Hallo Zusammen,
bislang habe ich im Forum nur viel gelesen aber jetzt habe ich auch mal ein Anliegen. Wir lieben unser Womo aber bei den Nebenkosten kommen wir immer wieder ins Grübeln. Mich würde interessieren, ob ihr auch so viele Reparaturen habt bzw. ob wir ein Montagsauto erwischt haben.
Wir haben seit 10/2009 einen Hymer Tramp SL 528 und fahren im Jahr so um die 10.000 km, also nicht besonders viel aber beruflich ist es bei uns einfach immer sehr spontan ob wir weg können oder nicht, da ist ein Womo einfach viel praktischer.
Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass wir sehr viele Reparaturen am Fiat und Womo haben und uns das immer wieder die Freude nimmt.
Unsere nachträglichen Umbauten:
Solaranlage mit Wechselrichter und 2 Wohnraumbatterien
Beleuchtung komplett auf LED umgestellt
LED Tagfahrlicht
Truma CP Plus mit Frostwächter
Fahrradträger für 2 Fahrräder
Unsere Schäden bzw. Reparaturen am Aufbau:
Dusche vergilbt (wurde auf Garantie getauscht) danach wurde die Dusche noch 2 mal getauscht weil nicht sauber verklebt wurde und sich Wellen an der Bodenplatte gebildet haben. Durch den Ein und Ausbau wurden viele Kratzer und Kerben verursacht.
Kochplatte wurde 3x repariert weil die Gaszufuhr unterbrochen war
Kühlschrank brauchte neue Platine, funktionierte im Gas-Modus nicht mehr
Begrenzungslampen seitlich fallen ständig aus, da das Spritzwasser bei Regen und Schnee direkt an die Fassungen spritzt (hier hat Hymer aber auch keine Idee)
Begrenzungslampe hinten oben defekt
Boiler lief Wasser aus, T-Verbinder undicht
Abwassertank Schwimmer festgesetzt
Zwei Wohnraumbatterien nach 1 Jahr defekt wurden auf Kullanz getauscht
Wasserhahn in der Spüle defekt
Unsere Schäden bzw. Reparaturen am Fiat:
Fensterheber defekt
Am Auspuff-Topf rostete die Ummantelung durch, hing am Boden
Klimaanlage Kompressor kaputt
Nach 6 Jahren keine TÜV, Spurstangenkopf defekt
Uns würde einfach interessieren ob ihr da ähnliche Erfahrungen habt oder wir einfach sehr viel Pech mit dem Womo haben oder vielleicht ist das einfach der normale Verschleiß wenn man eine Wohnung auf Rädern hat.
Nach solchen Werkstatt-Terminen hält sich die Freude am Womo immer sehr in Grenzen weil wir im Jahr um die 2.500 EUR Nebenkosten (Versicherung, Steuer, Stellplatz, Reparaturen) haben und das ist schon eine Stange Geld. Muss man ja die Anschaffung auch noch rechnen und dann geht der Urlaub ja erst los.
Würde mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen. Bitte nur ernst gemeinte Antworten.