aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich in den Sommerferien

jasnic01 am 11 Apr 2006 17:05:36

Hallo allerseits,

ein (fast) neues Forumsmitglied grüßt die „alten Womohasen“.
Da in diesem Sommer mein Urlaubstraum in Erfüllung geht (3 Wochen mit dem Miet-Womo durch Frankreich), schaue ich seit einiger Zeit immer mal wieder hier vorbei und bin ziemlich beeindruckt von den vielen guten Tipps, Reiseberichten, Stellplatzinfos, Bildern und und und.

Aber nun genug der Lobhudelei.
Wie gesagt wollen wir im Sommer mit einem gemieteten Womo nach Frankreich. Wenn das Wetter mitspielt soll es zuerst in die Bretagne gehen und dann weiter an die südliche Atlantikküste.
Aus vielen Forumsbeiträgen konnte ich entnehmen, dass vor allen Dingen in Süd-Frankreich immer wieder in Womos eingebrochen wird und man zum Übernachten die Autobahnrastplätze meiden sollte. Wie sieht es mit der Sicherheit in der Bretagne aus?

Ein anderes Problem scheint die Gasversorgung zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben französische Gasflaschen ein anderes Gewinde als deutsche. Wie sind eure Erfahrungen, kommen wir mit 2 vollen 11kg Flaschen für 3 Wochen aus?

Im WUPS-Forum, dem WOMO-Urlaubs-Partner-Service habe ich vor einiger Zeit unsere Urlaubspläne gepostet um eventuell eine passende Familie mit ähnlichen Plänen zu finden. Leider habe ich bis heute nicht eine Antwort erhalten. Vielleicht gibt es ja in diesem Forum Familien, die Lust auf einen gemeinsamen Urlaub hätten.

Damit ihr eine ungefähre Vorstellung von uns habt, hier noch ein paar persönliche Daten:
Wir, das sind Ute und Manfred, beide knapp über 40 Jahre alt, Niclas 13 und Jasmin 11.
Unsere Heimat ist das Münsterland. Die Reisezeit ist vom 15.7. bis zum 5.8.
Um nicht missverstanden zu werden, auch wenn wir Womoneulinge sind, suchen wir keinen Reisführer oder ähnliches, sondern einfach nette Leute die zur gleichen Zeit wie wir nach Frankreich wollen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankM am 11 Apr 2006 18:27:04

Hallo,

zwar decken sich unsere Urlaubspläne nicht, aber zum Reisetermin möchte ich unsere Erfahrung kund tun:
Wir waren vor einigen Jahren im August an der Atlantikküste mit PKW und Zelt. Erst ganz unten die Gegend bei Biaritz, dann immer weiter nördlich. Also ehrlich: Das möchte ich nicht nochmal erleben! So was von überfüllt habe ich noch nie gesehen. Auf keinem Platz war noch was frei. Nach zwei Tagen "im Auto schlafen" sind wir ins Landesinnere geflüchtet und haben uns auf einem idyllischen Campingplatz an einem Dorfteich erst mal richtig erholt.

Also, ich würde mir das Reiseziel nochmal überlegen. Bin mal auf die anderen Erfahrungen gespannt.

In jedemfall wünsche ich viel Spaß mit dem Womo!!!

Frank

mikel am 11 Apr 2006 18:47:44

Wenn es nicht im Agust in Frankreich ans Meer geht, ist es noch möglich. Im August würde ich in F die Küsten meiden, denn in diesem Monat befinden sich alle in Urlaub, auch alle großen Fabriken, die Schulen einfach alles. Die anderen Zeiten sind noch auszuhalten.

Mach Dir ums Gas keine Sorgen, mit 2 X 11kg kommst du ewig über die Runden, 22kg Gas wirst du ohne Heizung in 3 Wochen nicht verbrauchen können.

Anzeige vom Forum

MaKa am 11 Apr 2006 18:50:04

Hallo jasnic01,

zunächst mal zu deinen Fragen:
Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass in der Normandie/Bretagne in WoMos eingebrochen wurde, wobei Ausnahmen auch hier sicherlich die Regel bestätigen.

Mit 22 kg Gas kommst du getrost über den Sommer.

Auch wir (mein Liebchen, 50, der Hund, 9 und ca. 25 cm Stockmaß und ich, dann 52 - unsere vier Kinder, 17 bis 23, wollen nicht mehr mit uns verreisen) werden in diesem Jahr auch im Sommer die Bretagne besuchen. Im letzten Sommer waren wir zwei Wochen in der Normandie wo wir von anderen Wohnmobilisten immer wieder zu hören bekommen hatten, dass die Normandie zwar schön, aber kein Vergleich mit der Britagne sei. Der Norden von Frankreich ist für uns WoMo-Leute einfach fantastisch. Genügend Versorgungsstationen, Stellplätze und vor allem eine Unzahl von Möglichkeiten einfach so zu stehen.

Vieleicht sehen wir uns (Bürstner 532-2 aus Bonn). Wir werden am 12./13. Juli starten und uns von Quiberon an der Küste entlang auf die Heimreise machen.

Matthias

Gast am 11 Apr 2006 20:22:27

Als alter Bretagne -Fan kann ich Dir nur empfehlen: fahr hin . In den Sommerferien ist , vor allem der östliche Teil (Finisterre) nicht überlaufen. Wenn man mal davon absieht zum Mont Saint Michel zu fahren. Aber dort gibts trotzdem für jedes Womo Platz. Du bist halt dann einer von 500......
Weiter runter als bis zur Halbinsel Crozon würde ich im Sommer allerdings nie fahren. Lies doch einfach mal den Reisebericht von Udo und Anne oder auch anderen Spezies hier aus dem Forum (mich eingeschlossen) Du wirst es nicht bereuen. Die Bretagne ist auch im Sommer ein sicheres Reiseland auf jeden fall nicht unsicherer als D oder auch CH...... Den Süden (Mittelmeer) würde ich Dir nicht empfehlen. Bandenüberfälle und dergleichen häufen sich da in erschreckendem Mass. Der Westen bis runter nach Biarritz ist zwar auch im Sommer schön aber eben auch sehr überfüllt.

Hier ein Bericht von mir aus dem Sommer letzten Jahres

--> Link

oder den hier:

--> Link

jasnic01 am 12 Apr 2006 08:06:01

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was die Sicherheit und das Gas angeht bin ich nun erst mal beruhigt.

Das es im Juli und August an der Atlantikküste sehr voll sein wird wissen wir bereits aus eigener Erfahrung. Wir waren im vergangenen Jahr mit unserer Zeltausrüstung für 2 Wochen in der Nähe von Biscarosse und hatten erst auf dem 4. Campingplatz Glück. Dort waren allerdings noch reichlich Plätze frei und es hat uns super gefallen. Beim Anblick der vielen Womos dort unten ist dann auch der Wunsch entstanden es einmal selber mit so einem fahrbaren Ferienhaus zu versuchen.

Da wir 2 schulpflichtige Kinder haben und die Urlaubsplanung auch noch mit den Arbeitskollegen abstimmen müssen haben wir aber leider nicht die Möglichkeit vor oder nach den Ferien zu fahren und wenn es am Atlantik zu voll ist, fahren wir einfach woanders hin.
Gerade das fasziniert uns ja so am Womourlaub, dass man ohne aufwendiges Auf- und Abbauen von einem Ort zu anderen reisen kann und da stehen bleibt wo es einem gefällt.

GelsenPT am 27 Apr 2006 21:00:51

Hallo,

Willkommen im Forum. Wir werden dieses Jahr auch Frankreich unsicher machen, allerdings fahren wir schon am 08.07 los.
Wir wären im Urlaub anzutreffen, am 12.07. in Pau, am 13.07. am Col du turmalet und da wir keine kostbare Urlaubszeit mit der Suche nach einem freien CP verschwenden wollen, haben wir einen Platz in Mimizan-Plage reserviert und werden dort ab 14.07. hoffentlich ein paar wunderschöne Tage verbringen können.
Wir reisen mit Kids ( 15,17 ) und unserer Arielle ( Golden Retriever , 2 Jahre ).

aus dem Pott
GelsenPT

Aretousa am 27 Apr 2006 21:46:28

Wir mußten immer -und werden es auch noch einige Jahre weiter müssen- in den Ferien in Urlaub fahren. Bevorzugt gehen unsere Fahrten vor allem auch im Sommer nach Frankreich und wir hatten seit wir mit dem Wohnmobil fahren auch im August noch nie Probleme einen Übernachtungsplatz zu finde- zur Not fährt man halt ein paar Kilometer weiter. Wenn man allerdings ausschließlich Campingplätze ansteuert kann es an der Küste ganz schön eng werden. 2 mal 11 kg Gas reichen bis in den Herbst.
Wir werden in der selben Zeit wie ihr in Frankreich sein unsere Planung liegt derzeit irgendwo zwischen Alpe d´Huez und Lorient. Mit garantierten 14 Tagen in nordwestlichen Gegenden. Allerdings sind wir überzeugte Alleinreisende. Vielleicht lasst ihr euch ja einen Aufkleber schicken- dann treffen wir uns eventuell und können dann Reiseerfahrungen austauschen.
Aretousa
Sorry- hab gerade noch mal nachgeschaut- ihr fahrt ja mit nem Mietmobil. Da dürft ihr natürlich nichts draufbabben. Macht doch einen Ausdruck vom Womoforumemblem und hängts ins Fenster. Oder halte gezielt nach Aufklebern Ausschau.
A.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

La Rochelle - Biaritz mit 3 J. Kind? Erfahrungsberichte?
Noch ein Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt