man muss sich dessen nur bewusst sein. Wir haben unsere erste Tour hinter uns und ich habe beim Einräumen gewogen und dabei aufgerundet Leergewicht bei 7,43m 2960 kg laut Papiere + 10 Fahrer + 65 Mutti + 25 + 15 + 14+ 16 Kinder + 30 Kindersitze + 15 SAT + 3 TV + 40 Wäsche (jetzt für Winter alles etwas dicker) + 30 Essen + 10 Küche für Alu Kochzeugs und Melamin Geschirr + 10 Handtücher und Bettzeugs + 30 Garageninhalt für Kabel und Schlauch + 40 Anbauten Markise und Radträger laut Prospekt + 70 für Kleinkram wie Windeln oder was auch noch mitmusste an Spielkram. Summe 3383kg rechnerisch Gewogen mit Dieseltank voll, Wasser ca halb. Abwasser leer, 1xAlugas da Dieselheizung, keine Räder, keine Stühle, kein Solar, keine Bücher, leere Windeln :D , Kinderwagen hinten drauf Nur 2 Alupfannen /Töpfe und Plastikzeugs, Porzellan geht bei den Kindern eh nur zu Bruch. INhalt der Besteckschublade wiegt 760g Kein Reserverad da nicht vorhanden. Maggi, Spüli, Seife, Schampoo, Zahnpasta, Kochöl, Gewürze etc kann man alles in kleinen Verpackungen mitnehmen. 3419 kg auf Waage bei Stadtreinigung. Wenn man wenig Schränke hat und keine grosse Garage dann kann man eh nicht viel mitnehmen. Also nicht verrückt machen lassen. sicherlich sind die Möbel zB bei Eura oder Dethleffs etc besser. Dafür auch schwerer. Das soll jetzt kein Massstab sein, ich würde gerne mehr mitnehmen, geht aber nicht. Jeder hat im Schrank nur ein 30cm hohes Fach... Und Essen muss öfter gekauft werden da nur 90l Kühli und nur ein Unterschrank. und bei den grossen Touren kommt hinten Hänger drann. Vielleicht auch bei den kleinen. AHK im Gewicht nicht beachtet. Aber ist ja noch Luft. zGG bei AHK + 100 kg. achso. Achslasten konnte ich nicht wiegen da full house war und ich nur einmal schnell über Waage durfte und wir los wollten...fals jetzt die Frage kommen sollte. Schaut euch mal die CARADO / Sunlight Alkoven an. --> Link Ist ein klassischer Alu / Styropor Aufbau mit GFK Dach auf einem Ducato light 3,5t Chassis (3,85t möglich). Mit 2,3l Motor und Handschaltung, Verzicht auf Wohnraum-Klima etc., wenig Frischwasser, bei entsprechender Jonglage mit dem Gepäck s.o. könnte es knapp funktionieren, zumindest so lange die Kinder klein sind. Richtig üppig ist aber natürlich anders und für Papas zwei Lieblingsbier-Trageln - keine Chance. Die Diskussion pro und Contra 3,5t wurde und wird hier sowie anderswo ausführlich geführt, da gibt es reichlich Lesestoff. Noch ein auf jeden Fall lesenswerter Tip und visuell auch wirklich super aufbereitet: Auf der Blog-Seite von Klaus werden verschiedene Lösungen und auch Gewichtsberechnungen von aktuellen Campingbussen auf Kastenwagen Basis vorgestellt, prinzipiell sogar für Familien mit größeren Kindern. --> Link vom BergCamper nun der TE hat sich am 21. 7. das letzte mal zu Wort gemeldet...wundert mich allerdings nicht so wirklich. Der Vorschlag mit dem Hänger war wirklich sinnvoll, man kann ja auch mit dem Gespann vorwärts die 400m rein-fahren...Hänger abhängen und mit dem Wohnmobil entweder wenden, und wenn das wirklich nicht gehen sollte, rückwärts wieder raus. Wir sind mit einem XGo 35G und 5 Personen (3 Kids mit 13, 13 und 15 Jahren) unterwegs. Nach über 40 Jahren Campingerfahrung weiss man was man wirklich braucht. Wir kommen mit 3,5 t sehr gut klar. Wir brauchen keinen Luxus wie Microwelle u.s.w. Auch nehmen wir nicht Lebensmittel für 3 Wochen mit sondern kaufen vor Ort ein. Haben auch in diesem Jahr wieder einige WoMos gesehen die die Garage komplett gefüllt haben, wahrscheinlich mit Sachen die sie im Urlaub nicht brauchen aber dabeihaben wollen. Lasst euch nicht verrückt machen, es geht mit 5 Personen und 3,5 t.
Stellst du bitte mal deine Wiegenote und die zulässigen Achslasten ein? |
Anzeige
|