xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufteilung Stauraum im EURA A 630LS 1, 2

bluecamper am 04 Sep 2015 17:25:12

Hallo,

wer von Euch hat denn auch den EURA 630LS als Alkoven?
Wie habt Ihr den "Keller" eingerichtet? Arbeitet Ihr mit Kisten oder habt Ihr Unterteilungen eingezogen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duk am 09 Sep 2015 12:12:47

Hallo,

ich arbeite mit Boxen und habe eine Alu-Lochwinkelschiene eingeklebt zur Ladungssicherung.

MfG
Duk

bluecamper am 09 Sep 2015 19:53:35

Hallo,

kannst Du mir mal ein Foto einstellen, schicken?

Anzeige vom Forum

duk am 10 Sep 2015 11:41:38

Gerne doch :lol:

duk am 10 Sep 2015 12:03:01

Habe Mehrmals versucht Bilder einzustellen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Lezter Versuch vielleicht klappt es ja diesesmal:
--> Link
--> Link

bluecamper am 10 Sep 2015 16:57:22

Danke, klappt.
Ich überlege noch wie ich es mache. Unbedingt ne Schiene einkleben wollte ich eigentlich nicht.

Ich habe bei den Fahrzeugvorstellungen gelesen, dass Du bereits eine Solaranlage auf dem Dach hast. Und Du die selbst eingebaut hast. Hast Du keine Angst die Dichtheitsgarantie zu verlieren? Mein Händler hat mir gesagt, dass ich da nicht so ohne weiteres Löcher ins Dach bohren darf.....
So wie das aussieht, ist es auch relativ eng da oben.
Z. Z. haben wir noch keine Sät-Anlage drauf. Leider kann ich auch noch nicht nachschauen, da ich den Wagen erst Samstag bekommen soll - was sich jetzt aber verschiebt, da der "Briefträger" mit dem Fahrzeugbrief nicht lange genug gewartet hat und den wieder mitgenommen hat. Dadurch kann ich den erst ab Morgen 14:00 beim Postamt abholen und dann hat die Zulassung zu....
:cry:
Da ist man mal kurz nicht erreichbar.......

Mein Händler hat sich auch wie Bolle gefreut, dass er das Auto jetzt noch ne Woche auf dem Hof hat....

duk am 10 Sep 2015 17:40:23

Die Vorbereitung zur Solaranlage erfolgte Werksseitig/ Händlerseitig, so dass ich nichts bohren musste. Lediglich Solar aufkleben und anschließen. Somit ist die Garantie nicht gefährdet. Die Halterschiene habe ich so angebracht,dass sie abnehmbar ist. Die geklebte Schiene so, dass sie nicht stört.
Ich habe das Mobil seit 2. Juli und bin bis jetzt sehr zufrieden, ein paar Mängel sind natürlich vorhanden, die werden Nächste Woche behoben. Wäre schön, wenn wir unsere Erfahrungen weiterhin austauschen könnten. :lol:

MfG
Ludwig
--> Link

bluecamper am 10 Sep 2015 18:30:55

Hallo Ludwig,

ah, jetzt sehe ich das mit der "halb-hohen" Schiene erst so richtig. Geniale Idee!

Vielleicht kommen ja noch ein paar 630 LSer dazu :D

Da wir unseren ja noch nicht haben, kann ich nicht all zu viel sagen.
Wir hatten den nur einmal ein Wochenende als Mietwagen und da passte halt fast alles auf anhieb.
Eigentlich wollten wir Anfangs den 680 HB wegen des zusätzl. Heckbetts. Da gefiel uns aber nicht die Sitz, Küchen und Dusch sowie die ganze räumliche Situation.

Hast Du sonst noch irgendwelche Extras verbaut?

Ach so. Was wir noch überlegen anzupassen, ist das mit den Lattenrosten im Alkoven. Uns gefällt die asymmetrische Teilung nicht so gut, manchmal liegt man dann auf dem Übergang, was doch ziemlich hart ist.
Auf der Messe hatte ich mal nach Froli geschaut, würde aber um einiges höher aufbauen... Mal sehen, ob wir das event. mit einem Topper besser und flacher hinbekommen....

duk am 10 Sep 2015 22:05:06

Hallo Markus,
die Raumeinteilung hat auch uns sehr angesprochen. Es wirkt absolut nicht beengt. Mit der geteilten Alkoven Matratze haben wir keine Probleme und der Matratzenkomfor ist trotz der dünn erscheinenden Matratze gut. Bei unserem Hymer war Matratze doppelt so dick aber ich hatte immer Morgens Kreuzschmerzen :-) Ich habe eine zweite Wohnraumbatterie, Doppelt 12V Steckdose, Batterie-Wächter "BMV -700 Serie" , 2. Alkovenleuchte und einen Küchenschrankauszug eingebaut. Des weiteren habe ich bei der Fa. Goldschmitt eine Zusatzluftfeder einbauen lassen. Die Zusatzluftfeder erhöht den Fahrkomfort sehr deutlich. Möchte sie nicht mehr vermissen.

MfG
Ludwig

bluecamper am 10 Sep 2015 22:56:20

Hallo Ludwig,

wir haben auch noch 2 zusätzl. Leuchten auf der anderen Alkovenseite anbauen lassen. Wir schlafen lieber andersherum ;-)
Und eine Klappe in vordere Dinettenrückbank, damit wir den Stauraum darunter auch ohne Abbau der Polster verwenden können.
Ne Doppelsteckdose haben wir auch mit 230V in die Küche bauen lassen.
Hm, an einen Batteriewächter habe ich noch nicht gedacht...

Hast Du den Küchenschrankauszug da rein bauen lassen, wo die Handtuchstangen sind? Hier hatten wir überlegt, event. einen Apothekerschrank einsetzten zu lassen. Wollen aber noch abwarten. Im Moment sucht meine Frau noch nach einer Möglichkeit einen Mülleimer unterzubringen :?

Fährst Du mit 3,5to? Oder hast Du aufgelastet? Ich habe unser 4,25to Fahrwerk ablasten lassen, da hier in NRW sonst jede 2. Brücke gemieden werden muss, und wenn man drüber darf, nur mit 60km/h und Überholverbot....
Falls es nicht passt, kann ich ja wieder auflasten...

duk am 11 Sep 2015 11:51:59

Hallo Markus,
ich fahre mit 3,5 t, da ich viel in Frankreich unterwegs bin und die schönsten Straßen und kleine schöne Orte nicht mit mehr als 3,5 t zum Fahren zugelassen sind. Habe bei Goldschmitt wiegen lassen und mit kompetter Ausrüstung, zwei vollen Gasflaschen, voller Dieseltank und 70l Frischwasser und mit mir als Fahrer 3,3 t auf die Waage gebracht. Den Auszug habe ich selbst eingebaut und so ist der Schrank besser zu Nutzen. Es ist der Schrank neben dem Handtuchhalter. Will aber auch noch im Schrank daneben einen Bodenauszug einbauen, bin gerade am tüfteln. Kann dir ja bei Gelegenheit mal Bilder zukommen lassen. Mit der dritten Außenklappe hast ne gute Entscheidung getroffen, ich habe nur zwei Außenklappen und somit ist der Platz unter der Sitzbank nicht so gut nutzbar. Aber wirst sehen, hast soviel Platz zum Beladen um den auszunützen musst auf 4,.....t auflasten :-) Wir waren zu dritt in Frankreich unterwegs und hatten keinerlei Platzprobleme, der Zwischenboden ist ein Raumwunder.
MfG
Ludwig

bluecamper am 13 Sep 2015 14:57:53

Hallo Ludwig,

ich freue mich schon riesig, endlich den Wagen auf dem Hof zu haben... Dienstag werde ich ihn zulassen.
Die Bilder vom Auszug würden mich schon sehr interessieren. Ich habe auch noch einiges vor.
Wenn ich den Wagen habe, schicke ich Dir mal ein paar Bilder der zusätze. Aussenklappen.
Es sind 2 Stk. Je eine auf der gegenüberliegenden Seite. Ansonsten kommt man ja schlecht hinten in die Ecken dran. (Bei den 2016er Modellen kann man die direkt mitbestellen...)

duk am 13 Sep 2015 16:56:17

Hallo Markus,

anbei das Bild von meinem Schrankauszug
--> Link

bluecamper am 13 Sep 2015 20:22:47

Ludwig,

gute Idee! Ich denke, ich werde das mal nachbauen... hast Du die Schienen bei Ikea gekauft?
Als wir den geliehen hatten, hatten wir einfach Klappboxen hinein geschoben. Dann mussten wir nicht alles ausräumen. Ist aber nichts auf Dauer.
Die Schränke sind halt super tief...

Im Moment scheinen wir ja die einzigen hier mit einem 630 LS zu sein?!

Heute habe ich nochmals unsere Ausfahrt vermessen: 670cm lang. D.H. es könne passen, den Eura auf den Hof zu stellen.
Wird zwar meinen Nachbarn nicht wirklich freuen, da der nochmals fast 60cm höher ist als der Wohnwagen.... Aber dort werde ich den wohl auch nur parken, wenn ich mal an den Strom muss oder wenn wir packen...

Was man nicht alles für die Nachbarn tut....

duk am 14 Sep 2015 16:34:54

Hallo Markus,

sind Schrankauszüge vom Baumarkt, ca. 12€.

bluecamper am 08 Okt 2015 19:07:41

Hallo,
jetzt wird es bei uns spannend. Wir fahren zum ersten Mal länger (7-8 Tage) weg.
Da kommt dann endlich mal ein bisschen mehr ins Fahrzeug. Bisher waren wir immer nur 1 Nacht weg. Da hatte ich noch ziemlich viel Luft.
Wofür nutzt Ihr eigentlich den Bodenraum, der vorm Bad von innen zu beladen ist.
Wir haben zum einen Kisten für Schuhe drin und unser "Wasserflaschendepot".

duk am 24 Okt 2015 17:01:07

Hallo,

ist unser "Keller" haben Sprudel, Lebensmittel und Gemüse deponiert, war im Sommer immer angenehm kühl.

Ludwig

heino78 am 06 Dez 2015 14:32:34

Hallo Ihr zwei,

auch wenn das Off-Topic ist, aber bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich Euch einfach hier, weil Ihr ja offenbar bis dato die einzigen hier im Forum seid mit dem Activa One 630LS... Ich bräuchte nämlich mal Hilfe... :roll:

Kurz zu mir: Ich heiße Martin, bin in den enddreissigern, liiert und noch ohne Kinder (dafür mit Hund) und komme aus dem Mittelhessischen (wohnhaft, gebürtig aus Bayern).
Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Wohnmobil, habe bis jetzt immer klassisch am Campingplatz mit Zelt gecampt und überlege mir den 630LS zu kaufen und habe ihn mir jetzt schon ein paar mal angeguckt. Ich möchte mir das Womo nicht neu kaufen, sondern eines der relativ häufigen Vermietfahrzeuge, diese sind ja alle relativ ähnlich ausgestattet und haben faktisch alles dabei und unterscheiden sich im Regelfall nur in ein-zwei Dingen...

Jetzt zu meinen Fragen an Euch 630LS-Erfahrene :gruebel: :

Habt ihr den 130 PS-Motor oder 150 PS? Falls 130 PS: reicht Euch das oder ist Euch das zu schwach auf der Brust? Habt ihr Probleme am Berg (z.B. Kasseler Berge, Eiffel)? Kann ich für mich nicht einschätzen, was man da braucht und eine Probefahrt über eine Stunde wird die Frage auch nicht beantworten, da ist man ja sowieso mit dem Kopf beschäftigt, überhaupt das Womo zu fahren...
Und habt Ihr eine Rückfahrkamera? Wenn nein, bereut ihr das, dass Ihr keine habt?
Wie lange könnt Ihr frei stehen? habt Ihr eine Zusatzbatterie einbauen lassen?

Würde mich freuen und mir helfen, wenn Ihr Eure ganz persönliche Meinung dazu postet! :kette:

Vielen Dank schon mal im Voraus und schönen Nikolaustag! :santa:
Martin

duk am 06 Dez 2015 16:40:31

Hallo Martin,

ich habe den 150 iger (148 PS), ist ntürlich schon super was das Drehmoment angeht. Ist sehr Durchzug stark und am Berg bewegt man sich flott. Mein vorheriger Hymer Camp auf Ducato244 hatte 110 PS und hat mir gut gereicht. Am Berg war er halt Schwach auf der Brust aber mit den LKW´s bin ich mitgeschwommen. Ich würde meinen, dass mit dem 130 PS auch gut fahren kannst, ich hätte den 130 iger genommen aber der Händler hat nur einen 150 iger dastehen und hat mir ein gutes Angebot gemacht.
MfG
Ludwig

duk am 06 Dez 2015 16:50:58

Hallo Martin,

Rückfahrkamera habe ich keine, ich denke meine Frau ist als Einweiser besser als die auf dem Markt befindlichen Rückfahrkameras :lol: . Spass bei Seite, ich wollte keine Löcher in mein neues Womobil bohren und probiere gerade aus, ob es nicht auch ohne geht, da man über die Funkkameras ja nichts so gutes hört ist auch dies keine Option für mich. Eine zweite Batterie habe ich eingebaut und halte dies für sehr sinnvoll, insbesonders wenn man sich gerne auf Stellplätze (die oft keine Stromsäulen haben) aufhält.Von April bis Oktober benötige ich keinen Stromanschluss, da reicht mir die Batteriekapazität und mein 110 W Solarmodul. Allerdings sind wir nicht die großen Stromverbraucher.

Mfg
Ludwig

heino78 am 06 Dez 2015 17:51:09

Das ging ja schnell... :eek: :razz:
Vielen Dank für die Antworten! Ungefähr so hätte ich es mir auch gedacht, wie Du beschreibst :top:

bluecamper am 06 Dez 2015 20:29:37

Hallo Martin,

ich habe den 130 PS Motor. Der läuft soweit ganz gut. Ich denke für 3,5 to ist der auch ausreichend. Wenn Du aber für ähnliches Geld den 150 PS bekommst, würde ich den nehmen.
Achte mal bei den Viermietfahrzeugen auf die Fenster. Soweit ich weiss, haben die noch die vorgehängten Fenster. Event. bekommst du noch ein 2015er Modell mit weniger Kilometer und den Rahmenfenstern. So war das bei uns.

Eine Rückfahrtkamera habe ich auch nicht. Sol lang und unübersichtlich ist das WoMo nicht. Bisher habe ich mich auch noch nicht damit anfreunden können, ein Loch für die Kamera hinein zu bohren.

Ich habe ebenfalls 2 Batterien drin. Jedoch direkt auf AGM á 85AH umgerüstet. Bisher waren wir meist nur immer ein Wochenende weg. Das hat dann ohne Nachladen gereicht. Ich denke, wenn man den Kühlschrank auf Gas betreibt, sollten auch 3-4 Tage ohne Strom kein Problem sein. Aber dann ist das Klo halt voll ;-)
Bisher hatte ich noch keine Angst, kein Strom mehr zu haben. Wir brauchen halt auch nur Strom fürs Licht.

Solar habe ich noch nicht, will ich aber auch noch machen.

Markus

pippifax am 06 Dez 2015 21:30:37

Eigentlich ist das Modell nicht so wichtig, um über die Motorenstärke zu entscheiden. Wenn Du 3.5to durch die Gegend karrst ist der Unterschied zwischen 130PS und 150PS minim (gerade mal 15%). Du fährst ja weder stockcar noch Rennen, sondern machst Urlaub.
Mein Ducato 2.8TDL hat schlappe 95 KW (~130PS). Damit komme ich in 8h reiner Fahrzeit von der Schweiz ans Mittelmeer und verbrauche im Schnitt gerade mal ~11.5 L/100km. Aber mit einem butterzarten Gasfuss.
Rückfahrkamera habe ich eine "zweiäugige" eigebaut (nach hinten/nach unten, (nicht über Funk), da ich meist als Alleinfahrer unterwegs bin, und nebst Parkierhilfe auch mal sehen will, ob sich ein Motorradfahrer hinter mir versteckt. z.B --> Link
Nur eine Wohnraumbatterie, aber 110KWH, aber als meist Alleinfahrer ... wie oben.

Habe das Vergnügen

heino78 am 06 Dez 2015 23:39:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge!!! :top:
Das nimmt mir ein bisserl die Sorge, dass ich mit 130 PS "zu klein" also mit zu wenig PS kaufen würde... Das macht die Gespräche mit dem Händler, bei dem ich war, und der nur 130 PS hat, sinnvoll...
Bis Bald und schlaft gut!
VG
Martin

bluecamper am 07 Dez 2015 22:36:51

Moin,

habe mir Gestern die 1. Macke in den rechten Aussenspiegel gefahren.... :cry:
Wer braucht da noch ne Rückfahrtkamera :eek:

Blöderweise scheint es keine Abdeckkappe für die langen Spiegel zu geben :cry:

heino78 am 08 Dez 2015 09:34:18

:eek: nein :eek:
ins fast neue Wohnmobil :eek:
da würde ich mich auch ärgern... Aber früher oder später ist überall mal ein Kratzer dran, das kann man net verhindern, das weiß man, und trotzdem ärgert man sich, vor allem wenn man es selber war... :/
Ich hoffe, es ist nur ne Macke und nicht ernsthaft kaputt, so dass du in die Werkstatt musst und die Macke nicht noch Geld kostet...

bluecamper am 08 Dez 2015 18:05:21

Es hat (Gott sei Dank) nur den Spiegel erwischt. Aber der hat jetzt ein Loch. Doof.

Muss wohl mal bei Fiat vorbei....

duk am 08 Dez 2015 23:49:05

Hallo Markus,

so ein Pech, das Mobil ist auch breit geworden, im Vergleich zu meinem Vorigen merke ich es auch immer wieder.

Wünsch dir günstigen Erfolg!

MfG
Ludwig

heino78 am 30 Dez 2015 11:30:52

Hallo,

wir haben ein paar Nächte überlegt und haben vor 2 Tagen zugeschlagen! 8)

Ein 630 LS wird in 4 Wochen unser, haben uns für 150 PS entschieden ohne RFK, die kann man ja zur not nachrüsten...

Bilder und Berichte folgen, wenn es das erste mal Los geht!

Vielen Dank für Eure Antworten.

PS: hoffe dem Spiegel geht's wieder einigermaßen gut... :roll:

bluecamper am 30 Dez 2015 14:27:29

Heino,

Gratuliere, willkommen im Club. Ich denke, mit der 150 PS Variante wirst Du Spaß haben.
Äh, was ist nochmal eine RFK?

Vielleicht sollten wir hier den Tröt in "Eura 630 LS Erfahrungsaustausch" umändern.

Noch ist der alte Spiegel dran. Der wird erst im neuen Jahr ersetzt. Eigentlich wollten wir ja ins Allgäu, deshalb der Aufschub. Leider liegen wir aber alle krank im Bett :-(

Ich freue mich auf die Bilder!

silent1 am 30 Dez 2015 14:33:44

RFK = Rückfahrkamera ;D

Gute Besserung! :ja:

bluecamper am 30 Dez 2015 14:40:05

:wall: Oh Mann :D

heino78 am 30 Dez 2015 15:09:50

Von mir auch Gute Besserung!

Falko1 am 21 Feb 2016 15:43:18

Hallo und guten Tag,

danke für die interresanten Berichte zum 630LS.

Ich habe seit einigen Tagen auch einen aus der Vermietung eines Womo-Händlers gekauft und bin natürlich gespannt wie ihr mit dem Fahrzeug zufrieden seit. bzw. welche Einbauten ihr gemacht habt.

Gruß
Martin

bluecamper am 21 Feb 2016 17:46:42

Hallo,

es werden ja immer mehr :D
Ich bin zur Zeit sehr zufrieden. Ist aber ehrlich gesagt auch mein erstes eigenes WoMO :D , Vorher hatten wir 3 mal gemietet und 3 Jahre einen WoWa gehabt.

Im Moment überlege ich noch, wie wir das Bett im Alkoven bequemer bekommen. Da meine Frau immer mal wieder mehr zu mir herüber rutscht, liegt sie oft auf der "Lattenrost-Trennung" wo dieses zum hochklappen aneinander geschraubt sind. Das merkt man schon ganz gut.
Ich überlege, ob ich da ein neues durchgehendes Lattenrost einbaue (die Klappvariante brauchen wir nicht) oder ob ich dass mit Folies auf dem Lattenrost mache.
Seit heute Morgen tendiere ich eher zu den Frolis. Aber dadurch hätte ich einen 3 cm höheren Unterbau, was ja wieder auf die lichte Höhe des Alkoven minimiert.
Wobei die Lösung mit einem neuen Lattenrost etwas geringer in der Höhe ausfällt... Ist aber auch schwieriger zu realisieren. Die Frolis wären halt der einfachere Weg....
Hier habe ich mich schon darüber ausgelassen...

--> Link

kurt2 am 21 Feb 2016 18:38:20

bluecamper hat geschrieben:Hallo,

.... wie wir das Bett im Alkoven bequemer bekommen. Da meine Frau immer mal wieder mehr zu mir herüber rutscht,....

HAllo,
wer wird sich denn da beschweren, ist doch nichts was schadet :hoppel: :D :D :D

bluecamper hat geschrieben: Seit heute Morgen tendiere ich eher zu den Frolis. Aber dadurch hätte ich einen 3 cm höheren Unterbau, was ja wieder auf die lichte Höhe des Alkoven minimiert.

Ich hab`s ja schon mal geschrieben: Lass die Frolis und kauf Dir eine gute, um diese 3 cm höhere Matratze und Du wirst erstaunt, wie gut Du schläfst.
Ich hab`s so gemacht und bin sehr zufreiden mit dem Schlafkomfort. (Die Eura- Matratzen sind m.E. nicht das Gelbe vom Ei).

bluecamper am 21 Feb 2016 19:16:55

Zu Punkt 1 beschwere ich mich ja garnicht :D

Punkt 2 muss ich nochmal ins Auge fassen...
Stimmt, die Matratzen sind echt "bescheiden"...

Hast Du ne Standard-Kaltschaum eingebaut...?

kurt2 am 22 Feb 2016 10:31:20

Hallo,
ja, habe mich im Fachgeschäft beraten lassen und nach ausgiebigen Liegeproben zugeschlagen. Hat mit Rabatt 400€ gekostet und ich liege höchst bequem.

Die Sache mit den Rosten wird nicht nur aus meiner Sicht überbewertet.
--> Link

bluecamper am 22 Feb 2016 20:07:53

Kurt,
danke für den Link. Na dann mal ran an die Matratze...
Nächstes Wochenende werde ich dann mal zum Dänischen Bettenlager gehen. Dort haben Sie 7 Zonen Kaltschaum für 200 EUR.
Ich werde einfach mal mit meiner Frau probeliegen gehen.

Der Link ist übrigens sehr aufschlussreich.

Falko1 am 20 Mär 2016 12:38:51

Hallo liebe Eura Fahrer,

seit 3 Wochen sind wir auch ganz glücklich mit dem 630 LS.
Gekauft aus der Vermietung BJ. 2015 25000KM.

Ich habe schon einiges von euren Ein- bzw. Umbauten in die Realität umgesetzt. Danke für die Tipps.

Einzig der Gedanke nach der Luftfederung der Hinterachse ist noch beimir und meiner "Regierung" im Gespräch.
Mal schauen was sich noch daraus ergibt??

Gruß Martin aus Lippstadt

bluecamper am 02 Apr 2016 22:39:36

Herzlich willkommen, und schon auf großer Fahrt gewesen?

duk am 13 Apr 2016 22:24:03

Hallo,

wird ja interessanter Eura Austausch. Bin jetzt 11.000 km gefahren und sehr zufrieden. Habe sehr gute Erfarungen mit Goldschmitt Luftfeder gemacht. Fahrverhalten deutlich besser als ohne. Überlege mir noch ob ich vorne verstärkte Schraubfeder einbauen lasse, damit der "Kniefall" etwas behoben wird. War inzwischen in Sprendlingen im Werk musste eine Garantieleistung im Werk durchführen lassen, beim Einbau des Küchenschrank wurde etwas übersehen und Händler konnte es nicht beheben. Weksbesichtigung war sehr interessant und Werkstatt ist sehr kompetent.

Freue mich über weitere Erfahrungen mit eurem Eura one 630 LS
MfG
Ludwig

bluecamper am 14 Apr 2016 20:05:15

Hallo nochmal zusammen.

Wir waren jetzt über Ostern in Bayern und am Gardasee. Also von Schnee über Sonne und enge Straßen alles erlebt :D
Und, was soll ich sagen. Ich bin immer noch voll zufrieden.
Um die harte Liege etwas abzumildern habe ich spontan vor dem Urlaub eine Visco Auflage von Ikea gekauft.
Und meine Frau hat auf Ihre Seitenschläferkissen verzichtet. Somit las sie nicht auf dem Lattenrostübergang. Damit ging es jetzt erst mal.
Mittlerweile habe ich mal eine Mail an Otten (Lattenroste) geschickt. Um da ein paar Kunststoffteile für einen kleine Modifikation zu bestellen. Die haben sich aber noch nicht zurück gemeldet :(
Da muss ich dann wohl doch noch anrufen....

Wenn ich so auf das Womo schaue, könnte ich schon wieder los :D

gustavohellowien am 26 Jul 2016 21:42:44

Habe seit März 2016 einen 630LS. Neu gekauft 8bestellt in Düsseldorf.
Fahrzeug hat den 148PS Motor. Habe das Fahrzeug mit üppiger Sonderausstattung ab Werk bestellt. Unter anderem mit großen Kühlschrank, Backofen, 2.Alkofenfenster, Fenster im Bad, Truma 6000EH, Duomatic sowie Styling und Prestigepaket.
Vom Händler wurde dann noch der Fahrradträger(vom Terestra), ein 140W Solarmodul sowie die beiden kleinen Dachhauben auf Miniheki umgerüstet.
Selbst habe ich dann, eine zweite Versorgungsbatterie, einen 1200W Wechselrichter vom Büttner und eine Teleco 85cm Satanlage eingebaut. Außerdem habe ich im Bad das Waschbecken zur Wand abgedichtet.
Vor dem ersten Wintereinsatz wird das Mobilas dann noch bei Timemax in Hambut gegen Rost konserviert.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.

andwein am 27 Jul 2016 12:14:05

Aufgelastet?? oder nur für zwei Personenreisen??
Fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwere Tischverlängerung entfernen
Sicherung vom Shunt NE 185 durchgebrannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt