rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe/Tipps beim WoMo-Kauf (Einsteiger)

skandinavien2012 am 09 Okt 2015 09:58:38

Hallo liebe Forenmitglieder
Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich (und meine Familie) schon einige Zeit mit dem Thema "Kauf eines gebrauchten Wohnmobils".
Wir haben zwei kleine Kinder (2,5 und 0,5 Jahre alt).
Da es nicht ausgeschlossen ist, dass unsere Familie in den kommenden zwei Jahren um weiteres Mitglied anwächst, suche ich ein Alkovenwohnmobil mit 5 Sitz- und Schlafplätzen.
Wir haben schon mal einen Urlaub im gemieteten WoMo gemacht und auch in der Kindheit war ich immer mit dem WoMo unterwegs.
Wir haben uns schon einige Gedanken bzgl Ausstattung und Einsatz gemacht.

Hier noch etwas konkreter unsere Vorstellungen:
1) WoMo:
Preis: 15.00 - 20.000 €
5 Sitz- und Schlafplätze
Motorisierung: mind. 120 PS, grüne Plakette
Ich darf mit meinem Führerschein der Klasse B nur max. 3,5 Tonnen bewegen (bzgl. Auflasten)
Bzgl. Grundriss haben wir eine 4er Sitzgruppe mit Seitenbank überlegt. So hat man genug Platz zum sitzen und kann auch zu dritt auf der Liegefläche schlafen.
Länge: am besten unter 6 Meter (kurz und wendig, weniger Probleme mit den 3,5 Tonnen, da geringeres Leergewicht)
Separate Dusche
Evtl. Wintertauglichkeit (siehe Skifahren unten)

2) geplante Nutzung:
Ganzjahresfahrzeug (nicht unbedingt im Alltag)
Vor allem in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien (Campingplatz im Süden, aber auch mal in die Berge zum Wandern)
Auch mal am Wochenende (Besuche von Freunden und dort übernachten)
Tagesausflüge im Winter in den Schnee zum Kinderskikurs (Aufwärmen im WoMo)
Evtl. Ohne Kinder mal 2-3 Tage Skifahren mit Freunden und übernachten im WoMo

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 09 Okt 2015 10:08:58

Allein schon eine Anforderung scheint Dein Vorhaben zu torpedieren: Budget max. 20 Mille/ grüne Plakette.
Auch die 4er Dinette plus Seitenbank wirst Du im Mobil unter 6 m nicht finden.
Wintertauglich ist alles, wo kein Schnee reinfällt - winterfest gibt's in Kombination mit Deinen anderen Kriterien nicht,

Volker

eva b. am 09 Okt 2015 10:32:07

Bei Mobile gibt es schon einige. Der hier --> Link
hat eigentlich alles was Jan sucht, sogar einen Doppelboden.
Aber mit 5 Personen im 3,5-Tonner. Auweia, das geht nicht gut. Auch wenn 3 davon Kinder sind :?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 09 Okt 2015 10:50:25

eva b. hat geschrieben: Bei Mobile gibt es schon einige. Der hier ... hat eigentlich alles was Jan sucht, sogar ....

... knapp 220.000 km auf der Uhr :eek:

Ich glaub auch : das wird schwierig !
Vom Budget her, vom Gewicht her, vom Platzangebot her ... :(
Mit 5 Personen im Winter auf 6 m ...

thomas56 am 09 Okt 2015 10:56:38

Lancelot hat geschrieben:Mit 5 Personen im Winter auf 6 m ...

da kann die Heizung aus bleiben und das spart Gas.

gfaass am 09 Okt 2015 14:16:36

Hallo und willkommen hier,

ich kann dir nur raten, den nötigen Führerschein (>3,5t) zu machen, mit einem 3,5 Tonner wirst du nicht hinkommen bei 5 Personen, selbst wenn es 3 Kinder sind, die wollen ja Spielzeug, Fahrrad, Bobbycar etc mitnehmen. Bei einem 6m Mobil hast du in der Regel auch keine große Heckgarage wo du auch das ganze Campingzeug für 5 Leute unterbringen musst. Also Führerschein machen und mindestens 7 Meter Teil kaufen, aber auf die hintere Achslast achten, 2,4 Tonnen sollten es schon sein, sonst stellst du sehr schnell fest dass du fast keine Zuladung mehr hast. Überladen fahren ja viele, ist aber gefährlich und kann teuer werden, noch schlimmer wenn du in Österreich dein Zeug ausladen musst und eine Spedition beauftragen musst, die das Zeug nachhause transportiert.

MaceBo am 10 Okt 2015 20:23:35

Nabend,

ich habe einen Dethleffs Globetrotter Advantage mit 6eingetragenen Sitz- und Schlafplätzen. 115 PS 53tkm gelaufen, Zahnriemen neu bei 48 tkm Fiat Ducato 2,3jtd 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht.
4er Dinette aber ohne Seitenbank 6,20 m lang 2,25 m breit und 3,03 hoch grüne Plakette Baujahr 2003 kein Wasserschaden Dichtigkeitsprüfung 2015, TÜV und Gasprüfung Januar 2017

Markise omnistore, Oyster Caro Vision automatische Satelliten Anlage neu April 2015, Polster 4 er Dinette neu September 2015, Aufbaubatterie 85 AH neu April 2015, separate Dusche, Thedford Toilette neu April 2015, neue Wasserpumpe Mai 2015, Aussendusche, Truma Heizung, 3 er Fahrradheckträger, AHK, 3 er Kochfeld, dometic Kühlschrank mit Gefrierfach, Beifahrersitz mit drehkonsole etc
Saisonkennzeichen März bis Oktober Außerhalb der Saison Stellplatz in abgeschlossener Halle

Mace

Gast am 10 Okt 2015 20:44:33

Nur so als Info oder willst du den verkaufen?

Dein Alf

MaceBo am 10 Okt 2015 21:16:16

Nabend

eher mehr als Info da mir gerade erst der Gedanke gekommen ist aber über einen Verkauf kann man bei Interesse bestimmt sprechen!

Mace

brainless am 10 Okt 2015 22:03:24

MaceBo hat geschrieben:Nabend, ich habe einen Dethleffs

Herzlichen Glückwunsch,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beratung erwünscht: Flair 8000 i auf Iveco 60 C 15, Bj. 2006
Gebrauchten Frankia kaufen ja oder nein