Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Habe vor ein paar Wochen eine neue Winner SMF 120 Ah als Bordbatterie eingebaut. Da mein Solarprojekt noch reifen muss und jetzt im Winter eh nicht soviel bringt, soll jetzt erstmal eine 2.Batterie die Autarkie erweitern. Ich werde mir also nochmal die gleiche bestellen Link zum eBay Artikel, dazu diese Klemmen Link zum eBay Artikel Die Leitungslänge zum Verbinden mit der 1.Batterie wird ca. 1,5m betragen.
- Welchen Kabelquerschnitt sollte ich verwenden? Reichen 16mm² oder besser 25mm²? (Ein Wechselrichter ist nicht angedacht)
- Weiss jemand, wo ich Kabel fertig konfektioniert/gecrimpt bekomme, möglichst mit Sicherung?
- Oder reicht es, wenn ich die Enden einfach verzinne?
Übrigens werde ich die 2.Batterie nicht fest verbauen. Im Aufbau ist kein Platz dafür, es sei denn, ich würde sie ganz hinten einbauen. Das wäre aber von der Gewichtsverteilung sehr ungünstig, da ich mit der Hinterachse voll beladen eh meist an der Grenze bin. Und die Leitungslänge läge dann auch bei ca. 6m. Da ich meist alleine fahre, bin ich auf die Trittstufe der Beifahrerseite gekommen. Hab da mal Bilder mit meiner alten Batterie gemacht, die hat die gleichen Maße wie die Winner und passt da perfekt hin. Bei geschlossener Tür ist sie fast spielfrei eingeklemmt. Von oben ist sie auch fast 2/3 durch die Türablage abgedeckt, die Perspektive auf den Fotos täuscht da etwas. Nach oben sind auch nur 2..3mm Spiel. Und von der Gewichtsverteilung passts da optimal.
Hast Du dir auch Gedanken über die entsprechende Ladetechnik gemacht? Mit der Lichtmaschine bekommst Du die Winner Batterien nicht voll, mit Solar- bzw Landstrom-Ladegeräten nur, wenn diese eine Ladeschlußspannung von 14.8V zur Verfügung stellen können.
Der Querschnitt hängt von den Lade- bzw Entladeströmen ab - Du solltest diese erstmal bestimmen.
xbmcg am 23 Nov 2015 15:15:11
Na ob das der richtige Einbauort für eine Batterie ist...?
Ich hätte Angst / Bedenken wegen Kurzschluss durch den Sitz / die Anschlüsse gehen da sehr knapp drunter weg. Außerdem verbaut man eine Batterie möglichst nicht im Aufprallbereich an der Außenwand / Tür. Außerdem sollte man die Fluchtwege nicht verbauen.
Wenn Dir einer reinfährt, könnte das einen Brand / giftige Gase verursachen.
Was die Verbindung angeht ich würde möglichst dicke Kabel nehmen (Leitungswiederstand) und über Kreuz den Anschluß realisieren (Batterien Parallelschalten , den Plus Abgang von der ersten Batterie realisieren, den Masseabgang von der Zweiten) So stellst Du sicher, dass beide Batterein gleichmäßig geladen / entladen werden und damit in etwa die gleiche Lebensdauer haben.
Würdest Du immer nur an der ersten Plus und Minus abnehmen, wird die Zweite weniger entladen und schwächer geladen..
Anzeige vom Forum
Gast am 23 Nov 2015 15:29:15
Zuhause lade ich die Winner mit dem Ctek MXS 5.0 auf der AGM-Kennlinie (14.7V). Ich hoffe, das Ladegerät reicht, um beide parallel laden zu können.
Zum Laden während der Fahrt: Am EBL kann ich nur zwischen Blei-Säure und Blei-Gel umschalten. Momentan steht der Schalter noch auf Blei-Säure. Ist das so richtig?
Für später ist evtl. ein Lade-Booster angedacht. Und spätestens im Frühjahr sollen 200W Solar aufs Dach. Da muss dann natürlich der passende Laderegler her.
Die Entladeströme dürften bei mir nicht allzu hoch sein. Hauptsächlich Heizungsgebläse(weiss nicht wieviel Strom das zieht) plus TV 18W und max. 2..3 LEDs gleichzeitig plus Ladekabel fürs Tablet. Ausser Wasserpumpe fallen mir keine weiteren Verbraucher ein.
Edit: at xbmcg..Danke für den Hinweis auf die Verschaltung über Kreuz. Ist das wirklich notwendig, auch wenn ich richtig dicke Kabel nehme? Das wär schon wieder recht aufwändig, die ganzen Masseanschlüsse zur 2.Batterie zu verlängern
a.miertsch am 23 Nov 2015 15:35:52
Was die Verbindung angeht ich würde möglichst dicke Kabel nehmen (Leitungswiederstand)
Schweißkabel 120mm² :lach:
Nee, im ernst wenn da 10A fließen reicht th. ein 2,5mm², nimm 8 oder 10mm² da können schon 20-30A durch- willst ja ne Sicherung dazwischen setzen - das reicht. Kabel vom Onlinehändler P;Re o.C. mit Klemmengedöns und dann damit zum nächsten Elektriker, der crimpt dir das. Albert
xbmcg am 23 Nov 2015 15:49:56
Zur Verschaltung, ich kann ja nur darauf hinweisen, wie man es richtig macht, funktionieren wird Deine Variante auch - irgendwie. Je dünner die Kabel und je länger, um so mehr wird die 2. Batterie geschont.
Was den Einbauort angeht, den sehe ich kritischer. Stell Dir vor, du kippst um und liegst auf der linken Seite. Die Retter machen die Beifahrertür auf, um Dich zu bergen - und erschlagen Dich dabei mit Deiner Batterie.
Passt Denn bei Dir keine 2. unterm Beifahrersitz, wo ist Deine Erste untergebracht?
16² - 25² ist schon die richtige Größe. Mit WR wäre 25² Pflicht, dünner als 16² würde es nicht machen - dann hast Du noch Reserven. Mit der Sicherung bin ich mir noch nicht im Klaren, eigentlich gehört auf jeder Seite eine Sicherung hin, da jede Batterie für sich eine starke Stromquelle darstellt und einen Brand im Falle eines Kurzschlusses verursachen kann.
Nur wenn die Batterien unmittelbar nebeneinander stehen und die Brücken sehr kurz sind kann man auf diese Sicherungen verzichten.
Administrator am 23 Nov 2015 16:02:32
Bei der angestrebten Leitungslänge würde ich min. 16mm² nehmen, denn zumindest bei der Ladung können da schon gut und gerne 30A pro Batterie von der Lichtmaschine kommen.
14,7V sollte ausreichen, bei dem 0,1V muß man da nicht päpstlicher als der Papst sein - aber 5 Ampere für 240 Ah - das ist ein bissel lütt, wie lange willst Du da laden? 3 Wochen? :D Das Ctek läuft da eher unter "Erhaltungsladung".
Wenn die Batterien mit EBL und Lichtmaschine geladen werden, machst Du sie kaputt. Nicht heute und nicht morgen, aber auf die Dauer leiden sie unter den zu niedrigen Ladeschlußspannungen.
Zur Verschaltung, ich kann ja nur darauf hinweisen, wie man es richtig macht, funktionieren wird Deine Variante auch - irgendwie. Je dünner die Kabel und je länger, um so mehr wird die 2. Batterie geschont.
Das ist nicht richtig - das ist flasch und sogar gefährlich, was Du empfiehlst. Eine moderne Lichtmaschine leistet min. 100 Ampere - und wenn die Batterien leer sind, dann ziehen die richtig Leistung...... und die muß auch durchs Kabel durch, ohne einen Glühfaden draus zu machen......
Davon abgesehen, erklär doch mal bitte, was für eine Batterie "schonend" daran sein soll, wenn Sie durch Leitungsverluste von zu dünnen Kabeln noch weniger Ladeschlußspannung erhält. Beispiel: 6m Kabellänge, 2,5mm², 30A = 2,6V Verlust im Kabel!
xbmcg am 23 Nov 2015 16:34:56
Da hast Du mich gründlich missverstanden. Bei dem Kommentar ging es nicht darum, dünne Kabel zu verlegen, sondern um die Auswirkungen einer nicht "über Kreuz - Anbindung" der Batterien. (Einfache parallele Verlängerung zur ersten Batterie).
Da Hundefreund02 ja dünne Kabel mit 1.50 Länge und Sicherungen verbauen will, hat er einen erheblichen Spannungsabfall auf der Leitung, wenn Strom z.B. beim Laden fließt. Die erste Batterie wird schneller geladen und auch beim Entladen stärker belastet - und verschleißt schneller. Das habe ich oben erklärt.
Bei der Stromabnahme über Kreuz (+ von der ersten, Minus von der 2. Batterie, dazwischen die Parallelschaltung), verteilt sich der Entnahmestrom auf beide Batterien gleichmäßig und sie werden gemeinsam alt.
Nun wollte Hundefreund wissen, ob das wirklich so schlimm ist - und meine Antwort war : je dünner und länger das Kabel, um so größer der Effekt. Es war keine Empfehlung für die Verwendung von dünnen Kabeln zur Schonung der Batterie.
Meine Empfehlung war eher für das 25² Kabel, zur Not ginge auch 16² (und Sicherungen auf beiden Seiten des Plus-Kabels zwischen den Batterien).
Administrator am 23 Nov 2015 17:14:07
dann habe ich das missverstanden
Rockerbox am 23 Nov 2015 19:28:31
Kabel nach Maß mit Ösen nach Wunsch gibt's hier, preislich OK, schnelle Lieferung und Top Qualität!
Hab meine gesamte Verkabelung (2. Batterie, WR, Hochstromsicherungen usw.) von dort bezogen, sehr empfehlenswert!
Gast am 23 Nov 2015 20:25:41
xbmcg hat geschrieben:Passt Denn bei Dir keine 2. unterm Beifahrersitz, wo ist Deine Erste untergebracht?
Unterm Beifahrersitz ist der EBL verbaut, die 1.Batterie unterm Fahrersitz.
In dem Link von Rockerbox (Danke dafür!) sind die Kabelquerschnitte ...14-22-34... gestaffelt. --> Link Das sollte dann ausreichen, oder? (Strombelastbarkeit 160 A) 34mm² wär doch etwas oversized. Leider gibts dort keine Kabel mit zwischengeschalteter Sicherung konfektioniert.
Administrator hat geschrieben:Wenn die Batterien mit EBL und Lichtmaschine geladen werden, machst Du sie kaputt.
Auch wenn sie zwischendurch zuhause und bei Aussenstromanschluss mit dem Ctek nach-/vollgeladen werden? Würde ein Lade-Booster z.B. der hier Link zum eBay Artikel dem abhelfen?
Administrator hat geschrieben:wie lange willst Du da laden? 3 Wochen? :D
2-2,5 Tage? 8)
xbmcg hat geschrieben:Mit der Sicherung bin ich mir noch nicht im Klaren, eigentlich gehört auf jeder Seite eine Sicherung hin, ...
Erklärung bitte!
xbmcg hat geschrieben: ..(und Sicherungen auf beiden Seiten des Plus-Kabels zwischen den Batterien).
dito.
Und schonmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!
a.miertsch am 23 Nov 2015 20:33:50
Was ich seltsam finde, ist, ich habe in etwa die gleiche Konstellation wie Hundefänger. Original von Hymer und seit 15 Jahren in Betrieb. Dazu in etwa die ähnlichen Verbrauchsgewohnheiten. Zwischen meinen Batterien 2x90Ah Gel sind relativ dünne ( vermutlich 8mm²) Kabel verlegt. Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen? In all den Jahren hat meine Ladeanzeige nie mehr als 8-9 A angezeigt. Wo kommen denn die 100 A vom Admin her? Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht. Da ist doch immer ein Lade-Regler dazwischen. Wer wird denn so was machen, 100A zur Ladung einer oder zwei 90 Ah Batterien draufschalten. Abgesehen davon, dass die Batterien nie vollständig leer sind, weil es so was von Abschaltschutz gibt. Theoretisch sind diese Schreckensscenarien natürlich möglich aber in der Praxis :gruebel: Albert
gespeert am 23 Nov 2015 20:43:08
Das ist kein Schreckensszenario was meist nie eintritt. Das ist der worst case, der irgendwann in einem ungünstigen Fall eintritt!!
Wenn das Kabel dann nach einem Kurzschluß auf voller Länge schlagartig in Flammen steht, ist es zu spät.
Am sichersten ist es, wenn Du wie beschrieben, an beiden Batterien eine Sicherung verwendest, die dem Querschnitt der dünnsten Leitung entspricht (Zuleitung zum Fahrzeug) und zwischen den beiden Batterien eine "erd- und kurzschlusssichere Verlegung" anwendest. D.h. die beiden Pole werden einzeln und nochmalig in einem Panzerrohr aus Kunststoff verlegt. Und 1-2 Stufen dicker wie die Fahrzeugleitung (bei längerer Strecke siehe Tabellen). Anschluß wie oben beschrieben über kreuz um die Ladung zu teilen.
Die Batterie selbst ist sicher und ohne Belastung zu montieren, so daß beim Unfall kein Brand oder Verletzung entstehen kann (Batteriekasten, such auch mal im Yachtbau). Gerade aus dem Bootsbau kannst Du Dir Anregungen holen was die Batteriemontage betrifft (ein Boot kentert schonmal durch und die Batterien müssen dabei an ihren Plätzen bleiben)
Gast am 23 Nov 2015 21:16:30
a.miertsch hat geschrieben:...wie Hundefänger.
:lach: :lach: :lach: Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :mrgreen:
Ansonsten Danke. Ich glaub auch, man muss es mit der Sicherheit nicht übertreiben. Wenn ich mir die Verkabelung in meinem Womo ansehe, die von den Vorbesitzern zumindest seltsam modifiziert wurde(ich steig da bis heute nicht durch!), oh-oh! Trotzdem hat da noch nie was gekokelt und bislang funktioniert alles wie es soll.
Mit der Befestigung habt Ihr mich jetzt ein bischen verunsichert, obwohl das bis auf den worst case wohl passen sollte. Ich seh mir das aber nochmal an. Vielleicht kann ich sie ja zusätzlich mit nem Stahlband sichern, oder eine Befestigung am Riffelblech mit Sika :mrgreen: .
Administrator am 23 Nov 2015 21:34:38
Wie Du unterwegs Deine Batterien lädst, bestimmt sich in erster Linie durch Dein Reiseverhalten. Es gibt Leute, die stehen wochenlang auf Campingplätzen - für die ist ein guter Netzlader wichtiger. Andere fahren mehr und müssen daher ihre Präferenz auf die Ladung durch die Lichtmaschine legen. Da ist so ein Ladebooster eine wirklich gute Investition. (und das betrifft nicht nur die Besitzer von Winner Batterien, sondern auch alle anderen Arten von Blei-Batterien werden durch die Lima nicht vollständig geladen. Die bringt kaum 14V an die Aufbaubatterien)
Gast am 23 Nov 2015 21:59:44
Zum Reiseverhalten:
Oft Kurztrips 3-4 Tage im Umkreis 2..300km, Standzeit selten mehr als eine Nacht. Dazwischen aber manchmal nur 10..20km Fahrt. Campingplatz war ich noch nie :mrgreen: Also am liebsten freistehend oder SP(die ja auch nicht alle Stromanschluss haben). Längere Reisen (3-4 Wochen) 1..(hoffentlich bald) 2 mal im Jahr mit Tagesetappen von 50-200km+x. Dann meist freistehend.
Administrator hat geschrieben:...sondern auch alle anderen Arten von Blei-Batterien werden durch die Lima nicht vollständig geladen. Die bringt kaum 14V an die Aufbaubatterien)
Danke für die Info! Also Ladebooster, - oder kann ich den sparen, wenn ich mal die 200W Solar drauf hab?
andwein am 24 Nov 2015 11:19:19
Hundefreund02 hat geschrieben: Übrigens werde ich die 2.Batterie nicht fest verbauen. Da ich meist alleine fahre, bin ich auf die Trittstufe der Beifahrerseite gekommen. Bei geschlossener Tür ist sie fast spielfrei eingeklemmt.
Das ist gefährlich und auch nicht gemäß den Vorschriften. Der TÜV wird sehr wahrscheinlich die HU verweigern. Die Batterie wird fest angeschlossen, gehört also zum Fahrzeug und ist keine Ladung. Da gilt in meinen Augen die 20g/8g Regel. Die Batterie hat unten (typabhängig) einen Wulst zur Befestigung mit Klemmschiene. Andreas
a.miertsch am 24 Nov 2015 11:28:06
quote="a.miertsch"]...wie Hundefänger.[/quote][/quote] :lach: :lach: :lach: Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :mrgreen:
Oh,jeh, Thomas, das ist ja nicht zu fassen. Ein Glück, dass Du Humor hast. Also von mir eine ausdrückliche Entschuldigung für diese Entgleisung. Hast jetzt Einen gut bei mir. Sollten wir uns einmal treffen spendiere ich Dir 10Ah für Deine Akku`s und ein gutes Bier. Einverstanden ? Albert
xbmcg am 24 Nov 2015 13:38:53
Hundefreund02 hat geschrieben:xbmcg: Mit der Sicherung bin ich mir noch nicht im Klaren, eigentlich gehört auf jeder Seite eine Sicherung hin, ... Erklärung bitte!
Ich versuche es mal.
Das Kabel zwischen den Batterien ist 1.5 Meter lang und verläuft vom Fahrersitz unter dem Gummiboden zum Beifahrersitz und dann zur Beifahrertür vorbei an vielen Metallteilen und es wird eventuell mechanisch belastet beim Drüberlaufen, ist Vibrationen bei der Fahrt ausgesetzt und kann scheuern...
Wenn ein Kurzschluss entsteht, trennt die Sicherung an der Batterie die Verbindung auf der einen Seite, die Batterie auf der anderen ist weiterhin mit dem Kabel und der Fahrzeugmasse verbunden und der Kurzschluss brutzelt weiter.
Wenn an jeder Seite eine Sicherung ist, brennen beide Sicherungen im Falle eines Kurzschusses durch und es passiert nichts.
Du hast ja mit den 2 Batterien 2 starke Stromquellen auf jeder Seite der Verbindung, Du musst bei Überlastung BEIDE Quellen trennen / die Leitung vor beiden Quellen schützen.
xbmcg am 24 Nov 2015 13:56:32
Hundefreund02 hat geschrieben: ... Also Ladebooster, - oder kann ich den sparen, wenn ich mal die 200W Solar drauf hab?
Kommt halt drauf an. Der Ladebooster lädt nur während der Motor läuft und bringt einen höheren Ladestrom, ob er einen vollen Ladezyklus schafft, ist eine Frage des Ladezustandes der Batterien und der Fahrdauer.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du bei leeren Batterien nicht gleich 6-8 Stunden am Stück fährst, damit sie einen vollen Ladezyklus schaffen.
Der Solarregler lädt immer wenn die Sone scheint, egal was Du machst. die 200W schaffen 10A Mittags im Sommer, im Winter vielleicht 1-2A, man rechnet in etwa die Spitzenleistung * 4 für die Tagesleistung in Ah, Im Sommer eher etwas mehr, im Winter weniger. Realistisch schafft die 200Wp Anlage also 40-50Ah an einem sonnigen Tag im Sommer und maximal 8 Ah im Winter nachzuladen. Wenn das Auto 10 Tage im Winter ungenutzt steht und das Wetter einigermaßen passt, sind die Batterien auch wieder komplett voll (80 Ah = 50% Entnahme deiner 2 Batterien zusammen), im Sommer schon am nächsten Tag.
Du siehst, worauf das hinausläuft?
Administrator am 24 Nov 2015 14:47:44
Hundefreund02 hat geschrieben:Danke für die Info! Also Ladebooster, - oder kann ich den sparen, wenn ich mal die 200W Solar drauf hab?
Unabhängig vom Solar, was ja auch nicht immer genügend lange zur Verfügung steht, um eine optimale Ladekurve durch den Regler bereitstellen zu können, ist so ein Ladebooster nicht nur bei Deinem Fahrverhalten ideal - er pflegt durch seine intelligente Ladetechnik Deine Batterie und Du hast später im Zusammenspiel mit der Solaranlage immer eine randvolle Batterie, egal ob Du stehst oder fährst - was die Lebenserwartung der Batterie(n) deutlich steigert. Mit dem Ladebooster, den Du auf der ersten Seite verlinkt hast, kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.
Für normale Gel und Blei-Säure Batterien (also 14,4V Ladeschlußspannung) finde ich, ist der Ctek Ladebooster mit integriertem MPPT Solarladeregler eine sehr interessante Lösung. Das Gerät ist (da es zwei Geräte in einem ist) konkurrenzlos günstig und stellt eine vernünftige Ladekurve zur Verfügung. Und Ctek hat sowieso einen guten Ruf. Link zum eBay Artikel
Gast am 24 Nov 2015 18:53:46
Batterie und Schnellspann-Polklemmen sind bestellt. Die Anschlusskabel werd ich mir von nem Elektriker crimpen lassen.
xbmcg hat geschrieben:Wenn an jeder Seite eine Sicherung ist, brennen beide Sicherungen im Falle eines Kurzschusses durch ..
Ich interpretiere das so, die (+)-Verbindungsleitung zwischen den Batterien sollte an beiden Enden nahe der Pole eine Sicherung haben? (20/25 A?)
xbmcg hat geschrieben:...Du siehst, worauf das hinausläuft?
Ladebooster und Solar? :razz:
Übrigens kann ich die Leitungen so verlegen, daß keine mechanische Belastung auftritt. Zwischen Fahrerkabine und Aufbau ist ein Höhenversatz von ca. 7..8cm. In diesem L werden die Leitungen verlaufen, man kann also gar nicht drauftreten. Und sonst gibt es auch keine scharfen Kanten, wo sie aufscheuern könnten. Werde sie zur Sicherheit wahrscheinlich eh in einem Schutzschlauch verlegen.
Administrator hat geschrieben:..., ist so ein Ladebooster nicht nur bei Deinem Fahrverhalten ideal - er pflegt durch seine intelligente Ladetechnik Deine Batterie und Du hast später im Zusammenspiel mit der Solaranlage immer eine randvolle Batterie, egal ob Du stehst oder fährst - was die Lebenserwartung der Batterie(n) deutlich steigert.
O.K. Also soll auch ein Booster her :) (Da muss ich dann die Zuleitung von der Lima zur Batt. suchen und am B. anschliessen, von dort weiter zu den Batts, oder?)
Der von Dir verlinkte Ctek wäre ja dann perfekt. Ich könnte mir damit einen separaten Solar-Laderegler sparen :?: :?: Hätte den Booster über die Lima und gleichzeitig einen MPPT-Solar-Regler :?: Für die PV-Anlage brauche ich dann nur noch die Module und Kabel :?:
Administrator hat geschrieben:Für normale Gel und Blei-Säure Batterien (also 14,4V Ladeschlußspannung) finde ich, ist der Ctek Ladebooster mit integriertem MPPT Solarladeregler eine sehr interessante Lösung. Das Gerät ist (da es zwei Geräte in einem ist) konkurrenzlos günstig und stellt eine vernünftige Ladekurve zur Verfügung.
Du schreibst, das Ctek ist nur geeignet bis 14,4V Ladeschlußspannung? Bei Völkner steht, daß es auch für AGM geeignet ist --> Link
Da bin ich jetzt verunsichert. Passt das D250S DUAL nicht für meine Winner SMF?
Sorry, daß ich schon wieder so viele Fragen stelle. Ihr seht, ich bin mit Elektrik nicht wirklich vertraut, versuche mich aber dahingehend weiterzubilden. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! Danke dafür!
(P.S. at Albert: Du musst Dich nicht entschuldigen, so eine Freud'sche Fehlleistung kann jedem mal passieren! Die Ah und das Bier nehm ich trotzdem gern!)
Administrator am 24 Nov 2015 19:35:24
Was Völkner schreibt ist falasch und geht auf den Text zurück, mit dem Ctek wirbt. (so von wegen "für alle Batteriearten geeignet") das kann auf Grund unterschiedlicher Ladeschlußspannungen nicht sein. Das Gerät ist nicht regelbar und bringt immer 14,4V.
Also nochmal: für normale offene Blei-Säure Batterien und Gel Batterien mit 14,4V Ladeschlußspannung, ist das Ctek Gerät, welches ich weiter oben verlinkt habe, sicher eine prima Lösung, was Qualität, Gewicht, Preis und Leistung angeht - für Deine Winner Batterien ist es aber nicht geeignet, Du brauchst laut Winner-Datenblatt 14,8V für Deine SMF Batterie.
Man kann wohl kaum voraussagen, wie stark sich die fehlenden 0,3V bei AGM oder 0,4V bei der Winner Batterie auf Dauer auf diese Batterien in Bezug auf die Leistung und die Gesamtnutzungsdauer auswirken würden, aber wenn die Batteriehersteller (wie hier z.B. Winner) eine feste Vorgabe machen, dann hat das auch einen Grund. Du kaufst ja schließlich auch das Motoröl mit den entsprechenden Freigaben für Dein Auto und kippst nicht einfach Sonnenblumenöl in den Motor - nur, weils ja auch irgendwie schmiert.
Hättest Du dir vorher Gedanken um die Ladetechnik gemacht, hättest Du die Batterie dementsprechend auswählen können. Jetzt hast Du die Batterie und mußt das Geld, oder sogar mehr, als Du beim Kauf der Batterie gespart hast, in die Ladetechnik stecken........
Schau Dir die Beiträge von "KudlWackerl" an, der hat auch eine Winner Batterie und hat sich entsprechend Gedanken zur Ladetechnik gemacht.
Gast am 25 Nov 2015 21:01:50
Schade, daß das von Dir verlinkte D250S DUAL ausscheidet. Trotzdem Danke für die Info!
Morgen kommt wahrscheinlich meine 2te Winner. Werde die 2 Batts dann erstmal getrennt volladen und dann zusammenschliessen. Und dann beide zusammen mit meinem Ctek 5.0 zuhause auf Erhaltungsladung.
Mit 2x120 Ah bin ich dann schonmal besser gerüstet für spontane Kurztrips im Winter. Aber in nächster Zeit wird das wohl wetterbedingt eh nix.
Gast am 26 Nov 2015 21:10:19
Die 2te Winner ist heute angekommen, 2 Tage nach der Bestellung, Top!
Hab sie gleich gemessen, 12,69V. Zum Vergleich die 1.Bordbatterie hatte heute (Womo vor einer Woche abgestellt) 12,70V. Eigentlich sollten die Batterien ja vollgeladen bei 12,6V liegen. Hat evtl. KudlWackerl doch recht, der mal per Ferndiagnose behauptet hat, mein Multimeter würde 0,2V zuviel anzeigen? Oder ist das bei den Winner anders? Die haben ja auch ne höhere Ladeschlußspannung (14,6-14,8V).
Da die Akkus praktisch spannungsgleich sind, könnte ich sie also direkt zusammenschliessen. Fehlen noch die Kabel.
Das Elektrofachgeschäft ums Eck war heute nicht erreichbar. Na ja, die haben im Schaufenster auch Geräte, die scheinen aus dem letzten Jahrtausend zu sein. :mrgreen: Hab deshalb mal telefonisch bei Fraron und dem hiesigen Bosch-Dienst angefragt.
Prinzipiell scheint es bei beiden möglich, daß ich mein spezielles Kabel gefertigt bekomme. Nach genauem Nachmessen brauch ich doch je 2m von Batt. zu Batt. 16mm² sollten reichen und in die Plus-Leitung sollen in kurzem Abstand zu den Polen (so 10..15cm) Flachsicherungshalter mit 25A Sicherungen kommen.
Bei Fraron war man sehr entgegenkommend, ich solle meine Wünsche genau per mail auflisten. Dann bekäme ich ein Angebot. Bei Bosch ebenso, ich solle halt am Besten vorbeikommen und das mit dem Mechaniker direkt besprechen.
Zum selber basteln/crimpen hab ich kaum Angebote an Sicherungen für so dicke Leitungen gefunden. Ausser z.B. diese hier--> Link Das wär aber doch deutlich übertrieben, oder?
Abmessungen (L x B x H): 125 x 39 x 38mm
:eek:
Werde also erstmal nächste Woche beim Boschdienst aufschlagen, ob die das machen. Dann seh ich weiter.
P.S. Beim Elektro-Stöbern bin ich heute auf diese (Unter-)Seite gestossen --> Link Sehr interessant u.a. die Belastungen der Batterien durch verschiedene Verbraucher jetzt im Winter. Auch sonst sehr informativ. Würde mich nicht wundern, wenn der (nicht kommerzielle) Seitenbetreiber auch hier im Forum zu Gange wäre. :ja:
Administrator am 26 Nov 2015 22:33:49
Hundefreund02 hat geschrieben:Beim Elektro-Stöbern bin ich heute auf diese (Unter-)Seite gestossen --> Link ................ Würde mich nicht wundern, wenn der (nicht kommerzielle) Seitenbetreiber auch hier im Forum zu Gange wäre. :ja:
ich kann Dir den Gang zum Boschdienst wärmstens empfehlen. Die haben Ahnung und Du kannst mit dem Wohnmobil vor Ort Maß nehmen lassen. Wenn Du dort alles aus einer Hand verkabeln läßt, bist Du auch bei Problemen dort gerne gesehen. Wir hatten uns bei gleicher Ausgangslage auch "jeck" machen lassen, weil hier im Forum auch schon mal Kabelquerschnitte aus dem Umspannwerk empfohlen wurden (56 mm2) :roll: .
Da hat der nette Boschmensch nur herzlich gelacht, nahm mich mit zum Schreibtisch und rechnete mir per Hand anhand der Ströme und der Längen die verschiedenen Verluste durch. Er empfahl 12 mm2, hatte aber aus einem Umbauprojekt eines Kunden noch 16 mm2 - Kram am Lager. Das hat er mir dann alles geschnitten, gecrimpt und eingebaut. Die Kosten weiß ich gar nicht mehr, was aber ein Zeichen ist, daß es mich damals nicht umgehauen hat.
Gast am 27 Nov 2015 10:26:12
Hallo Thomas,
Wenn du an den Batterien Sicherungen vorsiehst, musst du die Batterien jeweils einzeln mit dem 16 mm2 in gleicher Länge am Abgang bzw. Ladegerät anschließen.
Dein Alf
rkopka am 27 Nov 2015 11:05:18
Hundefreund02 hat geschrieben:Hat evtl. KudlWackerl doch recht, der mal per Ferndiagnose behauptet hat, mein Multimeter würde 0,2V zuviel anzeigen?
Normalerweise sind selbst billigste Multimeter im Gleichspannungsbereich sehr genau (wesentlich besser als 0,2V). Evt. mal ein weiteres günstiges Teil holen und vergleichen. Es ist unwahrscheinlich, daß zwei genau den gleichen Fehler hätten. Am ehesten bekommen sie Abweichungen bei zu schwacher Batterie oder wenn mal eine Überlastung aufgetreten ist (zuviel Spannung oder Strom).
RK
xbmcg am 27 Nov 2015 11:46:46
KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Thomas,
Wenn du an den Batterien Sicherungen vorsiehst, musst du die Batterien jeweils einzeln mit dem 16 mm2 in gleicher Länge am Abgang bzw. Ladegerät anschließen.
Dein Alf
Hallo Alf, mal mal biltte auf, was Du damit meinst.
Die 25A Sicherungen scheinen mir zu schwach zu sein, ich würde 50 A oder größer verbauen, die 16² Leitung hällt bis zu 80 A ab. --> Link
Am besten die Midi - Schraubsicherungen verwenden.
Sehr sauber gemacht und das zu einem fairen Preis... 2x2m 16mm² abgesichert mit 2x80A.
Morgen schliess ich die beiden Batts zusammen. Hoffentlich regnets nicht, muß ja dazu den Fahrersitz nochmal ausbaun.
Gast am 03 Dez 2015 19:55:10
So, hab heute die beiden Batts verbunden. Kabel liessen sich sauber und geschützt verlegen. Die Länge hat perfekt gepasst!
Bei offener und geschlossener Beifahrertür.
Die Kabel sind richtig fett. Da sollte kaum Leitungswiderstand vorhanden sein. Die originale Leitung von der Lima zu Batt 1 ist deutlich dünner!
Ein gutes Gefühl, jetzt ganz neue 240Ah drin zu haben! (Vor Kurzem warens noch "alte" 90Ah) Jetzt hängen beide zusammen erst mal an Landstrom und werden mit dem Ctek auf AGM-Kennlinie vollgeladen.
xbmcg am 04 Dez 2015 10:52:54
Freut mich, dass nun alles passt und Du vernünftig abgesichert hast. Viel Spaß mit der größeren Kapazität!
b0tti am 04 Dez 2015 11:39:04
Hundefreund02 hat geschrieben:Ein gutes Gefühl, jetzt ganz neue 240Ah drin zu haben!
:daumen2:
a.miertsch am 05 Dez 2015 18:55:35
Hallo, Hundefreund, Na bitte, es geht doch prima. Von nun ab nur noch freuen! Flankierende Maßnahme zum Wohlfühl- Modus: die Signatur von Andreas lesen. :ja: :ja: Albert