|
Hallo WoMo-Freunde, als ich vor einer Woche nach der Benutzung der Heizung im meinem Wohnmobil wieder die Gasflaschen im Flaschenkasten schließen wollte, bemerkte ich im Bereich des Gasreglers leichten Gasgeruch. Der Gasgeruch entstand, egal welche der beiden Flaschen ich geöffnet hatte. Ich habe daraufhin alle Anschlusse auf Festigkeit geprüft und dies auch mit Seifenwasser kontrolliert. Auffallend war auch, dass nach Schließen der Gasflaschen der Druck in der Gasleitung innerhalb von ca. 1 Minute abfiel. Das konnte ich an meiner Fernanzeige sehen, die von grün auf rot wechselte. Früher hielt der Druck meist noch mehrere Stunden. Ich habe daraufhin die schwarze Schutzkappe des Prüfventils abgenommen und das Prüfventil geschlossen. Dadurch habe ich den Regler von der übrigen Gasleitung zu den Verbracuhern getrennt. Dann habe ich wieder die Gasflasche kurz geöffnet und Druck auf den Regler gegeben und die Flasche wieder geschlossen. Der Druck im Regler fiel wieder nach ca. 1 Minute ab (sieht man dort, wo die Fernanzeige angeschlossen wird.) Ich vermute, dass der Gasregler defekt (undicht) ist. Kennt jemand so ein Problem oder kann jemand dazu etwas sagen? Ich bedanke mich schon vorab für die konstruktiven Hinweise und wünsche noch einen schönen Sonntag. Habe ich einen Denkfehler oder du? Wenn man den Hahn unter der kappe dreht, dann werden nur die Druckschläuche der Flaschen getrennt, der Rest bleibt im Kreislauf da so die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wird. Was ist wenn du die drei Absperrhähne zu hast und kurzfristig druck rauf gibst? Hallo Frank, wenn man das Prüfventil (unter der schwarzen Schutzkappe) mit einem 6er Gabelschlüssel um 90 Grad dreht, wird der Regler von der Leitung zu den Verbrauchern (Heizung,Kühlschrank, Herd) getrennt. Bei der 2-jährigen Druckprüfung wird dadurch am Anschluss seitlich des Prüfventils der Druck auf die Leitungen gegeben (nicht auf den Regler). Wie ich schon beschrieben habe, hatte ich alle drei Absperrhähne (Prüfventil und 2 Gasflaschen) geschlossen und trotzdem ist nach ca. 1 Minute der Druck im Regler abgefallen. Durch die drehung wird nur das stück freigeschaltet wo man das prüfgerät anschließt und die druckschläuche werden getrennt. Sonst ist die gasprüfung unsinnig. Also fahre mal so fort wie ich sagte. Verbraucher aus und alle hähne zu. Kurz druck raufgeben, warten. Wenn der druck bleibt den ersten hahn öffnen und wieder kurz druck raufgeben, warte..... Hallo Reinhard, hast Du alle möglichen Verschraubungen und Dichtungen am Regler und den Flaschen mit Seifenlauge geprüft? (Besser geht es mit Leckspray) Wenn ja, konntest Du die Undichtigkeit am Regler eingrenzen? Irgendwohin muss das Gas ja verschwinden :gruebel: Acj, gerade gelesen das du die hähne zu hattest und trotzdem das problem. Tippe auf evtl einen Schlauch. Sonst klemme mal ein schlauch komplett ab und schraub die Blindkappe rauf. Beobachten. Problem noch da, mit der anderen seite so fortfahren
Hallo Jack, "(hast Du alle möglichen Verschraubungen und Dichtungen am Regler und den Flaschen mit Seifenlauge geprüft? (Besser geht es mit Leckspray))" Hatte ich schon beschrieben. Werkstatt sagt mir, Leckspray wäre auch nur Seifenwasser!? Hallo Frank und Jack, jetzt ein paar Bilder: [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]Das mit dem Verschließen mit der Kappe und jeweils einseitig prüfen, werde ich morgen noch machen. Hallo, ich hab diesen leichten Gasgeruch auch schon festgestellt, habe auch eine DuoControl. Mir aber bisher keine Gedanken darüber gemacht. Ich war im September zur TÜV-Prüfung. Dieser hat die Dichtigkeitskontrolle sehr ausführlich und genau gemacht. Müsste sowas da nicht auffallen? Dieter Der Gasgeruch hat mich nur stutzig gemacht. Erst dann habe ich durch Kontrolle festgestellt (an der Fernanzeige), dass der Druck innerhalb einer Minute abfällt. Und das war vorher nie. Hat mindestens 2-3 Stunden gehalten. Hm, wo Du es gesagt hast, mich eigentlich auch. Deswegen hab ich ja geschrieben und gefragt, ob der TÜV-Mensch das nicht gemerkt hätte bei der Dichteprüfung. Wenn es gasschlauchseitig ist evtl.nein. Die Gasprüfung zählt ab der duo oder wenn es die nicht gibt, übergang zu den starren leitungen. Die gasschläuche werden erstmal optisch geprüft und dann mit lecksuchspray. Dort wird keine druckprüfung durchgeführt. Hallo Dieter, Leckspray ist nur zäher als deine Seifenlauge und haftet besser/ schäumt besser. Wenn Du am Regler keine Undichtigkeiten feststellen kannst, musst Du die Undichtigkeit einkreisen, wie Frank es beschrieben hat. Kannst Du weiterhin nichts findest und Du hast nach wie vor den Regler in Verdacht, lass ihn von Truma überprüfen. Bei Gas würde ich keine Kompromisse machen. :!: Du schläfst dann auch besser :wink: Hallo an alle Helfer und Interessierten, ich habe das Leck gefunden. Sobald Druck auf den Regler kommt, strömt leicht Gas aus dem gelben Stopfen, der sich am oberen Teil des Reglers befindet. Ich denke dass dieser Stopfen schon so eine Art Überdruck-Öffnung ist, da sich daran ein winzig kleines Loch befindet. Aber es weicht sofort und ständig (solange Druck vorhanden ist) Gas aus. Ich denke, das ist nicht normal und ich werde wohl einen neuen Regler brauchen. Vorhere werde ich aber bei Truma anrufen. Oder weiß jemand von Euch dazu etwas? Danke für Euer Interesse und Euere guten Anregungen. [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]Noch ein letzter Nachtrag: Ich habe bei Truma angerufen und das Problem beschrieben. Der Service-Techniker hat sofort gesagt, dass ein neuer Regler notwendig ist. Das gelbe Teil ist ein Überdruckventil und muß im Normalbetrieb dicht sein. Eine Reparatur ist nicht möglich. Danke für die Info. Der Kauf steh bei mir auch noch an. Wie alt war denn dein Regler? Ja, der Regler ist verpreßt, ein Rankommen an die defekte Membran ist nicht möglich. Dein Regler hat entweder ne defekte Membran (abblasen durch Entlastungsbohrung), oder eine klemmende Reglerstufe (Überdrucksicherung bläst ab). Interessant für einige hier wäre sicherlich der anstehende Druck am Ausgang, kannst Du das spaßeshalber mal nachmessen lassen (Installateur). Wenn 100 mbar anliegen, ist es mit Sicherheit die Überdrucksicherung. Ich würde aber an deiner Stelle mal den Regler schlachten und nachsehen. Dazu mußt Du die Bördelkante der Dosen aufschleifen.
Hallo Jack, der Regler (bzw. das Wohnmobil) wird jetzt 6 Jahre alt. Hallo an alle, ich habe gestern mittag den Regler bei Campxxxxxxx24.de (Superpreis!) bestellt und heute mittag kam er mit DPD. Vor einer Stunde eingebaut, der Druck hält immer noch. Somit alles wieder o.k. Könnte also sofort losfahren, aber wohin? Zur Tankstelle und dann ab in den Urlaub. Hmmm ne ist ja kein Wochenende ;-( Aber schön das es wieder funktioniert Hi an Alle. IMein Womo war bis im November on Tour und in der Zeit war die Anlage definitiv Dicht. Ich hatte nach Abluss meiner letzten Fahr noch vllt einen Liter drin und lies den Kühlschrank an bis die Flaschen leer waren. So bin ich dann Ende Januar zum TÜV und wollte/hab da TÜV und Gasprüfung machen lassen. Der gute Mann beim TÜV kam so gar nicht mit meiner Duo Control klar :nixweiss: und pumpte und machte... Er meinte die Anlage verliert Druck, wisse aber jetzt nicht wirklich genau wie die (meine) Anlage zu prüfen wäre, er hätte bisher nur Ein-Flaschenanlagen gemacht. Ich versicherte ihm das die Anlage im November noch getan hat... Kurzum machte er die Gasplakette hinten dran :gruebel: 2 Wochen später holte ich mir 2 neue Alu-Pullen, schloß diese an und bemerkte ums Womo und im Innenraum Gasgeruch... Naja dachte ich, irgendwie riechts ja immer direkt nach dem Flaschentausch und fuhr los. Einen Kilometer weiter ging ich mit meiner Süßen einkaufen und als wir danach wieder ans Womo kamen merkte ich wieder Gasgeruch :eek: Sogleich wurden die Flaschen abgedreht... Jetzt hab ich mal nachgeschaut und frage mich ob der Prüfanschluss im normalen Betrieb wie in der Abb. 1 aus EHHRG Post geschlossen oder wie in Abb. 2 offen sein muss? Meiner ist offen.... Sorry dass ich den alten Fred hochgeholt habe, hab aber sonst keinen passenderen gefunden. LG Hallo gulli666, Dreh den Prüfanschluss mit einem Gabelschlüssel zu und prüfe dann nach einiger Zeit, ob noch Gasgeruch ist. Wahrscheinlich warf das die Ursache. Hallo gulli666, Dreh den Prüfanschluss mit einem Gabelschlüssel zu und prüfe dann nach einiger Zeit, ob noch Gasgeruch ist. Wahrscheinlich warf das die Ursache. Hallo zusammen, auch ich habe einen Truma Duo Anschluß, da ich jetzt einen Gastank habe, nutze ich erst mal das Gas aus dem Tank und halte mir zwei angeschlossenen 11 KG Flaschen als Reserve. Damit im Innenraum das Schaudt Diplay nicht anfängt zu blinken, habe ich beide Gasflaschen kurz aufgedreht und wieder zugedreht, so das Druck im Truma Duo ist. Nach zwei Tagen fängt das Schaudt Display wieder an zu blinken. Nun frage ich mich wenn doch keine Verbraucher angeschlossen ist, wieso baut sich der Druck ab ? |
Anzeige
|