aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch in Spanien im Winter

Axel1960 am 02 Sep 2015 11:21:40

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben geplant den Dezember und den Januar in Spanien zu verbringen.
Wir fahren ein sehr gut isoliertes Alkoven Mobil mit einer Alde Warmwasserheizung und einem 190 Liter Dometic Kühlschrank.

Nun habe ich die Möglichkeit einen 34 KG oder einen 48 KG Gastank zu verbauen, werde ich damit außerhalb von Campingplätzen auskommen ?

Klar spielen Wetter und Heizgewohnheiten eine Rolle, welche Erfahrung hat Ihr ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 02 Sep 2015 11:50:18

Hallo

In diesem Januar mussten wir in Malaga nicht ein einziges Mal heizen.

Flatus
.

gespeert am 02 Sep 2015 11:52:01

Wenn Du den Platz nutzen kannst, bau den großen Tank ein.

Dein Gasverbrauch errechnet sich aus den angegeben Daten deiner Geräte und der geplanten Betriebszeit

Anzeige vom Forum

thomas56 am 02 Sep 2015 12:09:58

zu den 48kg kommen ja noch die 2x11kg im Gaskasten. Dann noch 2-4 Flaschen in die Garage. Den Tank kann man wohl überall nachfüllen....wenn auch nicht überall mit reinem Propan.

gespeert am 02 Sep 2015 21:05:12

thomas56 hat geschrieben:zu den 48kg kommen ja noch die 2x11kg im Gaskasten. Dann noch 2-4 Flaschen in die Garage. Den Tank kann man wohl überall nachfüllen....wenn auch nicht überall mit reinem Propan.

Wo steht hier was von 2x 11kg plus???
Bleib einfach bei den gegebenen Fakten und erfinde einfach nix Neues dazu!!!

cpc am 02 Sep 2015 22:25:01

Hier steht es nicht, aber im Womo stehen sie.

Beduin am 03 Sep 2015 07:47:22

Ich hatte letzten Winter reichlich Gas verbrauch. Jeden Tag zwei mal Herd an und Nachts oft heizen. --> Link eben weils in Spanien kaum Propan gibt/ich nicht gefunden habe, war ich viel am Tanken weil das Butan nicht mehr raus wollte. Abhilfe schaffte mein Schatzi, der hat mir ein Heizkabel um die Gastankflasche rum, auf 220 gebastelt. Genau nach Vorschrift! Schrumpfschlauch ect

Tinduck am 03 Sep 2015 08:15:17

Ein Heizkabel im Ex-Bereich? Wo in den Gaskasten noch nicht mal eine elektrische Lampe rein darf??

Fahr damit bloß nicht zur Gasprüfung...

Bis denn,

Uwe

deedee am 30 Nov 2015 18:43:38

Ina, hattest Du am Kühlschrank oder an der Heizung selbst was bemerkt hinsichtlich ' Ruß ' oder ' Verrußen ' mit dem Butan-Gas?

Hmmm ... bei mir befindet sich der Gaskasten direkt neben der Truma unterm Bett ... ob sich die Wärme wohl durchs Holz des Gaskastens auf die Gasflaschen auswirkt? O. k., reden wir mal nicht um Außentemperaturen unter minus 5 Grad ..........
Blöd, dass es im Süden kaum Propan gibt .....

Axel1960 am 19 Dez 2015 21:49:59

Hallo,

wir sind jetzt 3 Wochen in Spanien, der Gasverbrauch ist sehr gering obwohl wir kochen und damit grillen.

Da es Nachts noch 10 Grad sind arbeitet die Heizung nur in den frühen Morgenstunden.

Laut meiner Anzeige fehlt ein Viertel vom 48 KG Tank.

deedee am 20 Dez 2015 14:16:37

Es ist noch weit bin hin, 2017 auf 2018 will ich auch im Süden verbringen. Bin aber jetzt schon am Planen, gucken, weils eben viel zu berücksichtigen gibt, so auch die Gasversorgung.
Dieses Problem dürfte ich aber schon (fast) gelöst haben. Ich hab das Glück, in Ampuriabrava einen guten Bekannten zu haben (der wohnt dort), welcher mir bei Ankunft dort 2 volle Propanflaschen mit Zertifikat kauft, die ich dann dort gegen meine 2 deutsche Flaschen tausche. Und spätestens im Bereich Calnegre (hinter Cartagena) kommt der Gasmann auf'n Platz mit Propan ..... hoffe, so lange halten die 2 spanischen Flaschen ..... und danach bin ich ja bei Heinz in P auf'm Platz .....
Soweit meine Gedanken .....

gespeert am 21 Dez 2015 11:13:38

at scout

Meine Rechnung sieht so aus:

Die Tankflasche schaltet aufgrund 40/60er Mischung bei der Restmenge Butan die Gasgeräte aufgrund Unterschreiten Mindestdruck ab. Da aber beim Wintercamping aufgrund verschiedener Umstände die Tauschflasche evtl. bereits geleert wurde (wechselseitiges Schalten der Duocontrol), benötigt man eine Neue.

Da der CP ja Flaschen verkauft, wird diese also irgendwie dazugehängt. Die Lagerung der Flasche im Freien bei -10 Grad bewirkt nun ein Überfließen aus der Tankflasche zum Ausgleich.
Bleibt jetzt das Ventil der randvoll gefüllten Flasche offen, passiert nix.
Schließt Du das aber, kann es eng werden.

gespeert am 21 Dez 2015 13:04:01

oops, falsche Kategorie,
Mods bitte in "Gasflasche vollständig leeren" verschieben.

seagull am 27 Nov 2023 14:14:11

Gasverbrauch im Winter in Südeuropa

Hallo zusammen,
wir überlegen mit unserem Kastenwagen im Winter nach Spanien und Portugal zu fahren und versuchen abzuschätzen wieviel Gas man ungefähr pro Woche einplanen muss. Also nur für Heizung und Kochen (ohne Kühlschrank und Boiler) Auch wenn dies natürlich nutzungsabhängig ist, würde ich mich über Erfahrungswerte freuen.
Viele Grüße
Seagull

WomoToureu am 27 Nov 2023 16:19:02

seagull hat geschrieben:wir überlegen mit unserem Kastenwagen im Winter nach Spanien und Portugal zu fahren und versuchen abzuschätzen wieviel Gas man ungefähr pro Woche einplanen muss.

Das kann man so nicht sagen, da selbst in Andalusien mal eine Woche die Temperaturen auf 0 Grad und Tagsüber auf nur 10 Grad rutschen können. Normalerweise hatten wir sonst ca. 10 - 12 Grad Nachts und 20 Grad Tagsüber, da würde man fast ohne Heizung auskommen.

huohler am 27 Nov 2023 16:42:30

Wir fahren einen großen TI mit Doppelboden und ALDE Heizung. Da ist der Verbrauch sicher auch anders als beim Kastenwagen. Ausserdem nutzen wir auch ab und zu unseren Backofen und kochen mehrmals am Tag Wasser für Kaffee. Kühlschrank ist ein Kompressor und läuft auf Strom.
Da wir in den letzten 6 Jahren jedes Jahr von mitte Dezember bis mitte Januar in Andalusien waren, kann ich da schon einen ganz guten Mittelwert nennen.
Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Wir sind auch bei 6 Wochen immer mit 4 Gasflaschen a 11kg ausgekommen. Eine Flasche geht dabei mindestens für die An- und Abfahrt (zusammen 7 Tage) drauf da man meist 2-4 Übernachtungen bei Frosttemperaturen hat. So komme ich auf knapp eine halbe Flasche pro Woche vor Ort in Andalusien.

Hubert

MilesandMore am 27 Nov 2023 17:36:26

Axel1960 hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben geplant den Dezember und den Januar in Spanien zu verbringen.
Nun habe ich die Möglichkeit einen 34 KG oder einen 48 KG Gastank zu verbauen, werde ich damit außerhalb von Campingplätzen auskommen ?

Klar spielen Wetter und Heizgewohnheiten eine Rolle, welche Erfahrung hat Ihr ?

Du stehst mit dem Fahrzeug 8 Wochen ohne es zu bewegen?
Deswegen der Riesengastank?

2x11kg selbstbefüllbare Gasflaschen mit Füllstopp und Adapter lassen sich im Süden fast an jeder Tankstelle auffüllen.

Wenn man das Fahrzeug bewegt - unterstellt.

Unser Verbrauch im Süden im Januar bei recht kühlen Außentemperaturen und wir mögen es kuschelig nachts mit 20C im SZ und wir duschen auch alle paar Tage.

St. Maries de la mer nachts 6C tags 13C Außentemperatur
50Ah Strom pro Tag
um die 1kg Gas pro Tag
Kühlschrank auf 12V während der Fahrt

Beste Gruesse Bernd

Dakota am 27 Nov 2023 19:03:30

Tinduck hat geschrieben:Ein Heizkabel im Ex-Bereich? Wo in den Gaskasten noch nicht mal eine elektrische Lampe rein darf??

...wenn die Lichtquelle nach ATEX Zone 1 geprüft ist, dann darfst du Beleuchtung einbauen. Ich zB habe die LED von Gaslight verbaut. ;)

seagull am 29 Nov 2023 12:17:38

Hallo zusammen,
wir überlegen mit unserem Kastenwagen im Winter nach Spanien und Portugal zu fahren und versuchen abzuschätzen wieviel Gas man ungefähr pro Woche einplanen muss. Also nur für Heizung und Kochen (ohne Kühlschrank und Boiler) Auch wenn dies natürlich nutzungsabhängig ist, würde ich mich über Erfahrungswerte freuen.
Viele Grüße

Herzlichen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. V.G. Seagull 29.11.2023

huohler am 29 Nov 2023 13:14:45

seagull hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir überlegen mit unserem Kastenwagen im Winter nach Spanien und Portugal zu fahren und versuchen abzuschätzen wieviel Gas man ungefähr pro Woche einplanen muss.

Ich habe von Andalusien berichtet. Zwischen mittlerem Portugal und Andalusien liegen Wettertechnisch, und damit auch vom Gasverbrauch, Welten. Zumindest im Winter! Rechne in Portugal mit 50% bis 100% mehr benötigtem Gas. Auch an der Algarve musst du mit 30% mehr rechnen. Es ist aber auch ein großer Unterschied ob man ganze Tage steht oder zumindest einige Stunden Fährt, da man ja während der Fahrt mit der Motorwärme heizt.

Hubert

RichyG am 29 Nov 2023 16:43:20

Kauf Dir in Spanien eine Cepsa-Propangasflasche bei einem Großhändler. Du benötigst dann noch einen 4er Adapter (gibt's in D) und einen Regulator (gibt's in E günstiger in jeder Ferreteria). Dann kannst Du jederzeit in E und P einen easy Flaschentausch vornehmen.
Wir hatten aktuell im andalusischen Hinterland Nachttemperaturen von 4⁰C!

surfoldie11 am 29 Nov 2023 18:48:01

11kg Repsol-Buddel direkt bei Repsol VOLL 38€, Regler 14€, Adapter im Netz 4€. Da hilft auch der Kombisatz Adapter für gaaaaanz WE, soll 20€ kosten=???ebay hilft.

seagull am 01 Dez 2023 10:56:40

surfoldie11 hat geschrieben:11kg Repsol-Buddel direkt bei Repsol VOLL 38€, Regler 14€, Adapter im Netz 4€. Da hilft auch der Kombisatz Adapter für gaaaaanz WE, soll 20€ kosten=???ebay hilft.

Hallo Paul,
danke für die Info. Ich hatte mal gelesen, dass man erst einen Vertrag abschließen muss, am nächsten Tag dann ein Mitarbeiter kommt und eben alles ein wenig kompliziert ist.

Kann man also ohne eigene Tauschflasche und ohne vorherigen Papierkrieg eine spanische Flasche mit Inhalt bei Rapsol kaufen? (Regler und Verbindungsstück dann separat - ist klar) Das wäre ja super und wir könnten eine 11er Flasche Zuhause lassen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Seagull

Herzlichen Dank auch allen anderen, die bisher geantwortet haben für ihre Unterstützung. V.G

surfoldie11 am 01 Dez 2023 11:46:38

Moin,
Wir hatten im April 2022 unseren Buddel vor Ort in Peniscola gekauft ohne weitere Probs. Regler vor Ort und den Adapter hatte einer übrig=Gut gegangen.
Umtauschen kannste eh überall für ca 18/20 Teuronen.

seagull am 01 Dez 2023 12:28:21

Hallo Richy, Paul, Hubert und alle die ebenfalls geschrieben haben.
Herzlichen Dank für Euere hilfreichen Informationen. Dann werden wir dies so machen und können somit jederzeit wieder Gas nachkaufen.
Viele Grüße
Seagull
01.12.2023

kunibertk am 01 Dez 2023 17:07:54

seagull hat geschrieben:Kann man also ohne eigene Tauschflasche und ohne vorherigen Papierkrieg eine spanische Flasche mit Inhalt bei Rapsol kaufen? (Regler und Verbindungsstück dann separat - ist klar) Das wäre ja super und wir könnten eine 11er Flasche Zuhause lassen.

Wir haben den Vertrag in Figueres in der Innenstadt beim Repsol-Vertrieb geschlossen und dann am Stadtrand im Lager eine Flasche ausgehändigt bekommen. Ich glaube, Butan hätten sie auch im Vertriebsbüro gehabt, aber Propan nicht. Nicht ganz ohne Papierkram aber es ging am selben Tag. Ob man den Vertrag auch direkt beim Lager machen kann, weiß ich nicht - das schienen alles eher Arbeiter und keine Kaufleute zu sein.

RichyG am 01 Dez 2023 18:11:09

Ja, Butan hätten wir auch so bekommen. Aber eben kein Propan! Waren in Alicante bei einem Cepsagroßhändler und haben dort den Vertrag gemacht. 20 Minuten und gut war's. Adresse: "Sánchez" Industriepark Las Atalayas, Grundstücke 75 - 76 03114 Alicante
Dort bekommst Du ein Zertifikat, zahlst 37€ und bekommst eine volle 11kg-Alu-Flasche. Der nächste Wechsel ist so easy wie in Deutschland und kostet für 11 kg zwischen 16 und 18 €.
Und in Tarifa gibts ne Tankstelle, dort befüllen sie ohne Probleme auch deutsche Gasflaschen! Heute erst durchexerziert

huohler am 01 Dez 2023 21:24:21

RichyG hat geschrieben:Und in Tarifa gibts ne Tankstelle, dort befüllen sie ohne Probleme auch deutsche Gasflaschen! Heute erst durchexerziert

Kannst du mir sagen an welcher Tankstelle.

Ich kannte bisher zwei die deutsche Flaschen füllen. Ein Gashändler nähe Portugiesischer Grenze (Ribera del Guadiana, 112, 21400 Ayamonte) und die Tankstelle mit Stellplatz Anibal in Aguilas.
Wer noch mehr Adressen hat immer her damit.

Hubert

RichyG am 01 Dez 2023 23:09:49

huohler hat geschrieben:Kannst du mir sagen an welcher Tankstelle.

Klaro:
36.026374, -5.607699 (lat, lng)
N 36° 1' 34.94" , W 5° 36' 27.71" (lat, lng)

612p Polígono Industrial La Vega
11380 Tarifa
Spain

Womodu am 02 Dez 2023 13:02:09

Danke Hubert und Richy für die beiden von mir noch nicht gekannten Auffüllmöglichkeiten deutscher Gasflaschen. Die in Aguilas kannte ich aus der Womo Iberico Seite. Ich hoffe, ich kann die Tipps mal anwenden, wenn ich statt der derzeit max. 3 Wochen Reisezeit mal 6 Wochen in meinem Lieblingsreiseland Espana verbringen kann.
Mit Dieselheizung und 2 11 kg Flaschen sowie den 3 Auffüllmöglichkeiten in Südspanien müsste ich es wohl schaffen, 6 Wochen im Spätherbst ohne Gasprobleme auszukommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Fiat Ducato Carado t447 Bj 2020
Truma C3402 Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt