rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Tramp SL 528 zu viel kaputt oder normal?

melart am 19 Okt 2015 12:17:20

Hallo Zusammen,

bislang habe ich im Forum nur viel gelesen aber jetzt habe ich auch mal ein Anliegen. Wir lieben unser Womo aber bei den Nebenkosten kommen wir immer wieder ins Grübeln. Mich würde interessieren, ob ihr auch so viele Reparaturen habt bzw. ob wir ein Montagsauto erwischt haben.

Wir haben seit 10/2009 einen Hymer Tramp SL 528 und fahren im Jahr so um die 10.000 km, also nicht besonders viel aber beruflich ist es bei uns einfach immer sehr spontan ob wir weg können oder nicht, da ist ein Womo einfach viel praktischer.

Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass wir sehr viele Reparaturen am Fiat und Womo haben und uns das immer wieder die Freude nimmt.

Unsere nachträglichen Umbauten:
Solaranlage mit Wechselrichter und 2 Wohnraumbatterien
Beleuchtung komplett auf LED umgestellt
LED Tagfahrlicht
Truma CP Plus mit Frostwächter
Fahrradträger für 2 Fahrräder

Unsere Schäden bzw. Reparaturen am Aufbau:
Dusche vergilbt (wurde auf Garantie getauscht) danach wurde die Dusche noch 2 mal getauscht weil nicht sauber verklebt wurde und sich Wellen an der Bodenplatte gebildet haben. Durch den Ein und Ausbau wurden viele Kratzer und Kerben verursacht.
Kochplatte wurde 3x repariert weil die Gaszufuhr unterbrochen war
Kühlschrank brauchte neue Platine, funktionierte im Gas-Modus nicht mehr
Begrenzungslampen seitlich fallen ständig aus, da das Spritzwasser bei Regen und Schnee direkt an die Fassungen spritzt (hier hat Hymer aber auch keine Idee)
Begrenzungslampe hinten oben defekt
Boiler lief Wasser aus, T-Verbinder undicht
Abwassertank Schwimmer festgesetzt
Zwei Wohnraumbatterien nach 1 Jahr defekt wurden auf Kullanz getauscht
Wasserhahn in der Spüle defekt

Unsere Schäden bzw. Reparaturen am Fiat:
Fensterheber defekt
Am Auspuff-Topf rostete die Ummantelung durch, hing am Boden
Klimaanlage Kompressor kaputt
Nach 6 Jahren keine TÜV, Spurstangenkopf defekt

Uns würde einfach interessieren ob ihr da ähnliche Erfahrungen habt oder wir einfach sehr viel Pech mit dem Womo haben oder vielleicht ist das einfach der normale Verschleiß wenn man eine Wohnung auf Rädern hat.

Nach solchen Werkstatt-Terminen hält sich die Freude am Womo immer sehr in Grenzen weil wir im Jahr um die 2.500 EUR Nebenkosten (Versicherung, Steuer, Stellplatz, Reparaturen) haben und das ist schon eine Stange Geld. Muss man ja die Anschaffung auch noch rechnen und dann geht der Urlaub ja erst los.

Würde mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen. Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 19 Okt 2015 12:56:01

Moin Melart!Ich kann nur zu den FIAT-Schäden was sagen.Es sind erstmal keine typ.FIAT-Schäden.Auspufftopf-Ummantelung bei dem Alter erst am Gammeln.Sei zufrieden,daß es nicht schon nach 2 Jahren passiert ist.Spurstangenkopf bei 60000tkm und dem Gewicht jetzt nicht unbedingt normal,aber auch nicht ungewöhnlich.Fensterheber jetzt erst defekt?Frag mal z.B. Golf 4-Besitzer,wieviele davon die Dinger regelmäßig wechseln.Klimakompressor jetzt erst defekt?Ist der Kompressor auch wirklich defekt oder funktioniert die Klima einfach nicht?Wann die letzte Klimawartung?Pauschal kann man da nix sagen.Für das Auto als solches find ich das ,für ein ziemlich aktuelles Auto,nicht viel.
Wenn ich da an den Fiat 500 NEU denke von nem Kumpel seiner Frau.Der hat nach 3 Jahren! und nicht mal 25000km KEINEN Tüv bekommen,weil der KOMPLETTE Querlenker richtig ausgeschlagen war.DA bekommste Blutdruck,weil der Spaß bei FIAT mal locker ca.400eu. kostet.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

Stephan2703 am 19 Okt 2015 14:31:45

Auch wenn wir keinen Fiat fahren, du bist nicht allein. Wir haben unseren Knaus auf Renault Master seit 10 Monaten und haben noch keine einzige Fahrt ohne Schaden überstanden.
- Kupplungsnehmer undicht, dadurch verölte Kupplung und totalausfall derselben
- Kotflügel im Fahrtwind abgerissen, alle Haltenasen abgebrochen
- Dachhaube während der Fahrt abgerissen und weggeflogen (auf der Autobahn)
- Türschloß der Aufbautüre Federbruch und damit verriegelt ohne Möglichkeit sie noch zu öffnen
- Dachrelinghalter lockern sich im Fahrbetrieb durch Vibrationen mit der Folge das Wasser eintritt. (Mehrfach schon Schrauben nachgezogen, aber es wird immer wieder undicht)
- Dachhimmel im Alkoven löst sich
- Heizung Truma stank bestialisch bei reinem Warmwasserbetrieb

Gut, wir haben ein 2007er Modell gekauft. Aber das da schon so viel kaputt geht haben wir nicht erwartet.
Im Moment überlegen wir ein Neufahrzeug zu kaufen und unseren in Zahlung zu geben. Allerdings könnte es auch gut sein, das jetzt alles Marode repariert ist und die nächsten Jahre Ruhe ist. Da könnte es auch sinnvoller sein das Womo weiter zu fahren. Grundsätzlich ist das Fahrzeug schon ok. Nur möchte man nicht auf jeder Fahrt diesen Horror erleben, schon gar nicht im Ausland. Wenn man wüsste was die Zukunft bringt... :)

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 19 Okt 2015 15:36:53

Hi,

nur zum Trost, ich halte die Defekte für in normalem Rahmen. Wir hatten an unserem Ford auch ständig was, waren so um die 3 - 4 cent je gefahrenem Kilometer Reparaturkosten und das im Grunde nur Materialkosten da ich alles selbst gemacht habe. Die 10.000 km / Jahr sind wenn man nicht gerade Rentner ist und im Wohnmobil wohnt, eine eher höhere KM-Leistung. - Haben wir damals auch nur gerade so geschafft und den Wagen recht häufig genutzt. Manche fahren anscheinend kaum über 3tkm im Jahr. Unser Ducato hat in 6 Monaten dieses Jahr auch nur rund 2tkm geschafft :-(

Wir hatten ständig was am Wagen und das ging sogar nach 15 Monaten schon los mit einer defekten Wasserpumpe. Wir wären sicher billiger gefahren, wenn wir uns immer eines gemietet hätten, denn zu den Reparaturen kommen ja noch die anderen Kosten, wie jährlicher TÜV (bei uns da über 3,5t) Steuern und Versicherung hinzu. Nur wäre ein solches Womo für uns als 6 köpfige Familie am Markt gar nicht zu mieten gewesen.
Außerdem will man ja was eigenes, so ist man spontaner und es ist stressfreier, aber eben teurer :-(

LG

Selbstschrauber

Tinduck am 19 Okt 2015 16:59:32

Hallo Melart,

Deine Liste hört sich vom Umfang her eindrucksvoll an, aber auf 6 Jahre verteilt sind das doch eher Kleinigkeiten...

Wir haben unser Womo gebraucht gekauft (13 Jahre alt) und der Händler hatte vor der Übergabe und während der ersten Wochen danach eine 2-Seitige Mängelliste plus einiger Upgrades wie z. B. Partikelfilter und Ersetzen einiger oller Dachluken durch Mini-Hekis abzuarbeiten. Insgesamt sind da auf einen Schlag ca. 4000 Euro in das Fahrzeug gesteckt worden. Allein die Wartung kostet bei Iveco jedes Jahr ca. 600 Euro, ohne irgendwas ausser der Reihe zu beheben. Dazu Tüv, Versicherung, Steuern, Stellplatz...

Ich denke, mit Deinen 2500 Euro im Jahr bist Du ganz gut im Rennen. Wohnmobilfahren ist eher ein Hobby als eine Reiseform, und für Hobbys kann man keine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen.

bis denn,

Uwe

Gast am 19 Okt 2015 17:04:01

Hallo Melart,

du liegst mit deinen Ausgaben sicher etwas oberhalb des Durchschnitt, aber die Schäden sind meiner Meinung nach für 5 Jahre noch vertretbar.

Allerdings hast du einen Fehler gemacht, die Duschtasse ausbauen zu lassen. Eine kleine Entschädigung und unverschlimmbessert -gelb - weiter reisen wäre hier vielleicht besser gewesen.

Dein Alf

Gast am 19 Okt 2015 17:24:58

Beim Ducato kann ich nicht mitreden.
Nach 1,5 Jahren und 21 000 Km nicht ein einziger Defekt,
sieht man mal von der undichten Frontscheibe ab,
die schon ab Werk undicht war und nach 2 Monaten
selbstverständlich auf Garantie ausgewechselt wurde.
Auch alle Mängel ab Werk am Dethleffs Aufbau wurden "zeitnah"
im Werk behoben, seitdem nichts mehr, was Anlaß zu Klagen geben könnte.
Bei unserem Transit war bis auf den Fensterheber nichts defekt,
das AGR wurde vermutlich überflüssigerweise :wink: ausgewechselt.
Der TEC Aufbau war eine elende Klapperkiste,
sonst aber OK, sieht man von der Fehlkonstruktion der Abwasserleitungen ab.
Ansonsten in 7 Jahren und 70 000 Km kein einziger Defekt.
Alle TÜV Prüfungen wurden ohne jegliche Mängel abgenommen.
WOMO standen bzw. steht immer in der trockenen gut belüfteten Einzel-Garage,
Saisonkennzeichen 3 -10,
haben nie Schnee oder vereiste Straßen gesehen und
wurden bzw. werden nur auf Langstrecken bewegt.
Selbstverständlich wurde und wird das WOMO nach jeder Tour
gründlich innen und außen gereinigt und
Boiler entleert, Trinkwassertank und Grauwassertank abgelassen.
Deshalb hoffen wir, das auch der Duc recht lange von
defekten und Mängeln verschont bleibt.

Gast am 19 Okt 2015 17:26:32

Also verglichem mit dem was wir bis jetzt hatten (ebenfalls Ducato-Basis, jetzt 5 1/2 jahre alt) find ich es schon recht viel.
Batterien hab ich auch beide mittlerweile neu, davon eine auf Garantie, am Aufbau (Weinsberg) bis auf selbstverursachte kleinere Schäden war bis jetzt die Feder am Mikroschalter Wasserhahn nicht in Ordnung (selbst repariert) und eine Abdeckung in der Dusche neu zu befestigen - das wars auch schon.
Am Basisfahrzeug Fiat bis jetzt nichts.

Kai

Gast am 19 Okt 2015 19:43:06

Ach ja,

--> Link
diese Problematik zähle ich mal nicht dazu,
das ist ein Konstruktionsfehler, der alle 250er betrifft.
Ist allerdings nicht allen Ducatobesitzern bewußt bzw.
vielen von ihnen wohl auch nicht so wichtig.
Zumindest so lange, bis die ersten Probleme durch Wassereinbruch
im Motorraum auftreten. :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das einfache Volk versteht uns nicht.
Erfahrung mit Wohnmobilpark Bad Honnef?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt