rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster Winter: Wie schütze ich mein Womo?

Unterwegsmitgabi am 19 Sep 2015 08:19:16

Hallo, was muss ich alles beachten, damit mein Womo nicht an Frost stirbt. Sagen wir mal der Winter wird kalt mit langen Perioden unter Null.
Wasser komplett ablassen..
Tanks mit irgend welchen Mitteln sichern...
Womo parkt draußen!

Wenn ich dann am WE mal los will muss die Heizung die ganze Zeit laufen? Z.b.wenn ich über Stunden spazieren gehe.
Ich werde SP mit Strom vorziehen da ich einen Heizlüfter habe.
Was muss...
Was kann... Damit nix kaputt geht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 19 Sep 2015 08:32:27

Willkommen im Forum :!:

Schreib doch mal ein wenig mehr über Dich :) :) Vorstellung wäre super :!:

Julia

Roadstar am 19 Sep 2015 09:06:06

Hi,

wenn Du mal schreibst, um welches Fahrzeug mit welchem Aufbau es sich handelt und welche Reisegewohnheiten Du im Winter pflegst, kann man Dir hier sicher helfen.

VG

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 19 Sep 2015 09:16:27

Julia10 hat geschrieben:Schreib doch mal ein wenig mehr über Dich

... und Dein Fahrzeug (Typ, Lage der Tanks, Doppelboden u.s.w.), dann bekommst du schneller ein paar konkrete Tipps zu Fragen, die du mit ein wenig Suche nicht hier im Forum findest.
Michael

pipo am 19 Sep 2015 10:37:23

Das größte Problem im Winter ist Wasser. Viele Winterfahrer heizen die Frischwassertanks durch Heizstäbe oder -spiralen. Alternative ist der Einbau eines kleinen Zusatztanks (20 - 30L) unter der Spüle oder im Zwischenraum, wo er nicht einfrieren kann.
Abwasser wird meistens so geregelt, dass der Schieber geöffnet ist und das Grauwasser in einem Eimer fliesst.

Heizung sollte durchlaufen wenn Du mal unterwegs bist. Schnell könnten Lebensmittel oder Getränke einfrieren. Zudem sollte vermieden werden, dass innerhalb des Fahrzeug zuviel Feuchtigkeit entsteht. Beachte aber, dass die Heizung auch Strom frisst. Ich würde mich NICHT darauf verlassen immer einen Stellplatz mit Strom zu finden.

Zum Heizlüfter habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich verlasse mich lieber auf meine zuverlässige Truma.. :wink:

Gast am 19 Sep 2015 11:20:39

Wie schon gesagt, das wichtigste: Wasser komplett raus, Batterien von Zeit zu Zeit nachladen bzw. Womo an Landstrom hängen, und natürlich alle Maßnahmen die man wie beim PKW auch für den Winter trifft.
Das steht in der Regel auch alles genau in den Betriebsanleitungen....
Was man sonst alles im Winter raus- und im Frühjahr wieder einpackt gehen die Meinungen auseinander, Bettzeug würd ich auf jeden Fall rausnehmen, alle Klappen und Türen offenstehen lassen, alles was keinen Frost verträgt ebenfalls raus, dazu gehören auch z.T. Lebensmittel, Toilettenartikel usw. Es gibt aber auch Leute die lassen fast alles drin, ich würd das nicht tun.

Mal eben am WE schnell wegfahren ist dann schon mit etwas Aufwand verbunden, du musst wieder Wasser auffüllen, alles Nötige einpacken, das Womo mal ordentlich durchheizen (die Heizung des Womos muß bei Temperaturen um die 5 Grad immer durchlaufen sonst öffnet daß Frostschutzventil des Boilers und du hast kein warmes Wasser) und natürlich nach Rückkehr alles wieder raus. Lüften mit Heizlüfter würde ich aus diesem Grund auch nicht empfehlen, du bekommst ohnehin nicht das ganze Womo damit warm.

Kai

thomas56 am 19 Sep 2015 11:28:39

ich habe einige Winter mit den Aldeelektropatronen durchgeheizt. Kosten je nach Temp. 100-150,-/Monat.
Geht sicherlich auch mit Gas, aber da war mir das Risiko zu hoch.

Roadstar am 19 Sep 2015 11:34:33

Wasser bleibt drin. Bettzeug auch. Die Heizung steht auf 5°. Frontscheibe ist zugedeckt. Alle Schlösser sind gut geschmiert, Frostschutz in der Scheibenwaschanlage in ausreichender Menge.
Das Fahrzeug bekommt über Solar und/oder Landstrom Energie auf beide Batterien.
Etwas Kleidung und Lebensmittel sind immer drin.
Vollgetankt.

Abfahrbereit in 10 Minuten.

So stelle ich mir Flexibilität vor , dafür halte ich mir dieses teure Fahrzeug. :)

Sind wir unterwegs nicht im Fahrzeug, bevorzuge ich 15° Raumtemperatur im ReiMo .

wolfworldwide am 19 Sep 2015 11:44:38

Roadstar hat geschrieben:Wasser bleibt drin. Bettzeug auch. Die Heizung steht auf 5°. Frontscheibe ist zugedeckt. Alle Schlösser sind gut geschmiert, Frostschutz in der Scheibenwaschanlage in ausreichender Menge.
Das Fahrzeug bekommt über Solar und/oder Landstrom Energie auf beide .

Moin moin, so halten wir es auch,

wissen jedoch sehr zu schätzen, dass ein Großteil der Wohnmobilisten sich so richtig hübsch einmottet, und dazu hat es hier ja bereits etliche gute Tipps gegeben.

Mit frühherbstlichen n

Wolf

guitarp am 19 Sep 2015 11:54:06

Hallo,

wir handhaben das ganz einfach.
Nach jeder Fahrt wird das Wasser und Grauwasser abgelassen und die Schieber bleiben offen.
Im Winter (bei Temperaturen unter 5 Grad) werden zusätzlich die Wasserhähne durchgeblasen.
Unser Womo hängt generell Sommer wie auch Winter alle 2 Wochen für zwei Tage an Landstrom so dass die Batterien immer entsprechend aufgeladen sind.
Bei unseren Gasflaschen (2 x 11 Liter) ist sichergestellt, dass immer mindestens eine komplett voll ist.
Wenn wir starten wird der Frischwassertank zu ca. 50% (60 Liter) in der Einfach mittels Schlauch befüllt, und dann geht es los. (Das Befüllen dauert weniger lange als das Prüfen unserer Checkliste)

Zur Heizung, die bleibt bei unserer Truma Sommer wie Winter wenn wir unterwegs sind auf Stufe 2 (ca. 20 Grad Wohnraum + 40 Grad für das Brauchwasser)

Jürgen

pipo am 19 Sep 2015 12:30:29

Roadstar hat geschrieben:Wasser bleibt drin. Bettzeug auch. Die Heizung steht auf 5°

Was macht ihr mit dem Frostschutzschalter? Der löst m.E. ab 7° aus.. :wink:

brawo1 am 19 Sep 2015 13:26:58

pipo hat geschrieben:Was macht ihr mit dem Frostschutzschalter? Der löst m.E. ab 7° aus.. :wink:

Bei unserem Womo bei 3 Grad, scheint unterschiedlich zu sein.

Dooley am 19 Sep 2015 15:17:15

.... kzac

Bettzeug raus?
Wir lassen das drin, haben Synthetik - Betten, da wird nichts klamm, nur kalt. Daher klappe ich die Zudecken hoch wenn wir losfahren, dann ist die Kälte beim Zubettgehen raus.

Es bleibt alles drin wenn wir nicht unterwegs sind. Hier bei uns in SL wird es in der Regel nicht so kalt, dass im Wohnmobil z. B. das Duschgel einfriert. Und wenn wir in kalte Gegenden fahren, dann ist eh die Heizung an.
Wasser ist natürlich raus ,-))

Renate

mariot am 19 Sep 2015 18:31:32

Roadstar hat geschrieben:Wasser bleibt drin. Bettzeug auch. Die Heizung steht auf 5°. Frontscheibe ist zugedeckt.

Kannst du bitte dazu mal ganz grobe Verbrauchsangaben mache? Unser erste Winter steht bevor und wür würden es gerne ähnlich halten, würde nur gerne mal eine Vorstellung von Heizung auf 5 Grad bekommen.

Mario

WoMoThLi am 20 Sep 2015 09:29:24

"Das Fahrzeug bekommt über Solar und/oder Landstrom Energie auf beide Batterien."
Soll das heisen das beide Batterien(Aufbau und Starterbatterie)geladen werden,also kein Ausbau der Starterbatterie im Winter notwendig ist?(habe kein Ladegerät)

dieterk am 20 Sep 2015 10:44:58

Julia10 hat geschrieben:Willkommen im Forum :!:

Schreib doch mal ein wenig mehr über Dich :) :) Vorstellung wäre super :!:

Julia

:top: :top: :top:

Unterwegsmitgabi am 21 Sep 2015 02:11:30

Hallo, nachdem mein Post verschoben wurde (Danke für den Hinweis, dass ich die falsche Kategorie erwischt hatte) hat es mich einige Zeit gekostet, meinen Beitag und somit die vielen Antworten/Kommentare zu finden (der Hinweis wohin verschoben wurde.. Wäre total nützlich gewesen).
Ich fahre einen Hymer Exsis Bj05. Parkt wie gesagt draussen und kann hin und wieder an Strom zwecks aufladen der Batterien.
Zusammenfassend entnehme ich den hilfreichen Kommentaren..
Tanks/Boiler komplett entleeren und Ventile offen lassen
Frostschutz für die Scheiben.
Gasflaschen und Bordbatterie bleiben drin.
Wenn unterwegs die Heizung auf lau damit nix einfriert.
Werden wahrscheinlich nur Touren übers Wochenende.

Macht es Sinn den WC Tank rauszunehmen
aus HH

Unterwegsmitgabi am 21 Sep 2015 02:40:47

Habe kein Solar und bei welcher Temperatur der Frostschutzschaler auslöst muss ich nachlesen.
Doppelter Boden nur im hinteren Bereich wo die Tanks sitzen. Truman funktionier super bisher.

rkopka am 21 Sep 2015 09:14:33

WoMoThLi hat geschrieben:"Das Fahrzeug bekommt über Solar und/oder Landstrom Energie auf beide Batterien."
Soll das heisen das beide Batterien(Aufbau und Starterbatterie)geladen werden,also kein Ausbau der Starterbatterie im Winter notwendig ist?(habe kein Ladegerät)

Das kommt auf die Elektronik an. Entweder hat der Solarregler zwei Ausgänge oder das EBL kann auch bei Solar die Starterbatterie mitladen (bei Netz machen das fast alle). Wenn nicht gibt es verschiedene Möglichkeiten trotzdem die Starterbatterie mitzuladen (da gibt es einige Threads dazu).

RK

Roadstar am 21 Sep 2015 09:24:41

WoMoThLi hat geschrieben:"Das Fahrzeug bekommt über Solar und/oder Landstrom Energie auf beide Batterien."

Guten Morgen.

Ja das soll es heisen.

VG Sven

Roadstar am 21 Sep 2015 09:36:24

[/quote]

Kannst du bitte dazu mal ganz grobe Verbrauchsangaben mache? Unser erste Winter steht bevor und wür würden es gerne ähnlich halten, würde nur gerne mal eine Vorstellung von Heizung auf 5 Grad bekommen.

Mario[/quote]

Hallo Mario,

ich habe die Truma mit zusätzlicher E-Heizpatrone für Landstrom.
Die Heizung stelle ich auf Mixbetrieb, zur Sicherheit, falls doch einmal bei Kälte Probleme in der Gaszufuhr auftreten.

Ich habe zwei fest verbaute Gastankflaschen und tanke LPG.
Der Verbrauch kann ich so nicht abschätzen.

Vielmals heizt die Truma nur in kalten Nächten immer mal auf. Tagsüber bei Sonnenschein erwärmt sich das Fahrzeug selbst.
Den Verbrauch zu schätzen ist schwierig. Kommt sicher auf das Fahrzeug und auch auf den entsprechenden Standort an.

Für mich unmerklich und finanziell vernachlässigbar.

Sven

dylan08 am 21 Sep 2015 10:04:39

mariot hat geschrieben:Kannst du bitte dazu mal ganz grobe Verbrauchsangaben mache? Unser erste Winter steht bevor und wür würden es gerne ähnlich halten, würde nur gerne mal eine Vorstellung von Heizung auf 5 Grad bekommen.
Mario

Das hängt ganz stark vom Winter und den Temperaturen ab.
Letzter Winter der hier in Hessen recht mild war, waren es bei unserem TI ca. 1-2 11kg Flaschen (WoMo steht in ungeheizter Halle).
Wichtig ist regelmäßige Kontrolle ob Strom vorhanden und Gasvorrat ausreicht. Nicht das es mal knackig kalt wird und die Heizung wegen Energiemangel aus geht :cry:
Eine automatische Umschaltung der Flaschen (DuoControl) beruhigt ungemein. :)

bernie8 am 21 Sep 2015 11:19:21

Hallo,

also wenn ich das mal so überschlage, ist Gas etwa doppelt so teuer wie ein Heizlüfter.
Gas (z.B. Truma C) ca. 250g/h, entspricht bei vollen 24 h Laufzeit ca. 10,- Euro pro Tag
Heizlüfter 750 W entspricht bei vollen 24 h Laufzeit ca. 5,- Euro / Tag.
Ist jetzt "worst case" aber der Vergleich gilt ja bedingt auch für weniger Laufzeit.
Truma Wärmeverteilung ist sicherlich besser.
Der tatsächliche Verbrauch schwankt aber Regional/ /Standplatz- Wetterbedingt erheblich.

Vom Sicherheitsaspekt würde ich auch eher der Truma vertrauen, oder den hier:
--> Link

Lancelot am 21 Sep 2015 11:24:25

bernie8 hat geschrieben: das mal so überschlage, ist Gas etwa doppelt so teuer wie ein Heizlüfter.

Das hat Scout (vor ein paar Jährchen) mal berechnet und kommt zu einem anderen Ergebnis ... :)
--> Link

Roadstar am 21 Sep 2015 11:31:02

24 h Laufzeit sind aber vollkommen realitätsfern !

Unser VI ist sehr gut isoliert , die Frontscheibe innen mit einer elektr.und gedämmten Jalousie.

Bei -10° und Aufheizung auf 5° Innenraum temp schätze ich eine Laufzeit von unter 2h am Tag.

Gast am 21 Sep 2015 11:44:02

bernie8 hat geschrieben:Hallo,
also wenn ich das mal so überschlage, ist Gas etwa doppelt so teuer wie ein Heizlüfter.
Gas (z.B. Truma C) ca. 250g/h, entspricht bei vollen 24 h Laufzeit ca. 10,- Euro pro Tag
Heizlüfter 750 W entspricht bei vollen 24 h Laufzeit ca. 5,- Euro / Tag.

Nein, das kommt nicht hin, selbst die "kleine" Truma hat schon 4kw, also mehr als das 5-fache eines 750 W Heizlüfters, also hinkt der Vergleich und du verbrauchst auch keine 250g/h wenn du bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sagen wir mal 5-10 Grad im Innenraum haben willst. Meiner Erfahrung nach kommst du bei diesen Verhältnissen 2 - 3 Wochen, wenn nicht länger mit einer 11kg Flasche aus.

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klapp-Pedale
suche Motorradanhänger ähnlich SMV Rolli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt