|
im letzten urlaub am meer ist mir aufgefallen, dass praktisch kaum jemand seine markise ausgefahren hatte. es war einfach zu viel wind.
das umständliche handling mit kurbel und markisenklapparatismus ist mir aber auch unabhängig davon schon länger ein greuel. dazu kommt noch das umständliche sichern mit seilen und heringen. unterwegs auf stellplätzen ist die markise in der regel auch nicht erlaubt. wenn ich dann noch bedenke, was so eine markise wiegt, bin ich zu der überzeugung gekommen - mein nächstes Womo ist ohne. 2 leichte sonnenschirme tun es auch. Diesen trend bestätigte mir übrigens ein großer wohnmobilhändler NAHE hamburg. die zahl der kunden, die bewusst auf eine markise verzichten wachse. und da geht es nicht mal ums geld. wie sind denn eure erfahrungen? Ich denke es ist eine Frage der Reisegewohnheiten. Wir benutzen sie relativ häufig und möchten nicht drauf verzichten. Wir fahren allerdings auch meistens auf Campingplätze.
In unserem Sommerurlaub war sie jeden Tag der zwei Wochen ausgefahren. Da kein Wind war mussten wir sie auch nicht sichern. War also wirklich kein Aufwand. wir haben seit jahren schon keine markise mehr am fahrzeug.
1. ist es mir im sommer darunter meistens zu kalt, 2. habe wir immer 2 sonnenschirme dabei, 3. kann man die markise auf vielen sp sowieso nicht nutzen, weil alles zu eng ist und 4. das gewicht kann man sich sparen in meinen augen ist eine markise nur sinnvoll, wenn man regelmässig länger auf cps steht ist doch klar, wenn jemand nur in der kiste hockt zum fernsehgucken (so wie geschätzte 50% aller womofahrer), ist eine markise absolut verzichtbar.
genauso ist es, wenn man die aussenwelt als lästig (menschen, tiere...) empfindet. dann gibt es noch die spezies, die eine markise haben, immer dran denken müssen, dasz das teil 500.-€ gekostet hat und es deshalb nicht abnutzen wollen - auch für die ist eine markise verzichtbar! wenn man das womo aber mal verlässt - z.b. sogar bei starker sonne (obwohl draussen keine klimaanlage läuft...) oder gar bei nieselregen (igitt) im freien ein bierchen trinken will - ja dann ist eine markise eine tolle sache! grusz hartmut Hallo miteinander,
@ gerald - eine Überlegung die ich auch bereits angestellt habe / hatte. Die ersten zwei Jahre hatten wir die bis auf Übungszwecke glaube ich gar nicht gebraucht ... Es kommt aber ganz glar auf die Reisegewohnheiten / Reiseziele / Reisezeit an Im Mittelmeerraum zur Mittagszeit würde ich ungerne darauf verzichten - ob da zwei Sonnenschirme eine echte Alternative sind? Wenn Gewicht & Geld eine Rolle spielen wäre das aber auch eine meiner ersten "Opfer" Greets Markus Hatte früher auch keine..heute bin ich froh, dass ich eine habe, auch wenn wir so gut wie nie auf CP sind: als Sonnenschutz auch auf SP die Füsse direkt am Fahrzeug befestigt..und noch viel mehr als Schutz bei Regen!!
MaWe Wir nutzen unsere Markise auch häufig, aber kurz, zum frühstücken draußen im Schatten (kann´s nicht leiden, wenn die Butter schmilzt und der Schinken anläuft) zum Beispiel oder am Spätnachmittag/Abend ... danach kurble ich die wieder rein ...
Gerade DA finde ich den Aufwand minimal, rausdrehen .. reindrehen, fertich :!: Wenn ich da jedesmal 2 Schirme aufbauen sollte ... :bindagegen: Also in der wärmeren Jahreszeit ist eine Markise ein muss!
Zudem mag ich es nicht, dass irgendwelche Kleinpartikel in meinen Kaffee oder ähnliche Heiligtümer fallen :D Und ich sichere meine Markise immer mit einem Sturmband. Wir hatten mal ein Mietmobil ohne Markise. Ein absolutes Nogo! Also ich möcht nicht auf eine Markise verzichten......
Im süden in der prallen Sonne sitzen ist ja - ungeachtet der gesundheitsschädlichen Aspekte - auch nicht gerade angenehm...dann schon lieber schön im Schatten.. und wie schon angesprochen, ist es natürlich auch angenehm wenns mal regnet, aber die temparaturen es trotzdem erlauben draussen zu sitzen. Wegen des Gewichts - unser FOXI hat ja nur 75 PS - haben wir uns dann aber für die Caravanstore entschieden, die statt ca. 30 kg nur 8 kg wiegt und dabei auch nur die Hälfte kostet....... :D ok, die ist zwar ohne Kurbel, aber auf und abgebaut geht selbst alleine ruckzuck..... Markise muß sein.
Wir benutzen die Markise sehr oft. Und wenn wir sie nur einen Meter als Regenvordach rausfahren. Und stören tut sie keinen Menschen wenn sie da oben am Womo hängt. Aber 2 Sonnenschirme mitschleppen,die würden mich tierisch nerven. Dieter Markise gerne genutz bei Sonne und Regen. Wenn wir windexponierter Lage stehen, meist am Meer, bleibt sie drinnen. Dafür haben wir ein Tarp 4x4 Meter von"Jack Wolfstatze ".
Mit 2 Teleskopstangen und 3 Unterdruck-Hebelsaugnäpfen(für die Womo-Seitenwand) bin ich auf der sicheren Seite bei starken Böen. Kosten liegen bei 70-90 Euro für das RipstopNylon-Tarp plus ca. 60-70 Euro für die Sauger plus Teleskop-Stangen. Aufgebaut ist es genauso schnell wie eine Markise halbwegs sturm"fest" gemacht. So kann Vati und Mutti auch mal ne längeren Tages-Ausflug machen ohne den Sonnenschutz abzubauen. Heute würd ich mir keine Markise mehr kaufen, das Rausundreingekurbel ist bei unsicherer Wetterlage fast eine Manie. Und ich will ja nicht stehts vorm WoMo sitzen... Die Idee mit den Sonnenschrim, na ja auch unbefriedigend, oft sehe ich die Faltpavillons, hat da jemand Erfahrung ? LG Das mit dem Gewicht und dem Preis stimmt.
Aber das betrifft eigentlich ja das ganze Womo. Bei starkem Wind ist die Markise (abhängig von der Größe) ebenfalls nicht zu gebrauchen. Daran ändert ein Strumband auch nichts. Aber gegen Regen, direkte Sonneneinstrahlung, gegen den Vogelsch.... im Kaffee oder Stuhl, ist sie Gold wert. Auch verschafft die Markiese eine größere Privatshäre. Das hilft oft bei Menschen die ohne Rücksicht zu nehmen zwischen den Plätzen rumlatchen z.B. wenn man beim Essen ist, daneben der Platz aber frei, und diese Besagten nur den Weg über den Esstisch nehmen weil er kürzer ist. Als Alternative bleibt nur der Sonneschirm oder das Zeltvordach. Beim Sonnenschirm wird es oft schwierig diesen zu fixieren, man könnte auf den asphaltierten SP-Blätzen mit dem Bohrhammer arbeiten :D oder man schleppt einen Sonnenschirmständer bester Güte mit, denn die zum Wasser befüllen eignen sich nur für ein Schirmchen. Das Zeltvordach ist meißt nicht wo anfällig bei Wind, kann aber nur auf die volle Größe aufgebaut werden und das auch zeitaufwendig. Daher sind Markisen nicht geeignet, für Windsurfer die mit dem Womo direkt am Spot stehen, im Wintercamping, beschatteten CP´s und auf normalen Parkplätzen. Für alle anderen Gelegenheiten und Nutzer ist sie z.Z. das Non plus Ultra. Jörg Hallo,
die Markise gehört zu einem unverzichtbaren Teil der Grundausstattung! Heinz-Campoverde [quote="travelrebell"...
Die Idee mit den Sonnenschrim, na ja auch unbefriedigend, oft sehe ich die Faltpavillons, hat da jemand Erfahrung ? LG[/quote] Das sieht man dann bei aufkommenden Unwetter. Markis reinholen 3 Minuten. Sonnensegel abbauen oder Vorzeltdach 5 Minuten. Faltpavillon abbauen dauert meißt zu lange, da heißt es ein gute Versicherung zu haben. :D @cojo
so seh ichs auch, man muß halt abwägen, ganz nach Urlaubsschwerpunkt, und mit der Revierabgrenzung stimme ich dir ebenso zu, oft reicht da auch die Wäscheleinejavascript:emoticon(':wink:') Nachtrag : das Tarp kannst du stehenlassen, da passiert eigentlich nix, nur bei extremen Wetter, die Teleskopstangen befestigst du mit LKW-Expanderseil, wenn der Wind gar zu extrem ist, werden dann die Stangen zu Boden gezogen und können keinen Schaden anrichten. Die Surferlösung, möglichst haltbar und flexibel... LG :bindagegen:
kaum benutzt
So ist es. 25 Grad im Schatten und es regent, dann die Türe schließen?? Jeden Morgen auch wenn es nicht regnet die Stühle und den Tisch vom "TAu" abwischen..... usw.
klar, das sind dann die leute, die nach einem urlaub, in dem ihnen die vor dem wohmo stehenden tisch und stühle geklaut worden sind, auf die bösen klauer schimpfen (gelegenheit macht diebe, also gar nicht erst dazu reizen). ich packe abends alles ein, auch meine sonnenschirme :wink: Wir benutzen unsere Markise lediglich als Schutz vor leichtem Regen und möchten deshalb nicht mehr drauf verzichten.
Als Sonnenschutz taugt unsere eh nicht, weil sie zu klein ist, und der Schatten grundsätzlich dort hinfällt, wo wir ihn nicht brauchen 8)
Wir haben einen und ich finde das ist durchaus (für den Sommercampingplatz) eine gute Lösung. Der Pavilllion ist nicht so hoch wie die Markiese und gibt damit mehr Schatten. Er ist erheblich leichter (Alu). Auf- und Abbau dauern etwa gleich lang. Außerdem bleibt er stehen wenn man mal kurz wegfährt. Ein Manko sind die in der Regel in Kunststoff ausgeführten Scharniere. Man sollte ihn also nicht zu ruppig behandeln. Es ist natüruich ein ganz schön grosses Paket. Mit Heckgarage aber kein Problem.
Tja es gibt auch welche die gar nicht fahren......... Wir lassen unsere Stühle mehrmals am Tag alleine, weil wir nicht den ganzen Tag vor dem Mobil liegen und hoffen das Jemand stehen bleibt und man dann Demjenigen alles erzählen kann was der nicht hören will. Stellen wir die Stühle rein liegt unser neuer Teppich frei. Der kostet mehr als die Stühle und Tische wert sind. :D Oldie polemik oder Langeweile?? In Frankreich mussten wir immer über einen Hügel ans Meer gehen. Jedesmal die Stühle wegstellen?? Die Fahrräder, das Boot, den Grill, die Luftmatratzen,....... :roll:
sorry, ich wusste nicht, dass du auf campingplätzen stehst Hallo,
jedem das seine.... ohne Markise und ohne Tisch und Stuhl. Für mich ist das ein Reisemobil! Ich wünsche mir auch keine Stellplätze lieber Entsorgungs- und Versorgung- möglichkeiten. Ohweia.... Hallo, zusammen!
Also ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Nicht nur als Sonnen- und Regenschutz, besonders angenehm finde ich, dass es doch am Abend länger warm hält (auch wenn ich mir das nur einbilde). Und draußen Sitzen ist eines der wichtigsten Annehmlichkeiten ( ist uns wichtiger, als ein Fernseher). Liebe aus Oberösterreich Alfred auch wir wollen nicht mehr verzichten, allein der leichte Regenschutz und das darunter sitzen im Schatten ist doch sehr angenehm beim Frühstücken.
Das aufbauen ist doch auch nicht der Rede wert. Gut kann sein das es daran liegt das es die Kinder meist machen...und sollte mal eine leichte Brise kommen, sind zwei Gurte innerhalb 3 Minuten angelegt. zu der Frage des Faltpavillons kann ich nur sagen das ich das nicht unterwegs machen würde. Den nutze ich ab und wann im Garten wenn es zu Heiss ist und die überdachte Terasse nicht mehr ausreicht oder irgend wo länger muckeln muss. Aber alleine aufbauen ist nicht ganz so einfach. Da verkantet mehr als das man den aufbaut. Da habe ich schonb so einige male das Alugestänge verbogen. ich hör immer nur regen, was tun wenn es weitergeht, naß einrollen ? Klar .. und beim "nächsten ausrollen" wieder trocknen .. :)
Blöd ist es allerdings im Winter, wenn das Tuch steif gefroren wäre ... das haben wir bisher vermieden ... Wir lassen übrigens auch alles draußen. Stühle, Fahrräder, Tisch, Spielzeug, Grill, Handtücher auf der Wäscheleine etc etc :D
Wir stehen aber auch fast immer auf Campingplätzen und dann auch mehrere Tage hintereinander. Auf Stellplätze gehen wir nur auf der Durchreise und da holen wir nicht mal die Fahrräder runter. Da macht man es sich ja nicht so gemütlich wie auf dem Campingplatz. Die Markise kommt nur dann raus, wenn wir mehr als zwei Tage irgendwo stehen - aber dann ist sie ein MUSS
Habe die Ehre Gogolo Grüß euch !
Also ich hab auch eine - benützt wird sie 7 Tage im Jahr und zwar dann wenn wir mit den Enkelkindern nach Italien oder Kroatien fahren!! Daher, sollte ich noch einmal kaufen, o h n e - das Geld und Gewicht spare ich!! veltliner37 Hallo zusammen,
wir haben bei unserem neuen die Markise rausrechnen lassen (war eigentlich mit in einem Zubehör Paket) bei unseren alten war eine montiert. Diese konnten wir so gut wie nie nutzen (Sommer Urlaube Frankreich :D ) da ist man teilweise froh die Aufbautür zu öffnen :eek: . Für Leute die die Möglichkeit haben in der Vor/Nachsaison zu reisen ist das eine schöne Sache oder aber Campingplatz. Frank Warum sieht man eigentlich mehr Mobile mit als ohne Markise?
Wir nutzen sie immer da, wo es möglich ist. Wenn es regnet, wird sie einen Meter rausgedreht und es ist schön trocken vor der Tür. Wegen des Gewichtes verzichten wir lieber auf den Backofen, die Vierkant-Senseo, und den Gefrierschrank. Albert Immer wieder eine Markise. Wir nutzen die Markise wo immer dies möglich ist. Ob zum schattenspenden oder auch abends, unter der Markise ist es einfach gemütlicher.
aus Kiel Wir nutzen unsere Markise auch oft. Das Raus- und Reindrehen finde ich persönlich nicht der Redewert. Kommt Wind dreht einer sie schnell ein und der andere riggt schon mal die Segel zum Surfen auf. Nun ja bei Regen nutzen wir sie auch. Nachts kommt sie aber rein. Für uns ist die Markise ein Muß. Bei den Preisen der Reisemobile spielt die Markise glaub ich auch keine Rolle mehr.
Aber das kann sich ja wirklich jeder aussuchen wie er mag. LG Annett!
Auf das Argument habe ich gewartet. So geht es uns nämlich auch. Es ist einfach sehr angnehm / gemütlich unter einer Markise. Wir kurbeln sie oft allein aus diesem Grund raus. Auch wenn die Sonne nicht senkrecht steht :wink: Außerdem, wo ist das Problem mit dem Rauskurbeln. Das geht doch ratz fatz. Wem selbst das noch zuviel ist, der ordert wirklich besser oben ohne :D . Roman Moin,
in Italien haben wir die Markise immer genutzt (Frankia).Im diesjährigen Sommerurlaub mit dem "neuen" nur einmal.Grund:die Technik ist mir noch ein wenig suspekt (kein dehen - einfach rausziehen).Wenn ich nächstes Jahr ein wenig übe,werde ich Geschwindigkeitrekorde aufstellen 8) . Fred (pro Markise - auf Campingplätzen) Hallöchen
Hauptsächlich aus ästhetischen Gründen, haben wir bei unserem CS Kasten Sprinter auf eine schwere Markise verzichtet. Man will ja nicht wie ein Marktfahrer (sorry...) durch die Welt fahren. Wir haben dafür über die ganze Fz-Länge eine Kederschiene anbrigen lassen und uns im Zubehör-Handel eine grosses Sonnensegel besorgt. Dieses ist in 2 Minuten eingezogen und die 3 Teleskopstangen sind auch im Nu verankert. (die Meisten spannen ja ihre Markise auch noch fest um allen - oder den meisten) Winden zu trotzen. Da wir selten auf CP's übernachten, würde die Markise ohnehin nicht sehr oft ausgefahren. Wir finden die Lösung optimal. Das eingesparte Gewicht (von Geld nicht zu reden) halten wir gerne für Wein-.Einkäufe parat. Sami Also wir benutzen die Markise auch gerne. weils einfach gemütlicher ist. Und die Sache mit dem Regen wurde ja schon angesprochen.
Bevor ich auf die Markise verzichte fliegt eher der ganze Fernseh und Satmüll raus, kommt eh nur Mist. Was den Pavillion angeht, so einen hatten wir bei unseren alten Womo dabei (das keine Markise hatte) nach einer Nacht mit Regen und Sturm war das Ding schrottreif während die Markise viel schneller eingekurbelt ist. :wink: Ohne Markise ? Nein, danke!
Mit einer Markise hat man auch irgendwie mehr Wohnraum. Wenn man die WoMo-Tür öffnet, steht man nicht sofort im Freien. Nur mit Markise :!:
Wir benutzen sie immer bei Regen bei Sonnenschein im Winter :!: Ist Gemütlich ,sie schützt vor Regen ,vor Sonne und im Winter hat man einen Vorraum :!: das sind genug Gründe Pro Markise...... :D Ich hab die Diskussion zwar nicht losgetreten, aber wenn es um Pro und Kontra geht, kann man ja mal eine Zwischenauswertung machen:
Pro Markise 25 :bindafür: und 8 kontra :bindagegen: ... wenn ich richtig gezählt hab :lupe: Na mal sehen wie es weiter geht. Alle Argumente pro und kontra finde ich persönlich nachvollziehbar, deshalb ist die Markise bei allen Mobilen halt nur eine Option. Diese Diskussionen im Nieselherbst zeigen wohl auch nur, dass wir lieber schon wieder gen Sonne fahren würden, als zur Arbeit. In diesem Sinne planen wir schon den nächsten Urlaub mit oder ohne MARKISE. Wenn schon nicht losfahren, dann wenigstens im Forum surfen. Träumt schön.... LG Annett! Oh, war zu lansam : Carsten hatte ich noch nicht gezält :D !
:bindafür: 26!!! wir möchten auch nicht mehr auf eine Markise verzichten !
Vielleicht nicht für jeden etwas aber eine Option: mit Seitenteilen und Vorderteil kann man eine Markise zum "Vorzelt" erweitern.
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Tja, also wir fahren meist auch mit montierter Markise.
Ansonsten aber ganz nach dem Motto: Eine Markise ist nicht alles, aber ohne Markise ist alles nichts. |
Anzeige
|